Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auf welche Messer steigt Ihr um?

Seiten : [1] 2

Der Contraveganer
26-03-2008, 12:03
Da am April voraussichtlich alle Einhand-Folder und noch ein paar andere Messer nicht mehr geführt werden dürfen, werden einige von uns wohl auf andere Messer umsteigen. Habt ihr Euch schon einen neuen besten Freund ausgeguckt? Und an wessen Stelle tritt er?

chfroehlich
26-03-2008, 13:05
Ist es wirklich sinnvoll hier zu einer Alternativ-Bewaffnung aufzurufen??

Ihr erreicht damit nur, das die entsprechenden Gesetze noch schärfer werden.

Greets

Christof

Messerjocke2000
26-03-2008, 14:01
Warum Bewaffnung?
Bei den meisten Einhandmessern handelt es sich doch um Taschenmesser.

Bei mir kommt wahrscheinlich das Streetbowie von Spyderco mit, dass hat 12cm Klingenlänge.
Oder ein Sicherheitsmesser von Otter, das mit zwei Händen zu öffnen ist, aber brutal hart verriegelt (daher Sicherheitsmesser).

Bis jetzt hab ich diverse Messer mit, entweder Einhandmesser oder Springer.
Ak74, V&D, Pointguard, Apache
Je nachdem, was nun als verschlossenes Behältnis gilt, bleibts vielleicht auch bei einem der alten Messer, nur halt im Etui statt in der Tasche.

Kilian

Der Contraveganer
26-03-2008, 14:22
Ich habe mit keinem Wort zur Bewaffnung aufgerufen. Und das werde ich auch niemals tun. Aber es gibt einige Sammler und Liebhaber, hier im Forum, die sich jetzt Alternativen zum Einhandfolder suchen müssen, wenn sie vor die Tür gehen. Ich nehm whrscheinlich das hier´:Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=35/0/SOGE37)
Die Nylon-Scheide läst sich komplett verschliessen und verdeckt das Messer komplett.

Michael1
26-03-2008, 14:41
Das dürfte nach dem neuen WaffG aber doch nicht mitgeführt werden, oder?

Klinge über 12 cm und eine -wenn auch komplett geschlossene- Scheide zählt nicht als verschlossenes Behältnis. Oder sehe ich den letzten Teil falsch?

Messerjocke2000
26-03-2008, 15:21
Das dürfte nach dem neuen WaffG aber doch nicht mitgeführt werden, oder?

Klinge über 12 cm und eine -wenn auch komplett geschlossene- Scheide zählt nicht als verschlossenes Behältnis. Oder sehe ich den letzten Teil falsch?
Naja, 3mm kann man notfalls wegschleifen.
Die grosse Frage ist dann immer, welche Messer nun als Hieb- und Stichwaffe gelten und welche nicht...

Kilian

Michael1
26-03-2008, 15:25
Bin ich total auf dem Holzweg wenn ich meine dass das keine Rolle spielt? Imho sind alle feststehenden Messer mit mehr als 12 cm Klingenlänge nicht mehr frei zu führen.

raien
26-03-2008, 15:30
ich kaufe mir ein küchenbeil bei obi für 5.-€ das ist nicht verboten :rolleyes::rolleyes:

Messerjocke2000
26-03-2008, 15:58
Bin ich total auf dem Holzweg wenn ich meine dass das keine Rolle spielt? Imho sind alle feststehenden Messer mit mehr als 12 cm Klingenlänge nicht mehr frei zu führen.

Ich sag doch, die 3mm kann man wegschleifen, dann ist es nicht mehr zu lang... :D

Jörg B.
26-03-2008, 16:44
Die grosse Frage ist dann immer, welche Messer nun als Hieb- und Stichwaffe gelten und welche nicht...

In einer der älteren Fassungen des Entwurfs (ob es so in die Anlagen zu den entsprechenden §§ oder die Verwaltungsverordnungen dazu eingegangen ist, weiß ich nicht) war die Waffeneingenschaft IIRC dahingehend definiert, daß Tanto-, Bowie-, Dolch und Spearpoint-Klingen hiervon erfasst wurden.

Sollte dies tatsächlich so übernommen worden sein wären im Grunde also nur noch rückenspitze, klingenspitze und Droppoint-Klingen legal.

meridian9
26-03-2008, 18:43
Edit: Hat sich erledigt...

viele Grüße

Klaus
26-03-2008, 18:50
Wie sieht es denn mit dem hier aus: Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/1795)

Darf man feststehende Messer unter 12cm (mir täten es auch 6) und ohne verbotene Spitzen (eine runde Essbesteckspitze die scharf genug ist reicht völlig) dann eigentlich noch in der Jackentasche mitführen, oder muss man die auch verschlossen im Rucksack tragen ? Bis jetzt trage ich jedenfalls gar kein Messer.

meridian9
26-03-2008, 19:10
Also die kleinen Taschenmesser meinen die wohl nicht:

Hier zwei Zitate, Links sind aus dem Thread:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/fuehrungsverbot-hieb-stosswaffen-schaerferes-waffenrecht-ab-1-april-72750/
Zitat Anfang:
2.

Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe b sind

2.1

Messer,

2.1.1

deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch festgestellt werden können (Springmesser),

Zitat Ende.

Quelle:
Waffengesetz (WaffG) vom 11.10.2002 - Co2air.de (http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#An1Ab1u2)

Zitat Anfang:

1.4.1

Spring- und Fallmesser nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1 und 2.1.2. Hiervon ausgenommen sind Springmesser, wenn die Klinge seitlich aus dem Griff herausspringt und der aus dem Griff herausragende Teil der Klinge

– höchstens 8,5 cm lang ist,

– in der Mitte mindestens eine Breite von 20 vom Hundert ihrer Länge aufweist,

– nicht zweiseitig geschliffen ist und

– einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt;

Zitat Ende.

Quelle:
Waffengesetz (WaffG) vom 11.10.2002 - Co2air.de (http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#An2Ab1)

viele Grüße

Nachtrag: Sorry, erstes Zitat gilt als "Verboten" mit der Ausnahme siehe zweites Zitat.

2.Nachtrag: Bin auch kein Anwalt u. daher ohne Gewehr ;)
Danke Jörg.

Jörg B.
26-03-2008, 19:21
Wie sieht es denn mit dem hier aus: Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/1795)

Darf man feststehende Messer unter 12cm (mir täten es auch 6) und ohne verbotene Spitzen (eine runde Essbesteckspitze die scharf genug ist reicht völlig) dann eigentlich noch in der Jackentasche mitführen, oder muss man die auch verschlossen im Rucksack tragen ? Bis jetzt trage ich jedenfalls gar kein Messer.

Das Messer sieht IMO absolut OK aus. Und nach dem neuen Waffenrecht darf man feststehende Messer mit KL unter 12 cm, die keine Waffe is.S.d.G. sind, auch nach dem 1. April führen, auch zugriffsbereit.

Führen heißt, die tatsächliche Gewalt über eine Waffe auszüben.

Zugriffsbereit heißt, daß die Waffe mit weniger als drei Handgriffen oder weniger als drei Sekunden einsatzbereit ist.

Alles natürlich -da ich kein Anwalt bin- ohne Gewähr. ;)

Messerjocke2000
26-03-2008, 19:44
*Seufz* Das ist das ALTE WaffG.
Springmesser dieser Art sind weiterhin keine verbotenen Gegenstände. Der Quatsch mit dem durchgehenden Rücken ist sogar komplett weggefallen.
Es sind aber Waffen gemäss WaffG und damit sollte das Führen verboten sein.

Kilian

meridian9
26-03-2008, 19:46
*Seufz* Das ist das ALTE WaffG.
Springmesser dieser Art sind weiterhin keine verbotenen Gegenstände. Der Quatsch mit dem durchgehenden Rücken ist sogar komplett weggefallen.
Es sind aber Waffen gemäss WaffG und damit sollte das Führen verboten sein.

Kilian

Bedeutet das, man darf so ein Taschenmesser nicht mehr (zusammengeklappt) mit sich führen?

Gruß meridian

Edit: Hast Du einen Link zum neuen WG?

Jogo
26-03-2008, 21:09
In einer der älteren Fassungen des Entwurfs (ob es so in die Anlagen zu den entsprechenden §§ oder die Verwaltungsverordnungen dazu eingegangen ist, weiß ich nicht) war die Waffeneingenschaft IIRC dahingehend definiert, daß Tanto-, Bowie-, Dolch und Spearpoint-Klingen hiervon erfasst wurden.

irre ich mich oder sind jetzt auch feststehende messer unter 12.5 cm verboten
die z.b. ne tanto spietze haben?

Messerjocke2000
26-03-2008, 21:19
Bedeutet das, man darf so ein Taschenmesser nicht mehr (zusammengeklappt) mit sich führen?

Gruß meridian

Edit: Hast Du einen Link zum neuen WG?

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/082/1608224.pdf

Zusammenfassung betreffs Messer:
Es dürfen nicht mehr Geführt werden:
-Anscheinwaffen
-Hieb- und Stichwaffen
-Einhandmesser
-Feststehende Messer mit Klingen >12cm

Ausnahmen vom Verbot gibt es, wenn ein "allgemein annerkannter Zweck" vorliegt oder die Gegenstände in einem "verschlossenen Behältnis" geführt werden.

Also, ja, Springer und Einhandmesser dürfen nicht mehr in der Tasche geführt werden.

Kilian

Der Contraveganer
26-03-2008, 22:27
So kompliziert wie alle behaupten ist der Entwurf gar nicht. Beim Seal Pup würde es auch reichen, wenn ich das Stück zwischen Heft und Schneide mit Isolierband abklebe, sollte wirklich jemand ein Problem mit den 3mm haben. Völliger blödsinn, das Messer sollte in ordnung gehen. Unsere Ordnungshüter haben genug zu tun als sich um 3mm zu streiten. Das kleine Gerber sieht übrigens echt hübsch aus. Und mit 30€ für ein Gerber kann man wenig falsch machen.

Messerjocke2000
26-03-2008, 22:52
So kompliziert wie alle behaupten ist der Entwurf gar nicht.
Kompliziert nicht, nur schwammig. :mad: Und was nun genau Waffe ist und was nicht, weiss nur das BKA...:rolleyes:
Bald kommt auch mein Spyderco Street Beat aus USA, das ist auf alle Fälle kurz genug:D

Kilian

Der Contraveganer
26-03-2008, 22:55
Darf ich fragen, was es mit Zoll und so weiter insgesamt kostet und wo du es bestellt hast?

Jörg B.
26-03-2008, 22:56
irre ich mich oder sind jetzt auch feststehende messer unter 12.5 cm verboten
die z.b. ne tanto spietze haben?

Du irrst.

SeraphiM
26-03-2008, 23:05
Kompliziert nicht, nur schwammig. :mad:

wahrscheinlich ist das teil hier auch eine waffe, oder ?
Toolshop - CRKT M60 SOTFB CRM60-14 (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=665&XTCsid=a88e466c75b4bf0ebf353597d7f336bd)
Toolshop - Microtech Currahee - desert tan camo MT102 (http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=2983&XTCsid=a88e466c75b4bf0ebf353597d7f336bd)

Der Contraveganer
26-03-2008, 23:09
Das mit Tantoklinge kann jedenfalls so ausgelegt werden. Ansonsten gilt, dass nur unter das WaffG fällt, was ausdrücklich benannt wird. (z.B.: Balisong, Springmesser, etc.) Du kannst es draufankommen lassen. Da du allenfalls riskierst eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, wirst du ein Bußgeld zahlen und aufgefordert das Messer transportsicher zu machen. Ich rufe hier nicht zur Gesetzeswidrigkeit auf!

Exodus73
26-03-2008, 23:10
Hallo!

Warum macht ihr so einen Stress um die ganze Sache?
Das unsere Poliker nicht mehr alle am Brett haben was Waffengesetze angeht ist wohl kein Geheimnis mehr und das aus populariätsgründen total irrwitzige Gesetze verabschiedet werden, wohl auch!
Wenn demnächst an einer Schule mal wieder jemand mit einem Brotmesser verletzt wird, werden wohl auch alle Küchenmesser demnächst im Waffenschrank mit Sicherheitsschloß aufbewahrt werden müssen, und alle Kaufhäuser müssen für ihre 4€ Blechmesser eine Sondergenemigung zum Verkauf haben... wir sind hier halt in Deutschland... :rolleyes:

Wartet doch einfach noch ein paar Tage ab, dann wist ihr genau was denn nun Verboten ist und was nicht!
Und wem das nicht reicht, der Guckt auf der Seite von Böker, die Verkaufen dort nämlich nur Messer die auch Verkauft werden dürfen! Irgendwo auf der Seite findet ihr auch eine Stellungnahme zum neuen Waffengesetz und zu dem was erlaubt ist und was nicht!

Grüße Stephan

Der Contraveganer
26-03-2008, 23:14
Es soll aber gar nichts verboten werden. Alle Messer dürfen weiter gekauft und um Rücksack getragen werden. Nur am Gürtel oder in der Hosentasche wird ein Problem.

Edit: Böker dürfen auf ihrer Seite alles anbieten, auch OTFs. Nur nach Deitschland importieren nicht. Rechtsgültigkeit hat nichts, was auf irgendwelchen Internetseiten steht.

Jörg B.
26-03-2008, 23:43
Edit: Böker dürfen auf ihrer Seite alles anbieten, auch OTFs. Nur nach Deitschland importieren nicht. Rechtsgültigkeit hat nichts, was auf irgendwelchen Internetseiten steht.

Zumindest für diese Aussage von Dir

Es soll aber gar nichts verboten werden. Alle Messer dürfen weiter gekauft und um Rücksack getragen werden. Nur am Gürtel oder in der Hosentasche wird ein Problem.

Stimmt die o.g. Aussage zur Rechtsgültigkeit.

Nochmal: Selbst die Leute, die am neuen WaffG mitgearbeitet haben, wissen nicht so genau, was ein 'verschlossenes Behältnis' sein soll.

290962
27-03-2008, 00:07
Da am April voraussichtlich alle Einhand-Folder und noch ein paar andere Messer nicht mehr geführt werden dürfen, werden einige von uns wohl auf andere Messer umsteigen. Habt ihr Euch schon einen neuen besten Freund ausgeguckt? Und an wessen Stelle tritt er?

es war ein zufall. gestern im praktiker baumarkt bin ich auf ein blck&decker
taschenmesser gestossen. 6 eur irgendwas sollte das ding kosten. ich habe
aber eben ein sehr ähnliches messer auch bei westfalia entdeckt, noch günstiger.
rostfrei, holzgriff, und eine schöne gebogene klinge. irgendwie erinnert mich
die gebogene klinge ein wenig an spiderco civilian oder harpie.
für den preis habe ich da nichts falsch gemacht.
gesetzeskonform ist es ausserdem.

Gartenmeister GÄRTNER MESSER - EDLES MESSER MIT ROSTFREIER KLINGE bei Westfalia Versand im Bereich Gartengeräte und Helfer im Shop Garten (http://www2.westfalia-versand.at/shops/garten/gartengeraete_und_helfer/handgeraete/mit_griff___stiel/334948-g_rtner__messer.htm)

lg

kampftroll
27-03-2008, 17:25
rettungsmesser!

...sind zwar einhandmesser , ABER ich finde es ist ein ausgesprochener "allgemein annerkannter Zweck"menschen zu retten. die hohe bereitschaft verunglückten mitmenschen zu helfen (oder auch sich selbst), sodamit leben zu schützen und zu retten ist einer verdammt hohes soziales gut und rechtsgut. finde ich jedenfalls.

für die sv -fans : schneiden lässt sich mit der klinge ebenso wie mit jeder anderen - und als boni in der hinsicht betrachtet : wenn ich mit der rückseite schon scheiben einschlagen kann ..... :D

eure meinung bitte!!!!:)

Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 21:45
eure meinung bitte!!!!:)

Meiner Meinung nach hat ein Messer in der zivilen Selbstverteidigung nichts, oder zumindest nicht viel, zu suchen. Es ist in meinen Augen einfach ungeeignet.

