PDA

Vollständige Version anzeigen : standsack/dummie

zivko
19-01-2008, 21:23
Hallo leute,

bin neu hier und finde das forum echt klasse ^^

nun zu meiner frage... ich habe vor kurzem mim kickboxen angefangen und würde gern einen boxsack in der wohnung aufhängen, hab aber das problem das ich in einer altbauwohnung lebe und die wende sind sehr schwach (lehmwände glaube ich)...

deshalb überlege ich mir eventuell einen standsack (falls es das richtige wort ist) zu kaufen:

Standsack?!? (http://www.fightersworld.com/product_info.php/products_id/1340/Fighter-Freestandig-Bag)

hat jemand mit sowas erfahrung? falls ja, ist es genau so gut wie ein boxsack?
gibts vor und nachteile bei dem? kann man gleichfalls kicken wie am boxsack?

ich danke schon im voraus :D

lg zivko

combatHamster
20-01-2008, 16:04
Hi,

man kann mit stehenden Dummies recht gut üben.

Der Dummy selbst hat Null Gewicht, alles leichter Kunststoff bzw. Schaumstoff. Aber sobald der Sockel mit Wasser gefüllt ist, steht das Ding sehr sicher. Der Dummy bewegt sich milimeterweise durchs Zimmer, wenn man längere Zeit darauf einprügelt, aber das ist nicht weiter störend.

Im Dauerbetrieb ist es ratsam, ein Extra-Stück Teppich zwischen den Dummy und den Fußboden zu legen. Egal ob auf Hartboden oder Teppichboden, es wird im Lauf der Zeit Spuren geben, weil der Dummy einige Milimeter über den Boden schrammt. Hol dir als Unterlage ein Stück Spannteppich aus dem nächsten Baumarkt. Das sollte reichen.

Ach ja, eins noch: die Preise für Dummies haben sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt. Ich finde das ziemlich arg. Falls du etwas weniger Geld ausgeben willst - in meiner Wiener Garage steht seit Jahren ein Dummy, und zwar genau der hier:
FIGHTERSWORLD - Masterbag MP 2, Torso Schlagdummy 4306001 (http://www.fightersworld.com/product_info.php/products_id/553/Masterbag-MP-2)

Die Farbe ist aber nicht rot, sondern schwarz, ansonsten ist es genau der gleiche. Er ist in sehr gutem Zustand. Wenn du 100 Euro riskierst, gehört er dir. ;)

Knugs
21-01-2008, 14:16
sandsack und boxsack ... ist das nicht das gleiche ?

ob nen dummie dir hilft ... na ja habs noch nie gemacht

zivko
21-01-2008, 19:30
@combatHamster:

danke für deine antwort ^^

irgendwie bekomm ich von deinem dummie angst :S

aber ich danke dir fürs angebot ^^

ich werd mir nun einen in normalen standsack kaufen... und werd ein paar teppichstücke runter tun, danke nochmals fürn tipp ^^
hätte höchstwahrscheinlich den parket boden zerkrazt :(

@Knugs:

mir ist vor allem wichtig das das ganze steht, da ich leider keinen box/sandsack aufhängen kann (schwache wände :( )

ich danke nochmals für eure schnelle antwort ;)

lg zivko

Knugs
21-01-2008, 20:34
lade doch einfach öfters freunde ein :P und na ja du weißt schon :D

zivko
21-01-2008, 20:37
freunde? was ist das :D

ich mach eh einmal die woche sparring mit nem freund ^^

aber da darf ich ja auch nicht mit voller kraft zuschlagen :(

härtet man die knochen beim boxsack schlagen?

Neopratze
23-01-2008, 16:23
freunde? was ist das :D

Das nennt man Vollkontaktsparring :D

Mach zusätzlich zu KB noch Kyokushin Karate, dann weisst du etwas genauer, was Vollkontakt ist :aufsmaul: :krank011:

@ Topic

Sandsack: hängt runter, d.h. das Teil schwingt untenrum

Standsack: steht, d.h. das Teil schwingt obenrum

Ist dann immer Geschmackssache. Bei hohen Tritten zB "fühlt" sich ein Sandsack besser an, weil er durch das unten schwingen oben besser gegenhält.

