PDA

Vollständige Version anzeigen : Die richtigen Angriffspunkte kennenlernen

Christopher Lee
24-12-2007, 21:24
Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier aber ich möchte demnächst wenn ich mehr Zeit habe mal wieder mit einer Kampfsportart beginnen, allerdings bin ich noch in der Findungsphase.

Aus Selbstverteidigungsgründen würden mich so einige Angriffspunkte vorweg interessieren, mit dem ich den Gegner für kurze Zeit ausschalten kann oder ihm zumindest so eine Schock verpasse dass er nicht mehr weiss was er machen soll. Aber nicht nach dieser Manier hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f67/hilfe-beim-strassenkampf-fuer-verteidigung-62868/), das soll jetzt nicht abwertend sein, aber ich will keinen (grundlos) verprügeln, und schon gar nicht 5 auf einmal ;-) Das wäre mir dann echt zuviel.

Ich denke jeder kennt schon den Solar Plexus, aber ich habe auch mal von einem Nervenbündel unter den Achseln aus einer Ninjakampfkunst gehört. Von solchen Schachstellen am Körper muss es doch noch einige mehr geben? Viell. gibt es ja sogar eine Lektüre?
Wärt ihr so nett und könntet hier evtl. solche Angriffspunkte inkl. Lage aufführen?

Wünsche frohe Weihnachten
Chris

Rocky777
24-12-2007, 22:26
Ich denke jeder kennt schon den Solar Plexus, aber ich habe auch mal von einem Nervenbündel unter den Achseln aus einer Ninjakampfkunst gehört. Von solchen Schachstellen am Körper muss es doch noch einige mehr geben? Viell. gibt es ja sogar eine Lektüre?
Wärt ihr so nett und könntet hier evtl. solche Angriffspunkte inkl. Lage aufführen?

Na? Auch Galileo Mystery gesehen? Ich dachte irgendwann wäre man aus dem Alter raus alles zu glauben :p Nicht böse sein. Ich glaube was du meinst ist das hier: http://kogakure.de/images/artikel/atemi-te.jpg
Atemi-Punkte.. gibt viele Bücher drüber, aber ich glaube kaum das du (außer Nummer 57) auf der "Straße" irgendwas treffen wirst => Stress etc.

Hier die Seite.. wo auch steht WIE du treffen sollst. Atemi te // kogakure.de - Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/atemi-te/)

sbenji
24-12-2007, 22:56
Aus Selbstverteidigungsgründen würden mich so einige Angriffspunkte vorweg interessieren, mit dem ich den Gegner für kurze Zeit ausschalten kann oder ihm zumindest so eine Schock verpasse dass er nicht mehr weiss was er machen soll. Aber nicht nach dieser Manier hier, das soll jetzt nicht abwertend sein, aber ich will keinen (grundlos) verprügeln, und schon gar nicht 5 auf einmal ;-) Das wäre mir dann echt zuviel.

erstmal ohne Training wirdt die anwendung schwer werden

für die Sv würde ich dir empfehlen dir nicht zu viele stellen rauszusuchen, mit der zeit lernst du sowiso eine vielzahl Stellen und möglichkeiten kennen.

such dir ein paar raus und bau sie in dein training ein.
zb.
-schlag mit der handkante seitlich auf den hals
-solarplexus mit schlag oder knie
-faust in den Magen
-hoden oder leisten mit dem Knie
-das knie mit einem Tritt

-ganz banal eine aufs maul

es ist ziemlich egal wo du die mundpartie triffst, da der treffer eine Auswirkung hat die dir zum nachsetzen reichen wird

Nimm was du meinst am leichtesten treffen zu können

wichtig ist das du nicht nur einmal zuschlägst, sondern eine ganze serie von Schlägen setzst

ikusagei
25-12-2007, 00:40
Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier aber ich möchte demnächst wenn ich mehr Zeit habe mal wieder mit einer Kampfsportart beginnen, allerdings bin ich noch in der Findungsphase.

Aus Selbstverteidigungsgründen würden mich so einige Angriffspunkte vorweg interessieren, mit dem ich den Gegner für kurze Zeit ausschalten kann oder ihm zumindest so eine Schock verpasse dass er nicht mehr weiss was er machen soll. Aber nicht nach dieser Manier hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f67/hilfe-beim-strassenkampf-fuer-verteidigung-62868/), das soll jetzt nicht abwertend sein, aber ich will keinen (grundlos) verprügeln, und schon gar nicht 5 auf einmal ;-) Das wäre mir dann echt zuviel.

Wünsche frohe Weihnachten
Chris

Also obwohl Weihnachten ist und ich meine soziale ader endeckt habe, heißt das noch lange nicht, dass ich dir helfen kann. Aber ich kann es ja versuchen :D
Komm doch einfach beim Seminar (siehe unten) vorbei, und ich zeige dir das auch die anderen Punkte funktionieren!

noppel
25-12-2007, 01:10
zeig mal lieber, dass du bei sich wehrenden und bewegenden gegnern diese punkte triffst.

Myamoto
25-12-2007, 12:35
Dim-Mak ist sowas! Einfach "Dim-Mak" bei Google oder giftige Hand, tödliche Berührung usw....
Einfach Magen, Kehle, Gesicht, Schritt so einfach geht das .... wenn du im Stress triffst!

ikusagei
25-12-2007, 12:40
zeig mal lieber, dass du bei sich wehrenden und bewegenden gegnern diese punkte triffst.

Nee das klappt leider selten, denn ich hab keine Lust hinterher zu rennen ;)

Christopher Lee
10-01-2008, 23:16
hallo,

tut mir leid das ich mich erst so spät zurück melde, aber ich war über die feiertage verreist.

aber genau sowas wie ihr hier aufgelistet habt suche ich. ob ich diese punkte dann auch treffe, wie einige von euch bezweifeln, ist auch fraglich ;-)

vielen dank dafür
Chris

Ezekiel
10-01-2008, 23:24
aber genau sowas wie ihr hier aufgelistet habt suche ich. ob ich diese punkte dann auch treffe, wie einige von euch bezweifeln, ist auch fraglich ;-)

vielen dank dafür
Chris

Berichte doch einfach mal von deinem Training...insbesondere was bei Punkt 64 passiert ist:D

Trinculo
10-01-2008, 23:26
Lerne, so hart zu schlagen, dass es egal ist, wo Du triffst :D

Da Mo
10-01-2008, 23:41
Im Clinch kann man auch probieren einen Ellenbogen auf Pa Hui (Fontanelle) bzw. Punkt 1 auf Rockys Bild zu hauen.
Aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
Dann ist es eh immer so:" Ich will jetzt diese und jene Technik anwenden/diesen Punkt treffen"
Und dann kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.

Das ist ein Problem das häufig Leute haben die nur Formen laufen.
Ich kenne das von früher selber.

Alephthau
12-01-2008, 20:37
Hi,

Du mußt erst lernen Dich "normal" zuhauen, hast Du das getan kannst Du Dir die zusätzliche Option des Dim Mak aneignen.

Diese Punkte sind nur eine zusätzliche Option, weswegen sie auch meißt ganz am Ende gelehrt werden in den verschiedenen Kampfkünsten und nicht weil sie so ungemein geheim wären. (Vergleicht man die Lehren der verschiedenen Stile zu diesen Punkten kann nicht viel dran sein an dem "Geheimnis", denn sie sind quasi identisch! ;))

Gruß

Alef