Vollständige Version anzeigen : Wer hat Qi?
Hallo Freunde!
Bitte nicht gleich beurteilen wegen der Fragestellung! Ich weiss... jeder hat Qi!
Ich meine wer von euch hat schon mal Erfolge "besonderer" Art erlebt und Qi "richtig" gespürt u.s.w (weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich die Frage formulieren soll aber ich hoffe ihr versteht mich).
Spiele mit gedanken mit Tai Chi anzufangen und möchte gerne wissen was für Erfahrungen ihr damit gemacht haben und was euch das gebracht hat.
Übrigens es mussen nicht nur Berichte von Tai Chi Anhänger sein. vielleicht hat eine oder der andere schon mal Joga oder sonst was gemacht. Qi kann man durch viele wege erreichen und auch ich hatte schon mal kleine Erfahrungen damit ausserhalb der Tai chi.
Also ich freue mich auf eure Berichte!
P.S.
Habe beeindruckende Videos von Meister Chu (ITCCA) gesehen. War jemand dabei? Ist das wirklich Qi oder wie hat er das erklärt? Für mich sieht das nach etwas anderem aus aber ich bin auch Laie auf dem Gebiet!
Ich. Und ohne Taiji. Allerdings war es mehr sowas wie ziemlich starke Kraftwirkung bei körperlichem KONTAKT. Das was Meister Chu meistens vorführt sind Zirkustricks, obwohl er laut Leuten denen ich glaube auch was kann, also das "normale" Zeug mit grosser Kraft und Leute leicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Am Ende bleibt nur, die stinknormalen körperlichen Übungen zu machen (so langweiligen Kram wie sich wirklich langsam zu bewegen), und einfach abzuwarten was sich daraus ergibt.
Wie genau hat es sich bei dir gezeigt? Erklär ausführlicher ich möchte es wissen! Ich glaube das hatte ich auch mal und das meinte ich auch mit meiner Frage.
Bei der WuShu Training im Teenager Alter, hat mein Trainer uns damals so hingekriegt dass wir bestimmte Kraftübungen ohne Limit machen konnten. Genau zu sagen Liegestütze. Damals konnte ich max 60 Liegestütze machen und meine Kamaraden auch so + / - 10. Nach bestimmten übungen konnte ich plötzlich unbegrenzt viele Liegestütze machen und meine Kameraden auch (ich habe bei 300 aufgehört weil es langweilig wurde manche machten bis 500). Damalige Begeisterung werde ich nie vergessen. So etwas kam aber nur ein mal vor und der Trainer hat das nicht mehr wiederholt.
Später bei Ju jutsu habe ich ännliches erfahren. Man machte mit uns 1x in Monat Qi Übung und wir hatten ziemlich schnell aufsehenserregende Erfolge (allerdings nicht zu vergleichen mit Liegestützen Phänomen) . Deshalb verstehe ich nicht immer warum manche behaupten dass 3 Jahre Tai chi Training viel zu wenig ist um Qi zu beherrschen?
Das was Meister Chu meistens vorführt sind Zirkustricks,
Warum? Habe nicht ganz verstanden was dahinter steckt? Alleine mit Kraft 13 Leute zu Bewegen wird nicht gehen.
Ist das doch Qi? Mein Skepsis beruht auf früheren Erfahrungen mit anderen Meistern. Wenn man Qi hat, dann kann man alles Bewegen. Auch sehr schwere Gegenstände (ca. 300 kg) mit scheinbar leichtem Bewegung. Das habe ich gesehen.
Wenn man aber nur Menschen umkippen kann dann ist das eher mentale Einwirkung (so etwas wie Hypnose) habe ich auch erlebt.
Ich möchte auf gar keinem Fall Meister Chu kritisieren deshalb warte ich auf Berichte von Augenzeugen oder Experten auf diesem Gebiet die das vielleich erklären können.
SeraphiM
12-01-2008, 05:24
Wie genau hat es sich bei dir gezeigt? Erklär ausführlicher ich möchte es wissen! Ich glaube das hatte ich auch mal und das meinte ich auch mit meiner Frage.
Bei der WuShu Training im Teenager Alter, hat mein Trainer uns damals so hingekriegt dass wir bestimmte Kraftübungen ohne Limit machen konnten. Genau zu sagen Liegestütze. Damals konnte ich max 60 Liegestütze machen und meine Kamaraden auch so + / - 10. Nach bestimmten übungen konnte ich plötzlich unbegrenzt viele Liegestütze machen und meine Kameraden auch (ich habe bei 300 aufgehört weil es langweilig wurde manche machten bis 500). Damalige Begeisterung werde ich nie vergessen. So etwas kam aber nur ein mal vor und der Trainer hat das nicht mehr wiederholt.
Später bei Ju jutsu habe ich ännliches erfahren. Man machte mit uns 1x in Monat Qi Übung und wir hatten ziemlich schnell aufsehenserregende Erfolge (allerdings nicht zu vergleichen mit Liegestützen Phänomen) . Deshalb verstehe ich nicht immer warum manche behaupten dass 3 Jahre Tai chi Training viel zu wenig ist um Qi zu beherrschen?
wie ist es um dein gedächtnis bestellt, kannst du dich an die korrekte ausführung dieser chiübungen erinnern ?
das würde mich sehr interessieren...natürlich würde ich die kraft nur nutzen, um gutes zu tun...
Damit kann ich echt nicht dienen! Habe lange versucht es zu wiederholen aber es ging nicht mehr.
Kann dir aber mit Sicherheit sagen dass unter kompetenter Führung ist das gar nicht so schwer.
Übungen die wir damals gemacht haben waren nichts besonderes, zumindest nicht "Qi auffällig". Sie haben vielmehr zur mittelschwerer körperlicher Ermüdung geführt und später zur "Hirn Entspannung" (Gedankenfreiheit). Ein Zustand den man bei autogenem Training zu erreichen versucht. Nach jeder 10 oder 15 min. kurze Meditation im stehen (ca. 3 min lang). Auch nichts besonderes, so nach der Motto stellen sie sich vor sie sind an der Küste und hören Brandung (eigene Atemfrequenz korrelierte mit der Wellen im Meer oder so). Sich irgendetwas im Stehen vorzustellen war nicht unbedingt mein Ding, bei den anderen übrigens auch nicht. Allerdings nach mehreren "Sets" (Üben, Meditierten, Üben, Meditieren) war man so müde dass man sich nicht mehr wehren konnte (wogegen auch immer) und man hatte öfter das Gefühl dass man tatsächlich an der Küste steht.
