PDA

Vollständige Version anzeigen : ausdauer trainieren

stelly199
04-01-2008, 21:50
hi
ich wollte mal wissen wie ich meine ausdauer trainieren kann für MT

ich weiß mit seilspringen aber wieviele seilsprünge sollte ich schaffen oder wieviele minuten lang ansteuern

und mit laufen aber wieviel km soll ich laufen oder wie lange sollte ich joggen können ???

teeQ
04-01-2008, 22:10
Spring doch einfach mal Seil bis du nicht mehr kannst, und probiere es zu steigern. Niemand kann sagen "wieviel Sprünge für MT nötig sind", das ist doch unfug. Du bist auf einem Level und muss probieren dich weiterzuentwickeln. Also mach einfach mal, und du merkst schon wann du nicht mehr kannst. Das gleiche auch fürs Joggen.

Was du mal machen kannst ist:

800 Meter rennen
1 min Pause
800 Meter rennen
1 min Pause
800 Meter rennen

Das entspricht 3 Kampfrunden (habe ich gehört :P )

russell
04-01-2008, 22:34
wühl dich an deine Grenzen. Meist ist es sinnvoll seine eigen Grenzen zu überschreiten. Das zeigt einem wozu man im stande ist!!!

Und was man noch erreichen könnte!!!

Bis dahin nutze alle Tips & TRicks die dir gegeben werden :)

Gruß Russell

Blu-kay
07-08-2008, 18:37
Laufen,Boxen mit Hanteln

Blu-kay
07-08-2008, 18:37
und ä.

Karate-Kid-4
07-08-2008, 19:50
Laufen,Boxen mit Hanteln

tu deinen gelenken das nicht an

evokee
07-08-2008, 23:52
wie du am besten kondition fürs muay thai bekommst? mit muay thai! klingt doof, aber du trainierst, wenn du zb intensiv an pratzen arbeitest, genau die kondition die du halt auch im ring brauchst.

ansonsten ist seilspringen für mich das one and only. springe eigentlich jeden tag zwischen 30 und 60 minuten, man kann dabei fernsehen, musik hören und man kann es quasi überall machen, weils einfach sehr sehr wenig platz benötigt.

schotte
08-08-2008, 00:06
tu deinen gelenken das nicht an

Wie sieht eigentlich mit sehr wenig Gewicht aus? Wir machen immer 3 Runden Schattenboxen mit ~1,3kg (subjektiv gesehen wahrscheinlich eher 750g) Hanteln und joggen auch damit.

Killer Joghurt
08-08-2008, 01:56
wie du am besten kondition fürs muay thai bekommst? mit muay thai! klingt doof, aber du trainierst, wenn du zb intensiv an pratzen arbeitest, genau die kondition die du halt auch im ring brauchst.

mit nem guten pratzenhalter ists sogar richtig gutes ausdauertraining.

evokee
08-08-2008, 03:14
hab ich doch geschrieben ;p

spassamleben
08-08-2008, 06:23
Wie sieht eigentlich mit sehr wenig Gewicht aus? Wir machen immer 3 Runden Schattenboxen mit ~1,3kg (subjektiv gesehen wahrscheinlich eher 750g) Hanteln und joggen auch damit.

gewichtsmanschette zb. sind ideal dafür aber hanteln sind wohl mehr oder weniger nicht zu gebrauchen dafür aus den schon hier genannten grund !
aber pro seite 750gr. sind wohl noch völlig ok nur geht es darum das handgelenk nicht so zu beanspruchen :)

der herbie
08-08-2008, 06:59
Die MT-spezifische Ausdauer holst Du die wie bereits geschrieben im Training mit Sandsack-, Pratzen- und Sparringsarbeit. Überdies ist es sinnvoll, regelmäßige Laufeinheiten zu machen. Als Ungeübter sollte hier die Grundlagenausdauer im Vordergrund stehen, d. h. relativ lange Läufe bei mäßiger Geschwindigkeit. Hat sich Dein Körper ans Laufen gewöhnt, kannst Du Intervalleinheiten einbauen. Tipp: Fang nicht gleich mit 800-Meter Intervallen an, das ist am Anfang zu heftig. Grds. sollte sich das Intervalltraining aber schon den Rundenzeiten annähern, Du willst ja deine MT-Skills trainieren und kein Spitzenläufer werden. Hinsichtlich Intervalltraining einfach mal googeln oder in das Fitnessbuch der Drs. Klitschko gucken.

Viel Spass beim Training,
hau reien,

der herbie

Anton_
08-08-2008, 07:46
mit nem guten pratzenhalter ists sogar richtig gutes ausdauertraining.

Davon gibt's zu wenige :(

Bin mittlerweile auch bei Intervallläufen angekommen. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich mir erstmal eine Strecke ausgesucht wo etwa die Hälfte über Treppen, Stock und Stein geht. Insg. waren das 5km. Zuerst hatte ich das Ziel die 5km ohne Pause zu laufen, dann die 5km in 30 Minuten zu laufen und als das kein Problem mehr war habe ich Intervalle eingebaut. Bin mittlerweile bei ~25 Minuten und muss die Dauer der Sprints stetig steigern um den Puls hochzubekommen.

