PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring mit Mann oder Frau?

Seiten : [1] 2

Quiana
13-03-2008, 20:17
Hi,mich würde mal interessieren ob ihr lieber Sparring mit einem Mann oder einer anderen Frau macht!
Ich habe bislang nur mit Männern gemacht da bei mit im Gym keine anderen Mädels sind die Wettkämpfe machen wollen,d.h. hin und wieder kommen mal ein paar,schauen sich das an und dann kommen sie nie wieder,das find ich irgendwie total schade:(
Würde gerne mal mir anderen Mädels sparren,wie sieht das denn bei euch in Gym aus??:)
Hm,und was mich um ehrlich zu sein auch mal interessieren würde wie gerne Männer überhaupt mit Frauen sparren...naja bei mir ist es bei manch einem so,dass ich es ihm anmerke wenn er Hemmungen hat und wenn ich ihn dann darauf anspreche heißt es nö,is alles in Ordnung also kann ich mir vorstellen das es für das eigene Training ziemlich nervig sein könnte:D,hoffe ihr versteht was ich meine...:rolleyes:

hashime
13-03-2008, 20:23
Hi,mich würde mal interessieren ob ihr lieber Sparring mit einem Mann oder einer anderen Frau macht!
Ich habe bislang nur mit Männern gemacht da bei mit im Gym keine anderen Mädels sind die Wettkämpfe machen wollen,d.h. hin und wieder kommen mal ein paar,schauen sich das an und dann kommen sie nie wieder,das find ich irgendwie total schade:(
Würde gerne mal mir anderen Mädels sparren,wie sieht das denn bei euch in Gym aus??:)
Hm,und was mich um ehrlich zu sein auch mal interessieren würde wie gerne Männer überhaupt mit Frauen sparren...naja bei mir ist es bei manch einem so,dass ich es ihm anmerke wenn er Hemmungen hat und wenn ich ihn dann darauf anspreche heißt es nö,is alles in Ordnung also kann ich mir vorstellen das es für das eigene Training ziemlich nervig sein könnte:D,hoffe ihr versteht was ich meine...:rolleyes:

Hi,
ich sparre gern mit Männern und mit Frauen....ich find, man kann von jedem etwas lernen....bei uns im Dojo ist es von der Geschlechteraufteilung ca. 1/3 Frauen zu 2/3 Männer und so erwischt man mal Männlein und mal Weiblein...es ist schon gut, wenn man auch mal jemand von der eigenen Statur zum Sparren hat, sonst kann man einige Dinge nicht so gut ausprobieren, aber auch ein großer Gegner ist eine gute Vorbereitung - gibt ja auch Monsterfrauen bei Turnieren als Gegnerinnen

Liebe Grüße
Hashime

Quiana
13-03-2008, 20:40
gibt ja auch Monsterfrauen bei Turnieren als Gegnerinnen

Und die sind zum Glück dann in einer anderen Gewichtsklasse:D

Verstehe aber was du meinst,denke aber das man sich mit Frauen objektiver messen kann denn Männer schalten doch immer einen Gang zurück oder nicht?

hashime
13-03-2008, 20:44
Und die sind zum Glück dann in einer anderen Gewichtsklasse:D

Verstehe aber was du meinst,denke aber das man sich mit Frauen objektiver messen kann denn Männer schalten doch immer einen Gang zurück oder nicht?

Achso, na bei uns wird auch Open gekämpft und da gibts dann keine Gewichtsklassen....

Die Männer haben meist einen Gewichts- und Größenvorteil....ich erwarte mir, dass ein Mann sich an sein Gegnüber insofern anpasst, als er mich nicht in Grund und Boden betoniert, wie er das alleine von seiner Masse her könnte...aber er sollte mich nicht mit Samthandschuhen anfassen, da hat ja sonst keiner was davon....gesundes Mittelmaß funktioniert super

kampftroll
14-03-2008, 10:27
bei uns machen die meisten frauen kibo wohl vor allem aus der fitnessmotivation heraus. so ein ernsthaftes sparring macht da nur eine und die hat ne handvoll ausgesprochen fortgeschrittene partner.

wenn es nur spielerischen kontakt gibt sind waren viele frauen sehr schnell überfordert. das fand ich sehr schade. den meine grundhaltung ist : gegner ist gegner - wer mich trifft ist egal, merkten tu ich das bei allen!

Black Adder
14-03-2008, 10:29
Ist mir egal. Ich sparr mit beiden.

bikergirl
14-03-2008, 10:36
Ich spar auch gerne mit Maennern und Frauen, Abwechslung macht Freude. In unserer normalen Klasse ist der Mix ca. 50/50, allerdings sind alle unsere Maenner ueber 2m gross :rolleyes: In den meisten anderen Klassen, sind wir auf jeden Fall in der Minderheit: letzten Sonntag waren 18 da, davon waren drei Frauen.

Ich denke schon, dass die meisten Maenner sich zurueckhalten muessen, zumindest bei einigen Sachen wie Treten beim Vollkontakt. Die mit denen ich trainiere, sind nicht nur groesser, kraeftiger und schwerer als ich, sondern auch allesamt erfahrener und technisch besser. Muss aber sagen, dass diese Erfahrung sehr hilft, denn sie sind sehr gut damit, mich so zu pushen, dass ich ausserhalb meiner Komfortzone bin, aber halt nicht so wild, dass ich mich staendig verletze. Ich denke auch, dass sie das gleiche 'Problem' mit anderen Maennern haben, die weniger Erfahrung haben, kleiner sind usw. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie froh sind, dass wir einen guten Mix in unserer Klasse haben. ;)

Muss allerdings zugeben, dass ich es einfacher finde (vom Kopf, nicht koerperlich) mit Maennern zu kaempfen, die ich kenne. Die Maenner von der einen MMA Klasse koennen schon sehr furchteinfloessend sein. Auf der anderen Seite habe ich festgestellt, wenn wir mit anderen Karateclubs zusammen trainieren, bin ich mir nicht sicher, wie hart ich gehen soll, weil viele halt Non- oder Semi contact sind :o

Ich kaempf aber auch gerne gegen andere Frauen. Die Frauen bei uns sind alle total unterschiedlich, eine kommt vom MT und ist unsere Kickerin, die naechste bevorzugt grappling, da kann man von jeder was lernen im Sparring. Wie gesagt, Abwechslung macht's nur interessanter. :cool:

ShantiX
14-03-2008, 11:05
Hey ho,

ich antworte hier mal im Namen meiner Liebsten mit der ich gemeinsam trainiere... Sie macht da eigentlich keinen Unterschied was die Vorliebe angeht, mit Ausnahme wenn sie Ihre Kraft bzw. die Kraftentwicklung im Rahmen der erlernten Technik testen will, dann sucht sie sich immer gerne nen kräftigen Kerl raus... Liegt aber wohl daran das wir bei uns keine Monsterfrauen haben...

Für mich als Mann ist es eigentlich egal, bei jedem neuen Trainingspartner taste ich mich langsam ran um eine gemeinsame Basis zu haben und dann los...

astrid
14-03-2008, 11:52
Dieses Thema hatten wir schon mal in diesem Thread:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/schlage-keine-frauen-24312/
Ihr könnt also zu diesem Thema auch dort nachlesen.

Solange Ihr zivilisiert diskutiert, könnt Ihr aber gerne auch hier weiterposten.

astrid

Neopratze
14-03-2008, 12:17
Wenn ich mit meiner Freundin KB sparre, machen wir meist 2/3 Kontakt, also soviel daß schon hie und da mal ein blauer Fleck rumkommt aber keine K.O. Gefahr gegeben ist :cool:

Außerdem gibts Kopftreffer nur auf die Stirn, und keine direkten Fußtechniken zum Kopf (hoher Kick zB zur Schulter aber sehr wohl) :D

Ich habe mir zwar extra Shinpads besorgt, sie meint aber sie hat es lieber gern natur (:p), zB Schienbein auf Schienbein :D

about:blank
14-03-2008, 14:20
Hm ich hab früher lieber mit Kerln gesparrt da ich irgendwie das Gefühl hatte das ich mich bei Mädels komplett zurückhalten müsse, hat sich aber geändert, ich schlage/trete zwar nicht mit voller Kraft aber noch recht saftig...... außer es beschwert sich diejenige bei mir dann mach ichs sanft.... aber im Grunde genommen egal.. :rolleyes:

Quiana
14-03-2008, 18:33
Dieses Thema hatten wir schon mal in diesem Thread:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/schlage-keine-frauen-24312/
Ihr könnt also zu diesem Thema auch dort nachlesen.

Solange Ihr zivilisiert diskutiert, könnt Ihr aber gerne auch hier weiterposten.

astrid

Naja,eigentlich ging es mir eher darum zu vergleichen wie andere so trainieren und um die Effektivität:rolleyes:

Das es teilweise Männer gibt die Probleme haben mit Frauen zu sparren ist ja jedem bekannt;)

Gibt es hier auch Männer die ungern mit Frauen sparren aber nicht weil sie ein Problem haben sie zu schlagen sonder eher weil sie denken für sich dabei nichts mitnehmen zu können?

jinn
14-03-2008, 18:45
jupp!

:ups:
Zumindest die Mädels bei unserem Verein. Ich hab schon einiges versucht, das sie richtig mitmachen; aber die Hauen Luschig zu, bewegen sich luschig und reagieren luschig
(luschig gleich: lahm, unmotiviert, nicht bei der sache,....)

Quiana
14-03-2008, 19:08
jupp!

Zumindest die Mädels bei unserem Verein. Ich hab schon einiges versucht, das sie richtig mitmachen; aber die Hauen Luschig zu, bewegen sich luschig und reagieren luschig
(luschig gleich: lahm, unmotiviert, nicht bei der sache,....)

hm,das sind vielleicht die Ausnahmen;)

Naja,jetzt mal am Beispiel von mir,ich nehme das Training echt ernst und trainiere hart aber trotzdem habe ich wegen meinem Gewicht und Größe manchmal nicht die kleinste Chance gegen gewisse Männer,d.h sie müssen mit weniger Power arbeiten!Das frustriert nicht nur sondern regt mich auch zum Nachdenken an ob es meinen Partner überhaupt was nützt und er dann von Anfang an unmotiviert ins Sparring geht...
Hm,und manchmal komme ich mir auch ein bisschen verarscht vor wenn gewisse Typen sagen :"Na,ein paarmal haste mich doch richtig erwischt":cool:

jinn
14-03-2008, 19:16
na ja, wenn die mädels schwächer sind, das ist mir recht egal.
aber wenn du auch noch zu langsam bist, dann hab ich imo nix davon.

Aber das gilt nat auch für Männer;)

RAGE.
15-03-2008, 21:07
also ich könnt gar nicht pauschal sagen, gegen wen ich lieber sparre. kann man ja auch gar nicht verallgemeinern, da es innerhalb der geschlechter ja auch exteme unterschiede in gewicht, größe, können, technik usw. gibt.
ich finds klasse, gegen/mit so vielen unterschiedliche kaliber wie möglich, weil man dann logischerweise ehehr gegen alles gewappnet ist.^^
bei schwächeren gegnerInnen kann man irgendwelche spezialtechniken erproben, bei stärkeren an seiner deckung und nehmerqualitäten arbeiten *gg* usw.

allerdings mach ich ja auch nur semi/leichtkontakt. wie ist denn das bei vollkontakt-training -- muss man da beim sparring auch immer 100% geben bzw einstecken?? oO

gegen unsere (männlichen) trainer zu sparren, find ich ein gutes 'abhärtungstraining'. die vertrimmen eine nämlich schon immer (manchmal fast ZU) hart.
ich hab dadurch wneiger angst, zu meinem ersten wettkampf anzutreten (irgendwann dieses jahr vermutlich^^), da ich vermute, dass die meisten frauen dort nicht gröber drauf sind als die ;)

sota
24-03-2008, 15:37
ich sparre lieber mit Männern. Allein schon deswegen, weil es wenig Frauen giebt, die meine Körpergröße haben. (in unserem Verein)
aber auch, oh Gott ich schäme mich, weil ich mich dann nicht traue richtig zuzuschlagen oder zu kicken. (immer dieses: Entschuldigung, ist es schlimm? macht keinen Spaß)
...und natürlich auch weil ich mir einbilde, daß die holde Männlichkeit auf mich Rücksicht nimmt.......
Beim Betrachten meiner blauen Flecken sehe ich aber, das ist ein Trugschluß :D

Quiana
24-03-2008, 19:26
...und natürlich auch weil ich mir einbilde, daß die holde Männlichkeit auf mich Rücksicht nimmt.......
Beim Betrachten meiner blauen Flecken sehe ich aber, das ist ein Trugschluß :D

ist doch gut;),das will man doch gar nicht,dass auf einen rücksicht genommen wird...ich hab mir einige auch schon so erziehen können,dass sie keine rücksicht mehr nehmen:D
nur einige sind leider erziehungsresistent:cool:

hm,was ich nicht verstehe,wenn sich die männer gegenseitig die nasen einhauen sagt niemand was,wenn ich nasenbluten habe kommen gleich alle auf mich zu und fragen ob alles okay ist..:vogel: und tausendmal entschuldigung,der typ der mir letztens ein veilchen verpasst hat,hat es immernoch nicht richtig verkraftet:rolleyes:

DeDalus
24-03-2008, 19:54
ich glaube ich bin einer von den unerziehbaren.

problem: ich habe kaum trainingspartner im verein mit denen ich richtig machen kann und die trainerin is 40 und 163cm :D
die adneren damen sind auch alle eher ziemlich leicht&zart oder älter.
ich kann mich eifnach nich überwinden mal nen relativ guten schalg zu bringen bzw diese schalg ich aus prinzip nicht zur brust und beim kopf weiß ich , dass die deckung gegen meinen arm eifnach nicht hält ( keine arroganz .. dat is leider so :( ) . nebenbei: ich bin 18 1/2 , 186cm und 84kg und trainiere seit 4 jahren

habt ihr evtl nen tip wie ich das überwinden bzw wo kann ich bei frauen wirklich hinzielen ohne gefahr zu laufen , adss etwas passiert ?

mfg

Till81
24-03-2008, 20:12
ich hab noch nie mit ner Frau sparing gemacht.
stell ich mir komisch vor, weil ich da min. 3 köpfe größer bin und ca. doppelt so schwer.
auch wenns behämmert ist aber ich hätte da irgendwie hemmungen:o aber wie gesagt, hab diese erfahrung eh noch nie machen können...

chillakilla
25-03-2008, 14:47
hm,das sind vielleicht die Ausnahmen;)

Naja,jetzt mal am Beispiel von mir,ich nehme das Training echt ernst und trainiere hart aber trotzdem habe ich wegen meinem Gewicht und Größe manchmal nicht die kleinste Chance gegen gewisse Männer,d.h sie müssen mit weniger Power arbeiten!Das frustriert nicht nur sondern regt mich auch zum Nachdenken an ob es meinen Partner überhaupt was nützt und er dann von Anfang an unmotiviert ins Sparring geht...
Hm,und manchmal komme ich mir auch ein bisschen verarscht vor wenn gewisse Typen sagen :"Na,ein paarmal haste mich doch richtig erwischt":cool:
Das Problem kennen bestimmt auch manche deiner männlichen Kollegen, zumindest die kleineren und leichteren.
Wir wechseln häufig beim Sparring einfach durch und dann steh ich da plötzlich jemandem gegenüber, der mindestens 50 Kilo mehr als ich wiegt.:ups:

ist doch gut;),das will man doch gar nicht,dass auf einen rücksicht genommen wird...ich hab mir einige auch schon so erziehen können,dass sie keine rücksicht mehr nehmen:D
nur einige sind leider erziehungsresistent:cool:
Das Problem ist, dass man das individuell immer anpassen muss. Letztens ist eine Frau wirklich heulend rausgerannt nach dem Sparring. Da fühlt Mann sich so böse. :D

Quiana
25-03-2008, 15:09
Das Problem ist, dass man das individuell immer anpassen muss. Letztens ist eine Frau wirklich heulend rausgerannt nach dem Sparring. Da fühlt Mann sich so böse. :D

sorry aber finde ich irgendwie witzig:D,ich frage mich immer warum solche mädels dann so einen sport machen??und weil es dann solche ausnahmen gibt muss der rest drunter leiden
ich denke aber auch das der trainer und die sparringpartner eigentlich wissen müsste mit wem man etwas intensiver machen kann und mit wem 0/8/15 sparring;)

bei mir im gym waren auch mädels und haben zugeschaut...ja,nächstes mal machen wir auf jeden fall mit usw.,dann hatte ich sparring und ziemlich doll nasenbluten,die mädels total entsetzt:ups: und sind nie wieder gekommen:(

miskotty
25-03-2008, 15:55
gegenfrage: nehmen die damen auch rücksicht auf wesentlich leichtere sparringspartner???:D
oder wird da der vorteil gnadenlos ausgenutzt?:fight:

bikergirl
25-03-2008, 15:55
Also tut mir leid, aber bei uns mit VK, wenn ich da gegen einen Mann kaempfe, der 2m gross ist, 90 kg wiegt und 10 Jahre Erfahrung hat, der muss sich zurueckhalten :rolleyes: Ich sag ja nicht, dass sie es mir einfach machen sollen oder zu leicht (tun sie ja auch nicht).

Quiana
25-03-2008, 17:54
gegenfrage: nehmen die damen auch rücksicht auf wesentlich leichtere sparringspartner???:D
oder wird da der vorteil gnadenlos ausgenutzt?:fight:

kann ich leider nicht beantworten denn in dieser situation war ich noch nie;)

wenn ich da gegen einen Mann kaempfe, der 2m groß ist, 90 kg wiegt und 10 Jahre Erfahrung hat, der muss sich zurückhalten:rolleyes:Ich sag ja nicht,dass sie es mir einfach machen sollen oder zu leicht(tun sie ja auch nicht)

klar,zurückalten ist was anderes aber rücksicht in form von "der tu ich nicht weh" finde ich unangemessen denn wenn du im ring stehst nimmt auch niemand rücksicht:rolleyes:
sparring ist doch so ne art vorbereitung ;) und wenn du erst im wettkampf herausfinden musst was schmerzen sind oder das es nicht zu vermeiden ist auch mal richtig was abzukriegen find ich´s schlimm...es gibt nichts schlimmeres als unvorbereitet in einen kampf zu gehen oder sogar den gegner zu unterschätzen weil er eine frau ist...:ups:

chillakilla
25-03-2008, 22:03
klar,zurückalten ist was anderes aber rücksicht in form von "der tu ich nicht weh" finde ich unangemessen denn wenn du im ring stehst nimmt auch niemand rücksicht:rolleyes:
sparring ist doch so ne art vorbereitung ;) und wenn du erst im wettkampf herausfinden musst was schmerzen sind oder das es nicht zu vermeiden ist auch mal richtig was abzukriegen find ich´s schlimm...es gibt nichts schlimmeres als unvorbereitet in einen kampf zu gehen oder sogar den gegner zu unterschätzen weil er eine frau ist...:ups:
@eisi: :p
Dein Gegner im ersten Kampf wird wahrscheinlich auch kein 90kilo schwerer Mann. :ups:

Winterauto
25-03-2008, 22:24
@ Quiana

hattest du denn schon eunmal einen Kampf?
oder ist es weiterhin nur ein Traum von dir?

Quiana
25-03-2008, 22:29
@eisi: :p
Dein Gegner im ersten Kampf wird wahrscheinlich auch kein 90kilo schwerer Mann. :ups:

:weirdface nee,aber will ich genauso gut wie eine 54kg schwere frau sein oder besser?und das geht nur wenn man nicht verschont wird....

und leute ich verstehe es echt nicht,dass hier immer auf leuten rumgehackt werden muss die einfach nur motiviert und ehrgeizig sind,ja in manchen augen vielleicht zu ehrgeizig aber dann würde ich mal die eigene einstellung zum training durchdenken..:rolleyes:

p.s. wer ist denn immer eisi??

Winterauto
26-03-2008, 05:24
:weirdface nee,aber will ich genauso gut wie eine 54kg schwere frau sein oder besser?und das geht nur wenn man nicht verschont wird....

und leute ich verstehe es echt nicht,dass hier immer auf leuten rumgehackt werden muss die einfach nur motiviert und ehrgeizig sind,ja in manchen augen vielleicht zu ehrgeizig aber dann würde ich mal die eigene einstellung zum training durchdenken..:rolleyes:

Guter Witz :rolleyes:,
jetzt greifst du wieder die anderen an :D
Schau dich mal um, hier gibt es sehr viele Leute, Mann und Frau, die eisern, sinnvoll und sogar mit Erfolg:D trainieren; deren größte Leidenschaft die Kampfkunst ist.
Meinst du wirklich, die Halmich oder eine Christine Theiss sind so gut geworden, weil sie von Anfang an von den männlichen Sparringspartnern "hart" rangenommen wurden?
Wäre wohl ziemlich einfach...
Ich persönlich finde, ohne dich angreifen zu wollen!!!, du gehst den falschen Weg!
"Gut" zu werden ist ein Entwicklungsprozess, die eigene Persönlichkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle;
Charakterstärke, Durchhaltevermögen, Intelligenz und nicht zuletzt :) Talent :) führen zum Erfolg.
So, zum Thema: Ich mag Sparring sowohl mit Frauen als auch Männern; ob mit Anfängern oder Profis!