Dagegen ist ein Standsack (m.M.) bei Low- und Middlekicks besser, vorausgesetzt er ist schwer genug, um nicht umzukippen.

Die Dummies sind m.M. ganz ok, um zumindest annähernd realistische Techniken trainieren zu können (zB Schockschläge für SV)

Weitere Alternative ist noch ein Reifenstapel. Das ist allerdings, speziell bareknuckle, eher nichts für sanfte Gemüter. Der Reifenstapel ist vor allem bei Lowkicks ein unbarmherziger Lehrer. Einmal schlampig getreten, zu weit zu den Zehen vor, und schon ist eines von den Teilen angeknackst. Zu fühlen, wie sich das Profil dabei in die ungeschützte Haut einschlägt, ist auch nichts für Weicheier :aufsmaul:

Also eher die Variante für richtige Männer :heulnich:

zivko
23-01-2008, 17:25
vielen dank für eure tipps :)

werd mir nun nen standsack holen gehen weiterhin brav kickboxen ^^

lg zivko

pafas
23-01-2008, 19:17
Ich habe beides im Keller hängen,bzw. stehen.Macht beides Spass..der Dummy glotzt immer so blöde....und druff!
Nein,im Ernst:Sind beides prima Trainingsgeräte,obwohl ich mehr zum Sandsack tendiere,der erlaubt meines Erachtens ein effektiveres Training.
@zivko:Hast Du keine Möglichkeit den Sandsack an der Decke zu befestigen?Keine Tragebalken,oder was für eine Beschaffenheit hat die Decke Deiner Wohnung?Ich glaube,bei Benutzung eines Dummys wirst Du auch noch eventuell Ärger mit den Mietern unter Dir bekommen!?
Grüße.

zivko
23-01-2008, 19:59
Ich glaube,bei Benutzung eines Dummys wirst Du auch noch eventuell Ärger mit den Mietern unter Dir bekommen!?
Grüße.

habe vor unterm standsack ne matte oder sowas hinzustellen... damit ich eine gute dämpfung bekomme ;)

@zivko:Hast Du keine Möglichkeit den Sandsack an der Decke zu befestigen?Keine Tragebalken,oder was für eine Beschaffenheit hat die Decke Deiner Wohnung?

ich glaub kaum das es die decke aushalten wird :(
ist ja altbau... ich könnte mal bei meinem vater oder so nachfragen... ein richtiger sandsack wäre mir natürlich irgendwie lieber ^^

in ca. 2 wochen fangen wir mit der renovierung der wohnung an, wir werden die wände neu gestalten (regips) und den boden neu machen (parkett boden, eventuell versuchen den boden irgendwie zu isolieren oder zu dämpfen)

thx nochmals für eure antworten ;)

lg zivko

combatHamster
23-01-2008, 21:04
Ich glaube,bei Benutzung eines Dummys wirst Du auch noch eventuell Ärger mit den Mietern unter Dir bekommen!?
Grüße.

Hmm... ich denke nein. Der Dummy kriegt seine Dresche horizontal oder schräg. Der Schlag/Tritt bewegt das Federgelenk der Säule und der Dummy pendelt aus. Da wird keine Energie ins Gebäude weitergeleitet.