Von daher interessiert mich die Änderung rein SV-technisch eigentlich gar nicht.

Ich bin schon vor einiger Zeit vom Griptilian auf ein Lagioule umgestiegen - einfach aus freiem Willen weil ich das Messer sehr schön finde, aber teilweise stört mich das Gefummel mit zwei Händen (zu allem Überfluß habe ich natürlich ein Lederetui :-) ) schon sehr wenn ich mal einen Brief öffne.

Was mich an dem neuen Gesetz ärgert ist einfach diese Bevormundung. Das Führen von guten, funktionellen Messern wird mit der fadenscheinigen Begründung, die öffentliche Sicherheit verbessern zu wollen, stark eingeschränkt bzw. verboten dabei müssten nur die bestehenden Gesetze vernünftig angewendet werden.

Auf dem ICS-Knife Camp wird auch ein Rechtsanwalt referieren da ich der Meinung bin dass es nicht reicht wenn auf einem SV-Seminar der Notwehrparagraph zitiert wird. Das dies jetzt durch die Verschärfung des Waffengesetzes noch aktueller wird finde ich schade.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 21:48
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/082/1608224.pdf
Also, ja, Springer und Einhandmesser dürfen nicht mehr in der Tasche geführt werden.

Kilian

Hi Kilian,

das verstehe ich glaube ich nicht. Wie ist das gemeint?

Grüße
Christian

Jörg B.
27-03-2008, 21:50
Was mich an dem neuen Gesetz ärgert ist einfach diese Bevormundung. Das Führen von guten, funktionellen Messern wird mit der fadenscheinigen Begründung, die öffentliche Sicherheit verbessern zu wollen, stark eingeschränkt bzw. verboten dabei müssten nur die bestehenden Gesetze vernünftig angewendet werden.

AMEN!

Klaus
27-03-2008, 22:06
Wie soll das Gesetz zwischen guten, nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft und wahnwitzigen Schwachmaten mit kranken Gewaltphantasien bei der Erlaubnis zum Führen von guten, funktionellen Messern unterscheiden ? Letzten Endes ist der Grund warum das Unsinn ist nur der, dass die gegen die das Gesetz gemacht ist sich einen Dreck drum scheren oder ein Kochmesser nehmen, und die Leute die nicht darunter fallen müssen jetzt um ihr Instrument bangen. Möglicherweise ist die Idee auch, Diskotheken und dergleichen eine Handhabe zu geben solche bei Kontrollen gefundene Waffen schlicht einzubehalten und sie hinterher nicht mehr rausrücken zu müssen. Am einfachsten ist es eben, bestimmte "geile" Formen für Messer die besonders den urbanen Warrior im ständigen Guerillakampf gegen die Bösen ansprechen vollkommen zu verbieten, so dass nur uninteressante Messerformen übrig bleiben. Besonders viele Anwendungen bei denen man dicke Löcher in Metallbehälter stanzen muss, fallen mir ausserhalb von ARBEITSPLÄTZEN nicht ein. Also warum keine Gesetzgebung, die nur reine Funktionsmesser wie Rettungsmesser mit Haken- oder Rundspitze erlaubt ?

Ich würde mir eine Gesetzgebung wünschen die das Tragen von Messern grundsätzlich als STRAFTAT bewertet, so dass bei Wiederholung hier auch HAFTSTRAFEN anfallen, damit die bekannten "südländischen Typen" endlich ihre Fantasie zu Hause lassen müssen mit dem grossen, bösartigen Messer der grosse Macker zu sein. Ausnahme eben Führen in verschlossenen Behältnissen, und nur für bestimmte Typen die auch Sinn machen, eben Rettungsmesser und dergleichen. Welcher Mensch braucht ein "Utilityknife" in Tarnfarbe mit Klingenlayout von Kampfdolchen ? In entsprechender Form kann ich mich einigermassen behaupten bzw. abhauen wenn so ein Idiot mir an die Wäsche will, mit einem Messer kann auch der grösste Idiot Löcher in mich machen wenn ich ihn nicht kommen sehe. Ich denke bei dem Themenkomplex irgendwie immer an Pumpgun-Justice, wenn Abschaum unterwegs ist, und würde mich wohler fühlen wenn es nicht leicht ist mit Messern rumzurennen ohne zu riskieren sofort und bei jeglicher Kontrolle beim 2. Mal im Knast zu landen wenn man um dicke Hose machen zu können mit Mordwerkzeug rumläuft. Ich bin jederzeit bereit, dafür nur noch solche Werkzeuge mit absolut nicht vorhandener Spitze haben zu dürfen.

Messerjocke2000
27-03-2008, 22:16
Hi Kilian,

das verstehe ich glaube ich nicht. Wie ist das gemeint?

Grüße
Christian
Tasche meint hier Hosentasche, also zugriffsbereit.
Einhandmesser sind ja explizit genannt, Springer fallen unter die Rubrik Hieb- und Stichwaffen.

Kilian

Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 22:21
Hi Klaus,

wie viele Straftaten werden denn mit den von Dir genannten Messern begangen?

Oder sind es doch eher, Schraubenzieher, Bierflaschen, Küchenmesser, etc. mit denen "scharfe Gewalt" ausgeübt wird.

Glaubst Du tatsächlich dadurch das bestimmte Messertypen jetzt nicht mehr geführt werden dürfen, wird es sicherer auf Deutschlands Straßen?

Ein großer Teil von Angriffen mit scharfen und/oder spitzen Waffen findet übrigens im häuslichen Bereich statt - da zieht das Gesetz eh nicht.

...so dass bei Wiederholung hier auch HAFTSTRAFEN anfallen,

Man könnte z. B. bei bekannten, verurteilten Gewalttätern ein Führungsverbot verhängen. Mir wurde versichert dass es diese Möglichkeit gibt :)

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 22:23
Tasche meint hier Hosentasche, also zugriffsbereit.
Einhandmesser sind ja explizit genannt, Springer fallen unter die Rubrik Hieb- und Stichwaffen.

Kilian

Na, ich dachte "zugriffsbereit" wäre die Definition von "führen". Wenn ich etwas führen darf, habe ich doch auch direkten Zugriff oder nicht?

Grüße
Christian

Messerjocke2000
27-03-2008, 22:23
Letzten Endes ist der Grund warum das Unsinn ist nur der, dass die gegen die das Gesetz gemacht ist sich einen Dreck drum scheren oder ein Kochmesser nehmen, und die Leute die nicht darunter fallen müssen jetzt um ihr Instrument bangen.AMEN!

Also warum keine Gesetzgebung, die nur reine Funktionsmesser wie Rettungsmesser mit Haken- oder Rundspitze erlaubt ?

Weils nicht nötig, nützlich oder verhältnismässig wäre, den Grossteil der Menschen einzuschränken um einigen wenigen ihr Tatmittel zu verbieten.

Ausnahme eben Führen in verschlossenen Behältnissen, und nur für bestimmte Typen die auch Sinn machen, eben Rettungsmesser und dergleichen.Und wer entscheidet dann, welches Messer ich brauchen darf?

Ich denke bei dem Themenkomplex irgendwie immer an Pumpgun-Justice, wenn Abschaum unterwegs ist, und würde mich wohler fühlen wenn es nicht leicht ist mit Messern rumzurennen ohne zu riskieren sofort und bei jeglicher Kontrolle beim 2. Mal im Knast zu landen wenn man um dicke Hose machen zu können mit Mordwerkzeug rumläuft. Wie toll das funktioniert, sieht man ja in England und in Großstädten wie New York oder Washington,DC, wo Waffen komplett verboten sind...
In England kann man 2 Jahre einfahren, wenn man ein Messer dabei hat. Was macht der klevere Assi? Rüstüsch, er packt sich gleich ne Knarre ein "kostet" ja dasselbe...

Kilian

Messerjocke2000
27-03-2008, 22:26
Na, ich dachte "zugriffsbereit" wäre die Definition von "führen". Wenn ich etwas führen darf, habe ich doch auch direkten Zugriff oder nicht?

Grüße
ChristianJa, klar. Ich glaub, wir meinen dasselbe.
Führen, in der Hosentasche haben, alles außerhalb eines verschlossenen Behältnisses...

Kilian

Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 22:28
...den urbanen Warrior im ständigen Guerillakampf gegen die Bösen ansprechen ...

Diese Leute nerven mich auch aber ich befürchte gerade die fühlen sich in Ihrem Gefühl das gegen sie eine Verschwörung im Gange ist die sie erst wehrlos machen und dann vernichten soll, erst bestärkt.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
27-03-2008, 22:30
Ja, klar. Ich glaub, wir meinen dasselbe.
Führen, in der Hosentasche haben, alles außerhalb eines verschlossenen Behältnisses...

Kilian

OK, dann ist meine Verwirrung behoben.

Grüße
Christian

Messerjocke2000
27-03-2008, 22:59
Diese Leute nerven mich auch aber ich befürchte gerade die fühlen sich in Ihrem Gefühl das gegen sie eine Verschwörung im Gange ist die sie erst wehrlos machen und dann vernichten soll, erst bestärkt.

Grüße
Christian
Naja, ich kenne ja einige Leute aus dem MF, die ständig mit taktischen Flacheisen...äh...ich meine Messern rumlaufen.

Gefährlich sind die nicht.

Angst machen mir andere. Ob die dann ein illegales OTF in der Tasche haben oder ein 10EUR Chinamesser von Ebay, ist mir eigentlich ziemlich egal. Weh tut beides.
Ich werde mich natürlich weiterhin an Gesetze halten.
"Die Bösen" werden es weiterhin nicht tun.

Kilian

Der Contraveganer
27-03-2008, 23:03
@ Klaus: Ich denke niemand, der sein Messer ausschliesslich zur SV trägt würde es vermissen, wenn er in einer vollständig sicheren Umgebung lebte. Aber wo immer Menschen zusammenleben, gibt es auch Devianz, anti-soziale Verhaltensweisen und Kriminalität. Es ist die Aufgabe des Staates für eine gewisse Ordnung zu sorgen. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, oder seiner einzelnen Organe, das Volk zu erziehen. Und so banal dieses Gesetz vielen auch erscheinen mag, da nicht jeder jeden Tag ein Messer bei sich trägt, zeigt sich gerade hier ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft: Dem Staat lässt man alles durchgehen, solange es einen nicht persönlich betrifft. Heute geht niemand mehr auf die Strasse und warnt vor dieser Entwicklung. Der Entwicklung, dass der Staat sich anmaßt väterlich über den Bürger zu wachen; den Bürger zu bewachen.

Ordnung im Sinne unseres Grundgesetzes schränkt aber nicht die Freiheiten aller ein, bloß weil ein paar Individuen gegen die Ordnung rebellieren. In der BRD sollte laut GG jeder das Recht haben alles zu tun und zu lassen, solange er damit niemand anderen einschränkt oder ihm schadet (sinngemäß GG Art.2 (1)). Vor diesem Hintergrund ist es nicht vertretbar ein Gesetz wie dieses zu verabschieden, obwohl geschehen. Kollektivstrafen sind nicht im Sinne des Art 2.

Abgesehen davon ist dieses Gesetz nicht anderes als Populismus. Von den Methoden bei der Expertenanhörung ganz zu schweigen.

Und das ist es, worüber sich hier alle aufregen. Im Grunde kommen auch alle ohne Messer aus. Die Leute, die hier aufscheien, schreien bei allen Gesetzen und Anmaßungen dieser Art. Messer sind nur der Aufhänger, nur ein Beispiel.

Die Leute im Messerforum, das Messerjocke2000 genannt hat, haben rein gar nichts mit SV, geschweigedenn mit Messerkampf zu tun. aber nicht wenige verdienen ihren Lebensunterhalt mit Messern. Und die trifft das Gesetz am härtesten. Und das sind die letzten, die man zur Zielgruppe des neuen §42 zählen würde.

Hokum
27-03-2008, 23:53
Victorinox - Multi-Tools - Offiziersmesser - Soldier (http://www.victorinox.com/index.cfm?site=victorinox.ch&page=234&lang=D)

fasst sich gut an, wird rattenscharf, verschreckt keine damen, und kostet genau 15 euro.

mein ständiger begleiter, und das, obwohl ich in österreich so ziemlich alles führen darf was man für geld kaufen kann.

Eskrima-Düsseldorf
28-03-2008, 06:27
Victorinox - Multi-Tools - Offiziersmesser - Soldier (http://www.victorinox.com/index.cfm?site=victorinox.ch&page=234&lang=D)

fasst sich gut an, wird rattenscharf, verschreckt keine damen, und kostet genau 15 euro.

mein ständiger begleiter, und das, obwohl ich in österreich so ziemlich alles führen darf was man für geld kaufen kann.

Darum geht es doch nicht, ich möchte die Wahl haben.

Grüße
Christian
P.S.: das Messer ist häßlich :)

F. Büchner
28-03-2008, 08:06

fasst sich gut an, .......,

dann hast du kleine hände , wenn du mit dem "nagelbesteck" klar kommst ;)

grundsätzlich seh ich das natürlich auch so , daß das , was man nicht wirklich braucht , am besten unter strafe steht , bzw verboten wird.

meine liste der vorrangig zu verbietenden dinge :

autos in der stadt
autos , die schneller als 80 fahren und mehr als 3 l verbrauchen
motorräder
zigaretten , nicht rauchverbot , sondern verbot aller tabakwaren.
urlaub im ausland
alle kk, ks
mehr als drei hosen und 3 paar schuhe im schrank
bestrafen würde ich jeden , der mehr als drei kilo übergewicht hat ,
da er mehr gegessen hat als wirklich not tat.
wobei ich noch nicht mal die todesrate von übergewicht ins verhältnis setzen möchte mit "messertoten".
(gilt auch für "autotote")
auswahl von getränken einschränken , alkohol ganz verbieten.
heroin , koks verbieten ... ,uups, ist es ja schon , ach nimmt ja auch keiner mehr ...
:ironie::ironie::ironie:
die liste kann man endlos weiterführen.

also besser wieder ne höhle und ein faustkeil , dann passiert nichts mehr ,
und wir erschrecken keine österreicherinnen , was mir persöhnlich sehr wichtig ist ... ;)

österreich ist aber ein schönes beispiel.
es ist fast alles erlaubt und es ist das land ,in europa ,mit den geringsten gewaltverbrechen.
england hat diesbezüglich die restriktivsten (waffen)gesetze und gleichzeitig die höchste gewattkriminalität in europa :rolleyes:
echt gut son helm , ääh gesetz.

wenn mal alles so hinterfragt werden würde , wie das tragen eines taschenmessers ...

was wohl passieren würde , wenn skifahren verboten werden würde .
für messer finde ich argumente , aber für skifahren ...:confused:
und was da alles passiert und so viele tote ...

gruß , frank

sbenji
28-03-2008, 10:10
faustkeil ,

spitze idee
einfach effektiv und zusätzlich noch ein multifunktionswerkzeug.
:yeaha::yeaha:

Wolf186
28-03-2008, 10:44
Servus.:)

Was haltet ihr von diesem Messer hier?
TIMBERLINE Mini Pit Bull Messer von TIMBERLINE Timberline eine Auswahl von Timberline namhafter Hersteller. im Messer-Onlineshop die Klinge (http://www.die-klinge.de/Messer/Timberline/Timberline/Timberline-Messer-von-Timberline-A554713.html)

Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur ich glaube die Pit Bull Aufschrift dürfte auf einige ziemlich assig wirken. Was meint ihr?

