Vollständige Version anzeigen : Jab
BlingBling188
19-03-2008, 10:02
Also, ich habe bisher mit einem Freund, der Boxen im Verein gelernt hat, die Boxtechnik geübt und gehe ab dem 01.04 in einen Boxverein. Ich bin recht groß mit 1.92 und wiege 103kilo, bin recht sportlich/muskulös und habe mir gedacht/ mich gefragt, wie weit man kommt, wenn man zu 90-95% Jabs schlägt und dann auch regelmäßig die Auslage wechselt. Also, dass Jabs sehr wichtig sind weiß ich, aber wie weit man in einem Boxkampf kommt, wenn man sich fast ausschließlich aufs Jabben konzentriert würde mich interessieren. Und falls ich mal in einen Ring steigen sollte, also Amateurmäßig:D, wie sieht das dann aus mit den Punkten? Denn beim Amateurboxen ist es ja glaube ich immer so, dass jeder gute Treffer einen Punkt gibt und sich das dann auf Dauer summier und man dann z.B. 100 zu 80 oder so gewinnt, deshalb wollte ich wissen, ob ein guter Jab zum Kopf zum Beispiel auch einen Punkt bringt oder wie das aussieht....
Danke shconmal für die Antworten(falls es welche geben sollte);)
Also, ich habe bisher mit einem Freund, der Boxen im Verein gelernt hat, die Boxtechnik geübt und gehe ab dem 01.04 in einen Boxverein. Ich bin recht groß mit 1.92 und wiege 103kilo, bin recht sportlich/muskulös und habe mir gedacht/ mich gefragt, wie weit man kommt, wenn man zu 90-95% Jabs schlägt und dann auch regelmäßig die Auslage wechselt. Also, dass Jabs sehr wichtig sind weiß ich, aber wie weit man in einem Boxkampf kommt, wenn man sich fast ausschließlich aufs Jabben konzentriert würde mich interessieren. Und falls ich mal in einen Ring steigen sollte, also Amateurmäßig:D, wie sieht das dann aus mit den Punkten? Denn beim Amateurboxen ist es ja glaube ich immer so, dass jeder gute Treffer einen Punkt gibt und sich das dann auf Dauer summier und man dann z.B. 100 zu 80 oder so gewinnt, deshalb wollte ich wissen, ob ein guter Jab zum Kopf zum Beispiel auch einen Punkt bringt oder wie das aussieht....
Jabs sind gut zur Vorbereitung von Kombinationen, Wirkungstreffer die auch punkten wirst du höchstwahrscheinlich mit ihnen nicht oder nur sehr selten schlagen. Die Vorstellung nur mit Jabs zu kämpfen ist wenig aussichtsreich, zumal du nur mit einzeltechniken keinen Blumentopf gewinnst.
RAMON DEKKERS
19-03-2008, 10:13
Wenn du nur Jabs schlägst , bist du ganz leicht auszurechnen ! Kannst dir ja selber vorstellen : Wenn du gegen jmd der nur Jap schlägt kämpfst , kannst du immer ausweichen , schön abwehren , und ne Gegenmaßnahme einleiten !
Der Jap :
Zum einleiten von Kombinationen : TOP
Nur Japs in einem Kampf(auch mit auslagenwechsel) : FLOP
MFG RAMON
BlingBling188
19-03-2008, 10:20
Gut:D
Dann wär das auch geklärt:p
Danke...
Naja, dann werde ich wohl etwas anders kämpfen später dann. :D
im superschwer ist n harter jap mit sicherheit ziemlich nützlich.
denken wir mal an klitschko.
wie schon gesagt, musst du aber n kracher in der hinterhand haben.
90-95% Jabs ist ja eigendlich fast normal fürs lange Boxen.
Jabben, Jabben, Jabben, Jabben, Jabben, Jabben, Jabben, Jabben... und wenn er kommt: BAMM ne rechte Gerade, aber mit druck!!!
oder besser, er versucht zu meiden geht nach vorn und rammt sein kinn in deinen uppercut!
meine coach schwört so aufs jappen und behauptet er hätte alles fast nur mit ner starken linken gewonnen. DM halbschwer.
