Vollständige Version anzeigen : Hemmung im Training
hy,
ich hab da so ein kleines Problem, was sicher auch andere haben
und zwar hab ich eine gewisse Angst, meinem Trainingspartner weh zu tun..
ich weiß, dass ich Power habe und gegen den Trainer macht es mir nichts aus 100Prozent zu geben, aber sobald ich mit jmd anderem trainieren muss, fällt es mir sehr schwer ihn zu schlagen.
Auch wenn der/diejenige harte Kicks gibt - ich trau mich irgendwie nicht und schlage nur leicht. Meine Partner fordern mich zwar immer auf kräfitger zu kicken weil sie immerhin auch abgehärtet sein müssen aber es fällt mir trotzdem sehr schwer :S
Solange du sauber trittst und nicht ungenau, wie z.B. aufs Kniegelenk, Hüftknochen, Sola oder ähnlich leckere Stellen kannst du ruhig Gas geben. In der Regel kann das schonmal weh tun aber bei sauberen Treffern ist die Woche drauf wieder alles vergessen.
Also gib Gas das bringt dir mehr (natürlich locker zwischen kann auch nix schaden) und womöglich stehen die Trainingskollegen drauf:D!
ja das sage ich mir auch immer wieder aber es klappt einfach nicht..
letztens musste ich im Trainingssparring gegen ein anderes Mädel kämpfen und das Gesicht zb war für mich tabu..habe nur angetäuscht und ganz leicht "gestreichelt" kann man schon fast sagen xD
wie wird das dann in einem Kampf sein??
Ich hab sie mit meinen Beintechniken schon einschüchtern können, auch wenn die Kicks sehr weich waren..doch im Kampf werd ich wohl versagen wenn ich die Hemmung nicht überwinde :S
Ging es manchen Leuten hier auch so und was habt ihr dagegen gemacht??
Hallo Nellie,
das kommt mit der Zeit....mach dir nur keinen Stress....je mehr du selber einstecken lernst, umso härter traust du dich auch austeilen....und wenn die Jungs dann auch noch blöd quatschen, dann fällt es überhaupt leicht, sie zu prügeln :D
Liebe Grüße
Hashime
16 Oz handschuhe, helm und schienbeinschoner und dann passiert schon nix... dann kannste mal richtig die sau raus lassen
Nein nein, ich persönlich kann sehr viel einstecken.
Ich hab mit Schmerzen überhaupt kein Problem, die Gegner können so stark draufhauen wie sie wollen (natürlich nicht übertrieben, ist ja nur Training :P )
Ich hab nur ein Problem damit, jmd anderem weh zu tun und ich weiß nicht wie ich es in Griff bekomme :S
Vor allem, wenn es ums Gesicht geht..im Kampf will ich vor allem diese Techniken einsetzen (Highkick, Ellbogen, Clinch usw) und die gehen eben alle ins Gesicht..mannoo :)
Nein nein, ich persönlich kann sehr viel einstecken.
Ich hab mit Schmerzen überhaupt kein Problem, die Gegner können so stark draufhauen wie sie wollen (natürlich nicht übertrieben, ist ja nur Training :P )
Ich hab nur ein Problem damit, jmd anderem weh zu tun und ich weiß nicht wie ich es in Griff bekomme :S
Vor allem, wenn es ums Gesicht geht..im Kampf will ich vor allem diese Techniken einsetzen (Highkick, Ellbogen, Clinch usw) und die gehen eben alle ins Gesicht..mannoo :)
Mir gehts da ähnlich, allerdings, wenn der Trainingspartner mal herlangt, dann lang ich auch zurück....und wenn man das öfter macht, bekommt man schon ein Gefühl dafür, was man dem Gegenüber zumuten kann....ist ja auch unterschiedlich....wie lang machst du das schon?
Liebe Grüße
Hashime
Professor Snape
27-01-2008, 19:05
ja das sage ich mir auch immer wieder aber es klappt einfach nicht..
letztens musste ich im Trainingssparring gegen ein anderes Mädel kämpfen und das Gesicht zb war für mich tabu..habe nur angetäuscht und ganz leicht "gestreichelt" kann man schon fast sagen xD
wie wird das dann in einem Kampf sein??
