PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eine Provokation?

laoshu
08-03-2008, 07:43
Hallo, Mantis!
Ich bin eine Frau, und ich fühle mich von hongmens thread "Was haben Frauen eigentlich zu den ikk beigetragen?" in keiner Weise provoziert. Nun, er hätte das "eigentlich" weglassen können, dann wäre es doch eine durchaus diskussionswürdige Frage, oder? Gerade wir KK-Frauen sind eigentlich ganz gut in der Lage, uns selbst zu wehren, wenn es brenzlig wird. Wir brauchen keine romantischen Helden, die uns vor den bösen Anfeindungen der Welt da draußen schützen. Auch nicht vor provokanten threads.
Eine Diskussion lebt von Kontroversen und manchmal eben auch Provokationen. Wer das nicht aushält, sollte sich nicht in einem Forum anmelden.
Alles Liebe,
laoshu

jkdberlin
08-03-2008, 07:56
Ich denke mal, das Konzept hinter der Frage ist durchaus diskussionswürdig. Aber die Frage an sich ist wirklich sehr grenzwertig gestellt bzw. formuliert.

Jochen Wolfgramm
08-03-2008, 08:13
Ich stimme das JKD völlig zu. Das hat auch nichts mit Zensur zu tun.

Aber wenn jemand generell nur provokant und anfeindend postet, dann kann man eben nicht wissen wie er tatsächlich so einen Satz meint.
Da geht es auch nicht darum, ein romantischer Held zu sein!
Ein Forum hat Regeln, an das es sich auch halten muss. In diesen Regeln ist festgehalten, dass religiöse, politische und sexistische Inhalte bzw Angriffe nicht erwünscht sind.

Mit einer vernünftigen Formulierung ist das alles kein Thema.

shin101
08-03-2008, 12:18
Hallo, Mantis!
Ich bin eine Frau, und ich fühle mich von hongmens thread "Was haben Frauen eigentlich zu den ikk beigetragen?" in keiner Weise provoziert. Nun, er hätte das "eigentlich" weglassen können, dann wäre es doch eine durchaus diskussionswürdige Frage, oder? Gerade wir KK-Frauen sind eigentlich ganz gut in der Lage, uns selbst zu wehren, wenn es brenzlig wird. Wir brauchen keine romantischen Helden, die uns vor den bösen Anfeindungen der Welt da draußen schützen. Auch nicht vor provokanten threads.
Eine Diskussion lebt von Kontroversen und manchmal eben auch Provokationen. Wer das nicht aushält, sollte sich nicht in einem Forum anmelden.
Alles Liebe,
laoshu

Ist ein Punkt, kann aber aus Erfahrung sagen das er meißtens voll nachhinten losgeht, deswegen bin ich froh das man hier im KKB was dagegen unternimmt.

Ich bin Moderator im Tao Board gewesen und dort ist man sogar dazu übergegangen Provokationen in den Boardregeln zu erlauben. Ergebnis war das sich irgendwann nur noch alle Gegenseitig provoziert haben als normal Fragen oder Vergleichbares zu stellen.

Irgendwann konnte man nicht mehr austarrieren wers jetzt ernst meint oder wer einfach nur Infos leechen will.War für mich keine schöne Sache die ich mir auch nicht wieder Wünsche.

Viele grüße,
iron

tsange
11-03-2008, 18:00
Ich bin eine Frau, und ich fühle mich von hongmens thread "Was haben Frauen eigentlich zu den ikk beigetragen?" in keiner Weise provoziert.

ich halte grundsätzlich nichts von zensur, aber ich betreibe auch kein board.

persönlich meine ich dass jede/r selbst wissen muss, wie er oder sie sich in seinen/ihren postings darstellt und dass andere ja darauf antworten können.

aber da dieses board nunmal so angeboten und betrieben wird, denke ich, dass jede/r, der/die hier teilnimmt, die spielregeln akzeptiert hat.

und im rahmen der hier gepflegten usancen mit sehr viel moderatorenbegleitung und sofortiger threadsperre bei konfliktpotential fällt offener sexismus im blödstellmodus ganz sicher unter "provokation", die nicht nur frauen, sondern ebensogut männer irritieren kann.
wenn es also grundsätzlich bordpolitik ist, irritationen im keim zu ersticken, war die sperre folgerichtig.