PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik ist schlecht...

N.P.
13-02-2008, 22:05
Huhu,

ich muss ich wieder um Hilfe bitten...
Ich mache immernoch begeistert Bujikan.
Heute war wieder Training und beim umziehen
wurde ich darauf angesprochen, dass ich ja
eigentlich gut sei, nur meine Technik zu
wünschen übrig liese.

Heute haben wir jedoch nur die sanshin no kata
wiederholt. Ich bin nun im 8ten Kyu,
und wollte euch bitten mir tipps zu geben, wie
ich meine Technik verbessern kann.

LG, N.P.

StefanS.
13-02-2008, 22:21
vllt genauer überlegen welchen sinn die technik hat mal im kopf durch gehen und dann halt üben üben üben und drauf achten das alles richtig is. vll auch vorm spiegel üben

Griphes
13-02-2008, 22:33
Ein freundliches Huhu zurück

wünschen übrig liese.

okayyyyyyyyyy is zwar ein widerspruch in sich aber lassen wir mal so stehen xD ;)

Ok, jetzt meine allgemeinen Tipps:
- steh tiefer und steh richtig, 70% des Gewichts aufs hintere Bein
- achte darauf bei Blöcken in einer 45° Bewegung auszuweichen, versuche nicht hart zu blocken, ausweichen ist wichtiger, selbst wenn der Block verfehlt bist du dann weg
- trainir das Zuhause, am besten nach dem aufstehen und vor dem schlafen gehen
- Ganz wichtig: Bleib locker und lass dir deine Zeit, hektik ect. macht nur die Technik schlecht, umso sicherer du später bist umso mehr geschwindigkeit kannst du einführen

So meine Tipps können auch völliger Bullshit sein weil ich ja nur eine vaage Ahnung habe was an deiner Technik schlecht sein könnte.
Frag am besten deinen Lehrer, besonders was deine Technik so schlecht macht und wie du sie verbesserst, dafür ist er da

mfg Griphes

chrisi99
13-02-2008, 22:35
Huhu,
... dass ich ja
wünschen übrig liese.

dieser Satz verwirrt mich etwas... wie kann man "gut sein" und dabei "schlechte Technik" haben?

es ist dabei ganz einfach besser zu werden: häufiger und länger trainieren. Das ist mein "Geheimrezept"

StefanS.
13-02-2008, 22:38
das gut sein kann man auf viele weisen intpretieren ;) ist jemand der gut kämpft trotz schlechter technik nicht gut^^? wie auch immer man das macht z.b der immer wieder aufsteht und so^^ naja auch egal ;) wie aber irgendwie schon wieder sprüchlich

chrisi99
13-02-2008, 22:40
Widerspruch mit kurzem "i" von wider, gegen.

"ich bin gut im Kunstunterricht. Wie werde ich besser in Judo".... selten sinnlos ;)

man muss schon das trainieren wo man besser werden möchte. Außer es mangelt an der Grundlagenausdauer. Denn ohne Basis keine Spitzenleistung

panzerknacker
13-02-2008, 22:41
Wäre dann noch die Frage wer Dich angesprochen hat, Sensei, fortgeschrittener Schüler oder irgend so´n Klappstuhl?
Und wieso wirst Du in der Umkleide kritisiert und nicht im Training?
Und wieso wird nicht genau gesagt was jetzt schlecht ist?
Und wieso fragst Du uns und nicht Deinen Sensei?
:confused: grübel
Mach ´mal die obigen Punkte klar, dann kannst Du auch Tips kriegen, aber so....
Franck

chrisi99
13-02-2008, 22:44
...

in der Umkleide werden auch noch ganz andere "Kleinigkeiten" kritisiert :D

panzerknacker
13-02-2008, 23:01
in der Umkleide werden auch noch ganz andere "Kleinigkeiten" kritisiert :D
Soso auch technische Kleinigkeiten?
da geht´s ja zu bei Euch...:rolleyes:
:D
F.