Messerjocke2000
28-03-2008, 10:52
Was haltet ihr von diesem Messer hier?
Ich hatte das Teil mal im Rahmen eines Passarounds. Das Teil ist mMn viel zu dick. Damit kann man nicht vernünftig schneiden.
In der Grössenordnung gefällt mir das Carson F4 von CRKT wesentlich besser, die Klinge ist dünner und schneidfreudiger.

Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur ich glaube die Pit Bull Aufschrift dürfte auf einige ziemlich assig wirken. Was meint ihr?Schleifpapier, Politur und Muskelschmalz...Polierte Klingen sind eh schöner...

Kilian

KidStealth
28-03-2008, 13:51
der threadtitel war glaube ich, auf welche messer wir umsteigen.

dann will ich mal zum thema zurück kommen.

ich war grad einkaufen und habe mir ein sehr kleines messer gekauft.

ich habe mich fürs böker miguelito entschieden.
gesamtlänge 12,4 cm
klinge 5,7 cm

ich brauche ein messer nur für den alltagsgebrauch und nicht für die sv.
für schneidarbeiten ist es vollkommen ausreichend.
da ich kein gemüse- und obstesser bin, brauche ich auch keine äpfel schneiden.

wichtig war auch noch das unaufällige tragen am gürtel. die größeren messer die ich mir angeschaut habe, hingen mir einfach zu weit vom gürtel runter um unauffällig zu sein.

mich stört es nicht das es sehr klein ist.
werde mir trotzdem für weitere anforderungen noch weitere messer kaufen.

p.s. @ mods, könntet ihr diese diskussion nicht vom eigentlich thread trennen, damit wir hier wirklich über messertypen schnacken können.

Abelaze
28-03-2008, 13:54
Wie? Heisst das, dass mein Spyderco Civillian nicht mehr mitgeführt werden darf? :ups:

Messerjocke2000
28-03-2008, 13:57
gesamtlänge 12,4 cm
klinge 5,7 cm
Och nö, wat is dat Kleine putzich!
Ne, ernsthaft, das Teil ist hübsch. Ist mir im Bökershop noch nie aufgefallen. Gibts das auch mit Holz?

Kilian

KidStealth
28-03-2008, 14:09
hab den katalog hier liegen und anscheinend gibt es das kleine nur aus hirschhorn.

das messer ist vergleichbar mit den böker subcom folder.

edit: im vorletzten messer-magzin wurden feststehende kurze klingen vorgestellt. dort ist auch das miguelito aufgeführt.

Hokum
28-03-2008, 14:12
dann hast du kleine hände , wenn du mit dem "nagelbesteck" klar kommst ;)

grundsätzlich seh ich das natürlich auch so , daß das , was man nicht wirklich braucht , am besten unter strafe steht , bzw verboten wird.

:p ja, hab die chirurgenhände meines opas geerbt. ich weiss auch dass die victorinox oft für spielzeuge gehalten werden, nur funktionieren sie einfach wunderbar.

wenn ich das richtig seh dürfen feststehende messer bis 12cm klingenlänge eh noch geführt werden... wer will denn überhaupt einen folder wenn er auch ein richtiges messer haben kann? ;)

KidStealth
28-03-2008, 14:16
dürfen in deutschland eigentlich fixed geführt werden?
wenn ja, wer will dann überhaupt folder haben, und nicht *richtige* messer? ;)

ja, dürfen geführt werden. es gibt aber einschränkungen, die du leicht findest wirst sofern du diesen thread sorgfältig liest. :)

abgesehen davon sind folder einfacher "bereit" zu machen als ein fixed. jedenfalls mein spyderco endura 4 wave. auch meine springmesser sind schnell offen.
wenn man dann bedenkt, wie unauffällig folder zu führen sind, spricht eigentlich alles für einen folder.

Der Contraveganer
28-03-2008, 14:18
Weil ein Cold Steel XL Voyager mehr von einem "richtigen" :devil: Messer hat als ein Fixed mit <10cm Klinge und trotzdem bequemer zu tragen ist.

Hokum
28-03-2008, 14:34
ach so, ich vergaß, messer werden ja in erster linie zur SV verwendet, und nicht für den alltag. da kann ich natürlich nicht mitreden.

ich glaub ich geh mal schnell 500 euro für ein scarab hinblättern...

:D

-Ares-
28-03-2008, 14:35

Ein wirklich sehr schönes Messer.

Ich steige vom unschönen Large Worden Tactical
auf ein noch hässlicheres SWHRT 4 um. ;)

Wobei hier letzten Endes die Funktionalität der Scheide und der abgerundete Griff den Ausschlag gaben. Das Messer lässt sich unter Berücksichtigung der Sozialisation des Umfelds gut tragen.

Messerjocke2000
28-03-2008, 14:48
ich glaub ich geh mal schnell 500 euro für ein scarab hinblättern...
Tststs... Scarabs sind doch GAAANNNZ pöse, die gehen doch nach vorne auf...
Hmmm, Microtech *sabber*.

KIlian

Klaus
28-03-2008, 15:06
Steht da tatsächlich "K-Nazis" drauf ????

Nochmal für Doofe, welche Einschränkung genau gibt es beim feststehenden "Rettungsmesser" wie dem Minipitbull am Halsband ?

Und wieso kann man damit schlecht schneiden weil die Klinge so breit ist ? Ist das nicht eine Frage des Schärfens, bzw. des Materials ? Das Katana das ich mal "in der Hand" hatte war sicher um einiges dicker, hat aber sofort bei Berührung bis auf den Knochen geschnitten, ich habe es nicht mal gemerkt.

Hokum
28-03-2008, 15:11
Das Katana das ich mal "in der Hand" hatte war sicher um einiges dicker, hat aber sofort bei Berührung bis auf den Knochen geschnitten, ich habe es nicht mal gemerkt.

hoppla? was ist da passiert?

ansonsten kannst du schwert und messer aufgrund von eigengewicht und hebel sicherlich schlecht vergleichen. das problem der klingenstärke fällt besonders auf wenn du zb mal ne salami fein schneiden willst. kommt sehr aufs schnittgut an. klingengeometrie ist daher IMHO überhaupt eins der wichtigsten kriterien beim messerkauf, ein kampfmeißel ist im alltagsgebrauch einfach unterlegen.

-Ares-
28-03-2008, 15:17
Steht da tatsächlich "K-Nazis" drauf ????

Das war das beste Bild mit Scheide welches ich gefunden habe (leider fehlt auch hier der dazugehörige Clip) und zwar von einem japanischen Händler ( ¢ŠE‚̃iƒCƒtƒVƒ‡ƒbƒv@ƒiƒWƒXƒiƒCƒt (http://www.knazis.com) www*knazis.com ). Vielleicht bedeutet es übersetzt, Friede, Freude, Eierkuchen. ;)
Aber ich mach mir jetzt die Mühe und editier es weg.

Cornell
28-03-2008, 15:51
http://www.wolfster.de/article_graphics/196.jpg

finde ich recht gelungen: Buck Mini Alpha Hunter, Drop Point, ATS 34, Klingenlänge: 6,4 cm, Gesamtlänge: 15,9 cm, Griff: Rosewood

Dann lasse ich mir noch ne schöne Kydexscheide machen und fertig ist die Laube ... wobei ich meinem geliebten Benchmade AFCK schon nachtrauere ... habe ich Jahr um Jahr getragen ... selbst in der Kirche bei der Trauung und im Kreissaal ... und sonst auch ... schnüff:cry:

Cornell
28-03-2008, 16:05
Bald kommt auch mein Spyderco Street Beat aus USA, das ist auf alle Fälle kurz genug:D Kilian

VIELEN DANK! Weißt Du was Du mit diesem Verweis angerichtet hast? Meine Frau hat mich gerade erwischt, wie ich mit einer aufgebogenen Büroklammer versucht habe, aus dem Sparschwein meiner Kinder deren Taschengeld zu ääähm ...

Das Teil sieht brilliant aus und Fred Perrin ist ein echter Könner ... na ja, werde ich mal wieder Blutspenden gehen ... Mist, das Wochenende ist gelaufen ...

Messerjocke2000
28-03-2008, 16:27
VIELEN DANK! Weißt Du was Du mit diesem Verweis angerichtet hast? Meine Frau hat mich gerade erwischt, wie ich mit einer aufgebogenen Büroklammer versucht habe, aus dem Sparschwein meiner Kinder deren Taschengeld zu ääähm ...

Das Teil sieht brilliant aus und Fred Perrin ist ein echter Könner ... na ja, werde ich mal wieder Blutspenden gehen ... Mist, das Wochenende ist gelaufen ...

Sorry, war nicht meine Absicht. Das Street Beat aber wenn besser in USA bestellen, das lohnt sich!

Und die Serienmesser sind meist schöner als die Handgemachten. Perrins Finsh ist immer etwas na sagen wir mal rustikal.

Messerjocke2000
28-03-2008, 16:31
Und wieso kann man damit schlecht schneiden weil die Klinge so breit ist ? Ist das nicht eine Frage des Schärfens, bzw. des Materials ? .Die Schärfe kommt vom Schärfen, richtig.
Aber bei der Klingengeometrie vom Bulldog kriegt man Probleme beim schneiden, auch wenns scharf ist.
Ein Katana hat ja nur eine Schneid phase und ist bei gleicher Klingendicke deutlich breiter.
Beim Bulldog bricht man das Schneidgut eher, als das man es schneidet (Äpfel etc.).
Ich steh auf Messer mit breiten, dünnen Klingen, die hoch angeschliffen sind...

Kilian

F. Büchner
28-03-2008, 16:39
das street beat ist tatsächlich ein schönes messer , wenn dann auch noch die hände klein genug sind.

einer , der handschuhgröße 13 hat , mag damit nicht mal brote schmieren:o

ich bin am überlegen , ob ich mir ein extrema ratio schrapnel hole und einen anderen griff dafür fertige.
so ist es auch nur ein dreifinger messer ...

gruß , frank

jonsnow
28-03-2008, 16:52
Das hier ist auch sehr schön.

Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=29/0/MD50-4)

Masters Of Defense - Razor

F. Büchner
28-03-2008, 17:00
Das hier ist auch sehr schön.

Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=29/0/MD50-4)

Masters Of Defense - Razor

noch einer mit kleinen händen :p;)

dann ist das street beat besser , eben auch für brot und äpfel .

gruß , frank

Kreuzfahrer
28-03-2008, 17:06
So unsereiner nutzt dann auch das Street Beat,oder sein Busse Active Duty und ansonsten mal gucken der mArkt für kleine Fixed ist ja sooo klein nicht,und nebenbei wartet man dann eben auf sein Messerle von Herrn Schanz:D

F. Büchner
28-03-2008, 17:09
...,und nebenbei wartet man dann eben auf sein Messerle von Herrn Schanz:D

meinst du deines , oder hast du meines gesehen :)

gruß , frank

Kreuzfahrer
28-03-2008, 17:12
Deins hab ich noch nicht gesehen:D,aber meins auch noch nicht nur auf Papier.Meins wird eher ein etwaaaaasss modifiziertes Street Beat mit maximal zulässiger Klingenlänge:cool:

ok und hier und da auch noch was dran:D

Wenn die mich schon mit doofen Gesetzen ärgern wollen ,dann nutz ich aber auch alles aus..........

Cornell
28-03-2008, 17:17
das street beat ist tatsächlich ein schönes messer , wenn dann auch noch die hände klein genug sind.
gruß , frank

wie sang Bettina Wegner so richtig: sind so kleine Hände, winzge Finger dran ...:D

F. Büchner
28-03-2008, 17:26
Deins hab ich noch nicht gesehen:D,aber meins auch noch nicht nur auf Papier.Meins wird eher ein etwaaaaasss modifiziertes Street Beat mit maximal zulässiger Klingenlänge:cool:

ok und hier und da auch noch was dran:D

Wenn die mich schon mit doofen Gesetzen ärgern wollen ,dann nutz ich aber auch alles aus..........

unbedingt zeigen , wenn fertig :)

son "perrin" , für meine hand , soll er mir auch noch machen.
hatte erst ne 20 cm klinge im auge , aber das verschiebe ich erstmal :D

anbei mein "campingbesteck".
das kurze hat 10 cm klinge.
und wie kilian, steh ich auf breite klingen, mit flachem keilschliff.
optimal für salami :D

gruß , frank

F. Büchner
28-03-2008, 17:29
wie sang Bettina Wegner so richtig: sind so kleine Hände, winzge Finger dran ...:D

was du für lieder und interpreten kennst ....
ich mach mir sorgen ;)

Kreuzfahrer
28-03-2008, 17:38
unbedingt zeigen , wenn fertig

son "perrin" , für meine hand , soll er mir auch noch machen.
hatte erst ne 20 cm klinge im auge , aber das verschiebe ich erstmal

anbei mein "campingbesteck".
das kurze hat 10 cm klinge.
und wie kilian, steh ich auf breite klingen, mit flachem keilschliff.
optimal für salami

gruß , frank

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sowas hab ich auch,unten Bild von meinem:D

Und breite Klingen sind auch genau mein Ding,auch bei kleinen Messern ,ich merk schon der Kreis schliesst sich hier:D

Und wenns fertig ist dann zeig ich auch mal meinen Entwurf rum.

F. Büchner
28-03-2008, 17:42
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sowas hab ich auch,unten Bild von meinem:D

Und breite Klingen sind auch genau mein Ding,auch bei kleinen Messern ,ich merk schon der Kreis schliesst sich hier:D

Und wenns fertig ist dann zeig ich auch mal meinen Entwurf rum.

aber du hast das kleine ,
ich den , äähm das große :D:D:D:D:D

dthiem
28-03-2008, 17:44
Klein, aber fein...

Klaus
28-03-2008, 17:46
Ach so, es ging um Äpfel und Salamis. Stimmt, da ist ein breites Messer mit dünner Klinge natürlich besser. Und ich benutze bei sowas auf gar keinen Fall rasiermesserscharfes Zeug, sondern gerade so scharf dass es mit etwas Druck einschneidet.

Das Katana habe ich mir nur angesehen, und muss dabei irgendwann mit dem Finger die Klinge berührt haben. Als ich die Strasse runterging habe ich mich dann gewundert wo das ganze Blut herkommt, und auf meine Hand gesehen - nichts. Nur wenn ich die nach unten gehalten habe, konnte ich den Schnitt bluten sehen, der bis auf den Knochen ging. Da weiss man erst was "scharf" wirklich bedeutet.

Kreuzfahrer
28-03-2008, 17:50
aber du hast das kleine ,
ich den , äähm das große :D:D:D:D:D

PÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,seit wann kommt es denn auf die GRÖßE an:D

Dafür hab ich ein Teil aus Nepal,womit man Büffel köpfen kann,sooo ätsch bätsch

Kreuzfahrer
28-03-2008, 17:52
[QUOTE=Klaus;1296714]Ach so, es ging um Äpfel und Salamis. Stimmt, da ist ein breites Messer mit dünner Klinge natürlich besser. Und ich benutze bei sowas auf gar keinen Fall rasiermesserscharfes Zeug, sondern gerade so scharf dass es mit etwas Druck einschneidet.

