PDA

Vollständige Version anzeigen : Varianten des Ba Duan Jin (die acht Brokate)



Deshwitat
21-01-2008, 23:35
Guten Morgen

Ich habe bei einem Qi Gong Lehrgang das Ba Duan Jin kennen gelernt.
Da ich mich danach weiterhin für die acht Brokate interessiert habe, habe ich mir eine DVD darüber gekauft.
Allerdings musste ich feststellen, das einige der Bewegungen ziemlich stark Abweichend waren. Deshalb würde mich interessieren, ob es verschiedene Varianten gibt, um das Ba Duan Jin zu praktizieren. Und wo sind die wesentlichen Unterschiede?
Meine Vermutung ist, dass die Form, die ich “gelernt” habe eine neuere Interpretation ist, um das Ba Duan Jin auch für ältere Leute mit evtl. Rückenproblemen zugänglich zu machen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

yimu
22-01-2008, 08:35
Fast jede Schule führt die Übungen etwas anders aus. Und sie heißen auch unterschiedlich.
Grund ist wohl, daß dieses Übungsset sehr alt ist. Allerdings halten sich fast alle an die gleiche Reihenfolge.

hier mal ein paar Links:

The 8 Brocade (http://www.yamatanidojo.com/8_brocade.htm)

Eight Section Brocade Chi Kung, Ba Duan Jin Qigong, Eight Silk Treasures Exercises. (http://www.egreenway.com/taichichuan/esb.htm)

Baduanjin (http://www.tai-chi-centre.com/baduanjin.htm)

Ba Duan Jin (http://www.ru.ac.za/societies/qi/baduanjin/index.html)

und gib mal ba duan jin in youtube ein ...

Hongmen
22-01-2008, 09:46
das die äußere erscheinung der verschiedenen übungen variiert, ist nicht wichtig. wie ich haltung, entspannung, körpermechanik, dehnung etc. aus dem `loslassen´heraus für mich individuell koordiniere, macht den nutzen von qigong. die äußere abfolge ist beliebig ersetzbar, wenn der `innere` zustand stimmt.

gruß
hongmen

pilger
22-01-2008, 14:16
Guten Morgen

Ich habe bei einem Qi Gong Lehrgang das Ba Duan Jin kennen gelernt.
Da ich mich danach weiterhin für die acht Brokate interessiert habe, habe ich mir eine DVD darüber gekauft.
Allerdings musste ich feststellen, das einige der Bewegungen ziemlich stark Abweichend waren. Deshalb würde mich interessieren, ob es verschiedene Varianten gibt, um das Ba Duan Jin zu praktizieren. Und wo sind die wesentlichen Unterschiede?
Meine Vermutung ist, dass die Form, die ich “gelernt” habe eine neuere Interpretation ist, um das Ba Duan Jin auch für ältere Leute mit evtl. Rückenproblemen zugänglich zu machen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


Hi Deshwitat!
Es gibt ziemlich viele Varianten! Von körperlich recht soft bis hin zu anstrengerenden Varianten ist alles vertreten. So kann dann jeder in der Tat die Variante finden, die sein Körper bereit ist, mitzumachen. Wichtig ist aber auch bei den anstrengerenden Varianten, dass Du sie trotzdem relaxed ausführst.
Weiß ja nicht, welchen Karate Style Du übst, aber die Softness die Du in die Übungen reinlegen solltest, ist zu vergleichen mit den weicheren Katas der höheren (nicht von der Zahl her) Kyo Grade oder dann Dan Grade, die da oft anzutreffen sind. Zumindest so wie ich es von Bekannten gesehen habe, die Karate praktizieren. Ist nur so als Tipp bzw. Anhaltspunkt für ein entspanntes Üben gedacht.

Grüße
Pilger

leopan8
22-01-2008, 14:41
Hy

Zum Thema Ba Duan Jin:

Wie so oft in der chinesischen Kampfkunst Geschichte, vermischen sich Mythen mit Tatsachen und viele Stile,Übungen usw. werden Berühmten Persönlichkeiten zugeschrieben um einen Stil aufzuwerten.

Legende:
Ba Duan Jin soll von dem General Yue Fei stammen der von(1103-1142)während der Südlichen Song Dynastie gelebt hat.
Ihm wird auch die Schaffung von einigen Kampfsystemen(Adler Klaue,Xingyi usw.) nachgesagt, wie auch vieles anderes?
Sein Grab befindet sich in Hangzhou in der Provinz Zhejiang südlich von Shanghai.