Zuerst konnte ich mir das nur vorstellen, dann konnte ich die Küste sehen, dann hatte ich das Gefühl ich bin da und letztendlich war ich irgendwie da, weil ich einiges riechen konnte. Manche haben Wind gespürt oder so etwas.
Das waren aber keine Halluzinationen und wir standen nicht unter Hypnose. Als wir dann die "Super kräfte" bekommen haben waren wir alle ganz normal (Wie die Kinder oder Teenager halt so sind) Witze, Begeisterung "Boa, guck mal was ich kann.." u.s.w.
an mehr kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern (Bin ja auch schon 34 Jahre alt und eher Tai Chi reif :D )
Ansonsten kann ich noch hinzufügen dass ich später sehr oft noch diese Begegnungen mit Qi hatte und zwar in ganz "billigen" Seminaren bei z.B Ju jutsu. Und kann deswegen nicht verstehen warum man behauptet dass man dafür Jahre lang bei Tai Chi braucht oder unbedingt um die 300 Euro für Sonder-Seminare ausgeben muss? So etwas soll doch Bestandteil jeder Ausbildung bei jedem Asiatischen Kampfsport sein.
Komme übrigens aus der Ukraina und in der 90 Jare waren in Kiev die Aikido Jungs die "Qi-Könige". Bekannte von mir hat nach 1 Jahr Aikido einiges demonstriert was mich in Neid versetzt hat. Aber die machen da glaube nur so etwas und zwar nicht wegen der Gesundheit oä. sondern Kampforientiert (Osteuropa halt :-( ).
Übrigens etwas ähnliches (Üben, Meditieren, Üben, Meditieren) habe ich Jahre später auch bei Karate Kiokushinkai erlebt, da mussten wir aber dannach nicht unsere Kräfte messen sondern Kata ausführen und ich kann mich erinnern dass man dannach min. dopelt so schnell war obwohl man vorher auch schon am menschlichen Limit war.
"Superkräfte" habe ich nicht ausprobiert weil man keine Gelegnheit dazu bekommen hat.
SeraphiM
12-01-2008, 08:05
ironie des schicksals, wollte eigentlich schlafen gehen und bin zufällig beim zappen auf diese the next uri geller show gestossen, einige dinge könnte man noch erklären, aber andere sind doch recht erstaunlich...
P.S. ich komme aus Kiev ! :D
Freier Geist
12-01-2008, 09:25
Habe beeindruckende Videos von Meister Chu (ITCCA) gesehen. War jemand dabei? Ist das wirklich Qi oder wie hat er das erklärt?
Ich dachte mal, bei Chu King-hung sei das alles eine Verarsche. Selbst vor Ort war ich zunächst als Beobachter noch skeptisch - bis ich dann mein persönliches Erlebnis hatte: Er geht mit einem Finger (!) seiner rechten Hand an meine linke Schläfe und setzt seine linke Hand an meine rechte Schulter. Dann gab es bei mir einen Blackout, es zog mir die Beine weg, als sei ich auf einer Bananenschale ausgerutscht, und flach lag ich. Dabei fand bei ihm kein nennenswerter Körpereinsatz statt; er machte also keinen Feger oder so etwas.
Das Auffälligste an der Sache war, dass ich noch ein, zwei Minuten nach der Aktion eine Art Pulsieren an meiner Schläfe gespürt habe - wie konzentrische Kreise, die sich bilden, wenn du einen Stein ins Wasser wirfst.
Auf meine Frage, wie er das gemacht habe, meinte er, er habe mit Hilfe seines Fingers über meine Schläfe sein Qi an mein Dantian gesendet, das dort bei mir einen Qi-Kurzschluss erzeugt habe. Dadurch hätten meine Beine keine Energie mehr gehabt und seien deswegen einfach kollabiert.
Damit kann natürlich kein Normalsterblicher was anfangen. Ich dachte mir dann, dass es vielleicht eher an der Geschichte mit der Schläfe als eine Art Meridiandruckpunkt liegen könnte, aber die Schläfe ist egal wie du drückst vollkommen unempfindlich, und dieses Pulsieren danach habe ich und Leute, mit denen ich da anschließend rumexperimentierte, natürlich auch nicht hinbekommen.
Ich habe bisher in Sache Qi nichts Beeindruckenderes und Überzeugenderes erlebt. Insofern ist Chu für mich bis dato DER Maßstab. Ob er auch Sachen bringt, die gefakt bzw. nicht richtig zwingend sind, kann ich nicht beurteilen, da bei ihm für einen Beobachter ja fast alles unecht aussieht.
Schade ist, dass nach meinem Eindruck so etwas in seiner ITCCA nicht vermittelt wird. Seine Schüler sind auch nach zehn, fünfzehn Jahren leider ziemlich unüberzeugend. Aber was sind deren Trainingsaufwand und -möglichkeiten schon im Vergleich zu Chu's Werdegang unter Yang Shou-chung?!
bluemonkey
12-01-2008, 10:01
Ist das doch Qi? Mein Skepsis beruht auf früheren Erfahrungen mit anderen Meistern. Wenn man Qi hat, dann kann man alles Bewegen. Auch sehr schwere Gegenstände (ca. 300 kg) mit scheinbar leichtem Bewegung. Das habe ich gesehen.
Komisch, dass sich das noch nicht zu den Gewichthebern rumgesprochen hat?
Und wenn diese Fähigkeiten so leicht erlernbar sind, warum haben sie sich evolutionär nicht durchgesetzt, sondern die Menschen haben Tiere (Pferde, Ochsen, Elefanten) und später Maschinen verwendet, um schwere Lasten zu bewegen?
bluemonkey
12-01-2008, 10:05
bis ich dann mein persönliches Erlebnis hatte: Er geht mit einem Finger (!) seiner rechten Hand an meine linke Schläfe und setzt seine linke Hand an meine rechte Schulter. Dann gab es bei mir einen Blackout, es zog mir die Beine weg, als sei ich auf einer Bananenschale ausgerutscht, und flach lag ich. Dabei fand bei ihm kein nennenswerter Körpereinsatz statt; er machte also keinen Feger oder so etwas.
Das Auffälligste an der Sache war, dass ich noch ein, zwei Minuten nach der Aktion eine Art Pulsieren an meiner Schläfe gespürt habe - wie konzentrische Kreise, die sich bilden, wenn du einen Stein ins Wasser wirfst.
