PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart, aber welche fuer meine Anforderungen?

marck888
14-01-2008, 22:56
Hallo,mir raucht der kopf...habe mich jetzt lange hier im forum belesen um fuer mich was geeigntes im KK Bereich )o.ä.) zu finden, aber Eure Beiträgemachen die Suche noch schwieriger:
Karate, WT,Jiujits, hapkido, TKD,aikido, Kickboxe,jeet kun do (was is das eigentlich?) usw....was soll ich nur beginnen? ich las das zb im STrassenkampf (also der realistischste eintretende Fall) beim Kickboxen oder Muay Thai am Besten "aufgehoben" ist....wozu sind dann aber all die anderen Sachen da?

Was ich möchte? ich möchte einen Gegner (natuerlich ANGREIFER) so schnell wie möglich kampfunfühig machen, mehr nicht.
Muss dazu sagen dass ich 35 J.bin 110kg wiege bei 190cm.
Bin aber KEIN Fighter , will sagen ich habe mich noch nie im Leben geschlagen/schlagen müssen (Verbal geht vieles).
Mir geht es hier nicht darum nun im "gesetzten" Alter auszuteilen aber ich MUSS (siehe Gewicht) Sport machen und mich interessiert seit Jahren schon die KK Abteilung , nur JETZT endlich habe ich langsam Mal Zeit für sowas. Natuerlich will ich nicht "irgendwas" machen was TOLL aussieht ich möchte auch (ggf.) einen Nutzen von haben.....
Habt ihr da bitte´n Tipp?

schotte
14-01-2008, 23:16
Sofern das Gewicht nicht hauptsächlich aus Fettpolstern besteht, sind das eigentlich gute Werte für MMA. Gute Größe für Distanzkampf und ziemlich schwer beim Bodenkampf...
Wenn du allerdings hauptsächlich abnehmen willst wären Konditionsfordernde Sportarten wie Boxen, Kickboxen oder Muay Thai ganz gut.. Im Selbstvertidigungsbereich kenn ich mich kaum aus, deswegen sag ich dazu mal nix, allerdings wird man bei deiner Größe und Gewicht mit anständigen Muskelanteil und etwas Training im MMA nicht allzuviele besondere Tricks brauchen, um dem Angreifer klar zu machen, wer den Kürzeren ziehen wird.

PS: Jeet Kune Do ist eine Kampfkunst, die von Bruce Lee entwickelt wurde, und auf größtmöglichen Effekt ausgerichtet ist, d.h. dass man bei einen Angriff sich nicht erst eine Technik aussuchen/denken muss, sondern direkt richtig und effektiv reagiert.

Gruß,
norax

marck888
14-01-2008, 23:46
Hallo norax, danke erstmal.
Nun ja dummerweise bestehen die 110 kg (momentan ) aus rel.viel Fett, daher will ich ja auch etwas erlernen und gleichzeitig wieder abnehmen usw.
was ist denn MMA?
also wenn jeet kundo auf effekt ausgelegt ist dann ist es wohl die richtige wahl , denn sowiet ich weiss hat bruce lee auch wet auf körpel.kondition gelegt , wenn ich dann noch was effektives erlerne ist es wohl seht gut denke ich ? in anderen foren wird aber gesagt das muay thai "auf der strasse" besser sei (ich rede jetzt von meinem Neffen der, mom. gott sei dank noch nicht, sich dann irgendwann, mal verteidigen muesste)?

Ben K.
15-01-2008, 00:00
Also ich wuerde dir vorschlagen das du dir mal die Thai/Kickbox-, Box-, MMA/Free Fight-, Krav Maga Schulen bei dir in der naehe anschaust und bei der bleibst die dir im ganzen am meisten zusagt.

schotte
15-01-2008, 00:09
MMA = Mixed Martial Arts, bzw. Vale Tudo (=Alles erlaubt), bzw. Free Fight, unterscheidet sich alles nicht wesentlich.
Es wird in einem Ring gekämpft und es sind die meißten Techniken erlaubt (Highkicks, lowkicks, Ellenbogen, clinchen, bodenkampf [unterscheidet sich im Detail alles etwas voneinander]). Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und etwas falsches sagen, aber so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, würde MMA deiner Statue momentan mehr, naja "zusagen", da JKD ein gewisses Maß an Schnelligkeit und Beweglichkeit braucht.. Und da du ja abnehmen aber auch verteidigungsfähig werden willst, wird MMA bestimmt nicht falsch sein, da es schon sehr auf die Konstituion gehen wird.. Und da du ja wie gesagt relativ Schrankhaft bist, wird ein abschreckender Effekt durch die Umwandlung von Fett in brauchbare Muskelmasse höchstwahrscheinlich noch erhöht.
Ausprobieren kannst du ja beides mal, probieren geht über studieren... Und wenn du genug Zeit hast kannst du ja vllt auch beides parallel trainieren.. 2 verschiedene Systeme zu trainieren kann jedenfalls weniger Schaden als garnichts zu machen ;)