Wie schon erwähnt, fanden die Ba Duan Jin Daoyin(Qigong) Bewegungen Einzug in viele verschiedene Kampfstile und werden auch verschieden interpretiert.


PS:Habe das Grab von Yue Fei besucht ,er wird in China seit alters her sehr verehrt.Um das Grab wurde ein Tempel,Museum errichtet wo seine Lebensgeschichte geschildert wird.

Gruß
leopan8

Alpensahne
22-01-2008, 16:29
wie bereits erwähnt gibts ja verschiedene Varianten.
habe selbst 2 Varianten gelernt, Ablauf und Name der Stellungen waren die gleichen, aber die Betonung jeweils war etwas anders.
wobei ich die Varianten in verschiedene Schulen gelernt habe;
eine in meiner früheren Kung Fu Schule,
die andere in einer Tai Chi Schule;
ist höchst wahrscheinlich, daß der jeweilige Lehrer die Übungen auch seinem jeweiligen KK Hintergrund anpaßt.

kenne auch noch eine Variante im Sitzen.


nebenbei:
würde mich interessieren wie das Yue Fei zeitlich geschafft haben soll neben seiner beruflichen Tätigkeit und seiner relativ kurzen Lebensdauer, Kung Fu Stile wie Adler Klaue,Xingyi,... u. Ba Dua Jin zu entwickeln.
Aber ich schätze mal um einer Übung oder einem Kung Fu Stil ein Ansehen zu verleihen, waren und sind die Chinesen da sehr erfinderisch.
(und koa Sau dengt Si wos dabei).

Klaus
22-01-2008, 19:41
Man kann davon ausgehen dass selbst wenn derjenige was mit der Einführung zu tun hatte, hat er das nicht selbst "erfunden". Sondern nachgefragt ob einer was kennt, bzw. einen beauftragt was zu einem Thema zu finden, und das dann eingeführt. Da wird möglicherweise auch mal was aus eigener Erfahrung mit bei gewesen sein, aber in der Regel nimmt ein General Experten seines Vertrauens und lässt die machen und suchen. Qi Jiguang hat z.B. einiges dokumentiert (-en lassen) und eingeführt, der hat aber auch sicher nicht von Null auf irgendwas gemacht, sondern höchstens mal ausprobiert ob er was für tauglich hält und eventuell mal ein bischen verbessert. Auf ihn soll die vollkommene Modifikation des Shaolin-Repertoires im 15. Jahrhundert zurückgehen, nachdem die von den Küstenpiraten mehr auf den Sack bekommen haben als dass drei Mönche ein Millionenheer barhändig zurückgeschlagen hätte wie gerne behauptet wurde.

leopan8
23-01-2008, 09:18
Hy Alpensahne

Wenn man sich mal allgemein die Gründungsgeschichten einiger asiatischer Kampfkunststile anschaut, dann bestehen die meisten aus Mythen,Legenden.

Es hört sich auch besser an und verleiht einem Stil mehr Ansehen und ist besser für die Werbung, wenn er von einem General,Heiligen Mann,Helden ,berühmten Krieger,Kaiser..........
gegründet wurde als von einfachen Bauer Chen oder Leibwächter Chu.

Viele der chinesischen Systeme wurden über Generationen durch mündliche,praktische Lehrweise weitergegeben und nicht schriftlich niedergelegt, denn nicht jeder konnte im früheren China lesen und schreiben,nur die wohlhabenden konnten sich Bildung leisten.
Erst in der Republikanischen und später in der Kommunistischen Ära wurde der Bildungsweg der gesamten Bevölkerung geöffnet und der Analphabetismus geringer.

Über die Jahrhunderte wurden auch einige Stile,Übungen absichtlich modifiziert oder es schlichen sich Fehler ein.(Stille Post Phänomen)
Einige Systeme wurden dokumentiert(siehe alte Dokumente) viele andere nicht.
Deshalb sollte man sich kritisch mit der Geschichte der Kampfkünste auseinandersetzen und nicht alles für bare Münze nehmen.


Schlussendlich ist es wichtiger das ein System funktioniert!;)