Wie kommt man zu so einem Erlebnis? Kann man da einfach auf einen Lehrgang gehen und fragen und dann macht er das?
Oder wird man von ihm ausgewählt?
Cherubin
12-01-2008, 20:03
EUROTAICHI - European Institute for T'ai Chi Studies e.V. (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Qi%20Ph%E4nomene/DE_Qi_Ph%E4nomeme.html)
ein interessanter artikel dazu !
lg,
cherubin
Freier Geist
12-01-2008, 20:29
Wie kommt man zu so einem Erlebnis?
Das war im Rahmen eines Seminars. Bestellt hatte ich das natürlich nicht. Auf so ein Ding wäre ich auch gar nicht gekommen. Es dürfte aber auch für ihn offensichtlich gewesen sein, dass ich seine Ausführungen an anderen Teilnehmern für Fakes hielt. Ich kam mir zunächst vor wie in einer getürkten Fernsehshow und dachte, die Leute spielen halt einfach deppenmäßig mit. Aber ich hab's ja dann zu spüren bekommen. Härter als die anderen. Die These, dass da mein Glaube eben Berge versetzt hat, geht also ins Leere - im Gegenteil: Ich hatte die Überzeugung "mich kriegste nicht."
Der Stille
13-01-2008, 09:11
Hallo!
Zitat bluemonkey!
Wie kommt man zu so einem Erlebnis? Kann man da einfach auf einen Lehrgang gehen und fragen und dann macht er das?
Oder wird man von ihm ausgewählt?
Nur Mitglieder der ITCCA dürfen da in die Lehrgänge oder Kursen von Meister Chu.
Zitat Freier Geist!
Schade ist, dass nach meinem Eindruck so etwas in seiner ITCCA nicht vermittelt wird. Seine Schüler sind auch nach zehn, fünfzehn Jahren leider ziemlich unüberzeugend.
Nun lass es dir mal so erklären mit dem Qi! Der Lehrer/Meister gibt dir das Werkzeug in die Hand und erklärt dir auf was du achten mußt. Lernen damit un zugehen mußt du selber.
Der Stille
Professor Snape
13-01-2008, 10:14
ironie des schicksals, wollte eigentlich schlafen gehen und bin zufällig beim zappen auf diese the next uri geller show gestossen, einige dinge könnte man noch erklären, aber andere sind doch recht erstaunlich...
Das sind alles Tricks. Ich befasse mich, neben dem Kampfsport, schon seit vielen Jahren mit Magie (Zaubertricks) im sogenannten übersinnlichen Bereich (Mentalmagie). Gerade deshalb stehe ich vielen Qi- ( Ki-) Phänomenen kritisch gegenüber. Wer sich auskennt kann hier unwahrscheinlich betrügen.
Ich selbst hab schon mal das Phänomen des "Unbeugbaren Armes" erleben können. Das ist durchaus beeindruckend.
Wenn man davon ausgeht, dass der Geist den Körper steuert - und unser Körper Leistungsreserven besitzt, die sonst nur durch Drogen oder z. B. Todesangst ausgereizt werden, dann sollte es durchaus möglich sein, durch das "richtige" Training diese Reserven abrufen zu können. Ich bin überzeugt, dass man Ki trainieren kann und dadurch erstaunliche Leistungen vollbringen kann. Aber man muss Demonstrationen kritisch hinterfragen, die jenseits der biologischen Grenzen liegen. Ihr kennt wahrscheinlich das Vid auf Youtube mit diesem Ki-Meister, der seine Schüler auf mehrere Meter Entfernung mithilfe seiner Ki-Fähigkeiten umwirft. So was ist lächerlich.
Yasha Speed
13-01-2008, 11:00
Komisch, dass sich das noch nicht zu den Gewichthebern rumgesprochen hat?
die systeme von den zirkus strongmen am anfang des letzten jahrhunderts waren teilweise ziemlich nah an qigong dran, mit konzentration auf atem und yi und so. wenn man sich die leistungen anschaut, scheints auch was gebracht zu haben.
warums heutzutage nich mehr gemacht wird, keine ahnung. ist halt unmodern, und nur weil jemand trainer ist, heisst das nicht, daß er auch viel ahnung hat. außerdem ist fleissig bole einwerfen trotz allem noch leichter als qigong zu machen.
Hallo!
Nur Mitglieder der ITCCA dürfen da in die Lehrgänge oder Kursen von Meister Chu.
Nun lass es dir mal so erklären mit dem Qi! Der Lehrer/Meister gibt dir das Werkzeug in die Hand und erklärt dir auf was du achten mußt. Lernen damit un zugehen mußt du selber.
Der Stille
Stimmt. Die Leute haben auch unterschiedliche Interessen, Fähigkeiten und Beweggründe Tai Chi zu lernen - meiner Erfahrung nach entwickeln sie sich im Laufe der Zeit immer mehr auseinander. Mit dem gleichen Werkzeug werden ganz verschiedene Dinge hergestellt.
Freier Geist
13-01-2008, 12:32
Ich würde es anders formulieren: Wenn du unbedingt in ein Chu-Seminar willst, dann werde halt zu diesem Zweck Mitglied bei der ITCCA. Das ist ein einmaliger relativ niedriger Betrag; ist also nicht mit fortlaufenden Kosten verbunden, es sei denn du verlängerst nach einem Jahr. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.
@Lesnoj
Damit kann ich echt nicht dienen! Habe lange versucht es zu wiederholen aber es ging nicht mehr.
Hm, deshalb ist ein langes und systematisches Training ja vielleicht doch sinnvoll. Ich habe gehört, es hat 20 Jahre gebraucht, bis K.H.Chu anfing, 'innere Energie zu verstehen'. Das ist ist dann wahrscheinlich etwas anderes als etwas 'passiert zufällig über Auslöser von Außen'.
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Bei mir trägt Tai Chi glaube ich aber nur insofern dazu bei, dass dabei gelegentlich Situationen entstehen, die spontanes Handeln erfordern und auslösen. Ob das ganze formelle Üben in dieser Hinsicht mir bislang etwas gebracht hat, wage ich eher zu bezweifeln.
john_doe
13-01-2008, 17:04
Hallo Professor Snape!
Ich selbst hab schon mal das Phänomen des "Unbeugbaren Armes" erleben können. Das ist durchaus beeindruckend.
