Vollständige Version anzeigen : Schule:"Ein Ort voller Aggressionen!"
kleiner Drachen
19-03-2003, 21:48
Hallo!
Aufgrund einzelner Berichte von einigen Board Mitgliedern über Schlägereien an der Schule bin ich auf die Idde gekommen darüber mal zu diskutieren.
Ich möchte von Euch wissen:
- Wie sind eure Erfahrungen an der Schule?
- Wie schätzt ihr die momentane Aggresivität auf deutschlands Schulen ein?
- Gibt es eine Lösung? (z.B. Schuluniformen/freigabe von Raucherzonen/Polizei an der Schule/etc.)
Bin Mal gespannt!
Gruß Lars
hanzaisha
19-03-2003, 22:22
normalerweise gibt`s ja keine aggression in einer kk-schule, außer die schule ist schlecht und da hängen nur arschgeigen rum (entschuldigt den ausdruck – aber da bin ich doch sensibel)! ;)
ich war bisher einmal sauer auf einen mitschüler und hab ihn in erhobenem ton gebeten die schule zu verlassen, wenn er denn keine lust auf das training hätte… das hab ich drei, vier mal gemacht und die reaktion war keine… da wurd ich dann doch sauer und wurde lauter… im endeffekt hast du, lars, uns dann ermahnt und promt war die pfeife ruhig (ich weiß nicht ob du dich erinnerst)… hätte er weitergemacht wären wir beide "dran gewesen".
anders in einer anderen schule –_da hab ich ein paar tage mittrainiert und da war überhaupt kein ansatz von aggression/ärger zu erkennen… alles konzentriert aber gesellig… trotz eines augentreffers meines trainingspartners (ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich so oft entschuldigt hat wie dieser kleine liebe kerl…) :)
ich denke, in einer guten kk schule sind aggressionen die ausnahme, abgesehen vom aggressionsabbau am sandsack…
kleiner Drachen
19-03-2003, 22:27
Hi Nils,
schön das ich in einer kleinen Weise helfen konnte!
Mit Schule meinte ich zwar die normale Schule, in der man Mathe, Deutsch, usw. lernt aber Egal.
Wir nehmen eben die KK Schule auch dazu!!!!!!!!!!
Gruß Lars
hanzaisha
19-03-2003, 22:39
… der… groschen… fällt… laaaaaaaaaaangsaaaaaaammmm… :D
okay, war eben im okk forum… egal, jetzt kapiert… ;)
in der "normalen" schule gings bei mir eigentlich… abgesehen davon, daß mir täglich kippen, walkmen o.ä. angezogen wurden und ich ständig auf`s maul bekommen hab, weil ic "anders"* aussah…
*anders = bunte haare, wilde klamotten…
Hi!!
- Gibt es eine Lösung? (z.B. Schuluniformen/freigabe von Raucherzonen/Polizei an der Schule/etc.)
Also wenn ich in der Schule so komische Uniformen hätte tragen müssen, wäre ich sicher erst agressiv geworden. :devil:
Das mit der Polizei hört sich dann schon ziemlich nach USA an, muß nicht sein.
Ich weiß nicht, wie es in Großstädten ist, aber bei uns war es auf dem Schulhof eher ruhig, bis auf kleinigkeiten. Meistens waren Lehrer da und dann gab es Verweise und daheim auf den Hintern.
Das problem war dann meistens NACH der Schule, im Park, in der Stadt oder sonst wo.
Also bessere Lösung würde ich da eher besseres Durchgreifen von seiten der Lehrer sehen. Aber die Erziehung fängt schon zu Hause an.
