PDA

Vollständige Version anzeigen : Wallflip auf Anhieb?

nutriman
12-02-2008, 16:46
Hi Sportsfreunde,

jedesmal wenn ich eine einladende Wand oder einen Baum sehe
denke ich: So ein Wallflip ist doch eigentlich easy, habe aber noch nie
einen gemacht. :o
Und ich bin eigentlich jemdand der sich eigentlich nie überschätzt.

Jetzt mal meine Frage:
Ist das wirklich easy, hat es bei vielen auf Anhieb geklappt
oder brauch man da doch schon einige Anläufe am besten mit Spotter
und Matte??

Besten Dank für eure Infos.

Sputnik
12-02-2008, 17:45
Jetzt mal meine Frage:
Ist das wirklich easy, hat es bei vielen auf Anhieb geklappt
oder brauch man da doch schon einige Anläufe am besten mit Spotter
und Matte??

Besten Dank für eure Infos.

Wie viele Anläufe du machst ist wurscht, hauptsache beim ersten Mal Spotter oder Matte, oder beides. Safety first.

;)

m00v
12-02-2008, 17:48
Wie viele Anläufe du machst ist wurscht, hauptsache beim ersten Mal Spotter oder Matte, oder beides. Safety first.

;)

kleine frage : was is denn ein spotter ?:rolleyes:

Maxl
12-02-2008, 18:48
das sind meistens 2 oder 1 mensch ,die neben dir stehen und dich durch den trick tragen und aufpassen das du nicht auf den kopf oder so fällst.
Also im allgemeinen is ein spotter der der dir hilfestelung gibt

Ronin_aus_dem_Wald
13-02-2008, 08:41
Hallo nutriman,
vielleicht hilft Dir dieser Artikel:
Wand-Salto (http://www.andy-guettner.de/presse/Fachbeitrag_Februar_2007.pdf)

Viel Spaß beim Üben.
Andy

nutriman
13-02-2008, 13:15
Safety first - I guess you're right.
Leider gibt es immer soooo viele Wände und selten steht ne Matte oder n Spotter da. :D

@Ronin:
Die Hilfestellung sieht auf jeden Fall sicher aus, aber ich glaube der Armschwung den man braucht ist nicht zu verachten.
Das kann man da ja leider nicht mitüben...
aber sicherlich um das Körpergefühl aufzubauen ganz gut.

Ronin_aus_dem_Wald
13-02-2008, 13:40
Die Hilfestellung sieht auf jeden Fall sicher aus, aber ich glaube der Armschwung den man braucht ist nicht zu verachten.
Das kann man da ja leider nicht mitüben...
aber sicherlich um das Körpergefühl aufzubauen ganz gut.
Körpergefühl und Orientierung ist mit der Hilfe das erste was man bekommen sollte. Ebenso ist zu beachten, dass die Beine lang bleiben und nicht in den Knien nachgeben.
Die Armschwung ist gar nicht so wichtig. Ich selbst habe die Arme meistens zu Seite gestreckt, was die Rotation stabilisiert. Wichtiger ist die Kopfsteuerung. Also ein früher Blickkontakt mit dem Boden. Wo der Kopf hindreht, folgt der Körper nach.
Mit zunehmender Sicherheit kann die Hilfe reduziert werden. D.h. dass die zwei Helfer nur noch die Schulter unterstützen. Dann reicht bald auch nur noch einer, der dann nur noch dabei stehen muss. Quasi als psychologische Krücke.

Ab da geht es sicher auch alleine.

Gruß und Flip Ronin

grotenclos
11-03-2008, 19:28
weiß nit wies bei dir sein wird aber bei mir hatts nachem ersten mal direkt geklappt.
das war in der sporthalle und bin nit hingefallen, einfach mal probieren dann klapps schon^^

Dobi
15-03-2008, 10:10
Bei manchen klappts auf anhieb, bei manchen nich. Vorher weiss mans nich, deshalb anfangs lieber mit Hilfe.
@Ronin_aus_dem_Wald: cooler link.

SiAp
16-03-2008, 01:24
der dobi ;) warum: nicht mehr tricken?????

wallflip ist scheisse einfach im vergleich zu einem back flip oder bhs. absolut kein ding!!