Quiana
26-03-2008, 09:53
Guter Witz :rolleyes:,
jetzt greifst du wieder die anderen an :D

wo greife ich denn die anderen an?ist nur ne feststellung....und wenn wir gleich schon beim thema angreifen sind,ich verstehe deine vorherigen posts und provozierenden bemerkungen,auch wenn ich rechtschreibfehler habe:p
mein liebes winterautochen:)

Schau dich mal um, hier gibt es sehr viele Leute, Mann und Frau, die eisern, sinnvoll und sogar mit Erfolg:D trainieren; deren größte Leidenschaft die Kampfkunst ist.

willst du mir damit sagen das ich ohne erfolg trainiere?nur weil ich vielleicht nicht so zimperlich bin oder jeden tag trainiere?naja ich age mal so bei mir im gym trainieren alle hart und fast täglich und wir haben sehr viele erfolgreiche wettkämpfer...hm aber da muss sich mein trainer wohl mit seiner methode geirrt haben!:rolleyes:
weist du nur weil es leute gibt die das körperlich nicht aushalten,heißt es nicht das es schlecht ist und sinnlos,wenn ich schon so ans training rangehe "oh,morgen bin ich bestimmt im übertraining weil ich heute nicht pausiert habe" dann kann man sich das auch einbilden;)!naja und ohne dich jetzt angreifen zu wollen glaub ich nicht das wir uns vergleichen können denn du bist ein paar jährechen älter als ich...

Meinst du wirklich, die Halmich oder eine Christine Theiss sind so gut geworden, weil sie von Anfang an von den männlichen Sparringspartnern "hart" rangenommen wurden?

richtig lesen!!! wieso warst du dabei?;)

Ich persönlich finde, ohne dich angreifen zu wollen!!!, du gehst den falschen Weg!
"Gut" zu werden ist ein Entwicklungsprozess, die eigene Persönlichkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle;
Charakterstärke, Durchhaltevermögen, Intelligenz und nicht zuletzt :) Talent :) führen zum Erfolg.

ich weiß,alles was ich nicht habe:rolleyes:,dann deckt sich das ja mit dem vorherigen satz..:D

So, zum Thema: Ich mag Sparring sowohl mit Frauen als auch Männern; ob mit Anfängern oder Profis!

ist doch schön:)

bikergirl
26-03-2008, 09:54
Quiana,

versteh mich bitte nicht falsch, ich mag mein Training auch hart, deshalb mache ich ja VK. Mein Punkt war nur, wenn Frauen sagen, dass Maenner nicht zurueckhalten sollen, dann machen die sich was vor. Aber da Du einen Unterschied zwischen zurueckhalten und Ruecksicht nehmen machst, stimme ich Dir zu. Und ich verzweifel auch bei Frauen, die Kampfsport machen wollen, aber keinen blauen Fleck oder trotzem lange Fingernaegel haben wollen.:rolleyes:

Ich denke, manche Maenner muss man sich schon 'zurecht erziehen' ;) Schliesslich wurde den meisten von kleinauf an beigebracht, keine Frauen zu schlagen, sowas vergisst man halt nicht so schnell.

Quiana
26-03-2008, 09:58
Quiana,

versteh mich bitte nicht falsch, ich mag mein Training auch hart, deshalb mache ich ja VK. Mein Punkt war nur, wenn Frauen sagen, dass Maenner nicht zurueckhalten sollen, dann machen die sich was vor. Aber da Du einen Unterschied zwischen zurueckhalten und Ruecksicht nehmen machst, stimme ich Dir zu. Und ich verzweifel auch bei Frauen, die Kampfsport machen wollen, aber keinen blauen Fleck oder trotzem lange Fingernaegel haben wollen.:rolleyes:

Ich denke, manche Maenner muss man sich schon 'zurecht erziehen' ;) Schliesslich wurde den meisten von kleinauf an beigebracht, keine Frauen zu schlagen, sowas vergisst man halt nicht so schnell.

jup,word;)...korrekt zusammengefasst:yeaha:

Skairdykat
30-03-2008, 14:22
also, mir ist es eigtl egal, mit wem ich sparre.
ich merk aber schon, dass die männlichen gegner sich zurück halten. meistens hab ich dann ein bisschen schlechtes gewissen, so von wegen sie können sich nicht richtig austoben und so. vor allem bei denen, die ziemlich gut sind. aber sie machen es ja freiwillig.

außerdem haben die sich gefälligst nicht zu beschweren. immerhin bin ich diejenige, die immer blaue flecken und das schädel-dröhnen bekommt :D

akamatzu
31-03-2008, 08:28
na ja, wenn die mädels schwächer sind, das ist mir recht egal.
aber wenn du auch noch zu langsam bist, dann hab ich imo nix davon.

Gib mal bei Youtube -Lucia Rijker- ein. :D

jinn
31-03-2008, 14:17

:ups: Gegen sehr viel Bessere Frauen kämpfe ich auch nicht!!!

Solid Snake
31-03-2008, 16:21

YouTube - Lucia Rijker vs. Yoriko Okamoto (K-2 tournament) (http://de.youtube.com/watch?v=zly_S1JCWrk)

Die haun trotzdem zu wie mädchen. ist ja kein wummmm dahinter :nini: :D

jinn
31-03-2008, 17:23
YouTube - Lucia Rijker vs. Yoriko Okamoto (K-2 tournament) (http://de.youtube.com/watch?v=zly_S1JCWrk)

:ups:Gewagt so etwas im Frauenforum zu sagen

:D

astrid
01-04-2008, 20:46
:ups:Gewagt so etwas im Frauenforum zu sagen

:D

Genau! Weil hier hauen alle zu wie Mädchen! .. ;)

astrid

RAGE.
02-04-2008, 02:19
:D vorhin in meinem anfängerkurs beim sparring:
einer der neuen zu seinem partner: "du schlägst wie'n mädchen!"
ich: "ich schlag dich gleich wie'n mädchen!"
er zu seinem partner: "...äh nämlich so stark und genau"
:D:D

Glupjek
02-04-2008, 08:50

Ich denk das hat eher mit der Gewichtsklasse zu tun. Bei 60kg, sieht ein Kampf grundsätzlich anders aus, als wenn sich zwei 110kg Schwergewichte auf die Mütze hauen.Und ob da Wumm dahinter ist oder nicht, kann man nur schwer abschätzen, wenn man nicht selber da steht und kassiert. Vielleicht hat die andere gute nehmerqualitäten... :ups::cool:

Graubereich
04-04-2008, 23:09
Genau! Weil hier hauen alle zu wie Mädchen! .. ;)

Ich erinnere mich daran, daß ich diesbezüglich schon einmal ein Statement von dir gelesen habe. ;) Ähm, traut sich der besagte Gasttrainer noch zu dir?

astrid
06-04-2008, 17:09
Ich erinnere mich daran, daß ich diesbezüglich schon einmal ein Statement von dir gelesen habe. ;) Ähm, traut sich der besagte Gasttrainer noch zu dir?

Also ich war ja da auch nur wegen dem Seminar dort ... also selber auch nur zu Gast. ... Und ich denke (hoffe sehr) daß er wieder dorthin kommen wird. Es war ein sehr interessantes Seminar. :)

astrid

buffy76
12-04-2008, 01:32
Hallo alle,

ich hab mal 3 Jahre Krav Maga trainiert, dort hauptsächlich mit Männern manchmal Frauen. Ich fand die Mischung ganz gut. Bei einem Kurzversuch Kickboxen für Frauen habe ich natürlich nur mit Frauen trainiert. Das war aus dem Grunde schon blöd weil ich sehr groß bin und ich dort als "Mannersatz" herhalten musste was ich ziemlich blöd fand. Zum anderen konnte man nur selten mit voller Wucht auf die Pratzen schlagen da meine Gegenüber häufig deutlich kleiner und dazu noch zierlich, also auch leichter als ich, waren.

Buffy

Stefan80
27-04-2008, 20:39
mit frauen es geht bei ihnen mehr im kopf als mit brachialer gewalt

Kalisilat
30-04-2008, 12:43
Hi Leute

Ich unterrichte SV, bei uns in der Klasse hat es vorwiegend Männer und wenige Frauen.

Das trainieren mit Männern war für die Frauen an sich kein Problem, solange es nicht Bodenkampf war.

Meiner Meinung ist gerade der (Anti-)Bodenkampf, fast das wichtigste Thema für eine Frau. Denn um nicht auf den Boden zu kommen, bzw. möglichst schnell wieder aufstehen zu können benötigt frau Bodenkampferfahrung.

Ich respektierte das immer wenn eine Frau nicht mit einem Mann Bodenkampf machen wollte. Meiner Meinung hingegen ist es aber wichtig das eine Frau mit einem Mann das übt, denn eine Frau bekommt von einer Frau nicht den gleichen Widerstand wie von einem Mann.

Beim Waffentraining (Stock, Staff oder Messer) war es wieder kein Problem.

Ich glaube es ist vieles möglich wenn man nur etwas auf die einzelne Frau eingeht und Verständnis für ihre Bedenken hat.

Keep training, peace

Combative

shenmen2
30-04-2008, 13:43
Ich übe gern mit Männern (die meist meine Größe/Gewicht haben oder deutlich größer/schwerer sind) und auch mit Frauen (die fast immer kleiner und deutlich zierlicher sind als ich), der Abwechslung halber.
@Combative
Naja, aber was hat denn der Mann davon, mit jemandem deutlich unter seiner Gewichtsklasse zu ringen ?

Kalisilat
30-04-2008, 13:49
Shenmen2

Der Mann will ja mit der Frau keinen Wettkampf machen, sondern den "Bad Guy" für den Ernstfall simulieren.;)

Was er davon hat? Er kann seine Trainingspartnerin beim Training unterstützen. Ich gebe zu das es schon optimaler ist wenn ein Mann mit einem Mann an den Pratzen oder mit härterem Kontakt trainiert, denn für eine Frau ist es eher unangenehm da der Gewichtsunterschied zu gross ist.

Peace

Combative

chrizs
30-04-2008, 14:13
ich muss zugeben, das ich nicht gerne mit Frauen sparre, bin nun mal ein Schwergewicht, von ca. 95 Kg.
Da kann ich mich halt nicht so sehr entfalten!
Grundsätzlich halte ich es aber für keine schlechte sache! Wenn die betreffenden Personen ungefähr das gleiche Gewicht haben, und natürlich die gleichen technischen Vorraussetzungen!

Dalle
30-04-2008, 14:15
bei uns haben wir 6 Mädels, die es teilweise faustdick hinter den ohren haben!
die sparren untereinander aber auch mit die jungens :)
ich muss aber auch sagen, dass wir eine super gemeinschaft sind!!
ich bin froh einen so guten verein gefunden zu haben!
man merkt, dass jeder (trainer inbegriffen) sehr viel spaß am training hat!

Kalisilat
30-04-2008, 14:33
Mir fällt noch ein lustiges Beispiel aus dem Kickboxclub ein. Dort hatte es eine zierliche, attraktive, junge Frau welche dort trainiert hat.

Die Männer schauten sie an und dachten das sie mit ihr sehr sehr behutsam mit extrem leichten Kontakt trainieren sollten. Naja, die Konsequenz war das sie von der jungen Frau recht auf die Mütze bekamen, da sie sich so zurücknahmen.;)

Mit der Zeit änderte sich das natürlich und die Männer passten den Kontakt wieder etwas an.

Peace

Combative

WARRIORS - GYM
01-05-2008, 12:01

hat definitiv großen lerneffekt wenn eine frau mit männern trainiert und sparrt.

Mirasol
01-05-2008, 16:42
@Combative
Naja, aber was hat denn der Mann davon, mit jemandem deutlich unter seiner Gewichtsklasse zu ringen ?

Oh ja - es sollte jeder nur noch mit Personen seiner Gewichtsklasse trainieren :p

Kalisilat
05-05-2008, 07:34
Immer in der gleichen Gewichtsklasse zu trainieren wäre schon etwas langweilig;)

Besonders wenn der Partner grösser, schwerer und stärker ist sieht man was funktioniert oder wo man noch etwas feilen muss.:D

Peace

Combative

Lady_Lukara
11-06-2008, 17:01
MIr ist es relativ egal, ob ich mit Männern oder Frauen sparre. Wenn ich mit Männern sparre mache ich aber allerdings nur ganz ungern Lowkicks.
Ich gehöre zu den Leuten, die am liebsten mit Leuten in ihrer eigenen Gewichtsklasse sparren. Da macht es mir doch am meisten Spaß und das ist für mich doch das wichtigste. ;)

Krümel2
11-06-2008, 17:08
Da ich praktisch nie irgendjemanden in meiner Gewichtsklasse habe, ist es mir wurscht ob Männlein oder Weiblein. Hauptsache, man kann vernünftig miteinander trainieren und jeder hat was davon.;)

Morrigan
12-06-2008, 10:42
An sich trainiere ich mit beiden gern, auch wenn ich gestehen muss, dass mir Sparring mit Herren wesentlich mehr Spaß macht, als mit Frauen.

LG
Morrigan

Lady_Lukara
16-06-2008, 21:30
Beim letzten Sparringhabe ich auch mal einen der "ich schlage keine Frauen, weil Sparring für mich Kampf auf Leben und Tod ist"-Fraktion kennenlernen "durfte", der nicht mir spielen .. äh.. sparren wollte, obwohl er der einzige war, der in meiner Größen - und Gewichtsklasse gepasst hätte. :(

Dafür hatte ich heute ein paar umso nettere Sparringspartner, die so zugeschlagen haben, dass ich es ordentlich gespürt haben (meine Arme und Beine haben wieder lustige Giraffenmuster), aber mir nicht ernsthaft wehgetan haben.

balderdash
23-08-2008, 19:51
hmm, ansich kann ich nur zustimmen, dass das geschlecht mir ebenfalls relativ schnurz ist, aber meist bevorzuge ich es dann doch ne geballte ladung testosteron vor mir zu haben ;D. einfach aus dem grund, dass die meisten mädels, ist ja nunmal mehr oder weniger veranlagung, doch recht zart beseitet sind. bei einem mann sage ich mir immer der steckt das schon weg ;). aber es gibt immer ausnahmen: habe schon frauen vor mir gehabt wo ich im kampf dachte holla die waldfee ;).

nanatsuya
23-08-2008, 20:28
Ich würde ja gern vergleichen, aber in meinem Verein bin ich das einzige Mädel also muss ich gezwungenermaßen mit den Jungs und Männern sparren *g*
Am Anfang haben sich einige nicht so recht getraut mich 'hart' zu schlagen und zu treten, hat sich aber schnell geändert ;)

Und jetzt macht es den Männern sogar Spaß und mir ebenfalls :D

Freya79
26-08-2008, 14:04
Ich trainier generell lieber mit Männern da die Mädelz bei uns im Verein durch die Bank weg alle wesentlich kleiner und leichter sind und ich da nicht den optimalen Trainingseffekt für mich rausholen kann.

Shining
02-09-2008, 09:25
Ich trainier generell lieber mit Männern da die Mädelz bei uns im Verein durch die Bank weg alle wesentlich kleiner und leichter sind und ich da nicht den optimalen Trainingseffekt für mich rausholen kann.

supi Trainingseffekt holst du dir übrigens bei einem Schleudertrauma :D
Ich trainiere nicht gerne mit männlichen schwergewichten, weil sie einen deftigen Punch haben auch wenn sies leicht machen :o

D-Nice
02-09-2008, 09:39
Hi Leute

Ich unterrichte SV, bei uns in der Klasse hat es vorwiegend Männer und wenige Frauen.

Das trainieren mit Männern war für die Frauen an sich kein Problem, solange es nicht Bodenkampf war.

Meiner Meinung ist gerade der (Anti-)Bodenkampf, fast das wichtigste Thema für eine Frau. Denn um nicht auf den Boden zu kommen, bzw. möglichst schnell wieder aufstehen zu können benötigt frau Bodenkampferfahrung.

Ich respektierte das immer wenn eine Frau nicht mit einem Mann Bodenkampf machen wollte. Meiner Meinung hingegen ist es aber wichtig das eine Frau mit einem Mann das übt, denn eine Frau bekommt von einer Frau nicht den gleichen Widerstand wie von einem Mann.

Beim Waffentraining (Stock, Staff oder Messer) war es wieder kein Problem.

Ich glaube es ist vieles möglich wenn man nur etwas auf die einzelne Frau eingeht und Verständnis für ihre Bedenken hat.

Keep training, peace

Combative
allein schon total verschwitzt mit ner dame zu grappeln ist für mich ganz schlimm.. mal abgesehen von 94 kilo , die dann auf 60 kilo drauliegen, also die damen die mit mir bodenkampf machen, ...kann mir net vorstellen, dass denen dass spass macht ....:o:o

Willi Ziegler
02-09-2008, 11:04
allein schon total verschwitzt mit ner dame zu grappeln ist für mich ganz schlimm.. mal abgesehen von 94 kilo , die dann auf 60 kilo drauliegen, also die damen die mit mir bodenkampf machen, ...kann mir net vorstellen, dass denen dass spass macht ....:o:o

Ich kenne eine , der macht das gar nichts aus. :ups:

D-Nice
02-09-2008, 12:28
Ich kenne eine , der macht das gar nichts aus. :ups:

deine antwort sagt doch alles : EINE ..kennst du EINE :):):):D und das ist bestimmt killerbrigitte, die ist kein massstab , sie geht über leichen :ups:;)

Willi Ziegler
02-09-2008, 13:19
Du sagst es, Killerbritt :ups: :sport069: :ups:

Brigittebrit
02-09-2008, 16:23
:ups::ups:

Was soll ich dazu noch sagen?:o:o:o

Killerbrigitte

PS: Kämpfe auch lieber mit Männern als mit Frauen, sind irgendwie stabiler.(Gibt schönere Leichen:p:p:p, gell D-Nice);):biglaugh::baeehh:

Kraken
02-09-2008, 22:27
ob mann oder frau?

ist für mich kein kriterium, ich such mir meine trainingspartner lieber nach relevanten kriterien aus;)

klingt f¨r mich gleich wie:

sparring lieber mti braun oder grünäugigen?

und zum unstabil:

bei uns fängt jetzt einen dame an zu trainieren die eine erfahrene ringerin ist 170cm und 75kg sind die eckdaten, soviel zu zerbrechlich;)

also, die frage machtg für mich überhaupt keinen sinn, denn relevante kriterien sind für mich:

grösse,
gewicht,
erfahrung,
kooperationsbereitsvchaft.

alleine diese 4 kriterien entscheinden darüber mit wem ich trainieren möchte, und wie ihr seht sind die alle unabhängig von mann oder frau, wie eigentlcih alles andere im training auch, auch wenn das gerne anders hochgepusht wird;)

-Ays-
12-09-2008, 16:15
Mit wem ich trainiere ist mir relativ gleichgültig, hauptsache ich kann einem Weh tun!!!:D

*mal im ernst*
Mir ist es wirklich egal, wobei ich bei Frauen meiner Größe/Gewichtsklasse selbst Hemmungen habe zuzuschlagen (lacht nicht, is so)
Ansonsten alles was größer als ich ist ist ok...ausgenommen Bodenkampf und Klinchen(meistens) :) Wobei was mich manchmal beim Sparing mit Männern stört ist dass sie Angst haben zuzuschlagen und es letztendlich mehr nach streicheln aussieht :ups:

Wolfhound
15-09-2008, 10:04
Ich trainiere Kämpfe ehrlich gesagt lieber mit Frauen ;) Zumindest die Frauen bei uns im Verein sind rücksichtslos was das Randori angeht und ich bin jedesmal überrascht wieviel Kraft in so einem 1,60 Kampfzwerg steckt :p:o

nogain
15-09-2008, 14:50
allein schon total verschwitzt mit ner dame zu grappeln ist für mich ganz schlimm.. mal abgesehen von 94 kilo , die dann auf 60 kilo drauliegen, also die damen die mit mir bodenkampf machen, ...kann mir net vorstellen, dass denen dass spass macht ....

Haha, also ich kenne einige Frauen die Bodenkampf mit Schwergewichten lieben. Und um so mehr man ins Schwitzen kommt desto toller finden sie es:D

Chrissi83
17-09-2008, 08:41
also ich trainiere eigentlich generell bei uns lieber mit den jungs, liegt aber glaub daran dass des andere mädel sich als nicht unter kontrolle hat und nach dem motto "als drauf" lebt und dabei die technik vergisst und das macht mir dann weniger freude.

beim bodenkampf bin ich auch realtiv offen, wobei ichs da natürlich verdammt schwer habe, aber immer wieder aufs neue und irgendwann klappt des auch!!!!!

