Vollständige Version anzeigen : Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Der Mensch erntet was er sät fällt mir auch noch dazu ein:
Bei einer Rangelei in Kalk hat am Freitagabend ein 20-Jähriger einen 17-Jährigen erstochen. Mit einem einzigen Messerstoß beendete der junge Mann das Leben seines Kontrahenten.
Eine Anklage kommt auf den Täter nicht zu. Die Staatsanwaltschaft entschied auf Notwehr.
So lief das Todesdrama: Gegen 23 Uhr schlenderte der 20-Jährige mit einem Kumpel (17) über die Kalker-Hauptstraße zur nächsten Pizza-Bude. Doch plötzlich kreuzten zwei Fremde (17, 19) auf und versperrten den beiden den Weg.
Sie forderten den Jüngeren auf, seine Umhängetasche rauszurücken. Aber der setzte sich zur Wehr.
Schnell eskalierte die Situation. Der 19-jährige Gangster drängte den Minderjährigen in einen Hauseingang, knockte ihn mit einem einzigen Faustschlag zu Boden. Der andere Täter ging auf den 20-Jährigen los - der in Panik sein Messer zog.
Die Klinge schnellte nach vorne, traf den 17-jährigen Angreifer schwer.
Der Getroffene suchte schockiert sein Heil in der Flucht - nach 70 Metern brach er zusammen.
Der Heranwachsende, der den Messerstich ausgeführt hatte, wählte sofort mit seinem Handy den Notruf und wartete auf das Eintreffen der Rettungsdienste und Polizei. Der Arzt kämpfte in einer Not-OP um das leben des Niedergestochenen - doch umsonst. Er starb im Krankenhaus.
Quelle: Notwehr - 17-Jähriger in Kalk erstochen - EXPRESS online - Köln (http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693460&rubrikid=200&ressortid=100&articleid=1200128876219&artikeltype=sz)
Notwehr. Straflosigkeit. Sollten wir nicht doch alle Messer tragen ?
Persönlicher Kommentar: Ich finde gut, dass der Täter abgestochen wurde. Pervers ? Nein. Das ist eine sehr gute Signalwirkung. Vielleicht täusche ich mich da. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich finde man sollte angemessen handel. Wenn mich jemand verprügeln will ersteche ich ihn nicht sofort. Jeder aht schon mal scheiße gebaut und ein paar gebrochene Knochen gönne ich den Beiden auch, von mir aus auch ein Messer ins Bein aber das einer jetzt kaputt ist, ist für den der sich gewehrt hat auch nicht gerade schick. Wenn einrer ein Messer zieht schlage ich im von mir aus dn Schädel mit dem Schwert ab aber nicht so.:confused:
Ich denke das mit dem angemessen handeln ist so eine Sache. Immerhin war das ein Raubüberfall mit Gewalteinwirkung. Und sicherlich viel Adrenalin.
Das Gericht bzw. der Staatsanwalt selbst sieht ja selbst keine Schuld des Messerstechers. Ich finde das alles durch und durch gerecht.
Vielleicht ist die Signalwirkung für so manche Jacken-Ripper und sonstige Strassenräuber: Der nächste könnte wieder mit Messer bewaffnet sein.
Ich finde es richtig wie er sich gewehrt hat. Klar, klingt hart, einen erstochen nur weil der ihn verprügeln wollte. Aber mann kann heutzutage nicht wissen wie weit dieses verprügeln geht. Besser ich steche ihn ab als das ich nachher am Boden zusammengetreten werde. Selbst Schuld wenn er die beiden ausrauben wollte.
Ich finde es richtig wie er sich gewehrt hat. Klar, klingt hart, einen erstochen nur weil der ihn verprügeln wollte. Aber mann kann heutzutage nicht wissen wie weit dieses verprügeln geht. Besser ich steche ihn ab als das ich nachher am Boden zusammengetreten werde. Selbst Schuld wenn er die beiden ausrauben wollte.
so seh ich die sache auch. wer mir schaden zufuegen will muss sich nicht wundern, wenn er danach selbst schwer verletzt oder notfalls tot ist.
mfg miklo
SuperTalentiert
19-01-2008, 14:02
Also ich find´s ziemlich hart...warum hatte der denn ein Messer bei sich?Um sich im Falle eine Falles zu wehren?Und ausgerechnet dann bedroht ihn jemand?Ich denke da ist noch mehr gewesen...und das er auch nicht die Unschuld in Person ist...
Das Leben eines 17 Jährigen wurde beendet...klar er hat ihn verletzen und ausrauben wollen...aber ist das ein Grund?
Ich finde es ganz und gar nicht richtig...finde es eher traurig...wer weiß was den Jungen dazu getrieben hat?
finde ich auch!
ich denke er hatte auch tierisch schiss immerhin lag sein kumpel ja schon am boden und um sich zu verteidigen, hat er sein messer gezogen.
Und hätten die Angreifer nicht angegriffen würde der ein noch leben. pech gehabt sie hätten sich denken können das es auch leute gibt die sich wehren.
SeraphiM
19-01-2008, 14:06
Also ich find´s ziemlich hart...warum hatte der denn ein Messer bei sich?Um sich im Falle eine Falles zu wehren?
vielleicht, vielleicht hatte er das messer auch aus einem ganz anderen grund bei...
er war verwirrt und ängstlich, somit nicht voll da, deswegen keine überschreitung der notwehr !
captainplanet
19-01-2008, 14:08
Für mich hätte auch die eigene Gesundheit Vorrang, auch vor dem Leben des Angreifers. Ich bin berechtigt Gewalt von mir abzuwehren. Ich muß zwar das geringste Mittel wählen mit dem das sicher möglich ist, aber das kann durchaus ein Mittel sein das auf den ersten Blick unverhältnismäßig scheint. Denn ich kann mir nicht absolut sicher sein daß ich mich gegen einen unbewaffneten Angreifer mit bloßen Händen erfolgreich verteidigen kann, also darf ich das Messer benutzen.
SuperTalentiert
19-01-2008, 14:08
pech gehabt sie hätten sich denken können das es auch leute gibt die sich wehren.
Klar,so kann man es auch nennen...ich denke eher an den Vorsatz irgendjemanden mit seinem Messer einzuschüchtern und das ist ja wohl nach hinten losgegangen...
Also ich find´s ziemlich hart...warum hatte der denn ein Messer bei sich?Um sich im Falle eine Falles zu wehren?Und ausgerechnet dann bedroht ihn jemand?Ich denke da ist noch mehr gewesen...und das er auch nicht die Unschuld in Person ist...
Das Leben eines 17 Jährigen wurde beendet...klar er hat ihn verletzen und ausrauben wollen...aber ist das ein Grund?
Ich finde es ganz und gar nicht richtig...finde es eher traurig...wer weiß was den Jungen dazu getrieben hat?
Pure und sozialromatische verklärt Spekulation. Durchtränkt vom 68er-Geist. Ekelhaft.
Mit Verlaub,...ein wirklich dummes Posting, SuperTalentiert.
Nachtrag: Wir reden hier von Köln-Kalk. Das ist rechtsrheinisch und eine Asi-Gegend. Hier lebt in konzentrierter Form die Unterschicht bzw. die taumelde Mittelschicht.
Man kann hier sicher von erhöhter Gefahr sprechen.
Kein Mensch mit Verstand zieht freiwillig in dieses asoziale Viertel, wenn er nicht unbedingt muss und vor allem andere Alternativen hat.
SuperTalentiert
19-01-2008, 14:13
Pure und sozialromatische verklärt Spekulation. Durchtränkt vom 68er-Geist. Ekelhaft.
Danke,danke:D:D erweise ich meinem Ruf ja mal wieder alle Ehre...
Ich find´s einfach nur ekelhaft sowas für gerecht zu halten...und den Tod erstrecht nicht...:mad:
Aber werde mich mit meinem Intelligenzdefizit jetzt mal aus eurer "Feier" raushalten...
Danke,danke:D:D erweise ich meinem Ruf ja mal wieder alle Ehre...
Ich find´s einfach nur ekelhaft sowas für gerecht zu halten...und den Tod erstrecht nicht...:mad:
Welcher Ruf ? Die Menschen halten dich generell für dumm ? :D
Klar,so kann man es auch nennen...ich denke eher an den Vorsatz irgendjemanden mit seinem Messer einzuschüchtern und das ist ja wohl nach hinten losgegangen...
ja klar, vielleicht hatte er das auch versucht, aber wenn der typ weiter auf dich zu geht, was dann??
Ich glaube auch nicht das es die Absicht war den Angreifer zu töten.
Ich denke es ist generell von der Situation abhängig und vom Menschen.
Wie stark und agressiv sind die Angreifer,psychische stärke des Opfers etc.
Da kann man lange diskutieren und wird trotzdem auf kein einvernehmliches Ergebniss kommen.
SchwarzeTomate
19-01-2008, 14:18
Ich finde man sollte angemessen handel. Wenn mich jemand verprügeln will ersteche ich ihn nicht sofort. Jeder aht schon mal scheiße gebaut und ein paar gebrochene Knochen gönne ich den Beiden auch, von mir aus auch ein Messer ins Bein aber das einer jetzt kaputt ist, ist für den der sich gewehrt hat auch nicht gerade schick. Wenn einrer ein Messer zieht schlage ich im von mir aus dn Schädel mit dem Schwert ab aber nicht so.:confused:
Naja, du bist sicherlich in der Situation cool genug für sowas. Du wirst abends von zwei Typen überfallen, dein Freund wurde grade mit einem Schlag erstmal niedergestreckt.
Und jetzt schön cool bleiben, der will dich ja nur ein bisschen zusammenschlagen nicht wahr? Kein Problem, da passiert natürlich nichts. Kann man sich ja nicht dauerhaft bei verletzen oder draufgehen. Und nach einem Schlag wird natürlich Schluss sein, bleibt ja unter Gentlemen.
"EIn Messer ins Bein"...ja klar, erstmal schön runterbücken dafür oder wie? Und ein Messer im Bein ist natürlich auch total harmlos. Passiert ja nix, tut nur weh. Da laufen ja nicht diverse Blutgefäße, bei deren Öffnung jemand im nu krepiert. Auch keine Nerenbahnen, die bei Verletzung dir möglicherweise dein Leben lang Verkrüppelungen bescheren, falls die Nervenregeneration nicht komplett glatt geht.
Der Trugschluss mit dem Messer im Bein herrscht ja auch unter vielen Jugendlichen, habe selber vor ein oder zwei Jahren einen Fall gelesen, wo jemandem ganz harmlos ins Bein gestochen wurde, weil er "keinen Repsekt" gehabt hatte. Ging nur nicht ganz so glimpflich aus wie gedacht...
ja klar, vielleicht hatte er das auch versucht, aber wenn der typ weiter auf dich zu geht, was dann??
Ich glaube auch nicht das es die Absicht war den Angreifer zu töten.
Ich denke es ist generell von der Situation abhängig und vom Menschen.
Wie stark und agressiv sind die Angreifer,psychische stärke des Opfers etc.
Da kann man lange diskutieren und wird trotzdem auf kein einvernehmliches Ergebniss kommen.
Der Junge hat ja schon bereits einen quasi-Freispruch bekommen. Wie es in ihm drin aussieht, weiß keiner von uns.
Ganz ehrlich: Ich fühle keinen Millimeter mit dem toten Opfer. Auch nicht mit der Familie des Opfers. Das ist meist eh verlogen, wenn geschrieben steht in den Zeitungen "Die Welt trauert...wir trauen...etc..". Verlogener Mist. Ich trauere nie um Unbekannte. Trauer ist viel zu persönlich und intensiv.
Ich fühle eher mit dem Messerstecher. Ich hoffe für ihn, dass er einsieht, dass er richtig gehandelt hat und sich keinerlei Vorwürfe zu machen braucht.
Das Recht auf Selbstverteidigung muss jeder Mensch haben. Es passt so gut: Wer sich (bewusst) in Gefahr begibt, der kommt darin um.
Es muss Räubern doch klar sein - selbst bei cannabis-induzierter Verklärtheit - dass ein Opfer auch mal zurückschlagen kann/wird.
captainplanet
19-01-2008, 14:22
Also ich find´s ziemlich hart...warum hatte der denn ein Messer bei sich?Um sich im Falle eine Falles zu wehren?
Sicher. Warum auch nicht? Ist doch legitim.
Und ausgerechnet dann bedroht ihn jemand?
Ja, genau so war es scheinbar. :rolleyes:
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Aber das ist sicher nicht die Art von Frage die ich mir in einer Notwehrsituation stellen muß.
Lars´n Roll
19-01-2008, 14:23
Und wenn es so wäre?
Sicher. Warum auch nicht? Ist doch legitim.
So sicher ist das nicht... wenn ich z.B. abends was trinken gehe - und da dürfte das Risiko Stress zu bekommen für jemanden meiner Altersklasse am höchsten sein - lasse ich mein Messer bewußt zu hause.
Gibt genug Gründe ein Messer zu besitzen. Ich hab eins seit ich ein kleiner Junge bin.
wenn man das ganze metaphysisch betrachtet würde ich nicht sagen ich finde den tod des 17 jährigen "durch und durch gerecht". sowas ist grauslich, und ich trauere zwar nicht, aber denk mal an seine familie, regt sich da gar nichts bei dir, tornado?
das andere ist: das der 20jährige freigesprochen wurde finde ich durchaus gerecht! das war eine stress situation pur und wenn ich in seiner haut gesteckt wäre und ein messer in der tasche gehabt hätte könnte ich mir kaum vorstellen das ich es hätte stecken lassen.
ja, es lebe der konjunktiv oder so :)
lg
Dein Post kommt (bei mir) auch ned besser rüber.
Der Tod eines Menschen kann nie okay sein.
Natürlich hatte er ein Recht sich zu verteidigen und das dabei der Angreifer gestorben ist, kann man ihm ned vorwerfen, aber das Leute sowas auch noch toll und als vorbildlich sehen...
Vorbildlich ist auch zuviel gesagt. Aber ich empfinde halt keinerlei Mitleid. Es waren dreckige Strassenräuber.
Ich finds unter dem Aspekt besonders "toll", weil Opfer endlich mal mit brachialer Konsequenz in einer bedrohlichen Selbstverteidigungssituation zurückgeschlagen haben.
Sonst läuft es doch so: Opfer wird zum Krüppel (körperlich und/oder geistig), Täter wird kaum bestraft. Der Böse gewinnt, alle anderen verlieren. Hallo ?
Was mir besonders gefällt, ist die Signalwirkung an der Sache. Super. Ich stehe - auch Postings später - nach wie vor zu jedem Wort.
[zyn]Oder wars am Ende ganz anders ? Die Räuber waren sicherlich von gängelnden Rentnern in der U-Bahn fies angepöbelt worden. Weil sie die Füsse auf den Sitzen hatten. Überall werden die Jugendlichen in diesem durch und durch faschistoiden Deutschland gequält und belästigt. Mit all diesen Regeln.
Da mussten die Jugendlichen ein Ventil suchen. Es ging gar nicht anders.
Diese armen Kerle. [/ zyn]
Rocky777
19-01-2008, 15:23
Leute? Habt ihr euch mal das Messer angesehen? Wir können uns streiten ob das legitim ist.
Schläger
19-01-2008, 15:27
Nö, is doch nen Küchenmesser.
Warum soll man sowas nicht mithaben dürfen:confused:
Vielleicht wollten die Jungs auch einfach nur ,,cool" sein und jetzt ist einer tot...
Man weiß nie aus welchen Gründen sie so etwas geplant hatten und wenns dir sozial extrem scheisse geht kommen leicht solche Gedanken.
Ob die Aktion mit dem Messer gerechtfertigt war, dass weiß man nicht. Vielleicht hätten sie noch auf ihre Opfer eingetreten und einer wäre dadurch gestorben, vielleicht wären sie aber auch einfach nur abgezogen, wenn er ihnen das gegeben hätte was sie wollten.
Die tolle Signalwirkung für die Bösenjungs ist jetzt net UHHH passt auf Deutschland wehrt sich, sondern nächstesma hauen wir dem Opfer direckt von hinten auf den Schädel. Gewalt führt nur zu Gewalt und nicht andersherum.....
Meine Persönliche Meinung zur Aktion: Ich finds übertrieben, oft werden Leute abgezogen, selten endet sowas tödlich.
Nennt mich zu gutherzig, aber ich finds einfach traurig, wenn ein 17 jähriger Tod ist.... Aber wir haben hier ja zum Glück die ganz harten unter Uns, die in jedem Kriminellen einen hoffnungslosen Fall sehen, der besser entsorgt wird...
In nem gewissen Alter zieht man halt oft auch Gewalt an und es kommt zu Stress. Wenn ich inne Prügelei gerate und ein Kollege wird aufn Bodengeknockt, hätte ich trozdem net die Intention meinen Gegner abzustechen. Wenn jemand ne Waffe zieht eskaliert es einfach.... Vondaher an die ganzen harten ,,ich verlasse nicht ohne Klinge mein Haus Leute" nen Messer ziehen kann auch nach hinten losgehen und oft wären zwei Parteien mit ner blutigen Nase besser dran...
captainplanet
19-01-2008, 15:31
Leute? Habt ihr euch mal das Messer angesehen? Wir können uns streiten ob das legitim ist.
:ups:
Nein, das hab ich gar nicht gesehen. Dieses Ding von Fleischermesser trägt man normalerweise nicht einfach so in der Hosentasche spazieren. Das wäre eventuell ein Indiz daß die Geschichte so nicht stimmt, daß die beiden aus irgendwelchen Gründen genau gewußt haben daß es Ärger geben wird. Das wäre dann etwas Anderes.
Manchmal muss man sich fragen, ob Leute überhaupt richtig lesen können.
Zwei Täter greifen zwei Opfer an. Ein Raubüberfall findet statt. Ein Täter schlägt einen Opfer zu Boden. Die Niederlage zeichnet sich ab. In seiner Todesangst greift ein Opfer zum Äussersten und wehrt sich mit kaltem Stahl gegen die Übermacht von zwei Angreifern, die von vorne herein klar gemacht haben, dass sie nix Gutes im Schilde führen.
Auf der anderen Seite ein Opfer, dass sich nicht ausrauben will.
So what ? Shit happens. Ich finds gut.
:ups:
Nein, das hab ich gar nicht gesehen. Dieses Ding von Fleischermesser trägt man normalerweise nicht einfach so in der Hosentasche spazieren. Das wäre eventuell ein Indiz daß die Geschichte so nicht stimmt, daß die beiden aus irgendwelchen Gründen genau gewußt haben daß es Ärger geben wird. Das wäre dann etwas Anderes.
Das Ding ist ein billiges Haushaltsmesser. Vielleicht schon mal dran gedacht, dass sich der Junge kein prof. Messer für über 100 Euro leisten kann, dass sauber zusammengeklappt in der Jackentasche mitgenommen wird ?
Das ist Köln-Kalk. Wenn es dort Radau gibt, fahren die Bullen nicht nur mit einem Mannschaftswagen hin. Nochmal: Köln-Kalk und Köln-Mühlheim sind quasi "Little Harlem".
Manchmal muss man sich fragen, ob Leute überhaupt richtig lesen können.
Zwei Täter greifen zwei Opfer an. Ein Raubüberfall findet statt. Ein Täter schlägt einen Opfer zu Boden. Die Niederlage zeichnet sich ab. In seiner Todesangst greift ein Opfer zum Äussersten und wehrt sich mit kaltem Stahl gegen die Übermacht von zwei Angreifern, die von vorne herein klar gemacht haben, dass sie nix Gutes im Schilde führen.
Auf der anderen Seite ein Opfer, dass sich nicht ausrauben will.
So what ? Shit happens. Ich finds gut.
Also isses deiner Ansicht nachvollkommen ok, wenn ich jemanden töte, der mich ausrauben will? Wenn du Stress mit einem inner Bar hast und es kommt zur gewaltätigen Auseinandersetzung stichst du dann auch zu?
P.s Sau krasser Spruch am Ende, RESPEKT :cool:
Royce Gracie 2
19-01-2008, 15:40
Naja , das Messer ist ja ein Symbolbild !
Da muss man manchmal aufpassen ...
Heisst dann immer wie in der Bildzeitung : SO oder so ähnlich könnte der mit Dynamit beladene Attentäter Hund im Irak ausgesehen haben -> und dann sieht man nen Bild von Lessie wo mit Computer 2 stangen dynamit aus nem DukeNukem forever screenshot reineditiert wurden :D
Finds kacke das einer gestorben ist....
Freispruch finde ich aber in dem fall auch Okay
scheint ja doch noch sowas wie Gerechtigkeit zu geben
Ich finde immer jeder der andere angreift ist 100% selbst schuld
und da isses meiner Meinung nach auch kein vergehen wenn das Opfer sich so stark wehrt das der Angreifer an den Folgen zu Tode kommt
Es war ja keine absichtliche Tötung !
captainplanet
19-01-2008, 15:41
Wenn es so war und der Typ das Messer aus welchen Gründen auch immer zufällig dabei hatte ist es auch okay. Aber wie oft hat man so ein Messer zufällig dabei? Da erscheint es mir wahrscheinlicher daß es irgendwie anders gelaufen ist, z.B. daß die beiden die anderen beiden von weitem gesehen haben, schnell nach Hause sind um das Messer zu holen weil sie noch eine Rechnung offenhatten und die Geschichte mit dem Raub sich erst hinterher ausgedacht haben.
Wenn es so war und der Typ das Messer aus welchen Gründen auch immer zufällig dabei hatte ist es auch okay. Aber wie oft hat man so ein Messer zufällig dabei? Da erscheint es mir wahrscheinlicher daß es irgendwie anders gelaufen ist, z.B. daß die beiden die anderen beiden von weitem gesehen haben, schnell nach Hause sind um das Messer zu holen weil sie noch eine Rechnung offenhatten und die Geschichte mit dem Raub sich erst hinterher ausgedacht haben.
Der Staatsanwalt hats anders gesehen. Der hatte sicherlich mehr Infos als wir. ;)
captainplanet
19-01-2008, 15:48
Oder zuwenig Beweise. :rolleyes:
Das haben Staatsanwälte ja grundsätzlich, gelle ? :D
Diskordia
19-01-2008, 15:50
Meiner Meinung nach hat sowas aber niemals eine abschreckende Wirkung.
Die Freunde des toten Räubers gehen jetzt garantiert nicht mehr ohne Messer aus dem Haus, nachdem ihr Freund gestorben ist. Und nächstes Mal haben dann plötzlich beide Räuber ein Messer dabei, der Überfallene wird am Arm verletzt, kauft sie ne Knarre....
Also mal ganz im Ernst, ich finds auch ok, dass der Überfallene freigesprochen wurde, da es scheinbar Notwehr war. Alles was darüber hinnausgeht ist meiner Meinung nach ein schrecklicher Zufall und vor allem kein gutes Zeichen!
BenitoB.
19-01-2008, 15:53
als jemand der sv betreibt,finde ich diese,auch in der letzten konsequenz in ordnung.
fakt ist allerdings,niemand von uns war dabei,vielleicht war es ja auch nur ein streit,und einer der streithansel ging zu boden und ein anderer streithansel hat seine ehre verletzt gesehn und zugestochen,weiß mans:confused:
trotz allem ist ein toter,auch wenn er aus ner "asozialen" gegend kommt und ein angeblich "asozialer" straßenräuber war niemals ein grund zur freude.
von daher ,lieber tornado,finde ich deine postings in diesem thread mehr als ethisch bedenklich,nee eher menschlich erbärmlich:rolleyes:
bin froh,dass ich so erzogen wurde das leben zu respektieren.
Die Freunde des toten Räubers gehen jetzt garantiert nicht mehr ohne Messer aus dem Haus, nachdem ihr Freund gestorben ist. Und nächstes Mal haben dann plötzlich beide Räuber ein Messer dabei, der Überfallende wird am Arm verletzt, kauft sie ne Knarre....