Da Du, wie Du selber schreibst, Dich schon länger mit Bühnen- und Mentalmagie beschäftigst, verwundert es mich, daß Du den "Unbeugbaren Arm" als so beeindruckend benennst - dabei ist das eine ganz einfache Sache:
Du stehst einer anderen Person gegenüber und legst, sagen wir, Deinen rechten Arm mit der Ellbogenbeuge nach oben auf deren linke Schulter. Dein Partner legt nun seine Hände in Deine Ellbogenbeuge und zieht/drückt langsam, aber sehr stark seine Arme nach unten - wenn Du versuchst, mit Deiner "Armkraft" dagegen zu halten, dürftest Du aller Wahrscheinlichkeit nach scheitern.
Aber wenn Du jedoch, indes der Partner zieht, a) im Arm "locker" bleibst und b) eine stetige Vorwärtsbewegung Deines Armes imaginierst (z.B. stellst Du Dir vor, Du willst einen gegenüberliegenden Gegenstand erreichen oder auf ihn mit dem Finger deuten oder auch von mir aus, daß Dein Qi aus dem Dantian aufsteigt und den Arm gleich Wasser einen Schlauch immer weiter füllt), dann sollte Dein Partner nicht in der Lage sein, Deinen Arm zu beugen.
Durch die imaginierte Vorwärtsbewegung findet eine - wenn auch sehr feine - tatsächliche Streckung des Armes statt. Dadurch wird die Wirkung, die der Partner auf Dein Ellbogengelenk zur Anwendung bringen möchte, über Deinen Unterarm bzw. Deinen Handrücken auf seine Schulter zurückübertragen und der Partner drückt quasi gegen sich selbst. Das ist alles.
Schöne Grüße,
john_doe
@John
Das ist alles.
Tja. Du öffnest also das Ellenbogengelenk damit das Qi dem Yi folgen kann. Als Ergebnis wird also das Qi des Partners aufgenommen und auf ihn selbst zurückgelenkt / gegen ihn selbst gerichtet. Er wird Schwierigkeiten haben zu bemerken, dass Du seiner Absicht nur scheinbar kooperierst.
Das ist alles. Trotzdem heißt das aber, dass Du entsprechend denken musst - und nicht dagenhalten oder einfach nachgeben.
Das ist alles, aber entspricht gar nicht dem Reflex und ist deshalb in einer weniger gestellten Situation auch nicht so einfach wie: das ist alles. Punkt.
Ausserdem ist es nicht gesagt, dass der Partner nix kapiert und nicht seinerseits unmerklich zurückweicht und dabei nach hinten zieht, obwohl es 'nach-unten-drücken' zu sein scheint.
Trick 17 entlarvt, 'das ist alles' - nicht unbedingt, es kann ein Aha-Erlebnis sein, von dem aus man operieren lernen kann.
john_doe
13-01-2008, 21:45
Hallo Drachin!
@John
Tja. Du öffnest also das Ellenbogengelenk damit das Qi dem Yi folgen kann. Als Ergebnis wird also das Qi des Partners aufgenommen und auf ihn selbst zurückgelenkt / gegen ihn selbst gerichtet.
So kann man es auch erklären.
Er wird Schwierigkeiten haben zu bemerken, dass Du seiner Absicht nur scheinbar kooperierst.
Genau - er soll's ja auch nicht bemerken.
Das ist alles. Trotzdem heißt das aber, dass Du entsprechend denken musst - und nicht dagenhalten oder einfach nachgeben.
Ja sicher - doch was meinst Du mit "trotzdem"? Siehst Du da einen Widerspruch?
Das ist alles, aber entspricht gar nicht dem Reflex und ist deshalb in einer weniger gestellten Situation auch nicht so einfach wie: das ist alles. Punkt.
Nöö, das sehe ich anders bzw. habe andere Erfahrungswerte - gerade in weniger gestellten oder freien Situationen. Auch Punkt.
Ausserdem ist es nicht gesagt, dass der Partner nix kapiert und nicht seinerseits unmerklich zurückweicht und dabei nach hinten zieht, obwohl es 'nach-unten-drücken' zu sein scheint.
Kleveres Kerlchen, der Partner ... :D. Und was ist, wenn ich merke, daß er merkt, usw.?
Trick 17 entlarvt, 'das ist alles' - nicht unbedingt, es kann ein Aha-Erlebnis sein, von dem aus man operieren lernen kann.
Habe ich was gegen das Aha-Erlebnis geschrieben? Ich benutze dergleichen Aha-Erlebnisse schon lange im Unterricht, um mysteriöse Dinge auf einfache Art zu erklären. Und meine SchülerInnen (auch AnfängerInnen!) sind, meist auf Anhieb oder spätestens nach dem zweiten, dritten Versuch, in der Lage, sie umzusetzen. Ist daran was Schlechtes?
Mach' doch mal einen Test: Nimm zwei willige Probanden, die allerdings keine Vorerfahrung in den Neijias oder sonstigen KKs haben dürfen, also echte Laien oder Anfänger. Schildere ihnen das Ziel (= unbeugbarer Arm).
Der ersten Person gibst Du dann als Methode dahin zu kommen Deine obige Erläuterung; der zweiten meine. Welche von beiden wird wohl Deiner Meinung nach das schneller bewerkstelligen?
Schöne Grüße,
john_doe
@John
Der ersten Person gibst Du dann als Methode dahin zu kommen Deine obige Erläuterung; der zweiten meine. Welche von beiden wird wohl Deiner Meinung nach das schneller bewerkstelligen?
Kann ich nicht sagen, ich hatte dies im Rahmen von Aikido und es hat mit der Erklärung 'nach vorne denken', also aus der Erwartungsrichtung des Partners heraus, gut funktioniert.
Wie schon gesagt, ist die Sache damit aber nicht gegessen und 'hören, anhaften, folgen und antworten' kommt danach. Das habe ich persönlich mit Tai Chi gelernt. Damit willl ich nur sagen, ich war nicht lange genug mit Aikido befasst, das darauf natürlich auch seine Antworten hat.
bluemonkey
14-01-2008, 06:55
@ "unbeugsamer Arm"
Das Problem dass ich hier sehe, ist dass durch (bewußt oder unbewußt) falsche Erklärungen der dahinterstehende Mechanismus verschleiert wird, und damit der Schüler eventuell auf eine falsche Fährte gesetzt.
Durch die Anweisung "lasse dein Ki durch Deinen Arm ins unendliche fließen"
wird bei den meisten der richtige Effekt erzeugt, ohne dass sie selber wissen, was eigentlich passiert.
Dagegen ist auch nichts zu sagen, solange man diese Anweisung (Ki fließen lassen...) auch auf andere Situationen übertragen kann.