Und noch was:
Statistisch gibt es bei uns an Hauptschulen mehr Gewalt als an Realschulen oder Gymnasien.
hanzaisha
20-03-2003, 00:29
@Shogun,
ich gebe dir vollkommen recht… der tag fing doch erst nach der schule an, oder?
in der schule war es meistens okay, aber kaum war man raus…
gut, ich war erst auf einer gesamtschule, da war eigentlich jeden tag "rock`n`roll" – danach auf der realschule… erste freundin… und ihr ex hat mir wahrlich das leben zur hölle gemacht… dammals ;) mußte ich immer zu fuß nach hause, außer ich wollte in einen konflikt geraten, der jede menge laufbereitschaft oder konfrontatiosfreudigkeit vorausgesetzt hätte (ich 15 er 22)… ich hab alternative 1 gewählt, er hat mehr geraucht als ich… konnte immer türmen… bis auf einmal… aber das ist eine andere geschichte…:rolleyes: (er hat`s nicht geschafft, der *****, ich konnte besser reden und im richtigen moment die situation abschätzen… ich feige sau!!!).;)
kleiner Drachen
20-03-2003, 06:59
Ich denke ein großes Problem ist auch, dass Schüler die ständig Markenklamotten tragen besser angesehen sind!
Das sind dann meist die, die auf den kleineren herumhakken um ihre Stärke und überlegenheit (die überhaupt nicht existiert) zu beweisen.
Ich war nie jemand, der Wert auf teure Markenklamotten gelegt hat, das hat nie etwas über den Menschen ausgesagt, der da drin steckt!
Was das durchgreifen von Lehrern angeht, seien wir doch einmal ehrlich:
"Die haben doch Angst"
Heutzutage halten die sich doch echt zurück, der Schüler sagt, der Lehrer springt, ansonsten wird er nach der Schule aufgesucht!
Gesamtschulen - Erfahrung:mad:
Ist doch wirklich beschäment!
Gruß Lars
TheScorpionGirl
20-03-2003, 07:05
Also ich würde sagen, dass von 5-10 Klasse es relativ schlimm ist was agressionen, mobben etc betrifft.
Alleine die Gewaltanwendungen sind schon recht unnormal, wenn man in so einer kleiner Schlägerei verwickelt, damit meine ich eigentlich, dass das männliche Geschlecht öfters davon betroffen war, dann geht das ja noch. Aber soweit ich meine Schuljahre verfolgt habe, waren schon echt heftig üble Fälle dabei, man hat sich gegenseitig mit Steinen beworfen und sogar mit Waffen(Messer) bedroht. Als ich auf der Abschlußfahrt war anfang der Klasse 10, war das sogar noch ein übler Fall in der Klassengemeinschaft. Was ich eigentlich relativ schade finde, weil man doch eigentlich im Klassen verband zusammen hält. Anstatt besser wird es immer schlimmer. Dann so einige Sachen, wie rauchen und trinken in der Klasse. Also ich selbst wäre nie darauf gekommen so dreist zu sein. Aber der Herr Lehrer konnte leider nix gegen machen und er wurde sogar übels beschimpft, das einzige was der Schüler bekommen hat war ne Verwarnung; Elternbrief, was heute eigentlich relativ wenig bringt.
Ich meine da muss irgendwann mal was allgemein gegen gemacht werden, sonst seh ich schwarz für die Zukunft.
Gruß TheScorpionGirl
kleiner Drachen
20-03-2003, 07:11
Leider ist es aber so, das Gewalt an Schulen "totgeschwiegen" wird!
Es wäre wirklich genial, wenn ein Hauptschullehrer, ein Realschullehrer und ein Gymnasiallehrer hierzu Stellung nehmen könnten, aber ich denke wir haben hier keine auf dem Board.
:(
Egal! Es gibt mehr Gewalt als uns lieb ist und vieles möchten wir auch überhaupt nicht wissen, denn es werden schließlich unsere Kinder irgendwann auf die Schule gehen!:mad:
Gruß Lars
TheScorpionGirl
20-03-2003, 07:24
Das seh ich genauso.
Meine kleine (Halb)Schwester (6j) geht jetzt auch ab Sommer in die Grundschule.
Wie es heute in Grundschulen abläuft weiß ich leider nich, aber ich mach mir schon meine Gedanken...:(
Jetzt ist sie noch ein liebes braves Mädchen, was passiert wenn sie in die 5 kommt, die radikale Veränderung?!
Entweder im negativen oder im positiven Sinne. Schüler und Schülerinnen, die schüchtern und zurückhaltend sind haben heute im Schulsystem nich wirklich ne Chance gegen Gewalt und Mobbing.....:mad:
Das kann auch auf die psyche gehen.