J-def
17-09-2008, 21:04
Also ich trainiere mit beiden gerne,Hauptsache es macht Spaß und man lernt was:D:D
Und lernen kann man im Prinzip von jedem,wenn man z.B. mit einen Anfänger sparrt kann man Sachen und spezielle Manöver ausprobieren,die man sich sonst nie trauen würde:p und man kann z.B. auch versuchen nur mit Kicks zu arbeiten oder nur Führhand oder halt nur Schlaghand usw.,ist auch eine Methode um den Schwierigkeitsgrad mit einem Anfänger zu erhöhen für sich selbst!

TanteSol
18-09-2008, 09:24
Tolle Thema.
Also wenn ich mich nicht gerade in der BASE aufhalte kommt es herzlich selten vor dass ich mal mit Frauen sparre und muss bei den Kerlen immer wieder die Erfahrung machen, dass die echt Hemmungen haben zuzulangen und selbst dann nicht reagieren, wenn sie deswegen dann Mal was abkriegen.
Was ich echt schade finde.

Mit Frauen zu sparren macht mir sehr oft mehr Spaß, weil die da ein wenig hemmungsloser dran gehen und auch wenn dann schon Mal ne Reihe Kerle daneben stehen und große Augen machen, während sich dann zwei Mädels ordentlich pulvern ist es viel lehrreicher als mit den zurückhaltenden Jungs, die einem dann nicht weh tun wollen, weil Frauen ja viel empfindlicher sind.

Auf der anderen Seite kann ich allerdings die 'Männer'-Seite ganz gut verstehen. Denn es gibt immer Mädels die dann eher vorsichtig sind, ein wenig wehleidig vielleicht und sich nicht trauen Mal zuzulangen. Wo dann der Sparringspartner - gleich ob Mann oder Frau - super aufpassen müssen, nicht zu wild mit besagter Frau umzuspringen.
Allerdings gibt es solche Fälle auch unter Männern. Wenn auch zugegeben eher weniger. :)

Bodenkampf. Ja, ist so ne Sache. Mir persönlich liegt es nicht. Allerdings haben wir beim Training ein Mädel, das wiegt geschätzte 40 kg (:rolleyes: vllt auch ein oder zwei mehr) und macht unsere 100 kg Jungs frisch.
Ich glaube beim Bodenkampf ist das eher ne Sache ob man's kann, wie es einem liegt usw. und nicht wie schwer man ist.

Happybanshee
25-09-2008, 08:00
also ich hatte noch kein mt-sparring.... NOCH nicht ;)
kann euch ja dann mal auf dem laufenden halten, ob lieber männlein oder weiblein... (wenn sich denn der zufall ergibt, dass an diesem tag auch n mädel dabei ist)
bin jedenfalls gespannt...:fight:

damals beim tkd wars mir egal, die jungs haben mich da schon ordentlich durch die halle getreten :) aber das war mir wesentlich lieber als mit nem mädel zu trainieren, die so wenig auf technik und präzision geachtet hat, dass es durch fehlgeleitete tritte ziemlich aua getan hat.:rolleyes:

Chrissi83
25-09-2008, 09:30
damals beim tkd wars mir egal, die jungs haben mich da schon ordentlich durch die halle getreten :) aber das war mir wesentlich lieber als mit nem mädel zu trainieren, die so wenig auf technik und präzision geachtet hat, dass es durch fehlgeleitete tritte ziemlich aua getan hat.:rolleyes:

genauso ergeht es mir leider auch immer wieder, wobei ich sagen muß am montag war meine partnerin mal relativ sanft, haben lowkicks üben müssen, immer abwechselnd, innen und außen, wie wir lustig waren, allerdings hat sie es 2mal geschafft mit beim innenbein lowkick zwischen die beine zu kicken, ok, war nur so leicht, also tat es mal net weh, aber halleluja hab ich dann später mit ihr gemeckert, hat quasi zum aufwärmen gezählt und war langsam und mit ruhe, da sollte man meinen treffen zu können, oder???

MakeMeBad
03-10-2008, 22:07
Hello,
bevorzuge eindeutig Männer als Sparringpartner, die Mädels bei uns
schlagen sich maximal mit Wattebällchen, da schlafe ich alleine beim
zusehen ein :kaffeetri
Und bei Mann - am besten groß u stark - muss ich keine Angst haben,
das er "aua" schreit :) , falls doch gibts umso mehr auf die Mütze :D

lg MMB

Neopratze
06-10-2008, 21:43
Hello,
bevorzuge eindeutig Männer als Sparringpartner, die Mädels bei uns
schlagen sich maximal mit Wattebällchen, da schlafe ich alleine beim
zusehen ein :kaffeetri
Und bei Mann - am besten groß u stark - muss ich keine Angst haben,
das er "aua" schreit :) , falls doch gibts umso mehr auf die Mütze :D

lg MMB

Naja, aber du kannst deine kämpferische Überlegenheit nicht unbedingt auf alle anderen Mädels übertragen ;) ... als weibliche Zertrümmerungsmaschine hat man es da halt leichter :soldat:

Hatte heute beim Sparring durch Partnerwechsel wieder ein 50kg Mädel, das mich treuherzig mit einem "Bitte nich hauen :cry:" Blick ankuckte, was ich mit "Ich machs eh sanft :p" entgegnete :D

Winterauto
06-10-2008, 21:50
Hatte heute beim Sparring durch Partnerwechsel wieder ein 50kg Mädel, das mich treuherzig mit einem "Bitte nich hauen :cry:" Blick ankuckte, was ich mit "Ich machs eh sanft :p" entgegnete :D

...genau aus diesem Grund bevorzuge ich auch eher das männliche Geschlecht fürs Sparring :ironie:

und wer weiß, vielleicht darf ich irgendwann auch mal Neo treuherzig anschauen;););););) :sport069:

Neopratze
06-10-2008, 21:51
...genau aus diesem Grund bevorzuge ich auch eher das männliche Geschlecht fürs Sparring :ironie:

Man(n) kann ja seine Feuerkraft zurückdrosseln, rein technisch arbeiten, dann gehts auch fein ;)

Winterauto
06-10-2008, 21:53
Man(n) kann ja seine Feuerkraft zurückdrosseln, rein technisch arbeiten, dann gehts auch fein ;)

hast du jetzt Angst bekommen? ;)

Neopratze
06-10-2008, 22:09
hast du jetzt Angst bekommen? ;)

Ja :cry:

http://forum.oeh-wu.at/images/smilies/gnade.gif

Jetzt aber wieder @Topic sonst krieg ich wieder von Mirasol auf die Mütze :o

Flying Samurai
07-10-2008, 11:26
Ich bevorzuge eher Männer beim Training.
Abgesehen davon, dass ich masochistisch veranlagt bin (ist das nicht jeder beim Kampfsport) :cool:, mag ich es nicht, dass man mit den anderen Frauen ein bisschen vorsichtiger umgehen muss. Und auf der Straße kann ich den Gangster, der mich vielleicht mal ausrauben will, auch nicht treudumm anschauen, in der Hoffnung er lässt mir noch den Ausweis. Und wie schon gesagt wurde, halten Männer mehr aus.
Ich stell es mir aber wieder schwierig vor für einen Mann. Ich denke, er hat Hemmungen mit einer Frau genauso zu trainieren wie mit einem Mann.
"Meine" Jungs haben sich dran gewöhnt, dass sie auch mal drauf hauen können bzw. nicht gleich nen Kniefall machen und sich tausend Mal entschuldigen müssen, nur weil die Faust mal ins Gesicht ging.

J-def
07-10-2008, 21:02
Hehe,was mir dazu gerade noch einfällt,das es manchmal ziemlich nervig ist mit meiner einen Sparringpartnerin zu trainieren weil ja,sie kann reden und nebenbei noch trainieren:ups:

Wieder mal ein Klischee erfüllt was:cool:

Flying Samurai
07-10-2008, 21:21
Das ist bei den meisten Frauen so :) Denn die sind multitaskingfähig! :respekt:

noppel
08-10-2008, 16:33
Hehe,was mir dazu gerade noch einfällt,das es manchmal ziemlich nervig ist mit meiner einen Sparringpartnerin zu trainieren weil ja,sie kann reden und nebenbei noch trainieren:ups:

Wieder mal ein Klischee erfüllt was:cool:

das kann ich auch... und mein standardtrainingspartner auch :p

wir können sogar kurze wing tsun- oder systema- oder movie-fu-einlagen ins training einbauen, lästern, lachen und immernoch trainieren :p

Syekye
08-10-2008, 20:39
Mir ist dass völlig egal, hauptsache der Partner haut ordentlich zu :-)

marienkaefer82
09-10-2008, 15:03
Hallo Ihr Lieben,

ich muss jetzt einfach mal um Rat fragen und denke das passt ganz gut zum Thema. In der Vergangenheit hatte ich kaum eine Wahl und immer nur Kerle fürs rollen. Ich habe mich vor dem ersten Training gefragt ob ich mit so einer Nähe Schwierigkeiten hätte und hab gedacht nööö, wieso auch und dann auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet.
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass schon immer mal wieder ein Trainingspartner dabei ist, der damit nicht ganz so gut umgehen kann/konnte.
Es gibt ja auch noch die anderen (die da nicht drauf achten) und das Training sieht häufige Partnerwechsel vor.
Jetzt kann ich mich nur schwer zum Training motivieren, weil diese Frage mann/frau als Trainingspartner doch immer wieder aufpoppt auch bei mir und im Zusammenhang mit dem Sport und jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich über diesem Thema stehen? Manchmal fällt mir das sehr schwer :(

Flying Samurai
09-10-2008, 15:10
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass schon immer mal wieder ein Trainingspartner dabei ist, der damit nicht ganz so gut umgehen kann/konnte.
Es gibt ja auch noch die anderen (die da nicht drauf achten) und das Training sieht häufige Partnerwechsel vor.
Jetzt kann ich mich nur schwer zum Training motivieren, weil diese Frage mann/frau als Trainingspartner doch immer wieder aufpoppt auch bei mir und im Zusammenhang mit dem Sport und jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich über diesem Thema stehen? Manchmal fällt mir das sehr schwer :(

Jetzt muss ich noch mal nachfragen, vielleicht bin ich auch begriffstutzig: Hast du (w?) jetzt ein Problem mit den Männern oder die Männer mit dir??? :gruebel:

marienkaefer82
09-10-2008, 15:28
damit mich immer wieder überwinden zu müssen mich den Trainingspartnern zu stellen die nicht nur ans Training denken.

BenitoB.
09-10-2008, 15:31
hmm,du denkst also sie sind entweder gehemmt oder denken an "andere" dinge wenn sie mit dir grappeln? vielleicht solltest du sie mal vorsichtig ansprechen,dass du nicht aus zucker bist und n ganz normaler trainingspartner. ansonsten nur noch mit den leuten trainieren die dich so sehen, ggfs. den trainer unter vier augen drüber informieren.

Chrissi83
09-10-2008, 15:37
damit mich immer wieder überwinden zu müssen mich den Trainingspartnern zu stellen die nicht nur ans Training denken.

also bei mir im training fallen zwar auch mal blöde kommentare beim rollen mit nem kerl, aber mal ganz ehrlich, manchmal sieht es auch ziemlich zweideutig aus. aber die jungs bringen so sprüche nur weil se wissen dass ich die vertrag und da auch genauso gegenhalte.
allerdings hat noch keiner während dem rollen n spruch in der hinsicht gebracht, is eher vor bzw. nach dem training und ich denke auch nicht dass viele jungs während dem training da an andere dinge denken, zumindest net wenn se des außerhalb vom training bei dir auch nicht tun....
versuch einfach weniger dran zu denken, die jungs sind doch meist viel hamloser wie die mädels!!!!!

also net verzweifeln

marienkaefer82
09-10-2008, 16:49
Hi Chrissi83, danke für deine Rückmeldung. Ja son paar dumme Sprüche hört man ja immer mal...

Neopratze
09-10-2008, 16:55
also bei mir im training fallen zwar auch mal blöde kommentare beim rollen mit nem kerl, aber mal ganz ehrlich, manchmal sieht es auch ziemlich zweideutig aus. aber die jungs bringen so sprüche nur weil se wissen dass ich die vertrag und da auch genauso gegenhalte.
allerdings hat noch keiner während dem rollen n spruch in der hinsicht gebracht, is eher vor bzw. nach dem training und ich denke auch nicht dass viele jungs während dem training da an andere dinge denken, zumindest net wenn se des außerhalb vom training bei dir auch nicht tun....
versuch einfach weniger dran zu denken, die jungs sind doch meist viel hamloser wie die mädels!!!!!

also net verzweifeln

Kann beim MMA schon hinkommen, speziell beim Bodenkampf, wenn man(n) zwischen den Beinen der Frau versucht in die Mount zu kommen :D

Dem kannst du aber abhelfen, indem du ihn so verarztest, daß er glaubt, daß am Montag die Sonntagsglocken läuten :sport069: :D

Vamacara
09-10-2008, 17:10
Kommt bei mir auf die Art des Sparrings an, aber gerade beim Kickboxsparring machen mir die kleinen flinken Frauen mehr zu schaffen als Kerle, die genauso groß wie ich sind.

Wenn es aber ans Werfen oder Bodenrandori geht, ist es aber manchmal schon für mich von Vorteil, wenn der Gegner grundsätzlich nicht nur 60 kg wiegt, weil ich dann schon kräftemässige Vorteile habe - hier ist aber dann meistens auch Thema, mit wenig Kraft zu arbeiten.

Hat alles seine Vorteile.

chillakilla
10-10-2008, 18:43
Kommt bei mir auf die Art des Sparrings an, aber gerade beim Kickboxsparring machen mir die kleinen flinken Frauen mehr zu schaffen als Kerle, die genauso groß wie ich sind.

Meinst du das ernst? :gruebel:

Chrissi83
13-10-2008, 08:51
Kann beim MMA schon hinkommen, speziell beim Bodenkampf, wenn man(n) zwischen den Beinen der Frau versucht in die Mount zu kommen :D

Dem kannst du aber abhelfen, indem du ihn so verarztest, daß er glaubt, daß am Montag die Sonntagsglocken läuten :sport069: :D

Naja, wär ja schon eher mies, also zumindest beabsichtigt. ne ne, geht ja gar net, also wenn se dabei andere gedanken hätten ok, aber net so.

am freitag ham wir fast das komplette training über sparring gemacht, also mit manchen jungs geht des gut, mit anderen weniger, wobei thaibox-sparring mit der frau des thaiboxtrainers verdammt gut geht ;)
anschließend hatten wir ein mma-sparring (da war ich dann das einzigste mädel) und mußte leider zurückstecken... ;( hatte zwar unseren dünnsten, aber der is so verdammt flink, is der hammer und echt hartnäckig. blöderweise hat ers immer geschafft dass ich unten war und mit den schienbeinschützer hab ich null halt am boden gefunden um mit nem ellbogen escape rauszukommen... egal, war des erste mal dass wir sowas gemacht ham.. .;)
also kommt auf die einzelne person und net aufs geschlecht an würd ich einfach mal sagen!!!!

Ginger
22-12-2008, 08:10
Bei uns gibts keine Frau im Sparring. Ist mir auch sehr recht so, denn zum einen bin ich nicht scharf drauf, einer Frau eine reinzusemmeln, und zum anderen können Frauen meiner Erfahrung nach viel hinterlistiger und grausamer sein als Männer.

Patenpeter
22-12-2008, 10:24
Ich 1,69Gross 70 Kg schwer Sparre ab und an gern mal mit ner Frau weil die eher mein Gewicht und meine Grösse haben.
Die meisten Männer bei uns im Training sind um einiges Grösser und Schwerer

Missy
22-12-2008, 10:34
Ich 1,69Gross 70 Kg schwer Sparre ab und an gern mal mit ner Frau weil die eher mein Gewicht und meine Grösse haben.
Die meisten Männer bei uns im Training sind um einiges Grösser und Schwerer

Also ich für meinen Teil Sparre lieber mit Männern... aber es gibt bei uns auch oft nur Frauen im Frauen-Kurs und die wollen nicht Sparren oder können es halt nicht.

Quereinsteiger
22-12-2008, 10:54
Also: Missy gegen Patenpeter - Ring frei für die erste Runde! :)

ZoMa
22-12-2008, 11:13
Vorweg: Ich = Männlich :)

Ich bin schon der Meinung, dass man ein wenig Rücksichtnehmen muss, wenn man seinem Partner deutlich überlegen ist, egal ob Mann oder Frau.
Dieses darf aber nicht dazu führen, dass man sich ständig zu stark zurück nimmt, denn dass kann dem Partner ein falsches Gefühl von Sicherheit geben.

Ein Beispiel, passt zwar nicht perfekt aber man kann evtl. erkennen worauf ich hinaus möchte:

In unserem Karate machen wir auch (recht unüblich sonst) Bodenkampf. Obwohl ich nicht sehr groß bin, hab ich auf Grund meiner Statur, Gewicht, Muskulatur etc. zu 90% einen körperlichen Vorteil und die restlichen 10% mache ich mit Technik wett, da ich (leider) noch der beste Bodentechniker bei uns bin.
Leider weil, immer wenn ich einen externen Gegner habe (auf Lehrgängen oder wenn jmd. zu Besuch kommt), der ebenfalls gut (oder sogar besser ist) verliere ich razt-fatz den "ersten Punkt", weil ich einfach nicht aufpasse. Anschließend gehts, weil ich mich dann darauf eingestellt habe dass mein Partner ein Gegner und kein Opfer ist.

Leider merke ich das oft zu spät.

Passt demnächst besser auf:

ZoMa

Glupjek
22-12-2008, 11:34
Ich kann mich diesbezüglich der Meinung von Krake voll und ganz anschliessen. Völlig wurscht ob Frau oder Mann. Wichtig sind an sich nur Skills wie Grösse, Gewicht, Trainingserfahrung und Einstellung.

Was den Bodenkampf angeht, so sollte man Training ernsthaft genug betreiben um es auch als Training zu sehen. Wer irgendwas anderes rein interpretiert hat da in meinen Augen auch nichts verloren. Dass Schweiss und Körperkontakt zum Bodenkampf dazu gehören, sollte meiner Meinung nach jedem klar sein.
Natürlich ist es immer angenehmer am Anfang des Trainings zu rollen als am Schluss, aber wenn man sich auf's Training/Sparring selber konzentriert sollte das überhaupt kein Thema sein.

noppel
22-12-2008, 22:03
aber es gibt bei uns auch oft nur Frauen im Frauen-Kurs

überraschung?

Missy
22-12-2008, 22:13
überraschung?

ja so ist das Training, im normalem Training trauen sich die Weiber nicht rein... keine Ahnung warum:gruebel:

Missy
22-12-2008, 22:14
Also: Missy gegen Patenpeter - Ring frei für die erste Runde! :)

Ja doch gerne mal.... :D:D:D
lerne gerne dazu...:p

shenmen2
23-12-2008, 00:38
ja so ist das Training, im normalem Training trauen sich die Weiber nicht rein... keine Ahnung warum:gruebel:

Finde ich logisch: Wenn es einen Frauen-Kurs gibt, denken sie halt, sie hätten im "normalen" Training nichts verloren.

FLEUR
23-12-2008, 08:29
Finde ich logisch: Wenn es einen Frauen-Kurs gibt, denken sie halt, sie hätten im "normalen" Training nichts verloren.

rein nur aus Interesse, habt ihr die Frauen mal gefragt, ob sie nicht lieber zusammen mit den Herren trainieren würden..? :rolleyes:

Glupjek
23-12-2008, 09:30
Bei uns gibts auch ne Frauenklasse im Thaiboxen. Finden alle soweit ok, weil es glaub ich keinen Interessiert, und diejenigen die ein Problem damit haben, müssen dass dann erstmal logisch begründen.
Die Trennung war überigens eine Massnahme aus der Tatsache, dass gewisse Damen praktisch ausschliesslich wegen gewissen Herren ins Training gekommen sind. Das hat sich dann schnell geklärt, als die Klassen gesplittet wurden....
Jetzt trainieren auch nur noch die, die wirklich trainieren wollen, und somit passt das mit der Frauenklasse...

Papatom
23-12-2008, 09:40
Moin,

bei uns ist es so, dass ein paar Frauen immer nur unter sich trainieren, da gibt es keine Chance. Aber die anderen mischen sich auch mit ein und das finde ich sehr gut.
Muss man halt nur ander Trainingsschwerpunkte Setzen (nein! nichts böses denken). Eher Timing, Distanz, Reaktion, Technik anstatt von brachialer Muskelgewalt.

