Vollständige Version anzeigen : Diskussion: Wie brutal kann/darf SV sein?
timebird
29-03-2008, 21:41
Wie brutal die SV sein darf?
Ich bin ja eigentlich ein friedlicher Mensch, aber wenn jemand es echt schafft, das ich denke mich wirklich verteidigen zu müssen, dann kann der sich warm anziehen.
In dem Moment gibts für mich kein abwägen zwischen brutal, nicht brutal, naja ein bisschen(so Gedanken blockieren nur und schwupps ist die eigene Nase drin).... Dann geb ich alles um zu überleben.
Wenn dann im nachhinein ein Richter meint, ich sei zu "brutal", naja lieber ein paar Jahre gesiebte Luft, als für immer tod.
Ich bin ja eigentlich ein friedlicher Mensch, aber wenn jemand es echt schafft, das ich denke mich wirklich verteidigen zu müssen, dann kann der sich warm anziehen.
In dem Moment gibts für mich kein abwägen zwischen brutal, nicht brutal, naja ein bisschen(so Gedanken blockieren nur und schwupps ist die eigene Nase drin).... Dann geb ich alles um zu überleben.
Wenn dann im nachhinein ein Richter meint, ich sei zu "brutal", naja lieber ein paar Jahre gesiebte Luft, als für immer tod.
Genauso!! Ich habe niemanden eingeladen mich anzugreifen.. wer es doch tut muß die Konsequenzen tragen!:gnacht:
Genauso!! Ich habe niemanden eingeladen mich anzugreifen.. wer es doch tut muß die Konsequenzen tragen!:gnacht:
Was ist denn das für ein Quark? Sorry, aber ihr seid beide etwas halbstark vom Gesagten her. Eine Verteidigungssitation ist nicht immer eine Sache zwischen Leben und Tod. Paranoia? Zuviele Actionfilme gesehen?
Wenn dich einer wegschubst, vielleicht sogar nochmal, dann bring ihn doch um ohne darüber nachzudenken, ob... bla,bla...
Lieber gesiebte Luft als Tod... Kommst du aus einem Wilden Western?
Wenn du gesiebte Luft atmest, wirst du wahrscheinlich nicht in akuter Lebensgefahr geschwebt haben... Aber wenn dir das eben lieber ist, bitte.
"SV? Da schalte ich voll ab, Alter, da kenn isch NIX! Geht schliesslich um mein Leben, Mann!"
Ich schmeiss mich weg...
Natürlich würde ich wahrscheinlich auch zu einer Tötung fähig sein, wenn es mein Leben rettet. Wer nicht? Aber vorsichtshalber immer volle Kanne... kann nicht euer ernst sein, oder?
Wenn ihr expliziz lebensbedrohende Situationen meint, dann müsst ihr das auch sagen. Noch gehts nur um SV allgmein.
timebird
31-03-2008, 08:35
Was ist denn das für ein Quark? Sorry, aber ihr seid beide etwas halbstark vom Gesagten her. Eine Verteidigungssitation ist nicht immer eine Sache zwischen Leben und Tod. Paranoia? Zuviele Actionfilme gesehen?
Wenn dich einer wegschubst, vielleicht sogar nochmal, dann bring ihn doch um ohne darüber nachzudenken, ob... bla,bla...
Lieber gesiebte Luft als Tod... Kommst du aus einem Wilden Western?
Wenn du gesiebte Luft atmest, wirst du wahrscheinlich nicht in akuter Lebensgefahr geschwebt haben... Aber wenn dir das eben lieber ist, bitte.
"SV? Da schalte ich voll ab, Alter, da kenn isch NIX! Geht schliesslich um mein Leben, Mann!"
Ich schmeiss mich weg...
Natürlich würde ich wahrscheinlich auch zu einer Tötung fähig sein, wenn es mein Leben rettet. Wer nicht? Aber vorsichtshalber immer volle Kanne... kann nicht euer ernst sein, oder?
Wenn ihr expliziz lebensbedrohende Situationen meint, dann müsst ihr das auch sagen. Noch gehts nur um SV allgmein.
Du scheinst was zu übersehen. Ich sag nicht das ich jeden der mir dumm kommt angreife. Ich meine nur, wenn mir einer wirklich/richtig/und zu 100% ans Leder will, dann denke ich da nicht groß nach.
Bleib Du ruhig beim sportlich korrekten Judo. Muss jeder selber wissen.
Das hat übrigens auch nix mit wilden Westen zu tun, wenn Du mal ne Zeitung in die Hand nimmst.