Genau ! So wirds laufen !!! Die rüsten sofort mit Magnum´s und halbautomatischen Sturmgewehren auf. Warum sich überhaupt noch - nach dem Vorfall - mit diesen asozialen Opfern, die man ausnehmen will treffen. Nur noch aus der Distanz ! Mit richtig üblen und fiesen Waffen.
Hey ! Die erledigt man jetzt direkt aus der Entfernung mit Präzisionsgewehren und NATO-Munition. Vorher ruft man Ihnen per Megafon zu: Hey Lan ! Leg Tasche runter oder isch **** disch mit Counter-Strike-Waffe in real, Alda !
:rolleyes:
von daher ,lieber tornado,finde ich deine postings in diesem thread mehr als ethisch bedenklich,nee eher menschlich erbärmlich:rolleyes:
Meine Postings sind schon sehr zynisch in dem Fall. Muss man nicht gut finden. Habs einfach satt, dass Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern gemacht werden.
bin froh,dass ich so erzogen wurde das leben zu respektieren.
Du bist einfach ein toller Typ ! :D
Diskordia
19-01-2008, 16:05
Ähm...
Ich glaube ich meinte das deutlich weniger witzig als es angekommen ist, denkst du, dass dieser Vorfall für die dort wohnhaften Leute ohne Konsequenzen bleibt?
Ich denke schon, dass die Bereitschaft zum "Aufrüsten", sei es Messer, Knüppel, Gaspistole oder Boxen lernen steigt, wenn in der Nachbarschaft solche Dinge passieren.
Genau ! So wirds laufen !!! Die rüsten sofort mit Magnum´s und halbautomatischen Sturmgewehren auf. Warum sich überhaupt noch - nach dem Vorfall - mit diesen asozialen Opfern, die man ausnehmen will treffen. Nur noch aus der Distanz ! Mit richtig üblen und fiesen Waffen.
Hey ! Die erledigt man jetzt direkt aus der Entfernung mit Präzisionsgewehren und NATO-Munition. Vorher ruft man Ihnen per Megafon zu: Hey Lan ! Leg Tasche runter oder isch **** disch mit Counter-Strike-Waffe in real, Alda !
:rolleyes:
ha... ha...
natürlich wird aufgerüstet, und die die andere überfallen wollen und plötzlich merken das sie mit wiederstand rechnen dürfen werden es deshalb nicht unterlassen, sie werden brutaler und härter vorgehen. ist dir das nicht klar?
die beschriebene geschichte ist so passiert, okay, und so wies aussieht war es notwehr, aber das es eine abschreckende wirkung hat glaube ich auch wirklich nicht!
lg
Ähm...
Ich glaube ich meinte das deutlich weniger witzig als es angekommen ist, denkst du, dass dieser Vorfall für die dort wohnhaften Leute ohne Konsequenzen bleibt?
Ich denke schon, dass die Bereitschaft zum "Aufrüsten", sei es Messer, Knüppel, Gaspistole oder Boxen lernen steigt, wenn in der Nachbarschaft solche Dinge passieren.
Du scheinst Köln nicht zu kennen. Köln-Kalk ist eine Asi-Gegend. Meinst Du, die Leute würden erst seit diesem Vorfall Messer oder Waffen tragen oder boxen ???
Diskordia
19-01-2008, 16:17
Ich persönlich finde das Wort "Asi-Gegend" nicht so schön.
Natürlich gibt es Gegenden, wo es vielleicht eine höhere Straßenkriminalität gibt oder zB soziale Brennpunkte existieren. Trotzdem die ganze Gegend zu einer "Asi-Gegend" abzustempeln und vor allem den Leuten vorzuwerfen, sie seien alle bewaffnet, halte ich für ungerechtfertigt.
Weiterhin ist die Skala nach oben offen, vielleicht wird nach diesem Zwischenfall jemand, der sein Messer sonst stecken gelassen hätte es nun benutzen, um nicht selber abgestochen zu werden.
Ich denke, du machst es dir ein wenig zu einfach eine ganze Gegend einfach abzuschreiben, bzw halte deine Äußerungen sogar für etwas bedenklich.
ha... ha...
natürlich wird aufgerüstet, und die die andere überfallen wollen und plötzlich merken das sie mit wiederstand rechnen dürfen werden es deshalb nicht unterlassen, sie werden brutaler und härter vorgehen. ist dir das nicht klar?
lg
ja und, was soll man jetzt tun ?? sich alles gefallen lassen ?? wenn unser VATER STAAT mal richtig durchgreifen würde und mal strafen verhängen würde und nicht immer du du du sagen würde, auch wenn die Leute schon 20 Vorstrafen haben, dann wären etliche von denen schon im Knast!
Da dies aber in DLand nicht der fall ist fangen die Leute an sich mit Messer, Totschlägern etc. sich zu bewaffnen und was dabei rauskommt sieht man ja leider immer wieder.
Und das dabei jemand gestorben ist, ist zwar traurig, aber die Angreifer hatten eine Wahl oder nicht?
Diskordia
19-01-2008, 16:32
Hmmm auch wenn es jetzt langsam Offtopic wird, aber denkst du wirklich, dass wenn "Vater(Mutter?, Schwester?, Onkel?) Staat" härtere Strafen durchsetzt, sich groß was ändern würde? Die Rückfallquote von Jugentlichen Gewälttätern im normalen Strafvollzug liegt bei über 70%. Die Leute wären einfach nur länger im Knast und würden dann, wenn sie rauskommen genau so weitermachen.
Ist nur halt einfacher, als sich tatsächlich um sie zu kümmern :)
Anfänglich ging es ja darum, ob man es Menschen gönnt in Notwehr erstochen zu werden.
Es ist nun mal passiert und sehr unglücklich verlaufen. Schlimm finde ich, dass Bewaffnung mittlerweile für viele zum Alltag gehört und sich zeigt, dass es doch nicht alles bloße Paranoia ist.
Nun ja.
Ein EXPRESSartikel
Ein Bengel der mit nem Küchenmesser rumläuft.
und ein wirklich sehr fragwürdiges Vorgehen der Staatsanwaltschaft.
Ich persönlich finde das das wohl nicht ganz so abgelaufen ist wie die Zeitung dsa beschreibt.
Aber was weiß ich schon ich lebe ja nicht linksrheinisch:rolleyes:
ja und, was soll man jetzt tun ?? sich alles gefallen lassen ?? wenn unser VATER STAAT mal richtig durchgreifen würde und mal strafen verhängen würde und nicht immer du du du sagen würde, auch wenn die Leute schon 20 Vorstrafen haben, dann wären etliche von denen schon im Knast!
Da dies aber in DLand nicht der fall ist fangen die Leute an sich mit Messer, Totschlägern etc. sich zu bewaffnen und was dabei rauskommt sieht man ja leider immer wieder.
Und das dabei jemand gestorben ist, ist zwar traurig, aber die Angreifer hatten eine Wahl oder nicht?
1) ich sage ja, so wie es passiert ist es passiert, das ist GRUNDSÄTZLICH schade, findest du nicht? der kerl hat nicht falsch gehandelt, und es ist auch für mich vollkommen verständlich, ich (wie bereits gesagt) hätte wohl was ähnliches getan. aaaber zu sagen das das toll so ist, und das das jetzt anderes gesocks abhält leute zu überfallen, das glaube ich nicht. gewalt erzeugt gegen gewalt ;)
2) wenn ein krimineller in den knast kommt löst sich das problem nicht :rolleyes: das da was hergehört, und was macht gehört das leuchtet mir genauso ein wie dir.
3) jaaa, man sollte sich unbedingt ALLES gefallen lassen, wehe du wehrst dich wenn dir unrecht geschieht, du halbstarker du du du!!! :D:D
lg
Ist nur halt einfacher, als sich tatsächlich um sie zu kümmern :)
:halbyeaha
BenitoB.
19-01-2008, 16:39
Nun ja.
Ein EXPRESSartikel
Ein Bengel der mit nem Küchenmesser rumläuft.
und ein wirklich sehr fragwürdiges Vorgehen der Staatsanwaltschaft.
Ich persönlich finde das das wohl nicht ganz so abgelaufen ist wie die Zeitung dsa beschreibt.
Aber was weiß ich schon ich lebe ja nicht linksrheinisch:rolleyes:
damo,du honk:D du wohnst im bergischen,das ist RECHTSrheinisch.
@tornado, wenn du dich anstrengst wirste auch mal n toller typ,vielleicht...;)
SuperTalentiert
19-01-2008, 16:40
:yeaha: ich bin mir auch sicher,das es eher so gelaufen ist...
hm und mein Küchenmesser habe ich auch immer dabei is ja klar um mir mal zwischendurch was essbares herzurichten:zwinkern:
Ganz ehrlich keiner von uns war dabei...man kann hier spekulieren wie es wirklich ablief aber für mich ist die ganze Story einfach nur unglaubwürdig....und ich finde es wiederwertig und unmenschlich sowas für gut zu befinden...immerhin geht es hier um ein Menschenleben und nicht um einen bloßen Knochen der wieder heilt...
damo,du honk:D du wohnst im bergischen,das ist RECHTSrheinisch.
Sag ich doch, ich wohne nicht linksrheinisch und jetzt schau mal auf den Wohnort von Tornado.:rolleyes:
BenitoB.
19-01-2008, 16:42
Sag ich doch, ich wohne nicht linksrheinisch und jetzt schau mal auf den Wohnort von Tornado.:rolleyes:
oh,dann hab ich das falsch verstanden:o
bleibt zur situation abzuwarten,was da noch nachkommt...
schade,dass jmd sterben musste,egal wie "asozial" er war.
ein toter ist IMMER ein toter zuviel...
und tornado,du solltest ein bisschen mehr darüber nachdenken wie du dich ausdrückst
schade,dass jmd sterben musste,egal wie "asozial" er war.
ein toter ist IMMER ein toter zuviel...
und tornado,du solltest ein bisschen mehr darüber nachdenken wie du dich ausdrückst
Wetten du kriegst jetzt erstmal zu hören das du zu jung bist und ihm gar nichts vorzuschreiben hast und so weiter und so fort.;)
Aber immerhin wohnst du ja linksrheinsich:D:D
oldschool502
19-01-2008, 16:52
Ja, da sieht man wieder, dass Messer heute mittlerweile zum guten Ton gehören. Dass so ein Ding leicht jemanden für immer erledigt, an das denken die wenigsten und dann ist das Geheule groß. Auf beiden Seiten.
Aber beruflich bedingt weiß ich, nicht nur bewaffnete Möchtegerns stellen ein Problem dar, sondern auch (ohne dem Verteidiger in dem Fall etwas zu unterstellen) diese 'Angstbeißer', oder besser, 'Komplexstecher', ängstliche (oft mit diversen Komplexen behaftete, daher der Name) Menschlein, die bei jedem Anflug von Aggression ihnen gegenüber sofort mit dem Messer fuchteln.
Das sind dann die Fälle, die man immer häufiger in der Zeitung liest, á la "x-Jähriger tötet 3-fachen Familienvater wegen einer Ohrfeige mit 4 Messerstichen".
ich bin auch ein links-reihnischer assi :aufsmaul: :biglaugh:
miskotty
19-01-2008, 17:03
Ich find das alles ziemlich traurig. Das zwei junge leute sich dazu entschliessen jemand zu überfallen; das einer für sich nur noch die möglichkeit sah zuzustechen, das ein junger mensch jetzt tot ist, das es mehrere trauernde familien gibt und nicht zuletzt das andere menschen den vorfall nutzen um ihre freude an dem tod eines menschen auszudrücken ...
meridian9
19-01-2008, 17:04
Ich weiß gar nicht warum das so aufgebauscht wird :confused:
Wer Gewalt säht, wird Gewalt ernten usw...
Wenn die Leute meinen sie müssten andere ausrauben u. dabei Gewalt anwenden, brauchen sie sich nicht wundern wenn da auch mal was zurück kommt. :rolleyes:
Komplex-Stecher hin oder her, ich finde es zwar schade das der Täter dabei ums Leben kam, denoch sollen sich die Gangstas mal überlegen was sie tun u. das die Menschen sich auch wehren können.
An den Falschen geraten, würde ich sagen - so ists recht, wo leben wir denn?
ich bin auch ein links-reihnischer assi :aufsmaul: :biglaugh:
Aus Wien alles klar;)
Topografie 6:D
Aus Wien alles klar;)
Topografie 6:D
:D shit... am ende alles ansichtssache :p :D
miskotty
19-01-2008, 17:11
Ich weiß gar nicht warum das so aufgebauscht wird :confused:
Wer Gewalt säht, wird Gewalt ernten usw...
Wenn die Leute meinen sie müssten andere ausrauben u. dabei Gewalt anwenden, brauchen sie sich nicht wundern wenn da auch mal was zurück kommt. :rolleyes:
Komplex-Stecher hin oder her, ich finde es zwar schade das der Täter dabei ums Leben kam, denoch sollen sich die Gangstas mal überlegen was sie tun u. das die Menschen sich auch wehren können.
An den Falschen geraten, würde ich sagen - so ists recht, wo leben wir denn?
ich meinte auch eher schade das so eine situation entstanden ist bei der ein mensch sterben und ein anderer damit leben muss diesen umgebracht zu haben (notwehr hin- oder her)
Wetten du kriegst jetzt erstmal zu hören das du zu jung bist und ihm gar nichts vorzuschreiben hast und so weiter und so fort.;)
Aber immerhin wohnst du ja linksrheinsich:D:D
Solche Rotzlöffel ignoriere ich nicht mal :D
Markus11
19-01-2008, 18:06
:D shit... am ende alles ansichtssache :p :D
Stimmt, im Grudne seid ihr alle (Nord) Österreicher.
*On Topic*:
Der Angreifer hatte die Wahl, das Opfer nicht. Er hatte Zeit zu überlegen was er tut, das Opfer nicht. Das war wahrscheinlich nicht das erste Mal das der Angreifer jemanden ausgeraubt hat. Für das Opfer war es wahrscheinlich eine komplett neue Situation wo sein Organismus verrückt gespielt hat und tonnenweise Adrenalin ausgeschüttet hat.
Soviel dazu von meiner Warte ;).
Mfg. Markus
taokriegerin
19-01-2008, 19:04
Also, wenn derjenige wirklich ein solches Messer dabei gehabt haben sollte, find ich das auch schon nicht mehr normal... Auf der anderen Seite isses freilich auch der Kölner Express... Aber mit nem Taschenmesser bringt man auch nicht so schnell jemanden um...
Wie sich alles zugetragen hat, kann keiner hier von uns beurteilen...
Und egal wer es ist, möcht ich eigentlich den Tod von niemandem auf dem Gewissen haben... Selbst wenn es Köln-Kalk ist, heisst das doch nicht, dass es "normal" ist, sich gegenseitig abzustechen:ups: Ich war zwar noch nie in Köln-Kalk, aber ich war z.B. viel Nachts alleine in Berlin-Neukölln oder in Moskau unterwegs und musste nie jemanden abstechen... (Gott sei Dank) Viel hängt immer auch von einem selber ab!
Und das mit den Komplex-Stechern... muss da immer an eine Geschichte denken, als mein Bruder in Amerika war... Da ist ein französischer Austauschstudent von einem Farmbesitzer erschossen worden "aus Notwehr", weil er sich verlaufen hatte und an der Tür geklingelt hatte, um nach dem Weg zu fragen, die Aufforderung "freeze" nicht verstanden hatte und sich noch weiter bewegt hatte...
Keiner weiss, wie er in Notwehr reagiert... Aber wenn man gar nicht mehr auf die Verhältnismäßigkeit achtet, dann kann sich auch schnell alles ins Gegenteil umkehren, siehe oben erwähntes Beispiel...
Navigator
19-01-2008, 19:15
Also, wenn derjenige wirklich ein solches Messer dabei gehabt haben sollte, find ich das auch schon nicht mehr normal...
Ich bringe es lieber noch einmal: Das war ein SYMBOLphoto. Alles klar? :p
taokriegerin
19-01-2008, 19:33
Schon gelesen... Das echte müsst ja auch blutverschmiert sein:P Is nur unklar, ob auch der TYP anders war oder nicht... Und ich sag ja... Express... hab ne Freundin die dort arbeitet:rolleyes:
Naja... aber trotzdem... von nem einfachen Taschenmesser is doch niemand nach EINEM Stich tot?! Deswegen haben ja Kampfmesser ne längere Klinge...
Ich würde auch einen gewissen Schwerpunkt darauf legen, dass das einfach Pech war. Ein Messerstich --> Toter Siebzehnjähriger ist wohl nicht die Regel. Da hat jemand in Panik den Critical Hit gelandet, wohl nicht absichtlich, aber ist passiert.
In die grobe Richtung derjenigen, die eine Aufrüstung und allgemeine negative Konsequenzen aus diesem Vorfall befürchten:
Mag ja alles sein. Aber in diese Situation, zu diesem ganz bestimmten Moment, hat der Verteidiger sicher nicht darüber nachdenken können. Für ihn war sein Überleben oberstes Ziel.
Dass das nun negative Konsequenzen für die Region oder das Viertel oder die Sternenkonstellation hat mag ja sein, aber das würde ich nun sicher nicht dem Verteidiger anlasten. Der hat schon genug damit zu tun, jemanden über den Jordan geschickt zu haben.
Navigator
19-01-2008, 19:46
Wahrscheinlich ähnlich wie die Geschichte mit dem "Einen - Schlag - Tod", die hier mehrfach auftauchte. Ich denke schon, dass man mit einem Taschenmesser unglücklich getroffen jemanden töten kann.
Karate-SamuRai
19-01-2008, 19:55
mal ne andere frage. warum hat er ein messer oO. meiner meinung nach sollte es ein komplettes waffen verbot geben. auch wenn es notwer war gluab ich nicht das wirklich viel gefahr von den "ganstern" ausgegangen ist.
Ir-khaim
19-01-2008, 20:04
Genau, am besten alle Waffen verbieten... und Küchenmesser... und Hämmer... und Sägen... und Schraubenzieher...
Wenn man Waffen verbietet haben nur noch die Kriminellen welche, gell?
Und von "Gangstern" geht natürlich überhaupt keine Gefahr aus... die paar Schläge steckt man doch mal eben weg, auf das bisschen Geld kann man auch verzichten und die Schläuche im Krankenhaus werden auch von der Krankenkasse bezahlt :rolleyes:
Der einzige Verantwortliche in der "offiziellen" Version (und wieso sollte man eine andere annehmen, wenn man nicht ein sehr seltsames Verhältnis zu denTätern hat - Stichwort Alt68er ist glaub ich schon gefallen: Täter wird plötzlich zum Opfer...) war wohl der Täter, also hat er auch kein Mitleid verdient.
Wenn diese Theorie von der "Aufrüstung" wirklich stimmen würde, dann hätten wir schon mehrere Atompilze über Berliner und Kölner Stadtteilen sehen können...
@ karatesamurai: Oo Und was bringt dich dazu, das zu glauben? So sehr es momentan auf die Nerven geht, das Beispiel aus der Münchener U-Bahn zeigt, was passieren kann. Mag nicht die Regel sein, aber würdest du es darauf ankommen lassen? Der "Regelfall" zu sein in dem nicht viel passiert?
Ich schleppe auch kein Messer mit mir herum, aber ich wohne auch nicht in einer Gegend die das rechtfertigen mag. Ich kenne Köln-Kalk nicht persönlich, aber ich glaube prinzpiell an das, was hier im Forum drüber erzählt wird. :D
SchwarzeTomate
19-01-2008, 20:21
Schon gelesen... Das echte müsst ja auch blutverschmiert sein:P Is nur unklar, ob auch der TYP anders war oder nicht... Und ich sag ja... Express... hab ne Freundin die dort arbeitet:rolleyes:
Naja... aber trotzdem... von nem einfachen Taschenmesser is doch niemand nach EINEM Stich tot?! Deswegen haben ja Kampfmesser ne längere Klinge...
Naja, ich glaube die bösen Kampfmesser haben im Schnitt auch keine so unglaublich langen Klingen.
Ich denke außerdem unsere Sichtweisen des menschlichen Körpers unterscheiden sich dezent ;)
Wieso sollte man nach einem Stich mit dem kleinen Schweizer nicht sterben können? Die Klinge ist etwa 6cm lang. Dann wird das Gewebe nochmal um sagen wir 2cm komprimiert. Und 8cm Eindringtiefe sind nun wirklich genug, um an alle lebenswichtigen Organe heranzukommen, von den Arterien ganz zu schweigen.
Alles was schwer, spitz oder scharf ist, ist potentiell tödlich, das liegt halt in der Natur der Sache. Jemand der nach einem Fausthieb mit dem Kopf aufs Pflaster schlägt kann auch sterben.
Deswegen ist es ja auch allgemein schlau, Gewalt aus dem Weg zu gehen wo man kann. Manchen wird es aber trotzdem mal aufgezwungen.
Zu dem enorm weitsichtigen Post vom Karate-Samurai sage ich mal besser nichts, das tun schon genug Leute ;)
Man kann sich nur an den Kopf fassen, wenn man so manche Statements in bezug auf "war bestimmt anders...komische Geschichte...etc..." liest. Der Staatsanwalt hatte mehr Infos auf dem Tisch, kennt sich im Rechtssystem Deutschlands bestens aus und hat auf eine Anklage verzichtet. Für ihn war das schlicht und ergreifend Notwehr.
Wenn jetzt im nachhinein....Tage oder Wochen später....weitere Infos auftauchen, die die Sache in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen, so wird der Staatsanwalt sicher von seiner Meinung abrücken.
Aber es sieht doch wohl danach aus, als würde die Geschichte stimmen. Räuber versuchen Raub, schaffen es fast, Opfer setzt sich zur Wehr und Räuber stirbt.
Rocky777
19-01-2008, 20:36
Ich bringe es lieber noch einmal: Das war ein SYMBOLphoto. Alles klar? :p
Wie das wohl mit nem Katana hätte ausgesehen.. ist doch schließlich die Ultimative Waffe.
SchwarzeTomate
19-01-2008, 20:42
Ich denke dann wäre der Fall genauso ausgegangen vor Gericht.
Nur wäre der Fall dannach spektakulär in der BILD aufgetaucht.
Es gibt wirklich keine Einschränkung die etwas dagegenhat, ein Katana mit sich herumzutragen, oder? Einschneidige Klingenwaffe?
SchwarzeTomate
19-01-2008, 20:50
Es ist eine Waffe und unterliegt den üblichen Regeln des Führens.
Ir-khaim
19-01-2008, 20:52
Mit anderen Worten: Darfst du mit dir rumtragen außer auf öffentlichen Veranstaltungen.
Branco Cikatic
20-01-2008, 04:20
Das ist hier eine sehr komische Diskussion hier!
Ein Täter ist getötet worden und ich finde das Klasse!
Hätte der Räuber was anständiges gelernt wäre er jetzt nicht tot.
Desweiteren steht ja im deutschen Gesetzbuch, dass Raub
gegen das Gesetz ist! War der Räuber nur blöd oder
hat er das Gesetz nicht verstanden.
Dummheit schützt vor Strafe nicht! Die Tat hat er mit
seinem Leben bezahlt! Richtig so!
Ich finde das Statement von tornado ein bisschen hart, bin im Kern aber seiner Meinung.
Die "üblicherweise" eher "harmlosen" Ausgänge von Raub (so wie sie hier mal angesprochen wurden) brauchen kein Opfer zu interessieren. Bewaffneter Raub ist eines der schwerwiegendsten Verbrechen in Deutschland, unewaffneter (wie in diesem Fall) rangiert zwar darunter, ist aber immer noch ein schweres Verbrechen und keinesfalls mit einer Prügelei gleichzusetzen, wie es hier einige tun.