Gruß

Gudrun
23-12-2008, 09:42
Ich hab noch nie in einer reinen Frauengruppe trainiert, muss aber zugeben, dass ich mich schon des öfteren geärgert habe, wenn Trainer absichtlich nur Frauen mit Frauen und Männer mit Männern trainieren lassen. Ich hatte dann oft das Vergnügen mit Frauen trainieren zu dürfen, die mit Samthandschuhen angepackt werden wollen, dabei lernt man nunmal nichts. Außerdem finde ich diese Maßnahme gerade bei Trainingseinheiten ohne jeglichen Kontakt stark übertrieben.

FLEUR
23-12-2008, 10:12
ich glaube ich hätte wesentlich weniger Spaß an KK wenn ichnur mit Frauen trainieren würde.. glaube das wäre auch ein Grund für mich gewesen gar nicht erst damit anzufangen, bzw. recht schnell wieder aufzuhören...

Gudrun
23-12-2008, 10:16
War zum Glück auch nur im Karate, aber damit habe ich dann letztendlich auch aufgehört und mir lieber etwas anderes gesucht.

Glupjek
23-12-2008, 10:16
ich glaube ich hätte wesentlich weniger Spaß an KK wenn ichnur mit Frauen trainieren würde.. glaube das wäre auch ein Grund für mich gewesen gar nicht erst damit anzufangen, bzw. recht schnell wieder aufzuhören...

Wenn ich mit Frauen trainiere welche die Sache genau so ernst nehmen wie ich, ist mir das einerlei. Ich trainiere KK weil ich die Sache an sich lernen will. und solange ich das tun kann, was mir der Trainer beibringt, ist's mir wurscht was auf der anderen Seite der Pratzen steht.

Missy
23-12-2008, 11:18
rein nur aus Interesse, habt ihr die Frauen mal gefragt, ob sie nicht lieber zusammen mit den Herren trainieren würden..? :rolleyes:

ich glaub schon , das die Mädels im Frauenkurs sich dort auch wol fühlen...
die meisten davon sind recht jung-höchstens 20 (nur 2 sind älter)
Aber eigentlich könnten die Mädels, wenn sie ds wollen auch bei den anderen mittrainieren. :D Mir selbst ist es in diesem Kurs zu langweilig..

Quereinsteiger
23-12-2008, 11:29
Mir ist komplett wurscht, ob Mann, Frau, Kind, Hund, Katze...:D Hauptsache mein Gegenüber kann g´scheit die Schlagpratzen halten und quatscht nicht zu viel.

Es gibt Männer, wo ich selber nicht gut genug zum Pratzenhalten bin, dass ist mir immer ein wenig peinlich, - vor allem beim Schlagpolster halten für die Lowkicks, - ich spüre, dass der Mensch mehr "Wiederstand" für seinen Schlag braucht und bringe ihn nicht zusammen. - Aber Gott Lob stellt unser Trainer die wenigen "Schlagmonster" eh paarweise zusammen...

Gürteltier
24-12-2008, 01:30
Weitere Männerantwort :

Ich sparre gerne mit Frauen oder Männern, die physisch schwächer sind als ich.

Stand up :
Es gibt auch Frauen, die mich verpacken können, aber auch wenn sie es tun, ist das im Vollkontakt bisher nicht so beängstigent für mich gewesen, wie mit Männern.
Wenn ich von mir aus Frauen früher zögerlich angegrüßt habe, dann wegen des albernen " eigentlich müßte ich mir doch die härtesten Brocken suchen " Instinktes.
Tatsächlich muß man sich natürlich im Sparring die Partner je nachdem, woran man gerade arbeiten will, aussuchen.
Wenn ich an meiner Angst arbeiten will, nehme ich keine Frau.
Mag einfach an den Frauen bei uns liegen.

Boden :
Belastung manchmal wirklich wegnehmen, Brüste nicht quetschen, Genick etwas schonender angehen, mehr an der Kraft vorbei arbeiten üben.
Werde aber regelmäßig von Frauen getappt, weil sie an meiner Kraft auch gut vorbeiarbeiten.
Bei Männern aste ich auch in gut von ihnen herausgearbeiteten Positionen noch, weil ihr Krafteinsatz permanenter ist.

Wurfbereich :
Lasse ich lieber mit Leuten unter meiner Gewichtsklasse oder nicht viel Erfahrung.
Ich sparre zwar auch da mit einer Frau, aber das ist auch schon schiefgegangen.
Trainere aber schon länger nicht mehr mit guten weiblichen Judoka.

Ansonsten finde ich, gilt für jede(n), daß sie auch ein, zwei möglichst Ebenbürtige unter den Sparringspartnern brauchen, mit denen sie Rundenweise so richtig einsteigen können ohne Anpassungsmaßnahmen auf einer Seite.

Viele Frauen haben das meiner Beobachtung nach (zu) wenig oder nur im Wettkampf.
Setzt vielleicht auch die Hemmschwelle bei manchen rauf - Frau gegen Frau ist dann wegen der Seltenheit des sich wirklich beweisen könnens ( müßens ?) noch öfter als bei Männern ein unnötiges Egoding schon im Lernsparring.

Lap Sao
24-12-2008, 19:38
Naja, es kommt immer auf die Frau an ...

Es gibt auch Männer, die quatschen Dich im Training tot ... andauernd ... "ja, funktioniert denn das überhaupt" und "ja, super Technik, bla, bla, bla" und "naja, wir haben es damals so gemacht" und "ich kann auch mit Dir spielen, wenn ich will" (dabei sind die nicht besser als ein Anfänger) ... naja, es gibt "talker" und es gibt Leute mit denen man konstruktiv trainieren kann!

Konstruktives Training heißt ... beide haben den Willen sich zu verbessern, beide wollen sich schinden, beide unterwerfen sich zunächst dem Trainer und diskutieren Techniken und Taktiken NACH dem Training!

So zu trainieren macht Spass ... denn beide Trainingspartner haben etwas davon. Ist aber einer ein Labertyp oder ein Weichei, dann kannst Du langfristig auch nix reißen. Ergo, solches Training macht Dich nicht besser, ja schadet Dir sogar!

Dabei ist es egal, ob man oder Frau. Manche Frauen sind bessere Trainingspartner als Männer, weil sie nicht ständig jeden Scheiß hinterfragen und besser wissen wollen. Sie unterwerfen sich dem Trainer und trainieren einfach und ... werden durch ständiges Wiederholen gut!

Natürlich ist "pain tolerance" ein Faktor. Mit einer Heide Klum kann ich nicht trainieren, wenn sie sich nach jedem leichten Luftzug erstmal die Haare "richten muss" ... erstens, bekomm ich da keinen Gegenwehr, lerne also keine vernüntige Defense, zweitens, kann ich selbst nicht richtig schlagen, weil ich immer Angst haben müsste, sie zu verletzen und drittens, möchte ich beim Training nicht geil werden!

Es geht nicht um Mann oder Frau! Sondern, um welche Frau! Eine Kämpferin muss auch nicht hässlich sein, nein, aber sie muss den inneren Biß, den Willen zum Sieg, auch bei (relativem) Schmerz haben! Mit solchen Frauen macht Training Spass und da lernst Du auch als Mann was ...

Frauen, die feminin geblieben sind und sich beinahe kloppen können wie Männer, liegen bei mir in der Kategorie "Traumfrau" ... da kann sich ne schöne Sado-Maso-Trainingsbeziehung ergeben.

Von einer Adriana Sollenberger ("Diamond Gym Basel") möchte ich keinen Kick bekommen, die Dame ist eine erfahrene Ringsau.

Aber, wenn wir Männer an unseren Ängsten arbeiten wollen ... und wir alle haben Ängste, dann wollen wir natürlich schon einen Mann, der was kann, vor uns ... das brauchen wir!

Hatte aber auch schon einen selbsternannten "Co-Trainer", der im Kickboxen die absolute Flasche war. Der hat nur mit Doppeldeckung gekämpft, der ist wie ein blinder Stier mit Doppeldeckung nach vorne "gelaufen", wie blöd ist das denn, der hat nicht mal gesehen wohin er läuft ... der sich der Gegner raus, hat er ihn schon am *****! Aber eine Klappe bis zum geht nich mehr ... war immer versucht im mal ordentlich was reinzudrücken, um ihn zu erziehen, aber naja ... no brain, no gain! Und vertragen hat er auch nix, dann ging gleich irgendne blöde Diskussion los ... 1A-Körper, aber Kämpfer ... eher nicht ...

Mirasol
27-12-2008, 20:59
Die fehlenden Beiträge in diesem Thread wurden aufgrund von OT gelöscht. Bitte bleit beim Thema SPARRING!

Gruß,
Mirasol

Omega_reprise
28-12-2008, 15:56
Prinzipiell ists egal. Als ich mit dem TKD angefangen hab gabs ein Mädel mit dem ich wirlich sehr gerne trainiert habe. War fr ihren damaligen 7. Kup recht gut und ich konnte auch einiges von ihr lernen.
Momentan hab ich aber leider (fast) nur Frauen der Sorte "Mimöschen" im Verein die jedes mal rumjammern, wenn nicht sogar richtig rumzicken wenn man sie mal etwas "fester" - für meine Verhältnisse ist das trotzdem noch "leicht" und v.a. sehr viel leichter als es bei männlichen Partnern der Fall ist - trifft.
Wenn ich mich beim Einschrittkampf zutexten lassen muss dass es nicht sein darf dass eine von denen als meine Trainingspartnerin aus dem Gleichgewicht kommt weil ich sie mal leicht "angetippt" hab, was vielleicht aber eher daran lag dass ihre lange Schrittstellung (Ap Gubi, eigentlich sehr stabil) einfach beschissen ausgeführt war, stimmt doch irgendwas nicht.. Warum zur Hölle trainieren solche Leute einen VK KS?

sota
28-12-2008, 16:24
...eigentlich lieber mit Männern,...wenn sie dann mal ihre Scheu ablegen und wir uns auf das rein sportliche konzentrieren können...

nein, ganz im Ernst, muß ich immer wieder feststellen, dass die Herren der Schöpfung voreingenommen sind und wirklich Berührungsängste haben.

Ginger
28-12-2008, 17:14
...eigentlich lieber mit Männern,...wenn sie dann mal ihre Scheu ablegen und wir uns auf das rein sportliche konzentrieren können...

nein, ganz im Ernst, muß ich immer wieder feststellen, dass die Herren der Schöpfung voreingenommen sind und wirklich Berührungsängste haben.

Mal abgesehen vom Training ist das doch auch ganz gut so, oder? Männliche Schlaghemmung gegenüber Frauen?

sota
28-12-2008, 17:44
Mal abgesehen vom Training ist das doch auch ganz gut so, oder? Männliche Schlaghemmung gegenüber Frauen?

Ich habe mich themenbezogen geäußert,....natürlich beim Training! :rolleyes:

Ginger
29-12-2008, 07:41
Ich habe mich themenbezogen geäußert,....natürlich beim Training! :rolleyes:

Eben. Und dann müsst ihr euch ganz einfach damit abfinden, dass Mann diese Schlaghemmung nicht einfach in der Umkleidekabine für 2 Stunden am Tag ablegen kann. So einfach funktioniert das nicht, das ist zu tief drinnen. Und der genervte-Augenroller-Smiley ist ehrlich gesagt ein bisschen überheblich. Immer schön höflich bleiben.

Alternativ dazu könntet ihr ganz einfach auch die Art der Männer ändern, mit denen ihr trainiert. Es gibt in jeder grösseren deutschen Stadt mittlerweile Viertel, wo bevorzugt ausländische Männer mit einer etwas anderen Einstellung gegenüber Frauen wohnen. Die zeichnen sich unter anderem auch durch einen herzerfrischenden Mangel an Schlaghemmung gegenüber Frauen aus. Da einfach mal hingehen (bitte ohne Kopftuch), ein paar Sprüche von Band lassen wie z.B. "Männer haben Frauen nichts zu sagen" oder - auch sehr schön - "Männer mit Bart haben alle einen kleinen Schniepel", und dann: Runde frei für ein überaus realistisches Training!
Kleiner Tipp: Die zu erwartende Qualität des Trainings steigt mit dem Grad der Verschleierung der Frauen in besagtem Viertel.

Quereinsteiger
29-12-2008, 09:23
Ich habe mein Kommentar zum obigen Post von Ginger zurückgenommen. - Wenn der Kollege die Ausländer so empfindet, habe ich kein Recht ihn dafür zu verurteilen. Schliesslich bin ich selber Ausländer und nicht daheim hier...

Susi-Kunoichi
29-12-2008, 09:31
Dein Beispiel finde ich in Sinne dieses Threads etwas unpassend , wenngleich auch ein Fünkchen Wahrheit drinnen steckt und ich für Zynismus durchaus was übrig habe.

Zum Einen ist es geschmacklos den Frauen gegenüber, die unter dieser Gewalt leiden, zum Anderen reagierst du damit etwas über.

Es ging hier sicher nicht darum jemandem die Fresse zu polieren weil es dann realistisch ist.

Aber man kann von erwachsenen Menschen verlangen das sie sich der Kampfkraft ihres Partners anpassen, vorher die Intensität absprechen und den gemeinsamen Lernerfolg als Ziel eines Sparrings betrachten.

Dann ist es auch egal ob man mit Mann oder Frau trainiert.

Sofern die Einstellung „Ich schlage keine Frau“ auf der ehrlichen Sorge um die Gesundheit eines evtl. „schwächeren“ beruht ist sie auch zu akkzeptieren und aller Ehren wert.

Beruht sie auf Überheblichkeit ist sie eine Characterschwäche.

Sofern Frauen langfristig und ernsthaft trainieren, wollen sie einfach als Trainingskameraden ernst genommen werden,als Individuum nach ihrem Leistungsvermögen beurteilt und behandelt werden.
Wenn sich beide Seiten bemühen, Leistung und Fleiss gegenseitig anzuerkennen und unvoreingenommen Berührungsängste abbauen klappt das erfahrungsgemäß mit der Zeit auch.

Ligeirinho
29-12-2008, 09:55
Kleiner Tipp: Die zu erwartende Qualität des Trainings steigt mit dem Grad der Verschleierung der Frauen in besagtem Viertel.
Ach ja? Wo soll das sein? Welches Viertel, welche Stadt?

Ginger
29-12-2008, 10:45
@ Ginger: muß man nur so miserable Klischees aufschreiben? Glaubst Du wirklich, dass man in diesem Thread eine politische Note braucht? Ich bin selber Ausländerin und habe viel mit Ausländern zu tun. Ginger, glaube mir bitte, - hinter den Bärten und Kopftüchern, sogar hinter den Burkha`s sind MENSCHEN, gute und böse, - ganz verschiedene, genau so wie ihr sehr verschieden seid.

Wenn ich Dich ganz persönlich bitten darf, - nimm`die Ausländerpassage raus! :o

Es gibt kulturelle Unterschiede in der Behandlung von Frauen durch Männer. Mit diesen Unterschieden ist mann aufgewachsen und kann sie nicht einfach ablegen. Wenn ich zu meinen Freunden sagen würde, dass ich im Boxtraining mit Frauen sparre, würden sie das miserabel finden. Weil sie wissen, dass wir da ordentlich zur Sache gehen, und man Frauen einfach nicht schlägt. Punkt.

Und ja, ich habe einen sehr zynischen Humor. Was ich damit ausdrücken will ist folgendes: Frau soll sich nicht so sehr darüber beklagen, wenn Männer dazu tendieren, sie weicher anzufassen und ihnen gegenüber nicht gewalttätig zu werden. Das ist GUT so.

sota
29-12-2008, 10:48
Und ja, ich habe einen sehr zynischen Humor. Was ich damit ausdrücken will ist folgendes: Frau soll sich nicht so sehr darüber beklagen, wenn Männer dazu tendieren, sie weicher anzufassen und ihnen gegenüber nicht gewalttätig zu werden. Das ist GUT so.

Fein. Humor habe ich auch....und Deine Kernaussage kann ich nur bestätigen.
...trotzdem stehe ich zu meiner Aussage und finde sie keineswegs überheblich.
Mit freundlichen und ziegigen Grüßen :D

Quereinsteiger
29-12-2008, 11:41
ich nehme mein Kommentar zu Gingers Post zurück.

Quereinsteiger
29-12-2008, 12:10
Ich habe mal was lustiges erlebt in meiner Kraftsportkarierre. Wir hatten einen Wettkampf mit Mannschaftswertung. - Für die Mannschaft mußte der Verein 4 Männer stellen. Uns ist der 4. Mann ausgefallen und wir haben angefragt, ob ich als Weib in die Männerwertung darf. NEIN. Warum bloß? - Der Wettkampf war ja keine WM oder so, da wurde wegen einiger Formalitäten ein Auge zugedrückt. Wir haben argumentiert, dass unsere Mannschaft ja sicher keinen Vorteil durch ein Weib haben wird, - eher ein Nachteil. NEIN. "Es ist unzumutbar" - hat man uns gesagt...

Dabei ist ja beim Kraftsport kein Gegnerkontakt vorgesehen. Da gibt es offensichtlich eine Hemmung, die weit über die Schlaghemmung hinausgeht...:(

noppel
29-12-2008, 12:52
die trauen sich ja was! halten sich einfach an ihr regelwerk!

Quereinsteiger
29-12-2008, 14:03
die trauen sich ja was! halten sich einfach an ihr regelwerk! - Sonst waren sie aber nicht so penibel, - weder bei der Gewichtsklassen Einteilung, noch beim Equipment, - es war halt ne lockere Veranstaltung, - bis auf die "Geschlechtsfrage":D

bajo
29-12-2008, 14:05
Um DAS auszudrücken, braucht man keine ausländerfeindlichen Äußerugen. Deine verbale Attake gegen Ausländer tut mir - einer Frau - mehr weh, als der härteste bis jetzt erhaltene Schlag.

Was hatte DAS denn bitte mit "ausländerfeindlich" zu tun?? Es gibt nun mal unterschiedliche Kulturen, und manche davon leben irgendwie noch im Mittelalter (siehe Burkha). Dieses haben wir hier sinnigerweise überwunden und deshalb mag ich z.B. keine Menschen, die mir dieses Mittelalter wiederbringen wollen.

Zum Thema: Wenn man lange genug Vollkontakt trainiert, kann man Schlaghemmung einfach ablegen, denke ich. Ich sparre ja auch mit Freunden, warum sollte das dann nicht auch mit Frauen können. Problematisch ists nur, wenn Frau erstmal gleichberechtigt behandelt werden will, im Sparring dann aber doch signalisiert, dass sie sanfter behandelt werden will. Das nervt.

BenitoB.
29-12-2008, 14:44
- Sonst waren sie aber nicht so penibel, - weder bei der Gewichtsklassen Einteilung, noch beim Equipment, - es war halt ne lockere Veranstaltung, - bis auf die "Geschlechtsfrage":D

dank ausgiebigem stereoidmissbrauch ist die geschlechterfrage manchmal doch gar nicht mehr so eindeutig festzumachen.breite kieferchen,dunkle stimme,keine brust,verstärkter haarwuchs usw.

Quereinsteiger
29-12-2008, 15:35
dank ausgiebigem stereoidmissbrauch ist die geschlechterfrage manchmal doch gar nicht mehr so eindeutig festzumachen.breite kieferchen,dunkle stimme,keine brust,verstärkter haarwuchs usw. - Du sprichst mir aus der Seele!!! Man hätte mich getrost als "Mann" oder zumindest als "Es" starten lassen, grins. :D:D:D

Mirasol
29-12-2008, 15:56
Und bitte wieder zurück zum Sparring...

