PDA

Vollständige Version anzeigen : Stock drehen

Lukas@TKD/JJ
19-02-2008, 10:24
Hallo :),

ich wollte mal fragen wie ich den Stock um die Finger drehen kann (kleiner Stock).
Wäre ganz sinnvoll für Shows, deswegen möchte ich das jetzt schonmal üben!
Hab die Suchfunktion schon benutzt, doch leider hab ich keine Resultate gefunden.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

mfg Lukas

Kang
19-02-2008, 10:45
Du meinst dieses klassische Wirbeln...? Macht ihr das im JJ nicht?

Nun, ohne Verbildlichung ist das nicht so einfach zu erklären. Nimm den Stock erst einmal nur zwischen Zeigefinger und Daumen, so dass die "Spitze" nach oben zeigt. Jetzt bewege die Hand so, dass der Stock anfängt seitlich wegzukippen - jetzt musst du den Stock über Zeigefinger bis zum Zeigefingeransatz (evtl. noch weiter) "abrollen" lassen, das fühlt man ganz gut. Gleichzeitig sollte der Stock halt eine halbwegs flüssige "Wirbelbewegung" machen. Am Schluss einfach durch Daumen/Zeigefingerarbeit den Stock wieder in Position bringen und fest greifen.

Hoffe das war halbwegs verständlich. :o Wenn man das so kann, kann man versuchen, alle Finger am Stock zu lassen, das kann ich aber auch noch nicht perfekt und auf obige Weise lernt man die Grundbewegung einfacher, denke ich.

P.S.: Ich hoffe das beschreibt überhaupt die richtige Technik, die du suchst. :D

Lukas@TKD/JJ
19-02-2008, 10:53

Bei uns im JJ haben wir bis jetzt nur die 8 Richtigungen + Abwehr gelernt. :)

Danke ! Ja, das müsste es sein. Ist halt schwer zu verstehen/erklären, aber ich krieg das schon noch hin. ;)
Gibt es evtl. auch Video Tutorials dazu?

mfg Lukas

Yoshimitsu/Nightmare
19-02-2008, 11:01
Wo finde ich Infos bzw. Leute mit denen ich reden kann zum thema: Neunteilige Peitsche?

Lindo
19-02-2008, 11:27
Wushu Forum

Kang
19-02-2008, 11:30
Wir haben das bei uns im JJ direkt als Aufwärmübung eingebaut, deswegen fragte ich ;) Ich hab mal auf youtube nach Tutorials gesucht, aber entweder finde ich die passenden Suchbegriffe nicht oder es sieht eher mau aus... :o

Lukas@TKD/JJ
19-02-2008, 11:58
Naja danke nochmal für das Suchen !
Falls jemand eins findet, kann er es ja posten.

mfg Lukas

canapa
19-02-2008, 15:49
Wo finde ich Infos bzw. Leute mit denen ich reden kann zum thema: Neunteilige Peitsche?

Bei deiner örtlichen Domina :D

oliverk71
19-02-2008, 18:56
Wo finde ich Infos bzw. Leute mit denen ich reden kann zum thema: Neunteilige Peitsche?Am besten bei denen, die damit umgehen können! Quatschen kann jeder ;)

Oder du guckst mal bei youtube unter jiu jie bian, kettenpeitsche oder auch manriki gusari. Da sollte schon was zu finden sein.

T-Ente
19-02-2008, 20:52
Pen Spinning?

oliverk71
19-02-2008, 21:43
Pen Spinning?Eignet sich bestimmt auch für den Kubotan. ;)

Lukas@TKD/JJ
20-02-2008, 14:25
Pen Spinning?

Ähm ja ... nur halt mit dem Stock.
Außerdem macht man das bei Pen Spinning ja um alle Finger & beim Stock nur um 2 (3?).

Mirasol
20-02-2008, 14:39

Am Schluss einfach durch Daumen/Zeigefingerarbeit den Stock wieder in Position bringen und fest greifen.

Wenn man das so kann, kann man versuchen, alle Finger am Stock zu lassen, das kann ich aber auch noch nicht perfekt und auf obige Weise lernt man die Grundbewegung einfacher, denke ich.

Ähm ja ... nur halt mit dem Stock.
Außerdem macht man das bei Pen Spinning ja um alle Finger & beim Stock nur um 2 (3?).

Ich hoffe, ihr redet nicht vom Wirbeln mit dem Stock, sondern nur von akrobatischen Übungen ;)

Wenn ihr funktionales Wirbeln mit dem Stock lernen wollt, dann dürft ihr unter keinen Umständen den Stock bloß um ein paar Finger drehen! Die Hand muss den Stock die ganze Zeit fest umschlossen mit allen Fingern greifen, ansonsten ist es nur Show und für die praktische Anwwendung nicht zu gebrauchen :ups:

Lukas@TKD/JJ
20-02-2008, 15:04
Ich hoffe, ihr redet nicht vom Wirbeln mit dem Stock, sondern nur von akrobatischen Übungen ;)

Wenn ihr funktionales Wirbeln mit dem Stock lernen wollt, dann dürft ihr unter keinen Umständen den Stock bloß um ein paar Finger drehen! Die Hand muss den Stock die ganze Zeit fest umschlossen mit allen Fingern greifen, ansonsten ist es nur Show und für die praktische Anwwendung nicht zu gebrauchen :ups:

:p
Ist natürlich nur für Show-Zwecke gedacht !