Aber das interessiert ja heute kein wirklich mehr und da könnte ich auch so manche lehrer übern Tisch ziehen....
Wenn ich nochmal auf meine eigene Erfahrung zurück komme, hatten wir ein Mädchen, die eigentlich relativ normal war alles und sie wurde ständug von den Jungs auf unterste fertich gemacht, die wurde mit Abfällen und sogar mit Lebensmitteln beworfen, wir hatten deswegen schon tausend mal im Klassenverband darüber gesprochen, aber die Jungs haben sich nich wirklich daran gehalten, sie kam dann auch nach der 8 Klasse nich mehr zu schule.:mad:
Gruß TheScorpionGirl
hanzaisha
20-03-2003, 13:27
ich kann mich noch erinnern, daß bei und tische aus dem fenster und stühle auf den lehrkörper geworfen wurden…
ein schüler hat dem druck auch nichtmehr standgehalten und ist von der schule runter…
ein anderer ist durch das "mobbing" zum extrem-drogenkonsument geworden, das letzte was ich von ihm gehört hab ist, das er von einer brücke gefallen ist…
eine ehemalige lehrerin ist in eine geschlossene psychiatrische klinik gekommen…
ich kann die lehrer aber auch verstehen, daß sie angst haben, die hemmschwelle zur gewalt gegenüber den lehrern hat radikal abgenommen… wenn`s da überhaupt noch eine gibt.
wir hatten auf der gesamtschule nur eine lehrerin, vor der jeder schüle respekt hatte, meine ehemalige religionslehrerin. die war noch nicht mal hart oder so, die war einfach nur fair und offen gegenüber allen schülern.
Also meiner Meinung nach ist in Schulen ein sehr viel größeres Gewaltpotenzial möglich, als an vielen anderen Orten, auch wenn es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt, da die Schule folgende Punkte hat, die ein erhöhtes Gewaltpotential haben:
[list=a]
Die Schule ist Pflicht und nicht freiwillig.
Es herrscht (normalerweise) Leistungsdruck.
Viele Menschen == Viele potentielle Konflikte
Häufig Klüngelbildung
Großteil der Schüler ist in der Pubertät
Öffentlich und ohne jegliche Privatssphäre
[/list=a]
Vorallem die vielen potentiellen Konflikte und die Klüngelbildung sind ein idealer Nährboden für Gewalt und Aggressionen, da sie beide in einer Atmosphäre des Leistungsdrucks, ob schulisch oder sozial, und der Grüppchenbildung gut gedeihen. Wenn man dann noch mit jemanden zusammenstößt, den man nicht leiden kann, oder sojemanden gar als Lehrer hat wird das irgendwann sehr, sehr wahrscheinlich, dass all der Frust und die "negative Energie" explodieren.
Ich persönlich (NRW, Gymnasium, Jahrgangsstufe 10) erlebe das selbst jeden Tag, vorallem wenn ich eine(n) bestimmte(n) Lehrer(in) habe, dass man wirklich auf 180 kommt und das auch zum Teil mit nach Hause trägt, wo dann häufig meine Mutter (ironischerweise selber Lehrerin) drunter "leiden" muss. (Kling ein wenig martialisch, aber soo schlimm ist es auch wieder nicht.)
So far
Sphere
also auf den hauptschulen gibts viele schlägerein soweit ich das bis jezt gesehen hab.aufm gymi/rea hat man kaum probleme.
hammer9rr
20-03-2003, 22:02
naja ich war auf einer besonders intelligent zusammengestellten schule. im prinzip waren des zwei getrennte schulen, komplett mit eigenem rektorium, jedoch in einem gebäude. aber die tatsache, dass es zwei schulen in einem gebäude gab hat immer für konfliktstoff gesorgt, da die kombination nicht gerade intelligent war: Gymnasium und Hauptschule tür an tür. ich hab zwar nichts gegen hauptschüler, aber dennoch waren hier fast täglich konflikte vorprogrammiert...... stellenweise patroullierten auch mal polizeistreifen im hauptgebäude.......