Um die Erschütterung in den Boden zu leiten, sodass die Mieter unter dir Wumm... Wumm... Wumm... hören, müsstest du dem Dummy ganz exakt von oben eins auf den Kopf hauen. Das würde das Federgelenk überlisten. Aber Kopfnuss-Kata trainiert glaub ich keiner. :p

PS
Zu "Kopf" noch ein Tip für pöhse Jungs. :D
Der Kunststoff-Mann ist DAS Gerät um einen guten Headbutt zu trainieren. Ich hab meinen Headbutt am Dummy gelernt. Bin nur 182cm und eher leicht, aber als ich tatsächlich mal jemand butten musste war ich, ähem... überrascht vom Resultat. :sport006:

Daxter
13-04-2008, 10:00
Hmm... ich denke nein. Der Dummy kriegt seine Dresche horizontal oder schräg. Der Schlag/Tritt bewegt das Federgelenk der Säule und der Dummy pendelt aus. Da wird keine Energie ins Gebäude weitergeleitet.

Um die Erschütterung in den Boden zu leiten, sodass die Mieter unter dir Wumm... Wumm... Wumm... hören, müsstest du dem Dummy ganz exakt von oben eins auf den Kopf hauen. Das würde das Federgelenk überlisten. Aber Kopfnuss-Kata trainiert glaub ich keiner. :p

PS
Zu "Kopf" noch ein Tip für pöhse Jungs. :D
Der Kunststoff-Mann ist DAS Gerät um einen guten Headbutt zu trainieren. Ich hab meinen Headbutt am Dummy gelernt. Bin nur 182cm und eher leicht, aber als ich tatsächlich mal jemand butten musste war ich, ähem... überrascht vom Resultat. :sport006:

sorry was ist headbutt..oder butt???

Kaconiku
14-04-2008, 08:04
Mit dem Kopf auf den Solarplexus schlagen oder wie mans nenen soll? Hat Zidane doch beim Endspiel gemacht wenn ich mich recht entsinne!? :D

Karateka007
29-10-2008, 14:56
Hi,

man kann mit stehenden Dummies recht gut üben.

Der Dummy selbst hat Null Gewicht, alles leichter Kunststoff bzw. Schaumstoff. Aber sobald der Sockel mit Wasser gefüllt ist, steht das Ding sehr sicher. Der Dummy bewegt sich milimeterweise durchs Zimmer, wenn man längere Zeit darauf einprügelt, aber das ist nicht weiter störend.

Im Dauerbetrieb ist es ratsam, ein Extra-Stück Teppich zwischen den Dummy und den Fußboden zu legen. Egal ob auf Hartboden oder Teppichboden, es wird im Lauf der Zeit Spuren geben, weil der Dummy einige Milimeter über den Boden schrammt. Hol dir als Unterlage ein Stück Spannteppich aus dem nächsten Baumarkt. Das sollte reichen.

Ach ja, eins noch: die Preise für Dummies haben sich in den letzten 5 Jahren fast verdoppelt. Ich finde das ziemlich arg. Falls du etwas weniger Geld ausgeben willst - in meiner Wiener Garage steht seit Jahren ein Dummy, und zwar genau der hier:
FIGHTERSWORLD - Masterbag MP 2, Torso Schlagdummy 4306001 (http://www.fightersworld.com/product_info.php/products_id/553/Masterbag-MP-2)

Die Farbe ist aber nicht rot, sondern schwarz, ansonsten ist es genau der gleiche. Er ist in sehr gutem Zustand. Wenn du 100 Euro riskierst, gehört er dir. ;)

steht das Angebot noch ?:D

dennis k
29-10-2008, 16:58
Weitere Alternative ist noch ein Reifenstapel. Das ist allerdings, speziell bareknuckle, eher nichts für sanfte Gemüter. Der Reifenstapel ist vor allem bei Lowkicks ein unbarmherziger Lehrer. Einmal schlampig getreten, zu weit zu den Zehen vor, und schon ist eines von den Teilen angeknackst. Zu fühlen, wie sich das Profil dabei in die ungeschützte Haut einschlägt, ist auch nichts für Weicheier :aufsmaul:

Also eher die Variante für richtige Männer :heulnich:

tachle...
hmm wie bleibt der reifenstapel stehen ??^^
oder ist der schwer genug , wieviele reifen ??

mfg dennis