QUOTE]

Na klar was macht man denn sonst mit einem Messer??Die Zahl der Leute die sich anschnippeln lassen sinkt auch von Jahr zu Jahr:D

F. Büchner
28-03-2008, 17:53
Ach so, es ging um Äpfel und Salamis. Stimmt, da ist ein breites Messer mit dünner Klinge natürlich besser. Und ich benutze bei sowas auf gar keinen Fall rasiermesserscharfes Zeug, sondern gerade so scharf dass es mit etwas Druck einschneidet.

ist "klaus" eine frau :confused::p
meine mutter sagt das auch immer :
"mach mir die küchenmesser nicht immer so scharf"

im handwerk lernt man , daß stumpfes werkzeug/messer die verletzungsgefahr deutlich erhöhen ;)

gruß , frank

F. Büchner
28-03-2008, 18:02
PÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHHHHHHHHHHHHH,seit wann kommt es denn auf die GRÖßE an:D

:rofl:
frag mal deine frau , die sagt das auch :D:D;)

von meinem "napalesischen büffelköpfer" hab ich nur grad kein foto:D
als alter kukri fan .
...tz tz tz , da kommt der mir soo ....:D:D:D

gruß , frank

ich muß mich jetzt aus der illustren runde ausklinken , der lackraum ruft

Klaus
28-03-2008, 18:19
Solange ich nur Äpfel und kein Leder schneiden muss, erhöht ein stumpfes Messer nicht die Gefahr. Es reicht wenn einen dabei einer stört und fertig ist die Blutwurst, wenn man immer alles xtreme razor macht. Für das wo es ein scharfes Messer sein muss, nehme ich ein ANDERES. Es gibt schliesslich einen Grund warum ein Metzger der richtig scharfe Messer benutzt einen Handschuh trägt.

Kreuzfahrer
28-03-2008, 18:22
:rofl:
frag mal deine frau , die sagt das auch :D:D;)

von meinem "napalesischen büffelköpfer" hab ich nur grad kein foto:D
als alter kukri fan .
...tz tz tz , da kommt der mir soo ....:D:D:D

gruß , frank

ich muß mich jetzt aus der illustren runde ausklinken , der lackraum ruft

Aha und meiner ist doch größer,so als auch alter Kukri Fan hat man da auch mehr als eins von,also mein Bhaisi Maara hat 6KG und ist so um die 120 cm lang so jetzt duuu:D

Und meine Frau sagt immer dick musser auch sein nicht nur gross:D

F. Büchner
28-03-2008, 20:43
Aha und meiner ist doch größer,so als auch alter Kukri Fan hat man da auch mehr als eins von,also mein Bhaisi Maara hat 6KG und ist so um die 120 cm lang so jetzt duuu:D

Und meine Frau sagt immer dick musser auch sein nicht nur gross:D

:verbeug::verbeug::verbeug:
120 cm , da kann ich nicht mithalten :D
aber mit dick :D;)
ist ne sonderanfertigung ;) muß ich mal auswiegen...
ist für mich noch handelbar , aber natürlich nichts für sak user , street beat nutzer und kerle , die mit stumpfen messern äpfel malträtieren ...:D:D:D;)
ich habe nur 6 stück , wollt ich immer mal nachbessern ...

gruß , frank

F. Büchner
28-03-2008, 20:46
btw

eine sehr gute wahl sind auch immer TOPS knives.

stöbert mal auf deren homepage .

und falls etwas in die nähere wahl kommt , fragt es bei mir an... ;)

wir bestellen demnächst wieder.

gruß , frank

Kreuzfahrer
28-03-2008, 20:56
120 cm , da kann ich nicht mithalten
aber mit dick
ist ne sonderanfertigung muß ich mal auswiegen...
ist für mich noch handelbar , aber natürlich nichts für sak user , street beat nutzer und kerle , die mit stumpfen messern äpfel malträtieren ...
ich habe nur 6 stück , wollt ich immer mal nachbessern ...

gruß , frank

Ok ich stell mal nen Foto rein,wenn wir hier schon unserem Fetisch frönen.Naja eigentlich ist das für niemanden was es sei denn man köpft eben rituell Büffel:DAber eben ein imposantes Teil für die Wand.Und ich hab auch nur 25 krumme Dinger von daher auch nicht die Welt........

btw

eine sehr gute wahl sind auch immer TOPS knives.

stöbert mal auf deren homepage .

und falls etwas in die nähere wahl kommt , fragt es bei mir an...

wir bestellen demnächst wieder.

gruß , frank

AAAAAaahhhhhhhh er hat Jehova gesagt:motz:

Na ok wenn die noch nen Street Scalpel hätten,würde ich den auch nehmen:D

Kreuzfahrer
28-03-2008, 21:05
Klein, aber fein...

Ja und beidseitig scharf geschliffen,und ne Waffe und deshalb ab Dienstag,nix mehr mit rumschleppen.

trioxine
28-03-2008, 22:11
das ist länger als du gunnar ,also brauchste da ne sackkarre für :D

Kreuzfahrer
28-03-2008, 22:54
Unglaublich und du????Bist ja noch ne ganzes Stück kleiner als ich,jetzt fängt der auch noch an zu stänkern.:mad:

Ok du bist mit Bier ausgeben dran dafür.

Eskrima-Düsseldorf
28-03-2008, 22:57
Solange ich nur Äpfel und kein Leder schneiden muss, erhöht ein stumpfes Messer nicht die Gefahr. Es reicht wenn einen dabei einer stört und fertig ist die Blutwurst, wenn man immer alles xtreme razor macht. Für das wo es ein scharfes Messer sein muss, nehme ich ein ANDERES. Es gibt schliesslich einen Grund warum ein Metzger der richtig scharfe Messer benutzt einen Handschuh trägt.

Meine Fresse Klaus, mußt Du eigentlich immer alles so dramatisieren? Ständig platzen bei Dir Köpfe und Lungenflügel, man schneidet sich beim Frühstücken die Finger ab und Taschenlampen sind Laserschwerter - is ja furchtbar :D

Nix für ungut - manchmal mag ich Deinen Schreibstil ist aber alles ne Frage der Dosis.

Grüße
Christian

trioxine
28-03-2008, 22:57
Unglaublich und du????Bist ja noch ne ganzes Stück kleiner als ich,jetzt fängt der auch noch an zu stänkern.:mad:

Ok du bist mit Bier ausgeben dran dafür.

naja ich hab aba auch net so riesen ding wie du ;),aba bier geht natürlich klar :D

Kreuzfahrer
28-03-2008, 23:06
Na gut du sponsorst das Bier und ich mach deine Messer wieder scharf,ist doch ein Deal oder?:D

Klaus
28-03-2008, 23:10
Nachdem sich meine Mutter mit einem scharfen Messer den halben Finger längs abgesäbelt hat, gibt es bei mir keine scharfen Messer mehr für Äpfel, Zwiebeln und anderes "schwierig" zu schneidende Zeug das man auch mit einem Plastikmesser tranchieren kann. Punkt.

trioxine
28-03-2008, 23:13
Na gut du sponsorst das Bier und ich mach deine Messer wieder scharf,ist doch ein Deal oder?:D

das gilt!!;)

Eskrima-Düsseldorf
28-03-2008, 23:13
Nachdem sich meine Mutter mit einem scharfen Messer den halben Finger längs abgesäbelt hat, gibt es bei mir keine scharfen Messer mehr für Äpfel, Zwiebeln und anderes "schwierig" zu schneidende Zeug das man auch mit einem Plastikmesser tranchieren kann. Punkt.

Wobei Frank schon Recht hat, je schärfer das Messer, desto weniger Druck muß ich aufwenden und um so kontrollierter kann ich arbeiten und ja - ich rede von der Küche.

Grüße
Christian

Kreuzfahrer
28-03-2008, 23:14
Na vielleicht sollte man einfach mal lernen mit einem Messer umzugehen:Dund die sind nunmal scharf sonst kannste echt mit nem Plastikmesser schneiden.

trioxine
28-03-2008, 23:19
btw. taugen diese keramikdinger für die kücke?
gunnar weiss ja das unsere küchenmesser immer stumpf sind :D

Kreuzfahrer
28-03-2008, 23:24
Na stumpf ist net ganz richtig,auf den Dingern kannste reiten:DAber wie gesagt du sponsorst das Trinken ich schleife dann.Und die Keramikmesser sind gut nur eben zum Teil Bruchanfällig also net auf die Fliesen schmeissen,oder rumhebeln:D

Und die Sache mit den scharfen Messer ist in der Tat so das die Leute sich eher mit stumpfen Messern verletzen.

Graubereich
28-03-2008, 23:35

meine liste der vorrangig zu verbietenden dinge :

autos in der stadt
autos , die schneller als 80 fahren und mehr als 3 l verbrauchen
motorräder
zigaretten , nicht rauchverbot , sondern verbot aller tabakwaren.
urlaub im ausland
alle kk, ks
mehr als drei hosen und 3 paar schuhe im schrank
bestrafen würde ich jeden , der mehr als drei kilo übergewicht hat ,
da er mehr gegessen hat als wirklich not tat.
wobei ich noch nicht mal die todesrate von übergewicht ins verhältnis setzen möchte mit "messertoten".
(gilt auch für "autotote")
auswahl von getränken einschränken , alkohol ganz verbieten.
heroin , koks verbieten ... ,uups, ist es ja schon , ach nimmt ja auch keiner mehr ...
:ironie::ironie::ironie:
die liste kann man endlos weiterführen.

also besser wieder ne höhle und ein faustkeil , dann passiert nichts mehr ,
und wir erschrecken keine österreicherinnen , was mir persöhnlich sehr wichtig ist ... ;)

österreich ist aber ein schönes beispiel.
es ist fast alles erlaubt und es ist das land ,in europa ,mit den geringsten gewaltverbrechen.
england hat diesbezüglich die restriktivsten (waffen)gesetze und gleichzeitig die höchste gewattkriminalität in europa :rolleyes:
echt gut son helm , ääh gesetz.

wenn mal alles so hinterfragt werden würde , wie das tragen eines taschenmessers ...

was wohl passieren würde , wenn skifahren verboten werden würde .
für messer finde ich argumente , aber für skifahren ...:confused:
und was da alles passiert und so viele tote ...

Es lebe die zentral gesteuerte EU Diktatur! :devil:

...österreich ist aber ein schönes beispiel.
es ist fast alles erlaubt...

Ich fürchte, das wird sich auch bald ändern! früher oder später wird es in Ö schlimmer, als ab 01.04.2008 in D sein. :mad:

cariba
29-03-2008, 00:11
Kann jmd. etwas zu dem Messer sagen? Benötige es fürs campen und möchte nicht zuviel ausgeben. Ausserdem ist mir ein beidseitiger Handschutz wichtig. Die Farbe gefällt mir überhaupt nicht, aber ich will es ja auch nicht rumzeigen, wenn die Schneideeigenschaften gut sind, dann reicht es mir, vor allem, weil ich die Form recht ansprechend finde.

Danke schon mal...

Boker Plus Camo Defender

http://www.boker.de/images/gross/01bo119.jpg

Kreuzfahrer
29-03-2008, 00:13
Wenn man das Bild sehen könnte ,könnte ich auch was sagen,füg das mal unter Anhang ein.

Edit:Jetzt seh ich es ab Dienstag ist das net mehr,es sei denn du hast nen anerkannten Grund wie brauchst es auf der Arbeit oder zur Brauchtumspflege.
Weil Einhandmesser pöse pöse ist so net mehr.

Kreuzfahrer
29-03-2008, 00:22
Also genauer gesagt haben darsft du es ,aber net einfach so mitschleppen,ansonsten gilt was ich oben schrieb.

cariba
29-03-2008, 00:33
Okay vielen Dank für die Antwort. Ich hatte eigentlich angenommen, das es ein total liebes Schneidegerät ist, da die Klingenlänge knapp 10 cm beträgt. Ich blick da jetzt doch nicht richtig durch. Liegt vielleicht an der Uhrzeit.

Ist ja auch egal, wenn ich im Wald vorm Zelt hocke und damit was essbares schneide, wird wohl nicht gerade eine Patrouille vorbeikommen und mir mit einer Anzeige drohen. :rolleyes:

trioxine
29-03-2008, 00:37
es ist ein einhandmesser,daher egal wie lang die klinge ist

enraged_Clown
29-03-2008, 07:14
Ist ja auch egal, wenn ich im Wald vorm Zelt hocke und damit was essbares schneide, wird wohl nicht gerade eine Patrouille vorbeikommen und mir mit einer Anzeige drohen. :rolleyes:
berechtigtes interesse, brauchst es in dem fall ja zur ausübung deines hobbys.

Klaus
29-03-2008, 14:20
Wenn jemand hektisch immer alles gleichzeitig macht, dann passiert es schon mal dass er schlicht nicht aufpasst. Und nein, dann lehre ich dieser Person nicht 10 Jahre das Zen der Messerkunst und den Verzicht auf die Hektik, nur damit ich damit prahlen kann wie rattenscharf meine Messer sind, dass einem schon beim Ansehen das Blut aus den Augen kommt. Sondern mache die Dinger genau so scharf dass sie noch ausreichend gut schneiden, aber wenn man abrutscht es noch weitgehend an der Haut runterrutscht und nicht das Fleisch sauber vom Knochen trennt. Dieser Pragmatismus mag sich nicht allen erschliessen.

P.S.: Ja, mir ist klar dass richtig stumpfe Messer auf die man drücken muss wie ein Ochse eher dazu führen dass man abrutscht. Sowas mache ich auch nicht.

F. Büchner
29-03-2008, 15:26
Wenn jemand hektisch immer alles gleichzeitig macht, dann passiert es schon mal dass er schlicht nicht aufpasst. Und nein, dann lehre ich dieser Person nicht 10 Jahre das Zen der Messerkunst und den Verzicht auf die Hektik, nur damit ich damit prahlen kann wie rattenscharf meine Messer sind, dass einem schon beim Ansehen das Blut aus den Augen kommt. Sondern mache die Dinger genau so scharf dass sie noch ausreichend gut schneiden, aber wenn man abrutscht es noch weitgehend an der Haut runterrutscht und nicht das Fleisch sauber vom Knochen trennt. Dieser Pragmatismus mag sich nicht allen erschliessen.

P.S.: Ja, mir ist klar dass richtig stumpfe Messer auf die man drücken muss wie ein Ochse eher dazu führen dass man abrutscht. Sowas mache ich auch nicht.

nu fahr dich mal wieder runter , du ausgebuffter pragmatiker ;)
... hättst ihr auch nen handschuh kaufen können :D
..., oder besser noch ,den richtigen umgang mit messern erklären .;):D

jedes jahr sterben ca 10 000 , in worten zehntausend , menschen in der brd
im haushalt , durch unfälle. meistens sind es frauen , die von leitern , oder sonstetwas herunterfallen . die schlimmen verletzungen mal außen vorgelassen.
du bist ja nun erwiesener maßen ein fuchs .
wie bekommt man das in den griff ?
verbiete ich frauen das raufsteigen auf leitern ,hockern und sofalehnen ?
verbiete ich leitern ?
oder zeige ich frauen , wie sie leitern nutzen dürfen und wie sie leitern NICHT nutzen dürfen .
warum rede ich von frauen ?
natürlich , um dich zu ärgern :D;)
der hauptgrund ist aber , daß es männern wesentlich seltener passiert.
warum ist das so ?
weil ihnen (natürlich nicht allen) der richtige umgang irgendwann mal erklärt wurde im handwerk ,industrie, freiwillige feuerwehr , thw usw.
bereiche , in denen man frauen nicht so häufig trifft.
dort gibt es ne berufsgenossenschaft.
für hausfrauen nicht.
die stellen sich in die küche ,ohne "ausreichende" schulung .

und jetzt hat das messer schuld , das scharfe ...

mal abgesehen davon , daß meine maschine nur scharfes werkzeug/messer "herausgibt" . das hat nichts mit prahlen zu tun.
und nach 26 berufsjahren , haben noch niemandem "die augen geblutet".;)

gruß , frank

Klaus
29-03-2008, 15:51
Ich kann Leuten die sich nicht konzentrieren können leichter ein halbscharfes Messer in die Finger drücken als ihnen das rumzappeln abzugewöhnen, und im Fall des Falles tut es im einen Fall ein Pflaster und im anderen darf ich einen Notarzt rufen oder ins Krankenhaus fahren. Ist das so schwer zu verstehen ? Und ja, man gibt solchen Leuten auch eine vernünftige Trittleiter, und macht keine Fallschule.