Problematisch wird's, wenn die Leute die Metapher zu wörtlich nehmen und anfangen zu glauben, dass da tatsächlich eine starke Energie fließt, mit der man dann wie Yoda tolle Dinge machen kann.
Der Stille
14-01-2008, 07:29
Hallo!
Zitat Klaus!
Ich. Und ohne Taiji. Allerdings war es mehr sowas wie ziemlich starke Kraftwirkung bei körperlichem KONTAKT. Das was Meister Chu meistens vorführt sind Zirkustricks, obwohl er laut Leuten denen ich glaube auch was kann, also das "normale" Zeug mit grosser Kraft und Leute leicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Nun wenn Meister Chu nach deiner Meinung meistens nur Zirkustricks vorführt. Dann frage ich mich warum Meister Chu am 08.02.2007 zum 1st internatonal TCC Invition Tournament in Hong Kong eingeladen wurde wo auch viele anderen TCC Großmeister ein geladen wurde?
Nur um die andern Groß Meister zu belustigen oder weil er doch was kann?
Hier das Video da zu. Leider ist die Bild Qualität ein wenig schlecht und das Video kurz.
Video Master chu king hung - taichi, chuan, énergie, interne, hung - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/video/x15v27_master-chu-king-hung_events)
Der Stille
Das video gibt es auch in länger, da sieht man dann, wie ein anderer Teilnehmer Herrn Chu ziemlich direkt angeht und seine Demonstration totalen Mist nennt, bis er dann vom Veranstalter nach draußen gebracht wird.
Eingeladen auf solche events - die alle 'international' und 'invitational' heißen, und von denen es in China, Taiwan und Hongkong etwa 5000 pro Jahr gibt (leichte Übertreibung) - wird man durch Beziehungen, nicht weil man der König des Taiji ist. Das sind die meisten dort Kraft ihrer Einbildung ja sowieso.
Das ist keine Polemik gegen Herrn Chu, aber die Anwesenheit auf so einem Turnier besagt überhaupt nichts.
Hier das Video da zu. Leider ist die Bild Qualität ein wenig schlecht und das Video kurz.
ok, dann hier das ganze in guter Qualität.
YouTube - 朱景雄師傅在表演惹人éžè*° ? (http://www.youtube.com/watch?v=W3DQIzZZCjE)
Mir sind ein paar andere Dinge "passiert":
In den Anfängen plötzlich das Gefühl, daß ein warmer Strom an den Beinen runterrinnt. Nein, nicht in die Hose gemacht, bei genauerer Beobachtung war der Strom auch IM Bein und ging nach oben genauso wie nach unten. Fühlte sich sonst aber wirklich so an, als ob...
Dann beim Zhunnan Qi Gong nach der Arm- Übung sowas wie ein Knacken im Arm und das Gefühl, daß sich durch die Mittelfingerspitze sowas wie eine Leitung öffnete, wie ein breites Rohr, das bis zum Ellenbogen ging und auch noch gut 40 cm über die Mittelfingerspitze hinaus, wobei auch ein starker Energiestrom zu spüren war. Diese "Energie-Autobahn" war faszinierend, zeigte aber auch, daß der Rest des Körpers noch verschlossen war...
Im Lauf der Zeit kamen dann noch diverse Erlebnisse hinzu, einmal auch das Gefühl, einen Punch in die Magengrube bekommen zu haben, obwohl ich nicht einmal berührt worden war.
Schließlich hatte ich einmal an einem Pferd, das kolikartige Verstopfung hatte, eine Reiki-Anwendung machen lassen (Tierarzt war nicht aufzutreiben), was- Zufall oder Wirkung- zur Folge hatte, das das Pferd kaum fünf Minuten nach Beginn bereits einen prächtigen Haufen sch...
OK, kann Zufall sein, kann Einbildung sein, aber ich bin ziemlich sicher, daß Qi existiert. Daß natürlich auch viel Show betrieben wird und es schwer ist, zu unterscheiden, as echt ist und was Verarsche- klar und schade.
Cherubin
14-01-2008, 10:28
Video Master chu king hung - taichi, chuan, énergie, interne, hung - Dailymotion Share Your Videos (http://www.dailymotion.com/video/x15v27_master-chu-king-hung_events)
Der Stille
spektakuläre inszenierung einer kraftübertragung. finde daran nichts besonders erstaunlich. wenn jemand das als qi benennen will soll er es tun, nur warum tut er/sie es ?
lg,
cherubin
bluemonkey
14-01-2008, 10:45
Mir sind ein paar andere Dinge "passiert":
In den Anfängen plötzlich das Gefühl, daß ein warmer Strom an den Beinen runterrinnt. Nein, nicht in die Hose gemacht, bei genauerer Beobachtung war der Strom auch IM Bein und ging nach oben genauso wie nach unten. Fühlte sich sonst aber wirklich so an, als ob...
Dann beim Zhunnan Qi Gong nach der Arm- Übung sowas wie ein Knacken im Arm und das Gefühl, daß sich durch die Mittelfingerspitze sowas wie eine Leitung öffnete, wie ein breites Rohr, das bis zum Ellenbogen ging und auch noch gut 40 cm über die Mittelfingerspitze hinaus, wobei auch ein starker Energiestrom zu spüren war. Diese "Energie-Autobahn" war faszinierend, zeigte aber auch, daß der Rest des Körpers noch verschlossen war...
Im Lauf der Zeit kamen dann noch diverse Erlebnisse hinzu, einmal auch das Gefühl, einen Punch in die Magengrube bekommen zu haben, obwohl ich nicht einmal berührt worden war.
OK, kann Zufall sein, kann Einbildung sein, aber ich bin ziemlich sicher, daß Qi existiert. Daß natürlich auch viel Show betrieben wird und es schwer ist, zu unterscheiden, as echt ist und was Verarsche- klar und schade.
Daraus können wir schließen, dass Du zu den fortgeschritteneren Qigong-Praktzierenden gehörst.
Kannst Du also mühelos schwere Gegenstände bewegen oder hörts Du bei Liegestützen erst auf weil's Dir bei 500 zu langweilig wird?