Chris
Ich denke dass das Hauptproblem die Pubertät bzw. Halbstarkenmentalität ist... auf Hauptschule/Realschule bekommt man das nicht so wirklich mit, aber auf den Gymnasien ist es in der 12./13. meistens nicht mehr so schlimm... vielleicht auch, weil der Punkt der Zwanghaftigkeit wegfällt, man sucht sich ja die Kurse selbst aus, und der Klassenverband wird auf die gesamte Stufe ausgeweitet. Da die meisten etwas reifer geworden sind und eine größere Gruppe entsteht, sind Konflikte nicht mehr so intensiv... trotzdem halte ich vor allem Mobbing für ein ziemlich schwerwiegendes Problem. Das muss auch gar nicht immer mit körperlicher Gewalt zu tun haben, das sieht man eher an Hauptschulen, aber der psychische Druck auf Schüler und Lehrer kann enorm sein.
Prinzipiell fände ich Schuluniformen ganz gut, aber ob es wirklich so viel bringt ist die andere Frage... in Japan, wo Schuluniformen an allen Schulen Pflicht sind, gibt es extrem viel Mobbing, es werden eben andere Statussymbole herangezogen...
Hi,
Also ich gehe in die 8. klasse eines Gymnasuims und ihr habt schon recht selsbt hier auf nem Gym wo es noch ruhiger ist (Lehrer und Eltern haben noch was zusagen, bei den meisten schülern aufjedenfall) gibts schon recht viel Gewalt. Also nur mal um ein Paar beispiele zu nenen: Ein Junge hat mal ein mädchen geschlagen weil sie ihm nicht schnellgenug gegangen ist (er war hinter ihr und er konnte an ihr nicht vorbei) oder beim fussball spielen im Sport unterricht gibt es Regelmässig Kabelein (tritte in die Eier schläge ins Gesicht ect.). Bis jetzt ist zwar in meinen 3 Jahren auf der schule zwar noch nix passiert was wirklich verletzungen hervorgebracht hat aber ist trotzdem scheisse ( ausser paar Blaue Flecken ect.). Mobbing gibts zwar auch aber nicht so krass... wen noch wer fragen hat oder so kann ja was schreiben ich schaue bischen öfters in den Thread rein.
Mobbing und Prügel ... ja, so kenne ich die Schule auch. Ist kein neues Fänomen. Auch kein neues Fänomen, dass die Lehrer die Schuld dafür auf den Schwächeren schiebt, um sich nicht mit dem Mob aus einander zu setzen zu müssen. Wenn man dann auch nicht zu den Fysisch stärksten gehört, ist das eine harte Art Kampfgeist zu entwickeln.
Lino
TheScorpionGirl
22-03-2003, 13:51
Dazu muss ich sagen, dass auf Kollegschulen dieses nich mehr der Fall ist. Liegt wahrscheinlich daran das dort nur Leute hingehen, die das Schulsystem etwas ernster nehmen und mal gemerkt haben, das Schule doch ganz nützlich sein kann.;)
Gruß TheScorpionGirl
Lemartes
22-03-2003, 16:32
hallo,
ich stimme Scorpiongirl und Xian(richtig geschrieben? :p) hier zu:
Ab der 11 Klasse ist die Gewaltbereitschaft nicht mehr so hoch.
Das trifft zwar nicht immer und nur aufs Gymnasium zu, aber stimmt dennoch.
Allerdings: auch an meiner Schule gibt es Reiberein und es gab auch schon Schlägerein. Es gibt halt ein paar "coole" Typen an jeder Schule, die meinen, mit den anderen machen zu können, was sie wollen. D.h. sie wie Dreck zu behandeln, wenn ihnen danach ist.
Das ist mir auch passiert(besonders in der 11). Da wird man aus dem Kreis der Gruppe mit Gewalt gestossen, damit er sich dort hinstellen kann, ein gekauftes Brötchen abgezogen(was er nie geschafft hat...der schwache spargelknecht hat nämlich keine Kraft.. :b), beleidigt, gemobt -> was durchaus in Gewalt ausarten kann, wenn man auf einen anderen aggressiven stösst, der sich das nicht gefallen lässt.