Abelaze
29-03-2008, 16:08
Ich kann Leuten die sich nicht konzentrieren können leichter ein halbscharfes Messer in die Finger drücken als ihnen das rumzappeln abzugewöhnen, und im Fall des Falles tut es im einen Fall ein Pflaster und im anderen darf ich einen Notarzt rufen oder ins Krankenhaus fahren. Ist das so schwer zu verstehen ? Und ja, man gibt solchen Leuten auch eine vernünftige Trittleiter, und macht keine Fallschule.

Obwohl ich persönlich auch ein immer möglichst scharfes Messer haben möchte, kann ich dich irgendwie gut verstehen. Ich glaube, das hat mit der Faszination Messer zu tun. Du bist da eher pragmatischer.
Meine Mutter konnte sich auch nicht so sehr dafür faszinieren, wenn ich mal wieder ein Küchenmesser zur Rasierklinge verwandelt hatte und durch das Fleisch wie durch Butter gleiten konnte. Sie empfand es als zu scharf. :gruebel:
Bei Tomaten fand sie es wieder gut. Mütter. :rolleyes:

Allgemein glaube ich, dass meistens nicht ein zu stumpfes oder zu scharfes Messer die Hauptursache für die Unfälle sind. Vielmehr wird wohl die Auswahl des falschen Messers der Hauptgrund sein. Vermute ich mal. ("Mit DEM Messer?" hörte ich mich öfter schon andere Frauen fragen...)

Meine Messer sollen immer sauscharf sein, dass das aber nicht für jeden(r) gut ist, das habe ich auch schon ab und zu erleben dürfen. :o

F. Büchner
29-03-2008, 16:36
... Ist das so schwer zu verstehen ? Und ja, man gibt solchen Leuten auch eine vernünftige Trittleiter, und macht keine Fallschule.

und du bist wirklich keine frau ... ?
so schlecht wie du "zuhörst" , bzw was du alles reininterpretierst ?
weder habe ich von mangelhaften trittleitern , noch von fallschule gesprochen.
ich habe von der besten klappleiter , die für geld zu bekommen ist , geredet.
was nützt es , wenn sie unsachgemäß verwendet wird ?
z.b. eine klappleiter nicht so weit aufgeklappt wird , bis sie einrastet.
z.b. eine klappleiter gar nicht aufgeklappt , sondern schräg an die wand gestellt wird und unten wegrutscht.
z.b. man sich auf den "griffbügel" stellt , um ein stück höher zu kommen.
z.b. .. usw ...

ich habe das leiterbeispiel gewählt , in der hoffnung , du würdest weniger voreingenommen sein ;)

weil es so viele uneinsichtige menschen gibt , die dann sagen , sie seien von der leiter gefallen , weil sie hektisch waren , hat der gesetzgeber die leiternhersteller dazu verdonnert , daß diese mit aufklebern an der leiter deutlich machen , wie man sie benutzt und wie NICHT .

leider würden solche aufkleber , im geschirrspüler , vom messer abgehen ;):D

gruß , frank

Kreuzfahrer
29-03-2008, 18:00

Dann müssen die lernen sich zu konzentrieren,also bitte.ich würde jemand der neben der Spur liegt weder ein Messer,egal ob stumpf oder nicht,in die Hand drücken,ebensowenig mit dem Auto fahren lassen soweit es in meiner Macht steht versteht sich.Man fährt ja auch nicht mit angezogener Handbremse Auto um nicht zu schnell anzufahren:D

Nebenbei schlepp ich auf der Arbeit meisst noch ein zweites Messer ,Marke Opinel oder Schweizer mit,weil natürlich wieder einer keins hat,der Cutter nur noch für die Mülltonne taugt usw Nachdem ich mal jemanden mein Spyderco geliehen hab und der es so missbraucht hat,das ich ihn hätte erwürgen können,sicher die bessere Alternative.Und die sind scharf und das sag ich dazu ist bis jetzt noch nie was passiert,dagegen hast du bei uns im Betrieb wöchentlich jemanden der sich mit einem Cutter in die Pfoten schneidet weil das Ding stumpf und schartig ist und die rumdrücken und was weis ich wie.Taugt im Grunde dann nicht mehr zu Arbeit aber es reicht um sich damit zu verletzen.Ich glaube die Leute haben einfach verlernt mit Werkzeugen vernünftig umzugehen..

xPatrickx
29-03-2008, 18:44
KLARER FALL: MIRACLE BLADE von best direct....

da schneidet sogar knochen,sülze und charming klopapier!! :yeaha:

cariba
29-03-2008, 22:10
Also genauer gesagt haben darsft du es ,aber net einfach so mitschleppen,ansonsten gilt was ich oben schrieb.

es ist ein einhandmesser,daher egal wie lang die klinge ist

berechtigtes interesse, brauchst es in dem fall ja zur ausübung deines hobbys.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Die besten Grüsse,

Chris

miskotty
29-03-2008, 23:08
kann ich bei meinem einhandmesser net einfach das teil zum öffnen abmachen...dann wärs ja keins mehr:D

Exodus73
29-03-2008, 23:31
Ohhh Backe!!

Sag mal glaubt hier wirklich einer ernsthaft das jemand (anwesende eingeschlossen) wegen der Änderung des Waffengesetzes nun auf andere Messer umsteigen wird???

Die Leute die es mitzuschleppen um damit eine Straftat zu begehen werden es nicht tun, und die die es zur SV nutzen wollen werden es auch nicht tun!
Und wie groß ist die Chance Erwischt zu werden? Glaubt ihr ab nächste Woche werden alle Fußgänger, Autofahrer etc. auf verbotene Messer bzw. das falsche Führen von Messern überprüft? Und wenn man euch doch erwischt mit einen Einhandmesser in der Hose, was dann???
Dann habt ihr ne Ordnunswiedrigkeit begangen, Geldbuße und Messerabgeben (das dann aber wieder ausgehändigt wird - wenn damit keine Straftat begangen wurde) mit der Auflage es in Zukunft ordnungsgemäß zu Tragen! BASTA!!!!
Und wenn Ihr noch einen guten GRund/Hobby/Brauchtum vorweisen könnt - was ja nicht Definiert ist - dann kann euch eh keiner was!

Also wie ich schon sagte... Alles Kappes!

@ Klaus: Leute mit deiner Einstellung sind daran schuld wenn wir in Zukunft unsere Brote mit Plastikmessern schmieren müssen, weil an einer Schule irgend so ein Depp ein Massaker mit nem Küchenmesser angerichtet hatt!

Wenn ich sowas lese bekomme ich auf anhieb Migräne... echt! :mad:

Ahiesta
30-03-2008, 00:17
Wie sieht es eigentlich mt Karambits aus,auch nur im geschlossen Behältniss`?

Messerjocke2000
30-03-2008, 09:04
? Und wenn man euch doch erwischt mit einen Einhandmesser in der Hose, was dann???
Dann habt ihr ne Ordnunswiedrigkeit begangen, Geldbuße und Messerabgeben (das dann aber wieder ausgehändigt wird - wenn damit keine Straftat begangen wurde) mit der Auflage es in Zukunft ordnungsgemäß zu Tragen!

Bleib mal locker, Kollege.
1. Die Ordnungswidrigkeit kann mit bis zu 10.000 € bestraft werden. Die Waffe soll einbehalten werden, ist zumindest so geplant, die Jugendgangs sollen ja entwaffnet werden.

2. Schon mal was von Zuverlässigkeit gehört? Manche Leute brauchen sowas...

3. Das mit daen Verdachtsunabhängigen Durchsuchungen gibt es bis jetzt zwar nur örtlich begrenzt, dass heisst aber nicht, dass es auch so bleibt.

Sicher, mein Leben wird sich durch das Gesetz erstmal nicht grundlegend verändern.
Aber das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. 2009 kommt die nächste Novelle, liberaler wird das WaffG da auch nciht werden.

KIlian

domme
30-03-2008, 11:51
Ich hab mir gestern im Lidl Frankreich ein Werkzeug gekauft für 6.99€.
Eigentlich ists ein Einhandklappmesser, aber statt einer Messerklinge ists ein Halter für diese Umdrehklingen von Teppichmessern. Aufgeklappt und eingerastet ist eben dieser Halter dann Teil des Griffs mit einer Stärke von ca. 4mm und man hat nur 3cm Teppichmesserklinge vorne raus. Eindeutig ein Werkzeug. Stumpf geworden, braucht man nur die Klinge umzudrehen oder zu wechseln.
Ich stell mal ein Bild rein, wenn ihr wollt und wenn man hier hochladen kann.

gruss

domme

lortnoc
30-03-2008, 12:06
ist das teil aus elox aluminium, aus amerika, und heisst sowas wie "superknive" oder so?

falls ja.. das teil ist toll. und ich suche wieder eins. habe schon zwei verloren..

F. Büchner
30-03-2008, 12:28
Ich hab mir gestern im Lidl Frankreich ein Werkzeug gekauft für 6.99€.
Eigentlich ists ein Einhandklappmesser, aber statt einer Messerklinge ists ein Halter für diese Umdrehklingen von Teppichmessern. Aufgeklappt und eingerastet ist eben dieser Halter dann Teil des Griffs mit einer Stärke von ca. 4mm und man hat nur 3cm Teppichmesserklinge vorne raus. Eindeutig ein Werkzeug. Stumpf geworden, braucht man nur die Klinge umzudrehen oder zu wechseln.
Ich stell mal ein Bild rein, wenn ihr wollt und wenn man hier hochladen kann.

gruss

domme

moin ,
wollen "wir" nicht ;)
ist kontraproduktiv .
(jedes taschenmesser ist in erster und zweiter linie ein werkzeug !!! :mad:)
das ist auch nur wieder ein einhandmesser und solltest du es nicht gerade aus hobby-,oder berufsgründer tragen , verboten, griffbereit zu führen.
mal abgesehen davon , daß zig idoten mit 1-euro-teppichmessern rumrennen und behaupten , daß es nur werkzeug ist.
in der hoffnung , daß der polizist vor ihnen ,noch blöder ist , als sie selbst.

mir passt das gesetz auch nicht ,
aber ich werde mich daran halten .

@ahiesta
ein karambit ist auch nur ein werkzeug/messer , somit gelten die gleichen regeln.
als folder nicht zugriffsbereit tragen.
klinge über 12 cm , nur wenn für hobby und beruf usw nötig.
klinge unter 12 cm kein problem.
sollte er zweischneidig sein , wirds wieder eng. bka fragen ;)

gruß , frank

domme
30-03-2008, 12:57
(jedes taschenmesser ist in erster und zweiter linie ein werkzeug !!! :mad:)

Für welches "Handwerk" auch immer....:D
Ich trage sicher dieses Stück nicht mit mir rum, als Brotmesser zu unpraktisch und ZU scharf, aber als Sammler irgendwie ulkig.

gruss

domme

meridian9
30-03-2008, 16:39
Was zählt alles zu Einhandmessern, oder was sind eigentlich Einhandmesser?
Messer die ich mit einer Hand öffnen kann? Also auch die mit dem kleinen Knuppel seitlich am hinteren Ende der Klinge zum Öffnen mit dem Daumen?

viele Grüße

Messerjocke2000
30-03-2008, 17:55
Was zählt alles zu Einhandmessern, oder was sind eigentlich Einhandmesser?

Im Gesetz steht "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)"

Also sind wohl Messer gemeint, die dazu gedacht sind, mit einer Hand geöffnet zu werden und die feststellbar sind.

Damit wären einhandmesser, die nicht verriegeln und feststellbare Messer, die mit beiden Händen geöffnet werden sollen, weiterhin"Führbar...."
Kilian

chfroehlich
30-03-2008, 18:03
Hurra, hurra , es hat tatsächlich jemand geschnallt

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

meridian9
30-03-2008, 18:32
Im Gesetz steht "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)"

Also sind wohl Messer gemeint, die dazu gedacht sind, mit einer Hand geöffnet zu werden und die feststellbar sind.

Damit wären einhandmesser, die nicht verriegeln und feststellbare Messer, die mit beiden Händen geöffnet werden sollen, weiterhin"Führbar...."
Kilian

Dank Dir :yeaha::verbeug:
Jetzt hab ichs verstanden. :)

viele Grüße

Ziu07
31-03-2008, 13:00
Hallo zusammen!

Die ganzen Diskussionen sind sehr interessant, und gebe den Meisten auch recht!
Nur, es ist schon zig mal durchgekaut worden (auch in anderen Threats), der 100. hat schon gefragt, ob "er" sein Einhandmesser mit Tantoklinge noch tragen darf :kaffeetri . Es wird HIER so langsam sehr unübersichtlich :mad: !
Kann jeder dazu stehen wie er will, aber es geht HIER um:

"Auf welche Messer kann man umsteigen"

Wirkliche Vorschläge / alternative Messer sind in diesen Beiträgen nur sehr, sehr selten!
Also, bitte auf das wesentliche konzentrieren und somit BTT :o

Gruss,
Ziu07

F. Büchner
31-03-2008, 13:31
..........., aber es geht HIER um:

Wirkliche Vorschläge / alternative Messer sind in diesen Beiträgen nur sehr, sehr selten!

Gruss,
Ziu07

du hast ja recht ;)
als ergänzung zu den , vorne erwähnten tops knives , die da ein sehr breites programm , abseits der hirschhorngriffe haben.
die haben ihre messer in längen aufgeteilt , wenn man sucht.
4,5 " (zoll ) ist auf jeden fall erlaubt.
1" zoll entsricht ca. 2,54 mm
tops sind semi-customs , kann somit etwas differieren.
4,75 " kann eng werden:o , paßt aber meistens auch noch .
evtl noch auf die griffdicke achten , wenn angegeben.

gruß , frank

Graubereich
31-03-2008, 13:38
Top Verarbeitung, sehr stabil und in den Abmessungen eindeutig innerhalb der gestzlichen Grenzen, sind auch RC-4 und RC-3 von RAT Cutlery!

RAT Cutlery Co. (http://www.ratcutlery.com/rc-4.htm)

RAT Cutlery Co. (http://www.ratcutlery.com/rc-3.htm)

Die Preise sind angesichts der gebotenen Qualität wirklich günstig. Die Scheiden-Systeme bieten eine Fülle von Tragemöglichkeiten. Damit fehlschaerfe.de - Handgemachte Messer, Knifekits (http://fehlschaerfe.de) lassen sich Messer mit Kydex Scheide auch gut verdeckt, im Hosenbund, tragen.

sbenji
31-03-2008, 14:03
Eins Vorneweg ich trage keine Waffen.
1. Brauch ich nicht (und hoffentlich bleibt es auch so)
2. Will ich auch nicht
aber ich trage gerne Messer als Werkzeug.

und wenn ich ein messer zum Kämpfen bräuchte seh ich in dem gesetz kein so großes hindernis

10cm reich für einen Kampf völlig aus
ein steifes messer ist mir sowiso
lieber als ein klappbares
also ich wär für sowas
hier Klicken (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=7783765&f=NR&c=604992)

und einige Klappmesser kann man aufschwingen

als hätte ich große auswahl

und es gibt ja auch noch solche messer
Hier Klicken (http://tauchversand.com/cgi/websale6.cgi?shopid=divestore&subshopid=01-aa&mallid=websale&act=product&prod_index=2402501)
welches ich mir als Paddelmesser bestellt habe.

ist zwar zweischneidig aber
Klingenlänge passt
und ist Keine Waffe nach dem WaffG.

also wo ist den hier das Problem

das Gesetz ist ärgerlich schränkt Messerträger aber nicht so stark ein
eher leute die eine Tele tragen wollen

Graubereich
31-03-2008, 14:33
Eins Vorneweg ich trage keine Waffen.