Happybanshee
08-01-2009, 07:50
so, hab mittlerweile auch einige sparrings hinter mir und konnte mir eine meinung darüber bilden.
leider hatte ich noch kein richtiges sparring mit einem mädel, nur mit kerlen.
das liegt allerdings daran, dass ich ins fortgeschrittene training gewechselt bin, weil im anfängertraining (eigentlich auch eher gemischt) nur wenig gesparrt wird und ich mich dringend darin verbessern wollte.

natürlich finde ich es hin und wieder frustrierend, wenn deutlich wird, dass sich mein gegner eigentlich sehr zurücknehmen muss; trotzdem kann ich viel dabei lernen.
bei jungs die technisch ebenbürtig oder vielleicht sogar ein bissel schlechter sind als ich geht das schon besser

Ansonsten finde ich, gilt für jede(n), daß sie auch ein, zwei möglichst Ebenbürtige unter den Sparringspartnern brauchen, mit denen sie Rundenweise so richtig einsteigen können ohne Anpassungsmaßnahmen auf einer Seite.

das sehe ich auch so, fehlt mir aber leider noch. deswegen hab ich keine ahnung wo ich denn eigentlich stehe, wenn ich mich mit "meinesgleichen" messen soll.

ja da kann ich nur zustimmen und ginger hat absolut recht, aber ich denke das ist auch etwas woran man gemeinsam arbeiten muss.
bei unserem sonntagstraining ist auch ein kerl dabei, der sich sehr scheut mich anzugreifen, ich sparre trotzdem sehr gerne mit ihm, weil er daran "arbeitet". man muss sich nunmal gegenseitig annähern und wenn mann festgestellt hat, dass frau nach einem punch nicht in scherben am boden liegt schafft er es auch nach und nach die scheu abzulegen was "kaputt zumachen" und traut sich.

bouncer
09-01-2009, 11:18
Mir fällt auf, das sich hier immer wieder Mädels über die mangelnde Möglichkeit beklagen, mit anderen Mädels zu sparren. Warum verabredet ihr euch nicht mal untereinander? Jede kann doch mal die anderen zu sich in die Schule einladen, um sich ein bisschen auszutauschen. Wenn man sowas ab und zu mal macht (z.B vierteljährlich) halten sich die Kosten doch auch in Grenzen, und lustig ist´s bestimmt auch.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein kleines Sparringstreffen in Hannover anbieten, ich hab hier einige Mädels, die da auch bestimmt Lust drauf hätten.

hashime
09-01-2009, 11:34
Die Krux ist übrigens auch oft, dass man ins Ausland auf ein Turnier fährt und dort auf einer Landesmeisterschaft niemanden in seiner (weiblichen) Klasse zum Kämpfen hat :(

Paolo
15-01-2009, 13:32
Ich spar auch gerne mit Maennern und Frauen, Abwechslung macht Freude. In unserer normalen Klasse ist der Mix ca. 50/50, allerdings sind alle unsere Maenner ueber 2m gross :rolleyes:

ich bin nur 176cm gross :D

Happybanshee
15-01-2009, 14:15
Mir fällt auf, das sich hier immer wieder Mädels über die mangelnde Möglichkeit beklagen, mit anderen Mädels zu sparren. Warum verabredet ihr euch nicht mal untereinander? Jede kann doch mal die anderen zu sich in die Schule einladen, um sich ein bisschen auszutauschen. Wenn man sowas ab und zu mal macht (z.B vierteljährlich) halten sich die Kosten doch auch in Grenzen, und lustig ist´s bestimmt auch.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch ein kleines Sparringstreffen in Hannover anbieten, ich hab hier einige Mädels, die da auch bestimmt Lust drauf hätten.

an sich ist das eine superidee, aber für ein training nach hannover gurken geht nunmal nicht einfach so.
mit dem zug bin ich zb. schon 4-5 stunden unterwegs und von günstig kann man da nicht reden.

bouncer
15-01-2009, 20:41
an sich ist das eine superidee, aber für ein training nach hannover gurken geht nunmal nicht einfach so.
mit dem zug bin ich zb. schon 4-5 stunden unterwegs und von günstig kann man da nicht reden.

Ja, das kann ich gut verstehen. Solche Ideen scheitern leider oft an den Reisekosten. Aber Hannover war ja auch nur ein Angebot, vielleicht gibt es ein paar Mädels hier, die nicht ganz soweit wegwohnen. Da haben "meine" Mädels hier echt ein Luxusproblem, die haben 6-7 Sparringspartnerinnen zwischen 50 - 70 kg. Hätte nicht gedacht, dass das ein so weit verbreitetes Problem ist. Schade.:o

Happybanshee
16-01-2009, 08:16
*neid*
es gibt grade mal zwei mädels bei uns in meiner gewichtsklasse und die machen noch kein sparring; eine die ca 10 kilo mehr wiegt als ich macht gutes sparring ist aber nie da

man bräuchte echt mal eine geographische übersicht der forumsmitglieder um das ganze besser zu überschauen.

noppel
16-01-2009, 09:24
man bräuchte echt mal eine geographische übersicht der forumsmitglieder um das ganze besser zu überschauen.
Kampfkunst-Board - Mitgliederkarte (http://www.kampfkunst-board.info/forum/vbmembermap.php)

Happybanshee
16-01-2009, 09:31
Kampfkunst-Board - Mitgliederkarte (http://www.kampfkunst-board.info/forum/vbmembermap.php)

danke

Papatom
16-01-2009, 10:41
Moin,

wie kann ich mich denn da eintragen?

Gruß

Happybanshee
16-01-2009, 11:01
über der karte links ;9

Papatom
16-01-2009, 11:04
Ahhhh.....jetzt hab' ich es geschnallt...na ja, in meinem Alter...

Danke!!!!:thx:

Maehne
16-01-2009, 15:33
also mir ist das eigentlich total egal, ob ich mit weiblich oder männlich sparring mache. hauptsache, man lernt was dabei, oder?!

Happybanshee
16-01-2009, 16:28
du hast schon recht - zumindest grundsätzlich.

aber ich habe einfach gemerkt, dass ich meinen leistungsstand nicht erkennen kann, wenn ich nur mit jungs sparre. ich habe hohe anforderungen an mich, weil ich bei jungs mithalten will, die das schon viiiel länger machen als ich, kann aber nicht einschätzen wie sehr sich mein partner zurücknehmen muss oder einfach zurück nimmt.
ergo kann ich auch nicht wissen was passiert wenn ich mit einem mädel sparre, die sich nicht zurückhält. natürlich gehe ich jetzt grade davon aus, dass das mädel mir irgendwie ebenbürtig ist. wenn sie ganz am anfang steht oder genauso wie die jungs wesentlich über mit steht, hat sich das natürlich auch erledigt:o

noppel
16-01-2009, 18:33
ich würde generell nicht mit leuten trainieren, die sich nicht zurückhalten.

das wäre ja wettkampfniveau

Happybanshee
16-01-2009, 18:47
aber ich muss doch irgendwann mal wissen, wo ich stehe oder nicht?
wenn ich kämpfen will, muss ich doch wissen ob ich dazu bereit bin und wie weit ich gehen kann, oder seh ich das falsch?

bouncer
16-01-2009, 19:49
*neid*
es gibt grade mal zwei mädels bei uns in meiner gewichtsklasse und die machen noch kein sparring; eine die ca 10 kilo mehr wiegt als ich macht gutes sparring ist aber nie da

.

Ok. Ich muss aber dazu sagen, dass der Prozentsatz von Frauen bei uns wahrscheinlich genauso gering ist, wie in anderen Läden auch. Von etwa 100 aktiven MT´lern (Jugend mit dabei) haben wir 10 - 12 Frauen, das sind auch nur zehn Prozent.

Patenpeter
30-01-2009, 16:02
Ich mache gerne mal Sparring mit einer Frau, vor allem das Klinchen macht sehr viel Spass
:):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Zingultas
30-01-2009, 16:41
Naja, mich stlrt es, dass ich meinen Kampfstil für Frauen bisher immer ungewollt umstellen musste.
Wei lich immer gerne auf Solarplexus oder oberer Brustkorb haue um die Luft zu nehmen und dann sinddie natürlich sehr empfindlich. Männern haue ich auch oft gerne auf die Brust.
Naja am Anfang meinten paar frauen noch ja nee mach so wie immer. Und dann öhh meine Oberschenkel und dann noch den Brustschutz kaputt gemacht.
Obwohl ich nicht extra nur auf die Brust schlug.
Denke aber mal ist was anderes mit "großen handschuhen" und MMA-Handschuhen oder Bareknuckle

astrid
30-01-2009, 18:01
Falls sich jemand wundert. Die Offtopic-Beiträge sind jetzt dort: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/bsg-fightscene-89293/

Hier bitte wieder zum Thema weiterdiskutieren.

astrid

xPatrickx
30-01-2009, 18:19
on topic:
ich sparre auch mit frauen und dabei hängts immer ganz extrem davon ab,wie die so drauf sind!!!manche sind eher zurückhaltend(von sich aus) manche sind aber auch ziemliche draufgänger!!ich pass mich da einfach meinem gegenüber an...bringt ja nichts jemand sport-fremdem sofort niederzuklopfen...

Shining
30-01-2009, 18:45
Falls sich jemand wundert. Die Offtopic-Beiträge sind jetzt dort: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/bsg-fightscene-89293/

Hier bitte wieder zum Thema weiterdiskutieren.

astrid

seltsam, ich versuchte rauszufinden nach welchem system ihr entscheidet was offtopic ist, in der zeit in der ich hier nicht so oft postete, habe ich unheimlich viele offtopic beiträge gefunden. Doch keiner wurde verschoben.
Ich glaube das einzige System ist, daß man ausschließlich bei mir extrem drauf achtet. Naja mit Frauen als "vorgesetzte" kamen mit MIR noch nie besonders gut zurecht. An sich mit wenigen Frauen, die meisten sind halt zickig insbesondere wenn sie glauben "Macht" zu haben, weil sie sonst nie zum Zuge kommen.
Ich finde auch seltsam daß dieser schlüpfrige Beitrag über clinchen nicht verschoben wurde, nicht gerade passend.

Ich weiss daß es nicht böse und lustig gemeint ist, aber ich weiss daß viele Anfängerinnen Berührungsänste beim Clinchen haben.
Weil es schon sehr nah ist.
Ich hatte meinerseits beim Bodenkampftechniken berührungsängste, aber die habe ich überwunden, spätestens als es ernst wurde ;)

Happybanshee
31-01-2009, 09:21
mhm ich hatte beim clinchen von anfang an kaum berührungsängste, die kamen eher von seiten der jungs, die sich einfach nicht getraut haben einem "fremden" mädel so nah zu kommen.
ich mache mir dabei aber auch null gedanken, ob mein männliches gegenüber wohl grade was anderes im kopf hat, training ist training.

@Zingultas: bei mir haben auch schon jungs gejammert, dass ihre oberschenkel weh tun und ich bin ein mädchen ;) hat also glaub ich weniger was mit geschlecht, sondern vielmehr mit gewöhnung zu tun.

astrid
31-01-2009, 12:59
@ Shining: Ich hab Dir eine PM geschrieben. Es ist nicht der richtige Ort hier im Thread Deine Fragen zu diskutieren.

@ All: Falls irgendjemand ähnliche Fragen hat, möge er sich bitte per PM an mich (oder einen anderen Mod) wenden.

astrid

nointerest
03-02-2009, 01:02
ich mache mir dabei aber auch null gedanken, ob mein männliches gegenüber wohl grade was anderes im kopf hat, training ist training.

Das ist bei mir auch so. Ich muß dazu sagen dass ich Shotokan mache. Wir machen relativ wenige Hebel oder Clinch-Sachen. Ganz fremd ist es nicht, aber halt nicht "Standard". Nun hatten wir das mal wieder, Hebel mit "Niederhalten" und alles - der Partner saß dann irgendwann auf mir drauf (und ich auf ihm dann später). Alles was da zählte war die Technik/Übung. Wenn ich da dann lache dann eher weil z.B. der "Aha"-Effekt rauskommt, etwa "boah, da kommt man echt nimmer raus" o.ä. Eindeutig zweideutige Gedanken kommen höchstens im Nachhinein - und dann ist es eh mehr witzig als was anderes.

Wenn ich Training halte für Jugendliche muß ich da allerdings eher aufpassen. Die kommen nämlich schnell in die Kicherphase wenn man dann sowas macht, und natürlich muß das Schamgefühl usw berücksichtigt werden (wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass Jugendliche/Kinder da noch unsicherer sind). Da wird schon deshalb nach Geschlecht zusammengepackt.

@Zingultas: bei mir haben auch schon jungs gejammert, dass ihre oberschenkel weh tun und ich bin ein mädchen ;)

Jau, kenne ich auch so.

Klar, trainingserfahrenen Männern kann ich kein "Aua" verpassen, dafür bin ich nicht stark genug. Weniger trainingserprobten Herren aber schon. Also kann ich so "weich" auch wieder nicht sein.

Zingultas
03-02-2009, 01:16
Zu diesem thema kann ich wohl sagen das ich meine Freundin vom Karate her kenne.
SIe wird wohl relativ wenig chancen SV und kraftmäßig gegen mich haben. Da ich 40kg mehr wiege als sie und sie "nur" shotokan beteibt(1-Dan)

Happybanshee
03-02-2009, 07:41
Eindeutig zweideutige Gedanken kommen höchstens im Nachhinein - und dann ist es eh mehr witzig als was anderes.

:D:D ja, wenn man darüber nachdenkt, dass man sich sonst nem kerl nicht so an den hals wirft, wie beim clinchen :o

Zu diesem thema kann ich wohl sagen das ich meine Freundin vom Karate her kenne.
SIe wird wohl relativ wenig chancen SV und kraftmäßig gegen mich haben. Da ich 40kg mehr wiege als sie und sie "nur" shotokan beteibt(1-Dan)

also geht's bei euch ja wieder net um männlich/weiblich, sondern um die unterschiedliche trainingserfahrung;)

--yawara--
05-02-2009, 16:47
Wenn ich Training halte für Jugendliche muß ich da allerdings eher aufpassen. Die kommen nämlich schnell in die Kicherphase wenn man dann sowas macht, und natürlich muß das Schamgefühl usw berücksichtigt werden (wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe dass Jugendliche/Kinder da noch unsicherer sind). Da wird schon deshalb nach Geschlecht zusammengepackt.

Also bei unseren Kindern/Jugendlichen ist das nicht so. Da wird auch von Anfang an darauf geachtet, das jedeR mit jedem/r trainiert. Sind dann auch wenn überhaupt eher die Jungs, die meinen "nee, mit der will ich net, das ist doch ein Mädchen:ups:". Wir teilen die Kids eher nach Alter/Gewicht/Können ein und das klappt eigentlich gut. Denke, wenn man von klein an dieses Rangeln und Raufen auf der Matte gewohnt ist hat man/frau auch weniger Berühungsängste als Menschen, die erst in höherem Alter damit angefangen haben.

nointerest
05-02-2009, 19:37
Also bei den kleineren Kindern (6 - 10 ungefähr) ist das auch kein Problem - aber die älteren Kids (vor allem so ab 12, aber auch schon ab 10) sind da teilweise richtig albern.

Wenn ich mich dann noch verspreche (also halt was falsch ausdrücke), dann ist es ganz aus *gg*.

-Ays-
12-02-2009, 10:04
Hier mal ne Frage: wenn ich Sparring mit Frauen mache, hab ich (fast immer) die Tendenz Schläge sehr locker zu machen. Mein Trainer hat mich schon oft darauf angesprochen, aber i/w kommt das automatisch :mad: Bei den Jungs habe ich nicht das Problem, da wird ringehauen :D
Hat jemand ähnlich Probleme und weis vllt eine Abhilfe dagegen?
PS: Die Frauen sind 15+ Kilo schwerer als ich :o

nointerest
12-02-2009, 14:33
Hm, sieht nach ner psychologischen Sache aus. Also a la "ein Mann schlägt keine Frau" o.ä. - ("Frauen, das schwache Geschlecht" und so).

Also ich meine sowas wird ja von klein auf geprägt - das ist ein Rollenverständnis. Auch wenn wir das ablehnen! (wie Du konkret jetzt) - ist es halt erstmal drin! (Bitte jetzt keiner auf den Plan kommen ich würde das für gut halten oder so!!!).

Das zu überwinden geht nicht von heute auf morgen. Du mußt versuchen, wenn Du einer Frau gegenübersteht (für den Anfang: von der Du weißt dass sie was verträgt/vertragen will) ganz bewußt Dir einzureden "das ist keine Frau, das ist keine Frau" oder "ich schlag voll zu, ich schlag voll zu" na ja, Du verstehst.

Am Anfang wird Dir das nur selten gelingen, Du wirst gar nicht immer dran denken. Aber mit der Zeit klappts immer öfter.

Papatom
12-02-2009, 14:38
Mir geht das so....ich halte mich zurück....und je mehr harte, fiese Treffer ich kassiere, destomehr normalisiert sich das :D :D

:sport069:

-Ays-
12-02-2009, 15:56
@nointerest
das schlimme is ja: ich bin selbst eine Frau :p
Aber mir bleibt wohl nix übrig als daran zu arbeiten meine Gegner 'männlich' zu reden :D

nointerest
12-02-2009, 16:37
Oha! Sorry, ging total davon aus dass Du ein Mann bist.

Na ja, unter Frauen herrscht ja noch diese Sozialisationskiste von wegen "als Frau schlägt man sich nicht" (daher dann kreischen, Haare ziehen, lästern *gg*).

Auch das mußt abbauen - und die Gegner "männlich" zu reden wäre ein Anfang.

Oder - neutraler:
"Das ist Muay Thai, kein Strickkurs!!!" - sowas in der Art.

Oder Du brauchst wirklich Gegenrinnen, die nicht zurückhalten. Wenns ein paar mal gekracht hat (hoffentlich aber kein Blut *gg*), dann nehmen Deine Hemmungen evtl. schon aus Wut ab.

-Ays-
12-02-2009, 16:52
lol, da bin ich wohl ein echt hoffnungsloser Fall xD
Hatte schon einige Male blaue Schienbeie, Jochbein usw. :D Aber irgendwie kommt da die Wut nicht auf, sparren macht zu viel Spaß um wütend zu werden :p
Aber die Vermännlichung teste ich mal aus :p

Bei mir kommt es glaub ich davon, dass ich lange JJ gemacht hatte und da waren die Mädels etwas zimperlich und beschwerten sich wenn man doller zuhaute. Jetzt hab ich da wohl etwas Angst davor ^^

Gürteltier
12-02-2009, 22:47
Edit : Thema verfehlt, da nur ersten Post der Seite gesehen.

Na egal : Hast Du Angst vor Vergeltung ( hab ich öfter bei schwereren Partnern ) oder was hast Du sonst als schlimme Folge im Kopf ? Ihr habt doch danach schon mal drüber geredet, oder ?
Und wie sparrst Du mit den Männern und die mit Dir ?

Neugierig :
Gürteltier

Happybanshee
13-02-2009, 08:00
wenn ich die letzten posts lese, würd ich aber auch denken, das -ays- männlich ist ;)

weiß aber was du meinst. hab ich auch. ich bin so daran gewöhnt mit jungs zu sparren, dass es mich plötzlich irritiert, wenn da jemand vor mir steht, der genauso klein und zierlich ist wie ich, da kommt dann automatisch das "ich kann ihr doch nicht weh tun"
bei den jungs hab ich kein problem damit. mir rutscht sogar öftermal ein "sorry" raus, wenn ich tatsächlich nen guten treffer gelandet hab, dafür gibt's immer nen rüffel vom trainer :o
aber ich hab ja die hoffnung, dass das irgendwann mal weniger wird.

-Ays-
13-02-2009, 08:52
wenn ich die letzten posts lese, würd ich aber auch denken, das -ays- männlich ist ;)

hehe, ihr habt mich durchschaut :cool:

weiß aber was du meinst. hab ich auch. ich bin so daran gewöhnt mit jungs zu sparren, dass es mich plötzlich irritiert, wenn da jemand vor mir steht, der genauso klein und zierlich ist wie ich, da kommt dann automatisch das "ich kann ihr doch nicht weh tun"
bei den jungs hab ich kein problem damit. mir rutscht sogar öftermal ein "sorry" raus, wenn ich tatsächlich nen guten treffer gelandet hab, dafür gibt's immer nen rüffel vom trainer :o
aber ich hab ja die hoffnung, dass das irgendwann mal weniger wird.

genauso siehts bei mir auch aus, auf die Jungs wird immer schön eingekloppt :) die können das ab :D Und diese "oh, tut mir leid" bring ich auch immer wieder

nointerest
13-02-2009, 14:37
Hm, andere Idee (außer "Vermännlichung"):

Partnerin suchen die wirklich was verträgt. Also nicht nur so tut sondern die was verträgt und austeilt. Der mal das ganze Problem erzählen - und wenn ihr gemeinsam trainiert (auch nach dem offiz. Training oder so) - gezielt nur das bearbeiten. Gezielt nur das "feste zuhauen" üben - egal obs jetzt so sauber ist.

Anfangsübung meinetwegen:
Gegenseitig Zukis in den Bauch - der andere spannt ja an. Der sagt auch schön "mehr, stärker usw" - und wenn er es wirklich nimmer verträgt (respektive "Sie") dann wird sie es sagen. Brauchst aber jemanden der das versteht und mitmacht und abkann. Aber die gibts eigentlich schon (kenne selbst gleich mehrere davon - eine hat vom Anfangskurs an gleich mal im Dojo aufgeräumt a la "wir sind hier im Kampfsport, nicht stricken" - und die anderen, Jungs wie Mädls, zum "Mitmachen" animiert was die Härte angeht).

Soulstar
17-02-2009, 08:29
Generell hab ich kein Problem damit. Ist auch mal was anderes.^^

Im Sparring sollte sie dann aber schon etwas stabiler sein. Ich geh nicht so kräftig ran wie bei Männern, aber wenn man dann mal bei einer landet wo der Gewichtsunterschied an die 25 - 30 kg wird das schon echt schwer für mich.
Gestern erst wieder gehabt. Da macht das Sparring dann einfach keinen Spaß.:flop:

Happybanshee
17-02-2009, 08:54
klar muss man sich bei einem größeren gewichtsunterschied eher drauf einstellen. mit meinem 52 kilo kommt das häufig vor.
es kommt aber auch darauf an, was du dir grade im sparring vorgenommen hast. wenn du möglichst hart zuschlagen möchtest, bringt es vielleicht nicht viel. aber wenn du auf schnelligkeit achten möchtest oder auf ausweichen, spielt der gewichtsunterschied glaub ich keine so große rolle.