Ich schmeiss MICH weg...
timebird
31-03-2008, 08:39
Eine Verteidigungssitation ist nicht immer eine Sache zwischen Leben und Tod.
Was mir da noch einfällt, ab wann ist es bei dir denn eine?
Wenn dich einer Dumm anschaut?
Wenn Dir ne Nase nicht passt?
Und Du machst auf Moralapostel....
Birdsegg
31-03-2008, 09:36
Tja dann mal meine Ansicht dazu:
In was für einer Situation seid Ihr, welche Umgebung?
Sind da zum Beispiel Leute die Dir helfen können oder bist Du allein im Stadtpark unterwegs?
Wie viel Zeit habt Ihr Euch zu wehren, wieviel Zeit eine Technik zu planen? Aus meiner Sicht keine.
Wie stark, schnell, trainiert ist der Angreifer? Ihr seit nicht in einem Ring, mit Gewichtsklassen etc...
Ihr seit nicht aufgewärmt (gedehnt), habt evtl. die falsche Kleidung an (z.B. enge Jeans/Rock oder so).
Ist es ein Angreifer oder mehrere…. und und und….
Ich denke es gibt zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Hier sollte der gesunde Menschenverstand einsetzten.
Aber generell zu sagen, dieses oder jenes sei zu brutal halte ich für falsch.
Wer z.B. eine Frau im dunklen angreift mit der Absicht einer Vergewaltigung, der muß in kauf nehmen schwer verletzt zu werden.
Einer Frau zu raten den Angreifer mit sanften Mitteln zu Boden zu ringen und dann auf Hilfe zu hoffen ist eine Illusion, weit weg von der Realität.
Mit besten Grüßen
Thomas
Du scheinst was zu übersehen. Ich sag nicht das ich jeden der mir dumm kommt angreife. Ich meine nur, wenn mir einer wirklich/richtig/und zu 100% ans Leder will, dann denke ich da nicht groß nach.
Bleib Du ruhig beim sportlich korrekten Judo. Muss jeder selber wissen.
Das hat übrigens auch nix mit wilden Westen zu tun, wenn Du mal ne Zeitung in die Hand nimmst.
Ich schmeiss MICH weg...
Wenn du meinst, das tatsächlich erkennen zu können ("wenn mir einer wirklich/richtig/und zu 100% ans Leder will") - sag mir, wer sich da nicht ohne Rücksicht wehren würde (entsprechend den Möglichkeiten)?
Meinst du, ich würde mich killen lassen, damit ich vor Gericht keinen Ärger bekomme? Denkst du, ich wende auf der Strasse korrektes Judo an? :narf:
Les dir doch noch mal dein Zeugs durch:
"...aber wenn jemand es echt schafft, das ich denke mich wirklich verteidigen zu müssen........ In dem Moment gibts für mich kein abwägen zwischen brutal, nicht brutal....."
Es kommt eben so rüber, dass nicht unbedingt dein Leben eindeutig in Gefahr sein muss, sonder du dich nur "echt" verteidigen musst. Und "echt" isses nur, wenn es um Leben und Tod geht, oder was? :rolleyes:
Und der klingt auch nicht viel besser:
"Genauso!! Ich habe niemanden eingeladen mich anzugreifen.. wer es doch tut muß die Konsequenzen tragen!"
Klingt ja erstmal nicht schlecht, aber es war eine Zustimmung auf dein WildWest Gelaber.
Und dass ich Judo mache oder du etwas anderes, hat mit der Fragestellung hier einfach mal gar nichts zu tun.
Wenn ich jemanden werfe, kann ich im Wurf evtl. entscheiden, ob ich sein Rückrat auf der Bordsteinkante zersplittern lasse oder ihm eine "sanfte" Landung ermögliche. Und das kommt nun mal auf die Situation an.
Nix mit Verteidigung = ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist pubertär oder primitiv.
Wenn du ausschliesslich lebensbedrohliche Situationen meinst - dann hättest du dir den Quatsch sparen können. Wer lässt sich schon abmurksen?
LG
timebird, wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche und ich war nur zu genau und "überdsah" das, was du nur dachtest, aber nicht geschrieben hast.
Wie ich weiter oben schon schrieb, darf SV genau genommen wohl nie brutal sein. Brutalität ist kein Kriterium für eine SV.
Wer es nicht verstehen will:
Brutalität – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Brutalit%C3%A4t)
Brutalität bitte nicht mit Härte verwechseln. Denn Brutalität könnte per se eine überzogene SV darstellen. (BIS zur Angemessenheit war es eine notwendige Härte, darüber hinaus schon Brutalität) :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.