gion toji
13-02-2008, 23:22
Fussarbeit wurde ja schon angesprochen. Versuch verschiedene Fussarbeitsmuster in den Techniken zu finden, markiere dann mit Klebebandstücken die Stellen auf dem Boden, wo man die Füsse im Idealfall hinsetzten soll und lauf diese Muster dann immer mal wieder ab.
Ein bei Anfängern beliebter Fehler ist die Fussausrichtung: Im Idealfall soll ja der vordere Fuss zum Gegner zeigen bzw. der Gegner, vordere Zehen, vorderer Hacken, hinterer Hacken sollten in etwa auf einer Linie sein. Das sind sie auch. Allerdings sieht bei manchen diese Linie so aus: ------------------
und bei manchen so: @_|\/--. Fall 1 ist richtig ;)
Damit geht auch die Ausrichtung der Beine einher. Im Idealfall ist zwischen den Füssen und damit den Beinen ein Winkel von 135°. Versuch dich zu "setzen" und mit den Beinen im Boden zu verkeilen. Ist schwer zu erklären. :o
Achte auch darauf, dass die Knie immer in die gleiche Richtung, wie die Füsse zeigen. Wenn nicht, dann bist du vielleicht etwas unbeweglich in der Hüfte.
Ein anderer beliebter Fehler ist, dass sich die Leute zu weit nach vorne lehnen. Dann geht das vordere Knie über den vorderen Fuss rüber. Das ist nicht gut - lass es.
Oft sieht man auch, dass sich die Leute aus der Hüfte nach vorne beugen, besonders, wenns Richtung Boden geht. Wenn du nach unten musst, dann geh aus den Knien nach unten. Denk dabei an Fahrstuhlfahren: ein Fahrstuhl fährt genau senkrecht runter und hoch und nicht schräg. Versuch die Wirbelsäule immer halbwegs senkrecht zu halten. Ein kleiner Buckel ist aber ok. Ich stell mir vor, dass die Krümmung meiner Wirbelsäule oben einen Radius von ca. 1m hat. Man kann die Wirbelsäule eh nicht 100% gerade halten.
Überleg bei den Techniken, die du machst, wofür jede Bewegung gut ist. Wenn dir kein Grund für die Bewegung einfällt, versuch sie wegzulassen. Versuch dich so viel, wie nötig und so wenig, wie möglich zu bewegen. Da hilft es, sich auf Video aufzunehmen und dann quasi von der Seite anzuschauen
Ein anderer beliebter Fehler ist bei Schlägen im Handgelenk einzuknicken. Das kommt daher, dass die Leute zu wenig gegen Sandsäcke etc. hauen. Achte darauf, dass der Handrücken und der Unterarm immer eine gerade Linie bilden. Ausser natürlich bei so Geschichten, wie Handballenschläge
So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Falls du irgendwas nicht verstanden hast - frag nicht mich, ich habe in den nächsten 3 Wochen wahrscheinlich kein Internet. Ansonsten viel Spass, wird schon irgendwie ;)
PS: das, was du machst ist kein Ninjutsu

Ineluki
14-02-2008, 13:20
Huhu,

Angesichts der ziemlich mageren Informationen ist der einzig sinnvolle Tipp "Unter guter Anleitung üben üben üben".

Ohne Dich zu kennen, und zu wissen was genau an Deinen Techniken "schlecht" sein soll, sind andere Tipps zwar gut gemeint, aber ob sie auf die tatsächlichen Probleme zutreffen und Dir weiterhelfen ist nicht sicher.

Die sinnvollste Vorgehensweise ist (wie oft) wirklich Deinen Trainer zu fragen, was GENAU Du verbessern sollst.

N.P.
14-02-2008, 20:21
Also, erstens vielen Dank das ihr mir alle helft.

Wäre dann noch die Frage wer Dich angesprochen hat, Sensei, fortgeschrittener Schüler oder irgend so´n Klappstuhl?
Und wieso wird nicht genau gesagt was jetzt schlecht ist?
Und wieso fragst Du uns und nicht Deinen Sensei?

-es war ein höher Graduierter Schüler, welcher
gesagt hat "Du bist eigentlich ganz gut, Gelenkig,
geschmeidig, nur deine Technik ist ein wenig luschig."
-Ich wurde in der Umkleide gefragt, weil wir vor dem
Abgrüßen einiges vorführen sollten.
-Mein Meister ist zurzeit Krank und das
Training wurde von höher Graduierten
Schülern übernommen.
-Ich weiß auch nicht warum es mir nicht
genauer gesagt wurde
-Ich frage euch, da ihr bissher immer guten rat hattet
und der Meister krank ist.

PS: das, was du machst ist kein Ninjutsu

Doch! Wie kommst darauf das es kein Ninjutsu sei?

Griphes
14-02-2008, 22:14
PS: das, was du machst ist kein NinjutsuDoch! Wie kommst darauf das es kein Ninjutsu sei?
eine lange Geschichte kurz zusammen gefasst:

Das Bujinkan lehrt offiziel 9 Schulen.
3 Davon sind Ninjutsu.
6 sind normale Koryu Bujutsu Schulen("Samuraischulen")
Das Verhältniss von normalen Bujutsu zu Ninjutsu ist also 2:1

gehen wir Weiter...
Die Grundlegenden Techniken des Bujinkan findet man in der Kihon Happo und der Sanshin no Kata. Beide Techniksektion stammen aber aus der Gyokko Ryu Koshijutsu --> kein Ninjutsu.
---

Da also die Grundlagen des Bujinkan a) im Gyokko Ryu zu finden sind und b) doppelt soviele normale "Samuraischulen" gelehrt werden kann gesagt werden:

Bujinkan ist kein Ninjutsu, Ninjutsu ist nur ein kleiner Teil des Bujinkan.
Wenn du also in dein Profil einfach nur Ninjutsu schreibst, da verschweigst du nen ziemlichen Großteil was du wirklich trainirst;) .