Soulstar
18-02-2009, 08:35
Im Eifer der Sache passiert es dann aber leider schon mal.

Darum vermeide ich es lieber mit zu sensiblen Personen zu sparren. Und ich beschränke das nicht auf Frauen ;)
Gut, manche machen dann auch einfach auf Drama... bei dem Fall am Mo. meinte sie das ich aus gut nem Meter Entfernung beim Knie beim Low-kick gegen ihr Bein geschlagen hätte. Wie mein Knie dahin und der Aufpralldruck auf mein unteres Schienbein gekommen ist konnte sie mir jedoch nicht sagen :rolleyes:

Papatom
18-02-2009, 08:49
Moin,

STIMMT. Viellecht sollte man die Frage ja nicht zwingend nur auf "Mann" und "Frau" beschränken....wir haben bei uns auch ein paar männliche Spezies...die sind, sofern sie einem Sparring fern bleiben, ziemlich "böse" und "harte" Kung Fu Kämpfer....aber sobald man dann nur dezent Blocks und Konter übt, kommt sofort "au" " nicht so doll"..."mann, Du bist so hart"...:ups: und das nur bei Übungen...von dem "richtigen" Sparring ganz zu schweigen....:D (hatte ich gerade wieder gestern)

Habe auch schon gehört, dass die zu jemanden gesagt haben..."mit Dir sparre ich nicht, Du triffst mich immer so doll"...?????

Was soll man(n)/ Frau da machen? Ich bin recht ratlos....:o

Wir haben jede Menge Frauen/ Männer, die das ernsthaft betreiben. Losgelöst vom Geschlecht...und mit allen läßt es sich prima sparren...im Zweifelsfall legt man eben bei dem einen/ der anderen mehr Wert auf andere Dinge, als nur hart einzuschlagen auf jemand, der 20 KG weniger wiegt....:p (können ja auch leichte Männer sein)

Wenn man sich mit jemand verständigt, etwas härter ranzugehen, ist das ja ok, merkt man doch auch eigentlich ziemlich schnell mit etwas Gefühl, ob das ok ist...

Ich finde, es hat eher was mit Einstellung und Willenskraft zu tun, wie man da herangeht...nicht unbedingt nur etwas mit Mann/ Frau....

Grüße

Gürteltier
18-02-2009, 20:55
Moin,

STIMMT.Habe auch schon gehört, dass die zu jemanden gesagt haben..."mit Dir sparre ich nicht, Du triffst mich immer so doll"...?????

Was soll man(n)/ Frau da machen? Ich bin recht ratlos....:o

Grüße

Ich freu mich insgeheim und füttere mit den seltenen Vögeln mein angeschlagenes Überlegenheitsgefühl.
Es macht Spaß, etwas ganz gut zu können.
Aber es macht noch viel mehr Spaß, wenn andere das nicht so gut können.
Äh, mir jedenfalls. Wo wär ich denn ohne Abgrenzung.

Gruß
Hedonistentier

Happybanshee
19-02-2009, 08:24
Ich freu mich insgeheim und füttere mit den seltenen Vögeln mein angeschlagenes Überlegenheitsgefühl.
Es macht Spaß, etwas ganz gut zu können.
Aber es macht noch viel mehr Spaß, wenn andere das nicht so gut können.
Äh, mir jedenfalls. Wo wär ich denn ohne Abgrenzung.

Gruß
Hedonistentier

da hast du schon recht. man sollte nur wissen damit umzugehen.
freuen darf man sich natürlich darüber, wenn man etwas besser kann als andere, aber sich auf kosten eben jenen die "pseudo-plastik-lorbeeren" zu holen ist nicht gut.
da sollte man sich seiner verantwortung bewusst sein und die überlegenheit dazu nutzen dem unterlegenen evtl. seine fehler zu zeigen, sozusagen als konstruktive kritik.

ich hatte erst neulich genau den fall, training mit einem typen der fast zwei köpfe größer war und super erfahren, aber das war absicht, trainer hat uns extra zusammen gesteckt.
anstatt mich in grund und boden zu stampfen, hat er mir fehler in meiner deckung und in meinem ausweichverhalten gezeigt. aber es war schwierig für mich diese deutliche überlegenheit nicht an meinem selbstwertgefühl kratzen zu lassen.:o

Gürteltier
20-02-2009, 17:18
da hast du schon recht. man sollte nur wissen damit umzugehen.
freuen darf man sich natürlich darüber, wenn man etwas besser kann als andere, aber sich auf kosten eben jenen die "pseudo-plastik-lorbeeren" zu holen ist nicht gut.
da sollte man sich seiner verantwortung bewusst sein und die überlegenheit dazu nutzen dem unterlegenen evtl. seine fehler zu zeigen, sozusagen als konstruktive kritik.

ich hatte erst neulich genau den fall, training mit einem typen der fast zwei köpfe größer war und super erfahren, aber das war absicht, trainer hat uns extra zusammen gesteckt.
anstatt mich in grund und boden zu stampfen, hat er mir fehler in meiner deckung und in meinem ausweichverhalten gezeigt. aber es war schwierig für mich diese deutliche überlegenheit nicht an meinem selbstwertgefühl kratzen zu lassen.:o

Freuen heißt nicht verkloppen.
Überlegenheitsgefühl entsteht bei mir gegenüber Leuten, die damit überhaupt nicht umgehen können gehauen zu werden automatisch und braucht kein Ausleben.
( Beides gilt auch für mein Überlegenheitsgefühl gegenüber Leuten, die sich an der ersten Gruppe reiben. )

Leute, die sagen, Du schlägst mir zu hart, mit mir sparrst Du bitte moderater ( meist liegt da auch ein Gewichtskl. oder Erfahrungsunterschied zu Grunde), bewundere ich.
Und sehe ich viel zu selten.

Wenn die dann bei bestimmten Sturköppen klingen, wie die erste Gruppe oben, bewundere ich sie immer noch. Außer, ich kenne die Vorgeschichte/den Sturkopp nicht.... hm.

Die besten Besseren sind für mich immer die, die einen nicht merken lassen, dass sie einen ein wenig trainieren.
Anders : Verbal hör ich mir eine Sache pro Sparring an. Den Rest sollen sie mich fühlen lassen.
Anders kratzt es zwar nicht mehr an meinem Selbstwertgefühl, aber das hat es früher. Soll es m.E. öfter auch unterschwellig.

Heute verschwendet es eher meine Zeit.
Es gibt nicht DAS Idealverhalten und meine persönliche Toolbox kenne ich besser als jemand, der mich nur selten sparrt.

Hat jetzt wohl nichts mit Deinem Beispiel ( Art Cotrainer ? ) zu tun. Fiehl mir aber dabei ein.

Anders gesagt :
Es ist im Kampf normal, nonverbal eine Überlegenheitsposition zu etablieren.

Im Sparring versuchen nicht wenige, auch eine Überlegenheitsposition verbal -meist eher halbsozialer Natur zu etablieren.
Das ist billige Kinderkake.

Respekt kann man nonverbal mitteilen.
Unterrichten im Sparring kann man auch mit wenigen Worten und scheinbar freiem Handeln.

Dann merkt der Andere aber nicht, wem er was verdankt und denkt vielleicht noch, er hätte mich von sich aus getroffen.
Sein Erfolg käme dann aus ihm, sein Selbstvertrauen stiege - und wie soll ihm das helfen besser zu kämpfen ??
( Außerdem wüßte er später nicht, wer zumindest früher mal viel besser als er war. )

Muß unbedingt die Schreibweise des dt. Imperfekts von " Einfallen " nachschlagen :
Gürteltier

Und heißt das im dt. überhaupt Imperfekt ??

Manches kann man verbal schon am besten lernen...

CF-TheOnlyRealOne
20-02-2009, 19:17
Respekt kann man nonverbal mitteilen.Hm - darüber denk ich jetzt mal eine Weile nach ... http://www.ben-newman.de/smilie/happy/i1lsmile.gif (http://www.ben-newman.de)

Muß unbedingt die Schreibweise des dt. Imperfekts von " Einfallen " nachschlagenDas "h" gehört nicht rein, Du hast das Wort quasi imperfekt geschrieben, was durchaus einen gewissen Charme hat.

Und heißt das im dt. überhaupt Imperfekt?Ja. Man kann auch Präteritum (das Vorhervergangene) oder abgeschlossene Vergangenheit dazu sagen. Es ist definitiv keine unvollendete Vergangenheit, weshalb "Imperfekt" hier eigentlich fehl am Patz ist.

Hätte jetzt gerne im Gegenzug eine Nachhilfestunde im ... Sparring.
CF

Gürteltier
20-02-2009, 21:41
Hm - darüber denk ich jetzt mal eine Weile nach ... http://www.ben-newman.de/smilie/happy/i1lsmile.gif (http://www.ben-newman.de)

Das "h" gehört nicht rein, Du hast das Wort quasi imperfekt geschrieben, was durchaus einen gewissen Charme hat.

Ja. Man kann auch Präteritum (das Vorhervergangene) oder abgeschlossene Vergangenheit dazu sagen. Es ist definitiv keine unvollendete Vergangenheit, weshalb "Imperfekt" hier eigentlich fehl am Patz ist.

Genau ! Präteritum hieß das. Danke schön. Ohne h , aha - aber die "Kinderkacke" in meinem Post mit ck , glaube ich.

Hätte jetzt gerne im Gegenzug eine Nachhilfestunde im ... Sparring.
CF

Auch noch. Na, ich kann grad nicht.
Muß mal wichtige E-mails abschicken. Man kann ja nicht den ganzen Tag posten.

Dankbar, aber unempfindlich gegen freche Parodisten :
Gürteltier

Mirasol
21-02-2009, 11:10
*ModModus an*
So - können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkommen?

DANKE
*ModModus aus*

CF-TheOnlyRealOne
21-02-2009, 11:49
Au Mann.

Hier gibts auch Mods, die losbellen, wenn man mal einen Zwsicheneinschub macht ...

Ontopic: Die Frage stellt sich für mich so nicht. Klar, die meisten Männer haben mehr Kraft als ich, aber selbst das trifft nicht immer zu. Deswegen finde ich Geschlecht als Kriterium zu wenig. Wichtig sind beim Gegenüber für mich eher, Grösse, Gewicht, Vorlieben/Stärken (welche Angriffe fährt er/die immer wieder), Sparring-Erfahrung, generell die Bereitschaft auch mal fester zuzutreten.

Wurde sicher schon alles 100mal gesagt hier.

Gruss
CF - der Mod-Magnet

Mirasol
21-02-2009, 11:58
Au Mann.

Hier gibts auch Mods, die losbellen, wenn man mal einen Zwsicheneinschub macht ...

Gruss
CF - der Mod-Magnet

Tja - dann mach Dir mal Gedanken :rolleyes:

Ihr könnt gerne über alles kommunizieren, aber wenn's nichts mit dem Thema zu tun hat, dann bitte per PN (dazu gibt es diese Funktion extra).

Gruß,
Mirasol

Shining
05-06-2009, 13:01
ich sparre manchmal lieber mit frauen weil Frauen sich einfach weniger schenken :mad: und nicht gerade 20 kilo schwerer sind als ich.
Das ist klar dass ein fortgeschrittener halben kopf grösserer Thaiboxer mit doppelt so viel Armumfang und Schulterbreite wie ich kontroliert und leichter schlägt, aber manche halten sich extrem zurück... wie soll man da was lernen?
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist für die Männer die richtige Intensität zu finden gegen einen schwächeren Sparringspartner.

Anton_
01-07-2009, 14:12
Hallo die Damen!

Ich habe mal einen Post im offenen Forum aufgemacht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/frauen-trainingspartner-vollkontakt-97268/) und würde gerne auch eure Meinung hören was Ihr vom Training mit Männern haltet. Speziell beim Vollkontaktsport.

Habt Ihr Probleme beim Training mit Männern? Fühlt Ihr euch "zu schohnend behandelt" wenn sich die Herren beim Pratzentraining mit euch zurückhalten müssen? Fallen euch Übungen im VK ein, bei denen Gewichtsunterschied keine Rolle spielt und man diese genausogut mit Frauen wie auch mit (viel) schwereren Männern machen kann?

hashime
01-07-2009, 14:22
Hallo die Damen!

Ich habe mal einen Post im offenen Forum aufgemacht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/frauen-trainingspartner-vollkontakt-97268/) und würde gerne auch eure Meinung hören was Ihr vom Training mit Männern haltet. Speziell beim Vollkontaktsport.

Habt Ihr Probleme beim Training mit Männern? Fühlt Ihr euch "zu schohnend behandelt" wenn sich die Herren beim Pratzentraining mit euch zurückhalten müssen? Fallen euch Übungen im VK ein, bei denen Gewichtsunterschied keine Rolle spielt und man diese genausogut mit Frauen wie auch mit (viel) schwereren Männern machen kann?

Nein, keine Probleme....wir haben etwa 25 % Frauenanteil...bei uns gibts keinen Schongang, außer jemand will das unbedingt....aber der muss ja dann auch nicht unbedingt zum Extrakampftraining kommen....Gewichtsunterschied spielt natürlich eine Rolle, aber es gibt auch ziemlich unterschiedlich schwere Männchen....also auch viele, die staturmäßig gut zu uns Weibchen passen....die schwereren sind dann eben für uns eine Herausforderung an den "Überlebenstrieb" ;)...und wir sind eine Herausforderung an ihre Reflexe, weil wir flinker sind....

Die Diskussion, ob jemand mit einer Frau trainieren will oder nicht, stellt sich bei uns nicht, es ist selbstverständlich, dass jeder mit jedem trainiert, wer dumm labert hat noch zuviel Luft übrig und soll härter trainieren....

Wettkampftraining wird bei uns meist von einer Frau geleitet, weil sie einfach unsere erfolgreichste Kämpferin (wir haben auch Kämpfer, aber nicht so erfolgreiche) mit der größten Wettkampferfahrung ist und das im Training gut vermitteln kann.....da würde niemand auf die Idee kommen, ihre Kompetenz in Frage zu stellen, nur, weil sie eine Frau ist....

slickride
01-07-2009, 15:59
versteh ich das richtig, bei euch machen männer und frauen - zumindest wenn die gewichtsklasse stimmt - gemeinsam richtiges vollkontaktraining?
überrascht mich.

es geht ja [b]nicht[b/] um kompetenzen o.ä. von frauen, die stellt keiner in frage - wieso du jetzt diesen punkt ansprichst, ist mir ehrlich schleierhaft :).
das anliegen von anton ist wohl auf den kraftunterschied zwischen männer und frauen bezogen, und ob das im training zu nachteilen führt.

das ist jetzt womöglich einen anderen thread wert, aber kann es sein, dass frauen sich - zumindest in kampfsportkreisen - recht wenig emanzipiert fühlen?

auch wenn ich in dem thread über dumme sprüche im training hier im frauenforum lese, stellt sich mir jederzeit genau diese frage.

Anton_
01-07-2009, 16:04
Slickride: danke :)

Ich habe schon gemerkt, dass meine Wort so gedreht werden wie es gerade passt und man dann "emmarisch" Konter geben kann. Mir geht es um Effektivität des Trainings für beide ohne Einbußen nur weil einer eine Frau/Mann ist und nicht um irgendeinen dummen Geschlechterscheiss, der hochgepusht wird damit man mit Frauenfeindlichkeit kontern kann.

Also nochmal: "das anliegen von anton ist wohl auf den von der Physik her kraftunterschied zwischen männer und frauen bezogen, und ob das im training zu nachteilen führt."

Mehr steht in meinen Posts nicht. ;)

hashime
01-07-2009, 16:09
versteh ich das richtig, bei euch machen männer und frauen - zumindest wenn die gewichtsklasse stimmt - gemeinsam richtiges vollkontaktraining?
überrascht mich.

es geht ja [b]nicht[b/] um kompetenzen o.ä. von frauen, die stellt keiner in frage - wieso du jetzt diesen punkt ansprichst, ist mir ehrlich schleierhaft :).
das anliegen von anton ist wohl auf den kraftunterschied zwischen männer und frauen bezogen, und ob das im training zu nachteilen führt.

das ist jetzt womöglich einen anderen thread wert, aber kann es sein, dass frauen sich - zumindest in kampfsportkreisen - recht wenig emanzipiert fühlen?

auch wenn ich in dem thread über dumme sprüche im training hier im frauenforum lese, stellt sich mir jederzeit genau diese frage.

Hi,

ja, wir machen gemeinsam Vollkontakttraining....im Kyokushin gibt es schließlich auch Open Europa- und Weltmeisterschaften, ohne Gewichtsklassen, wo du recht schnell mal vor einem Gegner mit 20 Kilo mehr stehst....

Emanzipiert? Also die, die einfach ordentlich trainieren brauchen sich nicht zu emanzipieren, weil die sind sowieso integriert und kein Hahn kräht nach Extrawürschten oder wird diskriminiert....

Den Punkt spreche ich deswegen an, weil in diesem anderen Thread zu dem Thema (im offenen Kampfkunstbereich) genau diese Schiene ausgiebig bedient wird....

Anton_
01-07-2009, 16:14
Den Punkt spreche ich deswegen an, weil in diesem anderen Thread zu dem Thema (im offenen Kampfkunstbereich) genau diese Schiene ausgiebig bedient wird....

Und genau diese Schiene will ich nicht bedienen und habe das mehrmals deutlich zum Audruck gebracht. Und Du hast es auch verstanden, versucht es aber dennoch so zu drehen damit man wieder in Schubladendenken verfallen kann.

Du scheinst (und einige meiner Gesprächspartner haben mir das perönlich bestätigt) durchaus ausdrucksfähig und erfahren zu sein, so dass ich mir von Dir etwas mehr Sachlichkeit erhofft habe bzw. erhoffe. Ohne Polemik und Strohmann-Argumente.

hashime
01-07-2009, 16:16
Und genau diese Schiene will ich nicht bedienen und habe das mehrmals deutlich zum Audruck gebracht. Und Du hast es auch verstanden, versucht es aber dennoch so zu drehen damit man wieder in Schubladendenken verfallen kann.

Tu ich nicht, ich will eigentlich nur verstehen, worum es dir geht....:rolleyes:
Glaubst du echt, ich hab Geschlechterscheiß-Diskussionen nötig? Ich trainiere selber Jungs und das geht ohne Probleme :)

Anton_
01-07-2009, 16:25
Hast Du das nun verstanden oder drücke ich mich immernoch zu undetlich aus? ;)

hashime
01-07-2009, 16:30
Hast Du das nun verstanden oder drücke ich mich immernoch zu undetlich aus? ;)

Das mit der Effektivität musst du im andern Thread noch genau erläutern....:D

Shining
06-03-2010, 23:29
Was nervig ist, sind Maenner die nur Meidbewegungen machen.
Das ist so leicht.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir hilft wenn ich mit dem Partner, der zu leicht macht einfach rede, und ihm klar mache dass mir das wenig bringt, weil ich dann schlecht vorbereitet bin.
Oder sagen "stell dir einfach mal vor ich bin ein leichterer Mann/Junge" Das bewirkt wunder.

Shining
17-03-2010, 07:50
Ich frag naechstes mal ob wir Fangspiel spielen .
Also, verstehe ich das richtig, manche Maenner spielen Fangen mit uns, statt zu kaempfen, um dann zu sagen, die Frauen haben nix drauf?

Shining
17-03-2010, 08:01
Also nochmal: "das anliegen von anton ist wohl auf den von der Physik her kraftunterschied zwischen männer und frauen bezogen, und ob das im training zu nachteilen führt."

Ja klar, alle Maenner wiegen 100 Kilo und alle Frauen 50 da vergeht mir die Lust da was zu sagen

Kraken
17-03-2010, 13:39
Du wirst aber nicht bestreiten, dass die Durchschnittsfrau einen exorbitanten physischen Nachtel dem Durchschnittsmann gegenüber hat?

Ich bin 75kg.... und damit ein eher leichter Mann..... und trotzdem kene ich sehr wenige Frauen, die mir gewichtsmässig das Wasse rreichen... udn jene sind alle so schwer wegen eines hohen Fettanteils. Eine Frau kenne ich, die schwerer ist als ich, und trotzdem schaln.. sie ist 195cm gross ;)

Ansonsten ist ein 60kg Mann zumeist immernoch einiges stärker als eine 60kg Frau.

Dass es in extrem seltenen Fällen Männer geben mag, die Frauen physissch unterlegen sind, mag sein... es ist jedoch bei weitem nciht die Regel.

