Vollständige Version anzeigen : Auf welche Messer steigt Ihr um?
Exodus73
14-05-2008, 23:09
Hmmm wißt ihr welche Frage ich mir die ganze Zeit stelle ... wenn es um das Thema feststehende Messer geht...
Sagen wir mal es kommt zu einer Situation wo Ihr das Messer benutzen müßt... dann steht ihr vor Gericht... und dann kommt so eine Frage vom Richter oder Staatsanwalt... "Sagen Sie mal... warum tragen sie eigentlich ein solches Messer?" oder "sind sie mit Absicht auf ein solches Messer umgestiegen?" Sie hätten doch auch weiterhin ein normales Taschenmesser tragen können... und was antwortet Ihr dann?? Aus SV-Gründen??? Und Klatsch... schon haben sie wieder ein Packende!
Also ich befürchte mal der Weisheit letzter Schluß ist das auch nicht!
Der Contraveganer
14-05-2008, 23:23
Feststehende Messer klappen nicht ein, sind in der Regel robuster und einfacher sauber zu halten. Sie sind sicherer, zuverlässiger und pflegeleichter als jedes Klappmesser. Darüber hinaus eignen sie sich zum Hebeln und für jede andere Aufgabe, die für ein Klappmesser mit "Soll-Bruchstelle" unzumutbat wären. Ausnahmen sind natürlich die CS Zytel-Folder:cool:. Und warum solltest du umgestiegen sein? Viele Menschen ziehen seit je her feststehende Messer Klappmessern vor.
Exodus73
14-05-2008, 23:26
Was bitte ist ein CS-Zytel-Folder?
Der Contraveganer
14-05-2008, 23:31
Cold Steel Klappmesser mit Zytel-Heft.
GUNSITE SERIES (http://www.coldsteel.com/folding-knives-gunsite-series.html)
VOYAGER SERIES (http://www.coldsteel.com/folding-knives-voyager-series.html)
Exodus73
14-05-2008, 23:36
Ah ja! Alles klar...
Der Contraveganer
14-05-2008, 23:45
YouTube - Cold Steel Gunsite Knife - Demonstration & Review (http://www.youtube.com/watch?v=y8_qv4jplEM)
Wenn du mal so ein Teil in der Kralle hattest, glaubst du das alles sogar. Naja, fast alles.
Exodus73
14-05-2008, 23:51
Geil! :) Haben will....
Der Contraveganer
14-05-2008, 23:58
Das X2 Voyager ist ein ganz tolles Spielzeug! Aus VG1, wunderschönes Klacken beim Arretieren, Cs typisch perfekt geschliffen und abgezogen...
Stickman
15-05-2008, 06:50
Sagen wir mal es kommt zu einer Situation wo Ihr das Messer benutzen müßt... dann steht ihr vor Gericht... und dann kommt so eine Frage vom Richter oder Staatsanwalt... "Sagen Sie mal... warum tragen sie eigentlich ein solches Messer?" oder "sind sie mit Absicht auf ein solches Messer umgestiegen?" Sie hätten doch auch weiterhin ein normales Taschenmesser tragen können... und was antwortet Ihr dann?? Aus SV-Gründen??? Und Klatsch... schon haben sie wieder ein Packende!
Wenn es soweit kommt, dann ist das Gerichtsverfahren das kleinste Übel.....das Messer darf rechtlich gesehen ohne jeden Zweifel geführt werden...
Warum ich umgestiegen bin? Weil das Führen von Einhandmesser verboten wurde und ich aber Wert auf eine Einhandbedienbarkeit eines Messers lege..:D, was ja bei einem Taschenmesser nicht gegeben ist...
enraged_Clown
15-05-2008, 09:06
Warum ich umgestiegen bin? Weil das Führen von Einhandmesser verboten wurde und ich aber Wert auf eine Einhandbedienbarkeit eines Messers lege..:D, was ja bei einem Taschenmesser nicht gegeben ist...
und zusätzlich machst du noch sowas http://smilie-land.de/t/w-z/zunge/zunge0065.gif
Wolverine
15-05-2008, 09:42
Wenn es soweit kommt, dann ist das Gerichtsverfahren das kleinste Übel.....das Messer darf rechtlich gesehen ohne jeden Zweifel geführt werden...
Abgesehen davon sind "Deine" Messer ja auch nicht für die SV bestimmt, sondern einfache Alltagsmesser (gewissermaßen moderne Vespermesser), um auf die schnelle ein Brötchen zu schmieren, eine Wurst zu schneiden oder einen Apfel zu schälen. :)
Gruß
Wolverine
Abgesehen davon sind "Deine" Messer ja auch nicht für die SV bestimmt, sondern einfache Alltagsmesser (gewissermaßen moderne Vespermesser), um auf die schnelle ein Brötchen zu schmieren, eine Wurst zu schneiden oder einen Apfel zu schälen. :)
Gruß
Wolverine
Da wäre aber die erste Frage:
Warum haben diese modernen "Vespermesser" eine Kydexscheide und eine schwarze Klinge :winke:
Womit wieder die Frage aufkommt - wann wird ein Werkzeug zu einer Waffe...
Exodus73
15-05-2008, 12:02
Na ich glaube diese Diskussion macht erst dann wieder sinn, wenn sich neue Änderugen am WG ergeben haben... was hoffentlich nicht allzu lange dauern wird! (Änderungen in Richtung liberalisierung versteht sich) :p
Wolverine
15-05-2008, 13:52
Da wäre aber die erste Frage:
Warum haben diese modernen "Vespermesser" eine Kydexscheide und eine schwarze Klinge :winke:
Eine Kydexscheide ist robust, pflegeleicht und ermöglicht einen guten Halt des Messers.
Eben ein moderner Werkstoff mit Vorteilen gegenüber Leder.
Und die schwarze Beschichtung der Klinge dient als Rostschutz, da der verwendete Stahl nur bedingt Rost abhält.
Außerdem läuft die Klinge dann nicht an, wenn z.B. Früchte zerteilt werden (Fruchtsäure).
Gruß
Wolverine
Stickman
15-05-2008, 16:15
Fragie....
Danke an die anderen, die bereits für mich geantwortet haben..ansonsten....
Als modebewusster Mensch mit einem gewissen Anspruch für Ästhetik, stimme ich meine Kleidung, Schuhe, Krawatte u.s.w. farblich aufeinander ab, da ich meistens dunkel trage, fällt eben auch ein Accessoire wie das Messer darunter..:D Nein, im Ernst , Blade Systems kann zur Zeit nur die beschichteten Klingen herstellen..
Aber mal allgemeinen.. in einem Gerichtsverfahren spielt die Rechtmäßigkleit der eingesetzten Waffe in einer Notwehrsituation überhaupt keine Rolle..zumindest nicht bei der Bewertung der Handlung oder dem Strafmaß..es würde auch hier weiterhin nur eine OWi geben
Warum Kydex? Geht einen Richter oder Staatsanwalt nicht das Geringste an....er muß mir ja auch nicht erklären, warum er BMW fährt....:D Ist nur das Behältnis...absolut nicht relevant..:)
XL-Kaktus
07-06-2008, 08:43
Fragie....
(...)
Aber mal allgemeinen.. in einem Gerichtsverfahren spielt die Rechtmäßigkleit der eingesetzten Waffe in einer Notwehrsituation überhaupt keine Rolle..zumindest nicht bei der Bewertung der Handlung oder dem Strafmaß..es würde auch hier weiterhin nur eine OWi geben
Warum Kydex? Geht einen Richter oder Staatsanwalt nicht das Geringste an....er muß mir ja auch nicht erklären, warum er BMW fährt....:D Ist nur das Behältnis...absolut nicht relevant..:)
Das ist gefährlicher Unsinn. Wenn die Behelfswaffe dem Führungsverbot unterlag, nimmt das den Richter erst einmal gegen dich ein. Das Bußgeldverfahren mit 200 Euro Geldbuße und Einzug des Messers erfolgt sowieso automatisch.
Besonders gesetzestreu bist du in diesem Fall offensichtlich nicht eingestellt. Und ein Messer mit feststehender Klinge in einer Kydex-Schnellziehscheide kannst du im städtischen Bereich nicht als Taschenmesser zum Apfelschneiden deklarieren. Das glaubt dir kein Mensch. Folglich hast du aggressive Grundtendenzen gegenüber deinen Mitmenschen und einen Hang zur Messerstecherei. Das wird dir bei der Bewertung deiner Notwehrhandlung ganz bestimmt schaden.
Stickman
07-06-2008, 10:08
:D Nein, das ist deutsche Rechtsprechung...und im Verfahren wird erst einmal geprüft, ob es sich dann tatsächlich um eine Notwehrsituation gehandelt hat. Die dabei verwendete Waffe spielt da vorerst keine Rolle.
Woher hast du dein fragwürdiges Wissen über die Höhe des Bußgeldes? Bisher gab es noch keinen einzigen Fall einer OWi nach dem neuen WaffG.
Wenn eine Notwehrhandlung festgestellt wird, schadet mir überhaupt nichts.....die Höhe der Owi bleibt gleich...
Steht im WaffG etwas über Kydexscheiden? Nein, da wird nur das Messer definiert....:rolleyes
trioxine
07-06-2008, 10:19
aaaalter,sticky jetz bin ich beleidigt!!
ich hab eben auf eurer seite rumgelesen und was sehe ich da,ucs osnabrück!!
warum weiss ich da noch nix von??:(
bekomme ich die kontaktdaten von dir,würdegerne was mit deinem instructor in osna machen!
mfg trio
sorry war offtopic,aber ich bekomme keine pn zum sticki hin....:o
Stickman
07-06-2008, 10:55
sorry trio, unser Instruktor in Osnabrück möchte aus Zeitgründen vorerst nicht unterrichten - er hat das mehr für sich selbst gemacht und den Kurs nur abgelegt, damit er unser gesamtes Programm lernen kann.
Da mußt du dann auf den nächsten aus deiner Ecke warten....:D...
übrigens...es gibt auch die Möglichkeit, mir eine mail zu schicken...:D:)
XL-Kaktus
07-06-2008, 12:37
:D
Woher hast du dein fragwürdiges Wissen über die Höhe des Bußgeldes? Bisher gab es noch keinen einzigen Fall einer OWi nach dem neuen WaffG.
Ich habe das Ordnungsamt telefonisch gefragt, was das Mitführen eines Messers in den neuen Waffenverbotszonen kostet. Circa zweihundert Euro beim ersten Mal. Wer gegen dieses komische neue Führungsverbot verstößt, wird dann vermutlich ähnlich behandelt werden.
Ich habe mir das Messer auf deiner Site mal angesehen. Dieser Trageclip scheuert garantiert den Saum der Hosentasche auf, wenn das keine stabile Bluejeans mit einer bestimmten Hosentaschenform ist. Und ich möchte nicht mit einem Messergriff herumlaufen, der mir aus der Hosentasche herausragt. So tief kann ich meinen Pullover gar nicht herunterziehen. Im Sommer wird das eh unmöglich.:(
Stickman
07-06-2008, 13:16
Das OWiG schreibt die Höhe der Bußgelder vor, zwischen 5 und 50.000 Euro..die Höhe ist wird also von Behörde zu Behörde unterschiedlich ausfallen und liegt im Ermessensspielraum des Beamten - dieses Bußgeld bundesweit pauschal mit 200 Euro anzugeben ist falsch.:)
Du hast dir das Messer angesehen? Wie das denn, da ist ja nicht viel zu erkennen..:D und nein, der Clip scheuert den Bund nicht auf, weil er sich nämlich nicht bewegt.:D er hält nicht das Messer,. sondern die Scheide in der Tasche fest...zudem ragt bei den aktuellen Modellen rein gar nichts mehr aus der Tasche raus...:)
XL-Kaktus
07-06-2008, 16:15
Das OWiG schreibt die Höhe der Bußgelder vor, zwischen 5 und 50.000 Euro..die Höhe ist wird also von Behörde zu Behörde unterschiedlich ausfallen und liegt im Ermessensspielraum des Beamten - dieses Bußgeld bundesweit pauschal mit 200 Euro anzugeben ist falsch.:)
Du hast dir das Messer angesehen? Wie das denn, da ist ja nicht viel zu erkennen..:D und nein, der Clip scheuert den Bund nicht auf, weil er sich nämlich nicht bewegt.:D er hält nicht das Messer,. sondern die Scheide in der Tasche fest...zudem ragt bei den aktuellen Modellen rein gar nichts mehr aus der Tasche raus...:)
Ich habe nicht behauptet, dass es IMMER 200,-- Euro sein werden. Aber in etwa in dieser Größenordnung. Und der Clip scheuert immer, wenn man sich bewegt oder hinsetzt. Ferner wird sich die Messerscheide aus Kydex in vielen Hosentaschen beim Gehen oder Sitzen deutlich abzeichnen. Und das ist mir persönlich zu auffällig. Aber gut, du willst das Teil ja auch nur verkaufen...:D
Stickman
07-06-2008, 17:55
Ich habe nicht behauptet, dass es IMMER 200,-- Euro sein werden. Aber in etwa in dieser Größenordnung. Und der Clip scheuert immer, wenn man sich bewegt oder hinsetzt. Ferner wird sich die Messerscheide aus Kydex in vielen Hosentaschen beim Gehen oder Sitzen deutlich abzeichnen. Und das ist mir persönlich zu auffällig. Aber gut, du willst das Teil ja auch nur verkaufen...
Ich denke, es wird immer jemanden geben, der irgendwo etwas für sich nachteiliges findet...:)....der Clip der Einhandmesser wetzte den Saum bei jedem Ziehen und wegstecken ab....aber die Kydexscheide zeichnet sich nicht ab und auch der Clip scheuert nicht, wenn man sich hinsetzt oder bewegt..aber das wird dann wohl bald jemand beurteilen können, der sich ein Messer gekauft hat..:) du bist nicht zufällig Uli mit einem neuen Versuch?:D
Und das Bußgeld wird sich bei Ersttätern sicherlich um die 35 Euro bewegen..nicht um die 200 Euro....abhängig natürlich von den Umständen und sozialem Hintergrund beim Verstoß...aber auch das wird sich zeigen..
Graubereich
07-06-2008, 19:27
..aber das wird dann wohl bald jemand beurteilen können, der sich ein Messer gekauft hat..:)
Gibt es schon ein Datum, ab wann die erhältlich sind?
Exodus73
07-06-2008, 19:43
Kann hier nicht einer von euch mal die Probe auf Exempel machen mit dem neuen WAffengesetz und uns da mitteilen wie und wiehoch er bestraft wurde??? :D
enraged_Clown
07-06-2008, 19:49
Kann hier nicht einer von euch mal die Probe auf Exempel machen mit dem neuen WAffengesetz und uns da mitteilen wie und wiehoch er bestraft wurde??? :D
ich bin neulich angehalten und im rahmen einer personenkontrolle behandellt worden. als die sprache auf mein mitgeführtes einhändig zu öffnenendes rettungsmesser kam war der einzige augenzwinkernde kommentar des polizisten "bei ihrem fahrstil sicher keine schlechte idee" und man ließ mich um 30€ ärmer (nicht angeschnallt) wieder ziehen.
Exodus73
07-06-2008, 21:37
Mal ne kurze Nachfrage... hatt der Polizist dich von sich aus auf das Messer angesprochen oder wie kamt ihr auf das Thema?
enraged_Clown
07-06-2008, 21:40
Mal ne kurze Nachfrage... hatt der Polizist dich von sich aus auf das Messer angesprochen oder wie kamt ihr auf das Thema?
er hat mich drauf angesprochen.
Exodus73
07-06-2008, 22:05
Naja warten wir noch ein paar Feststellungsbescheide vom BKA ab... ;)
enraged_Clown
07-06-2008, 22:07
Naja warten wir noch ein paar Feststellungsbescheide vom BKA ab... ;)
die werden sicherlich noch kommen
Exodus73
07-06-2008, 22:12
Weißt Du was so ein Feststellungsbescheid kostet wenn man ihn biem BKA beantragt?
XL-Kaktus
07-06-2008, 22:29
Wozu tragt ihr überhaupt solche Messer? Könnt ihr euch nicht ohne Waffen wehren?:rolleyes::D
Exodus73
07-06-2008, 22:36
Wozu tragt ihr überhaupt solche Messer? Könnt ihr euch nicht ohne Waffen wehren?:rolleyes::D
:mad: Ich trage schon seit meiner Kindheit meist ein Messer mit mir, und NICHT weil ich damit durch die Einkaufsstraße laufen und kämpfen möchte, sondern weil es einfach praktisch ist...
Aber ich bin auch schon mit nem Messer Bedroht und (halbherzig) angegriffen worden... und da geht dir der ***** auf GRUNDEIS beim ersten mal, da kannst DU soviel Schwarz Gürtel haben wie du willst und soviel Kiais schreien bist Du rot anläufst... seit ich mit mit der Messerthematik intensiver auseinandersetze weiß ich einfach was einigermaßen funzt und was nicht, und mit einem Messer in der Hand gegen einen Bösen Buben mit Messer hast Du einfach VIEL bessere Chancen... so einfach ist das! Wenn du das aber erstmal 2 Minuten lang öffenen mußt, kannst Du es auch sofort lassen!
Lordnikon27
07-06-2008, 22:53
Gegenfrage, warum trägst du keins? Abgesehen davon, das ich Messer nicht aus dem SV Aspekt trage (kann damit nämlich nicht umgehen ;-) ), habe ichtrotzdem quasi immer ein Messer dabei, wenn nicht, ärgere ich mich dann mindestens 3x am Tag, das ich gerade jetzt ein messer braucen würde aber ncith dabeihabe.
Und Einhandfolder sind imo eben praktischer als Nicht-Einahndfolder und nicht zu klobig wie feststehende Messer.
enraged_Clown
07-06-2008, 22:55
doch, aber ich kenne meine grenzen. ausserdem ist mein messer ein alltagsbegleiter und werkzeug. sv waffe nur in ultima ratio. ich finde aber die leute immer amüsant die meinen wer ein messer trägt kann sich nicht mehr ohne verteidigen. eine verteidigung mit dem messer ist anspruchsvoller eine waffenlose verteidigung.
XL-Kaktus
07-06-2008, 23:04
Ich habe auch ein Taschenmesser (Klappmesser). Notfalls kann man damit auch kämpfen. Aber ich laufe nicht mit so einem Killerteil durch die Gegend, wie es dieser stickman anpreist. Außer zum Leute abstechen braucht das kein Mensch. Und manchmal ist es ja auch vielleicht ganz gut, wenn man nicht zu schnell ein Messer ziehen kann.
enraged_Clown
07-06-2008, 23:09
Ich habe auch ein Taschenmesser (Klappmesser). Notfalls kann man damit auch kämpfen. Aber ich laufe nicht mit so einem Killerteil durch die Gegend, wie es dieser stickman anpreist. Außer zum Leute abstechen braucht das kein Mensch. Und manchmal ist es ja auch vielleicht ganz gut, wenn man nicht zu schnell ein Messer ziehen kann.
"dieser" stickman hat ein sehr schönes messer hier vorgestellt das meine hauptkriterien erfüllt: unauffälliges tragen und schnelles ziehen. ich brauche en messer für meinen alltag und nicht um es zur schau zur stellen und ich will ein messer das ich in jeder situation sofort notfalls einhändig bereitmachen bzw. ziehen kann.
ach ja und eins noch: leute die dich abstechen oder überfallen wollen haben alle zeit der welt ihr messer zu ziehen und aufzuklappen. du nicht.
SeraphiM
07-06-2008, 23:29
nd manchmal ist es ja auch vielleicht ganz gut, wenn man nicht zu schnell ein Messer ziehen kann.
wann denn ?
XL-Kaktus
08-06-2008, 08:31
wann denn ?
Bei einer Schlägerei gerät man schon mal vorübergehend in Panik. Und dann setzt man alles ein, was man gerade in die Hand bekommt: Gläser, Flaschen, Regenschirme, Kugelschreiber etc. Das Messer hast du dann blitzschnell gezogen und zugestochen. Auch wenn du das gar nicht wolltest und auch gar nicht durftest. Das ist mir selbst zu gefährlich.
miskotty
08-06-2008, 09:00
Bei einer Schlägerei gerät man schon mal vorübergehend in Panik. Und dann setzt man alles ein, was man gerade in die Hand bekommt: Gläser, Flaschen, Regenschirme, Kugelschreiber etc. Das Messer hast du dann blitzschnell gezogen und zugestochen. Auch wenn du das gar nicht wolltest und auch gar nicht durftest. Das ist mir selbst zu gefährlich.
das selbe gilt für Gläser, Flaschen, Regenschirme, Kugelschreiber etc.:rolleyes:
enraged_Clown
08-06-2008, 09:04
wenn du dir selber keinen verantwortungsvollen umgang mit messern zutraust schliesse nicht von dir auf andere.