Im Expressbericht ist die Rede von einem "Klappmesser" - eine Abbildung konnte ich nirgendwo finden. Doch selbst wenn es ein Fleischer-Messer gewesen wäre (konjunktiv !!!) sprächen die Statistiken für den Jungen Mann, denn umso größer das mitgeführte Messer, desto größer der Wunsch damit zu imponieren und abzuschrecken.
Auch im Polizei-Pressebericht (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1120439/polizei_koeln) steht, "Aus Angst zog der Geschlagene sein in der Hosentasche befindliches Messer und stach damit einmal auf sein Gegenüber ein." - ein Küchenmesser kann man wohl getrost ausschließen.
Die Entscheidung keine Klage zu erheben begrüße ich deswegen:
a) Sein Freund hat zuerst versucht sich waffenlos zu wehren (es wurde also keinesfalls direkt blank gezogen) und endet am Boden
b) Laut Polizei wurde auf den 20-jährigen dann ebenfalls eingeschlagen und erst dann zog er sein Messer um dann
c) einen Stich zu setzen.
Und wer sich in dieser Art aufgrund eines Express-Berichts eine Meinung bildet, sollte beten, dass er niemals vor einem ähnlich simpel gestrickten Richter steht:
Da erscheint es mir wahrscheinlicher daß es irgendwie anders gelaufen ist, z.B. daß die beiden die anderen beiden von weitem gesehen haben, schnell nach Hause sind um das Messer zu holen weil sie noch eine Rechnung offenhatten und die Geschichte mit dem Raub sich erst hinterher ausgedacht haben.
Das ist ja wohl das allerletze! Schon wird wieder aus dem Opfer der Täter gemacht.:mad:
Das ist hier eine sehr komische Diskussion hier!
Ein Täter ist getötet worden und ich finde das Klasse!
Hätte der Räuber was anständiges gelernt wäre er jetzt nicht tot.
Desweiteren steht ja im deutschen Gesetzbuch, dass Raub
gegen das Gesetz ist! War der Räuber nur blöd oder
hat er das Gesetz nicht verstanden.
Dummheit schützt vor Strafe nicht! Die Tat hat er mit
seinem Leben bezahlt! Richtig so!
Nix mit Klasse/Richtig so:mad:
ein junger Mensch ist gestorben weil er scheiße gebaut hat. Vieleicht wollte er nur einmal über die Stränge schlagen. Er hatte Familie und vieleicht ne Freundin die um ihn trauern.
Klar kämpft mann bei einem Angriff möglichst uneingeschrängt (sofern gerechtfertigt) und wenn man in Notwehr jemanden tötet ist dass nunmal so, macht einem keiner einen vorwurf.
Aber dass man es toll findet wenn jemand stirbt finde ich abartig:mad:
Schlagdraufundschlus
20-01-2008, 10:22
Leute, es ist das selbe Köln-Kalk, in dem letzten Februar ein Familienvater vor seinen vier Kindern von einem Rudel Jungs ins Koma geprügelt wurde. Einfach so. Obwohl die Kinder die Täter angefleht haben, aufzuhören.
Wir sind längst nicht mehr in der guten alten Zeit, wo man nach ein bisschen blutender Nase oder einem ausgeschlagenen Zahn aufhört, spätestens wenn der Gegner am Boden liegt.
Die Täter nehmen in der Regel die Verkrüppelung oder gar den Tod des Opfers in Kauf, jetzt hat es sie selber erwischt.
Natürlich sind das auch Menschen, um die Eltern sich vielleicht am Anfang mal liebevoll gekümmert haben und in die sie Hoffnungen gesetzt haben; aber letzten Endes hat sie ihr eigenes Handeln dahin gebracht, wohin sie jetzt sind.
In diesem Land muss niemand verhungern und dringend eine Umhängetasche zum Überleben erbeuten.
Auch einen Tag später stehe ich zu allem, was ich geschrieben habe im Kern. Sicher...manche Worte oder Formulierungen geben für den ein oder anderen Anlass zum Anstoss.
Aber ich habs einfach satt. Ich bin 33 Jahre. Ich kann das Geschwätz von "die sind halt noch jung, müssen sich noch die Hörner abstossen, Gefängnis ist keine Lösung, Erziehung sollte im Vordergrund stehen......etc..." nicht mehr hören.
Damit meine ich nicht die Leute, die gepostet haben, sondern allgemein Vertreter der Presse, Politik und Gesellschaft.
Wie SchlagdraufundSchlus schon geschrieben hat: Die Tat geschah wohl nicht aus Hunger, sondern aus reiner Gier. Ich zweifle massiv an, dass die Täter Hunger und tagelang nichts gegessen hatten.
Wenn ich mich für das Böse entscheide, muss ich mit Konsequenzen rechnen.
Im schlimmsten Fall der Tod (Wenn man davon ausgeht, dass nach dem Tod alles vorbei ist).
Ich bin grundsätzlich für wesentlich härtere Jugendstrafen. Egal ob deutsch oder mit Migrantenhintergrund.
Wer die Gesellschaft wiederholt gefährdet, gehört weggesperrt. Mir ist klar, dass der Knast in vielen Fällen keine besseren Menschen produziert, aber der kriminelle und asoziale Dreck gefährdet die Menschen erstmal nicht mehr. Wenn der Platz in Gefängnissen nicht reicht, muss man eben mehr Gefängnisse bauen.
Und was den erzieherischen Aspekt angeht: Was man in jungen Jahren nicht lernt, das lernt man als Erwachsener erst recht nicht mehr.
Kriminelle deutsche Jugendliche gehören im Wiederholungsfalle sehr lange weggesperrt (völlig egal, was mit ihnen im Knast angestellt wird, jeder wusste es vorher), kriminelle Jugendliche mit Migrantenhintergrund im Wiederholungsfalle sofort in Ihr Herkunftsland abgeschoben ohne jede Chance auf Wiedereinreise.
Was mir auch völlig unverständlich ist hier in Deutschland: Die Behandlung von Sexualstraftätern. Man sollte sie entweder dauerhaft verschliessen oder so extrem hormonell und genetisch behandeln, dass sie nie wieder sexuelle Wallungen verspüren.
Was mir auch völlig unverständlich ist hier in Deutschland: Die Behandlung von Sexualstraftätern. Man sollte sie entweder dauerhaft verschliessen oder so extrem hormonell und genetisch behandeln, dass sie nie wieder sexuelle Wallungen verspüren.
Du wirst dem threat gleich den todesstoß geben, wenn Du so weitermachst.;)
Zu den Sexualstraftätern: Auf diesem Feld scheinst Du nicht besonders bewandert - es geht vielfach nicht um Hormone oder so, sondern um Macht. Dies gilt zumindest stark für die Vergewaltigung.
Schlagdraufundschlus
20-01-2008, 11:19
Tornado kandidiert übrigens in Hessen ;-)
bin ich der einzige, der's ein wenig geschmacklos findet, dass in diesem thread ein werbebanner für asiatische küchenmesser flimmert? :weirdface
:p
Du wirst dem threat gleich den todesstoß geben, wenn Du so weitermachst.;)
Zu den Sexualstraftätern: Auf diesem Feld scheinst Du nicht besonders bewandert - es geht vielfach nicht um Hormone oder so, sondern um Macht. Dies gilt zumindest stark für die Vergewaltigung.
Es gibt diverse Theorien zum Thema. Manche behaupten, es wäre ein "Defekt im Gehirn", der die Menschen zu den Taten treibt. Sie könnten gar nicht anders. Ergo: Wegsperren
Manche behaupten durch hormonelle Behandlung bekäme man das ganze in den Griff. Wenn man den Sexualtrieb manipuliere, so würde auch das andere unterbleiben.
Manche behaupten durch Psychotherapie könnte man die Menschen ändern. Quintessenz ist, dass die Vergewaltiger von Kindern grundsätzlich psychisch schwache Menschen wären und die Ausübung von Macht über schwächere Menschen (Kinder) den KICK geben würde.
Wer hat Recht ?
Letztlich ist es doch egal, wie und warum ein Kinder-Vergewaltiger so ist, wie er ist. Es muss nach dem ersten Fall nachhaltig unterbunden werden. Ob durch Pimmelabschneiden (Achtung: sarkasm ;) ) oder ewiges Wegsperren.
Ich weiss nicht, was ich tun würde, wenn ein jemand meine Tochter vergewaltigen (und anschliessend vielleicht sogar noch töten) würde.
Vor allem, wenn die Strafe mild ausfällt.
bin ich der einzige, der's ein wenig geschmacklos findet, dass in diesem thread ein werbebanner für asiatische küchenmesser flimmert? :weirdface
:p
War gestern schon. Find ich auch ziemlich derb. Da kann man aber dem Seitenbetreiber keinerlein Vorwurf machen, da die Werbung kontextsensitiv eingeblendet wird.
Man kann in google blacklists anlegen, aber da müssen alle Hersteller bzw. Web-Adressen manuell eingetragen werden. Und das komplette Keyword "Messer" auszusperren kann niemand verlangen.
captainplanet
20-01-2008, 11:38
Das ist ja wohl das allerletze! Schon wird wieder aus dem Opfer der Täter gemacht.:mad:
Ich habe den Sachverhalt an sich angezweifelt, nicht Eure Meinung zu der speziellen Darstellung der Tat in dem Artikel. Wenn es so war finde ich es in Ordnung. Aber es muß erlaubt sein zu sagen daß es auch anders gewesen sein könnte.
ArschmitRingerohren
20-01-2008, 12:07
Tornado kandidiert übrigens in Hessen ;-)
:hammer:
ArschmitRingerohren
20-01-2008, 12:13
Was mich hier echt stört ist dieses "Ein 17-Jähriger ist gestorben! Wie furchtbar!"
NA UND?
Jeden Tag sterben Menschen jeden Alters an allem möglichen - in dem Fall halt mal einer, der Opfer gesucht und seinen Meister gefunden hat! Geschieht ihm recht.
@ Tornado: Aber von der Signalwirkung versprichst Du Dir zu viel. Klar ist nichts wert wer sich nicht wehrt, und jedem der in Angst lebt kann man nur sagen: "Entdecke die Möglichkeiten!" :D
Aber auch die Bösen werden nach sowas härtere Bandagen benutzen. Und sie haben halt immer noch den Vorteil, dass sie eben böse sind, und damit also auch eher bereit, Böses zu tun.
Die Welt wird durch diese Aktion nicht besser, auch wenn es Dir und mir und anderen vielleicht eine Genugtuung ist.
Branco Cikatic
20-01-2008, 12:17
Nix mit Klasse/Richtig so:mad:
ein junger Mensch ist gestorben weil er scheiße gebaut hat. Vieleicht wollte er nur einmal über die Stränge schlagen. Er hatte Familie und vieleicht ne Freundin die um ihn trauern.
Klar kämpft mann bei einem Angriff möglichst uneingeschrängt (sofern gerechtfertigt) und wenn man in Notwehr jemanden tötet ist dass nunmal so, macht einem keiner einen vorwurf.
Aber dass man es toll findet wenn jemand stirbt finde ich abartig:mad:
Wenn man Familie hat, ist der Täter erst Recht in der Pflicht so eine
Straftat erst Recht nicht zu begehen!
Es gibt Gesetze die über die Stränge ziehen verbieten!
Wenn man zu blöd ist die Gesetze nicht zu verstehen oder nicht zu beachten,
ist man selber Schuld.
ArschmitRingerOhren: Mag sein, dass ich das überbewertet habe. Dennoch denke ich, dass so mancher Jacken-Ripper in Köln-Kalk jetzt ins Grübeln kommt. Vielleicht ist es doch besser bei McDonalds Burger zu braten oder Popo´s sauber zu machen, als tot zu sein.
Im übrigen würde ich Deinen Nickname gerne als innovativsten Nickname hier im Board vorschlagen :D
ArschmitRingerohren
20-01-2008, 13:23
... denke ich, dass so mancher Jacken-Ripper ... jetzt ins Grübeln kommt. Vielleicht ist es doch besser bei McDonalds Burger zu braten oder Popo´s sauber zu machen, als tot zu sein.
Das hast Du schön gesagt!:D
ArschmitRingerohren
20-01-2008, 13:23
Was'n mit meinem Nick auf einmal? Kennst Du doch schon seit Jahren...
Das hast Du schön gesagt!:D
Ich weiß, ich weiß. Danke :D
Aktuell finden doch wieder Wahlen zum Mister KKB statt. Du hast den innovativsten Nickname.
ist man selber Schuld.
Darum geht es in meinem post nicht. Sondern darum, dass es Personen gibt, die sich über den Tod anderer zu freuen scheinen.:mad:
ist man selber Schuld.
Die Gesetze, die du so sehr schätzt sehen aber keine Todesstrafe vor. Oder findest du nur den ersten Teil der Paragraphen richtig (sehr selektiv...)?
Wenn es so war und der Typ das Messer aus welchen Gründen auch immer zufällig dabei hatte ist es auch okay. Aber wie oft hat man so ein Messer zufällig dabei?
Warum sollte er das Messer zufällig dabei gehabt haben müssen? Es ist völlig legal ein Küchenmesser zur Selbstverteidigung bei sich zu tragen und es auch entsprechend zu benutzen im Falle des Falles. Sicher mag das dann durchaus ein Grund sein, genauer auf den Sachverhalt zu schauen - aber das wird mit Sicherheit geschehen sein. Grundsätzlich darf man sich natürlich auch mit Waffen verteidigen, die man nicht nur zufällig mit sich führt.
Also, wenn derjenige wirklich ein solches Messer dabei gehabt haben sollte, find ich das auch schon nicht mehr normal... Auf der anderen Seite isses freilich auch der Kölner Express... Aber mit nem Taschenmesser bringt man auch nicht so schnell jemanden um...
Marius hat bei der Ausbildung seines Stehenden Heeres in Rom gelehrt mit dem Gladius stets zuzustechen, anstatt zu schneiden, da schon ein 5cm tiefer Stich schnell tödlich ende. Ich denke 5 cm schafft man auch mit einem Taschenmesser und ebenso denke ich, dass die Marianischen Soldaten im alten Rom einiges vom Töten verstanden.
Es ist nicht normal ein großes Küchenmesser mit sich herumzutragen. Muss es aber auch nicht sein. Wenn man sich in einer besonderen Gefährdung wähnt, sei es auch nur wegen eines kritischen Wohnviertels, steht es einem grundsätzlich frei solches zu tun. Warum auch nicht?
Branco Cikatic
20-01-2008, 14:48
Die Gesetze, die du so sehr schätzt sehen aber keine Todesstrafe vor. Oder findest du nur den ersten Teil der Paragraphen richtig (sehr selektiv...)?
Du hast das falsche Gesetz zitiert!
Ich meinte die Gesetze die Körperverletzung und Raub verbieten!
Das steht nun mal so im Strafgesetzbuch das dies nunmal verboten ist
und wenn der Täter zu Dumm ist das zu befolgen, muss er
nun mal mit den Konsequenzen leben, dass sich das Opfer zur
wehr setzt und er dabei auch sterben kann!
Warum sollte ich den Mitleid mit dem Täter haben!
Er hat ja auch kein Mitleid mit dem Opfer gehabt!
also ich weiss nicht worum es hier jetzt grad geht aber ich glaub die familie von dem ermordeten wird sich bestimmt an dem 20 jährigen rächen wollen! auch wenn dat notwehr war!
da hat einer in nem bruchteil von sekunden eine entscheidung gefällt und die wird dann endlos lang zerpflückt...
macht schon sinn, sich mit nem messer zu verteidigen, wenn man eins dabei hat - auch wenn ichs zum kotzen finde, dass jeder depp mitm messer rumläuft.
wer garantiert einem eigentlich, dass die angreifer keine waffen dabei haben und es bei einer weigerung, das geld rauszurücken bei ein paar schlägen bleibt?
bemerkenswert finde ich übrigens verweise auf 'die gute alte zeit', wo raubüberfälle scheinbar noch spaß gemacht haben
Branco Cikatic
20-01-2008, 15:47
also ich weiss nicht worum es hier jetzt grad geht aber ich glaub die familie von dem ermordeten wird sich bestimmt an dem 20 jährigen rächen wollen! auch wenn dat notwehr war!
Das glaube ich weniger, da das Opfer kein Problem hatte
den Täter abzumurksen, wird er nur noch mit einem Messer
unterwegs sein!
Schlagdraufundschlus
20-01-2008, 15:52
bemerkenswert finde ich übrigens verweise auf 'die gute alte zeit', wo raubüberfälle scheinbar noch spaß gemacht haben
Spaß sicher nicht. Aber sie endeten viel viel seltener mit solch verheerenden Folgen. Die Räuber gaben sich mit dem Raub zufrieden und fügten dem Opfer nur so viel Schaden zu, wie zur Aneignung des Diebesguts unbedingt nötig.
Die heutige Generation ist viel mehr in Richtung Totschlag orientiert.
dominik777
20-01-2008, 16:01
Aber von der Signalwirkung versprichst Du Dir zu viel. Klar ist nichts wert wer sich nicht wehrt, und jedem der in Angst lebt kann man nur sagen: "Entdecke die Möglichkeiten!" :D
Aber auch die Bösen werden nach sowas härtere Bandagen benutzen. Und sie haben halt immer noch den Vorteil, dass sie eben böse sind, und damit also auch eher bereit, Böses zu tun.
Die Welt wird durch diese Aktion nicht besser, auch wenn es Dir und mir und anderen vielleicht eine Genugtuung ist.
mir stellt sich hier immer die frage, ob diese "signale" auch bei den potentiellen prügler/räuber/mörder ankommen. ich glaube kaum, dass die jungs, die öfters auf der strasse herum prügeln und überfälle durchführen täglich zeitung lesen. ganz zu schweigen von ausländern, die kein oder kaum deutsch lesen können.
Du hast das falsche Gesetz zitiert!
Ich meinte die Gesetze die Körperverletzung und Raub verbieten!
Das steht nun mal so im Strafgesetzbuch das dies nunmal verboten ist
und wenn der Täter zu Dumm ist das zu befolgen, muss er
nun mal mit den Konsequenzen leben, dass sich das Opfer zur
wehr setzt und er dabei auch sterben kann!
Warum sollte ich den Mitleid mit dem Täter haben!
Er hat ja auch kein Mitleid mit dem Opfer gehabt!
Jetzt wird's lustig - welche Gesetze habe ich denn genau zitiert? Die, die Körperverletzung (§223) und Raub (§249) verbieten sehen jedenfalls auch keine Todesstrafe vor ;) Knast, ja, Tod, nein. Ich finde der Verteidiger hat richtig gehandelt, den Tod des anderen zu bejubeln und das dann noch mit der hießigen Rechtsordnung zu untermauern ist dagegen sowas von daneben...
Lars´n Roll
20-01-2008, 16:54
Ich finde der Verteidiger hat richtig gehandelt, den Tod des anderen zu bejubeln und das dann noch mit der hießigen Rechtsordnung zu untermauern ist dagegen sowas von daneben...
Amen. Mein Mitgefühl für den Verstorbenen hält sich in Grenzen, sich aber darüber zu freuen, dass ein (krimineller) Mensch tot ist geht zu weit.
Spaß sicher nicht. Aber sie endeten viel viel seltener mit solch verheerenden Folgen. Die Räuber gaben sich mit dem Raub zufrieden und fügten dem Opfer nur so viel Schaden zu, wie zur Aneignung des Diebesguts unbedingt nötig.
Die heutige Generation ist viel mehr in Richtung Totschlag orientiert.
Das glaube ich kaum. Ist zwar schwer zu beweisen (wir waren zu der Zeit beide noch zu klein ;) ), aber ich halte es fuer wahrscheinlicher dass man die Opfer einfach abgemurxt hat und dann die Leichen verscharrt. War viel sicherer und vorallem langfristig schlauer, da man somit auch eventuelle Zeugen los war. Als professioneller Wegelagerer muss man schliesslich auch an seine Sicherheit denken, ist quasi ne Art "Arbeitsschutzmassnahme". Damals hat auch mal der Baer nen Wanderer geholt, da war ein Menschenleben eh nicht viel wert. Die heutige Generation ist dagegen weitgehend verweichlicht, satt und zufrieden. Das ist doch prima. Ich nenne das Zivilisation - lieber CS spielen.
'zur Aneignung des Diebesguts unbedingt nötig'
Diese Formulierung finde ich absolut klasse! :D Kommt selten vor, dass ich alleine vor dem Rechner in schallendes Gelaechter ausbreche. Du bist nicht zufaellig Anwalt?
Lars´n Roll
20-01-2008, 18:53
Er meint damit vor 30 Jahren und nicht vor 300 Jahren... :rolleyes:
Branco Cikatic
20-01-2008, 19:04
Amen. Mein Mitgefühl für den Verstorbenen hält sich in Grenzen, sich aber darüber zu freuen, dass ein (krimineller) Mensch tot ist geht zu weit.
Das ist deine Meinung, ich finde es aber in Ordnung!
Was wäre wenn der Täter das Opfer getötet hätte?
Dann hat das Opfer pech gehabt?
Er meint damit vor 30 Jahren und nicht vor 300 Jahren... :rolleyes:
Du meinst das mit Marius und dem stehenden Heer in Rom? Stehen die schon 30 Jahre dort rum? :D
combatHamster
20-01-2008, 20:24
Nachdem der Staat die öffentliche Sicherheit schon lange nicht mehr garantieren kann, helfen sich schlaue Leute eben selbst. Die Übrigen werden auch weiterhin brav auf den Schlachter warten.
Meine Bewertung für den Verteidiger: :halbyeaha :halbyeaha :halbyeaha
------------
DDu bist nicht zufaellig Anwalt?
Tja...schlagdraufundschlus.....Du verrätst Dich mit solchen Dingern immer wieder. Sag schon, dass Du Richter am Kölner Amtsgericht bist und gut isses. :D
Schlagdraufundschlus
20-01-2008, 20:54
Ich arbeite für die britische Regierung. Hüstel.
Nö, nix liegt mir ferner als Jura. Ich habe ein FH-Diplom in Design, was vom wissenschaftlichen Aufwand etwa mit 2,5 VHS-Kursen in Töpfern gleichzusetzen wäre.
Und mit "früher" meinte ich so etwa 20 Jahre rückwärts, als Schlägereien noch nicht zwangsläufig im Koma und auf der Titelseite der "Bild" endeten.
Und Tornado, Du alter Telefonterrorist und Karawanenkapitalist und Schrecken der Mods... Lebe in Furcht :D
Das ist deine Meinung, ich finde es aber in Ordnung!
Was wäre wenn der Täter das Opfer getötet hätte?
Dann hat das Opfer pech gehabt?
ganz genau das.
der herbie
21-01-2008, 07:29
Der Junge hat anscheinend in Notwehr gehandelt, der Angreifer ist gestorben. Hat mit diesem Ergebnis sicher keiner so gewollt. Auch der "Gewinner" wird sicher lange nicht mehr ruhig schlafen können, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein gutes gefühl ist, einen Menschen zu töten. Hatte er den Tod verdient? Kann ich nicht beurteilen, ich finde es tragisch, dass es überhaupt so weit kommen muß, dass sich ein 17 jähiger nur noch mit Messer auf die Straße traut. Hatt der Angreifer eine Chance im Leben? Vermutlich nicht, Kinder - auch wenn sie schon 20 sind - sind das Spiegelbild ihrer Eltern.
Bei mir kann auch als Vater keine Freude aufkommen, wenn ich so etwas lese. Der einzige positive Aspekt ist für mich, dass die Angegriffenen körperlich halbwegs unversehrt aus der Sache rausgekommen sind.
Die Ausdrucksweise von einigen hier finde ich bemerkenswert.
Grüße,
der herbie
ArschmitRingerohren
21-01-2008, 10:25
Hatt der Angreifer eine Chance im Leben? Vermutlich nicht, Kinder - auch wenn sie schon 20 sind - sind das Spiegelbild ihrer Eltern.
