PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Buch "Kalter Stahl"

Linus
19-12-2007, 18:08
Hallo,

ich hätte gerne einige Meinungen zu dem o.g. Buch gelesen. Die Rezensionen bei Amazon scheinen eher von Leuten geschrieben zu sein die den Autor nicht mögen. Hier im Forum habe ich nicht sehr viel über das Buch gefunden.

Die Buchhändlerin meines Vertrauens kann die Lektüre leider nicht zur Einsicht bestellen.

Ich hoffe daher auf "qualifizierte";) Aussagen...

Gruß

André

Sven K.
19-12-2007, 20:47
Was ist für dich denn "qualifiziert" ?
Wie hoch ist dein Wissenstand bezüglich dem Umgang mit dem Messer ?

Das Buch ist einer sehr gute Einführung für Anfänger und behandelt alle
wichtigen Dinge, die man wissen sollte.
Das Buch gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der Theorieteil ist mir persönlich zuviel mit Tabellen und Grafiken
vollgestopft. Zuordnung des Geschlechts von Opfer/Täter, Häufigkeiten der
Tatorte, Verteilung der Tatorte nach Geschlecht,Tatzeitpunkte,
Abwehrverletzungen ( wer,wann, wo , wie viel wie ist die Verteilung Mann/Frau),
Verletzungen beim Täter usw. usf.
Es ist schön das mal gesehen zu haben. meiner Meinung nach ist es aber
unnützes Wissen für den Anfänger und bläht nur das Buch auf. Es gibt dem
Buch aber auch einen wissenschaftlichen Tatsch.

Der praktische Teil ist ein sehr gute Anleitung wie man das Training aufbauen
sollte. Allerdings ist es keine Anleitung nach dem Motto - Wenn A angreift
macht B Block X und kontert mit Y - sondern es gibt vielmehr Einblicke in die
Struktur eine guten Messertrainings. Wie sollte die Ausrüstung aussehen.
Trainingsansätze, Intensitäten, welches Messer nehme ich, Tragearten der
Waffe, Ziehübungen, Haltegriffe usw.

Der Autor gibt Einblicke in das Verhalten zur Distanzgewinnung, Störtechniken,
das Agieren mit Finten, Meid/Ausweichbewegungen, waffenlose Abwehr von
Messerangriffen und natürlich die bewaffnete Abwehr von Messerangriffen.
Hier bemängel ich den Abschnitt "Schusswaffen gegen Messer". Der geneigte
Leser hat wohl in den seltensten Fällen eine Schusswaffe dabei. :rolleyes:
vermutlich wollte er damit aber den "Marktanteil" der Sicherheits/Einsatzkräfte
mit abdecken. Gefallen hat mir der Bereich "Verhalten im und am Auto". Dies
wird von wenigen bis gar nicht behandelt.
Ein kleiner Teil über Verletzungen, den Gesetzestexten zur Notwehr, was für
Waffen man im Knast bastelt und dem psychologischem Aspekt der SV runden
das Buch ab.

Mir persönlich fehlen nur Sachen wie "Putativnotwehr", das Waffengesetz
oder das Vorgehen in der Nothilfe.

Der Autor hat versucht ein Messerbuch "Für Alle" zu schreiben. Das ist nicht in
allen Punkten gelungen. Für den Anfänger sind Informationen enthalten die er
nicht braucht, gleichermaßen fehlen aber auch Grundlagen die eventuell
interessant wären. Wie z.B. der kulturelle Umgang mit der Waffe in Europa,
die verschiedenen Winkelsysteme anderer Stile.

Ebenso verhält es sich mit der Ausrichtung für den Fortgeschrittenen.
Einige Sachen habe ich oben schon angegeben, die mir fehlen und andere
Sachen interessieren mich nicht. Dies ist aber bei fast jedem so und sollte
nicht großartig als Manko bewertet werden.

Boh is dat viel was ich hier hingstolpert hab. ;)

Alles in allem ein gutes, breitgefächertes Buch mit einem viel zu hohem Preis.
Es gibt Bücher für die Hälfte die mir mehr bringen.

Das ist aber meine ganz persönliche Auffassung !

Möge der Autor mir verzeihen. :rolleyes:

Linus
20-12-2007, 08:13
@ Sven:

Genau diese Form von Aussagen in positiver oder negativer Form hatte ich mir erhofft, d.h. Darstellungen mit denen ich persönlich etwas anfangen kann.

Ich habe es in diesem Forum schon häufiger gelesen wie derartige Fragen in unsachliche Diskussionen über Stile und die Qualifikation des Trainers / Autors abgeglitten sind. So etwas wollte ich nicht.

An dieser Stelle ein herzliches Danke für die schnelle Antwort !!!

Gruß

André

Schubusch
20-12-2007, 15:33
@ Sven, was für bücher zu der Thematik kannst du denn noch empfehlen (egal ob englisch oder deutsch) ?

Sven K.
20-12-2007, 17:47
@ Sven:

Genau diese Form von Aussagen in positiver oder negativer Form hatte ich mir erhofft, d.h. Darstellungen mit denen ich persönlich etwas anfangen kann.

Ich habe es in diesem Forum schon häufiger gelesen wie derartige Fragen in unsachliche Diskussionen über Stile und die Qualifikation des Trainers / Autors abgeglitten sind. So etwas wollte ich nicht.

An dieser Stelle ein herzliches Danke für die schnelle Antwort !!!

Gruß

André

Da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Die hat er voll und ganz. Das
merkt man schon daran wie und vor allem was er schreibt.

Sven K.
20-12-2007, 17:48
@ Sven, was für bücher zu der Thematik kannst du denn noch empfehlen (egal ob englisch oder deutsch) ?