Stickman
08-06-2008, 10:32
Graubereich:
Ich werde den Shop in ca. 14 Tagen öffnen - es fehlen mir noch ein paar Klingen und ich muß noch Fotos machen. Anfangs wird die Auswahl allerdings eher gering ausfallen, es wird 3-5 Modelle und ein paar dazu passende Trainer aus V2A geben. Mit der Zeit werden es aber mehr Modelle werden, auch Messer nach Kundenwunsch sind möglich.
Irgendwer hatte nach dem Freistellungsbescheid gefragt:
Die Kosten belaufen sich auf 400 Euro...zur Zeit beträgt die Wartefrist ab Antrag ca. 1 Jahr bis zum Bescheid.:D
SchwarzeTomate
08-06-2008, 16:23
Nur eine doofe Frage:
Ergibt sich nicht aus der Art, wie du dein Messer bewirbst und auch der Tatsache, dass du diese von einer Seite, die sich mit dem Waffenkampf beschäftigt vertreiben wirst nicht das Problem, dass diese dadurch als Waffe einzustufen sind aufgrund der vorgesehenen Zweckbestimmung des Herstellers?
Und damit wären sie wieder illegal zu Führen....
Nur ein Gedanke, als ich das hier las.
Lordnikon27
08-06-2008, 18:18
Nur eine doofe Frage:
Ergibt sich nicht aus der Art, wie du dein Messer bewirbst und auch der Tatsache, dass du diese von einer Seite, die sich mit dem Waffenkampf beschäftigt vertreiben wirst nicht das Problem, dass diese dadurch als Waffe einzustufen sind aufgrund der vorgesehenen Zweckbestimmung des Herstellers?
Und damit wären sie wieder illegal zu Führen....
Nur ein Gedanke, als ich das hier las.
Ich dachte gestern dasselbe, bei Cold Steel Messern siehts ja ähnlich aus, die müssten hier ja eigentlich auch alle als Waffe eingestuft sein, so wie die hier beworben werden.
Exodus73
08-06-2008, 18:45
Ich finde das ist ein schwieriges Kapitel...
sicher ist es bei den ein oder anderen Messern leichter sie als Waffen einzustufen als bei anderen, aber im Endeffekt ist es doch wirklich egal ob ich ein Messer zur SV benutze was dafür oder für den Kampf konzipiert wurde oder einfach nur ein super scharfes Rettungsmesser!
Aber wie gesagt... ein sehr sehr schwieriges Thema!
miskotty
08-06-2008, 19:02
ich bin neulich angehalten und im rahmen einer personenkontrolle behandellt worden. als die sprache auf mein mitgeführtes einhändig zu öffnenendes rettungsmesser kam war der einzige augenzwinkernde kommentar des polizisten "bei ihrem fahrstil sicher keine schlechte idee" und man ließ mich um 30€ ärmer (nicht angeschnallt) wieder ziehen.
du machst dir dauernd gedanken, wie du aus einer sv situation lebendig rauskommst und fährst aber ohne gurt????:ups:
man muss halt prioritäten setzen:D
Stickman
08-06-2008, 20:22
Das ist natürlich ein Aspekt, den ich auch in Erwägung gezogen habe...allerdings muß nicht jedes Messer, daß ich entwerfe und herstelle zwangsläufig zur Waffe werden, nur weil ich zufällig damit auch kämpfen kann bzw. als Ausbilder tätig bin.
Aus diesem Grund bewerbe ich meine Messer auch nicht als Waffe....der Clip auf unserer HP wird sowieso noch geändert, war nur ein Schnellschuß. Ich würde den Shop sogar gänzlich von der HP trennen, aufgrund der hohen Zugriffszahlen wäre das aber ein grober marketingstrategischer Fehler..:D
Das ist sowieso ein Witz, von seiner Klingenform her das beste Kampfmesser ist aus meiner Sicht ein Filettiermesser oder Ausbeinmesser aus der Küche.....sicher aber nicht die ganzen "Kampf-, Tactical-, und Einsatzmesser" diverser Hersteller..das war nur eine Verkaufsmasche :rolleyes: die jetzt nach hinten ausschlägt..:D
XL-Kaktus
08-06-2008, 20:27
wenn du dir selber keinen verantwortungsvollen umgang mit messern zutraust schliesse nicht von dir auf andere.
Es genügt Zeitung zu lesen und fernzusehen. Andauernd werden irgendwo Leute abgestochen. Und meistens wegen irgendeinem Blödsinn. Soviel zum "verantwortungsvollen Umgang".
Verbote helfen da nichts. Aber weise Selbstbeschränkung. Und ich will gar nicht ständig die Möglichkeit haben so eine Schei... zu machen. Auch der Stress mit den Bullen danach ist nicht ohne. :(
Lars´n Roll
08-06-2008, 20:27
sicher aber nicht die ganzen "Kampf-, Tactical-, und Einsatzmesser" diverser Hersteller..das war nur eine Verkaufsmasche :rolleyes: die jetzt nach hinten ausschlägt..:D
Das denke ich mir ja auch immer wieder...
Die "Risikogruppe" ist schließlich ganz sicher nicht die Anzahl passionierter Messerfummler mit schweineteuren Qualitätsfoldern, sondern eher die Klientel, die nen Folder für 9.99 € aus´m Tabakladen am Bahnhof bei sich trägt.
panzerknacker
08-06-2008, 21:11
Es genügt Zeitung zu lesen und fernzusehen. Andauernd werden irgendwo Leute abgestochen. Und meistens wegen irgendeinem Blödsinn. Soviel zum "verantwortungsvollen Umgang".
Verbote helfen da nichts. Aber weise Selbstbeschränkung. Und ich will gar nicht ständig die Möglichkeit haben so eine Schei... zu machen. Auch der Stress mit den Bullen danach ist nicht ohne. :(
Aha , ist das so? Bildzeitungknowhow oder kannst Du das belegen?
Und wenn das so wäre, werden die alle mit tactical,combat,schnickschnackcoatet, quickdraw, wasweißichfürknives abgestochen?
Oder gar einfach nur mit dem Küchenmesser, Schraubendreher, Flasche?
Begründung "Blödsinn" ist doch ok, warum sonst sollte man jemanden "abstechen" ?
Verantwortungsvoller Umgang, ja hm wie ist das gemeint? Soll wohl heißen, man soll sich nicht selbst verletzen.
Nee Verbote helfen nix dagegen, aber helfen, den Bürger noch weiter zu entmündigen. Ist doch auch schön.
Möglichkeit Schei... zu machen, hast Du den ganzen Tag mit diversen Gegenständen, machst Du damit ja auch nicht.
Wenn ich jemanden "platt machen " wollte, wäre mir anschließender Streß mit
der Polizei total Latte, zumal es deutlich interessanter wäre, Streß mit dem
Richter zu vermeiden.
Wobei, sollte man sich da vorher schon drüber Gedanken machen, wäre das dann wohl Mord, wer benutzt dafür schon ´nen Messer.
Warum nennst Du die Jungs, die Dich beschützen müssen, weil Du das nicht kannst/willst Bullen?
So viele Fragen......
Franck
Warum werden KFZ nicht verboten? Werden Tausende mit getötet, verantwortungsvollen Umgang (Gelächter) vorausgesetzt.
XL-Kaktus
08-06-2008, 21:45
panzerknacker:
Wenn du dank deines "Schnellziehmessers" im Kittchen gelandet bist, wirst du merken, dass dort nicht nur die Ente Donald Duck auf dich wartet. :D
Und beschützen kann ich mich selbst ohne Polizei. Aber das geht auch ohne Killermesser im Schnellziehholster. Lern' erst mal kämpfen und halt dich nicht an solchen kranken Dingern fest. Im Übrigen schreibt dieser stickman selbst auf seiner homepage, dass normale Leute nichts mit Messern am Hut haben müssen. Also beruhig dich wieder und geh trainieren.
SeraphiM
08-06-2008, 21:47
weise selbstbeschränkung...du bist ein richtiger märtyrer !:D
...wie oben bereits empfohlen : schliesse nicht von deiner eigenen unfähigkeit auf andere.
Exodus73
08-06-2008, 22:49
panzerknacker:
Wenn du dank deines "Schnellziehmessers" im Kittchen gelandet bist, wirst du merken, dass dort nicht nur die Ente Donald Duck auf dich wartet. :D
Und beschützen kann ich mich selbst ohne Polizei. Aber das geht auch ohne Killermesser im Schnellziehholster. Lern' erst mal kämpfen und halt dich nicht an solchen kranken Dingern fest. Im Übrigen schreibt dieser stickman selbst auf seiner homepage, dass normale Leute nichts mit Messern am Hut haben müssen. Also beruhig dich wieder und geh trainieren.
:mad::mad::mad: Oh mann, du solltest ne Budo-Krabbel-Gruppe gründen... wer einen solchen Mist von sich gibt... aber da bist DU hier nicht der einzige wenns Dich tröstet!
Ich möchte echt mal gerne wissen wer hier schonmal in einer Situation war wo er (wegen meiner auch NUR) mit ner Waffe bedroht wurde und ob derjenige dann auch noch solch einen ****** schreibt. Ich bin mir schon seit einiger Zeit ziemlich sicher das diejenigen die Gewalt nur vom TV kennen (was ja für die Personen nicht schlecht sein muß) hier aber den größen ****** schreiben.
SeraphiM
08-06-2008, 22:54
Lern' erst mal kämpfen und halt dich nicht an solchen kranken Dingern fest.
nicht von dir auf andere schliessen...:D
enraged_Clown
09-06-2008, 14:24
panzerknacker:
Lern' erst mal kämpfen und halt dich nicht an solchen kranken Dingern fest.
glaubst du den umgang mit dem messer muss man nicht trainieren? ein erfolgreicher umgang mit dem messer baut fast immer auf einer soliden waffenlosen grundlage auf.
Haha, wusste gar nicht das in D schon so massiver Urban Warfare herrscht, dass man sich schon mit Messerschnellziehhalftern auseinander setzen muss.
Jungs was habt Ihr vor? Corcodile Dundee Konkurrenz machen?
"Das ist doch kein Messer, das ist ein Messer!":D
Stickman
09-06-2008, 16:14
:D es heißt "Holster".....das Halfter ist das bei den Pferden....;)
Was ist ein Messerschnellziehholster? Ich dachte bisher, die Schnelligkeit kommt von der entsprechenden Übung und der Trageweise...das Holster an sich macht da nicht so viel aus.....
aber mal im Ernst, im seltenen Fall der Fälle hast du kaum Zeit, an einem Holster herumzunesteln...du mußt froh sein, wenn du überhaupt noch Zeit bekommst, irgendetwas zu unternehmen....und dann kann natürlich jede Zehntelsekunde zählen......ist wie beim Lotto, entweder du knackst den Jackpot oder du wartest dein ganzes Leben vergebens darauf......okay, auf einen Messerangriff wartet vermutlich niemand wirklich..:) aber Lotto spielen ja auch trotzdem alle..nicht wahr?:rolleyes:
XL-Kaktus
09-06-2008, 16:29
stickman:
Wenn man bei einer normalen Schlägerei blitzschnell ein Messer ziehen kann, dann wird man das auch tun. Auch wenn man damit selbst große Schwierigkeiten bekommt. Auf deiner homepage schreibst du, wie gering das Risiko ist mit einem Messer angegriffen zu werden. Und jetzt willst du selbst Messer verkaufen, mit denen man blitzschnell ziehen und angreifen kann. Wo ist da die Logik?:confused:
Hank Chinanski
09-06-2008, 16:37
Zum Thema Logik: Du gehst davon aus, dass "man" sein Messer bei jeder Schlägerei zückt. Ich gehe davon aus, dass Leute, die sich bewusst dafür entscheiden ein Messer zu führen, sich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben und nicht ohne echte Not (und dazu zählt keine "normale" Schlägerei) das Messer ziehen würden.
Wenn Du die Verallgemeinerung in Deinem ersten Satz weglässt sehe ich da ehrlich gesagt kein logisches Problem.
PS. Ich trage kein Messer mit mir herum, da ich dazu weder die Notwendigkeit sehe, noch vernünftig damit umgehen kann.
Stickman
09-06-2008, 16:40
Ich höre aus jeden deiner Sätze fehlendes Vertrauen in deine eigene Psyche..:D ich hatte bereits genug Auseinandersetzungen, in denen ich eine Waffe nicht gezogen habe, obwohl ich dazu in der Lage gewesen wäre....und wenn es dann doch passiert, ist das sicherlich das letzte Mittel, um meine Gesundheit oder mein Leben zu schützen....
warum lernt jemand überhaupt kämpfen? Wie viel aus dem Forum hier hatten oder werden jemals in eine Schlägerei verwickelt? Die wenigsten...oder die, die es verdient haben..
Du weißt nichts über mich...ich habe meine Gründe, nicht unbewaffnet durchs Leben zu laufen...und was für mich gilt, muß nicht automatisch auch für andere gelten..
Logik? Seit wann braucht man Logik , wenn man etwas verkaufen will/kann ?:)
Ich habe Patente auf Messer, die den gesetzl Vorgaben entsprechen und verdeckt zu führen sind...die die Einhandfolder, was Schnelligkeit und Sicherheit, Tragekomfort u.s.w. angeht, sogar noch übertreffen....warum sollte ich das nicht finanziell ausnutzen? Schließlich kostet mich der Unterhalt der Patente auch Geld..:rolleyes:
Im Übrigen: Ich beteilige mich nicht an Schlägereien, wenn ich angegriffen werde, ist meine Notwehr notwendig....
XL-Kaktus
09-06-2008, 17:05
Logik? Seit wann braucht man Logik , wenn man etwas verkaufen will/kann ?:)
Ich habe Patente auf Messer, die den gesetzl Vorgaben entsprechen und verdeckt zu führen sind...die die Einhandfolder, was Schnelligkeit und Sicherheit, Tragekomfort u.s.w. angeht, sogar noch übertreffen....warum sollte ich das nicht finanziell ausnutzen? Schließlich kostet mich der Unterhalt der Patente auch Geld..:rolleyes:
Na gut, für Kohle machen manche Leute eben alles. Ich will jedenfalls besser niemandem begegnen, der eines von deinen neuen Dingern in der Hosentasche hat. Und über die Psyche der Jungs, die für so was Kohle hinblättern, solltest du dir vielleicht mal selbst Gedanken machen. In meinen Augen ticken die nicht richtig im Kopf. :D
enraged_Clown
09-06-2008, 17:12
Na gut, für Kohle machen manche Leute eben alles. Ich will jedenfalls besser niemandem begegnen, der eines von deinen neuen Dingern in der Hosentasche hat. Und über die Psyche der Jungs, die für so was Kohle hinblättern, solltest du dir vielleicht mal selbst Gedanken machen. In meinen Augen ticken die nicht richtig im Kopf. :D
danke. ich habe eigentlich vor mir demnächst eines dieser messer zu besorgen. und mit vollem bewusstsein. wovor hast du eigentlich angst? das irgendeiner der bezieher dieser messer dich angreifen könnte? dazu kauft man kein 200€ messer sondern greift in seinen 15€ messerblock von ikea.
Exodus73
09-06-2008, 17:45
:narf::narf::narf::narf::narf:
XL-Kaktus
09-06-2008, 19:04
wovor hast du eigentlich angst? das irgendeiner der bezieher dieser messer dich angreifen könnte?
Stimmt genau. Und Messerpsychos kaufen nix bei Ikea. Glaub ich zumindest.
In Berlin wollen sie keine Messer auf der straße, mit denen man schnell jemanden abstechen kann. Und jetzt kommt dieser stickman und preist genau das hier im Internet an. :mad::ups:
Stickman
09-06-2008, 19:29
sag mal, bist du eigentlich bei irgendeinem Messerhersteller beschäftigt?:)
"dieser Stickman" :D und "Und über die Psyche der Jungs, die für so was Kohle hinblättern, solltest du dir vielleicht mal selbst Gedanken machen. In meinen Augen ticken die nicht richtig im Kopf. "
Wir sind alle ganz böse und ehrlich gesagt, sind wir vermutlich die Typen, vor denen du so eine Höllenangst hast..:D Mann, für jemanden mit 12 Posts lehnst du dich ziemlich weit aus dem Fenster...wobei ich das vielleicht verstehen kann, du scheinst ein ziemlich verängstigter Mensch zu sein, Angst vor allem und jedem - sogar vor dir selbst... aber vielleicht solltest du dich dann erstmal näher mit dem Thema befassen, anstatt hier Bildzeitungsparolen demagogisch zu verbreiten - aber vielleicht liegt es ja auch an deinem Alter, ich glaube nicht, daß du älter als 15 bist....es ist also alles entschuldbar:)
Trotzdem wäre etwas Zürückhaltung bei deinen Posts vielleicht nicht schlecht, wenn du dir nicht auf Dauer den Unwillen einiger Leute hier zuziehen möchtest...mich ausgeschlossen - ich sehe das mittlerweile ziemlich locker...muß auch Leute wie dich geben..:)
Was ist ein "Killermesser" ?..lauter neue Wortschöpfungen .......sieh das mal nicht so verbissen......nicht alles, was scharf ist, ist auch gleichzeitig "böse"
XL-Kaktus
09-06-2008, 20:14
Trotzdem wäre etwas Zürückhaltung bei deinen Posts vielleicht nicht schlecht, wenn du dir nicht auf Dauer den Unwillen einiger Leute hier zuziehen möchtest...
Was ist ein "Killermesser" ?..lauter neue Wortschöpfungen .......sieh das mal nicht so verbissen......nicht alles, was scharf ist, ist auch gleichzeitig "böse"
Was heißt denn "Unwillen"? Werd ich dann von euch abgestochen, oder was?:D
Weißt du, was "böse" ist? Wenn jemand Messerkämpfe im Internet auf seiner homepage anpreist und dann dort auch noch Schnellziehmesser verkaufen will, die keiner rechtzeitig entdecken kann. :ups:
Stickman
09-06-2008, 20:16
:ups: naja, ich sagte ja schon, wir und besonders ich sind böse....ich preise Messerkämpfe an? :D ich ziehe mich jetzt beschämt zurück....darauf fällt mir nun wirklich nichts sinnvolles mehr ein....:)
eine Anmerkung noch: Ein "Killermesser" entdeckst du nie rechtzeitig....egal ob es aus der Küche kommt, von meiner Seite oder aus einer 4.99 Euro-Aktion bei Lidl....erklären sollen es dir andere..ich habe da heute keinen Nerv mehr für
SeraphiM
09-06-2008, 20:31
die keiner rechtzeitig entdecken kann. :ups:
darum geht es nicht !
du steigerst dich da in eine meuchelmördergeschichte rein...nicht so viele filme schauen !
p.s.
"dieser Stickman" :megalach::megalach::megalach: :rotfltota :rotfltota :rotfltota
enraged_Clown
09-06-2008, 20:33
eine Anmerkung noch: Ein "Killermesser" entdeckst du nie rechtzeitig....egal ob es aus der Küche kommt, von meiner Seite oder aus einer 4.99 Euro-Aktion bei Lidl....erklären sollen es dir andere..ich habe da heute keinen Nerv mehr für
wird gemacht. also ein messer ist im grunde ein werkzeug es kommt nur darauf an wie man es benutzt. man kann sein brot damit schmieren, ein paket öffnen, einen apfel schälen, einen sicherheitsgurt nach einem unfall durchtrennen oder es aber gezielt als angriffs und/oder verteidigungswaffe benutzen.
ein messer wird aber nicht automatisch durch die art des holsters oder der tragweise zu einem killermesser.
die definition "killermesser" ist darüber hinaus irreführend. zum beispiel ein rettunngsmesser. einhändig zu öffnen, schnell einsatzbereit kann ich dir genauso schnell in den hals stechen wie einen dolch oder ein schweitzer taschenmesser.
viele angreifer aus dem entsprechenden millieu statten sich in sogenannten import/export stores oder auch baumärkten mit einem günstigen 5€ messer aus. reicht perfekt um zu drohen und zuzustechen. oder sie nehmen eben ein einfaches küchenmesser mit.
das aber die ganze messerstechergilde geschlossen auf die eröffnung von stickys messershop wartet um ihren kriminellen ansinnen fröhnen zu können halte ich für wenig wahrscheinlich.
das sind eher leute die ein messer als alltäglichen begleiter haben, dieses als werkzeug nutzen wollen, es unauffällig tragen (müssen) um ihm alltag nicht anzuecken und auf schnellen zugriff setzen.
meridian9
09-06-2008, 20:43
wird gemacht. also ein messer ist im grunde ein werkzeug es kommt nur darauf an wie man es benutzt. man kann sein brot damit schmieren, ein paket öffnen, einen apfel schälen, einen sicherheitsgurt nach einem unfall durchtrennen oder es aber gezielt als angriffs und/oder verteidigungswaffe benutzen.
ein messer wird aber nicht automatisch durch die art des holsters oder der tragweise zu einem killermesser.
die definition "killermesser" ist darüber hinaus irreführend. zum beispiel ein rettunngsmesser. einhändig zu öffnen, schnell einsatzbereit kann ich dir genauso schnell in den hals stechen wie einen dolch oder ein schweitzer taschenmesser.
viele angreifer aus dem entsprechenden millieu statten sich in sogenannten import/export stores oder auch baumärkten mit einem günstigen 5€ messer aus. reicht perfekt um zu drohen und zuzustechen. oder sie nehmen eben ein einfaches küchenmesser mit.
das aber die ganze messerstechergilde geschlossen auf die eröffnung von stickys messershop wartet um ihren kriminellen ansinnen fröhnen zu können halte ich für wenig wahrscheinlich.
das sind eher leute die ein messer als alltäglichen begleiter haben, dieses als werkzeug nutzen wollen, es unauffällig tragen (müssen) um ihm alltag nicht anzuecken und auf schnellen zugriff setzen.
