PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohlensäure

Fave
09-02-2008, 16:33
Guten Abend,

Ich kriege oft zu hören das Kohlensäure schlecht für den Körper ist... bzw nicht fördernd... Aber habe ich auch genau das Gegenteil gelesen, z. B. das es den Hunger stillt und etc... ich bin auf Krafttraining aus.. also versuche ich viel Kraft und Muskeln aufzubauen und fahre bisher ganz gut damit... aber würdet ihr Kohlensäurehaltige Getränke oder Getränke ohne Kohlensäure empfehlen ? bin um Antworten.

Danke im voraus

golden
09-02-2008, 16:40
Von Kohlensäure beim Sport kriegt man Seitenstiche, nicht mehr.

drexsack
10-02-2008, 09:18
Joa, denk ich auch. Die Säure ist eh nicht stabil und zerfällt gleich wieder in CO2 und H2O [Gasentwicklung]. Ich hab sie bisher auch nur in der Form als Kohlensäurepuffer kennengelernt. Sprich, unser Blut hat einen pH Wert von 7.3 +/- 0.03, es gibt 3 Puffersysteme, um Schwankungen abzufangen [+/- 0.3 wäre letal/tödlich], die Kohlensäure ist halt einer davon. Dieser Puffer wird aber über die Atmung geregelt und nicht über Selter ;) Von Relevanz fürs Training sollte das ganze also imo [!] eigentlich nicht sein. Ich lerne aber natürlich gerne dazu ;)

Ich selbst trinke aber auch Getränke ohne Kohlensäure, das liegt mir eher.

jinn
10-02-2008, 12:39
na ja, wenn du Lauter zeug mit Kohlensäure trinkst, kannste nicht mehr soviel essen -.-
zumindest, bist du mal wieder kräftig gerülpst hast

Das sind dann die Leute, die meinen das das ein Super ding zum abnehmen ist, weil man ja weniger essen kann, wenn du Lauter CO2 im Bauch hast....
genauso, wie man unglaublich viel abnehmen kann, wenn man nur eiskaltes Wasser trinkt -.-