Erstens steht da dass er das normale Zeug AUCH kann (was ich nur aus 2. Hand weiss, aber von einer glaubwürdigen Quelle), und 2. steht da MEISTENS. Und damit meine ich das ganze Zeug aus Demos was Verarschung ist, wo er die Spitze eines "Schwerts" anfasst und die Leute am anderen Ende "tanzen" wie bekloppt. Oder auch ohne Anfassen, und sie tanzen ebenso. Sind natürlich auch ausgesucht unkoordinierte Leute die sich aus eigener Kraft nicht mal auf einem gewischten Parkettboden bewegen können ohne hinzufallen, dafür haben sie aber sicher tolle Titel, einen klasse Taiji-Anzug, und sind vermutlich Europakoordinator oder sowas in der Richtung. Die Grenze zwischen Können und Trick ist fliessend. Völlig ohne Skill klappen auch die Tricks nicht. Und das mit dem Wegstossen der Reihe kann auch echt sein, ist auch was anderes als nur "dem Druck widerstehen" der sowieso irgendwohin geht, aber nicht auf den der am Ende steht. Um die umzuschmeissen muss man schon ein bischen Impuls fabrizieren. Das zur Seite sagt wieder nichts aus, weil die Leute so derartig instabil stehen, dass das JEDER kann, der ein bischen Kraft und Standfestigkeit hat. Ist aber egal, da ich bereits erwähnt habe, dass ernstzunehmende Leute durchaus ernstzunehmende Fähigkeiten von ihm kennen. Mit Demos solcher Qualität wie sie hier gerade nicht gepostet wurden (die alten sind schlimmer) hat er sich seinen Ruf versaut, wohl vom grundsätzlichen zu Unrecht. Man muss sich trotzdem mal abgewöhnen, hinter jeder Konstruktion immer gleich "unglaubliche Tschi-Fähigkeiten" zu vermuten, die ein Zirkusartist auch hinbekommt. Oder ein Kraftsportler. Ringer. Tänzer. Oder jeder andere der ein bischen Strukturkraft besitzt, wie zum Beispiel unser Pförtner der den ganzen Tag an der Tür steht und damit Stehende-Säule praktiziert (und tatsächlich eine enorme Standfestigkeit besitzt).
Was die Dinge angeht welche Scarabe erwähnt hat, sowas sind tatsächlich Vorgänge die etwas mit den Komponenten zu tun haben, die man halt in der TCM- und ICMA-Nomenklatur mit Qi und ähnlichem benannt hat (Jing Luo usw.). Auch wenn es manche halt zum Verrecken nicht begreifen möchten, dass das normale Vorgänge im Körper sind, als Effekt bestimmter Übungen. Und dass die Bezeichnung Qi eine willkürliche Bezeichnung empirischer Beobachtungen darstellt, die nicht dadurch "wissenschaftlich widerlegt" wird dass jemand sich in einem anderen Teil der Welt eine andere Bezeichnung ausgedacht hat.
Im Übrigen bewegt man auch mit Qi nicht "mühelos" schwere Gegenstände. Aber man bewegt sie. Und bis zu der Grenze die auch die Maximalnutzung des Körpers nicht überschreiten kann (fahrenden Bus aufhalten, Kipper hochheben) ist es in dem Sinne mühelos, dass man seine GANZ NORMALEN Bewegungen macht und zieht alles mit was im Weg ist oder gegenhält. Leichtere Gegenstände bewegt man aber recht mühelos ohne Anstrengung. Die Standkraft von Idioten ist nämlich gar nicht mal besonders gross, auf eine Waage an der Wand drückt der normale Tschiboeygibsdochnich kaum 15 Kilo. Ein Mehlsack ist schwerer von der Stelle zu bewegen. Das Problem ist nur, vom "Wissen" passiert überhaupt nichts. Ich wage an dieser Stelle auch mal die Behauptung, dass ein 5-Minuten-Seminar oder eine "Vorstellung" vielleicht mal 20% Mehrleistung bringt, oder ein Trick klappt. Das ganz grosse Besteck wie 5 Millionen Liegestützen bekommt man jedenfalls nicht über Nacht, abgesehen von plötzlichen Extremleistungen in Lebensgefahr.
Die Schilderungen von Scarabe sind jedenfalls völlig normal, und kenne ich auch, nicht nur von mir.
Der Stille
14-01-2008, 11:34
Hallo!
Zitat B.Leibt!
Zitat von Der Stille
Danke!
Der Stille
taokriegerin
14-01-2008, 13:46
Ich;)
;)
Also noch mal für alle die so etwas für Tricks halten und glauben dies sei nur in "Laborbedingungen" durchführbar:
Schaut euch das hier an (ab 31:00 Minute):
ïÔÒÁÖÅÎÉÅ. óÐÅÃÎÁÚ ÚÁ ÇÒÁÎØÀ ×ÏÚÍÏÖÎÏÇÏ :: ÷ÉÄÅÏ ÎÁ RuTube (http://rutube.ru/tracks/34218.html?v=210019c71752da83b17a25f9920dbdce)
Ist zwar alles auf russisch aber wie man sagt: "ein Bild ist besser als tausend Worte".
Das ist ein Seminar in Russland zwischen russischen und amerikanischen Elite (Erfahrungsaustausch).
Von der russische Seite sind das die Jungs von GRU, von Amerikaner weiss ich nicht.
Diese Leute machen nicht unbedingt tai chi und schon gar nicht "ruhig" aber Qi haben sie anscheinend reichlich (man beachte kontaktloser Kampf).
Es gibt sehr viele Wege an Qi zu kommen. Und ich glaube dass langjährige Erfahrung und Fähigkeit sich geschmeidig zu Bewegen (wie Meister Chu) gibt einem zwar die Möglichkeit alleine durch überlegte Bewegungen viel zu "tricksen" ohne Qi zu verwenden aber dennoch sollte man nicht alles auf Hockus-Pokus runterspülen.
YouTube - 朱景雄師傅在表演惹人éžè*° ? (http://www.youtube.com/watch?v=W3DQIzZZCjE)
Was sagt denn der Kerl Am Ende? Kann das jemand übersetzen?
also der ganz letzte sagt, das diese Demonstration total toll ist, was der Chinese gesagt hat habe ich nicht verstanden.
Cherubin
14-01-2008, 17:36
derren brown hat nach den maßstäben viel mehr "qi" :cool:
YouTube - derren brown - mind punch (http://de.youtube.com/watch?v=gfffcjEcYJc)
doublezero
14-01-2008, 18:27
www.faketube.com
Ich glaube die Domain ist zu verkaufen. :rolleyes:
Ich hab Qi! :D
Naja eigentlich haben wir alle Qi sonst wären wir nicht vorhanden :p Die Frage ist eher "Wie steuert man Q?i" oder "Wie nutzt man Qi?". Ein paar "unglaubliche" Sachen sind Piece of Cake: Leistenbruch schliessen oder nen kaputten Zahn heilen, das kriegt man nach einigen Monaten hin. Oder nicht mehr krank werden (naja wenn man es drauf anlegt, kann man schon krank werden :D ). Das "LOL ICH KANN MEINE HÄNDE HEISS MACHEN" ist Kinderkram.
