Vollständige Version anzeigen : Wieder auf die Beine kommen im SV Fall
kravmagafan
23-03-2008, 19:44
Hallo,
gibt es Techniken/Strategien wie man am besten in einem SV Fall wieder auf die Beine kommt.
Beispiel: Angriff (man hat gepennt), verliert die Balance und fliegt auf den *****. Kann im Liegen den Aggressor auf dem Rücken liegend mit Tritten in Richtung Unterleib und Knie auf Abstand halten.
Wie kommt man in solch einer Situation wieder auf die Beine? Strategien?
BenitoB.
23-03-2008, 19:51
im 360 thread hat markus dir die frage schon gestellt,und in einem alten ich, sag mal,wo trainierst du krav maga.du sagst ja du trainierst es,jedoch deuten deine fragen nicht darauf hin, da du elementare dinge hintefragst,die man recht schnell lernt.
es gibt einige varianten im km um wieder auf die beine zu kommen. am besten erlernt man diese indem man sie im gruppentraining übt.
mir kommt es langsam so vor,als würdest du hier versuchen dir,aufgrund der tipps, selber km beizubringen,das klappt nicht..:rolleyes:
kravmagafan
23-03-2008, 19:56
Servus, aktuell aufgrund beruflicher Einengung nur sporatisch im Privattraining. Zusätzlich habe ich Duzente Videos (und kenne die schwächen meiner aktuellen Lernsituation).
BenitoB.
23-03-2008, 19:59
Servus, aktuell aufgrund beruflicher Einengung nur sporatisch im Privattraining. Zusätzlich habe ich Duzente Videos.
privattraining? bei wem?? studium über videos,vergiss es. km lebt von stressdrills,das kann dir kein buch und video abnhemen, das können nur training und trainingspartner.km ist kein duellkampf,sondern sv.
kravmagafan
23-03-2008, 20:06
Würde dir nichts bringen, den Namen zu kennen. Ist kein Trainer einer offiziellen Schule. Mann, bist du neugierig:D
BenitoB.
23-03-2008, 20:08
Würde dir nichts bringen, den Namen zu kennen. Ist kein Trainer einer offiziellen Schule. Mann, bist du neugierig:D
ich nenns kritisch auseinandersetzen.naja,wenns kein ofizieller trainer ist wundert mich nix,da kannste ja nich das elementarste lernen;)
Hallo,
gibt es Techniken/Strategien wie man am besten in einem SV Fall wieder auf die Beine kommt.
Beispiel: Angriff (man hat gepennt), verliert die Balance und fliegt auf den *****. Kann im Liegen den Aggressor auf dem Rücken liegend mit Tritten in Richtung Unterleib und Knie auf Abstand halten.
Wie kommt man in solch einer Situation wieder auf die Beine? Strategien?
Naja bei uns im Weng Chun schaut man das man nicht auf den Rücken bleibt. Man will ja wie du selber schreibst wieder hoch muss aber dabei aufpassen das der Gegner dir nicht zb dein Gesicht dabei verschönert oder sonst wie in dich Reintritt oder in deine Seite kommt.
Das sähe dann ungefähr so aus als erstes Beine zwischen dich und den Gegner zu bekommen und darauf zu achten mit dem Rücken vom Boden zu kommen. Man stützt sich mit einem Ellbogen auf und ist dann mehr seitlich.
Ich finde man ist dann weit bewglicher als zb in der WT Variante wo man sich nur mit einem Bein dreht.
So hat man noch den Arm zu Verfügung und kann mit steigender eigener Mobilität auch zu einem Angriff übergehen als einfach nur zu warten was kommt.
Hat man sich ein bißchen Luft verschafft sollte der Gegner eine Entfernung haben das man sicher hochkommt ohne das er dich kickt oder vielleicht sogar auf dich springt.
Wenn man da sieht das es zu kurz ist lieber wieder runter un die ankommenden Beine und besonders die Kinie mit tritten bearbeiten.Dabei die freie Hand oben halten falls er auf dich fällt oder zu schlagen greifen was immer sich gerade ergibt und Sinn macht.
Viele grüße,
iron
F-factory
23-03-2008, 21:46
Dann sagt Dir die "Figur 4" bestimmt nicht viel, bei der man nach vorne oder nach hinten aufstehen kann.
bgoldberg hat aber recht, da das Aufstehen zum Grundprogramm gehört. Vor allem bei Privatstunden kann man das sehr schnell abhaken, wenn der Trainer was von seinem Stoff versteht.
Alles Gute,
John.
Servus, aktuell aufgrund beruflicher Einengung nur sporatisch im Privattraining. Zusätzlich habe ich Duzente Videos (und kenne die schwächen meiner aktuellen Lernsituation).
was sind "Duzente Videos"?
sind das videos von einem speziellen (vllt. italienisierten) km-stil ?
grüsse
xPatrickx
29-03-2008, 17:27
im luta livre/vale tudo lernt man auch echt gute techniken um vom boden aus sicher wieder hoch zu kommen und nicht nur zu kassieren...war vor nem monat auf nem freefight seminar....sehr e,pfehlenswert,sich auch damit mal auseinander zu setzen...