Jetzt kullert mir aber'ne einsame Träne die Wange runter!:rolleyes:
@CombatHamster: Du möchtest nicht wirklich erleben, was es heißt, wenn der Staat die öffentliche Sicherheit nicht mehr garantieren kann!
Das Leben an sich ist nun mal eins der gefährlichsten und endet meist tödlich...
Bei uns ist es doch noch friedlich bis auf den üblichen Prozentsatz *****!
mhm, sowas in der art ist schon mal vor 1-2 jahren am hansaring passiert.
mh. da war der andere wohl "stärker"?!
Harrington
21-01-2008, 11:35
Ich denke, dass der der junge Mann der von den 2 südländischen Kölnern verprügelt wurde und "abgezogen" werden sollte, sich mit dem Messer wehrte, weil er nicht zum ersten Mal in eine solche Situation geraten ist. Ist in Kölle leider gang und gebe und alle diejenigen die das nicht kennen und meinen über den Jungen richten zu müssen, halten besser den Mund.
Ich hatte auch schon Bekanntschaft mit dieser Art von kultureller Bereicherung gemacht, wo man mit 10 Mann versuchte, lustig mit meinem Kopf ein Fußballspielchen zu veranstalten, und ich schwöre bei Gott, würde ich nochmal in eine solche Situation kommen, würde das am nächsten Tag auch in der Zeitung stehen.
Wo ist euer Problem?
Jemand wurde angegriffen, und hat sich entschieden, sich nicht zu fügen, sondern sich und sein Eigentum zu verteidigen.
Die erfolgreiche Selbstverteidigung hat den Tod eines Angreifers erfordert.
Der Verteidiger hat diesen mit der mitgeführten Waffe (warum sollte man eine Waffe nicht zu genau diesem Zweck mitführen??) herbeigeführt.
So what?
Die Einstellung von einigen Usern hier zu Gewalt und Waffen ist reichlich infantil. :rolleyes:
Keep ready
Combattant
Ich hatte auch schon Bekanntschaft mit dieser Art von kultureller Bereicherung gemacht, wo man mit 10 Mann versuchte, lustig mit meinem Kopf ein Fußballspielchen zu veranstalten, und ich schwöre bei Gott, würde ich nochmal in eine solche Situation kommen, würde das am nächsten Tag auch in der Zeitung stehen.
sehe ich auch so, am ***** ist man danach so oder so, also muss man seine wiedersacher ebenfalls "****" !
der herbie
21-01-2008, 12:21
Zur Klarstellung, ich habe kein Problem damit, dass nach einer Notwehrsituation, die hier ja wohl eindeutig vorgelegen hat, einer nicht mehr aufsteht. Der junge Mann wurde angegriffen, sein Kumpel war am Boden, er hatte keine andere vernünftige Wahl als sein letztes Mittel einzusetzen.
So weit so schlecht. Hier läuft doch aber wohl grundsätzlich was verkehrt, dass in einigen Bereichen von Großstädten "no-go areas" mittlerweile so aktzeptiert sind, dass man offensichtlich besser bewaffnet ist.
Grds. hält sich mein Mitleid mit Aggressoren wie den Angreifern im überschaubaren Rahmen, ich kann mich aber gleichwohl nicht mit menschenverachtenden Statements wie "gut dass der den Assi platt gemacht hat" und ähnliches anfreunden.
Just my two cents,
der herbie
der herbie
21-01-2008, 12:24
Wo ist euer Problem?
Die Einstellung von einigen Usern hier zu Gewalt und Waffen ist reichlich infantil. :rolleyes:
Keep ready
Combattant
Ja, geb ich Dir recht! Wenn du infantil mit unreif gleichsetzt ist die Einstellung einiger erschreckend infantil.
Michael1
21-01-2008, 12:39
Zur Klarstellung, ich habe kein Problem damit, dass nach einer Notwehrsituation, die hier ja wohl eindeutig vorgelegen hat, einer nicht mehr aufsteht. Der junge Mann wurde angegriffen, sein Kumpel war am Boden, er hatte keine andere vernünftige Wahl als sein letztes Mittel einzusetzen.
So weit so schlecht. Hier läuft doch aber wohl grundsätzlich was verkehrt, dass in einigen Bereichen von Großstädten "no-go areas" mittlerweile so aktzeptiert sind, dass man offensichtlich besser bewaffnet ist.
Grds. hält sich mein Mitleid mit Aggressoren wie den Angreifern im überschaubaren Rahmen, ich kann mich aber gleichwohl nicht mit menschenverachtenden Statements wie "gut dass der den Assi platt gemacht hat" und ähnliches anfreunden.
Just my two cents,
der herbie
Das Unterschreibe ich jetzt einfach mal
Ich verstehe nicht,warum sich manche hier sogar beinahe "freuen",dass einer der Angreifer gestorben ist.Der Junge,der ihn getötet hat,muss sein ganzes Leben damit klarkommen,dass er einem MENSCHEN das Leben genommen hat und das Leben der Familie des Toten ist jetzt sicherlich auch nicht mehr das glückerfüllteste.
Trotzdem denke ich,dass der Junge in Notwehr und der Situation entsprechend richtig gehandelt hat,wer schonmal in solch einer Lage war,wird wissen,dass man da nicht lange überlegen kann und man aus reinem Reflex handelt,hätte er sich nicht gewehrt,wär es allemal besser,aber man kann sich nicht IMMER beugen und das der Angreifer stirbt,war 100% nicht gewollt.
hätte er sich nicht gewehrt,wär es allemal besser
So, wäre es das? Warum?
Keep ready
Combattant
Hier läuft doch aber wohl grundsätzlich was verkehrt, dass in einigen Bereichen von Großstädten "no-go areas" mittlerweile so aktzeptiert sind, dass man offensichtlich besser bewaffnet ist.
Absolut richtig - wenn ich bedenke, wie es in Bonn am und um das "Bonner Loch" herum aussieht, wundere ich mich über die Denkweisen und Widersprüche der Politiker und Ihrer Theorien.
Wer wissen will, worüber ich rede:
Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/html/artikel/1125645230134.shtml)
CDU-online (http://www.cduratsfraktion-bonn.de/presseforum/2005/10_20_2005_bonner_loch_einzelhandel.shtml)
Vor ca. 10 - 15 Jahren war das Argument - so wurde es mir zumindest erzählt - dass man die Problemgruppen lieber an einer Stelle zentralisiert haben möchte, statt sie zu vertreiben und damit zu verteilen - eine Kontrolle wäre bei einer zentralen Ballung viel einfacher zu bewerkstelligen.
Damals konnte man sich am Bonner Loch auch noch ohne Weiteres aufhalten, es war sogar meine bevorzugte Haltestelle.
Heute halte ich mich von dem kompletten Bereich im 200m Radius fern. Es ist so als würde man durch Spalier der absoluten Bodensatzes der Gesellschaft gehen. Und für mich rangieren obdachlose wesentlich höher als die kleinen Straßendealer die dort 5 Meter vom nächsten Polizeiwagen Ihren Geschäfte nachgehen - ich übertreibe übrigens keineswegs.:o
Heute will man den Brennpunk zerschlagen........... Warum hat man ihn ersteinmal entstehen lassen?:confused: Aus einer sozialen Geste, die begrüßenswert war (nähmlich die obdachlosen im überdachten Bereich der U-Bahn übernachten zu lassen) wurde der öffentliche Versammlungsplatz der Punker (die üble ständig besoffene Sorte), der obdachlosen (auch hier die unangenehme ständig besoffene Sorte - nicht die mit denen man sich auch mal unterhalten kann), und vor allem der Dealer.
Und zu dem Widerspruch: ist nicht immer wieder die Rede davon, dass Jugendliche Insassen eines Gefängnisses nach Ihrer Haftstrafe nur noch krimineller sind, aufgrund der Informationen die sie im Gefängnis sammeln? Das wäre doch eigentlich das Gegenargument zu solchen konstruierten Brennpunkten, oder?
Und um nicht völlig vom Thema abzuschweifen: "Wer sich in Gefahr begiebt, kommt darin um"
Würde man von jemandem lesen, der im Bereich des Bonner Lochs zu Schaden kam, würde man (ich zumindest) denken: selbst schuld - was rennst Du da (unbewaffnet ;)) rum?
Auf der anderen Seite: dort ist der zentrale U-Bahn-Knotenpunkt, der Bahnhof, die Taxistände, ein Hotel, der Busbahnhof-> einer Menge Menschen ist es gar nicht möglich diesen Bereich weitläufig zu umgehen.
Müsste ich dort regelmäßig Abends durchgehen, würde ich nicht ohne Teleskop-Stock gehen - und zudem mein möglichstes tun um diesen Weg zu vermeiden.
Dasgleiche glt übrigens auch für Köln Kalk - viel zu lange hat die Gemeinde zugesehen, wie dieser ortsteil verkommt - und jetzt haben sie den Salat.
egal welche stadt, brennpunkte gibts vielerorts. jeder sollte selbst entscheiden ob er diese nun mit oder ohne waffe durchquert, diese umgeht oder im fall der fälle wegrennt! mann kann jedes thema auch tot-diskutieren...!
Schlagdraufundschlus
21-01-2008, 13:18
Es gibt Neues:
Glaubt nicht an Notwehr - Bruder des toten Salih (17) klagt an - EXPRESS online - Köln (http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004370693460&rubrikid=200&ressortid=100&articleid=1200128881404&artikeltype=sz)
Spannende Geschichte...
Harrington
21-01-2008, 13:24
Ist doch in fast ganz Köln genauso wie in Kalk: Mülheim, Bocklemünd, Bicken-Ossendorf, Chorweiler usw. Sehr nett um nachts mal auf Survivaltour zu gehen, fast wie Berlin Neukölln Nord..
Geh doch mal nur Samstags nachts auf die Ringe ( Ey, was guckssu so dumm, Alda ?? ) Nochmal Bonn, was ist aus Bad Godesberg geworden ?
Es sieht in großen ( und auch inzwischen in kleinen Städten..) überall gleich aus, aber "das müssen wir wohl aushalten".. Ich kann schon verstehen, dass sich manche Kids bewaffnen, das sorgt wenigstens für eine Art von "Chancengleichheit", so schlimm es ist, das sagen zu müssen, aber von verlogenen Politikern und Ihrer Exekutive versprechen sich viele Bürger dieses Landes schon lange keine Sicherheit mehr.
Wo soll das alles bloß noch hinführen..??
Salih (17) hatte zusammen mit einem Kumpel versucht, Kevin (17) und Michael (20, Namen geändert) zu berauben.
Abdellah L. ist wütend, dass sein toter Bruder als Räuber dargestellt wird.
Er hat einen Raubüberfall begangen, ist aber kein Räuber? Ja ne, ist klar. :D
„Warum trug der Täter ein Messer mit sich?“, fragt Abdellah. „Doch nur, um es auch einzusetzen.“
Jo, zum Beispiel zur Selbstverteidigung. Legitimer Grund.
Aber originell ist die Sache schon; da wird einem Opfer vorgeworfen, sich erfolgreich gewehrt zu haben. :ups:
Erinnert mich an den Einbrecher in den USA, der angeblich versucht hat, den Hausbesitzer zu verklagen, weil er sich an dem von ihm selbst eingeschlagenen Fenster zwei Finger abgesäbelt hat.
Nicht mal im Land der unbegrenzten Klagemöglichkeiten kam der damit durch.
Diese Aktion vom Bruder des Räubers ist einfach nur eine Frechheit.
Abgesehen davon, hat der Zeitungsschmierfink keine Ahnung von der Thematik, was sich in diversen Fehlern äußert.
Keep ready
Combattant
Nochmal Bonn, was ist aus Bad Godesberg geworden ?
Keine Ahnung - ich hatte nie großartig in Godesberg zu tun - aber es stagniert zusehens - ein langsamer tod über die letzten 20 Jahre - würde ich sagen.
Ir-khaim
21-01-2008, 13:26
"Denn grundsätzlich ist das Mitführen von Messern genehmigt, wenn sie „ihrem Wesen nach“ als Gebrauchsmesser anzusehen sind."
Das ist doch Blödsinn, ich darf auch ein Messer als Waffen mitführen.
So, wäre es das? Warum?
Keep ready
Combattant
Dann hätte er vielleicht eine kaputte Nase und eine Jacke weniger,müsste aber nicht mit dem Gefühl leben ein Menschenleben ausgelöscht zu haben.
Wo soll das alles bloß noch hinführen..??
ich denke nicht das es in bälde verbesserungen geben wird, eher im gegenteil, also sollte man darauf achten das man nicht auf der strecke bleibt...!
ich denke nicht das es in bälde verbesserungen geben wird, eher im gegenteil, also sollte man darauf achten das man nicht auf der strecke bleibt...!
Meine Meinung! So wies aussieht wirds sogar noch schlimmer: Die Gewaltbereitschaft steigt,die Täter kennen kaum noch Grenzen,immer öfter sind Waffen im Einsatz,man bekommt auch Ärger,wenn man dieses gar nicht sucht,in manchen Stadtbezirken kann sich eine bestimmte Nationalität überhaupt nicht mehr sehen lassen.....
Dann hätte er vielleicht eine kaputte Nase und eine Jacke weniger,müsste aber nicht mit dem Gefühl leben ein Menschenleben ausgelöscht zu haben.
Und wie kommt er zu einer kaputten Nase?!?
Wie er mit dem Töten fertig wird, kann keiner von uns hier wissen, das ist eine individuelle Sache.
Es aber als besser hinzustellen, sich zusammenschlagen und ausrauben lassen zu müssen, halte ich, gelinde gesagt, für sehr fragwürdig.
Keep ready
Combattant
das man jemanden wegen n bischen stress nicht gleich umlegt ist klar aber, es geht nicht immer nur um selbstverteidigung, sondern auch um selbstbehauptung! warum sollte jemand sein stolz brechen lassen?- zu der abgezogenen jacke kommt der gebrochene stolz!
Und wie kommt er zu einer kaputten Nase?!?
Wie er mit dem Töten fertig wird, kann keiner von uns hier wissen, das ist eine individuelle Sache.
Es aber als besser hinzustellen, sich zusammenschlagen und ausrauben lassen zu müssen, halte ich, gelinde gesagt, für sehr fragwürdig.
Keep ready
Combattant
Ich bitte dich,der Junge ist 17,wenn man da nicht völlig gewissenlos ist,nagt das Gefühl jemanden getötet zu habe sicherlich extrem an der Seele,was meiner Meinung auch gut so ist.
Ich stelle es nicht generell als besser hin,nur in diesem Fall wäre es auf jeden Fall besser gewesen,denn den Raub und die Körperverletzung hätte er in ein paar Monaten verarbeitet,den Tot des anderen Jungen sicher nicht.
das man jemanden wegen n bischen stress nicht gleich umlegt ist klar aber, es geht nicht immer nur um selbstverteidigung, sondern auch um selbstbehauptung! warum sollte jemand sein stolz brechen lassen?- zu der abgezogenen jacke kommt der gebrochene stolz!
Ich stimme dir ja zu,aber hätte er den Angreifer zusammengeschlagen oder meinetwegen auch schwer verletzt,fände ich es richtig und gerecht,aber ich will nicht sagen,dass sein Stolz mehr wert ist als das Leben eines Menschen.
Meine Meinung! So wies aussieht wirds sogar noch schlimmer: Die Gewaltbereitschaft steigt,die Täter kennen kaum noch Grenzen,immer öfter sind Waffen im Einsatz,man bekommt auch Ärger,wenn man dieses gar nicht sucht,in manchen Stadtbezirken kann sich eine bestimmte Nationalität überhaupt nicht mehr sehen lassen.....
so ist es leider! aber es ist wie bei allen sachen im leben, man muss mit der zeit gehen und sich den änderungen anpassen...KK/KS is n guter anfang :p:D
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wieso soll ich einen dahergelaufenen Möchtegern-Gangsta mein Handy, was ich von meinem Geld gekauft habe wo ich für gearbeitet habe einfach so überlassen??? Und auch wenn es nur 30€ gekostet hätte?!?!
Ich bitte dich,der Junge ist 17,wenn man da nicht völlig gewissenlos ist,nagt das Gefühl jemanden getötet zu habe sicherlich extrem an der Seele,was meiner Meinung auch gut so ist.
Ich stelle es nicht generell als besser hin,nur in diesem Fall wäre es auf jeden Fall besser gewesen,denn den Raub und die Körperverletzung hätte er in ein paar Monaten verarbeitet,den Tot des anderen Jungen sicher nicht.
Der Junge braucht gute psychische Betreuung, das ist klar. Damit ihm bewusst wird und bleibt, dass er nichts falsches getan hat.
Hätte er sich nicht gewehrt, wäre er womöglich übel zusammengetreten worden. Denkst du, er hätte das psychisch ganz locker genommen? Abgesehen von den physischen Beschädigungen?
Sich zu verteidigen, war seine einzige Möglichkeit, selbst über sein Schicksal zu bestimmen und konkreten Einfluss darauf zu nehmen, und sich nicht der Gnade der Angreifer auszuliefern.
Keep ready
Combattant
Ich stimme dir ja zu,aber hätte er den Angreifer zusammengeschlagen oder meinetwegen auch schwer verletzt,fände ich es richtig und gerecht,aber ich will nicht sagen,dass sein Stolz mehr wert ist als das Leben eines Menschen.
das habe ich auch nicht geschrieben! nur wenn mir jemand meine sachen gegen meinen willen abnehmen will und ich sehe eine realistische chance denn kampf zu gewinnen, dann stelle ich mich diesen kampf! ne kleine delle am kopf verheilt oft schneller als dieses miese gefühl zu wissen, das man gerade stark in die opfer-rolle geschlüpft bzw. gedränkt wurde!kann ich aus erfahrung sagen! und nicht jede boxerei endet gleich mit toten: also, selbstbehauptung ist meiner meinung nach genauso wichtig wie selbstverteidigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das habe ich auch nicht geschrieben! nur wenn mir jemand meine sachen gegen meinen willen abnehmen will und ich sehe eine realistische chance denn kampf zu gewinnen, dann stelle ich mich diesen kampf! ne kleine delle am kopf verheilt oft schneller als dieses miese gefühl zu wissen, das man gerade stark in die opfer-rolle geschlüpft bzw. gedränkt wurde!kann ich aus erfahrung sagen! und nicht jede boxerei endet gleich mit toten: also, selbstbehauptung ist meiner meinung nach genauso wichtig wie selbstverteidigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da muss ich dir zu 100% Recht geben,aber mit dem Messer zustechen ist etwas anderes.
Klar,dass der Junge darüber nicht nachdenken konnte,da alles viel zu schnell ging,aber wenn mein Gegner kein Messer zieht,tu ich das auch nicht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wieso soll ich einen dahergelaufenen Möchtegern-Gangsta mein Handy, was ich von meinem Geld gekauft habe wo ich für gearbeitet habe einfach so überlassen??? Und auch wenn es nur 30€ gekostet hätte?!?!
selbst wenn es nur um einen cent geht! warum soll ich mich unterjochen lassen und hinterher beschissen fühlen? jemand hier im forum hat n guten spruch: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Was hat der Junge gewonnen indem er gekämpft und den Angreifer getötet hat?
@higher
Mach dich nicht lächerlich, worum es geht, ist: möglichst unbeschadet zu überleben.
Und in dieser Situation war das durch den Tod eines Angreifers zu erreichen.
In einer anderen Situation ist es klüger, die Brieftasche rauszurücken, und/oder das Weite zu suchen.
Oder...
oder...
oder...
Wenn du dich deswegen beschissen fühlst, musst du an dir arbeiten.
Als "Krieger" solltest du eine etwas professionellere Einstellung zu Gewalt und Gewaltanwendung/Waffen haben.
@Wot@n:
Auf jeden Fall hat er seine körperliche Unversehrtheit und sein Eigentum gerettet.
Wer weiß, wozu es gekommen wäre, hätte er sich nicht gewehrt.
Keep ready
Combattant
Das weiß man nie,der Junge konnte auch nicht wissen,dass der Angreifer stirbt,daher ist es meiner Meinung nach nicht gut ein Messer mit sich rumzutragen,denn wenn man eins dabei hat,wird man es auch einsetzen und dann MUSS man mit den Konsequenzen leben.
Bei diesem Fall kann man dem "Opfer" also keinen Vorwurf machen,er wollte sich wehren und das der Angreifer stirbt war bestimmt nicht gewollt....
daher ist es meiner Meinung nach nicht gut ein Messer mit sich rumzutragen,denn wenn man eins dabei hat,wird man es auch einsetzen und dann MUSS man mit den Konsequenzen leben.
Geschenkt. Und wenn man keines trägt, kann man keines einsetzen, wenn man es brauchen würde, und muss ebenfalls mit den Konsequenzen leben. :D
Ich weiß, was ich bevorzuge.
Keep ready
Combattant
der herbie
21-01-2008, 14:20
Ich kann nur hoffen, dass jeder der sich hier mehr oder weniger als Waffenbefürworter zu erkennen gibt, weiß was er tut und sich unter Kontrolle hat. Bei einigen Kommentaren habe ich da so meine erheblichen Zweifel.
Grüße,
der herbie
Ich kann nur hoffen, dass jeder der sich hier mehr oder weniger als Waffenbefürworter zu erkennen gibt, weiß was er tut und sich unter Kontrolle hat. Bei einigen Kommentaren habe ich da so meine erheblichen Zweifel.
Grüße,
der herbie
Da stimm ich dir zu,wenn man weiß mit einem Messer umzugehen und sich unter Kontrolle hat,ist ein Messer mitzunehmen,um sich in brenzligen Situationen verteidigen,zu können völlig OK
der herbie
21-01-2008, 14:41
Jepp! Hoffentlich weiß man das nach dem dritten Bier auch noch....
Grüße,
der herbie
Ir-khaim
21-01-2008, 15:16
Wer eine Waffe führt und Alk trinkt, weiß schon mal nicht, was er tut:o
SeraphiM
21-01-2008, 15:39
worum es geht, ist: möglichst unbeschadet zu überleben.
Und in dieser Situation war das durch den Tod eines Angreifers zu erreichen.
In einer anderen Situation ist es klüger, die Brieftasche rauszurücken, und/oder das Weite zu suchen.
Oder...
oder...
oder...
Wenn du dich deswegen beschissen fühlst, musst du an dir arbeiten.
Als "Krieger" solltest du eine etwas professionellere Einstellung zu Gewalt und Gewaltanwendung/Waffen haben.
@Wot@n:
Auf jeden Fall hat er seine körperliche Unversehrtheit und sein Eigentum gerettet.
Wer weiß, wozu es gekommen wäre, hätte er sich nicht gewehrt.
Keep ready
Combattant
richtig, keiner hat das recht einem an die wäsche zu gehen/niederzuschlagen/kaputtzutreten/zu verstümmeln...
Das weiß man nie,der Junge konnte auch nicht wissen,dass der Angreifer stirbt,daher ist es meiner Meinung nach nicht gut ein Messer mit sich rumzutragen,denn wenn man eins dabei hat,wird man es auch einsetzen
ich denke der tod des angreifers war in dem moment berechtigterweise, seine letzte sorge...
zu 2) sicherlich eine gratwanderung, wann es gerechtfertigt ist sein messer zu ziehen, aber nur weil es in der tasche ist, muss man es nicht zwangsläufig ziehen...
und bzgl. ich ziehe mein messer nicht, bevor der andere seins zieht - das ist schwachsinn, denn wenn jemand ein messer zieht (auch wenn man selbst eins trägt), sollte man die beine in die hand nehmen und rennen sofern eine flucht möglich ist, grundsätzlich sollte man das tun, wenn solche ''waffen'' ihm spiel sind...
und was machst du bei mehreren leuten, einer horde, die dich aus jux und dollerei plattmachen will ?
ach so, warten bis einer sein messer zieht...
und was machst du bei mehreren leuten, einer horde, die dich aus jux und dollerei plattmachen will ?
Der hier hat nicht gewartet ...