Dobi
16-03-2008, 09:37
der dobi ;) warum: nicht mehr tricken?????
Rücken verträgt das Rumgehüpfe nicht mehr.

Knud
16-03-2008, 10:10

oh, das ist wirklich traurig zu höhren, sorry!
aber du bist doch erst zarte 25... hast du dich denn irgendwie verletzt oder so, weil du kannst doch noch nicht so verschlissen sein, dass es gar nicht mehr geht:ups: ? bist du schon bei einem orthopäden/krankengymnast gewesen, vielleicht sind es ja nur irgendwelche dysbalancen oder defizite in der muskulatur, die du wieder beheben könntest. ich weiss, dass du ziemlich fit und trainiert bist, aber soetwas kann immer mal sein, gerade wenn man sich stark (und vielleicht einseitig -> nicht negativ verstehen!) belastet, wie du.
wäre ja echt schade drumm.

Dobi
16-03-2008, 10:53
Ja ne, so doof bin ich ja nich. ;)
Also ich war bei drei Ärtzen, hatte Krankengymnastik, war beim Osteopathen, wurde geröngt und hab sogar MRT bekommen.
Is halt ein Bandscheibenvorfall, mehrere Verwölbungen, leicht enger Wirbelkanal, anfänge von Abnutzung der Wirbelgelenke und kleine Risse in den Endplatten. Die Hautschmetzen kamen jetz von dem einen Vorfall, der hat sich auch zurückgebildet und im Alltag hab ich keine Probleme, aber alle haben mir gesagt, wenn ich wieder so viel rumspringen würde, käm es wieder. Ich hab natürlich nach langer Pause, Rumpfstabilisationstraining, Haltungverbesserung usw. trotzdem nochmal langsam angefangen, aber auch da direkt gemerkt, dass es nix mehr wird. Also is jetz Schluss. Hab kein Bock, mich noch mehr kaputt zu machen. Keiner macht sone Sportart ewig. ^^

Maxl
16-03-2008, 12:13
doch ich xD
ne aber halt so lange wie möglich und is glaub ich auch gut wenn man nicht nur tricken macht
@Dobi wie lange hast du insgesamt getrickt??

Dobi
16-03-2008, 12:21
5 Jahre, was nich heisst, dass jeder nach 5 Jahren am Sack is, da kamen bei mir sicher andere Sachen hinzu, und auch wo ich noch nich getrickt hab, hat beim Basketball der Rücken hin und wieder mal was gezwickt.

SiAp
16-03-2008, 15:13

absolut beschissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich merke es selber bei mir in den knie- und handgelenken. das ist alles kein spaß, wenn man die ganze zeit an grenzen geht und ein bisschen wille dabei ist. man sollte echt langsam machen, solange man kein profi ist.
das versuche ich selbst mehr und mehr einzuhalten.
man muss ja nicht auf alles verzichten, aber wenn man ehrlich ist, hat man manchmal schon das gefühl, dass sich hier und da etwas nicht ganz gesund anfühlt und man macht halt einfach "langsam". aber auch das "langsam-machen" fordert sein tribut auf zeit. in zukunft werde ich, scheis.s egal was kommt, einfach immer mal zwei wochen komplette pause einschieben und grenzen nicht ganz so ausreizen.
will noch länger sport machen können!

bei einem kumpel von mir ist es ähnlich. konnte ihn letztendlich dazu überreden, dass er mit bjj beginnt, was ihm auch richtig getaugt hat.
aber nach mehr und mehr rückenschmerzen und mehr und mehr ärzten, die ihm sagten, dass sein rücken, den zustand einen 40-50 jährigen rückens hat, war schluss!

gute besserung!!

Maxl
16-03-2008, 16:22
Ja das ist ein großes problem beim tricken geht ziemlich an die belastungsgrenze und ist gefährlich.
Auch bei uns sind üfters ausfälle aber ich glaub das ist am anfang am stärksten weil sich der körper ers gewöhnen muss,weil bei uns sind die die schon länger dabei sind so gut wie nie verletzt oder haben knieschmertzen oder so.
Ich bin auch leiber vorsichtig weil ich will tricken lange machen.(kein tricken wahhhhh des wär horror).