PDA

Vollständige Version anzeigen : Chan Chee Man (Yip Man Schüler)

Sun Wu-Kung
08-03-2008, 17:48
Vid Chan Chee Man (Yip Man Schüler):

LINK (http://fr.youtube.com/user/vingtsunbcn)

Gruß

Sun

PS:
Den habe ich schon mal gepostet - trotzdem zum Thema noch mal: LINK (http://fr.youtube.com/watch?v=DmW46ACmsms&mode=related&search)
.

soi_chong
08-03-2008, 18:16
hmm...nicht so meine wunsch-ing-ung vorstellung...
struktur find ich gut ...rest nicht....:rolleyes::rolleyes:

dass der mann was drauf hat bezweifel ich aber überhaupt nicht

gruß

shin101
08-03-2008, 18:23
hmm...nicht so meine wunsch-ing-ung vorstellung...
struktur find ich gut ...rest nicht....:rolleyes::rolleyes:

dass der mann was drauf hat bezweifel ich aber überhaupt nicht

gruß

Wie wäre denn deine ?;)

Viele grüße,
iron

soi_chong
08-03-2008, 18:26
Wie wäre denn deine ?;)

Viele grüße,
iron

ganz pauschal gesagt...ich kanns dir nicht beschreiben, denn das is en wunsch-bild, indem so viel faktoren drin sind, die unmöglich sind aufzuzählen!

generell könnte ich sagen: mehr weichheit und anderer körpereinsatz, also ne andere mechanik.
was der mann mit seiner hüfte macht zb gefällt mir absolut nicht....

aber solange er damit einen umhummeln kann...warum nicht;)

gruß

shin101
08-03-2008, 18:31
ganz pauschal gesagt...ich kanns dir nicht beschreiben, denn das is en wunsch-bild, indem so viel faktoren drin sind, die unmöglich sind aufzuzählen!

generell könnte ich sagen: mehr weichheit und anderer körpereinsatz, also ne andere mechanik.
was der mann mit seiner hüfte macht zb gefällt mir absolut nicht....

aber solange er damit einen umhummeln kann...warum nicht;)

gruß

Was ist denn an seiner Hüfte ?

Das hier mehr dein Ding ?

YouTube - Wing Tsun am Pförtnerhaus (http://de.youtube.com/watch?v=v4QmzfRbatU)

Viele grüße,
iron

kcaj
08-03-2008, 23:35
N Abend,

ist doch nett, mal "Blitz defense" 1-4 kurz repetiert und gut erklärt:).
Für Anfänger gut geeignet.Mir persönlich gefällt das besser, als das harte VT Chisao...
Da kann man mal sehen,was heutzutage alles auf You Tube landet, ob das nun so gewollt war, frag ich mich jedes Mal.

Gute Nacht zusammen.

kcaj

soi_chong
09-03-2008, 08:45
Was ist denn an seiner Hüfte ?

Das hier mehr dein Ding ?

YouTube - Wing Tsun am Pförtnerhaus (http://de.youtube.com/watch?v=v4QmzfRbatU)

Viele grüße,
iron

nee weil der mann zumindest tw (ich hab mir nur die ersten 30-40 sek. angeschaut) "edit" erzählt....
ich frag mich wie der seine ÜL lizenz bekommen hat....

der erzählt nur "edit" ....

achte mal auf die hüfte von Chan Laoshi...
sonst ist er aber m welten besser als der vogel von deinem video;)

gruß

EDIT: du bist drauf und dran mir mit dem schrott video meinen tag zu versauen....naja das lass ich nich zu:D

Angry Shaolin Monk
09-03-2008, 09:57
dieses video ist besser als das meiste was ich auf youtube so antreffe ! ich kuck mir nochmals den hüfteinsatz an.....