Wie ist denn dein Wissenstand ? Bist Du Anfänger in der Materie oder Vollprofi ?;)

Sven K.
21-12-2007, 14:14
Für einen günstigen Einblick empfehle ich

"Messer, Messerkämpfe und ähnliche Zwischenfälle. Wie man einen wirklichen Messerkampf überlebt " (http://www.amazon.de/Messerk%C3%A4mpfe-%C3%A4hnliche-Zwischenf%C3%A4lle-wirklichen-Messerkampf/dp/3933253071/ref=sr_1_69?ie=UTF8&s=books&qid=1198241627&sr=1-69)
von Marc MacYoung

Als Trainingsbuch finde ich
"Selbstverteidigung gegen Messerangriffe " (http://www.amazon.de/Selbstverteidigung-gegen-Messerangriffe-Christian-Braun/dp/3898991296/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1198246026&sr=1-2)
von Christian Braun nicht verkehrt. Sehr viele Bilder, gut erläutert. Ist aber eben
"nur" ein Trainingsbuch. Leider keine weiteren Informationen.

Wer dem englischen mächtig ist, dem empfehle ich
Masters of the Blade (Taschenbuch) (http://www.amazon.de/Masters-Blade-Reynaldo-S-Galang/dp/0972767924/ref=pd_sbs__img_5)
von Reynaldo S. Galang (Autor)
Ich sach nur 457 Seiten und 2500 Fotos. Für den Preis ein echter Brüller.
Mann bekommt einen Einblick über Verschiedene Stil, Techniken usw.

Es gibt einige Bücher von Michael D. Echanis bei Amazon.
Ob ihrer Qualität kann ich leider nichts genaues sagen.
Sie sind preislich allerdings echte Schnäppchen !
Ich durfte mal eines "überfliegen". Der Titel war
"Knife Self-Defense for Combat" oder so. Es waren einige
Merkwürdigkeiten drinnen, wenn ich mich recht entsinne
und ist eher für unsere Killerkönige in den Spezialeinheiten geeignet. :)

Diese Angaben sind ohne Gewehr ( sind ja Messerbücher :D )
und nach Preisen erstellt. :cool:

Allgemein sind viel Sachen auch Geschmackssache ! Die einen
mögen Jim Wagner die anderen hassen ihn. Ebenso bei Hock Hochheim.
Jeder Leser hat auch andere Schwerpunkte, die ihn interessieren.
Ist also nicht so leicht Empfehlungen auszusprechen.

krav maga münster
21-12-2007, 14:59
Obwohl von vielen kritisiert, finde ich das "Sevillian Steel" gar nicht mal so schlecht.

Gruß Markus

doc faust
21-12-2007, 15:35
ich hätte gerne einige Meinungen zu dem o.g. Buch gelesen.

gutes buch!

weitere rezensionen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/kalter-stahl-buch-61485/

17x17
21-12-2007, 15:38
Ich war nach der Lektüre des Buches ein bisschen enttäuscht - allerdings lag das wohl eher an den sehr guten Bewertungen des Buches die ich vorher gelesen hatte.

Nach dem Buch kann man sicherlich die Lektüre einiger anderer Bücher sparen - umgekehrt kann man sich die Lektüre von "kalter Stahl" auch sparen, wenn man einge andere Bücher vorher gelesen hat.

Zum eigentlichen Gebrauch des Messers wird im Buch eher wenig geschrieben, ich würde sagen, dass es mehr um das drumherum geht.

Ein besseres deutschsprachiges fällt mir nicht ein, und es ist sicherlich kein schlechter Kauf.

Sven K.
21-12-2007, 15:44
Obwohl von vielen kritisiert, finde ich das "Sevillian Steel" gar nicht mal so schlecht.

Gruß Markus

Und gar nicht so teuer. ;)

krav maga münster
21-12-2007, 15:45
gutes buch!

Naja, du bist einer seiner Leute und wirst kaum sagen das es Scheiße ist. ;)

Gruß Markus

Linus
22-12-2007, 17:44
gutes buch!

weitere rezensionen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/kalter-stahl-buch-61485/

@Doc Faust

Danke für den Link, etwas in dieser Art habe ich gesucht und nicht gefunden...

Gruß

André

Schubusch
26-12-2007, 10:40
Da guckt man mal über Weihnachten nicht ins KKB und gleich so viele neue Beiträge:p

@Sven, also ich befasse mich nur nebenbei ein wenig mit Messer- also auf jeden Fall Anfänger, und Literatur zu diesem Thema habe ich noch überhaupt gar keine- noch nicht:cool:

Sven K.
26-12-2007, 11:46
Da guckt man mal über Weihnachten nicht ins KKB und gleich so viele neue Beiträge:p

@Sven, also ich befasse mich nur nebenbei ein wenig mit Messer- also auf jeden Fall Anfänger, und Literatur zu diesem Thema habe ich noch überhaupt gar keine- noch nicht:cool:

Kein Problem. Hab dir ja einiges genannt. :D;)

emerson
26-01-2008, 20:01
Ich habe gerade folgende Rezension in einem anderen Forum (Waffen-online) entdeckt:

"Aufgrund extremer persönlicher Differenzen mit dem Verfasser habe ich auf eine offizielle Rezension dieses Buches auf meiner ***********-Site verzichtet. Kurz vor Weihnachten hat mir einer meiner Trainees das Buch geliehen, und ich habe es komplett durchgelesen. Da ich zwangsläufig nicht objektiv sein kann, bitte ich dies beim Lesen meiner folgenden Bewertung zu berücksichtigen:

Der umfangreiche "theoretische Teil" mit ca. 100 Seiten enthält gerichtsmedizinisches Material, das halt für Mediziner und nicht für Messerkämpfer/-innen aufbereitet wurde. Letztere interessieren sich dafür, welche Ziele nicht tödlich und tödlich mit der Klinge angegriffen werden können. Und welche Trefferwirkung das auslöst. Allerdings hätte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Buch sofort indiziert, wenn hier die entsprechende "Gebrauchsanweisung" veröffentlicht worden wäre.