Keine Ahnung, ob ich das richtige getan habe. Aber ich habe erst gelächelt und dann ruhig, aber mit "bösem" Unterton erklärt, dass er ,wenn so etwas noch einmal passiert seine Körperteile auf der nächsten Müllhalde aufsammeln könne(wortwörtlich "..wirst du mit den Konsequenzen leben müssen." - was defacto Schläge bedeutet hätte).
Da hat er gekuscht. :) Meiner Meinung nach ist diese Gewaltbereitschaft nur bedingt gegeben und auch nur dann, wenn das Opfer unterlegen ist. Ich bin nicht unterlegen und habe damit vielleicht Glück, keine Ahnung. Gegen einen stärkeren habe ich in 12 Schuljahren niemanden die Hand erheben sehen.
Hi Leute,
ich denke nicht, daß das Gewaltpotential wesentlich zugenommen hat. Es hat nur eine andere Qualität bekommen. In meiner Schulzeit (bis zur 10. Klasse) waren zumindestens bis zur 8. Klasse Schlägerein an der Tagesordnung. Fand ich auch ganz ok, da man hier Fronten klären konnte. Nie wäre jemand auf die Idee gekommen zum Lehrer zu rennen und zu petzen (das hätte auch gescheit Sanktionen nach sich gezogen). ABER... a) Wenn einer am Boden lag, war Ende. b) Wenn einer aufgab, war Ende. Nicht Zuende war es, wenn der eine das Aufgeben zusagte und nach dem Loslassen wieder anfing. Dann trat wieder a) in Kraft. Es wurde selten direkt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Beliebt waren Schwitzkasten und diverse Tritte (die meisten Deppen haben nie gerafft, daß man so einen Fuß auch fangen und mit Schwung umdrehen kann ;) ). Waffen wurden nicht benutzt. ...
Wie man hört, hat sich das Ganze ein bischen verändert. :( . In der Lehre (Berufsausbildung mit Abitur) haben wir uns kaum noch gehauen. Nur ganz am Anfang, als wir frisch ins Internat kamen und die älteren Lehrjahre der Meinung waren, uns ihre Reinigungsdienste auf zudrücken. (Hatte sich nach 2 "Unterhaltungen" auch erledigt.) Aber an der Berufsschule gabs sowas nie.
Gruß
Tengu
Ha, ich hatte gelernt den Arm auf den Rücken zu drehen und war damit der Held, habe sogar über-große Viertklässler damit ruhig gestellt. :D
mfg,
Luggage
@Luggage
Hihi, als Du in der 9. warst? ;)
Gruß
Tengu
Hehe, nein, wo denkst du hin - das war so in der Abiturzeit! :D
Nein, war so in der 2. Klasse oder so ;)
mfg,
Luggage
Jo, ich kann mich auch erinnern, daß es so eine Zeit gab, da war es so die Frage, wer sich besser eindrehen konnte, um den Arm des anderen umzudrehen... Wurde dann aber durch die Schwitzkastenzeit abgelöst.
------------------------------------------------------------------------
Eine interessante Frage zu "feigen" Lehrern ist ja, was können sie wirklich tun? Vor allem "Post Mortem". Und in Anbetracht der Tatsache, daß ja auch jeder dieser jungen Spinner, seine individuellen Rechte bzw. Freiheiten hat.
Gruß
Tengu
(Auch zu meiner Zeit wurden Lehrer prinzipiell hochgenommen, es wurde allerdings Wert auf möglichst gute Gags gelegt.)
KindDerNacht
24-03-2003, 18:30
Jaja... immer diese Junx.... ;)
Die einzige Gewalt, die ich in der Schule ausgeübt habe, waren diverse Tritte auf die Füße. So bin ich zumindest immer bei Jungen Fnagen die Mädchen wieder freigekommen, weil die Weicheier danne rstmal inner gegend herum gehopst sind... :rolleyes:
Ach ja... Da ist noch eine Mitschülerin, die immer behauptet, ich sei gewalttätig, wenn ich sie leicht anstupse, weil sie mich wieder absolut auf hundertachzich bringt. Wenn die wüßte, wie sehr ich mich da zusammennehme...