Klaus
17-03-2010, 20:04
Es ist doch selbstverständlich, dass man seine Härte dem Gegenüber anpasst. Wenn das ein Mann ist der nicht viel Gefahr ausstrahlt, egal ob leichter oder nicht, dann hämmert man den auch nicht um nur weil man könnte. Sparring ist zum Lernen da. Ich finde es asozial, einem Mann oder einer Frau die das nicht abwehren können richtig eine einzuschenken, ausser das wäre jemand der durch extrem unsympathisches Auftreten mal eine Schelle verdient hat. Ich gebe ehrlich zu, wenn das ein Mann ist haue ich demjenigen trotzdem eher feste wohin wo es weh tut, als einer Frau. Sowas nennt man sozialen Instinkt, und das ist nichts schlimmes.

Es ist übrigens auch möglich, jemanden gut zu trainieren, wenn man den nur SCHNELL trifft, und nicht hart. Einfach mit den Fingerspitzen boxen, das reicht um Reflexe zu bilden, und wegschubsen kann man damit auch.

P.S.: Schlimmer ist, mit einer Frau Pushing Hands zu trainieren - die einschlägigen Schiebeaktionen nach Neutralisieren der Arme gehen immer genau auf die Hupen. Das ist dann doch immer peinlich.

C-MO
17-03-2010, 20:51
ich spar lieber mit meinen geschlechtsgenossen .....ich spare nur mit frauen wenn ich ne kleine pause brauche oder um meine reflexe bisschen intensiver zu schulen :D .....bei frauen muss ich immer aufpassen dass ich ihnen nicht zu dolle weh tu und kann nicht locker sein dadurch

straightblast
17-03-2010, 22:05
wenn ich mit anfängern sparre, sparre ich lieber mit männern.
wenn mein partner erfahrener ist, kann man auch gut mit frauen sparren- ist mal was anderes!

_kellerkind_
18-03-2010, 10:27
Ich sparre auch ab und zu gegen Frauen und muss ehrlich sagen, dass ich vorsichtiger bin als gegen Männer.
Deshalb sparre ich lieber gegen Männer...

Shining
18-03-2010, 12:46
Du wirst aber nicht bestreiten, dass die Durchschnittsfrau einen exorbitanten physischen Nachtel dem Durchschnittsmann gegenüber hat?

Ich bin 75kg.... und damit ein eher leichter Mann..... .
Noe, 75 ist durchnitt. So zw 75 und 80
Zwischen dir und 100 Kilo sind aber immer noch 25 kilo, und zwischen 50 Kilo und Durchnitsfrau sind mindestens 10 Kilo Unterschied.
Diese Masse Mann = 100 Kilo und Frau= 50 Kilo lese ich hier seit ich angemeldet bin, als waeren das die ueblichen Durchnittswerte.
Sind sie aber nicht, es sind Extrema.
Da frage ich mich ob Leute hier zu viel fern Schauen, Boxen im Ersten, oder Boxen auf RTL
:rolleyes:

Jacques
18-03-2010, 19:50
Hab bisher gegen eine Frau gesparrt, ich glaube ich war mehr als doppel so schwer (120kg). Ich hatte sehr viele Hemmungen sie richtig zu Boxen, zu ihr hab ich gesagt hau drauf wie du magst (ging auch ganz schön fest ^^)

Ich glaube für ordentliches Sparring war die Diskrepanz einfach zu groß, Größe und Gewicht sind ja schon entscheident. Ich für meinen Teil hab sie immer leicht berührt, sprich abgebremmst.

Liegt vielleicht nicht ma daran das sie ne Frau war, sondern einfach die physichen Unterschiede.

kerberos7
18-03-2010, 20:01
Muss ehrlich gestehen das es mir egal ist auf Vollkontakt geh ich aber nur mit Männern. :)

Za'roc
31-03-2010, 18:03
Meine Freundin sparrt sehr gerne mit mir - auch vollkontakt. Sie meint immer ich wäre so schön langsam.:rolleyes: Wenn ich sie treffe ist immer nur der spruch "was nicht tötet, macht härter" ihr motto, auch wenn sie nach dem training kaum zum auto laufen kann, weil ich ihre schienbeine blau getreten hab:D (worauf ich nicht stolz bin - das zeigt nur, dass ihr block schneller ist als mein bein:()

Ihr ist das aber relativ wurst, weil sie weiß, dass sie sich ihre gegner nicht immer aussuchen kann und sie lieber mit jemandem sparrt, der es nicht gnadenlos übertreibt.

Mimamo
29-06-2010, 10:25

Ich kämpfe ehrlich gesagt lieber gegen Männer. Warum? Männer sind aggressiver, fordern mich mehr im Kampf und Training, als dies bei einer Frau der Fall ist. Außerdem bin ich den meisten Frauen ohnehin schon körperlich überlegen. Ein männlicher Gegner ist für mich herausfordernder.

Icewing
29-06-2010, 10:55
Ich mach auch sehr gerne Sparring mit Frauen, weil die grad beim Waffenkampf oft eine sauberere Technik haben als viele Männer.
Außerdem haben Frauen oft flexiblere Handgelenke...da klappen manche Techniken anders und man kriegt neue Denkanstöße.

Finde beides hat seine Vorteile - ist auch die Frage mit welchem Schwerpunkt man das Training grad macht. Würde das nicht am Geschlecht festmachen, man kann jedem Sparrings-/Trainingspartner was abgewinnen, wenn man sich auf die Stärken des Gegenübers konzentriert und sich entsprechend drauf einstellt.

shenmen2
29-06-2010, 11:11
Aber Kraken, genau ist doch das Problem, dass einen als Frau so ärgert: Wenn du nicht als Individuum behandelt wirst, sondern quasi als Vertreter einer Spezies. Ein Mann wird nach Größe/Gewicht/Können "behandelt" und nicht nach "statistisch betrachtet ist der Durchschnittsmann..."

Dass es in extrem seltenen Fällen Männer geben mag, die Frauen physisch unterlegen sind, mag sein... es ist jedoch bei weitem nciht die Regel.
Vor allem nicht, was die Kraft im Oberkörper und den Händen angeht, da sind Männer meistens auch ohne Training ungleich viel stärker als Frauen. Aber beim Sparring geht es nicht nur um Kraft und Gewicht, sondern auch um Technik, Ausdauer, Geschwindigkeit, Erfahrung, Taktik - und es stimmt einfach nicht, dass "die Frauen" "den Männern" in all diesen Bereichen unterlegen sind. Das kommt immer auf die einzelnen Personen an.

Mister-Fu
29-06-2010, 11:21
die frau, die bei uns auch sparring macht, mit der machts spass, weil sie sich nicht die butter vom brot nehmen lässt. die hat schon lowkicks von mir bekommen da wär jede andere frau zusammengebrochen und liegengeblieben. und auch sie schafft es immer mal wieder mich zu überraschen. ich pass auch immer auf, dass ich es nicht übertreibe, denn gewichtsmäßig hat sie schon einen nachteil. das merkt man zwar nicht, wenn sie kickt, aber bei würfen wirds deutlich

Kraken
29-06-2010, 22:58
Aber Kraken, genau ist doch das Problem, dass einen als Frau so ärgert: Wenn du nicht als Individuum behandelt wirst, sondern quasi als Vertreter einer Spezies. Ein Mann wird nach Größe/Gewicht/Können "behandelt" und nicht nach "statistisch betrachtet ist der Durchschnittsmann..."

Hat eigentlich was :o

Aber irgendwie gibts bei den Frauen ach weniger Spannweite....

bei den Männern ist ein absolut normaler und üblicher Rahmen zwischen 65 und 100kg.

Bei den Frauen sind die allermeisten zwischen 55 und 65kg.

Also sind die allermeisten Frauen per se den allermeisten Männern unterlegen. Darum geht's glaub.

Aber ich kann deinen Frust nachvollziehen.... anstatt zu sagen "DU bist zu leicht/schwach für IHN" heisst es immer gleich "IHR seid zu leicht/schwach für UNS"

Das ist in der Tat gagge!

Vor allem nicht, was die Kraft im Oberkörper und den Händen angeht, da sind Männer meistens auch ohne Training ungleich viel stärker als Frauen. Aber beim Sparring geht es nicht nur um Kraft und Gewicht, sondern auch um Technik, Ausdauer, Geschwindigkeit, Erfahrung, Taktik - und es stimmt einfach nicht, dass "die Frauen" "den Männern" in all diesen Bereichen unterlegen sind. Das kommt immer auf die einzelnen Personen an.

Nunja, was Kampfstärke anbelangt ist da schon ein statistisch signifikanter Unterschied.

Ich kenne wenige Frauen, die technisch mit den Männern mithalten können, eine aber schon, die regelmässig den Boden mit Männern aufwischt, wenn sie ned aufpassen :D. Ausdauermässig ebenfalls nicht. Geschwindigeit, aber Hallo, da schon! Erfahrung ist hat auch so ne Sache.... häufig fehlen einfach Gegnerinnen... und Taktik ergibt sich aus Erfahrung.

Meine Erfahrung sagt mir, dass bei Frauen generell das Niveau eine Stufe unter dem der Männer ist.

Aber dieser Vergleich berührt höchstens die Spitzenathleten...... dass sich darin einfach mal pauschal alle Männer sonnen, und als Anfänger glauben, einer erfolgreichen/erfahrenen Athletin das Wasser reichen zu können ist lächerlich.

hmm..... klingt jetzt arg negativ gegen die Frauen :o ich hoffe, du verstehst, was ich meine:o

Icewing
30-06-2010, 07:36
Ich kenne wenige Frauen, die technisch mit den Männern mithalten können, eine aber schon, die regelmässig den Boden mit Männern aufwischt, wenn sie ned aufpassen :D. Ausdauermässig ebenfalls nicht. Geschwindigeit, aber Hallo, da schon! Erfahrung ist hat auch so ne Sache.... häufig fehlen einfach Gegnerinnen... und Taktik ergibt sich aus Erfahrung.

Meine Erfahrung sagt mir, dass bei Frauen generell das Niveau eine Stufe unter dem der Männer ist.
Sind halt Deine Erfahrungen aus Deiner Sportart.
Beim Stockkampf gibt's ne Menge Frauen, die verdammt flink mit den Knüppeln sind - das sie technisch nicht mit den Männern mithalten können kann ich so absolut nicht bestätigen...eher versuchen die Kerle mit Kraft ne Technik durchzudrücken, wenn ihre Technik zu mies ist...

astrid
01-07-2010, 12:01
Bei den Frauen sind die allermeisten zwischen 55 und 65kg.

Ich habe ca 65 kg ... und ich bin eher klein (163 cm). Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß "die allermeisten" Frauen leichter sind als ich. Bitte unterlasse solche verallgemeinernden Aussagen. Es ist für Frauen auch so im Alltag schwer genug in die gängigen Schönheitsideale (Stichwort: Magermodell usw) hineinzupassen. Gerade in der Kampfkunst, wo Muskeln aufgebaut werden, wird es (sofern man das ganze länger als ein paar Wochen betreibt) kaum möglich sein den Durchschnitt, den Du da angibst, nicht zu sprengen.

Achja ... und bitte laß auch die Statistik einmal ruhen. JA, es gibt statistische Unterschiede. ... ABER ein Kampf (Sparring, Selbstverteidigung) hängt IMMER vom Individuum (bessere Technik, Taktik usw) ab ... und außerdem noch von vielen andern Faktoren (rutschiger Boden, Sonne hat geblendet, Überraschungseffekt, heute schlecht geschlafen, Glück usw.) Was soll es einem da bringen sich auf die Statistik zu berufen?

Bei Wettkämpfen, wo ja versucht wird alle Zusatzfaktoren so weit als möglich auszuschließen (Kampfregeln, Bekleidungsvorschriften, kontrollierte Umgebung = Ring, Vorbereitung = man weiß ja ganz genau wann der Kampf stattfinden wird usw) sieht es natürlich anders aus ... deswegen gibt es dort ja auch die Unterteilung in verschiedene Klassen und Gewichtsgruppen usw. ... In so einer reglementierten Umgebung wird es sicher etwas bringen Statistiken zu bemühen ... im "echten" Leben aber, sind wir alle Individuen ... mit guten und schlechten Tagen ... mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften ... Vorteilen und Nachteilen ... und würden auch gern so behandelt werden. ... Welcher Mensch (egal ob Mann oder Frau) mag es schon als Standards-Durchschnitts-Mensch betrachtet zu werden?

astrid

KlingonJake
01-07-2010, 12:06
@toic:
kann man/frau sich das auf der straße aussuchen?

denkt mal drüber nach...

Kraken
01-07-2010, 21:07
Ich habe ca 65 kg ... und ich bin eher klein (163 cm). Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß "die allermeisten" Frauen leichter sind als ich. Bitte unterlasse solche verallgemeinernden Aussagen. Es ist für Frauen auch so im Alltag schwer genug in die gängigen Schönheitsideale (Stichwort: Magermodell usw) hineinzupassen. Gerade in der Kampfkunst, wo Muskeln aufgebaut werden, wird es (sofern man das ganze länger als ein paar Wochen betreibt) kaum möglich sein den Durchschnitt, den Du da angibst, nicht zu sprengen.

Nun, die meisten Männer sind zwischen 175 und 190cm gross.

Ich bin nur 170cm gross...... ist halt scheisse, und ich erfülle die Schönheitsideale nicht, trotzdem falle ich aussem Rahmen ;)

Ist mir eigentlich ziemlcih egal, ob du die Schönheitsideale der Gesellschaft erfüllst, und dir sollte es das ebenfalls sein. Aber du kannst den Gewichtsrahmen nicht leugnen. Ich kenne SEHR wenige Frauen, die 70kg und darüber sind.

Achja ... und bitte laß auch die Statistik einmal ruhen. JA, es gibt statistische Unterschiede. ... ABER ein Kampf (Sparring, Selbstverteidigung) hängt IMMER vom Individuum (bessere Technik, Taktik usw) ab ... und außerdem noch von vielen andern Faktoren (rutschiger Boden, Sonne hat geblendet, Überraschungseffekt, heute schlecht geschlafen, Glück usw.) Was soll es einem da bringen sich auf die Statistik zu berufen?

:rolleyes:

Ja, aber die ganzen tausenden unterschiedlichen, einzigartigen Individuen und Einzelfälle lassen sich hier schlecht aufzählen. Jedoch lassen sie sich gut zu statistischen Werten zusammenfassen ;)

Und da lässt sich halt sagen, dass in mehr als 90% der Fälle es so und so ist.......

Bei Wettkämpfen, wo ja versucht wird alle Zusatzfaktoren so weit als möglich auszuschließen (Kampfregeln, Bekleidungsvorschriften, kontrollierte Umgebung = Ring, Vorbereitung = man weiß ja ganz genau wann der Kampf stattfinden wird usw) sieht es natürlich anders aus ... deswegen gibt es dort ja auch die Unterteilung in verschiedene Klassen und Gewichtsgruppen usw. ... In so einer reglementierten Umgebung wird es sicher etwas bringen Statistiken zu bemühen ... im "echten" Leben aber, sind wir alle Individuen ... mit guten und schlechten Tagen ... mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften ... Vorteilen und Nachteilen ... und würden auch gern so behandelt werden. ... Welcher Mensch (egal ob Mann oder Frau) mag es schon als Standards-Durchschnitts-Mensch betrachtet zu werden?

astrid

GERADE bei Frauen, die Wettkämpfen ist es SEHR wichtig, vor allem mit Frauen, und vor allem mit Frauen in ihrer Gewichtsklasse zu trainieren.

Ab und an mit Männern und schwereren zu trainiern schult Attribute, genauso das Training mit leichteren. Wer immer nur mit Männern trainiert, wird von der Kampfweise der Frauen überrascht sein. Evt. von der Schnelligkeit, von der Aggression, von überhaupt all den Unterschieden.

shenmen2
01-07-2010, 22:43
Nun, die meisten Männer sind zwischen 175 und 190cm gross. Nein, der Durchschnittsmann ist 10 cm größer und 10 kg schwerer als die Durchnittsfrau, das heißt , er ist gerade mal 178 cm groß. Gewicht weiß ich leider nicht.

Aber du kannst den Gewichtsrahmen nicht leugnen. Ich kenne SEHR wenige Frauen, die 70kg und darüber sind. :p Das liegt dran, dass du gerade mal 20 bist. Schau dir deine Mädels in 20 Jahren noch mal an.

Shining
03-07-2010, 01:15
Ich habe so einen Spleen. :o:D
Wenn ich gegen einen Mann Sparring mache, und wenn ich sehe dass ich da leichte Vorteile habe, habe ich immer Angst dass es dem maennlichen Ego meines Gegenuebers nicht gut tut. Also wenn ich das Gefuehl habe, der Sp Partner gerade eingeschuechtert ist, oder keine Luft mehr hat und ich koennte ihn mit Schlaegen Tritten ueberschuetten ziehe ich mich zurueck (auch wegen der Faulheit gebe ich zu). Viele Maenner, insbesondere juengeren Alters denken dann vielleicht "Mann bin ich schlecht, dass mich ein Maedchen so fertig macht", und das will ich nicht ;) ist das falsch so zu denken?
Vielleicht habe ich zu viel KKB gelesen :D
Wenn ich gegen Frauen sparring mache, denke ich "vielleicht wird sie mir das uebel nehmen, vielleicht ist sie empfindlich, oder "sie ist so huebsch, ich will nicht dass ihr Gesicht geschwollen ist".
Ich sparre am liebsten mit Frauen und Maennern die mir ebenbuertig sind.

GERADE bei Frauen, die Wettkämpfen ist es SEHR wichtig, vor allem mit Frauen, und vor allem mit Frauen in ihrer Gewichtsklasse zu trainieren.

Wie kommst du drauf? Ich kann doch nicht nur mit Frauen sparring machen, weil ich genau weiss dass meine potentielle Gegnerin mit Maennern sparrt
Ich bin 173 gross somit groesser als die meisten Frauen die ich so kenne, ich kann doch nicht nur mit Frauen trainieren. Vor allem nicht nur mit Frauen, die es just for fun betreiben und nicht wettkampfmaessig.
Ich sehe da nur psychische Vorteile weil es lockerer und weniger aggressiv ist, man wird aber nicht so sehr herausgefordert , oder man kriegt schneller bestaetigung fuer das Ego dass man doch nicht so schlecht ist wie man denkt.

Ich sparre am liebsten mit Frauen, gleich gut oder besser sind die gleich gross oder schwer oder schwerer sind, die keine Angst vor mir oder meiner Koerpergroesse haben, die mir nicht uebel nehmen wenn es mal haerter wird, die mit mir nicht konkurieren, weil ich da am meisten lerne.
Aber es muss nicht immer sein.
Eine Kollegin sagte ich passe ins Typ ihrer Angstgegnerin weil ich so nach vorne gehe und deswegen findet sie das aber gut als Vorbereitung fuer den Wettkampf. Aber ich bin groesser und schwerer.
Eine andere die super viel erfahrung hat macht es immer so leicht bei mir. Hab schon gesagt sie darf staerker machen, aber sie ist auch froh wenn sie sich vom rumgedresche erholen kann , wenn sie mit einer Frau macht
Vielleicht hat sie die selben Aengste wie ich, dass sie mir weh tun koennte.

Aber das ist bei Maennern auch so. Ich habe bei Maenner eher meine Angstgegner (bzw Sparringspartner) Starke und aggressiv kaempfende Burschen, die mich als Sparringspartnerin ernst nehmenwas mich ehrt ;) (sind nicht alle so, manche spielen Ringelpietz mit Anfassen :rolleyes:). Wenn am Trainingstag mich muede fuehle waechst meine Zahl der "Angstgegner" . mit Angstgegner sparring zu machen halte ich fuer extrem wichtig, da lernt man die Angst zu ueberwinden , Kondition , Faehigkeiten.
Bei uns sparrt ein Typ vor dem sogar Maenner Angst haben,weil er so erfahren ist und so aufdreht.

Kraken
03-07-2010, 01:23
Nein, der Durchschnittsmann ist 10 cm größer und 10 kg schwerer als die Durchnittsfrau, das heißt , er ist gerade mal 178 cm groß. Gewicht weiß ich leider nicht.

Komisch, andere Quellen sprechen von 180cm

Und das ist auch nur Deutschland... in Schweden wärste damit ein Zwerg.... ich sah' da SEEEHR viele Männer über 190cm, und eigentlihc keinen einzigen so klein wie ich :D

Aber eben: Der Rahmen ist so 175-190cm zumeist:)

:p Das liegt dran, dass du gerade mal 20 bist. Schau dir deine Mädels in 20 Jahren noch mal an.

DAS kann durchaus sein :D

Shining
03-07-2010, 01:27
Nun, die meisten Männer sind zwischen 175 und 190cm gross.