Die Ausführungen zu den Messertypen sind okay, aber das hat mit dem eigentlichen Thema nur am Rande etwas zu tun. Gegen die Ausführungen zur Prävention und Deeskalation kann ich nichts einwenden, denn deren Ähnlichkeit zu meinen Eskalationsstufen 1 und 2 nach *********** ist frappierend. Der Verfasser geht allerdings wesentlich ausführlicher auf Verhaltensmuster in einer Vorkampfsituation ein. Das haben wir bei *********** nicht getan, da es hier keine Patentrezepte gibt. Und auch Herr Roeber räumt bei seinen Ausführungen ein, dass ein und dasselbe Verhalten je nach Situation und Adressat sehr unterschiedliche Reaktionen auslösen kann. Sehr viel schlauer kann man durch die Lektüre der Möglichkeiten also nicht werden. Man muss ihm allerdings zugute halten, dass er das Thema im deutschsprachigen Raum wenigstens einmal ausführlicher dargestellt hat.

An einer Stelle zum Thema "Öffnen des Messers" wird auch meine namentlich nicht genannte Site kritisiert, aber das lest ihr am besten selber nach. Meine eigenen Empfehlungen hierzu basieren unter anderem auf eigener, PRAKTISCHER Erfahrung im Messerkampf als Straßenkampf. Und das Foto mit Herrn Alexander Essig fand ich einfach nur komisch.

Die Empfehlungen zum Thema "Messerkampf und Justiz" sind recht optimistisch und von der sogenannten "poltical correctness" geprägt. Dementsprechend unterscheiden sie sich wesentlich von meinen eigenen. Aber dafür bekommt Herr Roeber mit seinem Standpunkt auch keinen Ärger mit irgendwelchen Bundesprüfstellen.

Ansonsten gibt es allgemeine Infos zum Thema Messerkampf, die man wie immer unterschiedlich bewerten kann. Escrima, SAL, ***********, ECPO, Jim Wagner oder das UCS von Herrn Röber - man kann es halt unterschiedlich betrachten. Jeder möge sich das heraussuchen, was er überhaupt trainieren kann und was für ihn persönlich funktioniert. Konkrete Messerkampfanwendungen werden in dem Buch kaum gezeigt. Aber das ist auch nicht dessen Intention, da die eigentlichen Messerkampftechniken in irgendwelchen Videos auf käuflicher DVD erscheinen sollen. Das Ganze ist eine Mischung aus Latosa Escrima, WT und Hock Hochheim. Also nichts Neues, wie mir einer meiner Trainees nach Teilnahme an einem UCS-Lehrgang mitteilte.

Die Ausführungen zur ersten Hilfe sind recht ordentlich, aber sie sind halt auch kein zentrales Thema in einem Buch über Messerkampf. Wenn ich in einer dunklen Seitenstraße einen Messerkampf durchzustehen habe, ist mein Verbandskasten leider im Auto zurückgeblieben. Und bei wirklich schweren Verletzungen muss man erst einmal die Nerven haben, um bei sich selbst oder anderen medizinisch korrekt tätig zu werden. Ich sage nur: übelkeitserregender Blutgeruch, Schock, Schmerz!

Zum Thema "Amazon-Bewertung": In der ersten Welle hat der "UCS-Fanclub" überschwengliche Bewertungen verfasst. Diese wurden irgendwann von sehr negativen Bewertungen anderer Leser und UCS-Lehrgangsteilnehmer abgelöst. Diese sind jetzt auch wieder verschwunden und wurden durch neue positive Kritiken ersetzt. Unter diesen Umständen riecht das geradezu nach Manipulation im Hintergrund. Ich selbst habe daher dazu nichts geschrieben. Das lohnt nicht.

Mein persönliches Gesamtfazit:
Inhaltlich drei von fünf Sternen, wenn man fairerweise die Zielsetzung "Hintergrundmaterial" berücksichtigt. Mit 35,-- Euro entschieden zu teuer, 19,50 Euro wären angemessen gewesen. Die brauchbaren Dinge zum Thema Messerkampf könnt ihr auf *********** kostenlos nachlesen. Oder wie es mein Trainee ausdrückte: "Zu 65 Prozent seid ihr beide inhaltlich gleich".

trioxine
26-01-2008, 20:15
ich habe es bisher noch nicht gelesen und kann über den inhalt kein urteil abgeben,aber wie vorher schon oft angesprochen ist der preis absolut zu hoch und ich denke das ich es erst kaufe wenn ich es gebraucht finde!

Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 21:09
Wenn Du willst leihe ich es Dir. Kann es im März mitbringen.

Gruß,
Eric

17x17
27-01-2008, 14:06
Messerkampfanwendungen werden in dem Buch kaum gezeigt.

Dem kann ich nur zustimmen. zum eigentlichen Thema, so wie ich es verstand "Messerkampf" war wenig darin.
Für mich war es nciht sooo schlimm, weil ich mir schon viele andere Sachen angesehen. Die Peripherie des Themas ist ja auch nicht uninteressant.

krav maga münster
27-01-2008, 22:41
Ich habe gerade folgende Rezension in einem anderen Forum (Waffen-online) entdeckt:
Da sie ja von Dir geschrieben wurde ! ;)

Lange nichts mehr von Dir gehört Uli. :rolleyes:

Wie schon geschrieben, kenne ich das Buch nicht und ich habe auch nicht vor es mir zu holen.

Es liegt einfach daran, das ich für solche Bücher egal welchen Preis sie haben, keine Interesse habe.

An die etwas älteren natürlich schon, John Styers, H. J. Fiedler, John Cassidy...etc..

Nur eben nicht die neueren Bücher. :o

Gruß Markus

Tornado
28-01-2008, 00:00
Was ist für dich denn "qualifiziert" ?
Wie hoch ist dein Wissenstand bezüglich dem Umgang mit dem Messer ?