Gut geschrieben - volle Zustimmung.
Ein kleines Beispiel (hier war u.a. ein Taschenmesser im Einsatz u. wurde elegant entsorgt...):
http://***.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/polizeimeldungen/polizeimeldungen_frankfurt/?em_cnt=1347422
viele Grüße
panzerknacker
09-06-2008, 23:02
panzerknacker:
Da Du ja so´n eisenharter Tastaturkrieger bist und so klasse Ratschläge verbreitest, möchte ich es nicht versäumen, Dir auch einen Rat zu geben.
Übe lesen und dann versuche auch den Sinn des gelesenen Inhaltes zu verstehen.
Nur für Dich also:
Dieser Thread beschäftigt sich mit gesetzeskonformen Messern, da die Obrigkeit in ihrer unendlichen Weisheit das Waffengesetz geändert hat.
Ob das hier irgendeiner gut oder schlecht findet ist dabei völlig Banane,
da gibt´s andere Threads für.
Wenn Du also Deine Weisheiten bezüglich des Tragens von Messern, meiner Kampffähigkeiten, Killermessern, bösen Menschen wie mir und Stickman, Donald Duck usw. verbreiten möchtest, mach einfach ´nen neuen Thread auf.
Oder schmeiß Dich hinter ´nen Zug, fang an zu heulen,.....
Hoffe das war verständlich genug für Dich.
Zum Topic:
Da ich ja nun auf mein Spyderco Police verzichten muß, daß mich seit Jahren treu begleitet hat, habe ich als Zwischenlösung, bis ich einem neuen EDC Platz in meinen Taschen gewähre, mich für folgendes Arbeitsmesser entschieden:
MUELA Bison Jagdmesser mit Olivenholzgriff 233 NEU (http://www.azubo.de/auktionsdetails.cfm?auctionID=856364&ca=480&sid=936620581211894954&fs=frm_auctions_list_lastminute%7Cca%3D480%2Flv%3D 2%2Fcrit%3Dall%2Fauctiontype%3Dall%2Fd%3D%7Bts%20' 2008-05-27%2014%3A29%3A14'%7D%2Fstartat%3D1%2Fsb%3Ddateto% 2Fx%3Dx)
kräftige Klinge, gut verarbeitet, nicht besonders schnitthaltig, Scheide aus schönem Leder, aber etwas zu groß, werde ich mir wohl neu bauen.
Ansonsten warte ich im Moment auf ein Tops Neckknife, daß mir gut gefallen hat, ´mal sehen wie das in der Hand liegt, hat auch verschiedene Trageoptionen.
Franck
XL-Kaktus
10-06-2008, 05:31
Welchen Bison willst du denn in der Kneipe mit deinem Jagdmesser jagen? Als Taschenmesser für die Stadt gibt es praktischere Lösungen. Aber damit kann man niemanden mehr blitzschnell abstechen.
enraged_Clown
10-06-2008, 05:36
Welchen Bison willst du denn in der Kneipe mit deinem Jagdmesser jagen? Als Taschenmesser für die Stadt gibt es praktischere Lösungen. Aber damit kann man niemanden mehr blitzschnell abstechen.
was bist du denn so auf das abstechen fixiert? ist dein kleiner geist denn nicht flexibler.
@Stickman
Ob Halfter oder Holster..mich würde mal interessieren wo Du herkommst, dass man sich permanent mit schnellziehbaren Waffen schützen muss weil von einer Sekunde zur nächsten der Tod hinter der Ecke lauert.
Würde mich auch bei ein paar anderen interessieren. Na wie viel Jungs habt ihr denn schon abgestochen, bzw. überhaupt mal richtig eingedost? Andere Leute als Tastaturkrieger beschimpfen aber selber hier die „John Rambo“ - Parolen propagieren.
enraged_Clown
10-06-2008, 10:44
@Stickman
Ob Halfter oder Holster..mich würde mal interessieren wo Du herkommst, dass man sich permanent mit schnellziehbaren Waffen schützen muss weil von einer Sekunde zur nächsten der Tod hinter der Ecke lauert.
es hat noch gewisse andere vorteile ein messer ohne weiteres ziehen zu können ohner erstmal groß danach in der tasche zu suchen und das messer umständlich aufklappen zu müssen. das hat mit der nutzung als waffe nichts zu tun.
und wie sticky auch schon sagte es gibt keine schnellzieh holster nur schnellzieh training.
Und wann und wo brauch ich das?
enraged_Clown
10-06-2008, 11:28
Und wann und wo brauch ich das?
was weis denn ich wann und wofür du dein messer brauchst?
Zum Kartoffelschälen in der Küche. Da reicht es aber wenn ich es gemütlich aus der Schublade nehme und auch beim Essen habe ich genügend Ruhe.
enraged_Clown
10-06-2008, 13:38
Zum Kartoffelschälen in der Küche. Da reicht es aber wenn ich es gemütlich aus der Schublade nehme und auch beim Essen habe ich genügend Ruhe.
dann wünsche ich dir damit glück und erfolg auf deinem weiteren lebensweg.
Kann ich brauchen wenn hier schon der Messer-Wild-Wild-West vorbereitet wird. "Zieh, Cowboy":)
nogain,
Dir empfehle ich zum darüber meditieren einmal Jim Keating's weisen Spruch
Don't judge the whole world by your own s****y standards!
Nur weil DU bestimmte Dinge nicht magst/brauchst/tust/kannst/gutfindest, heißt das noch lange nicht, daß auch alle anderen Leute bestimmte Dinge nicht mögen/brauchen/tun/können/gutfinden.
Du mußt ihre Beweggründe weder verstehen noch teilen.
Aber Dir steht es nicht zu, irgendjemand dafür zu verurteilen, daß er die Welt nicht so sieht wie Du!
Der alte Fritz sagte ja bekanntermaßen:
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden!"
Das Matra der Toleranz schlechthin, das auch seinen Weg ins GG gefunden hat.
Was Du und andere fordern hört sich allerdings eher
"Jeder hat nach meiner Façon selig zu werden!" an.
Und in welche Richtung dieser Gedankengang weist, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung...
Stickman
10-06-2008, 16:08
Nogain, auch wenn Jörg dir eigentlich schon geantwortet hat..
@Stickman
Würde mich auch bei ein paar anderen interessieren. Na wie viel Jungs habt ihr denn schon abgestochen, bzw. überhaupt mal richtig eingedost? Andere Leute als Tastaturkrieger beschimpfen aber selber hier die „John Rambo“ - Parolen p
Wie bist du denn drauf?:D
1. Schnellziehbare Waffe - es geht um einen Ersatz für ein Einhandmesser..ich hoffe du kannst mir noch folgen, im Vordergrund steht die einhändige Bedienbarkeit im Alltag....Briefe öffnen, Brötchenschneiden u. s.w., und die Unauffälligkeit - ein feststehendes Messer am Gürtel sieht einfach scheisse aus zum Zweireiher...-vermutlich kannst du mir jetzt bereits nicht mehr folgen..:) frage Wiki.. das schnelle Ziehen würde ich also eher als "einfaches einhändiges Ziehen und Wegstecken" bezeichnen, die Schnelligkeit ergibt sich aus der Beschleunigung der Masse des Armes..und ist Übungssache:D
2. Eindosen? Deine Ausdrucksweise läßt tatsächlich Rückschlüsse auf andere menschliche Attribute zu....finde ich..:ups:
3. Wo ich herkomme?....:D Ich muß mich hier nicht rechtfertigen..aber du kannst mir glauben, ich verbringe bereits mein ganzes Leben mit schnellziehbaren Waffen jeder Art...beruflich wie privat...und warum übt man so etwas? Ganz einfach, aus nur einem einzigen Grund..man könnte es vielleicht einmal brauchen und würde sich totärgern, wenn man es dann nicht geübt hätte.....abgesehen davon habe ich das bereits mehrfach gebraucht....auch wenn es lange her ist..:)
Was habt ihr eigentlich alle mit euerm "abstechen"? Eigenartigerweise redet nur ihr zwei davon....:D Charakterschwäche? Also ich denke nicht einmal daran...
XL-Kaktus
10-06-2008, 16:29
Nogain, auch wenn Jörg dir eigentlich schon geantwortet hat..
Wie bist du denn drauf?:D
1. Schnellziehbare Waffe - es geht um einen Ersatz für ein Einhandmesser..ich hoffe du kannst mir noch folgen, im Vordergrund steht die einhändige Bedienbarkeit im Alltag....Briefe öffnen, Brötchenschneiden u. s.w., und die Unauffälligkeit - ein feststehendes Messer am Gürtel sieht einfach scheisse aus zum Zweireiher...-vermutlich kannst du mir jetzt bereits nicht mehr folgen..:) frage Wiki.. das schnelle Ziehen würde ich also eher als "einfaches einhändiges Ziehen und Wegstecken" bezeichnen, die Schnelligkeit ergibt sich aus der Beschleunigung der Masse des Armes..und ist Übungssache:D
stickman:
Das glaubt dir niemand. Der Bundestag will solche Messersysteme nicht mehr auf der Straße sehen. Und du lieferst mit deiner "Geschäftsidee" die Munition für das nächste Verbot.
enraged_Clown
10-06-2008, 16:33
stickman:
Das glaubt dir niemand. Der Bundestag will solche Messersysteme nicht mehr auf der Straße sehen. Und du lieferst mit deiner "Geschäftsidee" die Munition für das nächste Verbot.
schwachsinn, stickman gibt nur eine legale antwort auf das aktuelle verbot. und das messer wie stickman es vertreibt wird sicherlich kein kultobjekt unter den messerstechern werden.
himura_kenshin
10-06-2008, 16:57
stickman:
Messer mit einer feststehenden Klingen bis 12 cm dürfen weiterhin ohne besondere Gründe geführt werden. Ob man diese Messer in der Hand rumschleppt oder in einem Holster/einer Scheide ist belanglos.
Das Führverbot beschränkt sich auschließlich auch Einhandmesser und Messer mit einer festehenden Klinge ÜBER 12 cm Klingenlänge (wobei es Ausnahmen gibt: Berufsausübung, "sozial-adäquate" Zwecke, ...)
Exodus73
10-06-2008, 17:14
Leute Vergesst es...
unsere 2 Spezies hier wollen es nicht begreifen oder wahr haben... das merkt man doch!! Aber das ist ihre Meinung und wenn sie damit glücklich werden, paßts scho....aber bitte, laßt uns anderen auch UNSERE Meinung zu dem Thema.
Und nur weil wir vielfältige Vorteile sehen bei einhändig zu führenden Messern, macht uns das noch lange nicht zu Messerstechern, Psychos, Waffennarren, Killern oder sonstwas... sondern WIR leben in einer realen Welt und nicht in der IDEALISIERTEN WELT in der Ihr euch anscheinend befindet!
Sportliche Grüße
Stephan
XL-Kaktus
10-06-2008, 18:26
Zum Thema "reale Welt":
Ich möchte nicht in der realen Welt mit einem von euch "Schnellziehern" Streit bekommen. Denn das wird schnell für mich lebensgefährlich. Und deshalb passen mir die Geschäfte von Herrn stickman und co. nicht. Wenn ihr mal jemanden umbringen wollt, dann geht doch nach Irak. Da braucht man Jungs wie euch.:D
enraged_Clown
10-06-2008, 18:28
Zum Thema "reale Welt":
Ich möchte nicht in der realen Welt mit einem von euch "Schnellziehern" Streit bekommen. Denn das wird schnell für mich lebensgefährlich. Und deshalb passen mir die Geschäfte von Herrn stickman und co. nicht. Wenn ihr mal jemanden umbringen wollt, dann geht doch nach Irak. Da braucht man Jungs wie euch.:D
kleingeist. vor uns brauchst du doch keine angst zu haben, wir sind lieb und tuen alles um ärger zu vermeiden.
miskotty
10-06-2008, 18:31
Zum Thema "reale Welt":
ach so...iraker umbringen wenn sie streit wollen is ok?...interessant.
;)
SchwarzeTomate
10-06-2008, 20:47
Zum Thema "reale Welt":
Selbst als jemand, der wohl kein Kunde von stickman werden wird, empfinde ich die Arroganz die du in den ganzen posts an den Tag gelegt hast als ziemlich widerlich.
Glaubst du ernsthaft, die Personen von denen Gefahr ausgeht in der "echten Welt" wären Leute die in diesem Forum sich über Legalität von Gegenständen Gedanken machen?
Leute, die bei einem Streit derart ausrasten, dass sie dich angreifen sind kriminell und/oder Geisteskrank. Und mit Gesetzen wirst du an diese Leute nicht rankommen, es wird ihnen egal sein. Die Chance, dass sie bewaffnet sind, kann niemand von uns verringern. Und ich bezweifele auch, dass diese mich dann mit einem 100 Euro teuren Liebhaberstück (die Geschmäcker sind ja verschieden, mich persönlich interessiert diese Sammlerei ja nicht) unter die Erde bringen wird, sondern mit einem Billigteil der letzten Aldiaktion, einem Schraubendreher oder sonst etwas.
Hier den Leuten allesamt kriminelle oder geisteskranke Züge zu unterstellen halte ich für total daneben.
Aber für den Logos warst du ja hier nicht gerade zugänglich, deswegen wirst du mich jetzt bestimmt auch bei "den Bösen" einordnen und damit ignorieren was ich sage (obwohl ich wie gesagt hier gar kein Kunde des strittigen Produktes werde...).
Da die Leute laut ihrem Profil hier schon lange angemeldet sind gehe ich davon aus, dass sie
1.) am Leben sind
2.) Nicht im Knast sind (außer die Internetverbindungen sind dort mittlerweile gut genug...)
Denn wenn die Leute hier so erpicht auf ebensolche Auseinandersetzungen wären, dann wären sie mittlerweile
a) tot
oder
b) im Knast.
Denn das sind die Folgen, wenn man so konflikt- oder gewaltgeil wäre, wie du es hier darstellst.
Apropos gibt es für Kampfkünste oder Sportarten auch kaum eine Ausrede. Wofür sind die denn da? Im Kern wohl zum Kämpfen, denn zur Erleuchtung gibts wohl direktere Wege. Und unbewaffnet kanns auch schnell genug haarig werden für die Gesundheit/das Leben.
XL-Kaktus
10-06-2008, 23:21
Und unbewaffnet kanns auch schnell genug haarig werden für die Gesundheit/das Leben.
Stimmt. Aber mit einem blitzschnellen, verdeckten Messerangriff ist das am einfachsten. Die Ausrüstung dafür gibt es im "Kalter Stahl"-Webshop. Der ganze Aufwand natürlich nur zum Apfelschälen. Und nur "Erleuchtete" können das dort kaufen. :rolleyes:
enraged_Clown
10-06-2008, 23:38
Stimmt. Aber mit einem blitzschnellen, verdeckten Messerangriff ist das am einfachsten. Die Ausrüstung dafür gibt es im "Kalter Stahl"-Webshop. Und der ganze Aufwand natürlich nur zum Apfelschälen. Und nur "Erleuchtete" können das dort kaufen. :rolleyes:
obwohl ich mir fast sicher bin das ich wieder nur perlen vor die sau werfe trotzdem nochmal. du legst hier eine überheblichkeit an den tag das es bereits benanntes borstentier graust. hier sind leute die lange sich mit der materie messer, messerkampf und waffenlose verteidigung beschäftigen. manche kennen sich persönlich oder tauschen sich auch über mehrere foren aus. keiner der hier anwesenden hat ernsthaft vor irgendjemanden zu schlitzen.
die bundesregierung hat aufgrund von jugendlichen testosteronschleudern unlängst das führen von einhändig arritierbaren messern verboten. aufgrund gerade dieser einhändigen bedienbarkeit stellten sie ein gutes alltagswerkzeug da. leider wurden diese messer zu einem statussymbol junger menschen die leider zugegebenen böse im schilde führten.
nun muss man sich eine legale alternative suchen die dennoch die möglichkeit bietet ein messer einhändig zu bedienen. es soll ja momente geben wo man nur eine hand frei hat. dazu sollte das messer noch unauffällig sein damit leute wie du sich nicht permanent ins beinkleid koten. oder damit leute die sich vielleicht beruflich im puplikumsverkehr befinden nicht alle blicke auf sich ziehen.
die leute die vor haben jemanden schnell abzustechen oder zu verletzen werden das weiterhin mit einer der bereits verbotenen messer tun, die brauchen sich nämlich keine gedanken zu machen wie ihre umwelt darauf reagiert. ein schnelles ziehen hat auch keinen einfluss auf ihre messerauswahl da sie ihr messer bereits sekunden/minuten vor der tat bereit machen können.
Adlerklaue
11-06-2008, 04:06
ach so...iraker umbringen wenn sie streit wollen is ok?...interessant.
;)
Die werden auch ohne Streit zu wollen umgebracht:ups:, leider.
Adlerklaue
11-06-2008, 04:09
Stimmt. Aber mit einem blitzschnellen, verdeckten Messerangriff ist das am einfachsten. Die Ausrüstung dafür gibt es im "Kalter Stahl"-Webshop. Der ganze Aufwand natürlich nur zum Apfelschälen. Und nur "Erleuchtete" können das dort kaufen. :rolleyes:
Du hast echt absolut keinen Plan, worüber du hier schreibst.:dumm:
@Jörg
Mag darüber nicht meditieren. Habe nur die Nase voll, dass immer mehr Kids mit dem Messer rum rennen. Macht meinen Beruf um ein vielfaches unangenehmer. Und wenn solche Jungs dann auch noch hier Anleitung dazu finden wie welches Messer ganz toll zu ziehen und zu benutzen ist finde ich das mehr als bedenklich. Übrigens kenne ich ein paar Jungs die dank Messerfacon inzwischen seelig sind. Du auch?
@Sticky
Oh entschuldige, dass ein Wort aus dem „Slang“ benutzt habe. Werde mich künftig aber wieder der gehobenen Wortwahl anpassen. Auch wenn ich nicht recht weiß ob es da ein vernünftiges gibt für Leute die mir weiß machen wollen, dass Sie für Seiten wie „kalter Stahl“ werben und mir erzählen wollen das wäre alles zum Brieföffnen und Brötchen schneiden. Und das man sich schon sein ganzes Leben mit schnellziehbaren Waffen beschäftigt und dabei nie der Gedanke des „Abstechens“ kommt. Naja wie Du meinst. Ich hatte beruflich auch mal eine Einweisung zum Thema „Messer“ und das war ziemlich einseitig aber gibt sicher auch Berufe wo man mit Messern aus ganz anderen Gründen zu tun. Messerverkäufer z.B..
@Schwarze Tomate
Guter Post, muss man Dir lassen. Allerdings sind die Messer die ich einsammle meist nicht so alt und schäbig wie man meint. Zumindest hier in meinem Arbeitsbereich nicht. Und eine Seite wie „kalter Stahl“ wo auf der ersten Seite gleich groß die Vorzüge für Messer als Wehrmittel zu lesen sind finde ich keine Bereicherung. Die Leute wo sich aus sportlichen oder beruflichen Gründen mit Messern beschäftigen wissen auch andere neutralere Seiten wo man Messer beziehen kann. Aber eine Werbeseite wie diese finde ich einfach nicht gut. Nicht bei der momentanen Entwicklung. Gibt nämlich Leute die permanent mit dem Problem „Messerträger“ konfrontiert werden.
XL-Kaktus
11-06-2008, 08:33
Du hast echt absolut keinen Plan, worüber du hier schreibst.:dumm:
Adlerklaue:
Als eigene Kampfkunst gibst du "reflexartiges Zerstören" an. Und Mr. stickman besorgt dir die passende Ausrüstung dafür. Natürlich nur gegen Bares.
nogain:
Total einverstanden!:)
SchwarzeTomate
11-06-2008, 14:21
@ nogain
Ich kann das natürlich verstehen, dass du nicht besonders erpicht auf bewaffnete Bürger bist. Wenn du Polizist bist, wäre dir wahrscheinlich eine generalentwaffnete Bevölkerung am liebsten was die Eigensicherung angeht.