Harrington
19-03-2008, 13:01
gibt Leute die ihre Kämpfe fast nur mit Ihrer Führhand gewinnen, also...
ich habe schon einige kollegen im amateurboxen gesehen, die fast nur mit schnellen, harten jabs, kombiniert mit finten, einer guten deckung, oberkörperbeweglichkeit, flexibler beinarbeit und geduld schöne punktsiege eingefahren haben.....ohne auslagenwechsel!!
BlingBling188
19-03-2008, 13:35
Das hört sich ja doch ganz gut an....
Ich denke mal, wenn man viele Jabs schlägt und den Gegner immer wieder mit einem kräftigen Jab an seinen eigenen Aktionen stört und viel zurückgeht und immer wieder stört und Jabs reinbringt, dann wird es zwar recht unwahrscheinlich, dass man seine Gegner KO boxt, aber halt selber "relativ" sicher ist, nicht getroffen zu werden, wenn man es richtig macht. Und wenn der Gegner doch mal zu nah rankommt, dann halt ein Schlag mit der kräftigen. Also recht taktisch würde ich sagen. Aber ich bin wie gesgat kein Experte, habe nur von einem Freund die Boxtechnik zeigen lassen, der hat ungefähr 5 Jahre geboxt. Aber das wär so ein Stil der mir gefallen würde, so zu kämpfen, ich bin zwar sehr stabil und kräftig, aber so zu kämpfen finde ich sicherer und effektiver, wenn es einem nicht wichtig ist den Gegner auszuknocken.
chillakilla
19-03-2008, 14:44
Wieso willst du dich jetzt schon auf deinen Kampfstil und eine Jab-Quote festlegen? Geh ins Training, mach eigene Erfahrungen und hör auf die Ratschläge deines Trainers. Einfach Klitschko zu kopieren, finde ich nicht so toll.
Ich gehöre auch zu den Grossen und kämpfe auch vorwiegend mit dem Jab. Mit dem Jab den Gegner beschäftigen darauf achten dass man ihn gleich schlagen kann wenn er die Distanz verkürzen will. Auch mal einen doppelten Jab schlagen und die Rechte in Bereitschaft halten. Wenn man den Jab gut schlägt hat das durchaus Stoppwirkung.
Wenn man einen langen Jab schlägt und diese Kampfdistanz aufrechterhält ist es für kleinere sehr schwierig reinzukommen, da man aufgrund der Distanz Zeit hat einen Seitenschritt zu machen wenn der kleinere die Distanz verkürzt. Das ganze ist natürlich nicht besonders spektakulär.
BlingBling188
20-03-2008, 20:51
Ok, gut.
Und noch ein paar Meinungen?
ethanhunt
20-03-2008, 21:07
Ok, gut.
Und noch ein paar Meinungen?
Ja, hier ich! :cool:
Ich schließe micht meinen Vorschreibern an. Jabs sind ein wichtiges Instument im
Boxen. Der große Klitschko und der noch größere Valuev haben es in ihren letztens Kämpfen deutlich demonstriert - Der Jab ist ein sehr gute Waffe der großen.
Bei deinen 1,92 wird dir das ganze noch sehr viel nützen. Aber reduzier das ganze nicht auf diese eine Art zu schlagen. Wenn du ein versierter Boxer werden willst gibts noch viel mehr zu lernen.
Wanderlei Silva
20-03-2008, 22:12
Wenn du nur Jabs schlägst , bist du ganz leicht auszurechnen ! Kannst dir ja selber vorstellen : Wenn du gegen jmd der nur Jap schlägt kämpfst , kannst du immer ausweichen , schön abwehren , und ne Gegenmaßnahme einleiten !
Der Jap :
Zum einleiten von Kombinationen : TOP
Nur Japs in einem Kampf(auch mit auslagenwechsel) : FLOP
MFG RAMON
:megalach:,hasst du eigentlich ahnung von Boxen?Natürlich ist es ganz einfach einen Jab auszuweichen wie du sagst (Ironie).Warum schaffen nur wenige Klitschko mit diesem Stil gefährlich zu werden?Wir reden hier vom Boxen und wenn man den Jab gut schlägt im richtigen timing kannst du nicht so einfach ihn entkommen.
Wanderlei Silva
20-03-2008, 22:14
Jabs sind gut zur Vorbereitung von Kombinationen, Wirkungstreffer die auch punkten wirst du höchstwahrscheinlich mit ihnen nicht oder nur sehr selten schlagen. Die Vorstellung nur mit Jabs zu kämpfen ist wenig aussichtsreich, zumal du nur mit einzeltechniken keinen Blumentopf gewinnst.