Das Buch ist einer sehr gute Einführung für Anfänger und behandelt alle
wichtigen Dinge, die man wissen sollte.
Das Buch gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der Theorieteil ist mir persönlich zuviel mit Tabellen und Grafiken
vollgestopft. Zuordnung des Geschlechts von Opfer/Täter, Häufigkeiten der
Tatorte, Verteilung der Tatorte nach Geschlecht,Tatzeitpunkte,
Abwehrverletzungen ( wer,wann, wo , wie viel wie ist die Verteilung Mann/Frau),
Verletzungen beim Täter usw. usf.
Es ist schön das mal gesehen zu haben. meiner Meinung nach ist es aber
unnützes Wissen für den Anfänger und bläht nur das Buch auf. Es gibt dem
Buch aber auch einen wissenschaftlichen Tatsch.

Der praktische Teil ist ein sehr gute Anleitung wie man das Training aufbauen
sollte. Allerdings ist es keine Anleitung nach dem Motto - Wenn A angreift
macht B Block X und kontert mit Y - sondern es gibt vielmehr Einblicke in die
Struktur eine guten Messertrainings. Wie sollte die Ausrüstung aussehen.
Trainingsansätze, Intensitäten, welches Messer nehme ich, Tragearten der
Waffe, Ziehübungen, Haltegriffe usw.

Der Autor gibt Einblicke in das Verhalten zur Distanzgewinnung, Störtechniken,
das Agieren mit Finten, Meid/Ausweichbewegungen, waffenlose Abwehr von
Messerangriffen und natürlich die bewaffnete Abwehr von Messerangriffen.
Hier bemängel ich den Abschnitt "Schusswaffen gegen Messer". Der geneigte
Leser hat wohl in den seltensten Fällen eine Schusswaffe dabei. :rolleyes:
vermutlich wollte er damit aber den "Marktanteil" der Sicherheits/Einsatzkräfte
mit abdecken. Gefallen hat mir der Bereich "Verhalten im und am Auto". Dies
wird von wenigen bis gar nicht behandelt.
Ein kleiner Teil über Verletzungen, den Gesetzestexten zur Notwehr, was für
Waffen man im Knast bastelt und dem psychologischem Aspekt der SV runden
das Buch ab.

Mir persönlich fehlen nur Sachen wie "Putativnotwehr", das Waffengesetz
oder das Vorgehen in der Nothilfe.

Der Autor hat versucht ein Messerbuch "Für Alle" zu schreiben. Das ist nicht in
allen Punkten gelungen. Für den Anfänger sind Informationen enthalten die er
nicht braucht, gleichermaßen fehlen aber auch Grundlagen die eventuell
interessant wären. Wie z.B. der kulturelle Umgang mit der Waffe in Europa,
die verschiedenen Winkelsysteme anderer Stile.

Ebenso verhält es sich mit der Ausrichtung für den Fortgeschrittenen.
Einige Sachen habe ich oben schon angegeben, die mir fehlen und andere
Sachen interessieren mich nicht. Dies ist aber bei fast jedem so und sollte
nicht großartig als Manko bewertet werden.

Boh is dat viel was ich hier hingstolpert hab. ;)

Alles in allem ein gutes, breitgefächertes Buch mit einem viel zu hohem Preis.
Es gibt Bücher für die Hälfte die mir mehr bringen.

Das ist aber meine ganz persönliche Auffassung !

Möge der Autor mir verzeihen. :rolleyes:

Sehr gute Rezession, die einen echten Mehrwert darstellt. Sehr differenziert und und verständlich geschrieben. :halbyeaha

trioxine
28-01-2008, 08:12
Wenn Du willst leihe ich es Dir. Kann es im März mitbringen.

Gruß,
Eric

da wäre ich sehr verbunden,wenigstens mal reinsehen!

mfg stefan

emerson
28-01-2008, 11:23
Da sie ja von Dir geschrieben wurde ! ;)
Lange nichts mehr von Dir gehört Uli. :rolleyes:
Wie schon geschrieben, kenne ich das Buch nicht und ich habe auch nicht vor es mir zu holen.
Es liegt einfach daran, das ich für solche Bücher egal welchen Preis sie haben, keine Interesse habe.
An die etwas älteren natürlich schon, John Styers, H. J. Fiedler, John Cassidy...etc..
Nur eben nicht die neueren Bücher. :o
Gruß Markus

Wer ist Uli? :confused:

Die älteren Bücher sind wohl besser, weil dort die "political correctness" nicht ganz so hoch eingeschätzt wurde. Und sage bloß nichts Negatives über dieses Buch "Kalter Stahl". Denn sonst geht es dir womöglich wie einigen Rezensenten bei Amazon. Diese hat der Verfasser Hendrik Roeber nach eigener Aussage strafrechtlich angezeigt und will sie sogar noch zivilrechtlich verklagen. :ups:

krav maga münster
28-01-2008, 11:43
Wer ist Uli? :confused:
Ne ist klar ! :rolleyes:

Und sage bloß nichts Negatives über dieses Buch "Kalter Stahl". Denn sonst geht es dir womöglich wie einigen Rezensenten bei Amazon. Diese hat der Verfasser Hendrik Roeber nach eigener Aussage strafrechtlich angezeigt und will sie sogar noch zivilrechtlich verklagen. :ups:
Ich kenne das Buch ja nicht und woher hast Du überhaupt das Hintergrundwissen wen Hendrik Röber alles verklagt ?

Mensch Uli auffälliger geht es wohl nicht, mir soll es aber egal sein, ist eure Meinungsverschiedenheit.