Aber denkst du nicht auch, dass der normale Bürger äußerst selten dein Problem sein wird?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kriminelle keine Seiten brauchen, die ihnen erklären wie "das alles geht" oder auf denen sie teure Spezialmesser finden, die aktuellste Legalitätskriterien erfüllen.
Was sammelst du denn so ein, nur aus Interesse?
Über seine Seite mag man denken was man will (ich habe sie mir nichtmal angesehen muss ich zugeben), aber soweit ich das verstehe wirbt er da für sein eigenes SV-System oder so?
Auch da denke ich nicht, dass er ausgerechnet die Kriminellen als Kunden gewinnen wird.
Stickman
11-06-2008, 14:25
nogain:
Du solltest mal deine "Negativbrille" absetzen und wieder auf den Boden kommen, Kids laufen schon immer mit Messern rum, Verbote und ein Verschweigen der Thematik bringt überhaupt nichts - siehe England.
Und eine Seite wie „kalter Stahl“ wo auf der ersten Seite gleich groß die Vorzüge für Messer als Wehrmittel zu lesen sind finde ich keine Bereicherung.
Du kannst ja nicht einmal lesen...:D sieh dir den Text noch mal genauer an..vielleicht nachdem du ein Beruhigungsmittel genommen hast....der Text sagt nämlich genau das Gegenteil aus.. auch wenn das deinem tendenziösen Geposte nicht ganz entgegenkommt
Und Kaktus?
:D Dürfte vermutlich unser alter Bekannter Uli aka Splinter aka Stealthblade us.w. sein, der arme Irre mit den 1000 Namen..im KKF ist er ja auch gerade wieder aufgetaucht...
@schwarze Tomate
Bin kein Polizist sondern im Sicherheitsbereich und genau hier ist die Hemmschwelle solches Werkzeug einzusetzen viel geringer als gegen Polizeibeamte. Wenn ich nur sehe wie viel Vorfälle wir im letzten halben Jahr hatten wo die Täter gerade mal im Altersbereich 16-20 waren. Richtige Kriminelle brauchen solche Seiten natürlich nicht. Aber unsere „krassen Checker“ bekommen hier den Input den Sie brauchen. Ich mein was fällt Dir noch ein wenn ein 18jähriger einem 16jährigen kurz die Backe zerschneidet weil der ihn so dumm angeschaut hat?
Und wie gesagt wenn ich sehe was die Jungs für Dinger dabei haben dann sind das eben nicht die alten Brotmesser aus Mutters Küchenschrank. Gerade auf unserem Parkplatz der auch gleichzeitig an den 24Uhr – Supermarkt grenzt steht öfter eine Gruppe Teens die dann im Suff Ihre neuesten Errungenschaften präsentiert. Ja wo kriegen die wohl Ihren Input her? Weißt was ich meine? Und wenn dann auch noch auf Seiten beworben wird mit „Gesetz konform, leicht zu tragen, usw.“ dann habe ich das Gefühl im falschen Film zu sein. Wunderbar kannst nicht mal die Herren in grün anrufen und melden, dass hier ein paar Butterflys einzusammeln wären. Über das SV – System sage ich nichts, nicht im Geringsten. Messerabwehr, Stockkampf, ist doch alles in Ordnung. Mir geht es um das Anpreisen dieser Messerserie und das Anpreisen des Messers als Waffe an sich weil so ein Text bei diesen Knallköpfen voll anschlägt. „Boah, hasch Du gesehen was damit geht, alder?“
@Stickmann
1. Deine Beruhigungsmittel kannst Du selber nehmen.
2. Seit wann die Kids damit rumlaufen ist eine Sache, mir geht es um den verstärkten Anstieg der Einsatzbereitschaft. Mir ist es auch egal wenn Du hier Werbung für Deine SV-Kurse machst. Nur die Art der Anpreisung des Messers und Eurer Messerserie gefällt mir nicht. Warum? Gründe bereits bekannt.
Stickman
11-06-2008, 16:17
Als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes solltest du doch wenigstens soviel Verständnis für die Thematik mitbringen, daß du begreifst, daß Straftäter sich überhaupt nicht um die Legalität bei der Auswahl ihrer Waffen scheren....das ist eigentlich ein uralter Hut..und je verbotener, umso größer die Anerkennung in der Clique...
du hast dich offensichtlich nicht wirklich mit dem Thema befasst und bist eher unbedarft....ist ja auch nicht weiter schlimm, nur dann solltest du mit deinen Vorverurteilungen etwas vorsichtiger sein...:)
XL-Kaktus
11-06-2008, 16:47
Und Kaktus?
:D Dürfte vermutlich unser alter Bekannter Uli aka Splinter aka Stealthblade us.w. sein, der arme Irre mit den 1000 Namen..im KKF ist er ja auch gerade wieder aufgetaucht...
stickman:
Kann es sein, dass du dich verfolgt fühlst? Das würde deine Neigung zu Schnellziehmessern und Knarren erklären.:D
Ich hab gerade mal Google abgefragt und bei "Messerkampf" was zu deinem alten Bekannten gefunden. Netter Link. Ihr beiden Messerpsychos passt doch prima zueinander. Warum streitet ihr euch eigentlich?
Ich jedenfalls würde deine Homepage verbieten. Erst mimst du einen auf Aufklärer über "Messer in der Realität". Und dann verkaufst du irgendwelchen Gehirnkranken Schnellziehmesser zum verdeckten Killen. Und auch noch einen Lehrgang, wie man es richtig macht. Echt krass!:ups:
krav maga münster
11-06-2008, 17:24
Ich verfolge diesen Thread (zumindest diese hitzige Diskussion) jetzt schon eine Zeit lang und möchte nun auch einige Zeilen hierzu schreiben.
Jeder Mensch hat Recht seine Kritik zu äußern und ich denke auch Du "Stickman" hast einige mehr, als nur den Uli. :o
Wenn Du hinter jedem Kritiker den Uli vermutest, hat er im Prinzip schon einiges erreicht und somit gewinnt er jedesmal eine Runde.
Zu einigen anderen Usern hier, hey Leute wen wollt Ihr denn wirklich erzählen, das Ihr mit so einem Messer nur Brötchen und Äpfel schneiden wollt.
Da reicht ein normales Schweizer Taschenmesser ! :rolleyes:
Ich glaube "Stickman" ist jetzt bestimmt nicht unter die Obstschäler- und Küchenmesserverkäufer gegangen, weil es da die riesen Marktlücke gibt.
Also bitte Jungs, ich halte einige Leute hier zu intelligent, so das sie es eigentlich nicht nötig haben, den Usern hier einen Bären aufzubinden.
Zu XL-Kaktus möchte ich nur sagen, das die Straftaten mit messerähnlichen Gegenständen, nicht mit teuren Kampfmessern begangen werden und über die Täter bisher nicht bekannt ist, das sie eine fundierte Ausbildung im Messerkampf genossen haben.
Gruß Markus
enraged_Clown
11-06-2008, 18:10
stickman:
Und dann verkaufst du irgendwelchen Gehirnkranken Schnellziehmesser zum verdeckten Killen. Und auch noch einen Lehrgang, wie man es richtig macht. Echt krass!:ups:
vielleicht solltest du mal erklären wie du den standart messerstecher siehst oder die standart straftat mit dem messer. und woher kennst du die inhalte seiner lehrgäbge...warst du etwa mal da?
Exodus73
11-06-2008, 18:23
Macht meinen Beruf um ein vielfaches unangenehmer.
@ Nogain:
Sorry grade gelesen... Sicherheitsdienst... ok ich kann verstehen das solche Tatsachen Deinen Job schwerer machen, aber eins muß ich mal hier ganz klipp und klar feststellen.. den Input bekommen die Jungs bestimmt nicht von Stickmans Seite sondern von anderer Seite (Soziales Umfeld, Filme, Tv, Nachrichten,...). Ich glaube da versuchst Du die falschen Leute auf die Füße zu treten! Zumal die Jungs von Kalter Stahl wirklich wissen wovon sie reden... und ich würde Dir anraten die GANZE Seite mal in RUHE zu lesen und vielleicht auch das Buch von Hendrik, vielleicht schreibst Du dann nicht mehr so einen Blödsinn hier!
@ Kacktus: Du lehnst Dich verdammt weit aus dem Fenster, ich glaube nicht das Clown und Stickmann Messerpsychos sind nur weil sie sich mit dem Thema beschäftigen, dann wäre ich ja auch einer... ich habe einfach erkannt das es heut zu tage leider in den meisten KK/KS völlig zu kommt. Ich sag Dir mal eins dazu... ich selbst bin schon mit nem Messer angegriffen worden, GOTT SEI DANK konnte der Typ damit nicht umgehen und GOTT SEI DANK hatte ich a) ne dicke Lederjacke an und b) zufällig gut reagiert... ABER EINS WEIS seit ich mit der Materie mehr beschäftige... unbewaffnet gegen einen Messerträger tendieren deine Chancen gegen NULL unverletzt aus der Situation raus zu kommen und deshalb ist es berechtigt auch über das Messer als Mittel zu SV nachzudenken!
UND JA, ich werde mich auch wieder ein vernünftiges Messer anschaffen (allerdins wieder ein Einhandmesser) und keins von Stickmans seite weil ich da auch ganz Persönlich so meine Zweifel habe (rechtlich - nach einer Auseinandersetzung) und JA ich bin auch bereit es (im Notfall) einzusetzen und brauche es auch NICHT NUR fürs Apfel schälen, sondern auch für Arbeiten am Auto, in der Gartenanlage, Pizza zu schneiden...
Stickman
11-06-2008, 19:02
Markus:
es wäre aber eine Möglichkeit...:D die gar nicht so abwegig ist....Wie? Ich habe noch mehr Kritiker?:D ....
Abgesehen davon, ist es aber Schwachsinn darüber zu palavern, warum irgendjemand ein Messer trägt, ein 500 PS Auto fährt oder Frauenunterwäsche trägt. Es ist so, weil derjenige das so will, er einen Nutzen darus zieht und weil es erlaubt ist.
Ich muß auch niemandem erklären, was ich mit meinem Messer mache...und das wäre tatsächlich sehr langweilig....und wenig aufregend oder gar kriminell...nämlich in der Tat nur die beschriebenen Tätigkeiten im Lebensmittelbereich und der Postbearbeitung...
Ja Markus, ein Schweizer Taschenmesser läßt sich super einhändig bedienen..:), man findet es auch so schnell in der Tasche.
Machst du Markus denn etwas anderes damit? Hört sich ja fast so an..:D Abgesehen davon, stehen mir da schließlich ganz andere Optionen zur Verfügung, wie nicht nur Markus weiß..warum soll ich mein Messer ziehen, wenn ich eine Schusswaffe führe?
Also ehrlich....erkläre doch mal bitte, welchen Bären wir hier jemandem aufbinden? Glaubst du im Ernst, jemand hier kauft ein Messer einzig und allein mit der Zielsetzung, sich damit zu verteidigen? So ein Quatsch....99,9 % werden es niemals zur Verteidigung einsetzen...und sie wissen das auch....also liegen die Prioritäten beim Kauf auch anders....naja, von einigen Spinnern vielleicht mal abgesehen.:D Ein Kartoffelmesser würde da ja auch genauso ausreichen. Warum also die ganze Aufregung?
Ich hatte eine Idee, habe sie mir patentieren lassen und setze sie jetzt kommerziell um..na und? Da bekomme ich ja mehr Aufsehen, als ich je erwartet hätte..
Zu XL-Kaktus möchte ich nur sagen, das die Straftaten mit messerähnlichen Gegenständen, nicht mit teuren Kampfmessern begangen werden und über die Täter bisher nicht bekannt ist, das sie eine fundierte Ausbildung im Messerkampf genossen haben.
Das ist ja wohl auch nichts neues und wurde hier schon gepostet...aber vermutlich dürfte das bei meinen Messern dann anders aussehen?:)
Nochmal: Es ist vollkommen egal, wie ein Messer aussieht, wer es verkauft oder wie schnell es zu ziehen ist....die Straftäter mit Vorsatz haben es in aller Regel sowieso schon vorher in der Hand...sie müssen es gar nicht mehr ziehen:D
SchwarzeTomate
11-06-2008, 19:06
@schwarze Tomate
Bin kein Polizist sondern im Sicherheitsbereich und genau hier ist die Hemmschwelle solches Werkzeug einzusetzen viel geringer als gegen Polizeibeamte. Wenn ich nur sehe wie viel Vorfälle wir im letzten halben Jahr hatten wo die Täter gerade mal im Altersbereich 16-20 waren. Richtige Kriminelle brauchen solche Seiten natürlich nicht. Aber unsere „krassen Checker“ bekommen hier den Input den Sie brauchen. Ich mein was fällt Dir noch ein wenn ein 18jähriger einem 16jährigen kurz die Backe zerschneidet weil der ihn so dumm angeschaut hat?
Ich würde sagen, das liegt an einem assozialen und gewaltbereiten Millieu aus dem die besagten Kids kommen. Den Input bekommen sie von dort.
Und wie gesagt wenn ich sehe was die Jungs für Dinger dabei haben dann sind das eben nicht die alten Brotmesser aus Mutters Küchenschrank. Gerade auf unserem Parkplatz der auch gleichzeitig an den 24Uhr – Supermarkt grenzt steht öfter eine Gruppe Teens die dann im Suff Ihre neuesten Errungenschaften präsentiert. Ja wo kriegen die wohl Ihren Input her? Weißt was ich meine? Und wenn dann auch noch auf Seiten beworben wird mit „Gesetz konform, leicht zu tragen, usw.“ dann habe ich das Gefühl im falschen Film zu sein.
Naja, jetzt mögen sie kein altes Küchenmesser dabei haben. Aber mal ehrlich, egal was du verbietest, sie werden was neues finden. Weil sie kriminell und gewaltbereit sind.
Dürfen sie keine Einhandmesser dabei haben, nehmen sie eben zweihändige. Verbietest du die, nehmen sie das Küchenmesser. Nimm das weg, und sie nehmen den Schraubendreher. Und wenn du selbst den verbietest, brechen sie sich vorher ne Glasscherbe zurecht . Wohl gemerkt wenn sie sich überhaupt drum kümmern das da was verboten wurde.
Am Ende hast du nen Riesenverbotskatalog und doch nichts erreicht.
Und der Input kommt eben aus dem Millieu, in dem "Männlichkeit", Dominanz, Gewalt, Erniedrigen von anderen usw. cool sind.
Wunderbar kannst nicht mal die Herren in grün anrufen und melden, dass hier ein paar Butterflys einzusammeln wären. Über das SV – System sage ich nichts, nicht im Geringsten. Messerabwehr, Stockkampf, ist doch alles in Ordnung. Mir geht es um das Anpreisen dieser Messerserie und das Anpreisen des Messers als Waffe an sich weil so ein Text bei diesen Knallköpfen voll anschlägt. „Boah, hasch Du gesehen was damit geht, alder?“
Solche Denkbefreiten machen sich doch nicht die Mühe, Texte darüber zu lesen. Und heimtückisch die Backe zerschneiden für den "Respääkt" können die auch ohne Anleitungen.
Was hindert dich daran die Polizei zu rufen? Die dürfen zur Gefahrenabwehr auch legale Gegenstände einziehen.
EDIT: Eine interessante Sache: Soweit ich weiß wurde der Amoklauf dieses einen Jugendlichen, bei dem jemand mit HIV infiziert wurde (weil der vorher gestochene positiv war) mit einem Schweizer Taschenmesser durchgeführt.
enraged_Clown
11-06-2008, 19:18
Abgesehen davon, stehen mir da schließlich ganz andere Optionen zur Verfügung, wie nicht nur Markus weiß..warum soll ich mein Messer ziehen, wenn ich eine Schusswaffe führe?
für die herren nogain und xlkaktus, das recht eine schusswaffe nicht nur besitzen sondern auch führen zu dürfen setzt ein höchstmass an zuverlässigkeit vorraus. diese hätte man nicht wenn man sich verhalten würde wie von euch unterstellt.
XL-Kaktus
11-06-2008, 22:34
Bei soviel Heuchelei kann einem echt übel werden............:mad:
miskotty
11-06-2008, 22:37
yeb ...bei deinen posts wird mir auch ganz übel
Exodus73
11-06-2008, 22:42
Recht hast DU Miss...
Unglaublich wieviel Hirnraumversiegelung es gibt!
enraged_Clown
11-06-2008, 23:04
was heißt hier heuchelei?
Adlerklaue
11-06-2008, 23:11
Adlerklaue:
Als eigene Kampfkunst gibst du "reflexartiges Zerstören" an. Und Mr. stickman besorgt dir die passende Ausrüstung dafür. Natürlich nur gegen Bares.
nogain:
Total einverstanden!:)
Fällt dir nichts Besseres ein, als mich wegen meiner ganz bestimmt vollkommen ernst gemeinten:D Kampfkunstbeschreibung anzugreifen?
Einfach nur arm, Troll.
Und Ausrüstung werde ich mir von ihm nicht kaufen (allerdings besitze ich sein Buch), da ich eh meistens lieber weiter meine Einhänder führe und das Risiko eingehe.
Adlerklaue
11-06-2008, 23:15
Zu einigen anderen Usern hier, hey Leute wen wollt Ihr denn wirklich erzählen, das Ihr mit so einem Messer nur Brötchen und Äpfel schneiden wollt.
Da reicht ein normales Schweizer Taschenmesser ! :rolleyes:
Manche Leute stehen halt nicht auf popelige Messer, die nichtmal ne Verriegelung haben.
Hast du schonmal mit nem Schweizer nen dicken Ast durchgehackt oder geschnitzt etc.?
Wohl kaum.
Ich besitzte meine Messer bestimmt nicht nur zum Apfelschälen oder für Brötchen.
SeraphiM
12-06-2008, 01:25
Fällt dir nichts Besseres ein, als mich wegen meiner ganz bestimmt vollkommen ernst gemeinten:D Kampfkunstbeschreibung anzugreifen?
Einfach nur arm, Troll.
Und Ausrüstung werde ich mir von ihm nicht kaufen (allerdings besitze ich sein Buch), da ich eh meistens lieber weiter meine Einhänder führe und das Risiko eingehe.
du musst kein risiko eingehen, wenn du überzeugen kannst, dass du einen sozial adäquaten grund hast so einen einhänder mit dir zu tragen.
ansonsten finde ich deine einstellung dazu ziemlich fatal...:ups:
SeraphiM
12-06-2008, 01:45
Also bitte Jungs, ich halte einige Leute hier zu intelligent, so das sie es eigentlich nicht nötig haben, den Usern hier einen Bären aufzubinden.
also in erster linie wird das messer nun mal dazu gebraucht, es verrichtet arbeit und ist ein werkzeug...
habe aber auch kein problem damit zuzugeben, das teil zur SV bei mir zu tragen
(auch wenn das nicht sinn und zweck dieser debatte sein soll)
wo ist denn das problem ?
muss gerade schmunzeln...halte einen flyer von der wache in der hand, in dem die polizei ausdrücklich von "waffen" zur SV abrät, von wegen die eigene waffe könnte gegen einen selbst verwendet werden...:D
schafe haben auf die polizei zu warten und sich nur von ihr beschützen zu lassen:ironie:...blöd nur, wenn die polizei bewusst auf sich warten lässt...alles schon erlebt...
mir ist schon klar, dass die meisten das lächerlich finden mögen, aber ich habe einfach mehr hinter mir als der gemeine otto...
Lars´n Roll
12-06-2008, 01:45
Es ist schon was dran, dass es für die meisten alltäglichen Verrichtungen auch´n Schweizer Offiziersmesser tun würde.
So ehrlich darf man ruhig sein.
Aber wenn man schon ehrlich ist, dann muss man sehen, dass es Schwachsinn ist, unter "bösen" und "guten" Messern unterscheiden zu wollen, weil man letztlich alle als Werkzeug und als Waffe nutzen kann und vor allem (ja, ich schreib´s zum hundertsten Mal) ist das Problem kaum die Zielgruppe für Stickmans Produkt...
Die Messerfreaks die sich so´n Tactical-Combat Teil mit IWB-Kydexscheide und Quickdraw-Dingsbums oder nen schweineteuren Microtech-DeltaForce-Superfolder kaufen, mit dem man das Blech von ner Motorhaube durchschneiden und hinterher noch ne Tomate schälen und vierteln kann sind NICHT das Problem.
Die machen das nämlich aus dem gleichen Grund warum Leute nen Wagen aufmotzen oder sonst irgendwelche "unvernünftige" Sachen machen, auf die der homo oeconomicus nie kommen würde: Weil sie´s cool finden. Und weil Warum nicht´n Messer haben, dessen Leistunggrenze ich eigentlich gar ausnutze?