Aber wir sind ja auch schon kurz vorm Abi... wir sind alle lieb....
;)
Kiddie
Sir Lothar
24-03-2003, 19:20
Also bei uns wurde extra neben der Schule eine Polizeistation errichtet, weil es schon so schlimm war und ist.
KindDerNacht
24-03-2003, 19:38
Pöh... Mein Örtchen hat eh nur ne Außenstelle vonner Polizei und die is nichma in meinem Stadtteil. Oder muß man das Ortsteil nennen???
;)
KindDerNacht
24-03-2003, 19:39
Aber ich hatte mal einen in der Klasse, der hatte die Schule gewechselt, weil seine Klassenkameraden ihn übers Treppengeländer in den Keller geschmissen hatten. Naja, genervt hat der kerl, aber sooooo schlimm wars auch nicht..................
:(
Sojemanden gibts, glaube ich, an jeder Schule. Bei uns gab es AUA. AUA war Lehrerkind, zudem recht groß gewachsen. Der Spaß war, daß AUA panische Angst vor Gewalt hatte. Man brauchte nur euine Schlag oder so andeuten, dann ging AUA in die Knie und rief halt laut:" Auaaaa". Und das auch bei jüngeren. So mit 14 war es dann zu blöd, aber vorher wurde das regelmäßig ausgenutzt. Von allen. (Tja, Kinder können grausam sein.) Aber ich glaube nicht, daß ihm jemals jemand geschlagen hat. Es hat ja gereicht, wenn er rumgeschriehen hat.
------------------------------------------------------------------------------
So Schlägermadels gabs bei uns eigentlich nie. Klar, wenn man frech war, mußte man mit einer Urfeige rechnen. Aber schnelle Reflexe reichten da aus.
Gruß
Tengu
KindDerNacht
25-03-2003, 13:30
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß das zwei Stockwerke runterging??? Der sah teilweise ein bissi demoliert aus.
KindDerNacht
25-03-2003, 13:56
So ungefähr sehich das auch. Wenn ich das damals inner 2. Klasse oder wann das war, daß der auf meine Schule gewechselt ist, genau verstanden hätte, dann hätte ich Angst bekommen, glaub ich.
Ich weiß ja, daß Kinder fies sind. Aber sooooo fies eigentlich nicht.
Kiddie
Alter Schlappen, die Bengel hätte ich verdrimmt, sowas sozial entartetes ist ja nicht zu fassen! Das sind die Grundmauern auf denen ein drittes Reich aufbauen konnte!
mfg,
Luggage
Ja es gibt fiese Kinder...Meine Tochter lacht sich momentan scheckig, wenn sie Mama oder Papa an den Haaren ziehen kann oder kneifen und wenn sie dann :"Aua" rufen. Oder gestern haben wir ihr eine kleine Plastikgiesskanne gekauft. Da war es der Oberhammer, sie dem Papa auf den Kopf zu haun.
Kinder......
Gruß
Tengu
Na ja, den letzten Satzteil will ich jetzt so nicht unterschreiben... :rolleyes:
Alter Schlappen, die Bengel hätte ich verdrimmt Pssst, vielleicht hört er es ja, und liest dies losgelöst... ;)
Gruß
Tengu
Hehe... ja, da sollte man aufpassen. Aber er ist ja selbst schuld, wenn er sich nach einer Redewendung benennt.
Deine Geschichte erinnert mich übrigens sehr an die Dinos: "Nicht die Mama!" *KLONK* :D
@Xiaoshi:
Wo ist denn der Unterschied? Gedankenlose Brutalität ohne Rücksicht auf andere, nur weil diese sich in der Minderheit befinden. Man folgt einfach blind der Gruppendynamik und macht andere einfach kaputt. Dass selbst kleine Kinder das an den Tag legen zeigt doch, dass solches Verhalten leider tief in uns verwurzelt ist!
mfg,
Luggage
Vermutlich meinst du mich und nicht Kiddie, oder?
