PDA

Vollständige Version anzeigen : wieder da - in Berlin - und die Geschichte des BCB

Abelaze
12-03-2008, 09:39
Hallo Jungs und Mädels.

Nach langer Abstinenz bin ich wieder zugegen und auch wieder fleissig (naja) am Trainieren. Ich mache Judo im BCB (Budo Club Berlin).
Nach einer kleinen Trainingspause von EINEM JAHR, bin ich nun zurück in den Verein gegangen. Dieser hat sich zwischenzeitlich geteilt. Wer also den alten BCB (seit 1973, Kampfsportschule Nord) in Berlin kennt und kannte, wird nun mit einer weiteren Sportschule mit fast gleichem Logo konfrontiert. Schwer zu durchblicken für Aussenstehende, denn beide Schulen beanspruchen natürlich die Wurzeln für sich. Doch hier kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen:
Der Ur-BCB bestand immer aus zwei führenden Ehepaaren. Im Jahre 2006 brach dem einen Pärchen eine Einnahmequelle weg. Nun war der BCB für diese kein Zubrot mehr, sondern plötzlich die Haupteinnahmequelle. Dass das bei einem so nicht-kommerziell und sportlich-familär ausgerichteten Verein (Sportschule) nicht lukrativ ist, versteht sich von selbst.
Da die andere Seite mit den unausweichlichen massiven Änderungen (Umzug in größere Räume, Mitgliederwerbung auf Provisionsbasis, massive Angebotserweiterung, Beitragsanhebungen, etc.) für mehr Profit nicht einverstanden war, trennten sich beide Lager. Und das leider nicht wirklich friedlich. Sogar ein Todesfall überschattet diese Trennung.
Ich persönlich habe mich entschlossen in den alten Räumen für den alten Beitrag mit den altbewährten Leuten weiterzutrainieren. Ich selbst habe nichts von noch mehr Kursen, die dann teilweise parallel laufen können, moderner Fassade und unnötig großen Räumen und überteuerten Produkten. Das schlägt sich natürlich auch in erhöhten Beiträgen nieder. Und das bisherige Flair, welches ein altes Backsteinhaus mit Graffities im Treppenaufgang bietet, ist mit keiner Glitzerfassade zu vergleichen. Diesem "Bronx-Charakter" kann ich mehr abgewinnen (hartes Training = Schweiss) als einem Edelstahlglaskasten, der wahrscheinlich eine Horrormiete kostet.
Schon dass ein Getränk im BCB nur 75 Cent kostet, zeigt, wo unser Schwerpunkt liegt. Im gepflegten und beiderseitig positivem Miteinander.
In der anderen Sportschule war ich noch nicht. Wahrscheinlich kann man dort auch gut trainieren und nett sind die Leute sicher auch. Einige gingen ja auch von uns rüber.
Wer also bei Turnieren unser seit jahrzehnten bekanntes Logo sieht, sollte in Zukunft genauer hinsehen. ;)

Lieben Gruß aus Berlin und effektives Training wünschend,

Abelaze

der alte Verein BCB mit neuer (noch nicht fertiger) Homepage:
www.bcberlin.de

BenitoB.
12-03-2008, 09:54
hmm,willkommen an board,auch wenn dein post für mich wie reine werbung wirkt;)

Abelaze
12-03-2008, 09:59
hmm,willkommen an board,auch wenn dein post für mich wie reine werbung wirkt;)
Hmm, du hast Recht. Sieht wirklich so aus.
Sorry, war nicht beabsichtigt. Aber wenn man von einer Sache überzeugt ist und daran auch nichts verdient, ist es eher positive Mundpropaganda. :ups: Was ein schlimmes Wort.
Ich versichere hiermit keinerlei Vorteile für meine hier vertretende Meinung zu erhalten. :cool:

Ich bin eben einfach nur nett! *lach*

So, jetzt muss ich mal weiter durchs Forum stöbern...

teeQ
12-03-2008, 10:03
Herzlich willkommen :winke: :klatsch:

hashime
12-03-2008, 10:04
Hallo, willkommen im KKB! :winke:

Flöchen
12-03-2008, 10:11
Hmm, du hast Recht. Sieht wirklich so aus.
Sorry, war nicht beabsichtigt. Aber wenn man von einer Sache überzeugt ist und daran auch nichts verdient, ist es eher positive Mundpropaganda. :ups: Was ein schlimmes Wort.

deswegen komme ich trotzdem nicht nach berlin zum training! :cool:

;)

herzlich willkommen :winke: und viel spaß hier!

Abelaze
12-03-2008, 10:20
deswegen komme ich trotzdem nicht nach berlin zum training! :cool:
;)

herzlich willkommen :winke: und viel spaß hier!

Echt nicht? Nun sei mal nicht so kleinlich. :p

Und danke für die netten Willkommensgrüße.

Muay Thai in Kombination mit Judo empfinde ich übrigens als ultimative SV-Variante.... ("bewiesen" durch Boris Pawelz bei der Combat WM in Malmö) :D

jkdberlin
12-03-2008, 12:01
Eine Combat WM ist ein Sport und hat wenig bis gar nichts mit SV zu tun :)

Grüsse

Abelaze
12-03-2008, 12:09
Eine Combat WM ist ein Sport und hat wenig bis gar nichts mit SV zu tun :)

Grüsse

Verdammt. Du hast natürlich Recht. Womit meine Meinung jetzt nicht damit bei mir in Frage gestellt wird. Ich versuche das mal so auszudrücken: Bei der Combat WM habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Kombination eine sehr gute ist (Judo & MT). Sicher ist das Ergebnis auch immer abhängig vom Kämpfer. Auch sicher ist, dass tatsächliche SV-Fähigkeit (technisch und mental) nur im/nach Ernstfall beurteilbar ist. Und auch sicher ist, dass es ähnlich effektive Kombinationen gibt.

Und Frank, dir diesbezüglich zu widersprechen wäre eine Art rituelle Selbsttötung. :rolleyes:

Schön, übrigens, wieder von dir zu hören. Das Training bei dir hat mir immer sehr viel Spass gemacht. Wenn ich auch mal ein Brett vor den Kopf bekam. Habe das Teil beim Bruchtest mit Worna Zohari nicht fest genug gehalten, erinnerste dich?

LG,

Andre

Kleiner Nachtrag: Ich habe mich jetzt mindestens seit 20 Jahren nicht mehr ernsthaft geprügelt oder verteidigen müssen. Meine Erfahrung im
SV-Bereich ist nahe null. Und wie ich mit dem Adrenalin im Fall der Fälle umgehe ist mir völlig schleierhaft. Wenn ICH also von SV spreche, hat das etwa soviel Gewicht als wenn meine Mutter was von Dragstertuning faselt... :o)
Scheine aber Spezialist für Kampfvermeidung zu sein. Brenzlige Situationen sind immer woanders, nicht um mich herum. Glück? Wer weiss...

jkdberlin
12-03-2008, 12:59
Hi Andre

Klaro, an dich und Boris erinner ich mich gerne. Zumal ich ja jetzt um die Ecke wohne und die Schule ja fast täglich sehen kann :)

Grüsse

martin.d
12-03-2008, 13:34
Herzlich Willkommen und viel Spaß! :D

Samurai85
12-03-2008, 14:22
Willkommen im Forum :D

ergeitzig
12-03-2008, 15:08
Herzlich willkommen...

Sun Tsu
12-03-2008, 16:29