Der Typ der´n Messer zieht um Dich auszurauben, der macht das mit nem no-name-Folder mit wackeligem Linerlock aus dem Kiosk neben dem Bahnhof.
Einfach weil´s für seine Zwecke reicht.
Im übrigen kann man sich den Vorschlag doch auf´n Opinel downzugraden statt nen Hightech-Folder zu nehmen getrost an die Backe pappen.
Das normale Klappmesser wird nämlich in ein paar Jahren auch verboten sein, wenn Ali und Rene darauf umsteigen, so wie sie damals von OTF-Springern und Butterflys auf Einhandmesser umgestiegen sind.
SeraphiM
12-06-2008, 01:54
Im übrigen kann man sich den Vorschlag doch auf´n Opinel downzugraden statt nen Hightech-Folder zu nehmen getrost an die Backe pappen.
Das normale Klappmesser wird nämlich in ein paar Jahren auch verboten sein, wenn Ali und Rene darauf umsteigen, so wie sie damals von OTF-Springern und Butterflys auf Einhandmesser umgestiegen sind.
schauen wir, was kommt, kommt, aber momentan leben wir im hier und jetzt...:rolleyes:
und wenn dieses generalverbot kommen sollte, dann nicht wegen ein paar sites im netz...das ist halt ein katz und mausspiel, welches durch idiotische gesetze zu stande kommt...
ich persönlich finde, dass man mit solchen verboten, einem normalen menschen, der auf seine sicherheit bedacht ist, die letzte möglichkeit zur aktiven verteidigung nimmt...
Adlerklaue
12-06-2008, 02:06
du musst kein risiko eingehen, wenn du überzeugen kannst, dass du einen sozial adäquaten grund hast so einen einhänder mit dir zu tragen.
ansonsten finde ich deine einstellung dazu ziemlich fatal...:ups:
Leider kann ich mich ja nicht darauf verlassen, den Polizisten in dem Moment erstens zu gefallen:D und zweitens einen einigermassen plausiblen Grund nennen zu können, den sie mir dann auch "gerne" glauben.
Tür und Tor für Willkür.:(
Führen wie sonst auch, für alles Mögliche, fällt ja leider nicht darunter.
Aber ich brauche meine Einhänder ja meistens spontan unterwegs und sehe nicht in meine Kristallkugel, wofür ich es brauchen werde.
Und warum sollen sie mir dann glauben.
Das Gesetz ist fürn Ar...
Deshalb ignoriere ich es zumindest in meiner Gegend hier, wo man die P. zum Glück ziemlich selten zu Gesicht bekommt, da schönerweise auch kaum welche vorhanden ist und die Wahrscheinlichkeit wegen irgendetwas hier durchsucht zu werden, halte ich für mehr als verschwindent gering.
Ich trage mein Einhänder sogar beim Einkaufen und anderen alltäglichen Tätigkeiten weiter ganz offen eingeklippt in der Tasche mit kurzem Hemd.
Weiss doch eh keiner Bescheid, was nun erlaubt ist.
Irgendwo reichts mir einfach und ich lass nicht jeden Sch.... mit mir machen.:mad:
Allerdings würde ich in Hamburg City abends auch lieber ein Fixed einpacken, was ja leider wahrscheinlich auch bald nicht mehr erlaubt sein könnte.
Also was solls.
SeraphiM
12-06-2008, 02:12
nur aus frustration über das gesetz sollte man sich nicht aus innerem protest heraus dazu hinreissen lassen, diese dinger mitzuschleppen...überleg dir das noch mal in ruhe...
ich werde ständig kontrolliert...habe wohl eine besonders freundliche visage...;)
alerdings noch kein mal nach dem 1 april...glückssträhne halt..:)
Adlerklaue
12-06-2008, 02:25
nur aus frustration über das gesetz sollte man sich nicht aus innerem protest heraus dazu hinreissen lassen, diese dinger mitzuschleppen...überleg dir das noch mal in ruhe...
ich werde ständig kontrolliert...habe wohl eine besonders freundliche visage...;)
alerdings noch kein mal nach dem 1 april...glückssträhne halt..:)
Hast ja im Prinzip Recht.
Aber ich tue dies nicht nur aus Überzeugung und Ungehorsam gegen kranke Gesetze, sondern auch weil ich diese Messer einfach liebe und sie mir in den letzten Jahren für viel Geld zugelegt und dafür viele Steuern:mad: bezahlt habe.
Ausserdem finde ich selbst mit horizontalem Tragesystem, Fixed für den Alltag zu unbequem und ich möchte auch nicht so rumlaufen, dass im Sommer jeder mein Fixed am Gürtel sieht.
Ab und zu nehme ich eines.
Ich werde mir vielleicht überlegen, meine Einhänder öfters in die Tasche rutschen zu lassen und sie nicht mehr so oft offen zu tragen.:(
Ausserdem kann man ein Einhandmesser auch zur Not nonlethal als Kubotan benutzen, ein Fixed eher schlecht und gefährlich, wegen offener Klinge.
Falls ich mal erwischt werden sollte, werde ich hier posten, was mit mir Verbrecher:D weiter passiert.
Adlerklaue
12-06-2008, 02:32
Ausserdem, wenn ich mir sowas hier angucke und dann daran denke, dass ich davor zittern soll, meine Folder zu tragen, wird mir ganz übel.
Bewährungsstrafen für "die Erbarmungslosen" (http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/06/890514.html?cmp=1#commentindex)
Ich könnte Kotzen, wenn ich das/sowas lese.
SeraphiM
12-06-2008, 02:40
Ausserdem finde ich selbst mit horizontalem Tragesystem, Fixed für den Alltag zu unbequem und ich möchte auch nicht so rumlaufen, dass im Sommer jeder mein Fixed am Gürtel sieht.
da gibt es so ein patentiertes system...:D
Ausserdem kann man ein Einhandmesser auch zur Not nonlethal als Kubotan benutzen, ein Fixed eher schlecht und gefährlich, wegen offener Klinge.
kommt auf das fixed an...
SeraphiM
12-06-2008, 02:44
Ausserdem, wenn ich mir sowas hier angucke und dann daran denke, dass ich davor zittern soll, meine Folder zu tragen, wird mir ganz übel.
Bewährungsstrafen für "die Erbarmungslosen" (http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/06/890514.html?cmp=1#commentindex)
Ich könnte Kotzen, wenn ich das/sowas lese.
d-land ist halt ein sozialstaat !:D
"Eine engmaschige Überwachung in strengen Einrichtungen ist möglicherweise besser als Haft."
solche leute haben hier das sagen...
anstatt diese penner einzubuchten bis st. nimmerlein...pervers ist das !
Adlerklaue
12-06-2008, 03:10
da gibt es so ein patentiertes system...:D
Aber bei dem patentierten System:D muss man die Messerscheide doch in die Hosentsche stecken, sodass doch die Bewegungsfreiheit für z.B. waffenlose Verteidigung behindert wird, oder nicht oder wie?
Ausserdem trage ich ungerne Messer unter 9.5-10cm Klinge.
Adlerklaue
12-06-2008, 03:15
d-land ist halt ein sozialstaat !:D
"Eine engmaschige Überwachung in strengen Einrichtungen ist möglicherweise besser als Haft."
solche leute haben hier das sagen...
anstatt diese penner einzubuchten bis st. nimmerlein...pervers ist das !
Das kann man wohl sagen.
Und wie pervers.
Und vor allem, was für ein Signal für andere:ups:
@schwarze Tomate
Du unterschätzt einige der Kids. Gerade in manchen migranten Gegenden hängen viele davon stundenlang im Inet-Cafe. Im Gros trifft natürlich Deine Aussage schon und man kann sicher auch nicht alles verbieten. Allerdings werde ich lieber von einem mit Schraubendreher angegangen als mit scharfer Klinge. Und genau hier ist mein Kritikpunkt. Die Argumente mit denen Stickmans Messer angepriesen wird. Verstehst Du was ich meine?
Auf den ganzen anderern Quark von Exodus 73 u. Co. gehe ich gar nicht mehr ein. Nur so viel Mr. Enraged Clown:
Wie viele Normalbürger dürfen denn in D eine Schusswaffe führen? Genau und das ist auch gut so. Auch wenn es ja so ein optimales SV-Instrument wäre wo sich sogar Oma Huber mit 80 noch gegen den Straßendieb wehren könnte. Aber ist ja jetzt, Gott sei Dank, nicht das Thema.
enraged_Clown
12-06-2008, 11:18
Allerdings werde ich lieber von einem mit Schraubendreher angegangen als mit scharfer Klinge.
wenn der angriff plötzlich erfolgt ist es völlig wurscht was sich in deinen körper bohrt.
Auf den ganzen anderern Quark von Exodus 73 u. Co. gehe ich gar nicht mehr ein. Nur so viel Mr. Enraged Clown:
Wie viele Normalbürger dürfen denn in D eine Schusswaffe führen? Genau und das ist auch gut so. Auch wenn es ja so ein optimales SV-Instrument wäre wo sich sogar Oma Huber mit 80 noch gegen den Straßendieb wehren könnte. Aber ist ja jetzt, Gott sei Dank, nicht das Thema.
da hast du was falsch verstanden. gerade dein kollege xlkaktus stellt die messerträger als zeitbomben hin die zu jeder gelegenheit ihr messer ziehen würden. nur würde so ein mensch in deutschland keine schusswaffe bekommen.
wenn der angriff plötzlich erfolgt ist es völlig wurscht was sich in deinen körper bohrt.
Nee, eben nicht. Bin schon ohne Vorspiel angegriffen worden und konnte das Messer aber noch halb abwehren. Hat mir dabei aber den Unterarm aufgeschnitten. Bei einem Schraubendreher wäre das nicht passiert.
gerade dein kollege xlkaktus
Wenn Du an nogain schreibst dann bezieh Dich auf Aussagen die von mir kommen. Mit XL-Kaktus habe ich nichts am Hut.
enraged_Clown
12-06-2008, 11:49
Nee, eben nicht. Bin schon ohne Vorspiel angegriffen worden und konnte das Messer aber noch halb abwehren. Hat mir dabei aber den Unterarm aufgeschnitten. Bei einem Schraubendreher wäre das nicht passiert.
och, ich durfte so einen schraubendreher schon mit mullbinden am schlüsselbein auspolstern. das war dem opfer völlig wurscht das da keine scharfen seiten dran waren.
krav maga münster
12-06-2008, 12:54
Abgesehen davon, ist es aber Schwachsinn darüber zu palavern, warum irgendjemand ein Messer trägt, ein 500 PS Auto fährt oder Frauenunterwäsche trägt. Es ist so, weil derjenige das so will, er einen Nutzen darus zieht und weil es erlaubt ist....
....Ich muß auch niemandem erklären, was ich mit meinem Messer mache...und das wäre tatsächlich sehr langweilig....und wenig aufregend oder gar kriminell...nämlich in der Tat nur die beschriebenen Tätigkeiten im Lebensmittelbereich und der Postbearbeitung...
Jeder soll das machen, wozu er Lust hat, ist nicht mein Ding, dies habe ich auch nicht kritisiert.
Ja Markus, ein Schweizer Taschenmesser läßt sich super einhändig bedienen..:), man findet es auch so schnell in der Tasche.
Sicher muß Du klappern und ich wünsche Dir wie immer viel Erfolg mit Deinen Produkten, die Softmesser, weisst Du ja, finde ich 1A.
Ich kann nur für mich sprechen, denke aber ich stehe hier nicht alleine, das ich so ein System nicht brauche.
Ich muß auf der Arbeit öfter Löschdecken schneiden/teilen, bisher habe ich immer ein billiges Folder benutzt und jetzt halt ein Taschenmesser, wo ich mir nicht zu bequem bin, das Ding aus meiner rechten Hosentasche zu holen und es dann mit zwei Händen aufzumachen.
Privat brauche ich generell kein Messer, ich war jahrelang Messerträger, habe es primär zur SV mitgeschleppt.
Sicher habe ich auch irgendwann mal ein Brötchen oder ein Stück Fleischwurst damit geschnitten, jedoch wenn es hochkommt vielleicht 2-3 mal im Jahr.
Also ehrlich....erkläre doch mal bitte, welchen Bären wir hier jemandem aufbinden?
Wenn ich solche Geschichten höre wie: Ich brauche das Messer fürs Auto, um Äste zu schneiden, Obst zu schälen, Brötchen zu schneiden.....etc.
Sorry, sicherlich sind diese Beispiele alle Real, da möchte ich niemanden etwas abstreiten, trotzdem, wie oft kommt das Messer für diese Art von Tätigkeiten zum Einsatz.
Und dann werden solche Aussagen von Leuten getätigt, die sich zum Teil mit Messerkampf für die Selbstverteidigung beschäftigen.
Glaubst du im Ernst, jemand hier kauft ein Messer einzig und allein mit der Zielsetzung, sich damit zu verteidigen?
Es geht nicht darum ob jemand speziell für die SV ein Messer kauft, sondern es geht eher darum, warum jemand täglich ein Messer mit sich schleppt und wie wir schon festgestellt haben, sind es selten bis gar keine teuren Messer, sondern die Billigteile bzw. Küchenmesser die zum Einsatz kommen.
So ein Quatsch....99,9 % werden es niemals zur Verteidigung einsetzen...und sie wissen das auch....also liegen die Prioritäten beim Kauf auch anders....naja, von einigen Spinnern vielleicht mal abgesehen.:D Ein Kartoffelmesser würde da ja auch genauso ausreichen. Warum also die ganze Aufregung?
Du redest nur von teuren Messer bzw. Sammlermesser, das steht für mich aber nicht zu Diskussion, also verstehe ich Deine Aufregung nicht in diesem Posting.
Es geht mir wie gesagt nur um die -für mich nicht ganz nachvollziehbaren- Gründe, wieso hier einige User schreiben wozu sie Ihr Messer benutzen, sich auf der anderen Seite aber mit Messerkampf beschäftigen.
Ich hatte eine Idee, habe sie mir patentieren lassen und setze sie jetzt kommerziell um..na und? Da bekomme ich ja mehr Aufsehen, als ich je erwartet hätte..
..Das ist ja wohl auch nichts neues und wurde hier schon gepostet...aber vermutlich dürfte das bei meinen Messern dann anders aussehen?:)
Wie schon geschrieben, sehe nicht hinter jedem User einen Uli, ich habe Dein Produkt nicht angegriffen.
Gruß Markus
das war dem opfer völlig wurscht das da keine scharfen seiten dran waren. - das es dem toten egal ist ob er mit einer winchester oder einer mp5 umgeballert wurde ist mir klar. es geht mir aber um den bereich davor und eine klinge ist einfach unangenehmer zu verteidigen wie ein schraubendreher. wie gesagt, mein arm hätte mit dem schraubendreher nichts abbekommen - und das ist der springende punkt.
enraged_Clown
12-06-2008, 13:21
- das es dem toten egal ist ob er mit einer winchester oder einer mp5 umgeballert wurde ist mir klar. es geht mir aber um den bereich davor und eine klinge ist einfach unangenehmer zu verteidigen wie ein schraubendreher. wie gesagt, mein arm hätte mit dem schraubendreher nichts abbekommen - und das ist der springende punkt.
dann bist du also nur gegen plötzliche stichangriffe immun?
Lass gut sein, wer nicht verstehen will der muss auch nicht. Ich für meinen Teil erwehre mich lieber gegen ein reines Stichinstrument als eines mit dem auch noch Schnitte ausgeführt werden können. Wenn Du nicht verstehen magst warum das so ist - kein Problem.
Ich bin der Ansicht, dass ein "allgemein anerkannter Zweck" eines Messers ist, damit zu schneiden. Zusammen mit der Intention des Gesetzgebers, die Jugendkriminalität zu bekämpfen, sehe ich mich was das Tragen von Einhandmessern betrifft von dem Gesetz nicht eingeschränkt. ;) Und im Biergarten läuft's sowieso unter Brauchtumspflege. :D
Ich liebäugle allerdings auch mit einem leichten, schlanken 12cm-Messer, habe bisher aber noch nichts ideales gefunden – das große Perrin und das Temperance fixed von Spyderco gibt's ja nicht mehr, das Polecat von Polkowski ist ein wenig kurz und die Klingengeometrie für Alltagsarbeiten nur bedingt geeignet (dito beim BM Nimravus). Werde mir wohl doch mal eins anfertigen lassen müssen – Flachschliff, schlanker Griff für alle Griffhaltungen, schmale IWB-Scheide aus Kydex... Sollte ich ein existierendes Modell übersehen haben, bin ich für Hinweise dankbar.:)
enraged_Clown
12-06-2008, 13:44
Lass gut sein, wer nicht verstehen will der muss auch nicht. Ich für meinen Teil erwehre mich lieber gegen ein reines Stichinstrument als eines mit dem auch noch Schnitte ausgeführt werden können. Wenn Du nicht verstehen magst warum das so ist - kein Problem.
verstehen kann ich das schon aber das widerspricht euren vorrangegangenen unterstellungen vom plötzlich zustechendem meuchelmörder. dann ist es nämlich wirklich egal.
Wenn Du meinst. Ich könnte Dir jetzt noch erklären, dass es nicht egal ist mit was zugestochen wird da ein schwungvoll zu gestossener Schraubendreher z.B. die meisten stichsicheren Westen nicht durchdringt, welche alle meine Kollegen inzwischen tragen, gewisse Kampfmesser es aber tun. Auch bleibt der Schraubendreher meist stecken wenn er hart reingestossen wird und kann nicht soll leicht herausgezogen und wieder verwendet werden wie eine scharfe Klinge...aber es ist ja egal:o
enraged_Clown
12-06-2008, 14:01
Wenn Du meinst. Ich könnte Dir jetzt noch erklären, dass es nicht egal ist mit was zugestochen wird da ein schwungvoll zu gestossener Schraubendreher z.B. die meisten stichsicheren Westen nicht durchdringt, welche alle meine Kollegen inzwischen tragen, gewisse Kampfmesser es aber tun. Auch bleibt der Schraubendreher meist stecken wenn er hart reingestossen wird und kann nicht soll leicht herausgezogen und wieder verwendet werden wie eine scharfe Klinge...aber es ist ja egal:o
ja klr, aber otto normal läuft nicht stetig mit der stichschutzweste durch die gegend ausserdem gibt es stellen am menschlichen körper bei denen auch ein stich ausreichend ist. und wie kommst du jetzt auf kampfmesser?
klar gibt es die stellen und wenn einer das schiessen anfängt dann bist du auch der depp aber so wie kaum einer legitimiert ist eine schusswaffe zu tragen gehört es auch mit messern und anderem zeugs. in der schweiz musst auch einen trageschein für tonfas und co machen. vollkommen richtig. sicher ein krimineller hat es trotzdem dabei aber die gefahr das der otto-normal-teen im suff damit das fuchteln anfängt ist schon um einiges kleiner. risikenminimierung sagt man dazu da man es nie ganz auf 0 setzen kann. natürlich jetzt schreien sicher wieder ein paar aber dann habe ich ja gar nichts um mich zu verteidigen. und? wenn einer mit der knarre da steht muss man dann diese legitimieren damit man sich dagegen verteidigen kann? quark.
und warum ich kampfmesser gesagt habe? weil es für mich ein paar arten von messern gibt die nur 2 zwecke erfüllen: 1. posen, 2.kämpfen.
klar kann man mir jetzt auch erzählen, dass man in der mipa seine pizza damit schneidet aber wer meint dazu dann ein messer xy haben zu müssen welches er auch noch blitzschnell für den kollegen in der hand hat der post für mich damit, ein taschenmesser täte es hier auch.
enraged_Clown
12-06-2008, 14:27
und warum ich kampfmesser gesagt habe? weil es für mich ein paar arten von messern gibt die nur 2 zwecke erfüllen: 1. posen, 2.kämpfen.
klar kann man mir jetzt auch erzählen, dass man in der mipa seine pizza damit schneidet aber wer meint dazu dann ein messer xy haben zu müssen welches er auch noch blitzschnell für den kollegen in der hand hat der post für mich damit, ein taschenmesser täte es hier auch.
naja, ein kampfmesser ist für mich ein dolch, dieses messer hat wirklich ein sehr eingeschränktes einsatzgebiet aber damit rennt ja keiner von uns rum. und ich verschweige auch nicht das ich ein messer unter verschiedenen vorrausetzungen auswähle. ein aspekt, wenngleich auch ein eher hinten anstehender ist die schnelle einsetzbarkeit im falle der sv.
in der regel benutze ich aber mein messer um briefe oder verpackungen zu öffnen . gerade bei der arbeit trage ich sehr oft handschuhe. dann jedesmal die handschuhe ausziehen um das schweitzer zu öffnen ist mir zu mühsam. und ich will mir auch nicht täglich 2 verschiedene messer einstecken. zum beispiel auf der arbeit ein einhandmesser (als arbeitsgerät ja weiterhin genehmigt) und auf dem weg zur arbeit und nach feierabend irgend ein anderes. dann nehme ich lieber ein universalmesser das ich legal zu jeder tages und nacht zeit tragen darf ohne damit aufzufallen.