Ich auch nicht!

ist zwar zweischneidig aber
Klingenlänge passt
und ist Keine Waffe nach dem WaffG.

also wo ist den hier das Problem

Da bin ich jetzt nicht sicher. Werden nicht gerade zweischneidige Messer unabhängig von der Klingenlänge auch in Deutschland als Waffen klassifiziert?

In Österreich ist es so.

sbenji
31-03-2008, 17:23
Da bin ich jetzt nicht sicher. Werden nicht gerade zweischneidige Messer unabhängig von der Klingenlänge auch in Deutschland als Waffen klassifiziert?

In Österreich ist es so.

in Deutschland bestimmt der "Wille des Herstellers" ob es eine Waffe ist oder nicht.
Und wenn ich mir das Messer so anschaue ist es zwar als Waffe geeignet(wie fast jedes Messer und jeder spatzierstock) und aber dafür bestimmt ist es nicht.

Der Contraveganer
31-03-2008, 17:27
Ja, werden sie. Dolche sind immer Waffen. Und Messer mir symetrischer, zweischneidiger Klinge sind immer Dolche. Das SOG Pentagon stellt hier keine Ausnahme dar, außer ihr findet einen sehr verblendeten Vollzugsbeamten.

sbenji
31-03-2008, 17:47
in welchem Gesetz/verordnung steht denn bitte das dolchform immer Waffe ist?

wir haben es übrigens grad von dem Messer
einem Jacketmesser/Tauchermesser
http://tauchversand.com/$WS/divestore/websale6_shop-divestore/produkte/medien/bilder/normal/2402501.jpg
quelle : h t t p://tauchversand.com

Der Contraveganer
31-03-2008, 18:16
Genaue Definitionen sind nur vom BKA zu erhalten, aber Dolche sind dazu bestimt "unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft die Verteidigungsfähigkeit eines Menschen herabzusetzen", und stellt damit eine Stoßwaffe dar.

himura_kenshin
31-03-2008, 18:36
Genaue Definitionen sind nur vom BKA zu erhalten, aber Dolche sind dazu bestimt "unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft die Verteidigungsfähigkeit eines Menschen herabzusetzen", und stellt damit eine Stoßwaffe dar.

Aber um ein Dolch zu sein, muss der Hersteller das Messer als Dolch ansehen. Wenn mein Taschenmesser jetzt zufällig eine Klingenform hat, die der eines Dolches ähnlich ist/ entspricht, ist mein Taschenmesser immer noch kein Dolch.

Graubereich
31-03-2008, 18:49
Aber um ein Dolch zu sein, muss der Hersteller das Messer als Dolch ansehen. Wenn mein Taschenmesser jetzt zufällig eine Klingenform hat, die der eines Dolches ähnlich ist/ entspricht, ist mein Taschenmesser immer noch kein Dolch.

Aber das besprochene Messer ist kein Taschenmesser, sondern ein Fixed.

Ich denke, in Deutschland ist auch jedes zweischneidig geschliffenes Messer (mit symmetrischer Klinge) automatisch ein Dolch.

sbenji
31-03-2008, 18:51

bestimmt nicht geeignet

nach deiner auffassung wäre jede Axt ne Waffe da sie wie eine Streitaxt aufgebaut ist.

bei dem messer ist der Beidseitige Schlif insoweit gerechtfertigt, da auf der einen Seite ein wellenschliff vorliegt zum zerschneiden von Seilen/Stricke und auf der anderen seite ein anderer Schliff für normale tätigkeiten.

Graubereich
31-03-2008, 18:52
bestimmt nicht geeignet

nach deiner auffassung wäre jede Axt ne Waffe da sie wie eine Streitaxt aufgebaut ist.

bei dem messer ist der Beidseitige Schlif insoweit gerechtfertigt, da auf der einen Seite ein wellenschliff vorliegt zum zerschneiden von Seilen/Stricke und auf der anderen seite ein anderer Schliff für normale tätigkeiten.

Ich schätze, daß endgültige Klarheit nur eine Anfrage beim BKA bringen kann.

Der Contraveganer
31-03-2008, 18:53
Was der Hersteller sagt st völlig egal. Wenn der Hersteller in seiner Beschreibung nicht erwähnt, dass das PocketRescueTool von Eickhorn eine ausklappbare Messerklinge besitzt, ändert das nichts daran, dass es sich um ein Messer handelt. Cold Steel verkauft seine Nightshade Series-Produkte als Waffen. NIGHTSHADE SERIES (http://www.coldsteel.com/nise.html) Das BKA, und was die sagen, gilt in letzter Instanz, sagt, dass der Stoßdolch der Nightshade Series nichteinmal ein Messer, geschweige denn eine Waffe ist. http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f

sbenji
31-03-2008, 19:00
Was der Hersteller sagt st völlig egal. Wenn der Hersteller in seiner Beschreibung nicht erwähnt, dass das PocketRescueTool von Eickhorn eine ausklappbare Messerklinge besitzt, ändert das nichts daran, dass es sich um ein Messer handelt. Cold Steel verkauft seine Nightshade Series-Produkte als Waffen. NIGHTSHADE SERIES (http://www.coldsteel.com/nise.html) Das BKA, und was die sagen, gilt in letzter Instanz, sagt, dass der Stoßdolch der Nightshade Series nichteinmal ein Messer, geschweige denn eine Waffe ist. http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f

da wird aber die Messereigenschaft (was für ein Wort) verneint und nicht die Waffeneigenschaft.

Der Contraveganer
31-03-2008, 19:12
Aber es wird auch nicht als Waffe engestuft. Nur was da steht gilt. Keine Einstufung als Waffe, keine Waffeneigenschaft. Und jetzt BTT, oder Beiträge löschen!

sbenji
31-03-2008, 19:17
Aber es wird auch nicht als Waffe engestuft. Nur was da steht gilt. Keine Einstufung als Waffe, keine Waffeneigenschaft. Und jetzt BTT, oder Beiträge löschen!

in dem Festsellungsbescheid wird verneint
1. Messereigenschaft
2. Verbotseigenschaft

eine Waffe bleibt es trotzdem

meridian9
31-03-2008, 19:18
Hallo zusammen!

Die ganzen Diskussionen sind sehr interessant, und gebe den Meisten auch recht!
Nur, es ist schon zig mal durchgekaut worden (auch in anderen Threats), der 100. hat schon gefragt, ob "er" sein Einhandmesser mit Tantoklinge noch tragen darf :kaffeetri . Es wird HIER so langsam sehr unübersichtlich :mad: !
Kann jeder dazu stehen wie er will, aber es geht HIER um:

Gruss,
Ziu07

Naja, so wirklich hilfreich ist Dein Post auch nicht gerade, Forenhilfspolizist ;)
Hast kein Messer gepostet welches nach neuem WG erlaubt ist, wie Du es von allen anderen erwartest.
Also Back to Topic bitte!

Ziu07
31-03-2008, 21:01
Naja, so wirklich hilfreich ist Dein Post auch nicht gerade, Forenhilfspolizist ;)
Hast kein Messer gepostet welches nach neuem WG erlaubt ist, wie Du es von allen anderen erwartest.
Also Back to Topic bitte!

Hab ich doch gewusst, das sich einer angesprochen fühlt ;) ! Aber sind wir mal ehrlich, zu jedem Thema gibt es zig Threats.... Warum? Weil sie immer recht schnell "verwässert" werden, und das Eigentliche, rutscht leider schnell in den Hintergrund!!!

Und als Passiver (Leser), nervt es schon, wenn man bei 10 Seiten, nur 3 Tipps / Messer bekommt! Da kann man auch mal Kritik äussern!

Im Übrigen, war Dein Beitrag jetzt nun, auch nach Deiner eigenen Def., richtig unnötig ;) .

Wie auch immer, rutsche ich hier in die AKTIVE Rolle / paar Vorschläge meinerseits (ohne Gewähr):

Gerber (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/0/1795)

Cold Steel (http://bekleidungskammer.de/cold-steel-36lpss-pendleton-hunter-kraton-handle-plain-secure-p-12219.html?cPath=192_111_114&osCsid=5d3ad154df89cb0791b34e5339251618)

Spyderco (http://bekleidungskammer.de/spyderco-fb05-temperance-fixed-blade-p-310.html?cPath=192_41_46&osCsid=5d3ad154df89cb0791b34e5339251618)

Nichts für ungut, gruß an Alle,
Ziu07

Messerjocke2000
31-03-2008, 21:36
Moras sind auch immer gut. Feststehend, stabil, scharf und definitiv Werkzeuge.
z.B. bei der Gothaer (http://www.gothaer.de/app/igoshop/de/allgemeines/info-magazin_neu/jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm)
Die Scheiden sind nicht so dolle, aber da kann man aus Kydex leicht selber was machen.
Die Bud Nealy Messer von Böker sind auch ziemlich gut als Werkzeuge geeignet und gut mitzuführen.
Opinels sind auch praktisch.
(Das Beil von der Gothaer ist übrigen auch Klasse)

Kilian

Kreuzfahrer
31-03-2008, 21:56
Ebend Opinel und diverse Victorinox und Wenger,reichen imo vollkommen aus,wenn man nicht gerade nen Tick hat,sparen will usw.Und bis jetzt reden wir hier auch nur über Messer als Werkzeug und nicht zur Sv,von dem Standpunkt aus betrachtet,immer noch kein Genickbruch,ärgerlich logisch,und wer ein robustes Fixed will was was taugt und erschwinglich ist kann sich auch mal das F1 von Fällkniven angucken.

Der Contraveganer
31-03-2008, 23:00
Cold Steel Master Hunter. Hat zwar nicht meine bevorzugste Clippointklinge, ist aber more sheeple-friendly als das Seal pup Elite. Und beim CS San Mai III Stahl, zu verschmerzen.Außerdem ist der Griff angenehmer als der des SOG und die Klingenlänge ist nicht so grenzwertig. Die Kydexscheide hat auch nicht diesen albernen Gurt-Cutter-Ausschnitt. Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/36JSK)

Markus11
31-03-2008, 23:33
Was haltet ihr vom Crkt M16 ?

Mfg. Markus

-Ares-
31-03-2008, 23:52
Was haltet ihr vom Crkt M16 ?

Mfg. Markus

Willst du uns die Tatsache in Wien zu Leben unter die Nase reiben?! ;)

Markus11
01-04-2008, 00:08
Nö, ich hätte es sonst in einem anderen Forum gefragt, aber das geht grad ned. Aber ja, Wien ist toll ;).

Mfg. Markus

jonsnow
01-04-2008, 00:29
Messerforum ist anscheinend dicht!

Sehr schade, allein durch dieses Forum bin ich auf einige Prachtstücke gestoßen.

MesserForum.net (http://www.messerforum.net/forum.php)

Markus11
01-04-2008, 00:41

Sehr schade, allein durch dieses Forum bin ich auf einige Prachtstücke gestoßen.

Ich hab eigentlich ein anderes gemeint, aber gut :D.

Also, wer hat ein Crkt M16? Die Personen die eins besitzen mögen mir bitte sagen ob es was taugt.

DAnke ;).

Mfg. Markus

Fit & Fight Sports Club
01-04-2008, 00:43

Jetzt bin ich zum ersten Mal im KKB komplett entsetzt! :ups::ups::ups:

Leck mich doch am *****! Das war das beste Forum - neben diesem natürlich!

steel_addicted
01-04-2008, 02:17
Schockierend und frustrierend.

Es ist unvorstellbar was durch die Schliessung des Messerforums alles verloren geht. Man hat das Handtuch vor dem neuen Gesetz geworfen. Das entäuscht mich zutiefst.

kampftroll
01-04-2008, 02:44

ja und meine hat sich mal mit kochenem wasser nen oberschenkel nach allen regeln der kunst verbrüht.

trotzdem koche ich immer noch....

es gibt risiken im leben mit denen muss man leben, andere sollte man vermeiden. aber alles im rahmen!

Messerjocke2000
01-04-2008, 07:09
Ich hab eigentlich ein anderes gemeint, aber gut :D.

Also, wer hat ein Crkt M16? Die Personen die eins besitzen mögen mir bitte sagen ob es was taugt.

DAnke ;).

Mfg. Markus
Ist zwar hier OT, weil nicht mehr Gesetzeskonform, aber das M16 ist nicht umsonst die beliebteste Serie von CRKT.
Taugen tuts auf alle Fälle, preiswert ists auch, nur durch die rauhen Griffschalen nicht unbedingt Taschenfreundlich...

Kilian

Wolverine
01-04-2008, 08:36

Ich möchte ja keine falschen Hoffnungen wecken, doch heute ist der 1. April.

Gruß
Wolverine

Kreuzfahrer
01-04-2008, 09:48
Ich glaube auch nicht das die das Messerforum generell dicht machen also keine Panik,Jungs und Mädels,aber ein kleiner Spass am 1 April (wäre schön wenn das neue Waffengesetz auch ein Aprilscherz wäre:D) ist wohl noch erlaubt,und das wird es sein.

Abelaze
01-04-2008, 10:47
ja und meine hat sich mal mit kochenem wasser nen oberschenkel nach allen regeln der kunst verbrüht.

trotzdem koche ich immer noch....

es gibt risiken im leben mit denen muss man leben, andere sollte man vermeiden. aber alles im rahmen!

Naja. Wie gesagt, meine Messer müssen auch immer sauscharf sein.
Aber ich verstehe die Ansicht durchaus, dass auch mal nicht ganz so scharfe Messer ihre Berechtigung haben.
Es gibt auch Leute, die kaufen sich absichtlich ein 50PS Motorrad, weil sie sich mit 150 PS unterm Hintern totfahren würden (lt. eigener Aussage).
NATÜRLICH kann man auch mit 150PS gesittet und sanft und so fahren...

Ziemlich dickköpfige Ansichten hier teilweise.
Würdet also eurer Mutter erzählen, das sie in 30 Jahren nicht gelernt hat vernünftig mit Messern in der Küche umzugehen... soso... Aber sich vorher 20 Jahre lang bekochen lassen.

Ja, ja, ihr seid so toll mit den scharfen Messern und alles andere ist bullshit...sicher.....:rolleyes:

re:torte
01-04-2008, 11:28
Ab heute, dem 1.4.2008 gilt das neue Waffengesetz. Ab heute ist es - unter anderem - generell verboten, Einhandmesser zu tragen.

das steht beim messerforum.net auf der Frontseite. Ist es jetzt tatsächlich verboten?

Ich hab ein Smith & Wesson Cuttin´ Horse mit 2 Klingen. Die Klingen sind je 8 cm und der Griff 9 cm. Muss ich jetzt verunsichert sein? Darf ich das Messer weiter tragen?

Hilfe :D

PS: ich hab mal ein Bild mit angehängt ...

F. Büchner
01-04-2008, 11:34
das steht beim messerforum.net auf der Frontseite. Ist es jetzt tatsächlich verboten?

Ich hab ein Smith & Wesson Cuttin´ Horse mit 2 Klingen. Die Klingen sind je 8 cm und der Griff 9 cm. Muss ich jetzt verunsichert sein? Darf ich das Messer weiter tragen?

Hilfe :D

PS: ich hab mal ein Bild mit angehängt ...

:narf::narf::narf::narf::narf::narf:

chfroehlich
01-04-2008, 11:52
Nein, kein Problem.

Kannst du ganz beruhigt weitertragen.

Spar nur schon mal für die Geldstrafe von 10.000€ falls du im Wiederholungsfalle damit angetroffen wirst.