(Muskel-)Kraft aufbauen ist da schon langwieriger, aber auch nicht wirklich schwer, wenn man am Ball bleibt.
Warum man das Gewichthebern/Sportlern/Hinz und Kunz nicht beibringt: Warum sollte man? Damit die so stark werden wie man selbst? Wäre irgendwie kontraproduktiv als Kampfsportler, ne?
Die Frage ist eher "Wie steuert man Q?i" oder "Wie nutzt man Qi?".
Genau das interessiert mich! Und ich wollte hier auch über Erfahrungen der anderen hören!
Ein paar "unglaubliche" Sachen sind Piece of Cake: Leistenbruch schliessen oder nen kaputten Zahn heilen, ................. Das "LOL ICH KANN MEINE HÄNDE HEISS MACHEN" ist Kinderkram.
Finde ich nicht! Habe ich ich auch schon mal früher gemacht und obwohl das wirklich nicht so schwer ist, halte ich es nicht für Kinderkram. Ganz im Gegenteil, es ist verdammt gute Anfang!
(Muskel-)Kraft aufbauen ist da schon langwieriger, aber auch nicht wirklich schwer...
Davon habe ich nie was gehört. Hielt für die einzig wirksame Methode nur Bodybuilding. Wenn du Lust hast dann berichte mal kurz.
Warum man das Gewichthebern/Sportlern/Hinz und Kunz nicht beibringt:
Ich werde eher sagen warum bringen sie sich das nicht selber bei? :-)))
Das sind die Argumente der Skeptiker! Die gibt es immer und überall (was nicht unbedingt verkehrt ist). Aber ich habe schon so oft "Berührungen" (Erfahrungen wäre übertrieben) mit Qi gehabt dass die "Glaubensfrage" ob so etwas gibt oder nicht, für mich erledigt ist.
Habe auch viele Leute erlebt aus unterschiedlichsten Bereichen die so etwas beherrschen (Joga, Karate, Aikido, Ju-Jutsu und sogar einfach nur meditierende Hausweiber). Jeder lenkt, steuert oder verwendet das auf seine eigene Art (Kraftentwicklung beim Kampf, Heilende Hände, Hellsehen u.s.w.)
Und hier wollte ich eure Erfahrungen über solche "Wunder" oder Begegnungen hören.
Wer hat das und wie verwendet ihr das in euren täglichen Leben!
Yasha Speed
17-01-2008, 20:36
weil sie auf ihre trainer hören. die wenigsten trainer haben ahnung. man sollte nicht denken "ist das, was ich tue, wissenschaftlich korrekt?" sondern "bringt das, was ich tue, resultate?"
dank qigong steck ich schläge ein, die andere umhauen, hab das herz eines leistungssportlers, seh mit 28 aus wie 17 und hab keine nebenwirkungen vom rauchen. es bringt also resultate, da können randi und seine speichellecker weinen, bis sie atemnot kriegen. ist mir vollkommen egal, und wers mir nich glaubt, hat halt dann im ernstfall nen nachteil mir gegenüber - ist ja auch was feines!
Was machst´n du für Qigong, wenn ich fragen darf?
Und wie lange?
Yasha Speed
21-01-2008, 22:08
bißchen do-in/dao yin, viel yoga (is ja auch irgendwie qigong) und okinawanisches iron shirt.
Breitling
25-01-2008, 01:32
Am Ende bleibt nur, die stinknormalen körperlichen Übungen zu machen (so langweiligen Kram wie sich wirklich langsam zu bewegen), und einfach abzuwarten was sich daraus ergibt.
Gibts für eine dieser langweiligen Übungen zufällig irgendwo ein video oder eine Beschreibung wie genau man das machen soll?
Finde dass das interessant klingt und würde das gerne mal selbst ausprobieren.
lg
Genau das interessiert mich! Und ich wollte hier auch über Erfahrungen der anderen hören!
Ist reine, reine Übungssache. Das geht von gezwungenem Steuern durch Muskelanspannen (Yashas okinawanisches Iron Shirt "Sanchin") bis zu komplett durch Vorstellung steuern (Yiquan). Wie Klaus schon sagte - langsaaaaaaame Bewegungen mit subjektiv null Muskelarbeit, so dass man sich quasi nur durch den Willen bewegt. Dann kommt das mit der Zeit.
Und dann gibt's noch so Sachen wie Red Sand Hand, das geht schon in Richtung Telekinese, aber das kann ich selber nicht ;)
Finde ich nicht! Habe ich ich auch schon mal früher gemacht und obwohl das wirklich nicht so schwer ist, halte ich es nicht für Kinderkram. Ganz im Gegenteil, es ist verdammt gute Anfang!
Dann halt "Anfängerkram". Das ist die absolute Basis, knapp über 0. Manche brauchen halt länger dafür (ich hab das Gefühl, es hat was mit dem Nervensystem zu tun, aber ich bin kein Wissenschaftler).
Davon habe ich nie was gehört. Hielt für die einzig wirksame Methode nur Bodybuilding. Wenn du Lust hast dann berichte mal kurz.
Ich schreib grad ein Buch drüber :D Naja, auch wieder "Sanchin". Einfach mal googeln.
Wirkt sowas? Ja, tut es. Ich hab früher schonmal über mein "Geheimtraining" geschrieben (n bissken was davon ist in dem Buch drin... wenn sich die Herren Lektoren mal einig werden, wann und wie, setz ich mal nen Link irgendwo rein).
Man bekommt mehr Kraft als durch Gewichte stemmen (Natürlich braucht man für Gewichtheben aber wie bei jedem Sport Technik, dh. ganz ohne wirds nicht gehen, wenn du Leute im Fitnesscenter beeindrucken willst o.ä.), "Grundkraft" eben.
Ich hatte jetzt monatelang Trainingspause und kann nach einigen von dne Übungen schon wieder ganz gut Gewichte curlen (ich mach die Übbung eigentlich nicht) - mein Heimtrainer (Ergometer) wiegt so 35 kg und das Ding kann ich problemlos mit einem Arm curlen (odd objects würden die Powerlifter sagen).