Adlerklaue
12-06-2008, 14:53
.
Welche meinst du denn?
Ok, das endet jetzt aber in Wortklauberei. Das neue BW-Kampfmesser ist z.B. kein reiner Dolch.
Ich sag mal so jemand der sein Teppichmesser dabei hat der hat es halt dabei und wenn er auf dem Heimweg überfallen wird und sich damit verteidigt - Kein Problem. Wenn er zum Teppichschneiden auch nicht das normale Teppichmesser nimmt, wegen mir, wenn es sich mit einem anderen besser arbeiten lässt.
Aber es gibt so viele Idioten die Messer rumschleppen. Nicht nur die Gangsta-Kids. Ich krieg z.B. schon den Kotzanfall wenn die Typen Marke Pseudohandwerker oder Heimwerker in den Laden wollen, teils Ihre Messer noch am Gürtel hängen haben und debattieren wollen warum Sie das nicht mit rein nehmen dürfen. „En rechter Moa geht et ohne a Messr ausm Haus“. Und sorry, aber das sind genau die Typen haben alle irgendwelche Designermesser dabei. Warum? Zum Pizza schneiden in der Disse? Um Flaschen aufzumachen? Mit Sicherheit nicht, für die Pizza gibt es Besteck und Getränke im Glas. So Typen traue ich auch nicht zu, dass Sie einen abstechen. Aber bei denen kann es passieren, dass Sie im Suff das krakeln und Messerfuchteln anfangen und das kann auch zu dummen Situationen führen.
enraged_Clown
12-06-2008, 15:14
Aber es gibt so viele Idioten die Messer rumschleppen. Nicht nur die Gangsta-Kids. Ich krieg z.B. schon den Kotzanfall wenn die Typen Marke Pseudohandwerker oder Heimwerker in den Laden wollen, teils Ihre Messer noch am Gürtel hängen haben und debattieren wollen warum Sie das nicht mit rein nehmen dürfen. „En rechter Moa geht et ohne a Messr ausm Haus“. Und sorry, aber das sind genau die Typen haben alle irgendwelche Designermesser dabei. Warum? Zum Pizza schneiden in der Disse? Um Flaschen aufzumachen? Mit Sicherheit nicht, für die Pizza gibt es Besteck und Getränke im Glas. So Typen traue ich auch nicht zu, dass Sie einen abstechen. Aber bei denen kann es passieren, dass Sie im Suff das krakeln und Messerfuchteln anfangen und das kann auch zu dummen Situationen führen.
ja aber denkst du es dient der sache wenn du das verallgemeinerst. ich z. b. gehe entweder garnicht in die disco und wenn man mich dann schonmal nötigt vertraue ich auf deine kollegen und lasse mein messer zu hause. solange es noch flaschbier gibt lässt sich notfalls immer noch improvisieren.
und die größere gefahr für leib und leben anderer geht immernoch von all denen aus die nach der dicso besoffen an euch vorbei fallen und mit dem auto heim fahren wollen.
Exodus73
12-06-2008, 15:23
DA gebe ich Dir ja Recht, aber das Problem an der ganzen Diskussion ist doch das DU und wahrscheinlich auch sonst keiner (einschließlich Polizei und Staatsanwaltschaft) verhindern kannst, das die entsprechenden Klientel sich mit Messern (oder anderen Waffen) bewaffnen wird... und da macht es halt keinen Unterschied ob es ein High-Tech-Messer ist oder ein Billig-Teil oder ein einfaches Taschenmesser oder oder oder...
Exodus73
12-06-2008, 15:24
Ich habe mal gesehen wie ein ex Fremdenlegionär gezeigt hatt wie man mit einer FAhrradspeiche durch eine stichsichere Weste jemanden ins Herz stechen kann... (und damit meine ich die neuen High-Tech-Westen)...
ja aber denkst du es dient der sache wenn du das verallgemeinerst
Frage ist welche Sache Du meinst? Was meine Türe angeht da verallgemeinere ich permanent weil ich lieber 10 Leute draußen lasse wo 9 nicht reingehören und 1 falscher dabei ist.
Was die Sache mit diesem Thread angeht so will ich gar nichts verallgemeinern. Meine einzige wirkliche Kritik geht um einen einzigen Punkt – und das ist wie dieses Messer von Sticky in der Werbung angepriesen wird. Die Werbung geht nämlich nicht in den Bereich „Das legale Camper-und Fahrtenmesser“. Darum ging und geht es mir. Natürlich unterstütze ich es auch wenn gewisse Dinge verboten werden – einfach darum weil es mir das Leben leichter macht und die Anzahl der gefährlichen Jungs auf die einschränkt die wörtlich „auf alles sch*issen“ und ich mich nicht auch noch mit Bubi XY rumärgern muss der halt die falsche Pille geschluckt hat und nun auch seinen Dolch rauswedelt ( denn er nie haben würde wenn er nicht erlaubt wäre).
und da macht es halt keinen Unterschied ob es ein High-Tech-Messer ist oder ein Billig-Teil oder ein einfaches Taschenmesser oder oder oder... Doch macht es in manchen Fällen, hatte ich ja schon geschrieben.
Ich habe mal gesehen wie ein ex Fremdenlegionär gezeigt hatt wie man mit einer FAhrradspeiche durch eine stichsichere Weste jemanden ins Herz stechen kann... (und damit meine ich die neuen High-Tech-Westen)...
In welchem Regiment hat dieser Ex-Legionär denn gedient und an welcher Westen hat er das gezeigt?
enraged_Clown
12-06-2008, 15:39
Was die Sache mit diesem Thread angeht so will ich gar nichts verallgemeinern. Meine einzige wirkliche Kritik geht um einen einzigen Punkt – und das ist wie dieses Messer von Sticky in der Werbung angepriesen wird. Die Werbung geht nämlich nicht in den Bereich „Das legale Camper-und Fahrtenmesser“. Darum ging und geht es mir.
naja, wer nicht wirbt der stirbt. und es ist legitim seine produkte anzupreisen. wo liegt das prolem? der 08/15 stecher wird sich das messer sowieso nicht leisten können oder hat kein interesse daran.
und deinen chefs ist es in vielen fällen doch auch egal ob sie kinder bis zur bewusstlosigkeit abfüllen und greifst du jeden ab der besoffen ins auto steigt?
Exodus73
12-06-2008, 15:44
Hi Also in welchem Regiment er gedient hatt weiß ich nicht, und aus welcher SV-STil er kommt möchte ich auch nicht posten (weil das wieder in einer Diskussion ausartet) ...
Er hatt es an 3 verschiedenen Westen demonstriert von unterschiedlichen Anbieter. Frag mich bitte nicht nach den Namen, ich trage nämlich die Dinger nicht! Aber was wichtig ist... ich habe gesehen das es funzt...
Aber selbst mal ganz abgesehen davon, Die Weste schützt nicht den ganzen Körper und vor allem im Sommer liegen Hals, Arme, Oberschenkel frei... und diese besitzen halt auch Lebenswichtige Arterien.
Ach ja noch was... auß meiner bescheidenen Erfahrung im Sicherheitsgewerbe (aber wirklich nur sehr bescheiden)... wenn man bestimmte Waffen etc. verbietet, werden sich die entsprechenden Leute was neues einfallen lassen, darauf kannst Du wetten. Von der Klinge im Kugelschreiber bis zum Messer in den Schuhsolen... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Ich sag nur... Springmesser/Butterfly --> Einhandmesser --> ??? ES kommt was neues...
Und Klar... wenn man in die Disse geht, dann läßt man sein Messer zu Hause oder im Auto, das sollte für jeden klar denkenden Menschen selbstverständlich sein.
Lars´n Roll
12-06-2008, 16:02
Ich krieg z.B. schon den Kotzanfall wenn die Typen Marke Pseudohandwerker oder Heimwerker in den Laden wollen, teils Ihre Messer noch am Gürtel hängen haben
Wer mit nem Messer - egal ob Opinel, Schweizeroffiziersmesser oder Tactical-Folder - abends in die Disse will, der hat doch eh nen Schlag...
greifst du jeden ab der besoffen ins auto steigt?
Wenn sie alleine unterwegs sind und niemand dabei ist der zu rechnungsfähig ist schon.
Habe letztes Wochenende ein Mädel von der Polizei holen lassen. Stockvoll, auf allen Vieren versucht in Ihr Auto zu klettern. Wenn ich so etwas mitbekomme lass ich die mit Sicherheit nicht zu fahren.
Er hatt es an 3 verschiedenen Westen demonstriert von unterschiedlichen Anbieter. Frag mich bitte nicht nach den Namen, ich trage nämlich die Dinger nicht! Aber was wichtig ist... ich habe gesehen das es funzt...
Die Westentypen würden mich schon interessieren. Wie habt Ihr das ganze getestet?
Einem Torsodummy eine Weste übergezogen?
Die Weste schützt nicht den ganzen Körper Wurde jetzt schon zur Genüge erwähnt.
wenn man bestimmte Waffen etc. verbietet, werden sich die entsprechenden Leute was neues einfallen lassen
Und warum sollen wir dann nicht das Verbot von Schusswaffen aufheben?
das sollte für jeden klar denkenden Menschen selbstverständlich sein. davon gibt es aber, besonders an Wochenenden, nicht genug
Lars´n Roll
12-06-2008, 16:07
Ich krieg z.B. schon den Kotzanfall wenn die Typen Marke Pseudohandwerker oder Heimwerker in den Laden wollen, teils Ihre Messer noch am Gürtel hängen haben
Wer mit nem Messer - egal ob Opinel, Schweizer Offiziersmesser oder Tactical-Folder - abends in die Disse will, der hat doch eh nen Schlag...
Exodus73
12-06-2008, 16:17
Tja das es vor allem an den Wochenenden immer ein paar Spinner gibt die Stress machen weiß ich auch... wobei das in unserem Laden alles etwas anders war... lach.. naja Thema für sich! :D
Also ich weiß nur noch das eine der Westen hier in der Nähe von mir, irgendwo bei Lüdenscheid gefertigt wird.
Nein der Test war so das die 3 Westen ohne Dummy aufgebaut waren/hingen und dann durfte jeder versuchen mit einem Messer und einer angespitzen Fahrradspeiche (die hinten ein stück Holz als griff hatte) versuchen in die Westen zu stechen. Das Messer (ein Einhandfolder) ging durch und die Fahrradspeiche auch... was ich damit sagen wollte... es muß nicht unbeding ein Messer sein...
Also der Vergleich mit Schußwaffen hinkt meiner Meinung nach... Schußwaffen sind halt EINDEUTIG nur für EINEN Zweck bestimmt (Sportschützen mal augenommen). Und Messer sind halt vielseitig verwendbar... und leider ist es so das vor allem die Messer mit einer hohen Schnittleistung und guter Qualität oft auch irgendwelche Tactical Messer etc. sind... Für mich persönlich zählt bei einem Messer die Qualität und Nützlichkeit und weniger das Design.
Aber ich gebe schon zu das Messer auf mich immer schon eine gewisse Faszination ausgeübt haben, ich koche z.B. auch mit Japanischen Kochmessern anstatt mit normalen... trotzdem würde ich kein Messer mit in die Disse nehmen.
Gruß Stephan
@Lars n Roll
Hast aber fast jeden Abend einen solchen Patienten. Meist irgendwelche Typen aus den ländlichen Gegenden wo es gewohnt sind ihr Messer in jedes Festzelt mitzunehmen.
Schade, naja egal. Wir haben unsere Westen anhand der Methode getestet die Ich Dir beschrieben habe. Mit einem Torsodummy drunter. Fakt ist, dass hier die kürzeren Klingen wenig anrichten konnten.
Schusswaffen sind Waffen wie schon der Name sagt. Messer können auch Werkzeug sein ohne Frage aber für dieses eine Messer ist eben die Werbung überhaupt nicht auf Werkzeug gemacht, sondern als reine Waffe und das auch noch mit dem Schlagwort "legal" kombiniert finde ich unpassend. Mehr habe ich doch überhaupt nicht kritisiert. Selbiges würde ich auch machen wenn ein Baumarkt einen Hammer als ultimative legale SV-Waffen anpreisen würde und die Vorzüge benennt wie man damit jemand richtig zur Strecke bringen kann. Muss doch einfach nicht sein.
meridian9
12-06-2008, 16:44
Das mit der Radspeiche kommt mir igendwie bekannt vor :confused:
Ist schon ein wenig her u. ich bin nicht sicher in welchem KK Forum ich darüber gelesen habe...
Bist Du sicher das selber gesehen zu haben oder eher in einem Videoclip?:)
Ist auch egal, ich kann mir schon vorstellen daß ein spitzer, dünner u. extrem stabiler Gegenstand diese Westen durchstossen kann.
Adlerklaue
12-06-2008, 17:01
Schade, naja egal. Wir haben unsere Westen anhand der Methode getestet die Ich Dir beschrieben habe. Mit einem Torsodummy drunter. Fakt ist, dass hier die kürzeren Klingen wenig anrichten konnten.
Schusswaffen sind Waffen wie schon der Name sagt. Messer können auch Werkzeug sein ohne Frage aber für dieses eine Messer ist eben die Werbung überhaupt nicht auf Werkzeug gemacht, sondern als reine Waffe und das auch noch mit dem Schlagwort "legal" kombiniert finde ich unpassend. Mehr habe ich doch überhaupt nicht kritisiert. Selbiges würde ich auch machen wenn ein Baumarkt einen Hammer als ultimative legale SV-Waffen anpreisen würde und die Vorzüge benennt wie man damit jemand richtig zur Strecke bringen kann. Muss doch einfach nicht sein.
Dann bist du gegen jede Art von Waffen, ausser bei z.B. Sicherheitskräften?:ups:
Niemand soll das Recht haben, sich u. U. besser gegen Verbrecher schützen zu können, die eh bewaffnet oder zahlreich oder beides sind?
Waffen zu verachten und für alles verantwortlich zu machen, ist gefährlicher Unsinn.
Und was ist das Problem daran, ein Messersystem unter dem SV Aspekt zu vermarkten?
Dass man damit auch noch Arbeiten kann, sollte jawohl jedem klar sein.:cool:
Stickman
12-06-2008, 17:04
Aber bei dem patentierten System muss man die Messerscheide doch in die Hosentsche stecken, sodass doch die Bewegungsfreiheit für z.B. waffenlose Verteidigung behindert wird, oder nicht oder wie?
Ausserdem trage ich ungerne Messer unter 9.5-10cm Klinge.
1-2 cm mehr oder weniger machen da aber auch nichts aus..
Bewegungsfreiheit eingeschränkt? Nein, gleicher Tragekomfort wie bei den Einhandfoldern und bei einigen Messern ist die Scheide so konzipiert, daß sie in Verbindung mit oder auch ohne dem darin steckenden Messer als Kubotan genutzt werden kann. Dafür weist die Scheide Fingermulden auf und ist leicht herauszuziehen - sie wird nur durch den Clip gehalten..
Nogain:
Diesbezüglich magst du vielleicht sogar recht haben, aber wie ich schon andeutete ist der Clip ein Schnellschuss gewesen, er wird in seiner jetzigen Form nicht mehr lange online sein und die neue Werbung sieht gänzlich anders aus, genauso wie die meisten der Messer - diese sind nämlich in erster Linie auf den Alltagsgebrauch ausgerichtet..auch wenn man damit natürlich andere Dinge machen kann..
Markus:
Sicher habe ich auch irgendwann mal ein Brötchen oder ein Stück Fleischwurst damit geschnitten, jedoch wenn es hochkommt vielleicht 2-3 mal im Jahr.Sorry, sicherlich sind diese Beispiele alle Real, da möchte ich niemanden etwas abstreiten, trotzdem, wie oft kommt das Messer für diese Art von Tätigkeiten zum Einsatz.
Ich mache seit Jahren täglich nichts anderes damit.:) vom Training einmal abgesehen - wie oft kommt es denn als Drohmittel oder als Waffe zum Einsatz?...aber ich trainiere ja auch regelmäßig, mein Fahrzeug als Waffe einzusetzen - wird ein Auto dass ich verkaufe, dadurch dann generell auch zu einer Waffe?
Und dann werden solche Aussagen von Leuten getätigt, die sich zum Teil mit Messerkampf für die Selbstverteidigung beschäftigen.
Es geht mir wie gesagt nur um die -für mich nicht ganz nachvollziehbaren- Gründe, wieso hier einige User schreiben wozu sie Ihr Messer benutzen, sich auf der anderen Seite aber mit Messerkampf beschäftigen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??? Wir beschäftigen uns ja auch mit waffenloser SV.....werde ich dadurch zum Schläger? Wird ein Sportschütze zum Amokläufer? Formel 1 Piloten trainieren schenlles Fahren im Grenzbereich...ind en Rennen fahren sie am Limit, werden PKW´s dadurch im täglichen Gebrauch zu einer Gefahr durch diese Leute? Fahren die im Straßenverkehr genauso, wie im Training?... Fakt ist, das ein Messer immer in erster Linie ein Werkzeug bleiben wird, daß halt auch als Waffe genutzt werden kann...ich könnte natürlich auch mit einem Zimmermannshammer herumlaufen....:D
Aber mal ganz allgemein: Bei mir wird der "verunglückte" Clip verteufelt, während die renomierten Hersteller seit Jahren genau diese Art der Werbung fahren....und teilweise den größten Schrott als Tactical, Kampfmesser, Einsatzmesser u.s.w. anpreisen...bisher konnten die Messer ja alle nicht tactical genug sein...:)...von daher könnt ihr langsam wieder runterkommen, ich habe eure Proteste zur Kenntnis genommen, aber die waren eher unnötig, weil der Großteil meiner Messer ganz normale Alltagsmesser sind..die meisten zumindest..:) alles andere wäre Blödsinn, weil durch diese Art der Werbung meine Messer in der Tat als Waffe eingestuft werden könnten...lediglich der Vorteil meines Tragesystems ermöglicht das verdeckte Tragen und die einhändige Bedienbarkeit eines Fixed...das ist alles, was unterm Strich hängenbleibt..und die Tatsache, dass meine Messer eine Spitze und eine Schneide aufweisen..
Exodus73
12-06-2008, 17:37
@Lars n Roll
Hast aber fast jeden Abend einen solchen Patienten. Meist irgendwelche Typen aus den ländlichen Gegenden wo es gewohnt sind ihr Messer in jedes Festzelt mitzunehmen.
:D das kenne ich allerdings auch hier aus der Gegend... aber die kommen auch mit Hackenstilen, Mistgabeln und einer hatte sogar mal nen Fäustel in der Jacke... :D
"Auf welche Messer steigt Ihr um?"
So wie es aussieht auf keins, das ich in einem Laden erwerben würde:mad:
ich bin heute in zwei Läden gewesen, in denen ich mir Folder ohne Einhandfunktion ansehen wollte.
Bei meinem Hinweis auf das Verbot von Einhandmessern fühlte sich der erste Auf den Schlips getreten, so unter dem Motto "alle messer die ich verkaufe sind legal" Was ich nicht in Abrede stellte. Dann verwies er mich auf dei max. Klingenlänge von 12cm - und als ich ihm sagte, dass sich die Klingenlänge lediglich auf die Fixed bezieht, war es dann ganz aus. "ich bin vom Fach!" war dann alles was noch aus ihm rauszukriegen war. Bedienen wollte er mich danach irgendwie auch nicht mehr.:o
In seinem Fall war es noch nachvollziehbar - er hatte einen Auszug aus dem Gesetzestext im Shaufenster, der die Vermutung nahelegte, dass er im Recht ist und das "und" im Text eine Längenbeschränkung auch für die Einhandmesser meint.
Dass es das nicht meint, ist ja auch erst durch Nachfrage bei Behörden zu erfahren.
Bei dem anderen Laden, wurde ich ebenfalls blöd angesehen - nur war es in diesem Fall ein Büchsenmacher - ein Laden dieser Branche sollte doch eigentlich sehr viel besser informiert sein, oder täusche ich mich da?:confused:
Na ja, er hatte dann ganze zwei 3 Folder die immer frei zu führen gewesen wären, und auch er war unglaublich serviceorientiert:rolleyes:
Aber was soll's? Wenn solche Läden einfach keinen Service, bzw. freundlichkeit bieten müssen, gibt es wohl doch noch mehr als genug Kunden.
Und auf der anderen Seite - wenn schon Leute die das zeug verkaufen nicht wissen was geht und was nicht, dann wundert es mich nicht, dass sich so wenig widerstand gegen das neue Gesetz gab.