Ich hab sie mit meinen Beintechniken schon einschüchtern können, auch wenn die Kicks sehr weich waren..doch im Kampf werd ich wohl versagen wenn ich die Hemmung nicht überwinde :S
Ging es manchen Leuten hier auch so und was habt ihr dagegen gemacht??
Was muss denn deiner Meinung nach passieren, damit du deine Kicks und Punches durchziehen kannst? Und was glaubst du, passiert, wenn du deine Trainingspartner hart triffst?
Ich bin seit Oktober 07 in der Kampfschule..
ja genau, beim Trainer habe ich kein Problem weil er sowas ja gewohnt ist, aber wir sind alle eben Neulinge..
es gab schon Tage, wo ich mehr Power gegeben habe was mir allerdings im Nachhinein leid tat..ich frag auch immer nach ob es dem Partner weh tut hehe najaa ich hoffe ich bekomm das mal hin
Was muss denn deiner Meinung nach passieren, damit du deine Kicks und Punches durchziehen kannst? Und was glaubst du, passiert, wenn du deine Trainingspartner hart triffst?
Ich kann die Kicks eig nur beim Trainer machen, weil ich da keine Angst habe ihm weh zu tun.
was dann passiert? ehrlich gesagt weiß ich das nicht..vll wird er mir künftig aus dem Weg gehen..habe darüber eigentlich nie so wirklich nachgedacht was passieren könnte, es ist einfach nur ein Hemmungsgefühl, welches ich abbauen möchte
Ich bin seit Oktober 07 in der Kampfschule..
ja genau, beim Trainer habe ich kein Problem weil er sowas ja gewohnt ist, aber wir sind alle eben Neulinge..
es gab schon Tage, wo ich mehr Power gegeben habe was mir allerdings im Nachhinein leid tat..ich frag auch immer nach ob es dem Partner weh tut hehe najaa ich hoffe ich bekomm das mal hin
Na vielleicht hat es dem Anfängerpartner auch weggetan....frag ihn doch einfach, ob die Stärke passt....und wenn er sagt, geht ok, dann nix wie rein mit der Faust.....du machst das jetzt mal grad ein paar Monate...die gewissen Härte fürs Hinhauen kommt schon....Geduld
Liebe Grüße
Hashime
Professor Snape
27-01-2008, 19:19
Das muss dir nicht Leid tun. Alle in deiner Kampfschule wissen, dass sie einen (Voll)Kontaktsport betreiben (hoffe ich mal ;)). Also rechnen sie auch damit, getroffen zu werden. Das bleibt nunmal nicht aus.
Versuch beim Training mal locker zu sein, und nicht daran zu denken und einfach (locker) durchzuziehen. Trainingspartner melden sich schon selbst, wenn es zu heftig wird.
Und wer damit nicht klar kommt, getroffen zu werden, sucht sich besser einen anderen Sport.
hy,
und zwar hab ich eine gewisse Angst, meinem Trainingspartner weh zu tun..
Erstmal, das ist ganz normal (oder sollte es sein), daß Du jemanden MIT dem Du trainierst nicht überflüssig Schmerzen bereiten willst.
Was mir so spontan als Trainingsmethode einfällt:
Probiert mal unter kontrollierten Bedingungen (also z.B. jeweils nur eine Technik) den Kontakt zu steigern. Sinn der Sache ist es für Dich festzustellen, daß Dein Partner nicht so zerbrechlich ist, wie Du denkst, während Du gleichzeitig die Sicherheit hast, daß Ihr jederzeit abbrechen könnt.
Versteh dich sehr gut, da ich auch eher Angst hatte/habe meinen Partnern weh zu tun im Training.
Schließe mich da Ineluki und Professor Snape an, das Ganze locker und mit Maß und Ziel angehen, dann kommt das Feeling für die Härte gegenüber deinen Trainingspartnern von ganz allein. Zumindest für mich funkts so sehr gut;-)
Und nicht vergessen: Schließlich gehts bei Kampfsport/-kunst ja darum den anderen auszuknocken und man sollte das so realistisch wie möglich trainieren um im Ernstfall nicht nachdenken zu müssen.