Gruß Markus

gion toji
28-01-2008, 11:52
Ich kenne das Buch ja nicht und woher hast Du überhaupt das Hintergrundwissen wen Hendrik Röber alles verklagt ?das hat er (also Hendrik) auf waffen-online selber geschrieben:

Schön, daß du dieses Thema ansprichst....Manipulation? Aber ganz sicher!... mit den Initiatoren <der Amazonbewertungsmanipulationsaktion>* befasst sich zur Zeit die Staatsanwaltschaft München und im Anschluß daran wird noch eine zivilrechtliche Klage folgen......
* reingequetscht von mir

PS: @ Markus: kann dir das Buch mal ausleihen

trioxine
28-01-2008, 11:58
nich das wir alle verklagt werden,weil wir uns bücher ausleihen :D
pssst 23

krav maga münster
28-01-2008, 12:00
das hat er (also Hendrik) auf waffen-online selber geschrieben:
Danke Dir, weiss ich Bescheid.

PS: @ Markus: kann dir das Buch mal ausleihen
Kannst Du machen, nur wie gesagt stehe ich lieber auf die alten Schinken. :rolleyes:

Gruß Markus

trioxine
28-01-2008, 12:11

Gruß Markus

ist das englisch sprachig,obwohl bei dem titel vermutlich :D,
sind da technikserien drin,oder hast du mal nen link für mich?

mfg trio

krav maga münster
28-01-2008, 12:17

mfg trio
Bitte schön der Herr,
Klick mich hart (http://www.amazon.de/Sevillian-Steel-Traditional-Knife-Fighting-Knife-fighting/dp/1581600399)

Es sind einige Technikabläufe drin, das Buch lässt sich gut lesen, obwohl viele Kritiker dem Autor James Loriega nicht alles so glauben, was er über den spanischen Messerkampf erzählt.

Er ist halt eine sehr umstrittene Person, ich finde das Buch aber gut.

Gruß Markus

trioxine
28-01-2008, 12:21
danke dir

emerson
28-01-2008, 15:08
Ich kenne das Buch ja nicht und woher hast Du überhaupt das Hintergrundwissen wen Hendrik Röber alles verklagt ?
Mensch Uli auffälliger geht es wohl nicht, mir soll es aber egal sein, ist eure Meinungsverschiedenheit.
Gruß Markus

Du musst dich nur hier anmelden:
Forennachricht (http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=341287)

Und das habe ich dort gefunden:

"Zitat von sticky:
"Schön, daß du dieses Thema ansprichst....Manipulation? Aber ganz sicher!... mit den Initiatoren befasst sich zur Zeit die Staatsanwaltschaft München und im Anschluß daran wird noch eine zivilrechtliche Klage folgen.....ich würde mich freuen, wenn du auch als Täter ermittelt wirst. Wir sehen uns dann sicherlich..."

Na, dann war mein Zweifel an den Rezensionen auf Amazon ja berechtigt. Meine eigene wurde dort gerade gekürzt veröffentlicht. Wenigstens das trauen die Leute bei Amazon sich noch. Du kannst mich deswegen gerne verklagen, wenn du möchtest. Die Klageschift und die Entscheidung hierzu werde ich dann unter "Anhänge" auf meiner Site veröffentlichen"

Wenn der Autor seinen Kritikern mit Klage droht, solltest du besser vorsichtig sein, Markus. :ups:

Linus
28-01-2008, 16:47
@ emerson

ich habe mir sie Rezensionen bei Amazon auch durchgelesen und es war schon auffällig wie sehr dort gegen den Autor und sein System geschrieben wurde. Mit sachlichen Begründungen hatten diese Beuteilungen schon nichts mehr zu tun. Auf mich wirkte es eher als macht dort ein oder merhrere Personen ihrer persönlichen Abneigung gegen den Autor Luft.

Aus diesm Grund habe ich auch den Threat eröffnet um sachliche Hinweise über das Buch zu bekommen.

Das sich der Autor gegen die Leute zur Wehr setzte, die Amazon also Forum für eine Art der Diffamierung nutzen finde ich persönlich verständlich und nachvollziehbar.

Zurück zum Thema: Danke für deine Beurteilung des Buches.

Gruß

André

emerson
28-01-2008, 17:33
Na ja, wer gerne austeilt, sollte auch einstecken können. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall. Zumal Wertungen wie "Grobmotoriker" und "Selbstmordtechniken" durchaus noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.;)

Stickman
28-01-2008, 18:06
:D schön, daß mein Buch im Gespräch bleibt...vielen Dank Uli :rolleyes: dir fehlt vermutlich die Aufmerksamkeit - oder ist es anders zu erklären, daß du dein öffentlich abgegebenes Versprechen auf deiner Seite brichst und dich wieder in den verschiedensten Foren anbiederst? oder sinken die Zugriffszahlen auf deine Seite? einsam? Kreuz hast du auch keins Emerson/Splinter/ UK..... - ist aber auch egal, dich erkennt man immer an deinem "Stil"

Leute, es ist mir vollkommen egal, wie das Buch bei wem auch immer ankommt. Ich hatte Lust es zu schreiben, reich wird man damit sowieso nicht und es gab ausser dem Buch von Fiedler kein deutschsprachiges Buch zu diesem Thema - vor allem gab es kein Buch, dass sich mit den Hintergründen beschäftigt..und es gab bisher noch niemanden, der z.B. einen führenden Rechtsmediziner dazu überreden konnte, etwas zu diesem Thema in einem derartigen Buch zu schreiben. Manche interessierts, andere weniger..

Es mag einigen nicht zusagen, anderen wieder eher...das ist überall so und nur ganz normal....ich habe nie den Anspruch erhoben, daß mein Buch jeden begeistern muß oder perfekt ist...

Zum Preis:

Nennt sich freie Marktwirtschaft und ich sehe nicht ein, daß die Buchhändler und Goßhändler pro Buch ein Vielfaches mehr verdienen, als ich als Autor - ich bekomme pro Buch gerade mal 25%...und mal ehrlich:D ein Buch kauft man nur einmal.....aber es ist ja niemand gezwungen es zu kaufen..

