PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge, wie trainieren?

Ryo
18-03-2003, 17:14
Schaffe nämlich an der Stange erst bis zu 3!

Der erste iss easy
der 2te sauschwer
der 3. fast unmöglich!

Hab ne Hantelbank mit Lat-Zug (bis 60Kg belastbar!)

achja wieg selba 80Kg (KF 23%)
alta 23

maximus
18-03-2003, 17:37
klimmzüge sind eine der besten übungen für kraft. vor einigen monaten habe ich auch bei 4 begonnen, nun kann ich über zehn am stück machen, je nach tagesform. also, einfach immer immer üben, am besten klimmzugstange kaufen.

Chris bamboozle
18-03-2003, 19:19
Da kommt mir auch ne Frage in den Sinn:

Ist es besser, so viele wie möglich oder mehrere Sätze zu machen?

Also konkret das Beispiel für mich:

Lieber 10 Klimmzüge am Stück oder 4 x 5 mit jeweils 30 sek Pause?

Skyguide
19-03-2003, 08:45
@Chris: Wenn du 10 schaffst dann mach auch 10, aber am besten gleich 2-3 mal ;-).

@Ryo: eigentlich bist noch etwas zu schwach für die Klimmzüge, da wären entweder Klimmzüge mit Unterstützung angebracht oder eben Lat-ziehen.
Die engen Klimmzüge werden meist als einfach empfunden, evtl. ist das ne Alternative.
So 4-6 Wiederholungen sollten als absolutes Minimum von ner Übung schon gehen sonst kommst damit nicht richtig vorwärts.

Gruss Skyguide

Ryo
19-03-2003, 10:19
Also ne Stange hab ich! wird über 2 riesengroße Schranktüren gelegt da klappt das schon, hät meine 80Kg auch aus *G*

Da aber halt nur max 3 möglich sind isses wwitzlos.
Denn an die Stange soll man ja erst wenn man mind. 10 schafft.

Lat ziehen iss mir klar,

aber wieviel KG bei wieviel Wdh und Sätzen würdet ihr empfehlen??
Max wären 60Kg auf dem ding möglich!

anna Stange zieh ich mich selbst bis zu 3x hoch.
Meine Maximalkraft müste also bei etwa 84Kg liegen die ich 1x ziehe.
Soll ich jetzt am Lat zug mit 60Kg (wäre ja das max und ca. 72% ne) 3 sätze a 10 Wdh machen (sofern ichd ie schaffe *G*) oder was würdet ihr sagen ist am besten?
wieviele Tage regeneration nach Lat ziehen? 2--4?

Kann ich am selben tag vorher oder nacher oder am folgetag oder am tag davor eigentlich Bankdrücken oder BizepsCurls machen?
weil es ja auch mitbeteiligte muskeln enthält fürs Lat ziehen.

Skyguide
19-03-2003, 13:02
Am Tag davor würd ich kein Bizeps-Training machen. Kannst aber z.B. am selben Tag nach dem LAT tun.
Bankdrücken ist völlig unabhängig da Brust und Trizpes die Hauptakteure sind.

Mit dem LAT-Zug würde ich mal 3 Sätze machen und da mit soviel Gewicht, das auf max. 3 x 12 Wiederholungen kommst.

Damit noch etwas Steigerungsmöglichkeiten hast, kannst ja mal mit etwas weniger als dem Max-Gewicht versuchen (z.B. 50kg) und sehen ob da die 3x12 hinkriegst.

Gruss Skyguide

Chris bamboozle
19-03-2003, 19:51
@skyguide:
naja, willst nur mir nicht noch mal nen "echten Tip" geben?:)
Also 3 x 10 schaffe ich sicher nicht, gestern habe ich es ausprobiert und das Maximum lag bei
1 x 10
30 sec Pause
1 x 5

Ist das gut?

maximus
19-03-2003, 20:17
trainiere die klimmzüge unabhängig von deinem krafttraining oder kk training. du hast deine stange zuhause und immer wenn du dich danach fühlst, macht du bis ans limit klimmzüge. ganz einfach.

es wird tage geben, an denen du keinen einzigen machen kannst oder willst, das ist egal aber manchmal wirst du mehr kraft haben und das bringt dann auch was.

Alfons Heck
19-03-2003, 21:12
Klimmzüge im Kamm- oder im Ristgriff?

Skyguide
20-03-2003, 08:05
@Chris: das spricht nicht gerade für deine Kraftausdauer ;-). geht mit dem Gewicht weiter runter, dass du im 2. und 3. Satz auch noch über 6 Wiederholungen liegst und dann arbeitest dich mit dem Gewicht hoch bis es 3x12 sind und dann hoch mit dem Gewicht.

Gruss Skyguide

Chris bamboozle
20-03-2003, 17:47
Okay, das werde ich mal ausprobieren!

Vielen Danl für die Tipps!

Toe_Choke
21-03-2003, 02:41
Original geschrieben von maximus
trainiere die klimmzüge unabhängig von deinem krafttraining oder kk training. du hast deine stange zuhause und immer wenn du dich danach fühlst, macht du bis ans limit klimmzüge. ganz einfach.

es wird tage geben, an denen du keinen einzigen machen kannst oder willst, das ist egal aber manchmal wirst du mehr kraft haben und das bringt dann auch was.
Genau den Tip wollte ich auch geben. ;)

Ich habe einen Vierkantbalken über einer Tür festgeschraubt und dan ein Rundholz draufgeschraubt. Das hält jetzt schon 1,5 Jahre meine 95kg. Ich hoffe das bleibt so. *schwitz*