gruß,
norax

marck888
15-01-2008, 00:19
AHa , na das is mal ne Aussage, also MMA, JKD(nur bedingt) und wie siehts aus mit Juijitsu?
Also habe ich schonmal was eingegrenzt und muss nur noch sehen was hier in meiner Naehe eigentlich verfuegbar is.
Wie siehts aus mit wingtsun? (nebenbei:hatte gelesen das die polizei frueher mal Jiujitsu machte und nun auf WT umgestigen ist?gibts da n bekannten Grund fuer?)

Ben K.
15-01-2008, 00:31
Beim MMA trainierst du auch (Brazilian) Jiu-Jitsu bzw. Grappling bzw. Bodenkampf ;)! Einfach gesagt besteht MMA aus Techniken des Muay Thai, Boxen, Brazilian Jiu Jitsu, Ringen und Judo.

Vom WT oder Wing Tsun kann ich dir (aus eigener Erfahrung) nur abraten..., wenn du was effektives willst such dir eine gute Schule die MMA, Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Brazilian Jiu Jitsu, Grappling, Luta Livre, Ringen, Judo oder Krav Maga unterrichtet und bleib bei der die dir am besten gefaellt und wo's am meisten spass macht :).

UlkOgan
15-01-2008, 00:32
frag nicht lange, geh hin und probiers aus!

marck888
15-01-2008, 00:37
ach so da faellt mir dummerweis enoch was wichtiges ein wo ich gerad judo lese (hatte mal ganz frueher n bissl judo gemacht-hat mir nicht so gefallen) aber was mir jetzt einfaellt:
ich hatte vo 7 Jahren ne Operation in der linken Schulter daher denke ich das RINGEN GRAPPLING; JUDO oder so, wo ich sehr nah agieren muss , nix fuer die schulter ist (arztaussage bzgl. Sport)
Also ich MUSS leider n Sport machen wo ich den Gegner von meiner "lädierten"schulter fernhalten kann , sprich wo ich keine Griffe machen muss bei denen ich meien schulter grossartig "verrenken" muss...daher bleibt mir wohl nur JKD kickboxen, und Jiujitsu sowie Karate, oder habe ich noch mehr Möglichkeiten?
(Nebenfrage2: gibts irgendwo INfos bzgl. "wer ist der bessere Kämpfer(gewesen): Bruce lee, jackie chan oder jet li?)...wie gesagt nur ne frage nebenbei))

UlkOgan
15-01-2008, 07:22
:ups:

hey, ich bin mal ehrlich:
wenn du uns verarschen willst, bist du bisher einer der besseren trolle gewesen. super ding, gratulation! bis zu dem post hab ich es echt nicht gerochen. :)

wenn nicht:

(Nebenfrage2: gibts irgendwo INfos bzgl. "wer ist der bessere Kämpfer(gewesen): Bruce lee, jackie chan oder jet li?)...wie gesagt nur ne frage nebenbei))
was ist das mit 34 für ne dumme frage?!
1. ganz eindeutig bruce lee
2. tony jaa ist aber noch besser!

wenn deine schulter kaputt ist, solltest du auch kein jiujitsu machen, da dort auch mit hebeln gearbeitet wird. ebenso solltest du muay thai vermeiden, da dort geclincht wird, was auch gut auf die schulter gehen kann.
frag deinen arzt mal nach schlägen auf die schulter. die kannst du nämlich in jeder kontaktsportart abbekommen. :)

ich würde dir daher vllt ein selbstverteidigungssystem ohne praxis-orientiertes training/sparring empfehlen. oder halte dich einfach aus schlägereien raus.

Lars´n Roll
15-01-2008, 07:50
ich würde dir daher vllt ein selbstverteidigungssystem ohne praxis-orientiertes training/sparring empfehlen.