Brutalo- Trupp mit Messer gestoppt - Berlin - Berliner Kurier (http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/204045.html)
ich bin glaube aber das er ihn nicht absichtlich umgebracht hat
richtig, keiner hat das recht einem an die wäsche zu gehen/niederzuschlagen/kaputtzutreten/zu verstümmeln...
ich denke der tod des angreifers war in dem moment berechtigterweise, seine letzte sorge...
zu 2) sicherlich eine gratwanderung, wann es gerechtfertigt ist sein messer zu ziehen, aber nur weil es in der tasche ist, muss man es nicht zwangsläufig ziehen...
und bzgl. ich ziehe mein messer nicht, bevor der andere seins zieht - das ist schwachsinn, denn wenn jemand ein messer zieht (auch wenn man selbst eins trägt), sollte man die beine in die hand nehmen und rennen sofern eine flucht möglich ist, grundsätzlich sollte man das tun, wenn solche ''waffen'' ihm spiel sind...
Das mit dem "Ich zieh mein Messer erst,wenn der andere auch sein Messer zieht." war bildlich gemeint,d.h man sollte nicht übertrieben auf Gewalt reagieren sondern so,wie es angebracht ist. Das soll jetzt nicht heißen,dass der Junge falsch gehandelt hat,doch hätte er kein Messer dabei gehabt,wär er jetzt kein "Mörder" sondern hätte wie gesagt höchstens ein paar Schrammen.
Ir-khaim
21-01-2008, 17:22
Das mit dem "Ich zieh mein Messer erst,wenn der andere auch sein Messer zieht." war bildlich gemeint,d.h man sollte nicht übertrieben auf Gewalt reagieren sondern so,wie es angebracht ist. Das soll jetzt nicht heißen,dass der Junge falsch gehandelt hat,doch hätte er kein Messer dabei gehabt,wär er jetzt kein "Mörder" sondern hätte wie gesagt höchstens ein paar Schrammen.
Das halte ich für absolut naiv - was sind denn für dich ein paar Schrammen? Hatte der Rentner in der Münchener U-Bahn auch nur ein paar Schrammen?
Ganz ehrlich: Ich glaube, ich steche lieber zu, als die Chance zuzulassen, dass ich schwer verletzt/invalide werde. Das Gesetz gibt mir außerdem das Recht dazu!
da war es wieder... das ehre-gelaber...
higher scheint der inbegriff des onlinekriegers zu sein, der sich auch für nen cent lieber prügelt und der ein verlorenes auge der verlorenen ehre vorzieht...
held!
17x17: Vielleicht sollten wir mal nen KKB-Sparringstreff am Bonner Loch organisieren. :D
zeroboy: Hälst Du Köln-Kalk bereits für unrettbar verloren ? Ich habe übrigens das Gefühl, dass Köln viel zu wenig Polizeibeamte hat. Ich hab mal ne Zeit in München gelebt. Überhaupt kein Vergleich. Oh mann, was wir alleine als normale Teenager oder Anfangs-Twens immer wieder gefilzt wurden. Mitten auf offener Strasse. Wir gingen ganz normal und unauffällig auf dem Gehsteig. Das muss man mal live erlebt haben. "Hoid, stehbleibm. Kondrolle. Leerts eure Daschn auf der Motorhaum aus. Bleib steh. Jetzt werds no abgetastet..." Die diskutieren auch nicht mit Dir !
Ich halte die bayerischen Bullen bzw. die Münchner auch für generell strenger und in gewisser Weise auch brutaler.
Denen brauchst Du nicht gross blöd kommen. Dabei ist völlig egal ob Du Türke oder Deutscher bist.
Kölner Ringe: Ich hab mal nen Fall erlebt vor ca. nem Jahr. Ich ging mit einem Kumpel, der übrigens Kickbox-Trainer ist über die Ringe. Etwas versetzt neben uns gingen zwei recht hübsche 20jährige Blondinen. Eine Gruppe aus drei etwa 18 - 19jährigen Mitbürgern mit nicht-deutscher Herkunft hat in "kanakisch-deutsch" etwa folgendes gesagt: "Ey Schlampe, ****en..komm her". Das sind so Momente, in denen Du Dein Blut rauschen hörst, Dein Puls Dich beschleunigt und zwei "LED-Anzeigen" im Kopf auf und ab springen. Gut-Böse-Gut-Böse...etc...
Wenn es eskaliert wäre, so wären wir eingeschritten. Das geht einfach nicht. Die Frauen können sich nicht wehren. Das war den Mädels auch superpeinlich, sie gingen mit rotem und gesenktem Kopf weiter. Und diese Mitbürger mit Migrantenhintergrund labern immer von Ehre.
Zigfach kannst Du das auf dem Ring - und auch das typische Rudelbilden - angucken. Die Sache ging noch weiter. Die selbe Gruppe hat dann einige Sekunden später mit dem Mist aufgehört und einer der Leute hat angefangen direkt auf den Ringen teure Büroeingänge und Glaswände anzupissen.
Ganz in der Nähe hat auch mein Unternehmen seinen Sitz. Ich hab den dann angequatscht mit "Hey, sag mal...also..." Mehr hab ich nicht gesagt. Es kam dann direkt vom Pisser zurück "Hey Du Wichser was willst Du" oder so ähnlich. Der Trottel war aber zu betrunken. Ganz ehrlich. Ich hätte ihm gerne richtig in die Fresse geschlagen.
Null Anstand. Null Benehmen. Null Ehre. Diese Hunde.
Ich bin übrigens der Meinung, dass nur eine konsequente Zero-Tolerance-Politik eine echte Chance hätte. Der ehem. Bürgermeister von New York hatte damit überwältigenden Erfolg. Respekt vor den Ordnungshüter müsste her.
Ich bin sicher, die Zero-Tolerance-Politik würde gut fruchten. Natürlich bräuchte diese die totale Rückendeckung von Lokal-, Landes-, und Bundespolitikern.
Allerdings verfügt der Staat New York über einen anderen Haushaltsetat als NRW. IMHO ist das Stellen der Polizei ja Landessache.
SeraphiM
21-01-2008, 20:20
Ich bin übrigens der Meinung, dass nur eine konsequente Zero-Tolerance-Politik eine echte Chance hätte.
in etwa so ? :D
http://www.knivesandtools.com/categoryimages/zerotolerance.gif
Schlagdraufundschlus
21-01-2008, 20:50
Ich hab mal ne Zeit in München gelebt. Überhaupt kein Vergleich.
Tja, aber die U-Bahn von München ist zur Zeit der angesagteste HotSpot im Kloppermilieu. Und in Texas ist die Kriminalität auch eine Ecke höher als hierzulande, trotz "Minus-Sieben-Toleranz" und elektrischem Stuhl.
Die Münchner Polizisten haben übrigens stark nachgelassen. Als ich mal vor etwa zehn Jahren nach einigen Maß Bier mich in den Marienbrunnen übergeben habe, hatten die Herren in grün/weiß nur gefragt, ob ich "schlecht gegessen" hatte und meine Freunde gebeten, mich doch nach hause zu bringen.
Der Düsseldorfer S-Bahn-Sheriff hatte da schon wesentlich deutlichere Worte und Maßnahmen für mich parat... :D
Ich denke, dass es ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Wir erleben eine zunehmende Ästhetisierung von Gewalt. Vergleicht mal "Colt Seavers" mit "24"... Oder "Einer wird gewinnen" mit "Dschungelcamp".
Man in dem Thread tummeln sich ja grade die Rambos auf deutschen Straßen. Ich hoffe, dass einige nicht ma ausversehen erschossen werden, weil sie einen abstechen wollten, der ihre Freundin angräbt und es dann plötzlich eskalierte :rolleyes:
Und sry die meisten jungen Kerle sollten Mammisküchenmesser vielleicht ma zuhause lassen. Als Mensch in der Blütezeit gerät man nunmal häufiger in Stesssituationen und allein aus dem Grund wäre es vielleicht ratsam das Messer nicht immer dabei zu haben. Soll ja auch Leute geben, die schon mit der eigenen Waffen umgebracht wurden, bzw ist man als junger Mensch in der Regel impulsiver und neigt eher dazu überzureagieren...
Man muss kein Opfer sein und ich finde es gut, wenn man sich bei nem Raubüberfall wehrt, aber man sollte das ganze auch mit dem Verstand unterstützen. Manchma ist der kooperative Part vielleicht besser. Und vielleicht will uns ja nicht jeder 16-22 jährige Raubtäter umbringen, bzw wenn er das wollte würde er uns sinnvoller Weise vorher erledigen und uns dann genüßlich ausrauben...
Axo und wer glaubt für den Jugendlichen ,,Verteidiger" sei alles so rosig, vielleicht sollte man ihn nochmal nach einiger Zeit fragen, ob er nicht anders gehandelt hätte. Der Kerl wird längere Zeit Probleme haben, geschweige denn Angst vor Rache, die in gewissen Kulturen viel stärker ausgeprägt ist....
Um das ganze nochma aufn Punkt zu bringen: Einen Menschen zu töten, der einen angreift, macht nur Sinn, wenn man weiß, dass man gestorben wäre. Wenn man auch nur irgend ne andere Chance hat aus der Sache rauszukommen, sollte man die eher in Betracht ziehen....
Um das ganze nochma aufn Punkt zu bringen: Einen Menschen zu töten, der einen angreift, macht nur Sinn, wenn man weiß, dass man gestorben wäre. Wenn man auch nur irgend ne andere Chance hat aus der Sache rauszukommen, sollte man die eher in Betracht ziehen....
ich glaube nicht, dass er vorher ne viertelstunde auszeit bekommen hat um das ganze ethisch/moralisch zu durchdenken und abzuwägen...
Bestechende Logik: wenn ich vorher weiß, wie eine Sache ausgeht, kann ich also mein Verhalten anpassen... ahso :ups:
Ist ja schon einiges geschrieben worden. Fakt ist doch: in einer Notwehrsituation rettest du erst einmal deinen Hals! Und DANN schaust du mal nach "Verhältnismäßigkeit" und "moralischen Gesichtspunkten". Was gibts denn da groß zu philosophieren. Es steht ganz klar was von Notwehr geschrieben. Und Küchenmesser sind ebenfalls erlaubt. Also: dann ist die Sache doch recht einfach.
Is doch albern sich hier in hobbypsychologische Analysen über das Mitführen von Küchenmessern zu verstricken, wenn man weder die Person, noch das Umfeld und somit irgendwelche Motive kennt...
Ganz besonders stark find ich die Jungs, die hier daherkommen: gut, dass der pöse Pursche tot ist. Da fällt mir nicht mehr viel zu ein: habt ihr schon einen Termin für die Couch???
Is ja immer toll, mit barschen Worten daher zu paldovern, aber manchmal sollt man im Oberstübchen erstmal das Licht einschalten, sonst gibts nur Katastrophen...
Ums mal anders zu sagen: die Handlung ist, so wie ich sie momentan einschätzen kann, gerechtfertigt gewesen. Und leider sehr tragisch. Aber so ist eben die Realität.
ArschmitRingerohren
21-01-2008, 22:33
Ich bin übrigens der Meinung, dass nur eine konsequente Zero-Tolerance-Politik eine echte Chance hätte. Der ehem. Bürgermeister von New York hatte damit überwältigenden Erfolg. Respekt vor den Ordnungshüter müsste her.
Ich bin sicher, die Zero-Tolerance-Politik würde gut fruchten. Natürlich bräuchte diese die totale Rückendeckung von Lokal-, Landes-, und Bundespolitikern.
Ich nehme Dir Deine Illusionen nur ungern, aber es war ja auch mitzukriegen, das in diesem Zusammenhang die Übergriffe durch z.T. sehr junge, und obendrein nicht so gut ausgebildete Polizisten/Hilfssherrifs, was weiß ich, plötzlich zu einem Problem wurden...
Also, ich glaube, da rettest Du Dich auf die falsche Insel.
@Heros: Du klingst so, als hätte der Verteidiger den Angreifer töten wollen, bzw. dessen Tod als letztes Mittel gesehen und akzeptiert. Mensch, das war einfach großes Pech, dass der eine Stich tödlich war. Wir haben hier ja keine Situation wo der Verteidiger mit geladener Beretta einen heranstürmenden Räuber anvisiert und zwischen Bein- und Kopfschuss abwägt. Nein, er hat in Panik zugestochen und dabei halt mehr angerichtet als er wohl eigentlich im Sinn hatte.
Jet Bruce chan
21-01-2008, 22:34
higher scheint der inbegriff des onlinekriegers zu sein, der sich auch für nen cent lieber prügelt und der ein verlorenes auge der verlorenen ehre vorzieht...
held!
Diese ominöse Ehre...:rolleyes:, was Menschen nicht alles durch sie rechtfertigen können:ups:.
Dem Bericht nach zu urteilen wären die Opfer glimpflich davon gekommen, hätte sich der Kleinere erst gar nicht gewehrt. Das Handy hätt die Versicherung ersetzt. Jetzt ist einer Tod, ob die Beweggründe des Kleineren "Ehre" waren kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen, sollte es so gewesen sein wars ziemlich dumm. Was ist schon ein Handy oder Jacke? Er wurde KO geschlagen, sein Kumpel hat einen abgestochen. Aber hey, immerhin hatt er noch seine Ehre:(.
Trotzdem muss ich den Meisten zustimmen, gut das die sich gewehrt haben ist es trotzdem, man kann das vorher ja nicht wissen, mich kotzen die Typen so an, "ey alda gib mir dein Handy".
Allerdings hatts hier schon mal wer erwähnt, letzten endes führt das nicht dazu, dass sich die Täter überlegen ob sie eine Tat begehen. Nein, die wissen nur "jetzt schlagen wir gleich voll Kanne zu". Ich durfte solches Verhalten schon während meiner Zeit bei diversen pädagogischen Einreichtungen (Nebenjob) beobachten. Wenn demnächst jeder ein Messer bei sich hat, führt das nur zur Aufrüstung durch die Täter und es ist nur eine Frage der Zeit bis man die Situation eskaliert.
Besser man verzichtet auf sein Messer. Ich für meinen Teil hätt eben lieber mein Handy weggegeben oder wenn ich gesehen hätte mein Kumpel kriegt auf die Mütze bei der Verteidigung ohne Waffe n Arm gebrochen als jemanden zu töten, ich weiß manche hier sehen das anders, aber jeder hat seine Ansichten.
Aber ganz wesentlich finde ich den Punkt mit der Aufrüstung, jetzt sich n Messer besorgen führt nur dazu das die Täter ebenfalls aufrüsten. Irgendwann haben wir dann die Situation wie im Fettes Brot Video hier:
hatetepedoppelpunktundsoweiterde.youtube.com/watch?v=xF8EsHLAj_Q
Tja, aber die U-Bahn von München ist zur Zeit der angesagteste HotSpot im Kloppermilieu. Und in Texas ist die Kriminalität auch eine Ecke höher als hierzulande, trotz "Minus-Sieben-Toleranz" und elektrischem Stuhl.
Bitte nicht New York mit Texas verwechseln. Guilanni hatte ein Gesamtpaket geschnürrt. All diese Maßnahmen haben zwar das Nachtleben ziemlich eingeschränkt, aber deutlich Wirkung gezeigt.
Das mit München und U-Bahn. Stimmt schon, in letzter Zeit kommen da ein paar Meldungen her :rolleyes:
Aber glaub mir, die Bullen da unten im Süden sind zahlreicher und ruppiger.
Lagst du am Boden, so hörte man in meiner Jugend auf mit der Attacke. Heute geht’s erst richtig los, am besten im Rudel! :(
Hier gilt wehre dich mit allem, ich weiß ja nicht was sie nach dem Diebstahl noch vorhaben, vielleicht sind sie ja sogar Raucher! :ups:
Mir tut eher der Junge leid, der das Messer einsetzen musste. Er wird sein Leben lang damit zu tun haben!
Ich nehme Dir Deine Illusionen nur ungern, aber es war ja auch mitzukriegen, das in diesem Zusammenhang die Übergriffe durch z.T. sehr junge, und obendrein nicht so gut ausgebildete Polizisten/Hilfssherrifs, was weiß ich, plötzlich zu einem Problem wurden...
Also, ich glaube, da rettest Du Dich auf die falsche Insel.
Collateral damage ! Klingt hart, aber wenn Du mit der Sense durchgehst (oh, da können sich jetzt wieder einige dran aufhängen), dann passiert halt sowas, was Du beschreibst. Was ich bisher allerdings noch nicht gehört habe. Aber ich glaube Dir !
Zum Thema Illusion:
In seiner ersten Wahlperiode (1994-1998) ging Giuliani das Problem der Kriminalität durch eine strikte „Law and Order“-Politik an. Er führte eine offensive und erfolgreiche Polizeiüberwachung ein, die zu einer Abnahme der Fallzahlen in fast allen Verbrechenskategorien führte. Giuliani setzte in New York die sogenannte Nulltoleranzstrategie um. Durch die wirkungsvolle Politik wandelte sich das Bild New Yorks in den Augen der Touristen und der Bürger. Der Eindruck einer verbrechensgeplagten Metropole, wie er in den Jahren vor seiner Amtszeit existierte, wich dem einer sicheren Großstadt. Es gab weniger Graffiti auf den U-Bahnen und einen Wirtschaftsaufschwung. Dieser wurde der Tatsache zugeschrieben, dass sich die Leute auch nachts im Freien wieder sicher fühlten.
Quelle: Rudolph Giuliani - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolph_Giuliani)
Und jetzt sag mir mal einer, das gleiche könnte man nicht in Köln oder Berlin durchziehen. Leider fehlt die Unterstützung der Politik für so eine Taktik.
Lagst du am Boden, so hörte man in meiner Jugend auf mit der Attacke. Heute geht’s erst richtig los, am besten im Rudel! :(
Hier gilt wehre dich mit allem, ich weiß ja nicht was sie nach dem Diebstahl noch vorhaben, vielleicht sind ja sogar Raucher! :ups:
in der grundschule hat man auch noch keine ambitionen, jemanden totzutrampeln... :D
und rudeltaktiken gabs damals auch schon
ArschmitRingerohren
21-01-2008, 22:53
Tja, dann ist jetzt die Frage, ob die Rudolph-Taktik was gegen die Rudel-Taktik nützt.
Nicht, dass nachher das Rudel uniformiert ist... (nein, ich suche jetzt kein passendes Video!:rolleyes:)
(nein, ich suche jetzt kein passendes Video!:rolleyes:)
Ich kann Dich verstehen, mein Sohn. :D
Lars´n Roll
21-01-2008, 23:02
Über dieses Zero-Tolerance und den ganzen Ratten*******, der da in Amiland dranhängt sollte man sich erstmal ordentlich informieren, bevor man´s sich herbeiwünscht. ;)
Nix für ungut, Tornado. Man merkt Dir schon an der Schreibe an, dass Du nicht ganz doof bist, daher solltest Du auf dieses ganze Law&Order-Gesabbel nicht so abgehen wie Schmidts Katze.
Man könnte auch mit den Mitteln die da sind was ausrichten, wenn man denn wollte. Da braucht´s keinen neidischen Blick über den großen Teich und auch keinen Applaus für die Kochsche Polemik.
wenn man denn wollte
Weise gesprochen :verbeug: :)
Ich bin nicht ganz doof. Das ist so schön. *snief* So lieb war noch keiner zu mir. Willst Du mein Freund sein ? :D
Lars´n Roll
21-01-2008, 23:46
Nee... am Ende stichst Du mich ab, weil ich im Suff gegen ne Tür pisse... ;)
Aber ernsthaft ;)
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die harte Schiene. Mir geht auch diese verfassungsfeindliche und stinkende Gesocks wie damals beim G8-Gipfel auf den Sack. Arbeitslose Asis, nutzlos für die Gesellschaft, bewerfen Polizisten mit Steinen und noch schlimmeren. Deren einziger Höhepunkt im Leben es war einen Polizeiwagen demoliert, einen Polizisten mit Steinen beworfen und Autos in Brand gesteckt zu haben.
Man sollte solchen Asis jede Arbeitslosenunterstützung streichen. Sollen sie sich von Maden und Würmern ernähren.
Verfassungsfeindlicher Dreck, ob links oder rechts gehört mit aller Brutalität behandelt.
Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass gerade in Deutschland eine knallharte Law-and-Order-Politik mit starkem Rückhalt aus dem Bundestag und vor allem auch auf Länderebene dramatische Erfolge hätte.
Übrigens..das wird Dich jetzt ziemlich überraschen....Lars ´n Roll...aber...ich halte unser Justizsystem im Kern für eines der besten der Welt. Es happert halt an der Umsetzung.
Nee... am Ende stichst Du mich ab, weil ich im Suff gegen ne Tür pisse... ;)
Der war gut. :D
In diesem Sinne. Schlaf gut !
Worauf bezieht sich diese Einsicht? Nur weil es ständig gebetsmühlenartig widerholt wird?
Weder im internet, noch in den realistischen Auseinandersetzungen, die ich gesehen habe ist dies tatsächlich die Mehrzahl der Fälle. Eigentlich ist sogar das Genteil der Fall - die Fälle in denen am Boden nachgetreten wird, sind deshalb so einprägsam, weil sie eben so brutal sind - wäre es normal, würde es nicht mehr besonders brutal erscheinen.
held!
Es geht doch gar nciht darum ein Held zu sein. :rolleyes:
Es geht darum, dass man dem anderen nicht die Verantwortung für die eigene Gesundheit überlässt. Wenn mich ein anderer erst einmal geschlagen hat und ich mich nicht mehr wehren kann, bin ich von seiner Vernunft abhängig - von der Vernunft eines 17-Jährigen abhängig zu sein ist nicht unbedingt erstrebenswert - von der Vernunft eines 17-Jährigen Räubers abhängig zu sein ist sogar noch schlechter, oder?
Wenn Du mit Deinem Satz aber zu verstehen geben wolltest, dass sie die Sachen ja auch einfach hätten herausgeben können, statt die Gesundheit für Ihre Klamotten aufs Spiel zu setzen, dann würde ich Dir bis zu einem Gewissen Grad zustimmen.
Der einzig gute Tipp in einem ansonsten schlechten Buch lautete in etwa: "Wenn Du vermeiden willst, dass dir Dinge gestohlen werden an denen Du so sehr hängst, dass du darum kämpfen würdest - lass sie enfach zu Hause."
Auf der anderen Seite ist es ja nn auch eher so, dass die Jungs erst die sachen verlangen und dann sofort zuschlagen um jede Gegenwehr im Keim zu ersticken - für jemanden der das nicht weiß stellt sich die Sache doch eher so dar, dass er ja eigentlich gar keine Gelegenheit hatte, seine Sachen heraus zu geben.
Und ich verweise noch einmal auf den Polizeibericht (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12415/1120439/polizei_koeln) um meine Behauptung zu stützen:"In diesem Moment schlug der Mittäter des Raubes auch auf den 20-Jährigen ein."
Ich kannte drei Leute persönlich, die beraubt wurden.
Beim ersten verlief es ziemlich genau wie in dem vorliegenden Fall - allerdings i Südamerika: sie kamen in einer Gruppe auf ein paar Typen zu, die auf einer Bank saßen. Kurz bevor sie die Typen passieren konnten, verstellten diese den Weg, forderten sie dazu auf ihre Sachen herauszugeben und schlugen sofort zu.
Wer jetzt glaubt, dass es mit dem Verlust der Wertsachen getan ist, irrt sich. Einer der beraubten (später mein Schüler) wurde zu einem "angstbeißer" - er hat danach nie wieder lange gefackelt.
Nach diesen Erfahrungswerten würde ich sagen, dass jemand, der empfiehlt beim Raub stillzuhalten, auch einer ist, der sagt, dass eine Vergewaltigung mit Gleitgel ja auch kein Problem darstellt ***achtung Sakasmus****
Einer der beraubten (später mein Schüler) wurde zu einem "angstbeißer" - er hat danach nie wieder lange gefackelt.