Bei beiden Läden wären mehr als 90% ihrer vorrätigen (klapp-)Messer nicht mehr frei zu führen.:ups:
Na ja - auf meine eigenen folder trifft dies ja leider ebenfalls zu.:(
miskotty
12-06-2008, 22:06
ging mir genau so...
kaum 2 handmesser und nur diskussionen das es ja legal wäre mit sozial adäquatem grund, bla bla
Diesbezüglich magst du vielleicht sogar recht haben, aber wie ich schon andeutete ist der Clip ein Schnellschuss gewesen, er wird in seiner jetzigen Form nicht mehr lange online sein und die neue Werbung sieht gänzlich anders aus, genauso wie die meisten der Messer - diese sind nämlich in erster Linie auf den Alltagsgebrauch ausgerichtet:beer:
Dann bist du gegen jede Art von Waffen, ausser bei z.B. Sicherheitskräften?
Niemand soll das Recht haben, sich u. U. besser gegen Verbrecher schützen zu können, die eh bewaffnet oder zahlreich oder beides sind?
Waffen zu verachten und für alles verantwortlich zu machen, ist gefährlicher Unsinn.
Die Agrumentation oben kannst gerade in den Lokus kicken. Da kann ich dann auch sagen warum sollen bloß Waffen zur SV erlaubt sein die man auch mit dem nötigen körperlichen Geschick anwenden kann? Soll Oma Meier nicht das Recht haben sich gegen Verbrecher zu schützen? Also Handfeuerwaffen ab 18!
Außerdem was brauchst Du denn eine Waffe, denke Du kannst reflexartig zerstören?
ging mir genau so...
kaum 2 handmesser und nur diskussionen das es ja legal wäre mit sozial adäquatem grund, bla bla
Und?? was hast du gemacht? online bestellt?
Krav Maga Essen
13-06-2008, 10:23
Hallo Leute,
das EDC-System von Blade-Systems (http://www.Blade-Systems.de) finde ich zurzeit das beste Messer System was es gibt.
Aber vorallem sind sie rechtskonform.
Nach der Verschärfung des Waffengesetzes empfehle ich ein
EDC-System zum Führen von legalen Messern.
EDC- System:
EDC-System (http://www.blade-systems.de/html/edc-system.html)
ERS Messer:
ERS (http://www.blade-systems.de/html/ers.html)
EPK Messer:
EPK (http://www.blade-systems.de/html/epk.html)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Bericht zum Messer Seminar in Ulm:
Banzai Ulm - Messerseminar im Banzai Ulm (http://www.banzai-ulm.de/news0029.php)
miskotty
13-06-2008, 11:09
Und?? was hast du gemacht? online bestellt?
nö, ich bleib bei meinem rettungsmesser. gibts nur als einhandmesser und hab sozial adäquate gründe. fertig
Hallo Leute,
das EDC-System von Blade-Systems (http://www.Blade-Systems.de) finde ich zurzeit das beste Messer System was es gibt.
Aber vorallem sind sie rechtskonform.
Nach der Verschärfung des Waffengesetzes empfehle ich ein
EDC-System zum Führen von legalen Messern.
EDC- System:
EDC-System (http://www.blade-systems.de/html/edc-system.html)
ERS Messer:
ERS (http://www.blade-systems.de/html/ers.html)
EPK Messer:
EPK (http://www.blade-systems.de/html/epk.html)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Bericht zum Messer Seminar in Ulm:
Banzai Ulm - Messerseminar im Banzai Ulm (http://www.banzai-ulm.de/news0029.php)
Die Messer sind mir en bisschen zu martialisch:o
Außerdem werden sie zu teuer sein. Ich habe mich irgendwann entschieden nicht mehr wesentlich über 30€ auszugeben. meine Messer sind Werkzeuge, und werden dementsprechend auch benutzt. Bei meinen Spyderco's war der Preis schon immer ein mentales Hindernis, dass ich nicht überwinden konnte ;)
Im Moment habe ich nur noch ein DoukDouk (http://www.roedter-messer.de/douk_%20douk.htm) (ganz unten) dabei, und überlege ein Opinel 12° an meine Bedürfnisse anzupassen. Mal sehen.
Die Auswahl eines Messers ist für mich immer sehr schwer, ich suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, daher :o ;)
Exodus73
13-06-2008, 12:27
nö, ich bleib bei meinem rettungsmesser. gibts nur als einhandmesser und hab sozial adäquate gründe. fertig
Welches Rettungsmesser trägst Du denn? :)
SeraphiM
13-06-2008, 13:08
Die Messer sind mir en bisschen zu martialisch:o
:ups:
findest du ?
meiner meinung nach recht zivil...aber ein opinel wär auch nichts für mich, ein vernünftiger stahl muss es schon sein...
apropos, welches opinel, doch nicht etwa ein "klappermesser" ?:D
P.S.
war auf dem seminar ein linkshänder oder warum ist fast nur die rechte seite eines teilnehmers eingefärbt ?
ist mir nur so aufgefallen...
miskotty
13-06-2008, 13:48
Welches Rettungsmesser trägst Du denn?:)
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01RY082&s1=life%20saver&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)
Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01MB365&s1=rettungsmesser&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)
haben tu ich die beiden.
das obere hab ich dabei, weils in meine "handy"rucksacktasche passt.
ist daher auch nicht unbedingt zugriffsbereit, wenn das argument gleich wieder von jemandem kommt:D
aber ein opinel wär auch nichts für mich, ein vernünftiger stahl muss es schon sein...
Ich finde den Stahl sogar sehr vernünftig. ich kenne kaum ein anderes Messer, dass sich sogar an einem Bordstein rasiermesserscharf schleifen lässt.
Es gibt viele messer die wesentlich teurer sind, als ein Opinel, aber ob sie, rein für den Gebrauch besehen, auch wirklich besser sind, wage ich zu bezweifeln.
Das Messer sieht Sch... aus, das gebe ich zu - aber in seiner Einfachheit ist es quasi unschlagbar.
Mit "martialisch" meinte ich das Gesamtbild, inkl. Trageweise, usw. - nicht so sehr die Form.
samuraigladiator
13-06-2008, 20:08
Hallo,
sind die zwei legal?
Schrade 152OT Sharpfinger (http://www.kahnertverlag.de/html/schrade_152ot_sharpfinger.html)
Schulterholster-Dolch (http://www.kahnertverlag.de/html/schulterholster-dolch.html)
Gruß
Frank
SeraphiM
13-06-2008, 20:23
Hallo,
sind die zwei legal?
Schrade 152OT Sharpfinger (http://www.kahnertverlag.de/html/schrade_152ot_sharpfinger.html)
Schulterholster-Dolch (http://www.kahnertverlag.de/html/schulterholster-dolch.html)
Gruß
Frank
ja, aber das letzte kannst du nur im wald mit dir führen (oder da, wo du einen sozial adäquaten grund vorweisen kannst.
bei einem dolch könnte das zum problem werden)...und zum wald musst du es auch noch verschlossen transportieren...
moment, sehe grad, dass das erstere beidseitig geschliffen ist - es wird also einem dolch gleichgesetzt, also eine waffe...nix mit zugriffsbereit tragen...;)
"Es ist keine Schande darin, ein gutes Gebrauchsmesser in ein gutes Selbstverteidigungsmesser zu verwandeln. Im Vergleich zu all den Übertreibungen bei diesen unverschämt überteuerten “taktischen Messern”, die überall im Umlauf sind, ist es schon recht seltsam, warum das 152OT und viele klassische Entwürfe von den Taktikmesser-Anhängern ignoriert werden. Billig bedeutet nicht gleich Schrott (Stell Dir ein 152OT mit G10-Griffschalen und Kydex-Scheide vor, bei dem die Klinge sandgestrahlt wurde, um nicht zu reflektieren. Nun, ist das taktisch genug für Dich?). Vergiß nicht: Das “taktische Messer” ist eben gerade das Messer, das Du in dem genauen Augenblick der Notwehr in Deiner Hand hast... ."
dass ich nicht lache, als wäre der stahl vollkommen egal...;)
Adlerklaue
14-06-2008, 02:39
:beer:
Die Agrumentation oben kannst gerade in den Lokus kicken. Da kann ich dann auch sagen warum sollen bloß Waffen zur SV erlaubt sein die man auch mit dem nötigen körperlichen Geschick anwenden kann? Soll Oma Meier nicht das Recht haben sich gegen Verbrecher zu schützen? Also Handfeuerwaffen ab 18!
Außerdem was brauchst Du denn eine Waffe, denke Du kannst reflexartig zerstören?
Und du kannst anscheinend garnix:D
Beim Argumentieren trifft das ja schonmal durchaus zu.
Von mir aus kann Oma Meier übrigens gerne eine Schusswaffe oder etwas ähnliches haben, aber dafür brauch man sie nicht ab 18 freigeben, oder sind Frauen über 18 für dich schon Omas.
Dann möchte ich ja nicht wisssen, auf was für "Frauen" du stehst.
Und ausserdem, soll ich deshalb nicht das Recht haben, nur weil manche Leute aufgrund ihres Alters oder anderer Probleme nicht in der Lage wären, sich zu verteidigen.
Dann sollte man wohl auch das Recht auf Fernsehgucken abschaffen, da es ja Blinde gibt, die nichts davon haben.
Oder das Recht auf Fahrradfahren, da es ja Leute im Rollstuhl gibt, die damit nichts anfangen können. Lächerlich.
krav maga münster
14-06-2008, 05:35
Markus:
Ich mache seit Jahren täglich nichts anderes damit.:) vom Training einmal abgesehen - wie oft kommt es denn als Drohmittel oder als Waffe zum Einsatz?...aber ich trainiere ja auch regelmäßig, mein Fahrzeug als Waffe einzusetzen - wird ein Auto dass ich verkaufe, dadurch dann generell auch zu einer Waffe?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun??? Wir beschäftigen uns ja auch mit waffenloser SV.....werde ich dadurch zum Schläger? Wird ein Sportschütze zum Amokläufer? Formel 1 Piloten trainieren schenlles Fahren im Grenzbereich...ind en Rennen fahren sie am Limit, werden PKW´s dadurch im täglichen Gebrauch zu einer Gefahr durch diese Leute? Fahren die im Straßenverkehr genauso, wie im Training?... Fakt ist, das ein Messer immer in erster Linie ein Werkzeug bleiben wird, daß halt auch als Waffe genutzt werden kann...ich könnte natürlich auch mit einem Zimmermannshammer herumlaufen....:D
Hendrik, hiermit klapperst Du nur, völlig ok habe ich kein Problem mit.
Du mußt ein Produkt verkaufen, gewöhn Dir aber bitte mal an, eine Kritik besser zu verwerten. :rolleyes:
Gruß Markus
Stickman
14-06-2008, 10:54
Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage...abgesehen davon habe ich deinen Post gar nicht als Kritik aufgefasst..:D meine Frage könntest du aber vielleicht trotzdem beantworten und mich nicht mit Allgemeinplätzen wir : Du klapperst nur" abspeisen.
Ich glaube ich kann mit Kritik mittlerweile ganz gut umgehen, d.h. aber nicht, daß ich jegliche Kritik einfach so hinnehmen muss und was du geschrieben ist einfach Schwachsinn, den ich von dir eigentlich nicht erwartet hätte..aber vielleicht willst du auch nur provozieren?:D
Du unterstellst uns/mir, daß wir aufgrund, der Tatsache daß wir Messerkampf trainieren, vorrangig keinen anderen Nutzen aus einem Messer ziehen. Vielleicht solltest du lernen, Kritik sachgemäßer zu äußern.:)
XL-Kaktus
14-06-2008, 14:03
Du unterstellst uns/mir, daß wir aufgrund, der Tatsache daß wir Messerkampf trainieren, vorrangig keinen anderen Nutzen aus einem Messer ziehen. Vielleicht solltest du lernen, Kritik sachgemäßer zu äußern.:)
Aus den von dir auf deiner Site angebotenen Messern zieht ihr vorrangig keinen anderen Nutzen als den Messerkampf. Da hat der Markus schon recht. Oder willst du das Teil in der Kölner Innenstadt aus der Hosentasche ziehen, um dir damit einen Apfel zu schälen?:rolleyes:
Stickman
14-06-2008, 14:26
Ich glaube nicht, daß du das beurteilen kannst..:)
Exodus73
14-06-2008, 14:33
Hmm ich würde sagen es kommt auf den Apfel an... :D:D:D
enraged_Clown
14-06-2008, 15:23
Aus den von dir auf deiner Site angebotenen Messern zieht ihr vorrangig keinen anderen Nutzen als den Messerkampf. Da hat der Markus schon recht. Oder willst du das Teil in der Kölner Innenstadt aus der Hosentasche ziehen, um dir damit einen Apfel zu schälen?:rolleyes:
warum nicht, ist ja auch nicht verboten.
XL-Kaktus
14-06-2008, 17:08
Ich glaube nicht, daß du das beurteilen kannst..:)
stickman:
Ich KANN das beurteilen, und meine alte Mutter könnte das genauso, obwohl sie vom Kämpfen und solchen Messern ansonsten keine Ahnung hat. Im Outdoorbereich kannst du jedes Messer offen am Gürtel mitführen. In der Stadt machen solche Messer wie deine nur Sinn, wenn du sie zum Kämpfen einsetzen willst. Da deren Anblick auf die meisten Leute bedrohlich wirkt, wirst du wohl noch zusätzlich ein Schweizer Messer zum Obstschälen mitnehmen müssen. Und dein Messer verdeckt tragen müssen, wofür du es ja auch konzipiert hast.
enraged_Clown
14-06-2008, 17:17
stickman:
Ich KANN das beurteilen, und meine alte Mutter könnte das genauso, obwohl sie vom Kämpfen und solchen Messern ansonsten keine Ahnung hat. Im Outdoorbereich kannst du jedes Messer offen am Gürtel mitführen. In der Stadt machen solche Messer wie deine nur Sinn, wenn du sie zum Kämpfen einsetzen willst. Da deren Anblick auf die meisten Leute bedrohlich wirkt, wirst du wohl noch zusätzlich ein Schweizer Messer zum Obstschälen mitnehmen müssen. Und dein Messer verdeckt tragen müssen, wofür du es ja auch konzipiert hast.
ich finde das messer jetzt nicht besonders bedrohlich. deine oma sicherlich auch nicht, sie wird gerade dieses messer wohl nie zu gesicht bekommen. und wenn doch sicherlich zu etwas völlig harmlosen.
und was soll ich mit nem scheizer taschenmesser wenn ich für die meisten alltäglichkeiten sowieso nur eine klinge brauche?
achja sollte man das messer dann doch mal zur sv brauchen ist man mit nem schweizer taschenmesser ein bisschen im hintertreffen.
Stickman
14-06-2008, 18:51
XL Kaktus:
Hase, das Messer in dem Clip ist nur eines von ca. 15 Modellen, die ich entworfen habe..., die meisten sehen aus wie die Küchenmesser deiner Oma, ich hoffe, du kannst jetzt ruhiger schlafen.:rolleyes:
In der Stadt machen solche Messer wie deine nur Sinn, wenn du sie zum Kämpfen einsetzen willst.
Immer der gleiche Unsinn - Deine Meinung ist nicht maßgeblich.
Selbst in den Augen unser verehrten Volksvertreter ist es nicht so - sonst wäre auch diese Messer bereits verboten - sind sie aber (noch) nicht.
Ein Geländewagen macht in der Stadt auch keinen Sinn - würdest Du auch einen SUV Fahrer mit dem Vorwurf behelligen, dass er wohl darauf aus ist Treppen herauf- oder herunterzufahren?
Einen anderen Sinn kann dieses Auto in der Stadt nicht haben ;)
Was ist daran so verwerflich, wenn jemand ein qualitativ hochwertiges Werkzeug mit sich führen will? Du kannst niemanden in den Kopf sehen und auch niemandes Gedanken lesen - vielleicht will er sich verteidigen, vielleicht nicht - seine Sache.:o
Und wenn er Dir sagt, dass dem nicht so ist - wer bist du, dass Du ihm vorwirfst zu lügen?:confused:
Wenn ich jetzt z.B. einen Stil betriebe, der den Umgang mit flexiblen Waffen unterrichtet (Bandana, Gürtel, Kette, usw.) dürfte ich in Deinen Augen dann nur noch Hosenträger benutzen?:o
und dann noch kurz zum Sinn und Unsinn Messer bei sich zu tragen:
Ich war eben im Baumarkt und konnte ein junges Pärchen beobachten, wie es mehrere Minuten versuchte einen Stapel Bretter zu öffnen, der mit diesen Nylon-Bändern zusammengefasst war.
ist schon lustig wie lange so was mit bloßen Fingern dauert.;) (mehrere Minuten)
XL-Kaktus
15-06-2008, 13:37
Immer der gleiche Unsinn - Deine Meinung ist nicht maßgeblich.
(...)
und dann noch kurz zum Sinn und Unsinn Messer bei sich zu tragen:
Ich war eben im Baumarkt und konnte ein junges Pärchen beobachten, wie es mehrere Minuten versuchte einen Stapel Bretter zu öffnen, der mit diesen Nylon-Bändern zusammengefasst war.
ist schon lustig wie lange so was mit bloßen Fingern dauert.;) (mehrere Minuten)
DEINE Meinung ist auch nicht maßgeblich. Und im Baumarkt genügt ein einfaches, kleines Klappmesser zum Öffnen von Nylon-Bändern. Messer mit feststehender Klinge und verdeckt tragbarer Schnellziehvorrichtung sind nicht erforderlich. Ihr seid Heuchler - sonst nichts!:mad:
Exodus73
15-06-2008, 14:01
Vorsicht Kacktus!!
Beileidigungen werden hier bestraft! :mad:
Du zeigst wirklich eine erhebliche Arroganz dafür, das Du die leute denen DU hier was Vorwirfst garnicht persönlich kennst!
Jeder muß selbst wissen ob und was er bei sich trägt und aus welchen Gründen. Wegen meiner kann auch jeder nen Springi oder nen Butterfly dabei haben oder oder oder... die Gefahr ist im Endeffekt dieselbe... denn diejenigen die vorhaben dich damit anzugreifen werden ihr Messer eh vorher öffnen (egal wie es geöffnet wird) so das die Situation letztendlich die gleich ist, ob nun Feststehend, Klappmesser oder Einhandmesser!
Das schnelle Ziehen oder öffnen macht nur Sinn wenn Du derjenige bist der aus welchen Gründen auch immer, auf einmal sein Messer sehr schnell öffnen muß! Aber anscheinend geht das nciht in Deinen Kopf, nun muß es ja auch nicht, aber hör auf andere Leute hier zu beleidigen die nicht die gleiche Meinung haben!
An die Mods... ich finde es schon seltsam das ich für einen relativ harmlosen Ausdruck (Bull....) verwarnt wurde aber hier leute mit beleidigungen umsich schmeißen dürfen ohne irgendwelche Konsequenzen!
krav maga münster
15-06-2008, 14:08
Mensch Hendrik,
sag Du mir bitte nicht das Du mit Kritik besser umgehen kannst, ganz im Gegenteil siehst Du doch ein Angriff in meinem Posting, sonst würdest Du mir nicht die Frage stellen, ob ich provozieren will.
Nochmal und dann möchte ich echt aus diesem Thread, da er zu nichts führt.
Die Definition eines Messers haben wir schon (primär: Werkzeug) !
Die Funktion deines Schnellziehholsters ist mir auch bekannt !
Wenn Ihr sowas braucht, bitte schön, habe ich kein Problem mit.
Jemand kommt mit Kritik, ihr versucht diese zu wiederlegen, wieso Messer mit Schnellziehholster für den Alltag unabdingbar für einige sind.
Was mich nur zum Schmunzeln und auch zum Schreiben in diesem Thread animiert ist zum einen:
Das Du hinter jedem Kritiker erst einmal den Uli siehst und zum anderen die Gründe warum die User hier ein Messer bei sich tragen.
Beispiele habe ich hier schon genannt, wie z.B. Sträuche oder Brötchen schneiden..etc.
Ich kann dies nicht ganz nachvollziehen (was dann mein Problem ist), da ich wohl eine andere Weltanschauung habe.
Macht alle Euer Ding, ich bin aus diesem Thread raus.
Gruß Markus
Stickman
15-06-2008, 15:09
Mensch Hendrik,
sag Du mir bitte nicht das Du mit Kritik besser umgehen kannst, ganz im Gegenteil siehst Du doch ein Angriff in meinem Posting, sonst würdest Du mir nicht die Frage stellen, ob ich provozieren will.
Nein, einen Angriff sehe ich darin nicht, ich frage mich nur tatsächlich, wie du so einen Schwachsinn von dir geben kannst und vor allem aus welchem Grund.