Klar ist das eine abscheuliche Art des Menschen, aber es braucht noch um einiges mehr als das um zu einem "vierten Reich" zu kommen. Traurigerweise ist das "Erniedrigen anderer um sich selbst zu erhöhen" ein Grundverhaltensmuster des Menschen, oder zumindest scheint es so... irgendeine Art eben, die eigenen Schwächen und Ängste zu kompensieren. Man kann durch Erziehung und eine richtige Umwelt viel gegensteuern, aber die meisten Eltern interessiert es ja eh nicht wirklich bzw. verhalten sich genauso, d.h. tolerieren es oder "leben es vor".
Aber nur weil viele Menschen A****löcher sind, muss nicht gleich wieder der Faschismus herrschen! ;)
Oh, ja, ich meinte dich, werde ich gleich mal editieren.
Ich sagte nicht, dass es so zu einem "vierten" Reich kommen würde, sondern dass es verständlich ist, wenn man so etwas hört, wie es zum dritten Reich kam.
mfg,
Luggage
4. Reich? Gibts doch schon. Das heilige römische Reich usamerikanischer Nation. Heil Dir Imperator, Salve Cäsar Bush oder wie viele Iraker jetzt sagen können: "Morituri te salutant".
-------------------------------------------
Oh, falsches Thema, naja, was solls.
Gruß
Tengu
bei uns an der schule (gymnasium) ist gewalt eher selten. ich bin jetzt in der 10. klasse und hatte eigentlich keine probleme bisher. mit leuten aus meiner klasse eh nicht, die wissen, dass ich mich wehren könnte. und mit anderen auch nicht. das kommt aber imho vom selbstbewussten auftreten wenn man mal irgendwie dumm angeredet wird.
ich denke, dass, wenn man beim ersten blöd-angeredet-werden, nicht selbstbewusst auftritt, kommt dieses anreden immer öfter und führt schließlich zu einer gewalttätigen auseinandersetzung. diese wird (meiner meinung nach) durch die z.t. in der pubertät auftretenden minderwertigkeitskomplexe hervorgerufen.
ich mach seit anfang des schuljahres ne hausaufgabenbetreuung für 5. klässler und war schon sehr erstaunt als sie auf einmal angefangen haben, sich in einer pause zu schlagen. die sind maximal 11 jahre alt! nunja, ich bin halt dazwischengegangen und hab sie doch auseinandergebracht. das schlimme ist nur dass die "kleinen" weder respekt vor den älteren schülern haben, noch vor den lehrkräften ^^
das schlimme ist nur dass die "kleinen" weder respekt vor den älteren schülern haben - Ich könnte da mal pauschal sagen, den muß man sich verdienen. Umsonst ist der jedenfalls nicht zu bekommen.
Gruß
Tengu
Ich glaube nicht, dass sich heute so viel an den Schulen im Vergleich zu früheren Zeiten verändert hat.
Als ich 1982 Abi gemacht habe, gab es auch schon Raucherecken, auf dem Schulhof wurde gedealt und die ein- oder andere Schlägerei gab's auch. Wenn ich heute mit meinen Kindern (12 und 16 Jahre) spreche, was bei ihnen in der Schule abgeht, kommen mir die Sachen immer recht bekannt vor. Wenn man sich selbst bei Blödsinn, den die Jugendlichen machen (dabei distanziere ich mich von Rauchen, Rauschgift und Schlägereien) im Gedanken zurückversetzt, erkennt man die alte Schulzeit wieder. Dann kann ich auch nicht den ermahnenden Daumen heben - ich war ja selbst so und hab dann auch Verständnis. Natürlich geb ich dann auch zu, dass ich den Mist selbst mitgemacht habe - sag' aber auch dazu, was ich aus heutiger Sicht weshalb anders gemacht habe.
Was sich aus meiner Sicht heute geändert hat, ist der ganze Materialismus. Es interessiert, wer welche Klamotten, welches Fahrrad bzw. welches Moped hat. Wir Eltern erfüllen unseren "Kleinen" einfach kommentarlos zu viele Wünsche, so dass Werte verloren gehen.
Bei uns gab es früher am Gymnasium als Pausenaufsicht immer Gespanne Lehrer/Schüler. Wenn es Streit gab, hat zunächst der Schüler/die Schülerin zu schlichten versucht - wenn dies nicht gefruchtet hat, kam der Lehrer/die Lehrerin mit der Machtkompetenz. Das hat sich damals so bewährt, dass diese Regelung noch heute in dieser Schule praktiziert wird.