Angry Shaolin Monk
09-03-2008, 10:02
ich wüsse nicht was an seiner art zu drehen bzw. seiner struktur falsch wäre ? meinst du er ist zu steif ?

soi_chong
09-03-2008, 10:51
ich wüsse nicht was an seiner art zu drehen bzw. seiner struktur falsch wäre ? meinst du er ist zu steif ?

ich behaupte keinesfalls falsch...
steif trifft meine sicht der dinge schon

finde sonst bewegt er sich meisterlich...

gruß

Concept-Arnis
09-03-2008, 14:16
Mir persönlich gefällt das besser, als das harte VT Chisao...
VT-Chisao ist nicht "hart"!

kcaj
10-03-2008, 08:05
VT-Chisao ist nicht "hart"!

Hoi Concept-Arnis,

so sieht es aus, da sich der ganze Rumpf mitbewegt... Da gibt es aber sicherlich auch große Unterschiede. Hab zu wenig Ahnung von VT, um das beurteilen zu können. Es sieht nur "hart" aus.
Nix für ungut.:cool:

kcaj

*Eric*
10-03-2008, 09:04
Wackelt ein bischen , aber nicht schlecht.
Sieht irgendwie gar nicht wie WT aus ;)

Erstaunlich, je weiter man in der Strukur zu Yip Man zurückkehrt desto ähnlicher werden doch das ganz den Sachen wie ich sie kenne :D und umso weiter geht es vom WT weg :D

DeepPurple
10-03-2008, 09:22
Ich find auch nicht viel dran auszusetzen, an Struktur und Bewegung.
Eine von den besseren Vorführungen in dieser Hinsicht.

Peter

Sun Wu-Kung
10-03-2008, 10:01
Wackelt ein bischen , aber nicht schlecht.
Sieht irgendwie gar nicht wie WT aus ;)

Erstaunlich, je weiter man in der Strukur zu Yip Man zurückkehrt desto ähnlicher werden doch das ganz den Sachen wie ich sie kenne :D und umso weiter geht es vom WT weg :D

Auf der Seite der AVTAA - Authentic Ving Tsun Association, bei der Chan Chee Man auch Ehrenpräsident ist, mitbegründet von Ma Hang Lam / Andrew Ma (einem weiteren Schüler von Yip Man), der auch folgenden Artikel schrieb, steht:

...In 1949, grandmaster Yip Mun (my sifu) came to Hong Kong. He began to teach Ving Tsun kung fu for a living. Although there was no advertising at the time, Ving Tsun Kuen established itself in just a few years. At the time, Ving Tsun kung fu students were frequently engaged in combat try outs with sifu of other disciplines / schools and Ving Tsun school of kung fu was spreading very quickly this way. Among the early students are 1st brother (student) Leung Sheung, 2nd brother (student) Lok Yiu and others such as Wong Shun Leung, Chan Chi Man, Law Bing, Cheung Chat Hing, Wong Long and myself. In the 1960s, Ving Tsun Kuen became very popular in Hong Kong. Some of the brothers (student) migrated to other countries and began teaching / promote Ving Tsun Kuen. As Ving Tsun Kuen is developed / based on human anatomy, it’s theory can be scientifically analyzed. Every punch is based on force theory. Hence, it is rooted all over the world in less than 40 years. Developments at the advanced countries are extra ordinary and fast. It’s foot prints can be seen at places such as Central Europe, Eastern Europe, USA, Canada, South America, Australia, Africa, Asia and New Guinea. We (including my kung fu brothers) are very disappointed at the content of 1999 World VTAA’s demonstration. It is our belief that Authentic Ving Tsun Kuen will be lost. Overtimes, there will be no interest in Ving Tsun Kuen. After several repeated discussions, we decide to establish ‘Authentic Ving Tsun Association’ to promote grandmaster Yip Man’s lineage Ving Tsun Kuen. We sincerely invite everyone to participate and help build the ‘Authentic Ving Tsun Kuen’.

Ja, so weit ist es schon gekommen....

Sun

.