Genau. :D

BenitoB.
15-01-2008, 07:52
ach so da faellt mir dummerweis enoch was wichtiges ein wo ich gerad judo lese (hatte mal ganz frueher n bissl judo gemacht-hat mir nicht so gefallen) aber was mir jetzt einfaellt:
ich hatte vo 7 Jahren ne Operation in der linken Schulter daher denke ich das RINGEN GRAPPLING; JUDO oder so, wo ich sehr nah agieren muss , nix fuer die schulter ist (arztaussage bzgl. Sport)
Also ich MUSS leider n Sport machen wo ich den Gegner von meiner "lädierten"schulter fernhalten kann , sprich wo ich keine Griffe machen muss bei denen ich meien schulter grossartig "verrenken" muss...daher bleibt mir wohl nur JKD kickboxen, und Jiujitsu sowie Karate, oder habe ich noch mehr Möglichkeiten?

troll dich:rolleyes:

K.haos-Prinz
15-01-2008, 16:46
AHa , na das is mal ne Aussage, also MMA, JKD(nur bedingt) und wie siehts aus mit Juijitsu?
Also habe ich schonmal was eingegrenzt und muss nur noch sehen was hier in meiner Naehe eigentlich verfuegbar is.
Wie siehts aus mit wingtsun? (nebenbei:hatte gelesen das die polizei frueher mal Jiujitsu machte und nun auf WT umgestigen ist?gibts da n bekannten Grund fuer?)

Ja weil man beim WT bessere und effektivere Eingriffstechniken lernt.
So wurde es mir erklärt, aber da ich ab dem 14.2 ein Praktikum bei der
Polizei mache und mein Vater zumdem im höheren Dienst ist denke ich mal
das ich einige brauchbare Infos organisieren kann. :cool:

marck888
15-01-2008, 16:51
troll? wohl kaum....bissl misstrauisch hier oder? was soll das fuer n sinn haben.
Dennoch DANKE an diejenigen die mir helfen !
Wer ist tony JAA?

lennska
15-01-2008, 17:06
troll? wohl kaum....bissl misstrauisch hier oder? was soll das fuer n sinn haben.
Wer ist tony JAA?

Tony Jaa - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Jaa)

keine 2 sekunden hab ich dafür gebraucht:D sry

marck888
15-01-2008, 17:52
hallo,eins wuerde mich noch interessieren damit ich nicht wieder als troll bezeichnet werde: WAS HABE ICH FALSCH gemacht? die sache mit der Schulter OP? die Schultersache merke ich kaum noch, habe aber bedenken dass ich Probleme damit habe , daher die frage ob es ne KKS git wo man NICHT hebeln muss...Anyway.thx

Quickkick
17-01-2008, 14:42
Ich muss zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread im voraus gelesen habe. Ich vermute mal, du hast schlicht und ergreifend eine der Frage gestellt, die auch die gutmütigsten KK-Board-Mitglieder auf die Palme bringen:

Wer ist der bessere/ beste Kämpfer?
oder alternativ:
Was ist denn das beste System?
oder alternativ:
Is x besser als y?
oder alternativ:
Welches ist das ultimativ megageile, unbesiegbare Turbo-Kampfsystem, mit dem ich problemlos zehn 120-Kilo-Angreifer umhauen und dabei noch eine rauchen kann?

Nach dem, was du schreibst: Probier´s mal mit FMA (=Filipino Martial Arts = Überbegriff für Kali, Arnis, Escrima in seinen verschiedenen Stlrichtungen). Die meisten davon sind sehr realitätsnah, es wird in allen Distanzen gekämpft (mit Waffen+Alltagsgegenständen, im Kickboxbereich, im Infight/ Trapping, es gibt Würfe/ Takedowns/ Hebel und in manchen Stilen auch Bodenkampf), alles folgt den selben Prinzipien, es gibt meist Sparring und es ist nicht sehr belastend für die Gelenke/ die Schulter - was willst Du mehr?

spassamleben
17-01-2008, 15:05
Wer ist tony JAA?

Hey Meister,
ich weiss zwar nicht wirklich warum du KS/KK machen willst aber rede doch mal mit deinem Arzt und suche für dich was passendes aus !
Wenn du es aus Fittnessgründen machen willst könntest du doch auch mit deiner ehemaligen Verletzung machen oder nicht ?
Alles andere währe Kinderkram in deinem Alter:D wenn es so wäre !!

Lars´n Roll
17-01-2008, 15:10
Nicht dass ich raten würde, ärztliche Ratschläge zu ignorieren, aber die meisten Ärzte die ich kenne sind übervorsichtig.
Da muss man manchmal seine Fragen geschickt verpacken, um seine Infos zu bekommen... gibt Ärzte, die schütteln sonst gleich mit dem Kopf und meinen, man solle so nen Unfug doch besser bleiben lassen.

spassamleben
17-01-2008, 15:26
ja das stimmt ,
aber jeder Arzt würde dafür sein um Sport zu betreiben :)