:D:D

steel_addicted
01-04-2008, 15:48
oh man. Für alle dies noch nicht so ganz drin haben mit dem neuen Gesetz, hier mal zur Weiterbildung:
Initiative Messer sind Werkzeuge - Startseite (http://www.messer-werkzeuge.de/)

Der Contraveganer
01-04-2008, 16:16
Auch wenn ich Peters Frustration verstehen kann, so halte ich es für ziemlich unfaird z.B. den Schmieden und Flashaholics gegenüber, das Forum zu schliessen. Das Unterforum Politik und Recht vorrübergehend zu schliessen und politische Diskussionen auch aus anderen Unterforen zu verbannen wäre die bessere Lösung und auch eher im Geiste des Forums. Es ist also schwer vorstellbar, dass das Forum für immer geschlossen wurde. Außerdem steht das Forum für den Verantwortungsbewussten Umgang mit dem Werkzeug Messer und er weiß das!

EDIT: Wer sich für das Forum einsetzen will, kann auch Peter einfach per e-mail anschreiben!

Onkel_Escobar
01-04-2008, 16:30
Moin moin,

mal ne doofe Frage. Ich war gestern beim Aldi einkaufen und hab mir das neue Prospekt angeschaut. Dort gibt es ab, ich glaube 07.04.08 "Freizeitmesser" zu kaufen.
Die sehen für mich genauso wie Folder aus, nur halt billig.

Wie kommts? Hat Aldi keine Ahnung? Fallen die vielleicht nicht unter diese Rubrik?
Könnte auch sein, dass ich mich gerade als 0-Peiler oute. :D

Gruss vom Onkel

Der Contraveganer
01-04-2008, 16:49
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Die Frage wurde schon zur genüge beantwortet!

Onkel_Escobar
01-04-2008, 16:52
Sorry, ich hatte mich jetzt nicht durch den ganzen Wust gewühlt.

Wolverine
01-04-2008, 20:24
Ich möchte ja keine falschen Hoffnungen wecken, doch heute ist der 1. April.

messerforum.net ist wieder geöffnet :D

Gruß
Wolverine

Der Contraveganer
01-04-2008, 23:03
War nicht anders zu erwarten!:D

Fit & Fight Sports Club
02-04-2008, 14:26
Puuhhh - Scheißscherz!

Der Contraveganer
02-04-2008, 18:08
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/20RBC)
CS Roach Belly

Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/4/53T4P)
CS K4 KitchenNeck Knife

Beide eher zum Verbrauchen. Ist bei dem Preis nicht so schade und der Stahl ist für den Zweck auch in ordnung.

Was meint Ihr?

meridian9
02-04-2008, 18:22
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/20RBC)
CS Roach Belly

Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/4/53T4P)
CS K4 KitchenNeck Knife

Beide eher zum Verbrauchen. Ist bei dem Preis nicht so schade und der Stahl ist für den Zweck auch in ordnung.

Was meint Ihr?

Die sehen doch brauchbar aus.
Also wenn man die noch tragen darf u. ein Klappmesser (seitlich per Knopfdruck aus dem Griff klappend, dann feststehend) mit 6-9cm Klingenlänge nicht, versteh ich die Welt nicht mehr. :confused:
Bei denen muß man ja nicht mal mehr das Knöpfchen drücken...

viele Grüße

Nachtrag: hier ein Beispiel was ich mit Klappmesser meine:
HERBERTZ Einhandmesser Klappmesser Taschenmesser 420 bei eBay.de: Outdoor (endet 02.04.08 23:02:03 MESZ) (http://cgi.ebay.de/HERBERTZ-Einhandmesser-Klappmesser-Taschenmesser-420_W0QQitemZ270222340549QQihZ017QQcategoryZ16042Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Exodus73
02-04-2008, 18:39
Hi!

Das Messer von Herberts ist ein EINHANDMESSER und fällt damit genauso unter die Änderung des neuen WG wie andere Einhandmesser!

meridian9
02-04-2008, 18:54
Hi!

Das Messer von Herberts ist ein EINHANDMESSER und fällt damit genauso unter die Änderung des neuen WG wie andere Einhandmesser!

Dank Dir, habe ich auch befürchtet.
Genau das ist es ja was mich daran so stört :mad:
Wenn feststehende Messer (bis 12cm Klingenlänge) erlaubt sind u. kleine Einhandmesser verboten werden.

Was wird das Ergebnis sein :rolleyes: - jeder rennt auf einmal mit einem 11,5 cm langen Messer rum welches sofort einsetzbar ist, Super :klatsch:

Aber, es wird dadurch bestimmt viel sicherer für uns alle...:ups:

Der Contraveganer
02-04-2008, 22:44
Victorinox Rescue Tool kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vi_04110&k_id=1003&hot=0)
Wenn das mal nicht das "berechtigte Interesse" gleich mit liefert!

EDT: Auf der Vic-HP gibt ein nettes Promo-Video, das den Gebrauch der einzelnen Teile erklährt. Laut MF funktioniert das Einwandfrei, auch wenn es wie ein Spielzeug aussieht.

Messerjocke2000
02-04-2008, 22:59
Was wird das Ergebnis sein :rolleyes: - jeder rennt auf einmal mit einem 11,5 cm langen Messer rum welches sofort einsetzbar ist, Super :klatsch:

Na, dann weisst Du ja schon, was dank dieser Argumentation als nächstes Verboten wird...

Die Bud Nealy Modelle von Böker sind auch nicht verkehrt, Schön flach und scharf, das Scheidensystem ist zwar etwas klobig, aber sehr vielseitig.

Vor allem das Escort (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=120580&s1=nealy&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)mag ich, weils hoch angeschliffen ist und dadurch sehr gut schneidet
Kilian

Fit & Fight Sports Club
02-04-2008, 23:01
Victorinox Rescue Tool kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vi_04110&k_id=1003&hot=0)
Wenn das mal nicht das "berechtigte Interesse" gleich mit liefert!

cooles Teil!:)

Der Contraveganer
02-04-2008, 23:10
Das gute alte Buck 110... Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=11/0/110FG)

...im Schnellziehholster (bekannt von der HP eines ehemaligen KKB-Users): Schnellzieholster 13cm - Harrys Biker Store - Der Shop für anspruchsvolle Motorradfahrer (http://shop.harrys-biker-store.de/cosmoshop/lshop,showdetail,2004g,d,,22.3,80601,,Tshowrub--22.3,de,.htm#)

Das Holster würde ich aus dickerem Leder lieber selbst machen!

Abelaze
02-04-2008, 23:58
Es wird wohl nicht reichen, wenn ich ein Einhandmesser so zusammenbacke, dass man es nur noch mit zwei Händen öffnen kann?
Hier zählt wahrscheinlich die Bauart. Schade.
Ein schwergängiges Messer ist ja locker noch als Werkzeug einsetzbar. Wenn es auch nervig ist das Ding erstmal fluchend aufzuzerren...

Tja, irgendeine Waffengesetzänderung liess es dann ja auch zu, dass man mit originalen und nur leicht modifizierten Kalaschnikows Luftdruckgewehrschiessen kann. Von einer echten nicht mal leicht zu unterscheiden, wenn man sie in die Hand nimmt. Aber ein Butterfly Messer verbieten, womit sich meistens eher Besitzer verletzen als Unbeteiligte. :rolleyes:

Mit Logik und Verstand sehe ich viele der letzten Gesetzesänderungen nicht erdacht...:mad:

himura_kenshin
03-04-2008, 07:46
Messer
Es ist verboten, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit der Klingenlänge über 12 cm in der Öffentlichkeit zu führen.

Ein Verstoß gegen das Führverbot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße bis zu 10.000,- € geahndet werden.

Das Führen wird nur noch bei berechtigtem Interesse, insbesondere bei der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport oder zu einem allgemein anerkannten Zweck erlaubt. Ein gesonderter Ausnahmeantrag ist nicht erforderlich. Die Neuregelung schränkt den rechtstreuen Bürger in seiner Berufsausübung oder anerkannten Freizeitbeschäftigung nicht ein und erkennt an, dass der sozialadäquate Gebrauch von Messern durch das Führensverbot nicht verhindert werden soll. von: Stadt Hamburg: Das neue Waffenrecht - eine Kurzübersicht (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/polizei/aktuelles/recht/neues-waffenrecht/start.html)

Das ist dass, was die Hamburger Polizei zum neuen Waffengesetz bezüglich Mesern sagt.
Also darf man auch weiterhin Einhandmesser mit sich führen, wenn man sie für den Beruf, die Freizeitbeschäftigung oder andere "sozialadäquate" Dinge braucht. Da bin (zumindest) ich als (nur ausgebildeter, nicht angestellter) RettSan mit meinem Rettungsmesser(chen) gut weg - Menschen helfen ist immer ein "sozialadäquater" Grund :cool:

Graubereich
03-04-2008, 21:59
Da hat schon ein Hersteller reagiert, das sind keine Klappmesser.

EDC-System (http://blade-systems.de/html/edc-system.html)
Beispiele EDCS (http://blade-systems.de/html/beispiele_edcs.html)
http://www.blade-systems.de/Schritte_1-5_vert.pdf

ERS (http://blade-systems.de/html/ers.html)
EPK (http://blade-systems.de/html/epk.html)

Interessante Idee, finde ich!

trioxine
03-04-2008, 22:18
Da hat schon ein Hersteller reagiert, das sind keine Klappmesser.

EDC-System (http://blade-systems.de/html/edc-system.html)
Beispiele EDCS (http://blade-systems.de/html/beispiele_edcs.html)
http://www.blade-systems.de/Schritte_1-5_vert.pdf

ERS (http://blade-systems.de/html/ers.html)
EPK (http://blade-systems.de/html/epk.html)

Interessante Idee, finde ich!

jo,schön,aber auch echt teuer

Exodus73
03-04-2008, 22:20
Hallo Leute!

Ich glaub ich hab die Lösung gefunden!!

Einhandmesser, aber konzipiert als Rettungsmesser - sprich es liegt ein sozialadäquater Grund vor (oder irre ich mich)?? Gurtschneider, 8cm Klinge, Schlagdorn (auch nicht zu verachten) ;)

Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01RY082&s1=schlagdorn&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)

Und soooo schlecht aussehen tuts auch nicht!

Exodus73
03-04-2008, 22:23
Hier noch mehr davon!

Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3000)

Graubereich
03-04-2008, 22:29

Einhandmesser, aber konzipiert als Rettungsmesser - sprich es liegt ein sozialadäquater Grund vor (oder irre ich mich)?? Gurtschneider, 8cm Klinge, Schlagdorn (auch nicht zu verachten) ;)

Böker - Dein Messer Made In Solingen (http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01RY082&s1=schlagdorn&s2=0&s3=9999&p=&pp=0)

Es ist nur fraglich, ob das BKA das auch akzeptiert! :confused:

Exodus73
03-04-2008, 22:32
Warum sollte das BKA das nicht akzeptieren?

Sind doch offiziell ausgewiesene Rettungsmesser...
aber man kann ja mal nachfragen!

miskotty
03-04-2008, 22:33
Hallo Leute!

Und soooo schlecht aussehen tuts auch nicht!

wenn du mitten in der innenstadt erklären kannst warum du nen gurtschneider und nen schlagdorn brauchst...

Graubereich
03-04-2008, 22:34
Warum sollte das BKA das nicht akzeptieren?

Sind doch offiziell ausgewiesene Rettungsmesser...
aber man kann ja mal nachfragen!

Ich würde dir auch empfehlen, zuerst nach zu fragen.

Exodus73
03-04-2008, 22:46
Email ans BKA ist Raus!

So jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Experten dazu meinen! :D

Gruß Stephan

Exodus73
03-04-2008, 22:47
wenn du mitten in der innenstadt erklären kannst warum du nen gurtschneider und nen schlagdorn brauchst...

Bin immer mit dem Auto unterwegs ... ganz einfach!

Messerjocke2000
04-04-2008, 07:26
Email ans BKA ist Raus!

So jetzt bin ich ja mal gespannt, was die Experten dazu meinen! :D

Gruß Stephan
Dir ist schon klar, dass die rechtsverbindlichen Feststellungsbescheide kostenplichtig sind, gelle? ;)
E-Mail langt da nicht.

Kilian

kampftroll
04-04-2008, 08:11
och man .... ich hab doch schon vor 1000 posts gefragt wie ihr zu rettungsmessern steht!

und wurde offenbar von allen überlesen :(

miskotty
04-04-2008, 08:31
Bin immer mit dem Auto unterwegs ... ganz einfach!

und deswegen ist das teil in deiner tasche und net im auto?

re:torte
04-04-2008, 08:56
:narf::narf::narf::narf::narf::narf:

der smilie in meinem Post scheint dir entgangen zu sein, er sah so aus: :D

Exodus73
04-04-2008, 10:45
@miskotty:
Was nützt es mir wenn ich es im fall der fälle erst 3 h im Handschuhfach suchen muß!
Mal ganz abgesehen davon, liegt nicht schon ein sozial adäquater gebrauch vor wenn ich es bei mir trage weil ich es ab und an einfach mal brauche???

@messerjocke:
ja ich weiß, aber trotzdem kann mir bestimmt einer von den Leuten auskunft geben... vorrausgesetzt sie wissen selber was sache ist! ;)

War nämlich kurz davor mir ein Einhandmesser zu kaufen, bevor diese blöde Rechtänderung in Kraft getreten ist! :(
Jetzt warte ich natürlich erstmal ab ob und was sich da tut!

miskotty
04-04-2008, 11:10
@miskotty:
Was nützt es mir wenn ich es im fall der fälle erst 3 h im Handschuhfach suchen muß!
Mal ganz abgesehen davon, liegt nicht schon ein sozial adäquater gebrauch vor wenn ich es bei mir trage weil ich es ab und an einfach mal brauche???

!

das musst du net mir sagen sondern dem polizisten der dir evtl diese frage stellt:rolleyes:

Exodus73
04-04-2008, 14:18
Alsoooooooo folgende "Neuigkeiten:

Antwort vom BKA... Rettungsmesser sind unbeschränkt erlaubt wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen:

- einen nahezu geraden, durchgehenden Rücken aufweisen
- sich zur Schneide hin verjüngt,
- anstelle der Spitze abgerundet und Stumpf ist,
- im vorderen Teil eine hakenförmige Klinge aufweißt,
- eine gebogene Schneide hat,
- im hinteren Teil einen wellenförmigen Schliff aufweißt

Rettungsmesser mit spitzer Klinge wurden wohl noch nicht geprüft auf ihre Rechtssicherheit!

Zum Thema: "Sozialadäquater Grund" hatt man mich an meine Waffenbehörde verwiesen. Dort habe ich grade einen entsprechende Frage per Email geschickt!
Frage (so in etwa): Liegt ein Sozialadäquater Grund vor wenn ich ein Einhandmesser als praktischen Gebrauchsgegenstand mit mir führe, oder muß ein weiterer Grund vorliegen (zum Beispiel Hobby, Sport, Angeln...) ?

Bin gespannt was für eine Antwort kommt!

Halte euch weiter auf dem Laufenden!

Lindo
04-04-2008, 14:46
Quelle?

Ahoi
Lindo

SeraphiM
04-04-2008, 15:01

wie, dann sind also tanto, bowie, droppoint-klingen alle verboten ?:ups:

weiss einer, wie es speziell um dieses knife bestellt ist ?
TOPS Knives.com (http://www.topsknives.com/product_info.php?cPath=1&products_id=41)
http://www.topsknives.com/popup_image.php?pID=41&image=0
und wo wir schon dabei sind, was ist mit diesem dingen und weiss jemand was 425M für ein stahl ist ?

sheos
04-04-2008, 15:22
@SeraphiM: Exodus73 bezieht sich auf "Einhand-Rettungsmesser".