Geht ganz gut im Moment. Habe meine Pratzenrunden (nach Sparring und Boxsack) durch das laufen von 2 auf 5 pushen können. Und es geht noch mehr ;)

shadowless
08-08-2008, 07:52
Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich mir erstmal eine Strecke ausgesucht wo etwa die Hälfte über Treppen, Stock und Stein geht. Insg. waren das 5km. Zuerst hatte ich das Ziel die 5km ohne Pause zu laufen, dann die 5km in 30 Minuten zu laufen und als das kein Problem mehr war habe ich Intervalle eingebaut.

hehe, ziemlich genau so hab ichs auch gemacht.

finde man kanns auch übertreiben mit laufen, muss nicht länger als 5-10 km sein. schliesslich sind wir ja keine läufer sondern boxer :)
ich geh auch öfters radfahren, richtig schön bergauf - ne tolle abwechslung!

grüsse, shadowless

lady_c
08-08-2008, 07:55
Die MT-spezifische Ausdauer holst Du die wie bereits geschrieben im Training mit Sandsack-, Pratzen- und Sparringsarbeit. Überdies ist es sinnvoll, regelmäßige Laufeinheiten zu machen. Als Ungeübter sollte hier die Grundlagenausdauer im Vordergrund stehen, d. h. relativ lange Läufe bei mäßiger Geschwindigkeit. Hat sich Dein Körper ans Laufen gewöhnt, kannst Du Intervalleinheiten einbauen. Tipp: Fang nicht gleich mit 800-Meter Intervallen an, das ist am Anfang zu heftig. Grds. sollte sich das Intervalltraining aber schon den Rundenzeiten annähern, Du willst ja deine MT-Skills trainieren und kein Spitzenläufer werden. Hinsichtlich Intervalltraining einfach mal googeln oder in das Fitnessbuch der Drs. Klitschko gucken.

Viel Spass beim Training,
hau reien,

der herbie

Da stimm ich dem Herbie voll und ganz zu! Was auch wichtig ist - REGELMÄßIG deine Ausdauer trainieren, nicht 2-3 Wochen durchziehen und dann wieder schleifen lassen das bringt dann nämlich nix...

Anton_
08-08-2008, 08:01
Man braucht Luft für etwa 5 Runden. Also 5x3 = 15. Dazwischen 1 Minute Pause = 19 Minuten. Mit Warm- und Auslaufen kommen wir auf ~30 Minuten. Das 2/3x Woche zusätzlich zum Muay Thai sollte die Zeit nicht großartig belasten.

schotte
08-08-2008, 12:25
gewichtsmanschette zb. sind ideal dafür aber hanteln sind wohl mehr oder weniger nicht zu gebrauchen dafür aus den schon hier genannten grund !
aber pro seite 750gr. sind wohl noch völlig ok nur geht es darum das handgelenk nicht so zu beanspruchen :)

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Gewichtsmanschetten und Hanteln, außer dass die Manschetten hinter den Handgelenken angebracht werden?
Oder ist genau das der Grund, keine Hanteln zu nehmen?

Anton_
08-08-2008, 12:30
Oder ist genau das der Grund, keine Hanteln zu nehmen?

Genauso ist es!

Sportler
08-08-2008, 13:10
Muss Herbie und Lady_C ein wenig widersprechen:
Viel und lang laufen? Laufen muss auch gelernt sein, da macht ein Anfänger viel falsch, kann schlecht für die Gelenke werden. Warum Zeit verschwenden und das IV-Training erst später machen? Anpassen muss man sich an jede Trainingsart - warum also nicht gleich die richtige?
IV-Training verbessert anaerobe UND aerobe Kapazitäten - und das in einem Bruchteil der Zeit.

@Lady_C:
Gerade das was du als negativ beschreibst kann ein optimales Training sein. Nennt sich Periodisierung.
Man trainiert 3 Wochen lang hart und viel, setzt ordentlich Trainingsreize. Danach kann man Trainingsvolumen und -frequenz stark verringern, Hauptsache die Intensität bleibt gleich. Auf diese Weise behält man die erreichte Fitness und kann sich auf Techniktraining, etc, konzentrieren.
Ein Beispiel: 3 Wochen lang, 6 mal die Woche 40 Minuten Intervalltraining(man muss natürlich schon ordentlich fit dafür sein). Nach dieser Zeit nur noch 10 bis 15 Minuten, selbe Intensität.
Gibt Studien dazu, die zeigen, dass Sportler noch 15 Wochen und länger ihre Fitness halten konnten, die sie in dieser kurzen Phase erreicht haben.
Nur an der Intensität darf man nicht schrauben. Also, beispielsweise weiterhin 40 Minuten Training, dafür aber locker...