Hi 17x17,
ich verstehe den Satz nicht ganz. Kannst Du den näher erläutern ?
Aber ernsthaft ;)
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die harte Schiene. Mir geht auch diese verfassungsfeindliche und stinkende Gesocks wie damals beim G8-Gipfel auf den Sack. Arbeitslose Asis, nutzlos für die Gesellschaft, bewerfen Polizisten mit Steinen und noch schlimmeren. Deren einziger Höhepunkt im Leben es war einen Polizeiwagen demoliert, einen Polizisten mit Steinen beworfen und Autos in Brand gesteckt zu haben.
Man sollte solchen Asis jede Arbeitslosenunterstützung streichen. Sollen sie sich von Maden und Würmern ernähren.
Verfassungsfeindlicher Dreck, ob links oder rechts gehört mit aller Brutalität behandelt.
Das problem sind nicht die Mittel die man hat sondern die Leute zu kriegen, dein beispiel G8 kann man wunderbar dafür hernehmen bei dem Schwarzen Block
Der Schwarze Block ist eine Aktionsform Keine Organisation. Da treffen sich lauter Leute die sich nicht kennen und machen rabatz. Die vermummung und die Masse gewärleisten Anonymität. Bei interresse hier (http://www.tagesschau.de/inland/meldung25076.html) Wen will man bestrafen? Jeden der Angereist ist?
Was da passiert ist war Sachbeschädigung Körperverletzung. Mittel hat der Staat sofern er die Leute zu fassen bekommt.
Und ein Verbrecher rechnet zum Tatz idR nicht damit erwischt zu werden. Also einen Abschreckfaktor kannst du vergessen.
Lieber Mehr präsenz in div. Gebieten und ne möglichst gute Ausbildung für unsere Polizei.
@17x17
Woher Ares diese Einsicht hat weiß ich nicht, ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Gros der Auseinandersetzung die ich in letzter Zeit bei der Arbeit erlebt habe immer so aussahen, dass auf den am Boden liegenden eingetreten wurde – sofern wir nicht schneller waren. Habe auch ein Familienmitglied welches an der Hauptschule unterrichtet und von der Seite höre ich auch immer das gleiche „Da kommst dazu und die treten im Pulk auf den Liegenden ein“.
Also so aus der Luft gegriffen ist das nicht. Arbeite jetzt seit über 10 Jahren an der Türe und die Gewaltbereitschaft (gerade auch von Jugendlichen) hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Kann natürlich nur für unsere Region sprechen. Das hat mit dem momentanen Medientammtamm nichts zu tun.
ne möglichst gute Ausbildung für unsere Polizei.
Ich finde auch, dass die Polizei besser ausgebildet werden sollte. Am besten an Granat- u. Flammenwerfern :biglaugh:
Ich stelle mir gerade vor, wie diese Unterschicht-Kriminellen geröstet werden.
Hey...o.k...nicht ernst gemeint :D
Hälst Du unsere lieben Ordnungshüter denn für nicht ausreichend ausgebildet ? Ich denke, sie haben einfach Angst. Weil sie keinen Rückhalt haben.
Worauf bezieht sich diese Einsicht? Nur weil es ständig gebetsmühlenartig widerholt wird?
Weder im internet, noch in den realistischen Auseinandersetzungen, die ich gesehen habe ist dies tatsächlich die Mehrzahl der Fälle. Eigentlich ist sogar das Genteil der Fall - die Fälle in denen am Boden nachgetreten wird, sind deshalb so einprägsam, weil sie eben so brutal sind - wäre es normal, würde es nicht mehr besonders brutal erscheinen.
Sie prügeln den Mann mit mehreren Faustschlägen ins Gesicht nieder. Unfassbar: Als er auf dem Bahnsteig liegt, wollen alle sieben Männer auf ihr wehrloses Opfer eintreten!
Frankfurt: Sieben junge Männer schlagen Lokführer nieder - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/06/frankfurt-ubahn-schlaeger/angriff-festnahme.html)
In der Münchner U-Bahn schlugen mehrere Jugendliche auf zwei junge Fahrgäste ein und traten ihnen gegen den Kopf
München und Frankfurt: Wieder Schlägereien von Jugendlichen in der U-Bahn - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,526917,00.html)
Einen Tritt mit voller Wucht in den Unterleib bekam am Samstagmorgen eine Polizistin in Mahlsdorf ab. Sie und zwei Kollegen waren einem am Boden liegenden 17-Jährigen zu Hilfe gekommen, der aus einer 20-köpfigen Gruppe geschlagen und getreten wurde.
So wurden in der Nacht zum Samstag in der Kreuzberger Naunynstraße drei Beamte von 30 wütenden Arabern und Türken angegriffen, die einen Dealer vor der Festnahme bewahren wollten. Bei dem Tumult wurde eine Polizistin verletzt. Erst als die Beamten drohten zu schießen, sei die aufgebrachte Menge zurückgewichen, sagte ein Polizeisprecher.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/716744.html
Die beiden 45-Jährigen verließen daraufhin die U-Bahn. Die etwa 19 bis 20 Jahre alten Männer folgten ihnen bis ins Zwischengeschoss, wo sie den Neubiberger zu Boden schlugen und mit den Füßen auf ihn eintraten. An der Oberfläche schließlich warf einer der jungen Männer einen Ziegelstein auf den Warngauer, traf ihn am Kopf und fügte ihm damit eine Platzwunde zu.
Reaktion auf Beschwerden: Junge Männer verprügeln Fahrgäste in Münchner U-Bahnhof - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,526032,00.html)
Die 15 Schläger greifen den unterlegenen 17-Jährigen an, prügeln ihn mit einem Hagel von Fausthieben zu Boden und treten auf ihn ein.
Ausländer-Gang prügelt 17-Jährigen spitalsreif - Niederösterreich - Österreich / oe24.at (http://www.oe24.at/zeitung/oesterreich/chronik/niederoesterreich/article196169.ece)
Bei Abwehrbewegungen wurde er am Ringfinger getroffen und erlitt eine Schnittverletzung. Danach wurde er von dem Haupttäter zu Boden geschlagen. Dann trat die Tätergruppe auf ihn ein. Dabei erlitt er erhebliche Kopfverletzungen.
Polizeipresse: Polizei Gelsenkirchen - POL-GE: gefährliche Körperverletzung / Raub (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51056/1109743/polizei_gelsenkirchen)
Das Beste am Ende:
Zwei Raucher schlagen 76-jährigen U-Bahnfahrgast brutal zusammen
Bayerische Polizei - Pressebericht vom 21.12.2007 (http://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/58692)
Alles Aufgeführte ereignete sich nach dem Übergriff durch die zwei Raucher
Mit meinen Praktika an der Hauptschule werde ich das Ganze nicht würzen.
Diese Berichte sind in die großen Medien gedrungen. Die Dunkelziffer möchte ich mir nicht vorstellen, sonst gebe ich meinen Berufswunsch als Hauptschullehrer auf :o
Harrington
22-01-2008, 10:09
17x17: Vielleicht sollten wir mal nen KKB-Sparringstreff am Bonner Loch organisieren. :D
[QUOTE]zeroboy: Hälst Du Köln-Kalk bereits für unrettbar verloren ?
Unrettbar nich´ gerade aber man muss in solchen Problemvierteln wie dort oder die anderen die ich genannt habe, einfach mal ne harte Linie fahren bis die es begreifen, die lachen sich ganz einfach kaputt über unsere Bullen und diese trauen sich doch manchmal noch nicht mal ohne SEK in die heiklen Gebiete zu fahren, gerade die aus Köln sind die besten..
Ich habe übrigens das Gefühl, dass Köln viel zu wenig Polizeibeamte hat. Ich habe eher das Gefühl, dass es dort zu viele sind, aber die siehste nur nen Hermann bei Verkehrskontrollen machen, ansonsten s.o.
Ich hab mal ne Zeit in München gelebt. Überhaupt kein Vergleich. Oh mann, was wir alleine als normale Teenager oder Anfangs-Twens immer wieder gefilzt wurden. Mitten auf offener Strasse. Wir gingen ganz normal und unauffällig auf dem Gehsteig. Das muss man mal live erlebt haben. "Hoid, stehbleibm. Kondrolle. Leerts eure Daschn auf der Motorhaum aus. Bleib steh. Jetzt werds no abgetastet..." Die diskutieren auch nicht mit Dir !
Ich halte die bayerischen Bullen bzw. die Münchner auch für generell strenger und in gewisser Weise auch brutaler.
Denen brauchst Du nicht gross blöd kommen. Dabei ist völlig egal ob Du Türke oder Deutscher bist.
Bin auch öfter in Bayern und kann das so bestätigen, ganz andere "Umgangsformen" haben die da, und da stehen die Bürschlein auch meistens stramm, wenn se kontrolliert werden..
Kölner Ringe: Ich hab mal nen Fall erlebt vor ca. nem Jahr. Ich ging mit einem Kumpel, der übrigens Kickbox-Trainer ist über die Ringe. Etwas versetzt neben uns gingen zwei recht hübsche 20jährige Blondinen. Eine Gruppe aus drei etwa 18 - 19jährigen Mitbürgern mit nicht-deutscher Herkunft hat in "kanakisch-deutsch" etwa folgendes gesagt: "Ey Schlampe, ****en..komm her". Das sind so Momente, in denen Du Dein Blut rauschen hörst, Dein Puls Dich beschleunigt und zwei "LED-Anzeigen" im Kopf auf und ab springen. Gut-Böse-Gut-Böse...etc...
Wenn es eskaliert wäre, so wären wir eingeschritten. Das geht einfach nicht. Die Frauen können sich nicht wehren. Das war den Mädels auch superpeinlich, sie gingen mit rotem und gesenktem Kopf weiter. Und diese Mitbürger mit Migrantenhintergrund labern immer von Ehre.
Nix neues, auf den Ringen gibts immer derartig "bereicherten" Asiärger.. Darum kommen die ja auch nirgendwo rein, man weiß warum..
Zigfach kannst Du das auf dem Ring - und auch das typische Rudelbilden - angucken. Die Sache ging noch weiter. Die selbe Gruppe hat dann einige Sekunden später mit dem Mist aufgehört und einer der Leute hat angefangen direkt auf den Ringen teure Büroeingänge und Glaswände anzupissen.
Ganz in der Nähe hat auch mein Unternehmen seinen Sitz. Ich hab den dann angequatscht mit "Hey, sag mal...also..." Mehr hab ich nicht gesagt. Es kam dann direkt vom Pisser zurück "Hey Du Wichser was willst Du" oder so ähnlich. Der Trottel war aber zu betrunken. Ganz ehrlich. Ich hätte ihm gerne richtig in die Fresse geschlagen.
Null Anstand. Null Benehmen. Null Ehre. Diese Hunde.
Lass die Hunde bitte aus dem Spiel, die sind mehr Wert als diese Einzeller..
Habe selbst oft und nicht gerne verschiedene Türen in Kölle betreut, mehr Ärger ( und weniger Geld dafür..) geht gar nicht und vor allem immer mit der selben "Ähhrren"-Coleur..
Ich auch..
QUOTE]
Zu den Schilderungen von Ares fällt mir nur eins ein:
http://www.a-human-right.com/s_clear.jpg
Wäre die einzig vernünftige Antwort, die uns unser Staat aber verweigert.
Noch mal zum Ursprung des Threads.
Der Junge, der zugestochen hat, hat eindeutig in Notwehr gehandelt, der Polizeibericht macht das eigentlich völlig klar, vorausgesetzt, man will das auch verstehen. Die Staatsanwaltschaft hat auch so entschieden.
Nur was die Boulevardpresse schreibt, ist mal wieder zum Kotzen.
"Warum musste man ihn so brutal in den Brustkorb stechen?"
HALLO? Der Typ hat jemand überfallen und zusammengeschlagen, wohl mit der Absicht, ihn zu berauben!
Warum bitteschön sollte irgendjemand mit so jemand auch noch Mitleid haben?
Oder noch schlimmer, ihn zum Opfer hochzustilisieren, anstatt ihn zu sehen als das was er ist/war, nämlich als Täter, der das "Pech" hatte, an jemand zu geraten, der sich gewehrt hat?
Der Täter hat IMO genau das bekommen, was er verdient.
der herbie
22-01-2008, 11:10
Ich habe auch kein großartiges Mitleid mit dem Toten, er war Täter, kein Opfer. Mehr gibt der geschilderte Sachverhalt auch nicht her. Ich habe mich grds. daran gestoßen, dass es in einigen Gegenden als quasi normal angesehen wird, bewaffnet zu sein (wo zumindest Rechtstheoretisch das Gewltmonopol beim Staat liegt;))und an der Ausdrucksweise einiger, die ich als zynisch und menschenverachtend empfunden habe - der Verteidiger wird als "Held" stilisiert, der Tote als "Menschenmüll", der es nicht besser verdient hat. Ich glaube halt, das es so einfach nicht ist.
Zu den Law-and-Order Diskussionen: Aus meiner Sicht haben wir kein gesetzgeberisches Defizit, sondern ein Vollzugsdefizit. In Bereichen die nicht unmittelbar der Starfverfolgung unterliegen, wie z. B. der Jugendhilfe, aber auch sinnvollen Freizeitangeboten, wird sich seitens der öffentlichen Hand kaputt gespart. Gerade am Anfang einer kriminellen Karriere wäre in dem einen oder anderen Fall mit begleitenden Maßnahmen noch was zu machen, nur ohne eine funktioniernede Infrastruktur gaht es halt nicht.
Allerdings bin ich auch fest davon überzeugt, dass bestimmte Intensivtäter nicht resozialisierbar sind, hier muss natürlich die Allgemeinheit mit geeigneten Mitteln vor solchem Gesindel geschützt werden.
Was die Boulevardpresse aus solchen Nummern macht, ist m. E. nicht von belang, das kannst Du mal locker unter Pressefreiheit abhaken...
Grüße,
der herbie
Was die Boulevardpresse aus solchen Nummern macht, ist m. E. nicht von belang, das kannst Du mal locker unter Pressefreiheit abhaken...
Leider Gottes kann man das nicht.
Denn für eine ziemlich hohe (IMO für eine erschreckend hohe) Anzahl von Menschen in diesem Land sind BLÖD-Zeitung und Co. die Haupt-"Informationsquelle".
Mann kann sie hassen und verteufeln, genauso wie die entsprechenden TV-Sender des "Unterschichtenfernsehens".
Aber ignorieren darf man sie nicht. Denn sie tragen zur Meinungsbildung vieler Menschen in diesem Land bei.
Und Politiker -die entweder an die Macht kommen oder an der Macht bleiben wollen- können es sich schlicht nicht leisten zu ignorieren, was ihr Wahl- und Zahl-Vieh so meint, oder zu meinen glaubt.
Hi 17x17,
ich verstehe den Satz nicht ganz. Kannst Du den näher erläutern ?
na ja - man konnte ihm einfach kein deeskalierendes verhalten beibringen; Wir haben damals für SV auch Rollenspiele gemacht, in denen man sich auch deeskalierend verhalten sollte - war mit ihm nicht drin. Wenn man ihm zu nahe kam, hat er immer sofort angegriffen.
Nidhöggr
22-01-2008, 12:54
Übrigens hat die Erfahrung gezeigt (zumindest laut der Aussage eines "kriminalexperten" im Standard vor einiger Zeit), daß härtere Strafen zwar die Rachegelüste der Bildzeitungsleser besser befriedigen (die, völlig unabhängig vom tatsächlichen Strafmaß immer mehr fordern. Aber ich denke, die Kommentare gewisser Beteiligter an dieser Diskussion gibt ein gutes Gefühl dafür. Am besten sollte jeder potentielle Verbrecher auf Ort und Stelle erschossen werden dürfen. Immerhin wissen wir ja daß der kleine Mann auf der Straße am besten über die Verhältnismäßigkeit der Strafe entscheiden kann und niemals jemand eine Waffe ziehen würde, der sich zu unrecht bedroht oder in seinem Stolz gekränkt fühlt), aber die Täter nicht abschrecken. Sonst würde niemand ein mit der Todesstrafe geahndetes Verbrechen begehen.
ähm... ich hab mich wieder ablenken lassen...
kurz:
Verbrecher lassen sich nicht von der Höhe der Strafe, sondern von der Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, abschrecken. Wenn einer der ihren auf der Straße vom Opfer niedergestreckt wird, sorgt das wahrscheinlich eher dafür, daß die Gewaltbereiten unter ihnen mehr zustimmung bekommen. Genauso wie hier alle dafür plädieren, sicherheitshalber jeden potentiellen Kriminellen vorsorglich zu beseitigen. Am sichersten wären wir alle, wenn jeder zu Hause sitzen würde, mit den Händen auf dem Tisch, wo man sie gut sehen kann. Aber irgendwie müßen wir zwischen dem Drang nach Sicherheit und dem totalen Polizeistaat doch einen Mittelweg schaffen. Auch wenn diverse qualitätsmedien eifrig Angst und Hass schüren.
@ares:
genau von Deiner aufzählung rede ich. die Medien greifen eben die fälle auf, die herausragend sind - das liegt in der natur der dinge.
herausragen kann man aber nur aus einer breiten masse.
versteh mich bitt nicht falsch - ich sage nicht, dass so etwas nicht vorkommt, ich sage nicht einmal, dass es nicht mehr wird. ich sage lediglich, dass es nicht in der mehrzahl passiert.
Auch wenn diverse qualitätsmedien eifrig Angst und Hass schüren.
hierzu ein interessanter Artikel:
TP: "Das Böse ist immer und überall" (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18724/1.html)
@ares:
genau von Deiner aufzählung rede ich. die Medien greifen eben die fälle auf, die herausragend sind - das liegt in der natur der dinge.
herausragen kann man aber nur aus einer breiten masse.
versteh mich bitt nicht falsch - ich sage nicht, dass so etwas nicht vorkommt, ich sage nicht einmal, dass es nicht mehr wird. ich sage lediglich, dass es nicht in der mehrzahl passiert.
Ich hoffe dich richtig zu verstehen und du sagst auch vernünftige Dinge, aber:
2006 gab es allein in Berliner Bussen und Bahnen etwa 22 381 Straftaten. 1600 Menschen wurden verletzt.
7 U-Bahn-Schläger verprügeln Lokführer - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/politik/2008/01/07/report-jugendkriminalitaet/u-bahn-schlaeger,geo=3417960.html)
:(
Bevor jemand in dieser Statistik zu einem deiner herausragenden Fälle wird, würde ich empfehlen sich zu wehren und alles zu tun um nicht zu Boden zu gehen!
Bevor jemand in dieser Statistik zu einem deiner herausragenden Fälle wird, würde ich empfehlen sich zu wehren und alles zu tun um nicht zu Boden gehen!
:D - das sehe ich ganz genau so, bzw. doch nicht. Ich erkläre den Teilnehmern meiner Kurse eigentlich immer, dass Flucht die Verteidigung mit der größten Wahrscheinlichkeit ist, unverletzt aus der Sache heraus zu kommen.
ArschmitRingerohren
22-01-2008, 16:19
Flucht ist schön - wenn es klappt! Flieh mal aus einem fahrenden Bus...
Da gibt's dann ja nur die Flucht nach vorn: "In Gefahr und in der Not ist das Mittelmaß der Tod!".:D
:D - das sehe ich ganz genau so, bzw. doch nicht. Ich erkläre den Teilnehmern meiner Kurse eigentlich immer, dass Flucht die Verteidigung mit der größten Wahrscheinlichkeit ist, unverletzt aus der Sache heraus zu kommen.
genau darauf wollte ich weiter oben hinaus.
aber manche leben lieber nach dem alten mott 'viel feind, viel ehr'
… Plötzlich kamen zwei junge Männer auf sie zu und forderten den 17-Jährigen auf, seine Schultertasche zu übergeben… durch den gleichaltrigen Angreifer in einen Hauseingang gedrängt und derart heftig geschlagen, dass der Getroffene zu Boden ging. In diesem Moment schlug der Mittäter des Raubes auch auf den 20-Jährigen ein.
Aus Angst zog der Geschlagene sein in der Hosentasche befindliches Messer und stach damit einmal auf sein Gegenüber ein. Daraufhin beendete der 17-jährige sofort seinen Angriff und flüchtete mit seinem 19-jährigen Begleiter
Presseportal der Polizei NRW - Behörden - Köln - 080119-1-K In Notwehr Tötungsdelikt begangen (http://www1.polizei-nrw.de/presseportal/Behoerden/koeln/article/meldung-080119-102352-32.html)
Wenn dein Freund am Boden liegt und du läst ihn allein, dann weis ich auch nicht weiter. :(
Und wenn ihr zu zweit davonlaufen wollt, kann das auch so enden:
02. Januar 2008
"Die beiden versuchten zu flüchten und wurden durch mehrere Straßen gejagt. Dabei kam es immer wieder zu Schlägen und Tritten", sagte Polizeisprecher Matthias Rose. Das 27 Jahre alte Opfer versuchte laut Rose, mit seinem Handy die Polizei zu alarmieren.
Das Telefon wurde ihm jedoch aus der Hand geschlagen und entwendet. Den beiden Opfern wurden außerdem ein Rucksack sowie eine Jacke gestohlen. Sie konnten sich letztlich in die Wohnung des Meckelfelders retten und wurden mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahndung nach den Tätern blieb zunächst ohne Erfolg.
Niedersachsen: Jugendliche überfallen zwei Männer - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,526270,00.html)
Soweit ich weis dauerte die Hetzjagd über eine halbe stunde und es beteiligten sich 15 „Jäger“.
Weglaufen falls man den Angriff rechtzeitig erkennt und selber nicht einzuholen ist.
Leider sind viele lausige Sprinter. Meine Wenigkeit ist eher ein Ausdauerläufer. Schlecht… :ups:
Shinmen Takezo
22-01-2008, 16:32
spannender thread :D
meiner meinung nach sollte niemand, der mit dem toten nicht in persönlichem kontakt war, diesem ne träne nachtrauern.
dieses (m.m.n) heuchlerische mitleid, um die eigene menschlichkeit publik zu machen, empfinde ich als daneben.
finde aber auch, dass sich tornado in seiner wortwahl schlecht entschieden hat. doch die kernbotschaft teile ich.
am schlimmsten finde ich jedoch diese opfereinstellung mancher user hier.
ja nix tun, könnte was passieren, wer weiss schon alles darüber bla bli blub.
genau diese einstellung fördert doch unter anderem diese subjekte (und lässt die opfer einsam sterben, verbluten, liegen, sucht euch was aus). niemand steht hin und haut denen mal aufs maul ( wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass sie schon als klein begonnen haben. was bei den meisten zutrifft ;) ) und mit aufs maul hauen meine ich nicht nur das körperliche ;).
wenn nie jemandem denen die grenzen KLAR und SPÜRBAR aufzeigt, machen solche subjekte immer weiter.
dieses verständnis- mitleids- und helferverhalten ist nur kontraproduktiv.
wer in seinem leben nie grenzen sowie anstand und respekt erlernte, wird dies bestimmt auch nicht bei einer kaffeerunde mitkriegen.