Vor der Pause hab ich 105kg 28x auf der Bank drücken können. Aber "schön" sind die Muskeln nicht (ausser ich steh im richtigen Licht) ;) Halt eher Powerlifter Figur als Bodybuilder.
Ham sie um 1900 gemacht. Danach kamen irgendwann Steroide und das Trainingsprogramm wurde immer unwichtiger, weil man immer länger und härter trainieren konnte.
Das sind die Argumente der Skeptiker! Die gibt es immer und überall (was nicht unbedingt verkehrt ist). Aber ich habe schon so oft "Berührungen" (Erfahrungen wäre übertrieben) mit Qi gehabt dass die "Glaubensfrage" ob so etwas gibt oder nicht, für mich erledigt ist.
Nur kann man damit nicht argumentieren. Was aber ok ist - ich würde nen Teufel tun und alles beweisen, was ich kann. Wieso? Je weniger die Leute drüber wissen, umso besser.
Wir üben Kämpfen und da sind "Geheime Vorteile" immer von... naja... Vorteil. :D
Habe auch viele Leute erlebt aus unterschiedlichsten Bereichen die so etwas beherrschen (Joga, Karate, Aikido, Ju-Jutsu und sogar einfach nur meditierende Hausweiber). Jeder lenkt, steuert oder verwendet das auf seine eigene Art (Kraftentwicklung beim Kampf, Heilende Hände, Hellsehen u.s.w.)
Naja, es ist ja auch was ganz Normales. Sind ja keine magischen oder göttlichen Kräfte (Shen Gong anyone?). Normales menschliches Potential eben. Man muss nur verrückt genug sein, so was jahrelang durchzuziehen.
Und hier wollte ich eure Erfahrungen über solche "Wunder" oder Begegnungen hören.
Wer hat das und wie verwendet ihr das in euren täglichen Leben!
Ja, was willst du denn hören? Das meiste glaubt einem doch eh keiner. Ich hatte schon "Begegnungen" mit schwarzer Magier, weisser Magie, Chi, mit allem möglichen.
- Jemand hat einen Fluch über mich ausgesprochen, mit dem ich halt leben muss.
- Ein anderer hat mir mit ner leichten Berührung handgrosse Blutergüsse zugefügt und ich bin zusammengebrochen.
- Einer meiner Karatelehrer hatte "Augen im Hinterkopf". Dh. er sieht dich auch wenn er dir den Rücken zudreht.
- Meinen Leistenbruch hab ich mit Taiji soweit schliessen können, dass er nur aufgeht, wenn ich's mit dem Training übertreibe. Ansonsten ist er nicht mehr feststellbar.
- Ich hab zwei kaputte Zähne (da hat der Zahnarzt vor Jahren Mist gebaut) - einer trotz Absplittern schmerfzrei und voll belastbar, der andere zumindest schmerzfrei (und wir reden hier von "OMG GEH ZUM ARZT" Schäden)
- Ich kann mir die Knochen super-schön verrenken und es macht fast gar nichts. Drei Tage diffuser Druckschmerz und hat sich. Auch meine kaputten Bandscheiben sind sehr stark belastbar, solange ich nicht regelmässig hunderte Kilo hebe.
usw usf. Mit Hand Auflegen u.ä. kann man auch lustige "Partytricks" abziehen, aber sowas mache ich normalerweise nur bei Freunden, weil die das nicht rumerzählen. Man kriegt immer schnell einen schlechten Ruf, besonders bei abergläubischen Leuten, und mein Ruf ist schon schlecht genug ;)
Internet ist toll - ich kann über alles reden, 90% halten mich für nen Lügner und der Rest kann's nicht nachprüfen :cool:
@Breitling: Lies Dir mal diesen Thread durch, KOMPLETT: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/erfahrungen-senkong-uebung-31207/
Enthält auch einen Video-Link und Kommentare dazu. Die Übung sollte ca. 15 Minuten brauchen.
Breitling
25-01-2008, 19:00
@Breitling: Lies Dir mal diesen Thread durch, KOMPLETT: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/erfahrungen-senkong-uebung-31207/
Enthält auch einen Video-Link und Kommentare dazu. Die Übung sollte ca. 15 Minuten brauchen.
danke dir!
Bitte wo ist der Video-Link bzw wo habt Ihr die Übung selbst gepostet???
Trinculo
25-01-2008, 19:27
Bitte wo ist der Video-Link bzw wo habt Ihr die Übung selbst gepostet???
Könnte das hier sein ;)
YouTube - Senkong Practise (http://de.youtube.com/watch?v=KpMUMy9i-QA)
T. Stoeppler
25-01-2008, 20:34
Ich glaube, es ist unausweichlich: *JEDER* landet irgendwann auf Youtube - irgendwann braucht man wohl keine Grabsteine mehr!
(Es handelt sich hierbei um MEIN Video, welches ohne meine Kenntnis plötzlich im Netz auftaucht.)
Gruss, Thomas
Trinculo
25-01-2008, 20:48
Ich hab's nur gefunden ... hatte einfach den Verdacht, es könnte inzwischen dort gelandet sein ;)
Der Videolink steht auf Seite 3 des Threads. Man gelangt zu einer Galerie, bei der man auf das Windows-Media-Icon klickt.
Die Dragonslist scheint im Moment down zu sein, der Youtube-Link sollte reichen. Trotzdem sollte man sich die Kommentare im Thread vorher durchlesen.
Erinnert mich an Qi Gong, Stehende Säule und Yi-Quan Basis, die diversen Bewegungen "mit den Händen im Honigtopf" u.a.... ?
Kann das mal jemand näher erläutern, geht es nur um langsam und die daraus resultierende Entwicklung von Körper und Nervensystem oder imaginiert man auch Widerstande o.ä. (z.B. wie beim Stehen, wenn das Wasser imaginär von hinten kommt, ja auch die Ellbogen etwas hoch- und auseinandergehen, gegen den Druck hin...) - Wie ist das also bei der Senkong-Übung?
Nix imaginieren, nur machen. Ja, es geht um langsam, und um die exakten Richtungen, und die Verdrehung, und das Lehnen. Und darum dass man wesentlich weiter sinkt als er es auf dem Bild macht, so dass man den anderen Fuss heben kann und nur auf einem Bein sitzt. Ausserdem entspannt man die Arme mehr als er es macht, lässt sie mehr hängen, ein bischen enger am Körper und mit grösserem Winkel im Ellbogen. Man lernt auch, in den Knien zu rooten, und nicht die Beine auseinanderzureissen wie John Wayne. Ist auch in den Kommentaren beschrieben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.