Lg,
vOijOhn
Bleibe einfach locker und dosiere deine Kraft, um so keinen zu verletzen, aber dennoch zu treffen.
Du schreibst, dass dich manche bei dir sehr hart treffen, du dich aber nicht traust. Es gibt da einen schönen Spruch: "So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus".
Gruß.
Kapolista
30-01-2008, 14:45
Mein Problem ist, als Mann, wenn ich gegen eine Frau kämpfen muss (nicht das ich denke, dass Frauen keine Kraft haben, aber unsere Mädels sehen so zerbrechlich aus) da richtig zu fighten...
In der zweiten Trainingsstunde hab ich mich geweigert meinen Trainer richtig zu würgen. Ich kann sowas nicht wenn er mir nix getan hat. Ziemlich merkwürdig find ich!
Danke für eure Antworten, ich versuche mal die Sache lockerer anzugehen..
Gestern im Training fiel mir das ein bisschen leichter weil ich versucht habe nicht so viel darüber nachzudenken.. :)
Ich denke auch, dass es mit der Zeit wird..
Grüßle
Mach Ju-Jutsu seit 3 Monaten und hab diese Hemmungen auch...
Momentan trainier ich die Kämpfe nur mit meiner Trainerin (schwarzgurt) weil sie sagt das ich ne Menge Kraft habe die unkontrolliert böse dinge anstellen kann :D Daher will sie mich erstmal ein wenig selbst trainieren.
Meine größten Hemmungen sind eigentlich Körpertreffer bei Frauen. Fauststöße sind ja erlaubt, aber ich möchte den Mädels da auch nicht weh tun wenn ich die Brust treffe. Ist ja noch was anderes als bei Männern.
Das Gefühl für die Wucht der Schläge und Tritte hab ich auch noch nicht wirklich raus....ich versuch immer mit leichten Schlägen und Tritten den Körper zu erreichen weil ich irgendwie noch schlecht einschätzen kann wie hart ich beim training zuschlagen / zutreten sollte.
Hoffe ich bekomme mit der Zeit die erleuchtung :o
Mach Ju-Jutsu seit 3 Monaten und hab diese Hemmungen auch...
Momentan trainier ich die Kämpfe nur mit meiner Trainerin (schwarzgurt) weil sie sagt das ich ne Menge Kraft habe die unkontrolliert böse dinge anstellen kann :D Daher will sie mich erstmal ein wenig selbst trainieren.
Meine größten Hemmungen sind eigentlich Körpertreffer bei Frauen. Fauststöße sind ja erlaubt, aber ich möchte den Mädels da auch nicht weh tun wenn ich die Brust treffe. Ist ja noch was anderes als bei Männern.
Das Gefühl für die Wucht der Schläge und Tritte hab ich auch noch nicht wirklich raus....ich versuch immer mit leichten Schlägen und Tritten den Körper zu erreichen weil ich irgendwie noch schlecht einschätzen kann wie hart ich beim training zuschlagen / zutreten sollte.
Hoffe ich bekomme mit der Zeit die erleuchtung :o
Die Mädels sollen beim Kämpfen einen Brustschutz tragen...alles andere find ich fahrlässig.
Liebe Grüße
Hashime
Geben und nehmen.
Wenn du auch erst am Anfang stehst, wie deine Mitstreiter/innen pendelt man sich irgenwann ein. Solltest auf jeden Fall zusehen dass du auch mal die Partner wechselst und auch mal mit einen fortgeschrittenen trainierst.
Die Härte steigert sich mit der Zeit. Am Anfang sind manche eben etwas ängstlicher. Solltest du mal zu einem Wettkampf fahren, gibts da noch den Einfluss einer gewissen Droge namens Adrenalin :D
Da wirst du nach einem "Einstecker" nicht mit Austeilen sparen.
Viel Spass bei deiner Kampfsport-Karriere!
Find die tips echt gut, weil das bei mir auch nicht anders ist ich trau mir das auch nicht so recht.
andrefuks
26-02-2008, 19:00
Die Mädels sollen beim Kämpfen einen Brustschutz tragen...alles andere find ich fahrlässig.
Liebe Grüße
Hashime
Seh ich auch so :D:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.