StefanB. aka Stefsen
10-03-2008, 11:24
Also mir gefällt das Gezeigte gut, hat auch nicht diesen "typischen" Demo-Character anderer ing ung Videos.;) Zeigt halt einen kleinen Ausschnitt aus dem Training der Beiden, nehme ich mal an.

Dieses Vid find ich auch nicht schlecht:
YouTube - Grandmaster Chan Chee Man of Ving Tsun (http://fr.youtube.com/watch?v=CjfMC8k5m7I)

:D
Scheint ja ein lustiger Zeitgenosse zu sein!

Angry Shaolin Monk
10-03-2008, 12:25
Also mir gefällt das Gezeigte gut, hat auch nicht diesen "typischen" Demo-Character anderer ing ung Videos.;) Zeigt halt einen kleinen Ausschnitt aus dem Training der Beiden, nehme ich mal an.

Dieses Vid find ich auch nicht schlecht:
YouTube - Grandmaster Chan Chee Man of Ving Tsun (http://fr.youtube.com/watch?v=CjfMC8k5m7I)

:D
Scheint ja ein lustiger Zeitgenosse zu sein!

stimmt ! guter bong sau/lap sau zyklus !

Bart der Geier
10-03-2008, 12:37
Sagt mal, Vertreter der harten Stile, warum läuft das CS bei Euch immer so lahmarschig ab (oder ist das jetzt bloß Zufall und es kommt mir nur so vor?). Beim WT (wie ich es kenne) wäre die Zeit für das Stellen einer Struktur (meine damit das distanzmäßige/winkelmäßige Austarieren) schlichtweg nicht gegeben. Mir fehlt da irgendwie die Flexibilität in den Armen und im Körper. Kleine Veränderungen der Spannung in den genannten Körperteilen haben große Auswirkungen auf die einwirkende Kraft (die (über-)große Kraft wird quasi dadurch weggenommen).

shin101
10-03-2008, 12:44
Sagt mal, Vertreter der harten Stile, warum läuft das CS bei Euch immer so lahmarschig ab (oder ist das jetzt bloß Zufall und es kommt mir nur so vor?). Beim WT (wie ich es kenne) wäre die Zeit für das Stellen einer Struktur (meine damit das distanzmäßige/winkelmäßige Austarieren) schlichtweg nicht gegeben. Mir fehlt da irgendwie die Flexibilität in den Armen und im Körper. Kleine Veränderungen der Spannung in den genannten Körperteilen haben große Auswirkungen auf die einwirkende Kraft (die (über-)große Kraft wird quasi dadurch weggenommen).

Naja wenn man nie gegen sowas aggiert hat mußt du dafür diese Arme erstmal aus der Bahn hauen ;)

Viele grüße,
iron

Bart der Geier
10-03-2008, 12:55
Naja wenn man nie gegen sowas aggiert hat mußt du dafür diese Arme erstmal aus der Bahn hauen ;)

Viele grüße,
iron

Weghauen? Ich bin Surfer. :D

P.S.: Satriani hat extra ein Album nach mir benannt. :D

*Eric*
10-03-2008, 12:57

Das liegt vielleicht am unterschiedlichen Zweck des Chi Sau :D

StefanB. aka Stefsen
10-03-2008, 14:30

Also zunächst mag ich dieses hater Stil/ weicher Stil irgendwie garnicht gerne hören, weil es absolut nichtssagen ist.:)
Was trainierst du denn beim Chi Sao?
Und was du da mit Struktur meinst, ist glaube ich, etwas völlig anderes als es mir beim Ving Tsun beigebracht wird.
Davon mal abgesehen, hörte ich den Begriff "Struktur" in meiner "gesamten":rolleyes: WT-Laufbahn ("hust") nicht ein einziges mal, mag jetzt aber nur bei mir so gewesen sein:D