Zwei Anwälte sind auf Löwenjagd in Afrika. Erschöpft von der vergeblichen Pirsch lehnen sie ihre Gewehre an einen Baum, um sich am nahen Bach zu erfrischen. Kaum haben sie das Bachufer erreicht, taucht der Löwe auf und schneidet ihnen den Rückweg zu den Gewehren ab. Sofort fängt einer der Anwälte an, seine Stiefel auszuziehen. Erstaunt fragt der andere: "Glaubst Du etwa, Du kannst einem Löwen davonlaufen?" "Nein, ich muss nur schneller laufen als Du!" :D
@ Shinmen Takezo
Der Kommentar - Feuilleton - FAZ.NET - Jugendkriminalität: Falsche Toleranz (http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E7C9D44DBECE74BA3A56CF64906A4782D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
@ ares: ich glaube 17x17 und noppel (und sicher viele andere) bozogen sichg mit dem weglaufen auch nicht auf den speziellen fall, natürlich muss bzw. sollte man seinem kumpel, freund kameraden oder freundinn beistehen und helfen. (was auch heißen kann man läuft schnell weg und wählt den notruf oder hohlt anderweitig hilfe ;) uhhh, das wollen wir ja gar nicht hören, bin schon weg :D)
wenn nie jemandem denen die grenzen KLAR und SPÜRBAR aufzeigt, machen solche subjekte immer weiter.
wer in seinem leben nie grenzen sowie anstand und respekt erlernte, wird dies bestimmt auch nicht bei einer kaffeerunde mitkriegen.
sicher nicht, aber sie lernen es auch nicht wenn du ihnen aufs maul gibst und dabei riskierst abgestochen und niedergetreten zu werden!!
glaubst du man kann einem menschen respekt und anstand beibringen indem man ihn kräftig vermöbelt? damit machst du ihm höchstens angst. Und wenn wer angst hat ist das vieleicht kurzfristig gut für dich, aber es kann unmöglich eine dauerlösung sein... das leuchtet doch ein, oder?
außerdem kriegt er ja nur vor DIR angst (wenn überhaupt) aber sicher nicht vor jedem den er sonst so abziehen will.
lg
spannender thread :D
meiner meinung nach sollte niemand, der mit dem toten nicht in persönlichem kontakt war, diesem ne träne nachtrauern.
dieses (m.m.n) heuchlerische mitleid, um die eigene menschlichkeit publik zu machen, empfinde ich als daneben.
finde aber auch, dass sich tornado in seiner wortwahl schlecht entschieden hat. doch die kernbotschaft teile ich.
am schlimmsten finde ich jedoch diese opfereinstellung mancher user hier.
ja nix tun, könnte was passieren, wer weiss schon alles darüber bla bli blub.
genau diese einstellung fördert doch unter anderem diese subjekte (und lässt die opfer einsam sterben, verbluten, liegen, sucht euch was aus). niemand steht hin und haut denen mal aufs maul ( wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass sie schon als klein begonnen haben. was bei den meisten zutrifft ;) ) und mit aufs maul hauen meine ich nicht nur das körperliche ;).
Ich würde gerne dich ma sehen, wenn dich die richtigen Leute abziehen. :)
Gehst du auch druff, wenn du ne Knarre vorm Gesicht hast, oder nen Messer am Hals?
Frage richtet sich auch an die vielen SV-Experten hier? Was machen wenn dir jemand ne Kanone vors Gesicht hält? Kooperativ sein( hmm da verliert man aber seine Ehre das sicher schlecht :rolleyes:), oder einfach schnell das Messer ziehen und dem Subjekt ein Ende bereiten? Axo aber was wenn er schneller abdrückt?.... Naja 17x17 hat ja schon auf die kranke Ader solcher Leute hingewiesen, denn wer unterstützt, dass man kooperativ ist und nicht den Helden spielt, steht nartürlich auf Vergewaltigung mit Gleitcreme.... :rolleyes: Au backe wasn Spruch selbst wenns nur ironisch war....
Markus11
22-01-2008, 17:29
Soweit ich weis dauerte die Hetzjagd über eine halbe stunde und es beteiligten sich 15 „Jäger“.
Weglaufen falls man den Angriff rechtzeitig erkennt und selber nicht einzuholen ist.
Leider sind viele lausige Sprinter. Meine Wenigkeit ist eher ein Ausdauerläufer. Schlecht… :ups:
Selber mal miterlebt (also wie sich so ne Gruppe "koordiniert" hat und dann über den ganzen Schwedenplatz (Ausgehmeile im Zentrum Wiens)) verteilst hat um irgendeinen "Scheiss Schwabo" zu suchen. Dieser wurde wohl vorher überfallen und hat sich gewehrt. Die Täter haben sich in der "Ehre" gekränkt gefühlt das sie statt dem Handy 2 blaue Augen hatten. Also einfach per Handy Verstärkung geholt.
Ganze Geschichte selbst so gesehen da ich auf meine Damenbegleitung an dem Abend in der Nähe gewartet habe.
Mfg. Markus
:ups: Klingt, als sollte man sich auch in der Kunst des Verkleidens üben...der Punkt wäre mir bis jetzt überhaupt nicht aufgefallen, aber ich schätze, wenn man vor dem Pack erstmal außer Sichtweite ist kann es dir nur Gutes bringen, dein Äußeres zu verändern.
@ Shinmen Takezo
Der Kommentar - Feuilleton - FAZ.NET - Jugendkriminalität: Falsche Toleranz (http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E7C9D44DBECE74BA3A56CF64906A4782D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
oooch, warum den nur für den Shinmen??
1) ein kommentar ist was er ist, ein kommentar und kein artikel :D das ist nicht immer klar aber ich denke wenigstens die FAZ macht da noch unterschiede.
2) ich stimmt dem kommentar zu :) DENN er progagiert nicht das sich opfer von raubüberfaällen wehren sollen, einfach so damit der räuber ne lektion bekommt. die ganze gesselschaft muss was machen, justiz, gesetzgebung und polizei! aber niemand hat was davon wenn du dich in einer ausweglosen situation wehrst bzw. in gefahr bringst weil du dein handy nicht rausrücken wolltest.
lg
Selber mal miterlebt (also wie sich so ne Gruppe "koordiniert" hat und dann über den ganzen Schwedenplatz (Ausgehmeile im Zentrum Wiens)) verteilst hat um irgendeinen "Scheiss Schwabo" zu suchen. Dieser wurde wohl vorher überfallen und hat sich gewehrt. Die Täter haben sich in der "Ehre" gekränkt gefühlt das sie statt dem Handy 2 blaue Augen hatten. Also einfach per Handy Verstärkung geholt.
Ganze Geschichte selbst so gesehen da ich auf meine Damenbegleitung an dem Abend in der Nähe gewartet habe.
Mfg. Markus
haben sie den kerl auch gefunden oder war er klug genug zu verschwinden nachdem er schon so glimpflich wegkam?
und ich glaube wir beide wissen das es auch unter den "schwabos" (:D) ziehmliche idioten gibt die anderem gesindel um nichts nachstehen :o
lg
Herrschaften, was ist denn das für eine Mentalität?
Das Opfer, das sich erfolgreich gewehrt hat, wird zum Täter stigmatisiert?
Und der Täter wird als Opfer bemitleidet? Was soll denn das?!?
Weglaufen, kooperieren, etc etc ist alles Teil der Selbstverteidigung, aber darum geht's doch in diesem Thread wohl nicht.
Es wird die zur Selbstverteidigung geeignetste Lösung bevorzugt; wie geeignet diese Lösung für den Täter ist, steht nicht zur Debatte.
Und wenn diese Lösung den Tod des Täters einschließt, dann ist das eben so; ich persönlich gehe kein größeres Risiko ein, damit's dem Täter nachher besser geht. Er hatte vorher die Wahl.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, und hinterher nicht über die Konsequenzen jammern.
Mit Ehre hat das rein gar nichts zu tun. Ehre hat im Kampf NICHTS verloren.
Keep ready
Combattant
fusco123
22-01-2008, 18:07
Ich finde das absolut richtig, was er gemacht hat ...
selbst schuld wenn der Typ nen anderen überfallen wollte.
Ich weiß gar was daran schlimm sein soll, es wäre schlimm hätte der Typ den anderen einfach so abgestochen, aber er wurde angegriffen und hat sich gewehrt. Gut man konnte jetzt darüber diskutieren ob das jetzt ein "adäquates Handeln war" .... aber wenn du jemand anderen GRUNDLOS überfällst, musst/solltest du mit allem rechnen.
Außerdem in den USA ist es absolut rechtmäßig wenn jemand in dein Haus einbricht OHNE dich zu bedrohen ihn zu erschießen.
Warum sollte man dann nicht jemanden der dich bedroht und von dem noch Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeht nicht so reagieren.
Leute sehts doch mal realistisch seid froh dass der nicht mehr lebt, wärt ihr dem über den weg gelaufen hätte er auch vllt. den Schädel eingeschlagen.
fusco
Shinmen Takezo
22-01-2008, 18:13
Ich würde gerne dich ma sehen, wenn dich die richtigen Leute abziehen. :)
Gehst du auch druff, wenn du ne Knarre vorm Gesicht hast, oder nen Messer am Hals?
Frage richtet sich auch an die vielen SV-Experten hier? Was machen wenn dir jemand ne Kanone vors Gesicht hält? Kooperativ sein( hmm da verliert man aber seine Ehre das sicher schlecht :rolleyes:), oder einfach schnell das Messer ziehen und dem Subjekt ein Ende bereiten? Axo aber was wenn er schneller abdrückt?.... Naja 17x17 hat ja schon auf die kranke Ader solcher Leute hingewiesen, denn wer unterstützt, dass man kooperativ ist und nicht den Helden spielt, steht nartürlich auf Vergewaltigung mit Gleitcreme.... :rolleyes: Au backe wasn Spruch selbst wenns nur ironisch war....
okeoke ich werd meine sprache wohl anpassen müssen.
mein formulierung mit dem auf smaul hauen werd ich das nächste mal anders schreiben müssen.:rolleyes:
aber nach dem genannten satz hab ich dies hier angeführt, wobei ich dachte, dass der kontext ersichtlich sein sollte :
"( wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass sie schon als klein begonnen haben. was bei den meisten zutrifft ) und mit aufs maul hauen meine ich nicht nur das körperliche .
wenn nie jemandem denen die grenzen KLAR und SPÜRBAR aufzeigt, machen solche subjekte immer weiter."
damit meinte ich, dass sich diese art von kriminellen oftmals bis in das kindesalter verfolgen lassen. nie wurden ihnen die grenzen aufgezeigt und sie kamen eigentlich ungeschoren davon.
wenn sich kleine 12 jährige knirpse wie die krassen gängster vorkommen und im verhört gelangweilt fragen wann sie nach dem bewaffneten raub wieder nach hause dürfen, dann sind ab diesem punkt sind wohl alle massnahmen die auf die mitarbeit bauen schon vorbei.
und mit dem aufs maul hauen wollte ich nicht vermitteln dass ein: " was geklaut? *klatsch* was jmd. abgezockt? *klatsch*" das mittel der wahl ist oder dass dies wirklich solche subjekte heilt. das hät ich nun hoffentlich genügend erklärt.
denn an dieser stelle ist es für die meisten schon zu spät. da helfen knast etc. auch nicht unbedngt weiter.
aber lieber dort, als nebenan in der wohnung.
doch sollte man diese möglichst früh abfangen, und ab diesem punkt klar aufzeigen wo die grenzen sind. und eine aufs maul ist für solche, die sich nichts, aber auch gar nichts mehr sagen lassen, oftmals eine überaschung, doch nicht der grösste zu sein.
und damit sind die kleinen gemeint... hab schliesslich aus meinen fehlern von vorhin gelernt ;) bei den grossen wärs dann doch ne.... erm... ungeschickte handlungsweise:rolleyes:?
und warum zum geier haben immer alle das gefühl, das gegenüber sei gerade der personalisierte hannibal lector auf einer speedcola mischung und dem jahrelang aufgestauten drang jemand zu massakrieren???
mal vom versteckten waffenarsenal in der hosentasche abgsehen. vielleichtg liegts aber daran dass wir in der schweiz nich sone bronx, ghetto und tha hood wie in berlin, köln oder wo weiss ich besitzen. ich kenne die situation dort nicht, doch das verhalten der "weggugcker" gibts zu genüge.
ich stimme zu, dass man nicht immer blindlings "druff" und "rein" gehen soll.
aber das ich jetzt die vernunft nicht nennen muss, darf ich wohl voraussetzen. ich nehme nämlich an, dass den meisten halbwegs klar ist, dass ihnen nicht chuck norris auf die stirn tätowiert ist.
aber gut. dann muss es wohl besser sein, wegzuschauen und zu hoffen, dass es einen nicht selbst erwischt. an einem besonders mutigen tag sogar die polizei zu rufen wäre aber dann doch das letzte mögliche mittel!
nicht immer sind es 15 profischläger die nur auf das nächste opfer hoffen.
doch ich finde es traurig wie alle nichts damit zu tun haben wollen und froh sind, nicht selbst das opfer zu sein.
dieses wegschauen, um himmels willen nicht eingreifen widert mich oftmals an.
tatsächlich verhindet dies viele mögliche folgen! unter anderem auch, dass die täter ihr verhalten ändern.
wie auch? niemand hält sie auf...
hoffe diesmal konnte ich mich besser ausdrücken ;)
und wenn mir einer ne knarre ins gesicht hält, bin ich der letzte, der sich für superman hält. schade, dass dies so rübergekommen ist.
edit: sry für die vielen fehlenden interpunktionen. doch für das korrigieren ist es jetzt wohl zu spät :P
@ Shinmen: da sag ich +1 !
Ir-khaim
22-01-2008, 18:30
ich sage sogar: 1+ ;)
Naja 17x17 hat ja schon auf die kranke Ader solcher Leute hingewiesen, denn wer unterstützt, dass man kooperativ ist und nicht den Helden spielt, steht nartürlich auf Vergewaltigung mit Gleitcreme.... :rolleyes: Au backe wasn Spruch selbst wenns nur ironisch war....
es war nicht ironisch, sondern sarkastisch gemeint und hatte folgenden Hintergrund (falls er Dir verborgen blieb):
Wenn jemand behauptet, dass man als Opfer einer Straftat wie Raub oder auch Einbruch (bei dem man vermutlich nicht einmal zugegen war) nichts weiter verliert als seine Wertsachen, ist dies einfach zu kurz gedacht.
Viele Menschen, die solche Erlebnisse hatten, haben im Nachhinein massive Probleme. Sie verlieren Ihr Gefühl der Sicherheit - etwas das für die meisten von uns relativ natürlich ist.
Mein Spruch war aber sicherlich übers Ziel hinausgeschossen, auch wenn er plakativ sein sollte. Wenn sich jemand dadurch beleidigt oder herabgewürdigt fühlt, möchte ich mich gerne dafür entschuldigen.
@ Shinmen Takezo
Ich muss sagen, dass ich den Artikel doch sehr zwiespältig betrachte - schon die Einleitung lässt mich frage: "warum wird denn erst jetzt darüber berichtet, wenn es doch so offensichtlich war?"
Hier ist sie:
"Im Kriminalgericht Berlin-Moabit, Deutschlands größter Gerichtsmaschine, hätte man das, worüber seit zwei Wochen so heftig gestritten wird, schon vor anderthalb Jahrzehnten beobachten können. Nur war es in den Hochzeiten von Multikulti undenkbar, öffentlich mitzuteilen, dass allein schon die Namenslisten von Prozessbeteiligten dokumentierten, wie offensichtlich etwas schieflief."
Die angegebenen Gründe finde ich sehr fadenscheinig - sagt die Presse immer nur was denkbar ist? Ist es nicht die Aufgabe der Presse gerade die undenkbaren sachen verlauten zu lassen?
Auch "sprachlosen Importbräuten aus der Türkei" hätte man sachlicher ausdrücken können.
Markus11
22-01-2008, 19:51
haben sie den kerl auch gefunden oder war er klug genug zu verschwinden nachdem er schon so glimpflich wegkam?
und ich glaube wir beide wissen das es auch unter den "schwabos" (:D) ziehmliche idioten gibt die anderem gesindel um nichts nachstehen :o
lg
Anscheinend is der klug gewesen und hat nen Abgang gemacht. Die Gestalten haben den noch gesucht als ich mit der ersten U-bahn nach Hause gefahren bin :D.
Und ja, das es auch österreichische Idioten gibt die auf Gangster machen weiß ich auch. Auch wenn die meiner meinung nach schon zuviele sind, deswegen brauche ich nicht auch noch "importierte" Gangster ;)
Mfg. Markus
Die angegebenen Gründe finde ich sehr fadenscheinig - sagt die Presse immer nur was denkbar ist? Ist es nicht die Aufgabe der Presse gerade die undenkbaren sachen verlauten zu lassen?
Du hast Recht es ist die Aufgabe der Presse gerade die undenkbaren Sachen verlauten zu lassen. Aber bis vor kurzem bekam derjenige, der zwischen Migranten und normaler Jugendkriminalität differenzierte, die Nazikeule übergezogen. Erst seit der Attacke durch die zwei Raucher trauen sich die Massenmedien in diesem Kontext aus ihren Löchern.
Aber immer noch werden Maulkörbe verteilt. Beispielsweise:
TV-Verbot für Deutschlands mutigsten Staatsanwalt
TV-Verbot für Deutschlands mutigsten Staatsanwalt - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/05/oberstaatsanwalt/talkshow-verbot.html)
Oberstaatsanwalt Reusch wird versetzt
Oberstaatsanwalt Reusch wird versetzt (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Roman-Reusch-Intensivtaeter;art126,2458268)
Ohne politisch wertend zu sein, erklärt das die Position der FAZ bzw. der ganzen Presse
es war nicht ironisch, sondern sarkastisch gemeint und hatte folgenden Hintergrund (falls er Dir verborgen blieb):
Wenn jemand behauptet, dass man als Opfer einer Straftat wie Raub oder auch Einbruch (bei dem man vermutlich nicht einmal zugegen war) nichts weiter verliert als seine Wertsachen, ist dies einfach zu kurz gedacht.
Viele Menschen, die solche Erlebnisse hatten, haben im Nachhinein massive Probleme. Sie verlieren Ihr Gefühl der Sicherheit - etwas das für die meisten von uns relativ natürlich ist.
Mein Spruch war aber sicherlich übers Ziel hinausgeschossen, auch wenn er plakativ sein sollte. Wenn sich jemand dadurch beleidigt oder herabgewürdigt fühlt, möchte ich mich gerne dafür entschuldigen.
So kannste das ganze getrost stehen lassen. Ich habe deine Aussage dann nicht richtig gedeutet. Ich fand wie gesagt den Spruch fehl am Platz, aber das ist ja jetzt vom Tisch:)
@ Shinmen : Ich finde deine Einstellung vollkommen richtig, Zivilcourage ist notwendig... Wollte nur drauf hinweisen, dass es einfach Situationen gibt, wo man machtlos ist. Das kam in deinem ersten Post definitiv anders rüber.
Das Opfer, das sich erfolgreich gewehrt hat, wird zum Täter stigmatisiert?
Und der Täter wird als Opfer bemitleidet? Was soll denn das?!?
nimand hier macht das Opfer zum Täter. Die notwehr war voll OK und das der Täter gestorben ist. pech gehabt an den Falschen geraten. aber nicht mehr. Nicht toll / Klasse / spitze.
:wuerg: Mich persöhnlich kotzt hier an das einige finden "geil n Toter.":mad:
nimand hier macht das Opfer zum Täter.
Leider doch:
Schlagzeilen - Nachrichten - Kölner Stadt-Anzeiger (http://ocs.zgk2.de/mdsocs/mod_movies_archiv/movie/sitzdemo/ocs_ausgabe/ksta)
Oberstaatsanwalt Reusch wird versetzt
Oberstaatsanwalt Reusch wird versetzt (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Roman-Reusch-Intensivtaeter;art126,2458268)
Ekelhaft. Einfach nur ekelhaft. Auch der Auftritt der Bundes-Justizministerin in einer Talkshow zu diesem Thema war ekelhaft. Die Frau ist ekelhaft.
Noch dazu hat sie nichts erreicht in Ihrer Amtszeit. Eine typische Mitläuferin im Kabinett ohne jedes Profil.
SeraphiM
22-01-2008, 23:06
dieses wegschauen, um himmels willen nicht eingreifen widert mich oftmals an.
tatsächlich verhindet dies viele mögliche folgen! unter anderem auch, dass die täter ihr verhalten ändern.
word ! :(
Nidhöggr
22-01-2008, 23:42
Ich kann der Diskussion hier nur mit wachsendem Entsetzen folgen. Hier werden die unglaublichsten medialen Quellen zitiert. Die wenigen Gegenmeinungen zu den rechten Dauerrülpsern werden entweder ignoriert oder verdreht und ins absurde geführt. Die Warner haben einfach schon vor ein paar Seiten aufgegeben und der Rest klopft sich seither beständig gegenseitig auf die Schultern und bestätigt sich Beitrag für Beitrag mehr in ihrer Meinung.
Aber härtere Strafen... he... was für eine Ausgefallene Idee... daß bisher darauf noch keiner gekommen ist. DAS HAT JA BESTIMMT NOCH KEINER VERSUCHT, DAS IST SO GENIAL, DASS MUSS EINFACH KLAPPEN! Stimmt... schau nur in die USA... da gibt es in einigen Staaten die Todesstrafe. Das muß ja ein unglaublich sicheres Land sein. Und die Furcht vor dem eigenen Tod hindert in China die Leute auch daran, Drogen zu verkaufen.
Und zum Glück gibt es ja noch die wenigen rechtschaffenden hier, die mit ihren Jubelschreien zum Tod eines 17jährigen die Werte unserer Kultur hochhalten. Stellt euch mal vor, daß Land würde in die Hände irgendwelcher Verrückten fallen, die das Leben des Einzelnen wertschätzen und versuchen, Gründe für die Ursachen zu finden, anstatt gleich mit der Bildzeitung in der Hand lautstark Racheparolen zu brüllen, wie es jedem guten Deutschen ansteht. In einer Kultur, in dem der Begriff "Gutmensch" eine Beleidigung ist, kann es doch nur zum besten stehen.
Tut mir leid, lasst euch nicht von mir stören. Vieleicht irre ich mich ja auch. Nur weil etwas die letzten 2000 Jahre auf der ganzen Welt nicht funktioniert hat, heißt es doch noch lange nicht, daß es diesmal nicht klappt. Ist auch mit sicherheit vielversprechender als was neues auszuprobieren. Besser wir geben die veralteten Ideale der Aufklärung und der Demokratie auf, bevor wir uns beim Versuch, unseren Verstand zu gebrauchen, doch nur Kopfschmerzen zuziehen. Naja... ich bin auch kein Freund der Demokratie... da darf doch tatsächlich jeder wählen... das war von Anfang an keine gute Idee.
Ich kann der Diskussion hier nur mit wachsendem Entsetzen folgen. Hier werden die unglaublichsten medialen Quellen zitiert. Die wenigen Gegenmeinungen zu den rechten Dauerrülpsern werden entweder ignoriert oder verdreht und ins absurde geführt.
Lieber Nidhöggr, ich bin selber ein Migrant :o und das sind die von mit genutzten Quellen:
Presseportal der Polizei NRW
Kölner Stadt-Anzeiger
Bild
Tagesspiegel
SPIEGEL
FAZ
Berlinonline
oe24.at
presseportal.de/polizeipresse
polizei.bayern.de
Wenn sie für dich rechtsradikal sind, kann ich dir wahrlich nicht helfen. :( Das Wort Migrant taucht bei mir zum ersten Mal auf und zwar in Bezug auf mich selbst. Es überrascht, dass die Nazikeule erst jetzt geschwungen wird. :ups: Auch andere Beiträge sind hier höchstens grenzwertig, jedoch nichts was man so nicht auch beim Spiegel oder gar der taz im Comment-Bereich findet. :cool:
Lg und gn8
Nidhöggr
23-01-2008, 00:37
Wenn ich hier von Rechts rede, dann meinte ich diesmal keinen Rassismus (auch wenn die Angst vor [Jugend]Kriminalität und die Vorstellung von Ausländern meist dicht miteinander verwoben sind). Allerdings sind die Dauerforderungen von "Mehr Sicherheit durch härtere Strafen" auch diesem Spektrum zuzuordnen.
Ich will hier nicht mit linksradikalen Fahnen in der Hand durch dieses Forum stürzen. Mich entsetzt nur das Gedankengut, daß hier so großartig breit getreten wird. "Der Staat kann den braven Bürger nicht Schützen, darum sollen wir uns Bewaffnen und das selbst in die Hand nehmen". Es wird gejubelt wenn ein junger Mensch stirbt, und wenn jemand auf die Unmenschlickeit dieses Gegröles hinweist, dann macht er gleich das Opfer zum Täter.