Wenn Lehrer sich mitten im Streit einmischen, wird schnell ein "Böser" ausgeguckt und Vorurteile werden praktiziert.
Als mein Sohn in der Grundschule war, wurde ich von der Lehrerin zu einem Gespräch gebeten. Die Lehrerin teilte mir dann mit, dass mein Sohn durch sein verhalten auffällt. Sie habe erfahren, dass er Kampfsport betreibt. Ich sollte mir doch mal ansehen, was die im Training alles mit den Kindern anstellen. Nach mehreren Horrormärchen habe ich mich dann als der "böse Kampfsporttrainer" geoutet und sie mitsamt Schuldirektor (den ich dann dazugerufen habe) zum Kindertraining eingeladen. Der hat anschließend seine beiden Kinder bei uns im Verein angemeldet.
Original geschrieben von Tengu
-Ich könnte da mal pauschal sagen, den muß man sich verdienen. Umsonst ist der jedenfalls nicht zu bekommen.
Gruß
Tengu
wie denn? es kommt ein wenig scheiße die zu schlagen oder? und sonst hat man zu denen keinen kontakt (zum glück :p). ich hatte und habe jedenfalls eigentlich immer respekt vor älteren personen.
Original geschrieben von samabe
Nach mehreren Horrormärchen habe ich mich dann als der "böse Kampfsporttrainer" geoutet und sie mitsamt Schuldirektor (den ich dann dazugerufen habe) zum Kindertraining eingeladen. Der hat anschließend seine beiden Kinder bei uns im Verein angemeldet.
diese horrormärchen werden leider zu oft durch manche leute im verein bestätigt, die das nur machen um andere zusammenschlagen zu können.
leider....es gibt eben überall schwarze schafe, nur dass eben diese vorurteil auf alle übertragen wird, die eine kk ausüben ist wohl eine schwäche unserer gesellschaft, die eigentlich nur auf ihren vorurteilen aufbaut ^^
@fish
es kommt ein wenig scheiße die zu schlagen oder? und sonst hat man zu denen keinen kontakt - Vielleicht brauche ich ja noch diverse Tassen Kaffee, aber ich verstehe nicht so richtig, was Du sagen willst. Mit "Respekt verdienen" meine ich nicht, die Jungs (und Mädels) erstmal ins Krankenhaus zu bringen. Auch nicht, ihnen zu zeigen, daß ich besser im Saufen bin o.ä.. Ich kann sicher kein Pauschalrezept vorbringen, mit dem das immer klappt. Aber cool sein und gleichzeitig mal mit den Jungs reden schließen sich ja nicht unbedingt aus. Wichtig ist es, Grenzen aufzuzeigen bzw. Regeln (inhaltlich, wenn es so läuft haben alle Spass, wenn nicht habe ich etwas Stress, ihr aber viel).
Und wenn Du keinen Kontakt zu denen hast, brauchst Du ja das Brimborium nicht. - Oder, wie gesagt, ich habe was nicht verstanden.
ich hatte und habe jedenfalls eigentlich immer respekt vor älteren personen.
Ich nicht. Es gibt auch da Trottel. Nur eben halt älter. Alter allein, ist kein Respektsgrund. Wobei ich zugestehe, daß es einfacher ist, vor älteren Respekt zu haben, als vor jüngeren. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und Leistungen sind Leistungen, man muß nur von seinem eigenen hohen Hottehühgaul runterkommen.
Gruß
Tengu
schule: eine schlägerei hatte ich noch nicht....aber ein paar mal geschubst wird...wird immer von solchen "coolen" typen...
meine schule hat einen EXTREM schlechten ruf....es gibt welche....wo dann 40 schüler auf einen typen warten und den dann richtig übel zurichten...
boxschule: nur nette leute und ein netter trainer, der auch mal öfters witze macht....damits nicht so steif ist...man hilft sich gegenseitig....bei partnerübungen...etc....tolle schule...ich freu mich drauf zu sein
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.