Man kann sich über dieses Thema sicher noch seitenlang unterhalten/diskutieren/streiten, aber so ist mein momentaner Standpunkt. Und man sollte nie vergessen: Klappern gehört zum Handwerk --> Ninjutsu is ne ziemliche Werbemaschine:D

mfg Griphes(mah is doch läner geworden:ups:)

Morello
14-02-2008, 23:36
Wer immer das gesagt hat, entweder hat er ein zu großes Ego und sollte an sich selbst arbeiten oder derjenige sieht das du die Dinge besser verrichten könntest.

In beiden Fällen kann ich dir nur den Tip geben:

"Keep going!"

Du stehst mit dem 8.Kyu noch am Anfang vom Berg und da ist es normal das man hin und wieder ein Stückchen nach unten rutscht und bis zum Gipfel hast noch einen sher sehr weiten weg.

gion toji
22-02-2008, 10:10
Doch! Wie kommst darauf das es kein Ninjutsu sei?na dann verrat uns doch fuer den Anfang, was Ninjutsu ist :teufling:

"Keep going!" genau. Hoer nicht auf irgendwelche Pfeifen (mich eingeschlossen ;)) und mach einfach dein Ding weiter

Alpensahne
23-02-2008, 00:05
N.P. ;

bis jetzt hab ich das bei meinem BBT Training etwas anders miterlebt:
selbst wenn der Lehrer nicht da war/ist und nur die Assistenten; es wurde und wird einem noch während des Unterrichts erklärt und gezeigt, wie man die entsprechende Technik verbessern kann und nicht erst nach dem Unterricht darauf angesprochen.

In Deinem Fall würde ich mir mit dem 8.Kyu noch keine großartigen Gedanken machen (wurde bereits angesprochen), einfach weiterüben, auch zu Hause od. triff dich mal privat mit einem deiner Mitschüler zum Training.

senz
13-04-2008, 10:14
Huhu,

ich muss ich wieder um Hilfe bitten...
Ich mache immernoch begeistert Bujikan.
wünschen übrig liese.

Heute haben wir jedoch nur die sanshin no kata
wiederholt. Ich bin nun im 8ten Kyu,

LG, N.P.

dann sag doch deinem sensei mal, dass er zwar eigentlich ein guter sensei ist, aber seine schüler machen schlechte techniken.
Es gibt keine schlechten schüler und schüler machen keine schlechten techniken. wenn dann ist der lehrer schlecht.
ich habe das mal so gelernt, dass ich als lehrer für jeden fehler meiner schüler 100 liegestütze oder auch anderes machen durfte.

dein lehrer ist dafür verantwortlich dir die übungen zu geben, damit du deine techniken verbessern kannst. wenn ihm nix dazu einfällt, ist er ein schlechter lehrer. wenn keine zeit im training ist um auf diese übungen einzugehen,dann musst du es eben nach dem training üben.

was ist denn so schlecht an deinen techniken? HAT ER DIR DAS AUCH VERRATEN?

senz
13-04-2008, 10:22

Schülern übernommen.
genauer gesagt wurde
-Ich frage euch, da ihr bissher immer gu ten rat hattet

Generell ist jeder höher graduierte dazu verpflichtet den niedrigeren fehler aufzuzeigen und zu verbessern. das was du hier jedoch geschrieben hast, lässt keinerlei von dem erkennen. dann sag demjenigen doch einfach, dass du jetzt schon um rat in einem internetforum fragen musst, nur weil die höher graduierten bei euch in der schule nicht in der lage sind jemanden vernünfitg zu trainieren. damit schiebst du den ball am besten rüber.

senz
13-04-2008, 10:24

Schülern übernommen.
genauer gesagt wurde
-Ich frage euch, da ihr bissher immer guten rat hattet

ach ja noch was- warum erscheint dein meister nicht zum training, nur weil er ein bisschen krank ist? was hat er denn so ernsthaftes?

SKA-Student
15-04-2008, 00:30
luschig

...war also die hauptkritik?

dann hier die wertvolle ferndiagnose (aus dem, was ich dann manchmal beim training höre...):
- kime fehlt
- blick
- stell dir vor, dass du tatsächlich kämpfst - IMMER! egal ob kihon oder kata.

:)

gion toji
15-04-2008, 00:34
- kime fehlt
- blickäh, so wie ich das mitbekommen habe, macht er kein Shotokan, sondern BBT :winke:

SKA-Student
15-04-2008, 04:42
äh, so wie ich das mitbekommen habe, macht er kein Shotokan, sondern BBT :winke:

okay, sowas gibt's da nicht?

kime = konzentration der kraft beim einschlag
blick = entschlossen den gegner zu boden starren ( ;) )

?

is BBT also anschleichen und von hinten mit waffe in die eingeweide?

:ironie:

gion toji
15-04-2008, 09:53
so richtig viel hast du von Bujinkan nicht gesehen, oder?

SKA-Student
15-04-2008, 23:07
so richtig viel hast du von Bujinkan nicht gesehen, oder?

nein, habe ich nicht!

war halt mal drauf los geraten, ich gestehe! :gruebel:

dachte in meinem jugendlichen leichtsinn, dass einige sachen stil-übergreifend sind.