Ein vorrangiger Nutzen ergibt sich aus den anteilig am häufigsten ausgeübten Tätigkeiten . und was machen wir alle damit? Entweder gar nichts und das Ding gammelt in der Hosentasche herum oder wir öffnen Briefe u.s.w - also liegt der vorrangige Nutzen in dieser Tätigkeit. Selbst du wirst nicht erzählen wollen, daß wir täglich damit jemandem drohen oder uns dauernd damit verteidigen müssen/wollen - auch wenn du letztendlich nichts anderes getan hast in deinem Post.
Nochmal und dann möchte ich echt aus diesem Thread, da er zu nichts führt.
Naja, mit dem Quark aus deinem ersten Post hättest du dich dann auch gleich heraushalten können.:)
Jemand kommt mit Kritik, ihr versucht diese zu wiederlegen, wieso Messer mit Schnellziehholster für den Alltag unabdingbar für einige sind.
Schnellziehholster? Ja es geht schnell, aber auch nur weil es ein Fixed ist. Es ist kein Schnellziehholster - es ist lediglich ein Holster, aus dem das Fixed einhändig gezogen und dorthin wieder einhändig zurückgesteckt werden kann. Waren die Einhandfolder unbedingt notwendig für den Alltag? Dann hättest du dich aber wesentlich früher melden müssen und nicht erst jetzt.:D
Das Du hinter jedem Kritiker erst einmal den Uli siehst und zum anderen die Gründe warum die User hier ein Messer bei sich tragen.
Warum das so ist, entzieht sich ganz sicher deiner Kenntnis....hat weniger mit Paranoia zu tun, sondern mit Erfahrungen aus anderen Foren...und einem entsprechenden Schriftverkehr, den er mir andauernd schickt - ich bin wohl sein bester Freund...aber da kannst du nun überhaupt nicht mitreden.. da verfügst nicht über das geringste Hintergrundwissen, abgesehen davon ist das nun auch wirklich meine Sache..die nicht unbedingt kritikwürdig von deiner Seite aus ist.
Warum jemand welches Messer trägt....steht überhaupt nicht zur Debatte..das nennt man persönliche Freiheit..wie bei der Wahl des PKW oder der Kleidung...warum sollte sich da jemand rechtfertigen müssen? Und dann auch noch vor jemandem wie Kaktus, der nahezu alle seine 25 Beiträge im Waffenforum hier in diesem Thread gepostet hat..als Neu-User der Messer nicht mag? Haha.....das kommt mir doch sehr bekannt vor...
enraged_Clown
15-06-2008, 17:40
DEINE Meinung ist auch nicht maßgeblich. Und im Baumarkt genügt ein einfaches, kleines Klappmesser zum Öffnen von Nylon-Bändern. Messer mit feststehender Klinge und verdeckt tragbarer Schnellziehvorrichtung sind nicht erforderlich. Ihr seid Heuchler - sonst nichts!:mad:
wer ist denn hier der heuchler? keiner von uns bestreitet ein messer auch zur sv zu beutzen wenn die situation es nötig macht. dafür sollte das messer dann aber auch zugängig sein. in erster linie wird es aber als werkzeug genutzt.
du unterstellst uns aber das messer rein als waffe zu tragen und blendest alle anderen einsatzmögkichkeiten aus.
Omega_reprise
15-06-2008, 18:09
Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage irgendwo auf den letzten 29 Seiten oder in irgend einem anderen Thread schonmal gestellt wurde: Ein feststehendes Messer mit bis zu 12cm Klingenlänge darf nach wie vor mitgeführt werden, das gleiche Modell als Einhand-Klappmesser jedoch nicht?
Bsp: Blackhawk Crucible (http://www.blackhawk.com/product1.asp?P=CrucibleFX&C=C0992) : Klingenlänge c.a. 8cm, erhältlich als fixed blade und folder (einhand), Klingenrücken bis zur Mitte geschliffen.
fixed: legal ?
folder: illegal ?
Leider ist es mir in dem ganzen Wirrwar an Meinungen, Tatsachen und Vermutungen nicht mehr möglich das selbst nachzuvollziehen ohne mich stundenlang durch Threads, Google Ergebnisse (welche oft noch dem alten Gesetz entsprechen) und Paragraphen durchwühlen zu müssen. (es wird zwar immer auf die Sufu verwiedern, jedoch wüsste ich zum einen nicht welche Schlagwörter ich verwenden soll und zum anderen wird sowieso in den meisten möglichen Ergebnissen wieder nur auf die Sufu verwieden.. :rolleyes: )
enraged_Clown
15-06-2008, 18:16
Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage irgendwo auf den letzten 29 Seiten oder in irgend einem anderen Thread schonmal gestellt wurde: Ein feststehendes Messer mit bis zu 12cm Klingenlänge darf nach wie vor mitgeführt werden, das gleiche Modell als Einhand-Klappmesser jedoch nicht?
Bsp: Blackhawk Crucible (http://www.blackhawk.com/product1.asp?P=CrucibleFX&C=C0992) : Klingenlänge c.a. 8cm, erhältlich als fixed blade und folder (einhand), Klingenrücken bis zur Mitte geschliffen.
fixed: legal ?
folder: illegal ?
richtig. als fixed weiterhin legal überall zu führen als folder nur noch mit gutem grund.
miskotty
15-06-2008, 18:56
weiss jemand obs solche rettungsmesser (mit gurtschneider und nothammer) auch als nichteinhandmesser gibt? habs bisher nirgends gefunden
XL-Kaktus
15-06-2008, 21:07
wer ist denn hier der heuchler?
du unterstellst uns aber das messer rein als waffe zu tragen und blendest alle anderen einsatzmögkichkeiten aus.
Ihr tragt die "Messer a la stickman" vorrangig als Waffe und nur am Rande für Werkzeugeinsätze. In einer Innenstadt könnt ihr die Dinger nicht einmal zum Apfelschälen ziehen ohne eure Umgebung zu erschrecken.
miskotty
15-06-2008, 21:18
Ihr tragt die "Messer a la stickman" vorrangig als Waffe und nur am Rande für Werkzeugeinsätze. In einer Innenstadt könnt ihr die Dinger nicht einmal zum Apfelschälen ziehen ohne eure Umgebung zu erschrecken.
gehts dir jetzt nur um die messer von stickman oder um messer im allgemeinen?
Stickman
15-06-2008, 21:22
:D ich vermute mal ersteres
Kaktus: Du wiederholst dich..wir haben begriffen, was du uns sagen willst..:) aber selbst wenn das tatsächlich so wäre...und dann?
miskotty
15-06-2008, 21:25
und solange sie das nicht tun seh ich das problem nicht:rolleyes:
Fakt ist nunmal das der Messerträger mit Stil auch weiter ein stilvolles Messer stilvoll tragen wird.
Kaktus hin kaktus her. Deshalb würd ich es begrüßen wenn hier alternative Modelle diskutiert würden und nicht Ethik für Anfänger.
Ich hab mir das Magnum Escape (http://www.boker.de/index.php?c=56,53,&a=02BO550&p=&pp=0) bestellt. Und Ihr???
Ahoi
Stickman
15-06-2008, 21:28
http://images.foren-city.de/images/uploads/76381/edc1_165.jpg
was ist denn z.B. an diesem Messer so gefährlich? Kommt auch von mir...ein ganz übler Stecher..nicht wahr?
Okay, vielleicht die Tatsache, daß es eigentlich ein 4-Fingermesser ist und der hintere Teil aus Edelstahl aus/eingeklappt werden kann, damit es kleiner wird und in die Hosentasche paßt..
Damit kann ich keinen Apfel schälen?
miskotty
15-06-2008, 21:30
Fakt ist nunmal das der Messerträger mit Stil auch weiter ein stilvolles Messer stilvoll tragen wird.
Kaktus hin kaktus her. Deshalb würd ich es begrüßen wenn hier alternative Modelle diskutiert würden und nicht Ethik für Anfänger.
Ich hab mir das Magnum Escape (http://www.boker.de/index.php?c=56,53,&a=02BO550&p=&pp=0) bestellt. Und Ihr???
Ahoi
fallen nicht messer die als kampfmesser beworben werden auch unter die neue regelung?
miskotty
15-06-2008, 21:30
http://images.foren-city.de/images/uploads/76381/edc1_165.jpg
was ist denn z.B. an diesem Messer so gefährlich?
man kann sich schneiden:ups:
mein problem is eher das ich keine fixed mag
Schnueffler
15-06-2008, 21:32
Ahoi
Sehe auch ein Problem darin, wenn es als KAMPFmesser beworben wird.
MfG
Markus
enraged_Clown
15-06-2008, 21:32
ich erinnere mich nicht das wir beide mal zusammen die treppe runtergefallen sind das du solche aussagen über mich treffen könntest. das ist ja schon fast ein wahn den du da entwickelt hast.
Stickman
15-06-2008, 21:33
dann warte noch ein halbes Jahr, bis mein legaler Einhandfolder serienreif ist..:D
Stickman
15-06-2008, 21:34
dann warte noch ein halbes Jahr, bis mein legaler Einhandfolder serienreif ist..:D
Messer, die als Kampfmesser beworben werden, werden auch als Waffe und somit als nicht führbar angesehen..
@Stickman
nix?!?
@miskotty
ich denke nicht. denn die Eigenschaften die in der Regel so zitiert werden, wie z.B. schmale stilettartige Klinge wie beim Sike z.b., oder beidseitiger Schliff hat´s nicht. Das ist auch recht klein. 56mm Klinge dürfte wohl so bauchig wie sie ist eher nicht darunter fallen. Zumindest ist sie nicht so martialisch anzusehen. Und da dieses Gesetzt ja ne reine Auslegungwackelnummer ist.......
miskotty
15-06-2008, 21:34
wie soll der denn aussehen? ein einhandfolder den man nur mir 2 händen öffnen kann?:D
Stickman
15-06-2008, 21:37
Nein, ein Einhandfolder, dessen Klinge man nur beidhändig verriegeln/feststellen kann...:D, der sich aber einhändig öffnen und nutzen lässt - ohne verriegelte Klinge für alle leichteren Tätigkeiten...wer damit rumfuchteln will, muß halt kurz die Verriegelung auslösen
Naja, selbst wenn. Bei dem Preis kanns dann auch daheim liegen bleiben. Aber ich muss ja eh nochmal zur Kreispolizeibehörde. Die haben mir noch nicht gesagt wie ich meinen Speer und mein Übungsschwert zu handhaben habe. Dann leg ich denen das auch gleich noch mit hin
Nein, ein Einhandfolder, dessen Klinge man nur beidhändig verriegeln/feststellen kann...:D, der sich aber einhändig öffnen und nutzen lässt - ohne verriegelte Klinge für alle leichteren Tätigkeiten...wer damit rumfuchteln will, muß halt kurz die Verriegelung auslösen
Holy crap, that´s a clever guy!!!
enraged_Clown
15-06-2008, 21:39
geht ja nicht um das öffnen sondern das arritieren... oder man nutzt gleich die u. l. variante zum öffnen eines folders :D
miskotty
15-06-2008, 21:40
bau noch ne rettungsmesserversion und ich bin dabei:D
Stickman
15-06-2008, 21:40
sagte der Beamte vom BKA auch...:D
Rettungsmesser ist kein Problem......
miskotty
15-06-2008, 21:42
sagte der Beamte vom BKA auch...:D
Rettungsmesser ist kein Problem......
psst...wie viel?:D
Schnueffler
15-06-2008, 21:43
@Stickman
nix?!?
@miskotty
ich denke nicht. denn die Eigenschaften die in der Regel so zitiert werden, wie z.B. schmale stilettartige Klinge wie beim Sike z.b., oder beidseitiger Schliff hat´s nicht. Das ist auch recht klein. 56mm Klinge dürfte wohl so bauchig wie sie ist eher nicht darunter fallen. Zumindest ist sie nicht so martialisch anzusehen. Und da dieses Gesetzt ja ne reine Auslegungwackelnummer ist.......
Ne, sobald du auf dein Küchenmesser "Kampf..., Tactical..., Combat..., Ninja..., etc." drauf schreibst, wird es zu einer gegorenen Waffe und unterliegt somit dem WaffG. Also reicht die Werbung dafür auch locker aus.
MfG
Markus
ärgerlich das die BKA Feststellungen so teuer sind.
Exodus73
15-06-2008, 22:56
Hey Sticky... das mit dem Einhandfolder klingt interessant!
Kannst Du schon ein paar Detail nennen... Stahl, Form, etc... :)
Wann soll es denn kommen?
Exodus73
15-06-2008, 22:58
geht ja nicht um das öffnen sondern das arritieren... oder man nutzt gleich die u. l. variante zum öffnen eines folders :D
u. I. Variante???
enraged_Clown
15-06-2008, 23:36
u. I. Variante???
insider
Lordnikon27
16-06-2008, 00:16
Mal ne blöde Frage: Was wäre z.B. bei nem Opinel, wenn da der Mechanismus so "ausleiert", das man die Klinge mit Schwung aus dem handgelenk aufschwingen lassen kann und dann einhändig den Drehring feststellen kann, dann wäre das ja theoretisch auch ein Einhandmesseer, in den größeren Größenordnungen auch mit zu langer Klinge. Wäre das dann schon verboten?
Laso quasi: Geht es darum, als was das Messer konzipiert ist oder was es momentan ist?
enraged_Clown
16-06-2008, 03:16
Mal ne blöde Frage: Was wäre z.B. bei nem Opinel, wenn da der Mechanismus so "ausleiert", das man die Klinge mit Schwung aus dem handgelenk aufschwingen lassen kann und dann einhändig den Drehring feststellen kann, dann wäre das ja theoretisch auch ein Einhandmesseer, in den größeren Größenordnungen auch mit zu langer Klinge. Wäre das dann schon verboten?
Laso quasi: Geht es darum, als was das Messer konzipiert ist oder was es momentan ist?
nö, ist ja nicht so vorgesehen.
Und du kannst anscheinend garnix
Beim Argumentieren trifft das ja schonmal durchaus zu.
Von mir aus kann Oma Meier übrigens gerne eine Schusswaffe oder etwas ähnliches haben, aber dafür brauch man sie nicht ab 18 freigeben, oder sind Frauen über 18 für dich schon Omas.
Dann möchte ich ja nicht wisssen, auf was für "Frauen" du stehst.
Und ausserdem, soll ich deshalb nicht das Recht haben, nur weil manche Leute aufgrund ihres Alters oder anderer Probleme nicht in der Lage wären, sich zu verteidigen.
Dann sollte man wohl auch das Recht auf Fernsehgucken abschaffen, da es ja Blinde gibt, die nichts davon haben.
Oder das Recht auf Fahrradfahren, da es ja Leute im Rollstuhl gibt, die damit nichts anfangen können. Lächerlich.
Wat n dat für ein Gebrabbel? Vielleicht überdenkst Du mal Deine eigene Agrumentation:D
Schönen Gruss von Kannix - oh schade, den Nick gibt es ja schon. Vielleicht nehm ich dann doch "DerderauchohneMesserinderwildenWeltüberlebt" - und das ohne refelxartiges Zerstören:D
Halt mal die Luft an!:rolleyes:
Ich habe gar nichts gschrieben, was als Meinung gewertet werden kann. ich habe lediglich versucht Dir aufzuzeigen, dass deine Meinung dann auch übertragen werden kann. Du würdest sie aber nicht übertragen, weil es unsinnig wäre. ergo - auch in punkto messer ist deine sicht der dinge übertrieben.
zudem schrieb ich bereits, dass ich derzeit ein klappmesser einstecken habe und mir die angesprochenen fixed zu heftig sind. aber nur weil sie mir nicht gefallen, kann ich doch nicht über andere herfallen, wie du es machst.:rolleyes:
Messerjocke2000
16-06-2008, 10:37
MannMannMann, hier ist ja was los...
Warum jemand welche Messer führt, maße ich mir mal nicht an, beurteilen zu können.
Zum Thema:
Mein Street-Beat ist leider immer noch nicht da. Daher habe ich momentan entweder das Street Bowie von Spyderco in der Tasche. Von der Größe her Grenzwertig beim Sitzen, geht aber grad noch so.
Da zuckt auch keiner, wenn ichs auspacke, weils schlicht wie ein Küchenmesser aussieht.
Oder mein Marjuaqc von Dick mit der neuen Damastklinge. Wunderhübsch, nur etwas umständlich zu öffnen.
Was auch noch gut in die Hosentasche passt, ist ein Stiff KISS von CRKT. Mit einer bunten Klingenwicklung wirds griffiger und weniger "gefährlich".
Leider nicht besonders schnitthaltig, daher selten dabei.
Kilian
Stickman
16-06-2008, 18:06
Hey Sticky... das mit dem Einhandfolder klingt interessant!
Kannst Du schon ein paar Detail nennen... Stahl, Form, etc...
Wann soll es denn kommen?
Nein, kann ich noch nicht..Form ist jede möglich, die Technik im Innern ist ausschlaggebend...ich muß mir erst eine Fräsmaschine für die Metallbearbeitung anschaffen...was ich im Moment gerade mache..dann etwas üben und schließlich technisch mein Patent umsetzen...kann etwas dauern, bin ja kein Handwerker oder Techniker.. auf dem Papier war das einfach....
Stahl ist alles möglich, da muß ich nur den entsprechenden bestellen.
psst...wie viel?
keine Ahnung miskotty,,,:D billig wird er sicherlich nicht...Handarbeit rechnet sich nach dem Zeitaufwand..den muß ich erst mal abschätzen können und dann den Prototypen in der Hand halten und testen..dann sieht man weiter..
nogain:
Schönen Gruss von Kannix - oh schade, den Nick gibt es ja schon. Vielleicht nehm ich dann doch "DerderauchohneMesserinderwildenWeltüberlebt" - und das ohne refelxartiges Zerstören
komm, jetzt sie mal nicht päpstlicher als der Papst....vermutlich überleben wir alle auch ohne Messer..:D genauso wie ohne mitgeführten AED...aber irgend jemand freut sich dann doch gelegentlich, wenn er etwas derartiges zur Hand hat...und da muß ich jetzt nicht mal von mir ausgehen. So hat mir zum Beispiel erst letzte Woche ein Kunde erzählt, warum er nicht auf ein einhändig bedienbares Messer verzichten will....seit sein Freund mit dem wohl etwas längeren Schal in eine Rolltreppe geriet und er mit einer Hand den Schal festhielt und mit der anderen durchschnitt..:rolleyes: ganz profane Situation..
Exodus73
16-06-2008, 19:22
Stahl ist alles möglich, da muß ich nur den entsprechenden bestellen.
Nimm den von Cold Steel! :) Der ist klasse... ok, vorrausgesetzt man kommt drann!
Stickman
16-06-2008, 20:06
Ja sicher....:D sorry, sicher nicht....
Es wird ein durchschnittlicher Messerstahl werden.....vollkommen ausreichend für ein EDC - Hauptsache leicht zu schärfen..
Was ihr immer für Ansprüche stellt, um dann nachher doch nur Obst, Brötchen zu schneiden und Briefe zu öffnen....:) Sammlermesser gibts woanders und Brecheisen im Baumarkt.....:D kosten solls ja dann nach Möglichkeit auch nichts..aber vermutlich werde ich doch einige Modelle mit sehr hochwertigem Stahl anbieten...aber die sind dann sicherlich nicht billiger als bei den anderen Messermachern..:) also ziemlich teuer..
trioxine
16-06-2008, 20:25
MannMannMann, hier ist ja was los...
Warum jemand welche Messer führt, maße ich mir mal nicht an, beurteilen zu können.
Zum Thema:
Mein Street-Beat ist leider immer noch nicht da. Daher habe ich momentan entweder das Street Bowie von Spyderco in der Tasche. Von der Größe her Grenzwertig beim Sitzen, geht aber grad noch so.
Da zuckt auch keiner, wenn ichs auspacke, weils schlicht wie ein Küchenmesser aussieht.
Oder mein Marjuaqc von Dick mit der neuen Damastklinge. Wunderhübsch, nur etwas umständlich zu öffnen.
Was auch noch gut in die Hosentasche passt, ist ein Stiff KISS von CRKT. Mit einer bunten Klingenwicklung wirds griffiger und weniger "gefährlich".
Leider nicht besonders schnitthaltig, daher selten dabei.
Kilian
SPYDERCO FB15P Perrin Street Beat | Feststehende Messer | Messer und Werkzeuge | Ready for Nature Outdoor Shop Versand Katalog (http://readyfornature.com/products+M58d960ddb49.html)
habs schon am gürtel ;)
Messerjocke2000
16-06-2008, 22:51
habs schon am gürtel ;)
Meins ist auf dem weiten Weg von den USA hierher, dann noch ausruhen beim Zoll, dann darf endlich arbeiten, ich sammel im Büro schon Kartons zum zerkleinern...:D
trioxine
16-06-2008, 23:04
lol,ist total klasse,liegt gut in der hand und ist super verarbeitet!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.