Ich bin nur 170cm gross...... ist halt scheisse, und ich erfülle die Schönheitsideale nicht, trotzdem falle ich aussem Rahmen

och ich finde kleinere Maenner schnuckelig :)
die meisten Frauen stehen vor allem auf starke Maenner , also rede dir kein Kaese ein ;)

Deine Statistiken stimmen doch vorne und hinten nicht.
mir fallen spontan 4 Burschen aus unserem Training die kleiner sind wie ich, sogar in leichteren Gewichtsklasse kaempfen
aber auch viel staerker, erfahrener , athletischer.
Ach unser Haupttrainer ist auch kleiner aber OHA :ups:

Kraken
03-07-2010, 01:33
Ich sparre am liebsten mit Frauen und Maennern die mir ebenbuertig sind.

Wie kommst du drauf? Ich kann doch nicht nur mit Frauen sparring machen, weil ich genau weiss dass meine potentielle Gegnerin mit Maennern sparrt
Ich bin 173 gross somit groesser als die meisten Frauen die ich so kenne, ich kann doch nicht nur mit Frauen trainieren. Vor allem nicht nur mit Frauen, die es just for fun betreiben und nicht wettkampfmaessig.
Ich sehe da nur psychische Vorteile weil es lockerer und weniger aggressiv ist, man wird aber nicht so sehr herausgefordert , oder man kriegt schneller bestaetigung fuer das Ego dass man doch nicht so schlecht ist wie man denkt.

Nicht nur, aber vor allem ;)

Beides sollte sein, aber Sparring mit einer ebenbürtigen, wettkampfambitionierten Frau sollte die Haupteit einnehmen! Leider ist das nicht immer möglich :(

Ich sparre am liebsten mit Frauen, gleich gut oder besser sind die gleich gross oder schwer oder schwerer sind, die keine Angst vor mir oder meiner Koerpergroesse haben, die mir nicht uebel nehmen wenn es mal haerter wird, die mit mir nicht konkurieren, weil ich da am meisten lerne.
Aber es muss nicht immer sein.
Eine Kollegin sagte ich passe ins Typ ihrer Angstgegnerin weil ich so nach vorne gehe und deswegen findet sie das aber gut als Vorbereitung fuer den Wettkampf. Aber ich bin groesser und schwerer.
Eine andere die super viel erfahrung hat macht es immer so leicht bei mir. Hab schon gesagt sie darf staerker machen, aber sie ist auch froh wenn sie sich vom rumgedresche erholen kann , wenn sie mit einer Frau macht
Vielleicht hat sie die selben Aengste wie ich, dass sie mir weh tun koennte.

Aber das ist bei Maennern auch so. Ich habe bei Maenner eher meine Angstgegner (bzw Sparringspartner) Starke und aggressiv kaempfende Burschen, die mich als Sparringspartnerin ernst nehmenwas mich ehrt ;) (sind nicht alle so, manche spielen Ringelpietz mit Anfassen :rolleyes:). Wenn am Trainingstag mich muede fuehle waechst meine Zahl der "Angstgegner" . mit Angstgegner sparring zu machen halte ich fuer extrem wichtig, da lernt man die Angst zu ueberwinden , Kondition , Faehigkeiten.
Bei uns sparrt ein Typ vor dem sogar Maenner Angst haben,weil er so erfahren ist und so aufdreht.

Ganz schön viel Text :o

Partner sollten immer Passen! am besten würde man ich selbst klonen und immer mit sich selbst in verschiedneen Varianten Sparren :D

Ein Typ, vor dem die Andern Angst haben, ist ein Idiot ;)

Kraken
03-07-2010, 01:34
och ich finde kleinere Maenner schnuckelig :)
die meisten Frauen stehen vor allem auf starke Maenner , also rede dir kein Kaese ein ;)

Deine Statistiken stimmen doch vorne und hinten nicht.
mir fallen spontan 4 Burschen aus unserem Training die kleiner sind wie ich, sogar in leichteren Gewichtsklasse kaempfen
aber auch viel staerker, erfahrener , athletischer.
Ach unser Haupttrainer ist auch kleiner aber OHA :ups:

Nun, das "Ich steh' nur auf grosse Männer" ist eh ein Klischee ;)
Ich bin ein hässlicher kleiner Gnom, und trotzdem konnt' ich mich nie über mangelnde Aufmerksamkeit beschweren :D

Statistiken? Nun, MEINE Erfahrungen sind so :o

califax
03-07-2010, 01:39
Alles 'ne Frage der Schlag-, Hebel- und Festlegetechnik. Uga, uga.

astrid
03-07-2010, 02:31
Ist mir eigentlich ziemlcih egal, ob du die Schönheitsideale der Gesellschaft erfüllst, und dir sollte es das ebenfalls sein. Aber du kannst den Gewichtsrahmen nicht leugnen. Ich kenne SEHR wenige Frauen, die 70kg und darüber sind.

Ich fürchte das hast Du mißverstanden. Meine Größe usw habe ich lediglich als Beispiel angeführt. Mir ist es völlig schnuppe, ob ich selbst in irgendein Ideal passe oder nicht. Mir geht es nur völlig gegen den Strich, wenn Du hier die Behauptung aufstellst, daß dem statisischen Durchschnitt entspräche, was tatsächlich am unteren Ende der Skala liegt.

Ich meine, ... ich bin 1,63 und ich kenne viele Frauen, die größer und schwerer sind als ich ... und das obwohl ich Deiner Meinung nach mit 65 kg schon schwerer bin als die "allermeisten" Frauen. Deswegen widerspreche ich und sage: Der Durchschnitt liegt sicher höher. ... und auch, weil mich der Gedanke stört, daß hier (im Frauenforum) Frauen mitlesen könnten, die Deine Durchschnittswerte lesen und sich dann erst recht nicht ins Training trauen, weil sie sich selbst weitab von diesen Werten wiederfinden.

Das Frauenforum ist immer noch dafür da, daß Frauen sich hier über Kampfkunst austauschen können. Als Mann hier hereinzuschreiben und zu erklären: "Ihr Durchschnittsfrauen seid halt so und so (klein, dünn, usw.), akzeptiert es einfach, weil es sind ja statistische Daten." halte ich nicht gerade für respektvoll.

astrid

Shining
03-07-2010, 02:31
Und das ist auch nur Deutschland... in Schweden wärste damit ein Zwerg.... ich sah' da SEEEHR viele Männer über 190cm, und eigentlihc keinen einzigen so klein wie ic

Ist das nicht ein Klischee aus der Wikingerzeit?
Die Roemer waren kleiner, sind sie heute noch :D (wer im italienischen Geschaeft Klamotten kaufen war weiss wovon ich spreche) und so haben sie in ihren historischen Schriftquellen vermerkt dass die Germanen und Wikinger sehr sehr gross sind.

Nun, das "Ich steh' nur auf grosse Männer" ist eh ein Klischee
Das sagen die meisten. "Och ich kann da meine Highheels nicht anziehen"
Ich glaube das sagen die meisten Frauen, weil da an einen gewoehnlich starken Mann denken, die sie nicht beschuetzen kann und nicht einen Athleten.
Ob das Erziehungssache ist oder genetisch: Frauen wollen einen Beschuetzer und gutes Genmaterial, Frau schwach, Mann stark, so denken leider auch die meisten Frauen. Ehrlich gesagt, will ich auch dass mein Lebensgefaehrte staerker ist als ich.
Wie die Wunschvorstellung einer reiner, schwachen , netten Frau von den Maennern.

Shining
03-07-2010, 02:35
Beides sollte sein, aber Sparring mit einer ebenbürtigen, wettkampfambitionierten Frau sollte die Haupteit einnehmen! Leider ist das nicht immer möglich

Partner sollten immer Passen! am besten würde man ich selbst klonen und immer mit sich selbst in verschiedneen Varianten Sparren

jeder Trainer wuerde sagen, dass beide Aussagen kaese sind und dass das Gegenteil der Fall ist.
Man sollte mit moeglichst vielen unterschiedlichen Partner sparring machen.
So habe ich in meinem Gym gelernt.

sind bei euch im Gym die meisten groesser wie du?

Kraken
03-07-2010, 02:36
Ne, ich dachte auch immer, dass das ien Klischee ist ;)

Aber das ist echt so:D

Ich fühlte mich da so deplatziert ;)

Wegen der Frauen: Keine Ahnung, ich glaube, es kommt eher auf andere Dinge an. ICh z.B. finde grosse Frauen SEEEHR anziehend, eine Exfreundin von mir war 195cm :D

Und ich mag's, wenn eine Frau mir Paroli bietet:D

Kraken
03-07-2010, 02:48
Mir geht es nur völlig gegen den Strich, wenn Du hier die Behauptung aufstellst, daß dem statisischen Durchschnitt entspräche, was tatsächlich am unteren Ende der Skala liegt.

Ich meine, ... ich bin 1,63 und ich kenne viele Frauen, die größer und schwerer sind als ich ... und das obwohl ich Deiner Meinung nach mit 65 kg schon schwerer bin als die "allermeisten" Frauen. Deswegen widerspreche ich und sage: Der Durchschnitt liegt sicher höher. ...

Die deutsche Frau war 2005 durchschnittlich 165cm gross und 67.5 kg schwer.
Wenn ich da die ganzen Übergewichtigen und Unsportlichen rausrechne, welche man nie in einem Gym sehen wird, trifft mein Wert schon wieder zu ;)

Tut mir ja Leid, dass es dir gegen den Strich geht:o

und auch, weil mich der Gedanke stört, daß hier (im Frauenforum) Frauen mitlesen könnten, die Deine Durchschnittswerte lesen und sich dann erst recht nicht ins Training trauen, weil sie sich selbst weitab von diesen Werten wiederfinden.

???

Sorry, aber übertreibst du nicht ein wenig?

Deutsche Männer waren 178cm und 82kg.

VIELE hier sind kleiner, oder schwerer, oder beides :D

Trotzdem heult keiner rum;)

Das tut auch keiner, wenn ich sage, dass so ein Mann wahrschienlich übergewichtig ist, weil nur wenige Männer und nur wenige Frauen Athleten sind.

Ihc kann beim besten Willen nicht verstehen, was du meinst :o

Das Frauenforum ist immer noch dafür da, daß Frauen sich hier über Kampfkunst austauschen können. Als Mann hier hereinzuschreiben und zu erklären: "Ihr Durchschnittsfrauen seid halt so und so (klein, dünn, usw.), akzeptiert es einfach, weil es sind ja statistische Daten." halte ich nicht gerade für respektvoll.

astrid

Was hat das mit Respekt zu tun??? :confused:

Ist nunmal so ;)

Kraken
03-07-2010, 02:50
jeder Trainer wuerde sagen, dass beide Aussagen kaese sind und dass das Gegenteil der Fall ist.
Man sollte mit moeglichst vielen unterschiedlichen Partner sparring machen.
So habe ich in meinem Gym gelernt.

sind bei euch im Gym die meisten groesser wie du?

Möglichst viele verschiedene ja.

Aber hauptsächlich mit Leuten der möglichst gleichen Klasse ;)

Deswegen schrieb ich ja "mit dir selbst in verschiedneen Varianten"

Natürlich eben AB UND AN mit völlig anders ausgelegten, viel grösseren, kleineren, schwerern, leichteren, erfahrerenen und Anfängern.

Aber de Hauptzeit sollte der Partner möglichst passen sein :)

P.S. Ja, bei uns sind die allermeisten grösser als ich, mit 77kg walking weight liege ich im Mittelfeld:)

Shining
03-07-2010, 03:14
Ne, ich dachte auch immer, dass das ien Klischee ist

Aber das ist echt so

Ich kann nur von meiner Generation und deren Erziehung sprechen. Vielleicht ist es mittlerweile passe und asbach uralt.
Mittlerweile waere mir das glaub egal, waere ich auf der Suche.
Glaube das ist Erziehungssache.

Aber hauptsächlich mit Leuten der möglichst gleichen Klasse

Viele Jungs mit denen ich sparre sind der selben Klasse. Haben auch ungefaer gleich viel Erfahrung (wenn weniger, dann machen sie das mit Kondi und Staerke wett, weil sie sportlich sind). Vielleicht paar Kilo schwerer und 2-3 cm groesser.
Den schweren Jungs gehe ich aus dem Weg. also 85 + wird schon holprig fuer mich, es sei denn der Mann hat so viel Erfahrung die Schlaege zu dosieren, dass sie nicht zu schwach und nicht zu stark sind, das koennen nur die Trainer
Aber am liebsten sparre ich wirklich mit einem Maedel, aus einem anderen Gym, das paar Kilos schwerer und paar cm groesser wie ich, aehnlich viel Erfahrung und eine talentierte Newcomer Kaempferin . Keine falsche Scheu, hart im Nehmen, hart im Austeilen einfach wunderbar.
Da kann man richtig kraefte messen, und besser Wettkampfsituation simulieren weil sie eben auch ein Maedel ist.
Ein Vertretungstrainer ging dazwischen weil wir so abgingen, wir guckten nur "hae was will der" ;)

Wegen der Frauen: Keine Ahnung, ich glaube, es kommt eher auf andere Dinge an. ICh z.B. finde grosse Frauen SEEEHR anziehend, eine Exfreundin von mir war 195cm
WOW das ist wirklich gross.

astrid
06-07-2010, 16:29
Sorry, aber da bist du paranoid!

<snip>

Was hat das mit Respekt zu tun??? :confused:

Hab Dir PM geschrieben, da unsere Diskussion langsam sehr ins OT geht.

Hier bitte zum Thema Sparring weiterdiskutieren.

astrid

Polarlicht
07-07-2010, 22:53
Hallo,

ich sehe es so: Worum geht es im Sparring? Wettkämpfe? Oder SV?

Bei Wettkämpfen sehe ich es sinnvoll, dass sowohl Frau vs. Frau als auch evtl. Frau gegen Mann zu trainingszwecken kämpft. Das denke ich mir als Laie so, ich habe keinen Plan da ich noch nie wettkampfmäßig gesparrt habe.

Ich kann nur für SV sprechen, und da ist es mir lieber, wenn ich gegen Männer sparre. Der berühmte pöse Pube ;) wird ja auch ein Mann sein.

Will jetzt mal im Ernst sagen, ich für mich finde Sparring gegen Frauen nicht so effektiv. Zumindest bei uns Frauen...... Sei es nun bewußt oder unbewußt... es geht nicht so zur Sache, als wenn wir gegen Männer sparren. Wenn ich mit einer Frau sparre ist das gut für die Techniken, weil wir nicht so "draufhauen". Bei Männer...... aua.... da wurde ich schon derbe gegen die Wand gedrückt.

Beides hat was. Mir macht das Sparring mit Männern mehr Spass. Aber das ist auch nur subjektiv für mich

Großglockner
10-07-2010, 20:58
Ich (weiblich) sehe das auch so, wie Polarlicht. Es hat mir schon immer mehr Spass gemacht, mit Männern zu sparren, als mit Frauen. Und mehr gebracht hat es auch, weil Männer zur Sache gehen und so ein hartes Trainig möglich ist. Männliche Gegner fordern mehr und machen so bessere Fortschritte möglich. Aber das ist sicher nicht nur Geschmackssache sondern auch von Verein zu Verein unterschiedlich. :)

Da das Ganze bei mir schon "etwas länger" her ist (bin jetzt 25 und habe seit meiner Abi Zeit ausser Kendo nichts mehr gemacht), darf ich hoffentlich noch eine dumme Frage stellen.
Wie sieht das bei Wettkämpfen mit der Geschlechtertrennung aus? Dürfte ich als Frau auch an den Wettkämpfen der Männer teilnehmen? Gibts da Unterschiede zwischen den Kampfkünsten/Verbänden? Gibts Unterschiede auf professioneller und auf Amateurebene?
Ist natürlich für mich im Moment noch nicht relevant, wird es vielleicht auch nie. Aber schon früher hatte ich von der Größe und Konstitution her nie Probleme (von der Kraft her natürlich schon, aber das lässt sich durch Ausdauer, Technik und "Robustheit" wett machen).

Odysseus22
10-07-2010, 23:13
Nein, der Durchschnittsmann ist 10 cm größer und 10 kg schwerer als die Durchnittsfrau, das heißt , er ist gerade mal 178 cm groß.

Kann es sein, dass ihr beide recht habt? Kraken meint vermutlich Männer bis
30 Jahre und jünger, bei denen liegt die Durchschnittsgröße sicher über 180 cm.

Generell denke ich, dass man beim Sparring unterschiedliche Partner wählen sollte, die dürfen auch ruhig körperlich und technisch weit überlegen sein, solange sie den anderen nicht fertigmachen. Außerdem birgt es ein gewisses Risiko, seine Kampffähigkeiten zu überschätzen, wenn man immer nur unter sich bleibt (auch auf einzelne KK bezogen).

Shining
12-07-2010, 00:30
also ich meinte Maenner zw 17 und 30

C-MO
12-07-2010, 01:13
Ne, ich dachte auch immer, dass das ien Klischee ist ;)

Aber das ist echt so:D

Ich fühlte mich da so deplatziert ;)

Wegen der Frauen: Keine Ahnung, ich glaube, es kommt eher auf andere Dinge an. ICh z.B. finde grosse Frauen SEEEHR anziehend, eine Exfreundin von mir war 195cm :D

Und ich mag's, wenn eine Frau mir Paroli bietet:D

1.95 ? ne frau ? :weirdface ......irgendwie hat es was :D aber das ist echt seeeehr groß für eine frau .....sogar für nen mann ist das bissl zu viel meiner meinung nach .....ich wär nicht gern so groß .....da bleib ich lieber bei meinen 1.76 :D

Kraken
12-07-2010, 04:30
1.95 ? ne frau ? :weirdface

Oh Ja:cool: *schmärm*

Das war der HAMMER! Und vor allem diese Beine :ups:

Ich bin 170cm.... sitzend ware wir gleich gross ;)

hashime
12-07-2010, 06:35
Oh Ja:cool: *schmärm*

Das war der HAMMER! Und vor allem diese Beine :ups:

Ich bin 170cm.... sitzend ware wir gleich gross ;)

Und du warst auf einmal gar nicht mehr vorlaut, gell? :p

Großglockner
12-07-2010, 08:09
ich wär nicht gern so groß .....da bleib ich lieber bei meinen 1.76 :D

Jop. 1,75 - 1,78 ist die optimale Größe. :D ;)

Kraken
12-07-2010, 12:22
Und du warst auf einmal gar nicht mehr vorlaut, gell? :p

Oh doch, mit SOOO einer Begleitung kannste dir alles erlauben :D

hashime
12-07-2010, 15:09
Oh doch, mit SOOO einer Begleitung kannste dir alles erlauben :D

Ich meine ihr gegenüber ;)

C-MO
12-07-2010, 15:13
Jop. 1,75 - 1,78 ist die optimale Größe. :D ;)

nein leider nicht ^^

Annatomy
12-07-2010, 16:37
Ich sparre meistens mit Männern, da die Frauenquote in meinen Vereinen meist gegen 0 geht. Ein paar der fitnessorientieren sind in dem ein oder anderen Kurs dabei, aber für's Sparring dann weniger geeignet. Zudem bin ich mi 83kg doch eine der wenigen schweren Frauen. Beim Grappling (rekordvärdächtige Quote von 3 Frauen beim BJJ) bin ich dann doch gehemmt, mein Gewicht voll einzusetzen.
Gleichschwere, männliche Trainignspartner zu finden ist bei mir kein Problem. Beim Wettkampf wird es unpraktisch. Da kann es schon mal an Gegnerinnen mangeln.

Xhex
12-07-2010, 16:40
Mir geht es nicht anders wie Anatomy.

Ich bin in einem Verein wo es keine Frau außer mir gibt, auch in meinem Judo/JJ Verein. Wobei JJ sowieso "Privat" bzw "Einzeltraining" im Job ist und auch in meiner Firma bin ich das einzige weibliche Wesen.

Sparren mit Männern.. warum nicht, sogar lieber weil sie hemmungsloser sind.

Bin ab Mitte August in Wien und habe vor ins Iron Gym zu gehen, da gibt es sicher Frauen .. bin schon gespannt wie das ist.

@Anatomy: und ich dachte ich bin schwer mit 68 kg und habe Probleme eine Gegnerin zu finden. *g* Wobei du sicher größer bist als ich, oder? Bin 1,73 m.

Kraken
12-07-2010, 17:33
Ich meine ihr gegenüber ;)

Weiss ich doch ;)

Ne, bin ganz ein braver :blume:

Hogerus
12-07-2010, 17:55
Größe und gewicht sind find ich immer relativ zu sehen, mir langts dass ich nen paar cm größer bin als meine bessere Hälfte.

Sie 177 cm ich etwa 180cm darf nur keine high heels anziehen.

und Statistik war mal länger in Australien dort war fast jeder Mann kleiner als ich und die wollten uns gleich ins rugby Team stecken gg.

Kraken
12-07-2010, 18:00
Wieso darf die keine Highheels anziehen?????????:confused:

Grosse Frauen *grrrr*

Hogerus
12-07-2010, 18:09
:Dhehe darf sie eigentlich schon. Aber sie hat mal als sie besoffen war und wir noch nicht zusammen mich wegen meiner Größe nen Erdnuckel genannt ^^