Concept-Arnis
10-03-2008, 15:14
Nö, war bei mir auch so! Auch, wenn ich's nicht so lange gemacht haben...! ;)

wino
14-03-2008, 09:33
Also erstmal kann man im Chi sau verschiedene Dinge trainieren und je nachdem sieht das CS dann auch unterschiedlich aus bla, bla, blub. Allerdings soll man (im "harten" CS) den Vorwärtsdrang bzw das Ziel nicht verlieren. Meine Erfahrungen mit Anwendern sog. "weichen" CS ist die, dass die Arme einfach recht schnell hin und her gerührt werden und wilde Überrumplungsangriffe aus heiterem Himmel erfolgen. Dabei fehlt aber die dauernde Konzentration der "Waffe" auf das Ziel und der Stand wird meist aufgegeben! OK ich hab dabei ein zwei "Ohrfeigen" abbekommen allerdings einen fetten Treffer anbringen können, meinen Stand trainiert etc. ist mir mehr wert!

PS.: Hat Chan Cee Man nicht auch gern Tauben gegessen und das Geld dafür regelmäßig im Ring verdient? Oder verwechsel ich da was?
Gruß

PH_B
15-03-2008, 00:38
Also erstmal kann man im Chi sau verschiedene Dinge trainieren und je nachdem sieht das CS dann auch unterschiedlich aus bla, bla, blub. Allerdings soll man (im "harten" CS) den Vorwärtsdrang bzw das Ziel nicht verlieren. Meine Erfahrungen mit Anwendern sog. "weichen" CS ist die, dass die Arme einfach recht schnell hin und her gerührt werden und wilde Überrumplungsangriffe aus heiterem Himmel erfolgen. Dabei fehlt aber die dauernde Konzentration der "Waffe" auf das Ziel und der Stand wird meist aufgegeben! OK ich hab dabei ein zwei "Ohrfeigen" abbekommen allerdings einen fetten Treffer anbringen können, meinen Stand trainiert etc. ist mir mehr wert!

PS.: Hat Chan Cee Man nicht auch gern Tauben gegessen und das Geld dafür regelmäßig im Ring verdient? Oder verwechsel ich da was?
Gruß

Da verwechselst du was... beim Chi Sao aber auch...:)

wino
17-03-2008, 11:16
Ok, nichts für ungut:cool: Aber ich kann doch meine Schwerpunkte im Chi Sao verlagern, meinetwegen auf Stand oder Ellenbogen oder Ablenken usw. ok dann heißt es meinetwegen Poon Sao etc.?
Gruß

panzerknacker
25-03-2008, 22:05
YouTube - Chan Chee Man sifu and Wu Chan Nam sifu (http://fr.youtube.com/watch?v=DmW46ACmsms)
Bin ja kein CS Experte, finde aber, das gut aussieht, was die beiden da machen.

Franck

shin101
25-03-2008, 22:16
YouTube - Chan Chee Man sifu and Wu Chan Nam sifu (http://fr.youtube.com/watch?v=DmW46ACmsms)

Franck

War schonmal da, aber die Herrn sind wirklich fix :)

Viele grüße,
iron

StefanB. aka Stefsen
04-04-2008, 22:02

Franck

Ja so ein Video stimmt mich irgendwie glücklich, sehe ich doch, dass ich einen richtigen und echten Weg eingeschlagen habe.:)
Nur meine persönliche Meinung!

Angry Shaolin Monk
05-04-2008, 13:44
Ja so ein Video stimmt mich irgendwie glücklich, sehe ich doch, dass ich einen richtigen und echten Weg eingeschlagen habe.:)
Nur meine persönliche Meinung!

willst du damit andeuten dass dir das gezeigte nicht gefällt ? ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

*Eric*
05-04-2008, 16:16
willst du damit andeuten dass dir das gezeigte nicht gefällt ? ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Nein, er will sagen, dass ihm das gefällt.

StefanB. aka Stefsen
05-04-2008, 17:08
Nein, er will sagen, dass ihm das gefällt.

Danke, das wollte ich auch sagen. :D

Angry Shaolin Monk
13-04-2008, 17:21
Danke, das wollte ich auch sagen. :D

dann haben wir was gemeinsam ! :halbyeaha