Und die letzten zitierten Quellen waren mit "Bild", "Kölner Stadt-Anzeiger" und "Tagesspiegel" auch nicht gerade aus der Nachrichtentechnischen Spitzenklasse ausgewählt. Und gewisse Grenzwertige Kommentare aus der faz Zeugen auch nur davon, daß selbst Leute, die einen längeren Satz lesen können, ohne dafür den Finger nutzen zu können, selbst häufig nur einen Mangel an phantasie erkennen lassen. Man versucht komplexte Probleme mit einfachen Lösungen zu bekämpfen. Und ist erstaunt, daß es nicht funktioniert. Nur weil es viele lautstark brüllen, wird es deswegen noch lange nicht wahr.
Man versucht komplexte Probleme mit einfachen Lösungen zu bekämpfen.
Ja immerhin wird es versucht, andere ziehen es vor sie totzuschweigen. Man spricht dann von: „nicht gerade aus der Nachrichtentechnischen Spitzenklasse“. ;)
Und wen man noch die nötige politische Macht dazu hat, so ist die große Kiste mit Maulkörben für jeden auch nicht weit. Oder so etwas:
Rundmail Bundesweit
Verteiler:
Diverse
Liebe Genossinnen und Genossen,
seit gestern früh tobt auf FR-Online (Link siehe unten) eine
Auseinandersetzung ausgetragen, wer beim Spitzenkandidatenduell am
Sonntagabend besser abgeschnitten hat. Nachdem wir lange Zeit mit
Andrea klar die Nase vorn hatten, hat nun die CDU seit heute früh
massiv Personal eingesetzt und mit mehreren zehntausend Eintragungen
die Bewertung zugunsten von Koch gedreht.
Da wir keine Schlagzeile “FR-Leser favorisieren Koch” haben wollen,
bitten wir unsere Ehrenamtlichen um Unterstützung. Setzt Euch bitte
sofern Ihr Zeit habt an Euerem Computer und helft mit Andrea wieder
nach vorne zu bringen.
Hier der Links über den Ihr abstimmen könnt:
Die Handfläche des Roland Koch (http://www.fr-online.de/top_news/?sid=d276da4e0336b6bc18532a35523bc828&em_cnt=1274902)
Lasst uns den Schwarzen mal zeigen, wie gut wir powern können!!
Für Euere Unterstützung herzlichen Dank und viele Grüße
*Karlheinz Pfaff*
*Bezirksgeschäftsführer*
*SPD-Bezirk Hessen-Süd*
*Fischerfeldstr.7-11*
*60311 Frankfurt*
*Telefon 069 299888100*
*Telefax 069 299888111*
Darfst das ganze nicht persönlich nehmen.
gn8
Branco Cikatic
23-01-2008, 01:58
Zurück zum Thema!
Was mir immer wieder auffällt ist, dass die ganzen Überfälle
und Gewaltdelikte in Grossstädten passieren und kaum
in der Provinz! Woran mag das wohl liegen?
Nidhöggr
23-01-2008, 02:04
Es sollte doch noch durchaus im Bereich des Möglichen sein, einen Zwischen zu finden, um nicht Argumentativ zwischen den Extremen "Ein Problem ignorieren" (was genau genommen keiner getan hat) und "ein Problem künstlich aufzubauschen um dann völlig Überzogene Forderungen als letzten möglichen Lösungsweg präsentieren zu können". Und was dieser absurde Angriff auf die SPD (Die mir als Österreicher, entschuldige mein klatschianisch, sowieso am ***** vorbeigehen), mit dem Thema zu tun hat entzieht sich jetzt sowieso meinem Verständnis. Es wurden auch bereits seriösere Links (naja, zumindest einer) gepostet. Aber der wurde geflissentlich ignoriert. (Schrieb doch schon der von mir bereits versteckt zitierte Terry Pratchett, daß die Menschen keine "News" lesen wollen, sondern Dinge, die sie eh schon zu wissen glauben. Also sollte es eigentlich "Olds" heißen.)
Bundesministerium für Inneres (http://www.bmi.gv.at/oeffentlsicherheit/2001/09_10/artikel_2.asp)
ist zwar nicht ganz aktuell und aus österreich, ich glaube aber nicht, daß sich die Verhältnisse so drastisch unterscheiden werden. Und auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden und auch keine Lust, lange zu suchen.
441 Verbrechen Gegen Leib und Leben. (165 Morde. (bei 80 % davon stammen die Täter aus der Familie oder dem Bekanntenkreis des Opfers.))
31.000 Körperverletzung als Vergehen (also mit weniger als 3 Jahren Strafandrohung. Halt ne kleine Schlägerei unter Freunden)
40.600 Körperverletzung (Straßenverkehr)
[aus: http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Verkehrsunfallstatistiken/2006/VUS2006.pdf
2006 starben auf Österreichs Straßen 730 Menschen. 6.700 wurden schwer, 52.000 leicht verletzt)
Aber schön, daß wir uns so differenziert um die wirklich wichtigen Probleme kümmern, anstatt sie tot zu schweigen.
@Branko Cikatic
Das stimmt so auch nicht. Bi uns gibt es 2 Provinznester wo es permanent Terror durch die dort angesiedelte Migranten gemeinde gibt. Vor 2 Jahren wurde dort ein Vater an einem Badesee abgestochen der seinen 7Jahre alten Sohn schützen wollte. Nur wird das eben selbst in den regionalen Medien gerade mal mit einem Miniartikel bedacht. Nur weil es nicht in der Bild steht, heißt es nicht, dass es nicht passiert. Genauso die Heimatstadt des KSK. Ist eine Kleinstadt mit nur einer Disko. Diese öffnet und schließt im Jahresrhythmus, naja geschlossen wird sie schneller. Dort fällt auch regelmäßig die Jugendfraktion der dort Angesiedelten Migranten darüber her. Und das sind dann zahlenmäßig 60-70 Mann. Da haben dann auch hart gesottene Türsteher keine Chance mehr – zu mal die Unterstützung der Poizei gleich 0 ist. Einmal habe ich es selbst erlebt. Sind sie gekommen, haben ein Platzverbot ausgesprochen -wurde natürlich nicht eingehalten - sondern kaum waren sie weg fielen Sie über das Türpersonal her.
Nur weil etwas die letzten 2000 Jahre auf der ganzen Welt nicht funktioniert hat, heißt es doch noch lange nicht, daß es diesmal nicht klappt.
könnte man in verschiedene Richtungen Interpretieren:
- zunächst einmal in die, die Du meintest: härtere Strafen halte nicht vor Verbrechen ab -> ohne da ganz sicher zu sein, bezieht sich das imho nur auf die Bereiche der schwersten Verbrechen, wie z.B. Mord; da diese im allg. im affekt begangen werden. In Singapur scheint das harte Strafen durchaus erfolge zu zeigen. (was nicht heißt, dass ich deren System übernommen sehen möchte)
- Man könnte Deinen Satz aber auch so werten, dass die letzten 2000 Jahre gezeigt haben, dass eine richtige Annäherung von Christen und Muslimen nicht wirklich funktioniert -> eine Seite wollte immer gerade der anderen etwas.
- Oder aber, dass nun einmal nichts richtig ins Laufen kommt, wenn man sich einfach nicht auf seine Ziele einigen kann. Der Rassismus in der Politik geht ja nun in beide Richtungen: Rassismus bedeutet ja nun lediglich, dass man Unterschiede in der Beurteilung vornimmt, sobald ein Rassenunterschied vorliegt.
Wenn ich nun durch meinen Rassismus nicht einmal in der Lage bin, eine durch empirische Daten gestützte Aussage zu akzeptieren (wie z.B. " dass inzwischen achtzig Prozent der jungen Intensivtäter aus Migrantenfamilien stammen" (http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E7C9D44DBECE74BA3A56CF64906A4782D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)), dann ist das auch nicht in Ordnung.
Wenn Du mit offenen Augen an diesen Threat gegangen wärst, hättest Du durchaus feststellen können, dass oftmals keine härtere Bestrafung, sondern deutliche Konsequenzen gefordert wurden.
Konsequenzen könnten z.B. Mehrausgaben in der Bildung sein, könnten auch die Möglichkeit sein, Eltern für die Vergehen der Kinder mit-haftbar zu machen.
Ein Beispiel aus den USA (die für mich alles andere als ein Maßstab darstellen):
Ein richter hat die Eltern eines mehrfach aufgegriffenen Mädchens dazu verurteilt über einen längeren Zeitraum (ich glaube es waren 2 Monate, oder so) an die Tochter gefesselt zu sein. Sie wurden durch eine 3 Meter Fessel aneinander gebunden.
Eine Strafe die zur Kommunikation, Auseinandersetzung und gegenseitiger Rücksichtnahme führt (Gang zur Toilette, usw. musste schließlich auch geregelt werden)
In den neuen Bundesländern gab es einen Richter der bei jeder möglichen Gelegenheit den Führerschein, zusätzlich zum Strafmaß, einzog -> auch das hat die Jugendlichen dort zum Nachdenken gebracht.
Ich kann der Diskussion hier nur mit wachsendem Entsetzen folgen. Hier werden die unglaublichsten medialen Quellen zitiert. Die wenigen Gegenmeinungen zu den rechten Dauerrülpsern werden entweder ignoriert oder verdreht und ins absurde geführt. Die Warner haben einfach schon vor ein paar Seiten aufgegeben und der Rest klopft sich seither beständig gegenseitig auf die Schultern und bestätigt sich Beitrag für Beitrag mehr in ihrer Meinung.
Aber härtere Strafen... he... was für eine Ausgefallene Idee... daß bisher darauf noch keiner gekommen ist. DAS HAT JA BESTIMMT NOCH KEINER VERSUCHT, DAS IST SO GENIAL, DASS MUSS EINFACH KLAPPEN! Stimmt... schau nur in die USA... da gibt es in einigen Staaten die Todesstrafe. Das muß ja ein unglaublich sicheres Land sein. Und die Furcht vor dem eigenen Tod hindert in China die Leute auch daran, Drogen zu verkaufen.
Und zum Glück gibt es ja noch die wenigen rechtschaffenden hier, die mit ihren Jubelschreien zum Tod eines 17jährigen die Werte unserer Kultur hochhalten. Stellt euch mal vor, daß Land würde in die Hände irgendwelcher Verrückten fallen, die das Leben des Einzelnen wertschätzen und versuchen, Gründe für die Ursachen zu finden, anstatt gleich mit der Bildzeitung in der Hand lautstark Racheparolen zu brüllen, wie es jedem guten Deutschen ansteht. In einer Kultur, in dem der Begriff "Gutmensch" eine Beleidigung ist, kann es doch nur zum besten stehen.
Tut mir leid, lasst euch nicht von mir stören. Vieleicht irre ich mich ja auch. Nur weil etwas die letzten 2000 Jahre auf der ganzen Welt nicht funktioniert hat, heißt es doch noch lange nicht, daß es diesmal nicht klappt. Ist auch mit sicherheit vielversprechender als was neues auszuprobieren. Besser wir geben die veralteten Ideale der Aufklärung und der Demokratie auf, bevor wir uns beim Versuch, unseren Verstand zu gebrauchen, doch nur Kopfschmerzen zuziehen. Naja... ich bin auch kein Freund der Demokratie... da darf doch tatsächlich jeder wählen... das war von Anfang an keine gute Idee.
Soviele unnütze Füllwörter für eine Kernaussage.
Juchu ! Endlich haben wir auch einen Themen-Foren-Troll hier im Diskussionsstrang. :klatsch:
Soviele unnütze Füllwörter für eine Kernaussage.
Juchu ! Endlich haben wir auch einen Themen-Foren-Troll hier im Diskussionsstrang. :klatsch:
Gehen dir die Argumente aus? ;)
Gehen dir die Argumente aus? ;)
Hi Luggage,
mein Spezialfreund. Ich hatte nie welche :p :D
Hi Luggage,
mein Spezialfreund. Ich hatte nie welche :p :D
Dacht ich's mir doch :cool:
Schlagdraufundschlus
23-01-2008, 09:25
ich bin auch kein Freund der Demokratie... da darf doch tatsächlich jeder wählen... das war von Anfang an keine gute Idee.
Genau. Die Griechen, die Erfinder der Demokratie, hatten auch Platon, Sokrates und Aristoteles.
Wir haben Dieter Bohlen, Zlatko und Stefan Raab.
Allein daran lässt sich schon eine gewisse Degeneration feststellen :D
Ist übrigens interessant, wie jeder dieser Threads von SV schlussendlich bei Politik landet und dann dichtgemacht wird.
Mal eine Frage an die "Wir müssen die Ursachen bekämpfen"-fraktion. Ist ja schön und gut, dass Ihr die Ursachen bessern wollt aber wie verfahren wir uns mit den Produkten bei denen das nicht mehr greifen wird, bzw. das schon zu spät ist?
der herbie
23-01-2008, 09:40
Genau. Die Griechen, die Erfinder der Demokratie, hatten auch Platon, Sokrates und Aristoteles.
Wir haben Dieter Bohlen, Zlatko und Stefan Raab.
Allein daran lässt sich schon eine gewisse Degeneration feststellen :D
Ist übrigens interessant, wie jeder dieser Threads von SV schlussendlich bei Politik landet und dann dichtgemacht wird.
Weil es speziell bei diesem Thread nicht viel zu diskutieren gibt. Der Sachverhalt ist eindeutig, die rechtliche Würdigung ist durch die zuständige Staatsanwaltschaft erfolgt. Neben mehr oder weniger wirren politischen Äußerungen ging es doch hier nur noch - auf den Ausgangsfall bezogen! - um die Wortwahl einiger. Der Rest, wie z. B. warum gibt es Gegenden, die man besser meidet, nur aufgerüstet betritt usw. hat doch herzlich wenig mit SV sondern erhblich mehr mit Gesellschaftspolitik zu tuen.
Grüße,
der herbie
Zurück zum Thema!
Hier leider ein neues Problem in Sachen SV:
Wer sich mit Tilidin Mut antrinkt, ist kaltblütig und schmerzfrei genug, um andere Jugendliche abzuziehen, eine Schlägerei zu gewinnen oder eine Tankstelle auszurauben. Wer eine hohe Dosis des Medikaments genommen hat, wehrt sich bei der Festnahme durch die Polizei "wie ein Berserker - er tritt, beißt, spuckt und reagiert nicht mal auf Pfefferspray", sagt Hauptkommissar Andreas Wolter, der Leiter der Direktion Fünf des Berliner Intensivtäterprogramms. Er ist für insgesamt 176 Intensivtäter in den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg zuständig.
Für die Beamten ist die Festnahme eines Konsumenten der "Amokdroge" (Berliner Kurier) eine unangenehme Pflicht, da die gelernten schmerzauslösenden Hebel wenig Wirkung zeigen - so müssen sie brutaler zugreifen und dem Täter schlimmstenfalls den Arm auskugeln oder brechen. "Die Konsumenten entwickeln eine Art Größenwahnsinn, fühlen sich vollkommen überlegen", sagt ein ehemaliger Mitarbeiter des Berliner Drogenkommissariats.
Tilidin hat sich laut Polizeiangaben seit einigen Jahren in den Berliner Stadtteilen Neukölln und Wedding zu einer Trenddroge unter jugendlichen Kriminellen entwickelt. Die Konsumenten in der Szene sind vor allem junge Muslime, da Medikamente für Gläubige im Gegensatz zu Heroin, Cannabis oder Alkohol nicht grundsätzlich verboten sind.
Hemmungslose Gewalt: Trend-Droge lässt Jugendliche durchdrehen - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,529907,00.html)
Ihr werdet sterben, scheiss deutsche Hurensöhne und Nazis
Frankfurt/Main – Das ging aber schnell! Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat gegen fünf der U-Bahn-Schläger von Frankfurt Anklage erhoben. Binnen zehn Tagen! Der Vorwurf: gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung – und Beleidigung sowie Bedrohung.
U-Bahn-Schläger bedrohen Polizisten
Angeklagt: Abdul K. (21) ist afghanischer Herkunft
Rückblick: 6. Januar 2008, 0.40 Uhr, Frankfurter U-Bahnhof Heddernheim. Fünf Jugendliche, polnischer, türkischer, afghanischer und afrikanischer Herkunft, 17 bis 21 Jahre alt, sollen laut Zeugenaussagen die Scheiben einer Bahn zertrümmert haben. Als ihnen Lokführer Knut Z. (43) über den Weg läuft, sollen sie ihn niedergeprügelt haben. Der Mann kommt ins Krankenhaus. Er hat eine Gehirnerschütterung und Prellungen.
Die Verdächtigen waren schnell ermittelt. Festnahme! Sie bestreiten die Tat. Nur der Hauptverdächtige David L. (17), dessen Vater aus Polen stammt, wandert in U-Haft. „Die Anklage ist am 16. Januar beim Amtsgericht Frankfurt eingegangen“, bestätigt Gerichtssprecher Jürgen Fröhlich. Zuständig sei die Jugendkammer, Aktenzeichen: 954 Ls 6330 Js 201297/08. Zu Details will der Richter aber nichts sagen.
Wie BILD aus Polizeikreisen erfuhr, sollen die Beschuldigten die Polizisten bei der Festnahme und auf der Wache massiv bepöbelt, beleidigt und sogar bedroht haben. So soll einer der Beschuldigten die Beamten mit den Worten beschimpft haben, sie seien „scheiß deutsche Hurensöhne und Nazis“.
Weiter, da gekürzter Artikel:
„Ihr werdet sterben!“ „Ihr scheiß deutschen Hurensöhne!“ – U-Bahn-Schläger bedrohen Polizisten - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/23/u-bahn-schlaeger/polizisten-bedroht,geo=3553560.html)
Quellennachweis: „Ihr werdet sterben!“ „Ihr scheiß deutschen Hurensöhne!“ – U-Bahn-Schläger bedrohen Polizisten - Bild.de (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/23/u-bahn-schlaeger/polizisten-bedroht,geo=3553560.html)
Klasse. Ein Pole, ein Türke, ein Afrikaner und ein Afghane + x. Weltklasse.
Zero-Tolerance. The only way to Peace.
Schlagdraufundschlus
23-01-2008, 10:16
Mal ganz losgelöst von der Herkunft dieser Täter:
U-Haft wurde nicht angeordnet, da "keine Tötungsabsicht" bestand.
Sicher ein großer Trost für den Lokführer.
Irgendwann wirds in Deutschland sowas von krachen. Davon bin ich fest überzeugt.
ArschmitRingerohren
23-01-2008, 10:41
Hier leider ein neues Problem in Sachen SV:
Wer sich mit Tilidin Mut antrinkt, ist kaltblütig und schmerzfrei genug, um andere Jugendliche abzuziehen, eine Schlägerei zu gewinnen oder eine Tankstelle auszurauben. Wer eine hohe Dosis des Medikaments genommen hat, wehrt sich bei der Festnahme durch die Polizei "wie ein Berserker - er tritt, beißt, spuckt und reagiert nicht mal auf Pfefferspray", sagt Hauptkommissar Andreas Wolter, der Leiter der Direktion Fünf des Berliner Intensivtäterprogramms. Er ist für insgesamt 176 Intensivtäter in den Bezirken Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg zuständig.
Für die Beamten ist die Festnahme eines Konsumenten der "Amokdroge" (Berliner Kurier) eine unangenehme Pflicht, da die gelernten schmerzauslösenden Hebel wenig Wirkung zeigen - so müssen sie brutaler zugreifen und dem Täter schlimmstenfalls den Arm auskugeln oder brechen. "Die Konsumenten entwickeln eine Art Größenwahnsinn, fühlen sich vollkommen überlegen", sagt ein ehemaliger Mitarbeiter des Berliner Drogenkommissariats.
Tilidin hat sich laut Polizeiangaben seit einigen Jahren in den Berliner Stadtteilen Neukölln und Wedding zu einer Trenddroge unter jugendlichen Kriminellen entwickelt. Die Konsumenten in der Szene sind vor allem junge Muslime, da Medikamente für Gläubige im Gegensatz zu Heroin, Cannabis oder Alkohol nicht grundsätzlich verboten sind.
Hemmungslose Gewalt: Trend-Droge lässt Jugendliche durchdrehen - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,529907,00.html)
Geil, es gibt ihn doch: Den ZAUBERTRANK.
Wenn da mal einer als Kind reinfällt...:D
Geil, es gibt ihn doch: Den ZAUBERTRANK.
Wenn da mal einer als Kind reinfällt...:D
...kriegt derjenige einen riesigen Bauch, hässliche rote Haare mit Zöpfen und einen hässlichen Bart im Gesicht und einen Riesenappetitt auf Wildschweine. Na danke ! :D
Wolfhound
23-01-2008, 16:52
Klasse. Ein Pole, ein Türke, ein Afrikaner und ein Afghane + x. Weltklasse.
Zero-Tolerance. The only way to Peace.
Es gibt genug deutsche Assoziale, nur werden die kaum so ins Medienlicht gerückt wie wenn ein ausländischer Assozialer ausrastet und jemanden zusammenschlägt.
Außerdem würde ich mich auf BILD als Quelle nicht wirklich verlassen.
Es gibt genug deutsche Assoziale, nur werden die kaum so ins Medienlicht gerückt wie wenn ein ausländischer Assozialer ausrastet und jemanden zusammenschlägt.
"Erschreckend indes ist ein Anstieg bei Körperverletzungen. Seit Mitte der neunziger Jahre ist die Zahl der angezeigten Prügeleien, Messerstechereien und anderen Verletzungen mit jugendlichen Tätern um 60 Prozent gestiegen.
Viel mehr Körperverletzungen, zumindest nach den Zahlen der angezeigten Fälle - und ein sehr hoher Anteil von Migranten unter den jugendlichen Gewalttätern. Das ist das zweite Ergebnis, zu dem Untersuchungen übereinstimmend kommen.
Sie machen der Studie zufolge nur 8,8 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. In Berlin ist der Anteil der gewalttätigen Einwandererjugendlichen besonders erschreckend: Hier sind 44,7 Prozent aller jungen Täter Migranten."
Jugendgewalt: Die isolierten Macho-Schläger - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,526139,00.html)
Ist dir der doch sehr linke Spiegel als Quelle lieber? Dabei werden Passdeutsche in der Studie vergessen.
Bin selber Migrant und find es gut das man langsam die Wahrheit sagen darf. Sei selbst ein positives Gegenbeispiel. Davon hab ich in meinen Praktika an der Hauptschule auch genügend gesehen.
lg
Hier eine traurige Selbstreflexion von Migranten:
YouTube - Bestens integrierte Ausländer (http://youtube.com/watch?v=V51OA9Xb918)
Wolfhound
23-01-2008, 17:06
Ich wollte damit nicht sagen das es sehr wenige Migranten gibt die Straftaten begehen, mir haben nur die Beiträge von Tornado mit der Zeit gestunken :)
Lars´n Roll
23-01-2008, 17:40
nur werden die kaum so ins Medienlicht gerückt wie wenn ein ausländischer Assozialer ausrastet und jemanden zusammenschlägt.
Das ist aber erst seit neuestem so... ist noch gar nicht lange her, da hat war´s gerade umgekehrt.
Irgendwie in jeder Beziehung hysterisch, unsere Presse. Früher hat man "Ausländerkriminalität" unter den Teppich gekehrt und jeden Fall, in dem ein Deutscher nen Ausländer angegriffen hat aufgeblasen bis zum geht nicht mehr und jetzt ist´s halt hip sich über die enorme Bedrohung unserer Sicherheit durch Ali und Mehmet auszulassen...
Gesundes Gleichgewicht, bitte? Wird das noch mal was? Mit RTL2- und Bildniveau sicher nicht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.