Zu den Rezensionen und meiner Reaktion:

Lustig, daß ausgerechnet ein Uli Lenz alias Splinter, Springbrunnen u.s.w., der ja schon fast jedem Kontrahenten in den Foren einschließlich deren Betreibern mit seinen Anwälten gedroht hat, davor warnt.....

Auffällig, daß er auf einmal in verschiedenen Foren auftaucht und mich, mein Buch und unser System als Aufhänger nutzt, um einen Einstieg zu bekommen.:D Mann, mußt du neidisch sein....

Die betreffenden Rezensionen wiesen strafrechtlich einwandfreie Tatbestände auf....kamen vermutlich von einer einzelnen Person oder einem bestimmten Personenkreis und bezogen sich teilweise nicht einmal auf die Inhalte des Buches oder waren aber sehr leicht als offensichtliche Lüge widerlegbar.

Daß das Ganze auch noch schriftlich, mit großer Ausdauer und öffentlich erfolgte gab der ganzen Sache noch eine besondere strafrechtliche Gewichtung..und eine zivilrechtliche..

Nachdem ich auch Amazon mit einer Klage gedroht habe, werden die Rezensionen nun vor der Veröffentlichung geprüft....Ulis objektive Rezension wurde gekürzt, weil er in jedem Satz seine Doofdolchseite genannt hat.....:D Uli, Amazon ist keine Werbeseite....miete dir doch ein paar Sendeminuten bei RTL

Ich glaube, mein nächstes Buch veröffentliche ich unter Pseudonym..:D

Abschließend....

Kauft es oder laßt es bleiben, kritisiert es - aber dann bitte auch sachlich...

und wer (öffentlich) erzählt, unsere Seminar wären grottenschlecht, die Teilnehmer würden vorzeitig ihr Geld zurückverlangen, wir wären Grobmotoriker und gehbehindert...u.s.w.......

der darf gerne auf unser nächstes Seminar kommen oder an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen... wenn er es denn durchsteht...:D

aber ich weiß ja bald, wer das war...:cool:

emerson
28-01-2008, 19:21
Was ist bitte eine "Doofdolchseite"? :confused:
Irgendwie scheinen diese Messerleute merkwürdig zu sein.

stickman:
In der aktuellen "C't magazin für computertechnik" Nr. 3 vom 21.01.08 auf Seite 86 gibt es den Artikel "Books on demand: Billig zum eigenen Buch". Dort heißt es, dass man schon für 40,-- euro sein eigenes Buch herausbringen kann. Und so teuer kann der laufende Druck der bestellten Exemplare auch nicht sein. Wenn du 8,22 Euro ( = 25 %) von 32,90 Euro Kaufpreis bekommst, wo bleibt dann der Rest ?

MCFly
28-01-2008, 21:52
Hallo Emerson...

...ich tu mich immer schwer mit neuen Namen, ich nenn dich einfach "splinter", ok :D

Na ja, wer gerne austeilt, sollte auch einstecken können.

Sicher. Was aber hat das mit Rezensionen zu tun? Ist das dein Motivationshintergrund :confused:
Das wäre sehr fragwürdig.

Ich habe deine Kritik gelesen. Und die o.g. Vermutung bestätigt sich: du willst hier deine persönliche Vendetta mit "Herrn Röber" durchziehen. Da hilft auch die scheinheilige Einleitung nicht. Wer ist schon objektiv? Das gibt es nicht...

...was ich mich frage: du als A...dolchverfasser solltest doch soviel Kollegialität besitzen, Persönliches und Fachliches auseinanderzuhalten, oder? Immerhin wirst du nächsten Monat 48 "Lenze" (:D) alt. Da sollte das doch möglich sein (?)

Das Problem ist ja nicht, dass es sicherlich auch Kritiken an Stickys Buch zu finden gibt. Das Problem ist das zwanghafte Suchen nach Rechtfertigungen, wieder einmal Angriffe zu platzieren. Wie eine vernünftige und durchaus auch kontroverse Meinung zu diesem Werk aussieht, kannst du hier ja lesen, Tornado war so frei und hat sie eingestellt.

Beste Grüße,
McFly (aber du darfst mich auch Phantom nennen)

krav maga münster
28-01-2008, 22:51
Wenn der Autor seinen Kritikern mit Klage droht, solltest du besser vorsichtig sein, Markus. :ups:
Hallo Uli,
lese bitte nochmal meine Postings durch, mit keinem Wort kritisiere ich das Buch bzw. Hendrik, also schiebe mich nicht dorthin.

Gruß Markus

-Ares-
28-01-2008, 23:06
Soweit ich das als objektiver Laie überblicken kann, liegen die Meinungsunterschiede darin:
Der Eine empfiehlt vom Ort des Geschehens zu fliehen, selbst mit leichten Verletzungen und gibt Tipps wie man im Flugzeug Alttagsgegenstände sinnvoll nutzt.
Der Andere geht davon aus, dass ein Verbandskasten immer in Griffnähe ist und man sich trotz eigener Schnittwunden fachmännisch ums Krisenmanagement kümmert.

Sollte die Differenz nur darin bestehen, lässt sich das ganze doch mit einem Sowohl als Auch klären. Ich empfinde beide Seiten als informativ und aufklärend.

Und würde später (nach dem Studium) gerne bei beiden Seminare besuchen.

edit: wobei der "Have A Knife Day" bestimmt auch einen besuch wert ist. ;)

krav maga münster
28-01-2008, 23:27
edit: wobei der "Have A Knife Day" bestimmt auch einen besuch wert ist. ;)
Mit Sicherheit ! ;)

Wobei die UCS Leute mit zu den Referenten gehören.

Gruß Markus

roberto
29-01-2008, 07:12
Hendrik, Ulrich,

da ich euch beide persönlich kenne, bitte ich euch im Namen des KKB hier nichts eskalieren zu lassen. Zu Kritiken:

Egal wie man zueinander steht, sollten sich öffentliche Kritiken immer der Sache widmen und die Person außen vor lassen. Das bezieht sich in eurem Fall auf Bücher, wie auch auf Homepages.