@Kang:
Ich habs mal ausprobiert, aber hat irgendwie nicht geklappt.

Mirasol
20-02-2008, 16:30
:p
Ist natürlich nur für Show-Zwecke gedacht !

Dann solltest du Dir das ganze von nem Artisten zeigen lassen - mit Kampfkunst hat das dann nämlich GAR nichts meht zu tun :rolleyes:

Lukas@TKD/JJ
20-02-2008, 16:37
Dann solltest du Dir das ganze von nem Artisten zeigen lassen - mit Kampfkunst hat das dann nämlich GAR nichts meht zu tun :rolleyes:

Hät ich ja auch schon gemacht, doch leider kenn ich keinen Artisten, der das kann. :)

Mirasol
20-02-2008, 18:00
Hät ich ja auch schon gemacht, doch leider kenn ich keinen Artisten, der das kann. :)

Falsches Forum ;)

Lukas@TKD/JJ
20-02-2008, 18:32
Falsches Forum ;)

:)

Hat ja auch in maßen was mit Kampfsport zu tun ... soll halt zeigen,( in einer Show ) dass man was mit stöcken macht. Bin eigentlich auch nicht so der, der nur wegen Show Kampfsport macht, aber das ist halt eine Sache, die ich unbedingt können möchte. :rolleyes:

Mirasol
21-02-2008, 13:08
:)

Hat ja auch in maßen was mit Kampfsport zu tun ... soll halt zeigen,( in einer Show ) dass man was mit stöcken macht. Bin eigentlich auch nicht so der, der nur wegen Show Kampfsport macht, aber das ist halt eine Sache, die ich unbedingt können möchte. :rolleyes:

Dann lass es Dir Richtig zeigen!!
Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest, dann würd ich's Dir zeigen (ohne schlechte Kompromisse) und Du könntest fleißig üben :)

[Habe anfangs jeden Abend ne Stunde draußen trainiert - nach einigen Monaten lief es flüssig und war durchaus anwenbar (und auch ansehlich ;))]

Lukas@TKD/JJ
21-02-2008, 16:03
Dann lass es Dir Richtig zeigen!!
Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest, dann würd ich's Dir zeigen (ohne schlechte Kompromisse) und Du könntest fleißig üben :)

[Habe anfangs jeden Abend ne Stunde draußen trainiert - nach einigen Monaten lief es flüssig und war durchaus anwenbar (und auch ansehlich ;))]

-> Niedersachsen :)

Wärst du oder jemand anderes so freundlich und würde(st) ein Video Tutorial machen oder es nochmal in eigenen Worten erklären? ;)

Mirasol
21-02-2008, 16:18
-> Niedersachsen :)

Wärst du oder jemand anderes so freundlich und würde(st) ein Video Tutorial machen oder es nochmal in eigenen Worten erklären? ;)

Wo denn in Niedersachsen? (Gerne auch per PN :))

Ich glaub mit erklärungen kommt man hier nicht weit (würde dir nur helfen, wenn Du in der Materie drin wärst ;)).

Bzgl. Video - man schaun ;)

enraged_Clown
28-02-2008, 15:35
Ich habt euch das nur bei uns drummern abgeguggt.

Kung-Fu_Kunoishi
13-03-2008, 19:19
hehe hallo
ich trenierte schon ungefähr 1 jahr stock (langstock der sogenannte Bo).
ich brauchte sehr lange bis ich verstand wie man mit ihm umgeht , doch es ist noch kein meister vom himmel gefallen :D !! so solltest auch du üben es kann nicht gerade beim ersten mal klappen , übung,übung,übung ist angesagt !!!
eben ich musste auch sehr lange trenieren doch jetzt kann ichs scho sehr gut , jedoch nicht mehr wie früher weil ich in einen neuen club gewechselt habe , und man da erst nach dem 7.gurt mit waffen trenieren kann . doch ich habs endlich geschafft jetzt darf ich aber ich hatte viel vergessen in dem einem jahr . doch auch ich muss alles wieder trenieren. ich persönlich finde das der Bo die beste waffe ist , obwohl auch nun-chaku nicht gerade schlecht ist. naja ich treniere schon von klein her mit dem Bo , vielleicht mag ichs deswegen so sehr :rolleyes:nun-chaku mochte ich noch nie! ich kann zwar sehr gut damit umgehen , weil ich beim nun-chaku immer den richtigen griff besitze kommt vom stock her. wenn man eine waffe beherrscht wird es nicht schwehr sein andere zu beherrschen weil man das gefühl für waffen entwickelt . also damit möchte ich sagen dass du viel üben solltest denn man kann nichts auf einmal !! am bsten wäre wenn du in einen kampfsport gehen würdest also in einen club denn dort lernst du glaube ich jedenfalls , am meisten .

mfg Kung-Fu_Kunoishi:)

Lukas@TKD/JJ
21-03-2008, 22:55
Hab zum Glück jemanden gefunden der es kann. Gibt ja so viele verschiedene Arten zu tricksen. Doch was hätte mir Übung gebracht ohne die Technik zu kennen? :)