Trainierst du Boxen?Wenn nein solltest du lieber nicht antworten weil das höre ich zum ersten mal das man mit Jabs nicht Punkte bekommt .Ein guter Jab ist 100 mal besser als 100 Fausttechnicken zu können.
strive4perfection
20-03-2008, 22:46
Joa wanderlei silva hat Ahnung, meinche hier spielen wohl tennis und spielen den Boxexperten...
Du musst einfach schnell sein, versuch erst gar net hart zu schlagen, einfach schön richtung Gesicht.
Wenn das schnell geht und mit körper haben japs einen bums dahinter glaub mir, auch wenn du denkst du streichelst ihn nur ;)
RAMON DEKKERS
21-03-2008, 06:39
:megalach:,hasst du eigentlich ahnung von Boxen?Natürlich ist es ganz einfach einen Jab auszuweichen wie du sagst (Ironie).Warum schaffen nur wenige Klitschko mit diesem Stil gefährlich zu werden?Wir reden hier vom Boxen und wenn man den Jab gut schlägt im richtigen timing kannst du nicht so einfach ihn entkommen.
:rolleyes: Er fragte ja (wenn ich mich richtig erinnere) nach "nur" Jap , wenn du also NUR Japs schkägst willst du mir erzählen das man nicht leicht auszurechnen ist ? Natürlich boxt Klitschko nach dieser Technik , aber er wartet darauf seine Rechte Schlaghand einzusetzten (kriegt natürlich auch Punkte) aber Schlägt ja nicht nur die ganze Zeit Jap , wenn er die chance zu ner Rechten hat !
MFG RAMON
BlingBling188
21-03-2008, 10:19
Ich habe nie gesgat, dass ich zu 100% Jabs schlagen würde, aber halt wirklich fast komplett und dann halt ab udn ab ne rechte Gerade oder wenn er zu nah rankommt nen Haken oder Uppercut.
gibt Leute die ihre Kämpfe fast nur mit Ihrer Führhand gewinnen, also...
:cooolll::sport006:
Ich habe nie gesgat, dass ich zu 100% Jabs schlagen würde, aber halt wirklich fast komplett und dann halt ab udn ab ne rechte Gerade oder wenn er zu nah rankommt nen Haken oder Uppercut.
Wenn es Dir liegt, ist es absolut ok. Auslagenwechsel als Anfänger würde ich nicht empfehlen.
Wanderlei Silva
21-03-2008, 13:44
:rolleyes: Er fragte ja (wenn ich mich richtig erinnere) nach "nur" Jap , wenn du also NUR Japs schkägst willst du mir erzählen das man nicht leicht auszurechnen ist ? Natürlich boxt Klitschko nach dieser Technik , aber er wartet darauf seine Rechte Schlaghand einzusetzten (kriegt natürlich auch Punkte) aber Schlägt ja nicht nur die ganze Zeit Jap , wenn er die chance zu ner Rechten hat !
MFG RAMON
Er meinte das nicht so wie du das verstanden hasst er meinte das er den Jab öffters benutzen wird aber nicht irgenwie sondern effektiv, und dann wenn er eine Lücke sieht oder dergleichen mit der Rechten Gerade angreift.Aber du hasst mir meine Frage nicht geantwortet trainiertst du Boxen?Wenn nicht solltest du einfach nicht hier reden und falsche Infos Leuten geben.
RAMON DEKKERS
21-03-2008, 14:29
Er meinte das nicht so wie du das verstanden hasst er meinte das er den Jab öffters benutzen wird aber nicht irgenwie sondern effektiv, und dann wenn er eine Lücke sieht oder dergleichen mit der Rechten Gerade angreift.Aber du hasst mir meine Frage nicht geantwortet trainiertst du Boxen?Wenn nicht solltest du einfach nicht hier reden und falsche Infos Leuten geben.
Ja ich trainiere boxen , und ich geb euch dann mal recht , habs wirklich falsch verstanden :p
Wanderlei Silva
21-03-2008, 19:03
Ja ich trainiere boxen , und ich geb euch dann mal recht , habs wirklich falsch verstanden :p
ok :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.