Des Weiteren bitte ich zu bedenken, dass ihr beide in Persona durchaus friedfertige und nette Menschen seid. Bleibt dieser Eigenschaft am Besten treu und ignoriert euch schlichtwegs oder trefft euch persönlich und macht das wie Männer aus. Nein ... vergesst meinen letzten Vorschlag lieber. Ich glaube das würde nicht wirklich gut enden. :)

Gruß,

Roberto

F. Büchner
29-01-2008, 07:58

mfg trio

moin trio ,
weißt du schon , ob und wann du am wochenende reinschneist ?
dann würde ich das buch und das dazu passende , **** klappmesser in unterarmlänge mal mitbringen :D

...ich muß mich da mal wieder um neue modelle kümmern ... :rolleyes:

im übrigen gefiel mir an dem buch der geschichtliche , kulturelle aspekt am besten.

@roberto
auf meiner "wunschliste" steht auch ein umfangreiches buch von dir :rolleyes::D:D

gruß , frank

roberto
29-01-2008, 08:17
@roberto
auf meiner "wunschliste" steht auch ein umfangreiches buch von dir :rolleyes::D:D

gruß , frank

Das wäre doch wirklich mal was! Ich werde mich, sofern ich mir mal über den Weg laufen sollte, fragen, ob so etwas auf dem Plan steht?

Wenn, dann aber nicht umfangreich, da ich wenig weiss und noch weniger zu sagen habe. Also ein Art `Kleines Handbüchlein über den italienischen Weg der kurzen Klinge und des Stockes´ ... oder so etwas in der Richtung.

Wobei es - um sich von der immer wederkehrenden Thematik SV, Effektivität usw. zu unterscheiden - vermehrt historisch/kulturell orientiert sei sollte. Hab ich dann aber überhaupt noch eine Leserschaft? :)

Roberto

Fit & Fight Sports Club
29-01-2008, 08:19
Robertos Buch, wenn es das denn geben wird, käme sicher in die Spiegel-Bestseller-Liste.:) Alleine schon aufgrund der lyrischen Spitzenleistungen - da spielen Inhalte keine Rolle:D:D:D

Ich finde das Buch von Hendrick sehr gelungen und zum UCS - System kann ich nichts sagen. Jedenfalls freue ich mich über jeden "Kollegen", der sich die Mühe macht und mal eine Gedanken "buchlich" zum Besten gibt. Hat mir auch bei Franks JKD-Schinken gefallen.

Die meisten "Kritiker" machen sich doch hier höchstens zum Vollhorst, weil sie selber keinen einzigen Satz "geradeaus" schreiben können.:cool:

Gruß,
Eric

trioxine
29-01-2008, 08:41
ich kann es nicht sicher sagen,ich glaube aber eher nicht,ich depp hab nicht bedacht das die junx mich evtl. ja aufschneiden wollen,also rechne nicht mit mir!
war dumm mich an zu melden,aber ich bin halt wie ein hai,impulsgesteuert :D!
aber sowie ich wieder laufen kann,werde ich nach hh kommen!
oder wir grillen zusammen an der ostsee ;)

Stickman
29-01-2008, 09:12
ignoriert euch schlichtwegs oder trefft euch persönlich und macht das wie Männer aus.

Dazu gehören dann aber zwei Männer.....:D und ich kenne einen, der da sicherlich nicht antreten würde....wäre aber eine angenehme Vorstellung, wenn auch keine größere Herausforderung

wobei ich einen derartigen Vorschlag von dir nicht ehrlich gesagt nicht erwartet hätte..:)

Aber ich werde auf Uli nicht weiter eingehen - damit würde ich ihn nämlich als ebenbürtig anerkennen - und das ist er ganz sicher nicht....

Ich habe hier in diesem Thread nur reagiert, weil er versucht, jegliche Kritik als
Anlass für eine rechtliche Reaktion hinzustellen....im Übrigen habe ich eigentlich seit über einem halben Jahr nichts mehr von ihm gehört und war sicherlich nicht unglücklich darüber.....keine Ahnung, warum er sich jetzt wieder interessant machen will.....vermutlich doch Einsamkeit und Neid...

Leute, die meisten hier kennen den Spinner seit Jahren aus den Foren und es wird nicht lange dauern, bis er wieder mal verschwindet oder den Forenfrieden stört......nachdem ich sowieso kaum noch in den Foren schreibe, kann mir das aber egal sein....

Der Andere geht davon aus, dass ein Verbandskasten immer in Griffnähe ist und man sich trotz eigener Schnittwunden fachmännisch ums Krisenmanagement kümmert.

Ares, dies ist sicherlich nicht der einzige Unterschied.... zumal eine Erstversorgung von Wunden immer möglich ist, auch ohne zugriffsbereiten Verbandskasten am Gürtel - und in jedem geparkten Auto am Straßenrand liegt einer....auch wenn du vielleicht eine Scheibe einschlagen mußt, um daran zu gelangen - strafrechtlich nicht relevant und fürs Überleben vielleicht hilfreich...aber das mag jeder anders sehen...

Das einzige, was ich zu diesem Thema noch sagen werde, wird irgendwann das Ergebnis der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen sein.

F. Büchner
29-01-2008, 09:31
Das wäre doch wirklich mal was! Ich werde mich, sofern ich mir mal über den Weg laufen sollte, fragen, ob so etwas auf dem Plan steht?

Wenn, dann aber nicht umfangreich, da ich wenig weiss und noch weniger zu sagen habe. Also ein Art `Kleines Handbüchlein über den italienischen Weg der kurzen Klinge und des Stockes´ ... oder so etwas in der Richtung.