Graf Schwarz
29-03-2008, 18:44
Wenn man erst mal auf dem Rücken liegt hat man allgemein doch meistens schon die Arschkarte.
Ich würde eher fragen was man tun kann um NICHT auf dem Rücken zu landen ;).
Das effektivste/einfachste ist meistens ein Tritt gegen die Kniescheibe oder ein Doppeltritt Kniekehle/Kniegelenk und dann schauen dass man schnell wieder auf die Beine kommt.
Wie man effektiv aufsteht sollte man dazu auch noch lernen.
Wenn man sich erstmal in die Hocke setzen muss um gemütlich seinen ***** in die Luft zu schwingen ist es sowieso schon zu spät.
Übers Knie aufstehen und sofort in Kampfstellung wäre meine Alternative.
Wenn du 4+ Angreifer um dich rum hast nützt dir in 90% der Fälle sowieso nichts mehr.
Ich denke dann handelt man sowieso nur noch intuitiv.
LG
Graf Schwarz
Rocky777
29-03-2008, 18:55
Wie im Capoeira: Sitzen eine Hand hinten bisschen seitlich am rücken und dann so eine Art Flic Flac.. :)
Ansonsten.. Rückwärtsrolle und mit den Händen hochdrücken.. nur obs in einer SV Situation so gut ist.. :p
xPatrickx
29-03-2008, 19:00
Wenn man erst mal auf dem Rücken liegt hat man allgemein doch meistens schon die Arschkarte.
Das effektivste/einfachste ist meistens ein Tritt gegen die Kniescheibe oder ein Doppeltritt Kniekehle/Kniegelenk und dann schauen dass man schnell wieder auf die Beine kommt.
Wie man effektiv aufsteht sollte man dazu auch noch lernen.
Wenn man sich erstmal in die Hocke setzen muss um gemütlich seinen ***** in die Luft zu schwingen ist es sowieso schon zu spät.
Übers Knie aufstehen und sofort in Kampfstellung wäre meine Alternative.
Wenn du 4+ Angreifer um dich rum hast nützt dir in 90% der Fälle sowieso nichts mehr.
Ich denke dann handelt man sowieso nur noch intuitiv.
LG
Graf Schwarz
aufstehen lernt man da ja auch!es kann immer mal passieren,dass man hinfällt:stolpern,treffer von hinten,selbstfaller(ungewollt)....
vom boden aus muss man aber auch wissen wie man sich den möglicherweise stehenden gegner vom hals hält!
YouTube - Gracie Self Defense Lesson part 2 (http://de.youtube.com/watch?v=s2B1PmI0rfU)
0:48
Standing up in Base
xPatrickx
29-03-2008, 20:07
jetzt weiss ich wenigstens worauf ich achten muss,wenn ich mal wieder in der laune bin einen greis zu verwemsen...;)
Der alte Helio ist ja schon um die 200! :D
xPatrickx
29-03-2008, 20:19
sieht aber keinen tag älter aus als 182!...
gar nicht aufstehen, sondern mit deinen Füßen das Knie hebeln mit ein wenig Dynamik bricht's sogar auf jeden Fall steht der dann auch nicht mehr
. Rückwärtsrolle und mit den Händen hochdrücken.. nur obs in einer SV Situation so gut ist.. :p
Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage am Boden liegen ist also die Bessere Alternative zum Abrollen?
gar nicht aufstehen, sondern mit deinen Füßen das Knie hebeln mit ein wenig Dynamik bricht's sogar auf jeden Fall steht der dann auch nicht mehr
:halbyeaha
Killer Joghurt
15-06-2008, 11:29
alles klar. aufm rücken liegend die gegnerischen beine hebeln und zertrümmern:D
ich mein der bewegt sich auch bestimmt nicht und kommt nur nach vorne und wird auch nie zum gesicht treten also was solls:rolleyes: no way for soccer kicks to the groin and stuff.
Kann ich nur zustimmen und wenn der Täter allgemein etwas versteht, wie man nicht wiederaufsteht, dann sieht es schlecht aus.
Bsp: Du liegst auf dem Rücken, der Täte stellt sein Bein auf deinem Hintern. Du kannst dich nicht mehr aufstehen.
Daher sollte man es vermeiden.
Allgemein sollte man, sobald man hinfällt nach Möglichkeit sofort wieder aufstehen. Oder wie einige es hier wunderbar geschrieben haben, den Gegner am Bein anzugreifen.
Ich ergänze noch hinzu, das man beim hinfallen auch schnell zur Seite Rollen kann. Man kann den Gegner auch noch runterziehen, wenn man schnell genug ist.
Bei 4 oder mehr Angreifern, würde ich beim hinfallen einen Drehkick versuchen. Wenn die 4 Angreifer aus der Trittdistanz ist, hat man genug Zeit um schnell wieder auf zu stehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.