PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana Montierung



Aethien
07-03-2003, 07:01
Einen wunderschönen Freitagmorgen!
Ich habe eine Frage, Katanamontierungen betreffend.

Ich besitze ein Shinken aus der Hand von Kajuna Katsomasa, Shinto / Shinshinto Epoche (ich bin mir da nicht ganz im Klaren, wohin 1790 noch gehört).
Ich erwarb es aus der Sammlung eines Sammlers Europäischer Waffen, der das Schwert leider auch europäisch polieren ließ.
Ich besitze Klinge und Schwertzwinge als alte Stücke, würde gerne eine Montierung dafür haben (derzeit ist ein recht schäbiger Militärgriff WKII daran, eine moderne Spritzgußtsuba, das alles wird dem Schwert nicht gerecht.
Das Katana ist recht kurz, mit einer stärkeren Krümmung als die meisten heute gebräuchlichen Iaitos, weswegen ich auch keine Saya bisher dafür finden konnte.

Mich würde daher interessieren:
Gibt es eine Möglichkeit, halbwegs finanziell erträglich das Schwert Polieren zu lassen,
und kennt jemand vielleicht irgendwo eine Quelle, wo ich eine passende Montierung beziehen kann/anfertigen lassen kann, die mich finanzielle nicht ruiniert?
Ich kenne selbst zwei Quellen, aber die liegen bei der Montierung in der einfachsten Ausführung locker bei 1000 Euro ... und AUA, so sehr ich das Schwert liebe, das geht über meinen Geldbeutel ...

Liebe Grüße,
Aethien

Valentino
07-03-2003, 08:26
Hallo Aethien,

die hier haben sich auch auf die Restauration von Katanas spezialisiert:

www.Japanschwerter.de (http://www.japanschwerter.de/index.html)


ansonsten Frag mal hier im im Budoforum:

Budoforum (http://pub32.ezboard.com/bbudoforum)

oder Frage mal hier beim Doc (hat schöne Tsubas):

Doc's Katana Shop (http://www.iaidoka.de/docschwe.htm)

Vielleicht ist ja was für dich dabei

Ciao
MD

Aethien
07-03-2003, 08:40
In der tat, da ist vieles Schöne dabei! Danke sehr!
Japanschwerter.de kannte ich schon, aber die haben offensichtlich Ihr Programm erweitert ... Sehr schön!

Tierlieb
14-03-2003, 00:35
Oh, den Eintrag habe ich jetzt erst gesehen. Mein Oberboss ist auch passionierter Sammler und war mit dem Ergebnis von Japanschwerter.de sehr enttäuscht.

Er empfiehlt immer jemanden aus NRW, der sowohl ein exzellenter Polierer ist (sage sogar ich), als auch schöne Koschirae und Sayas -und wie der Kappes auch sonst heißt- macht.

Wenn es Dich interessiert, schick mir eine Mail an tierlieb@gmx.net, ich leite es weiter (unser Volker ist da momentan ein wenig geheimnistuerisch, frag mich nicht, warum).

MfG, Tierlieb