Wobei es - um sich von der immer wederkehrenden Thematik SV, Effektivität usw. zu unterscheiden - vermehrt historisch/kulturell orientiert sei sollte. Hab ich dann aber überhaupt noch eine Leserschaft? :)

Roberto

deine bescheidenheit halte ich jetzt für arg kokett ... :D;)
sich selbst zu treffen und zu sprechen ist sicherlich das größere problem ...

NATÜRLICH historisch/kulturell , oder wie der geneigte amerikaner sagt : for studies only . :)

mein bedarf mit sv büchern ist gedeckt.
so geht es mit sicherheit vielen und die anderen werden auch noch erwachsen ...:ups::D

du hättest eine leserschaft und würdest eine lücke füllen.

gruß , frank

ps: ich widerspreche immer , wenn jemand sagt , italiener seien faul und bequem ... :D:D:D;)

Trinculo
29-01-2008, 09:36
so geht es mit sicherheit vielen und die anderen werden auch noch erwachsen ...:ups::D

;)

du hättest eine leserschaft und würdest eine lücke füllen.Setze mich schon mal auf die Subskriptionsliste :)

ps: ich widerspreche immer , wenn jemand sagt , italiener seien faul und bequem ... :D:D:D;)Die nennen das nicht Faulheit, sondern das "dolce far niente" :p

F. Büchner
29-01-2008, 09:43
Ich finde das Buch von Hendrick sehr gelungen und zum UCS - System kann ich nichts sagen. Jedenfalls freue ich mich über jeden "Kollegen", der sich die Mühe macht und mal eine Gedanken "buchlich" zum Besten gibt. Hat mir auch bei Franks JKD-Schinken gefallen.

Gruß,
Eric

solche bücher machen immer viel mehr arbeit , als sie später einbringen.
dafür ist der potentielle kundenkreis einfach zu klein .

es gehört immer auch ein hohes maß an idealismus dazu , "solch " ein buch zu schreiben.
und an alle , die meinen , sich unqualifiziert äußern zu dürfen :

MACHT ES ERSTMAL SELBST ... UND "BESSER" !

gruß , frank

roberto
14-02-2008, 09:45
deine bescheidenheit halte ich jetzt für arg kokett ... :D;)
sich selbst zu treffen und zu sprechen ist sicherlich das größere problem ...

NATÜRLICH historisch/kulturell , oder wie der geneigte amerikaner sagt : for studies only . :)

mein bedarf mit sv büchern ist gedeckt.

du hättest eine leserschaft und würdest eine lücke füllen.

gruß , frank

ps: ich widerspreche immer , wenn jemand sagt , italiener seien faul und bequem ... :D:D:D;)

Das Problem, Frank, ist, dass ich im Wesentlichen anders ticke als der Durchschnittsmensch. Schreibe ich ein Buch, würden viele nach dem Lesen davon ausgehen müssen, ich sei ein Soziopath (komischerweise leide ich ernsthaft an dissozialen Persönlichkeitsstörungen (APS), Subtyp impulsiv-feindseliges Verhalten) und eine Art Fundamentalist. Ich meine das ja alles nicht so wie ich es schreibe oder sage, die anderen verstehen mich nur falsch. :)

Als Teilzeitsoziopath habe ich demzufolge weder ein Gewissen, noch weiss ich was Moral ist und in andere reinversetzen kann ich mich nicht ansatzweise (von Mitleid ganz zu schweigen!). Auch kenne ich kein Schwarz oder Weiss. Für mich ist alles eine einzige Grauzone .... mal so, mal anders. Wie ich es halt gerade brauche. Oder frei nach dem Pragmatisten William James: "„Eine Vorstellung ist wahr, solange es für unser Leben nützlich ist, sie zu glauben!".

Stell Dir vor was für ein Machwerk rauskommen würde, wenn ein "Mensch" meines Schlages anfängt zu schreiben! :)

Roberto

DocDog
14-02-2008, 10:38
Stell Dir vor was für ein Machwerk rauskommen würde, wenn ein "Mensch" meines Schlages anfängt zu schreiben!

Schon mal Machiavelli gelesen ;):D

Ich würde mich auch als Lektor anbieten:) Und wenn Du ein Buch schreibst, was ich ja sehr hoffe, drängel ich mich beim Kaufen noch an Frank vorbei:cool:

Schönen Gruss,
Gökhan

32 Flavors
14-02-2008, 12:19
Schon mal Machiavelli gelesen ;):D

ja habe ich :)

Magnum2
19-02-2008, 07:58
ja habe ich :)

Wieso? Hat der auch über "Blanken Stahl" geschrieben?:ups:

Magnum2
22-02-2008, 17:07
Hallo,

ich hätte gerne einige Meinungen zu dem o.g. Buch gelesen. Die Rezensionen bei Amazon scheinen eher von Leuten geschrieben zu sein die den Autor nicht mögen. Hier im Forum habe ich nicht sehr viel über das Buch gefunden.

Die Buchhändlerin meines Vertrauens kann die Lektüre leider nicht zur Einsicht bestellen.

Ich hoffe daher auf "qualifizierte";) Aussagen...

Gruß

André
In der heute erschienenen renommierten Waffenzeitschrift Caliber (03/08) ist eine ausführliche Rezension erschienen. "Qualifiziert" genug für Dich?

Linus
22-02-2008, 19:10
In der heute erschienenen renommierten Waffenzeitschrift Caliber (03/08) ist eine ausführliche Rezension erschienen. "Qualifiziert" genug für Dich?

Danke für den Tip...ob der Rezensent qualifiziert ist kann ich dir nicht sagen;)

Mir reichten die Antworten hier schon aus, trotzdem noch einmal danke für den Hinweis, werde beim Händler mal durch die Zeitschrift blättern.

Gruß

André

Magnum2
23-02-2008, 15:09
Danke für den Tip...ob der Rezensent qualifiziert ist kann ich dir nicht sagen;)
Ich Dir auch nicht, aber bestimmt qualifizierter als ein selbsternannter "Internet-Supermesser-Kommandokämpfer-Fuzzi". :D