"Auf jeden Fall" erlaubt sind dann wohl:
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/1/01BO584)
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/1/01BO587)
Will aber wahrscheinlich kaum einer der "Retter" hier haben.

SeraphiM
04-04-2008, 16:04
@SeraphiM: Exodus73 bezieht sich auf "Einhand-Rettungsmesser".

gut !

"Auf jeden Fall" erlaubt sind dann wohl:
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/1/01BO584)
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/1/01BO587)
Will aber wahrscheinlich kaum einer der "Retter" hier haben.

:megalach:

Messerjocke2000
04-04-2008, 20:38
Antwort vom BKA... Rettungsmesser sind unbeschränkt erlaubt wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen:

- einen nahezu geraden, durchgehenden Rücken aufweisen
- sich zur Schneide hin verjüngt,
- im vorderen Teil eine hakenförmige Klinge aufweißt,
- eine gebogene Schneide hat,
- im hinteren Teil einen wellenförmigen Schliff aufweißt

Das sind per Definition des BKA keine MEsser, sondern Werkzeuge. Daher auch als Fallversion erlaubt. Nix neues, den Feststellungsbescheid (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-rettungsmesser.pdf)gibts schon länger.

Rettungsmesser mit spitzer Klinge wurden wohl noch nicht geprüft auf ihre Rechtssicherheit!

Braucht man auch nicht, das sind Messer.

Ob das ständige Mitführen genehmigt wird, darfst Du dann mit dem freundlichen Beamten ausdisskutieren, wenn er dich kontrolliert.

Weitere Bestimmungen, wie das ganze zu handhaben ist, solls wohl nicht mehr geben.

dthiem
05-04-2008, 19:55
Ja und beidseitig scharf geschliffen,und ne Waffe und deshalb ab Dienstag,nix mehr mit rumschleppen.

Soweit ich den Text aber richtig verstanden habe, bezieht sich das "zweiseitig geschliffen" auf Springmesser. -Zusätzlich zu der Klingenbreite von mindestens 20% der Länge...

- Abgesehen natürlich von klar zu definierenden (als Waffe einzustufenden..) Dolchen, ein Dolch ist das Scorpion Neck Knife aber ganz klar nicht!

Ich habe nirgends etwas gefunden, daß das Tragen von "zweiseitig geschliffenen" Messern a priori verbietet. Verbessert mich bitte, wenn ich falschliege!

dthiem
05-04-2008, 20:15
Heute morgen bestellt:

Igla-Leather - (http://shop.strato.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Products/KIZ-C17A)

Ich bin gespannt...

Messerjocke2000
05-04-2008, 23:26
Ich habe nirgends etwas gefunden, daß das Tragen von "zweiseitig geschliffenen" Messern a priori verbietet. Verbessert mich bitte, wenn ich falschliege!
MannMannMann.
Das Führen von Hieb- und Stichwaffen ist verboten.
Und das Scorpion ist als Back-up Waffe konzipiert.

Wie schon mehrfach gesagt, rechtsverbindlich kann das nur das BKA beantworten.

Hier nach der einschätzung zu einzelnen Messern zu fragen ist ziemlich sinnlos, weil es hier schlicht keiner wissen KANN.

Klar, meine Meinung kann ich Dir sagen, das bringt Dir nur nicht viel, weil der Polizeibeamte, der Dich gerade durchsucht, das ggf. anders sieht und dann ists erstmal eien OWi und das Messer ist erstmal weg.

Ausser Du klagst dagegen, dann darfst Dus mit dem Staatsanwalt ausdisskutieren und der Richter entscheidet.

Kilian

dthiem
06-04-2008, 07:31
Wie schon mehrfach gesagt, rechtsverbindlich kann das nur das BKA beantworten.

Hier nach der einschätzung zu einzelnen Messern zu fragen ist ziemlich sinnlos, weil es hier schlicht keiner wissen KANN.

Kilian

- und das ist genau, was ich meine!

- Und da jeder, der es es bisher in der Hand hatte (auch eine befreundeter Polizist) sich nur in dem Sinne: "Och, das ist ja niedlich..." geäußert hat, habe ich keine großen Bedenken. Nicht zuletzt deswegen, weil ich nicht zu der Zielgruppe gehöre, die gerne mal prophylaktisch durchsucht wird und ich auch zu den Menschen gehöre, die vor anderen mit dem Messer "rumspielen"...

- Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit damit nicht 100%ig wohlfühle, deswegen das Kizlyar.... - Damit gibt es definitiv kein Vertun!

Kabal
11-04-2008, 15:37
Um die Frage im Titel zu beantworten:
Meine Fixed-Favoriten sind HAK (evtl. problematisch wegen Winkel der Klinge), Blackhawk Kalista, Spyderco Ronin und Spyderco Street Beat. Die Klingenlänge liegt bei allen deutlich unter 12 cm.

Mich beschäftigt die Frage, welche Eigenschaften ein Messer haben muss, um als Waffe zu gelten.

Sehr oft hört man, dass der "Wille des Herstellers" oder die Art, wie der Hersteller ein Messer bewirbt, darüber entscheidet.

Damit würde es für jedes meiner oben genannten Messer schlecht aussehen. Ronin und Street Beat sind auf der Spyderco-HP z.B. unter "Martial Bladecraft" zu finden, und wenn wir ehrlich sind, wissen wir, wofür Perrin, Janich und co. ihre Messer hauptsächlich entwerfen.

Aber wer sagt überhaupt, dass der Wille des Herstellers entscheidet? Steht das irgendwo geschrieben?

Schauen wir uns mal ein paar interessante Feststellungsbescheide an, zu finden hier:
Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/feststellungsbescheide.html)

Cold Steel Triple Action:

Obwohl sich auf der Cold Steel - HP der ein oder andere martialische Satz in der Artikelbeschreibung findet, ist "Die Hieb- und Stoßwaffeneigenschaft [...] trotz der Klingenlänge von 10cm durch den Gesamteindruck nicht gegeben".

Ein Kugelschreibermesser/Brieföffner:

Hier wird die Waffeneigenschaft aufgrund:
- einer geringen Klingenlänge
- eines durchgehenden Rückens
- eines einseitigen Schliffs
- der Formbgebung des Griffs, die für ein kraftvolles Zustoßen ungeeignet ist

Ein Scheckartenmesser:

Hier wirds interessant. Obwohl das Teil meiner Meinung nach sehr aggressiv aussieht, wird die Waffeneigenschaft verneint, aufgrund von:
- Form und Schliff der Klinge mit durchgehendem Rücken
- Klingenlänge (auch im Verhältnis zur Klingenbreite)
- der Auskerbung der Klinge [was auch immer damit gemeint ist]

Zusammenfassend kann man sagen, dass das BKA offenbar vor allem eine geringe Klingenlänge, einen durchgehenden Rücken und einseitigen Schliff als "Werkzeug"-Eigenschaften sieht.

Die eingangs genannten Messer sollten also ganz gute Chancen haben, nicht als Waffe eingestuft zu werden. Die Frage ist nur, ob das ein Dorfpolizist genauso sieht wie das BKA... etwas mulmig ist mir persönlich schon dabei, ein 100-200€-Messer mit mir zu führen ohne genau zu wissen, was Sache ist.
Vielleicht sollten wir alle mal für einen Feststellungsbescheid zusammenlegen ;)

Messerjocke2000
11-04-2008, 16:31
Um die Frage im Titel zu beantworten:
Meine Fixed-Favoriten sind HAK (evtl. problematisch wegen Winkel der Klinge), Blackhawk Kalista, Spyderco Ronin und Spyderco Street Beat. Die Klingenlänge liegt bei allen deutlich unter 12 cm.

Da würde ich nur das HAK als heikel ansehen, vielleicht noch das Kalista.

Street Beat und Ronin eher nicht.

Das HAK ist klar als Waffe konzeptioniert, was sich in Klingenform (Krallenform), Griffgestaltung und Trageweise niederschlägt.

Das Kalist hat wie das Street Beat eine Bowieklinge, die allerdings recht kurz ausfällt.

Und die Wharncliffklinge des Ronin ist eigentlich eine ausgesprochene Werkzeugklinge.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und damit in keiner Weise Rechtsverbindlich:(

Kilian

Kabal
11-04-2008, 16:56
Da würde ich nur das HAK als heikel ansehen, vielleicht noch das Kalista.

Street Beat und Ronin eher nicht.

Das HAK ist klar als Waffe konzeptioniert, was sich in Klingenform (Krallenform), Griffgestaltung und Trageweise niederschlägt.

Das Kalist hat wie das Street Beat eine Bowieklinge, die allerdings recht kurz ausfällt.

Und die Wharncliffklinge des Ronin ist eigentlich eine ausgesprochene Werkzeugklinge.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und damit in keiner Weise Rechtsverbindlich:(

Kilian

Danke trotzdem :)

Ein Utility HAK Straight wirkt meiner Meinung nach weit weniger aggressiv als das als "Gegenstand des täglichen Lebens" eingestufte Scheckkartenmesser.
Aber Bedenken habe ich natürlich schon, dass ein Polizist das gute Stück bei ner Kontrolle lieber mal einkassieren würde, weil er beim Ring um die Finger vielleicht fälschlicherweise an nen Schlagring denkt oder meint, Ähnlichkeiten zu einem Stoßdolch zu entdecken.
Schade, dass Front Sight abgetaucht und HAKs kaum noch zuverlässig zu bekommen sind. Wären sie weiter verbreitet hätte man hier wirklich für nen Feststellungsbescheid sammeln können.

Die Klinge des Kalista würde ich eher als eine modifizierte Wharncliffe-Klinge bezeichnen, der Michael Janich einen leichten Bauch versetzt hat, um sich vom Ronin zu unterscheiden. Aber ist schon ein ziemlicher Zwitter ;)
Leider könnte die schwarze Beschichtung etwas "tactical" wirken, und der Name ist wohl auch eher weniger vorteilhaft (wobei ich nicht glaube, dass der hier ins Gewicht fällt).

Hast recht, dass Street Beat und Ronin wohl die unbedenklichsten der genannten Messer sind... leider ohne dass es irgendeine Garantie gibt.

Messerjocke2000
12-04-2008, 09:25
Leider könnte die schwarze Beschichtung etwas "tactical" wirken, und der Name ist wohl auch eher weniger vorteilhaft (wobei ich nicht glaube, dass der hier ins Gewicht fällt).

Kannst ja sagen: "Das Messer ist von Calista Flockhart designt, der Erlös kommt Magersüchtigen Mädchen zugute..."

*abduck*

Kilian

Graubereich
12-04-2008, 10:59
und wo wir schon dabei sind, was ist mit diesem dingen und weiss jemand was 425M für ein stahl ist ?

Das ist kein sehr hochwertiger Stahl. Für stundenlanges Schneiden ist der nichts, bei einem Messer, das gelegentlich benutzt wird, ist er o.k..
Siehe bei Startseite (http://www.messerforum.net) und gib 425 M in die Suchfunktion ein.

Kabal
12-04-2008, 18:34
Kannst ja sagen: "Das Messer ist von Calista Flockhart designt, der Erlös kommt Magersüchtigen Mädchen zugute..."

*abduck*

Kilian

lol :D
Allerdings handelt es sich bei meinem um eine billige chinesische Kopie, sie konnten nicht mal ihren Vornamen richtig schreiben :(

Adlerklaue
18-04-2008, 00:40
Hi.

Mein neuester Begleiter:

Outdoor Edge Hybrid Hunter, black non-slip handle, Cordura sheath

Wolfster's Knife Shop (http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=90/0/OE20N)

mit selbstgemachter Kydex-Scheide zum waagerechten Tragen vorne links am Gürtel (mit Griff zur Schnalle), befestigt am Gürtel (etwas nervig) durch Bohrungen in der Scheide mittels Paracord.

Funktioniert aber gut und sitzt bombenfest. :)

Leider ist mir der Griff des Messers nicht ganz genehm und etwas kurz für mich, aber im "Säbelgriff" sitzt das Messer sehr gut und ist angenehm leicht.

Natürlich nicht so komfortabel wie meine Einhandfolder, aber naja.

In der näheren Umgebung trage ich auch weiterhin Einhänder als Werkzeuge.

Bin halt der geborene Terrorist ;)

Die Cold Steel Master Hunter sind auch gute Messer und etwas grösser.

Davon besitze ich auch eines mit Asus 8 Stahl und eine selbstgemachte Kydex-Scheide zum Tragen.

Cold Steel Master Hunter, Kraton Hndl, Stainless, Plain, Concealex

Wolfster's Knife Shop (http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/36JSK)

Die normalen Scheiden beider Messer sind übrigens auch gut.

Bin im Moment auf der Suche nach irgendeinem Folder ohne Einhandbedienung, der einem guten Einhandfolder ansonsten sehr nahe kommt.

Finde aber nichts Ordentliches.

Das Einzige, was dem einigermassen nahe kommt, mir aber eher "billig" erscheint:
http://messermeister.de/pd441127090.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=10

würde mich auch für Sowas eher klassisches interessieren, wenn der Stahl ein Ordentlicher wäre.

Messermeister - Taschenmesser Exquisit Bär (http://messermeister.de/pd726257274.htm?categoryId=10)

Messermeister - Taschenmesser Extraklasse (http://messermeister.de/pd-937868463.htm?categoryId=10)

Dieses ist schön gross, nur der Stahl:(

Messermeister - Taschenmesser FOX (http://messermeister.de/pd119541878.htm?categoryId=10)

und dieses sieht vom Preis her ganz gut aus:

Messermeister - Feststellbare-Taschenmesser (http://messermeister.de/pd391293822.htm?categoryId=10)

Trage Messer auch vorwiegend als Werkzeuge (schon seit früher Kindheit), und habe eigentlich immer Eines dabei.

Suche sie mir aber so aus, dass ich sie im Fall des Falles auch zur Notwehr gegen einen Messerstecher, Hund etc. gut einsetzen kann, rein von der Beschaffenheit her.

Zu dem Gesetz selber schreibe ich lieber nichts mehr, sonst platze ich noch vor Wut und Entsetzen über unsere (leider lange nicht nur auf dem Gebiet) voranschreitende Entrechtung.:mad::mad::mad::mad

Carnera
18-04-2008, 04:14
ich benutze zurzeit ein neck knife ......:D

http://bekleidungskammer.de/images/neck%20knife.jpg

Messerjocke2000
18-04-2008, 07:38
Zu überlegen wäre auch ein UK Pen Knife von Spyderco.
Einhandbedienung, aber nicht feststellbar.
Sind leider etwas kurz, die DInger
Kilian

Adlerklaue
18-04-2008, 16:16
Zu überlegen wäre auch ein UK Pen Knife von Spyderco.
Einhandbedienung, aber nicht feststellbar.
Sind leider etwas kurz, die DInger
Kilian

Wäre mir persönlich etwas zu unsicher, wenn es sich nicht feststellen lässt.

Sieht aber ganz schön aus, wenn man Spyderco mag.

Habe z. B. das Spyderco Manix, ein echt schönes und perfekt verarbeitetes Einhandmesser.:)

Das sieht dem UK pen knife sehr ähnlich.

Hier noch etwas für Leute, die mit einem Fixed mit 7,6 Cm zufrieden sind und kleine Hände haben:

Pendelton Mini Hunter

Ninjutsu-Akademie Heilbronn - Pendelton Mini Hunter 36LPM (http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p407_Pendelton-Mini-Hunter.html)

Und hier noch was günstiges mit ca. 10 Cm Klinge, aber leider keinem Abrutschschutz

Ninjutsu-Akademie Heilbronn - Finn Bear, Polypropylene Handle, Cordura Sheath 20PC (http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p20671_Finn-Bear--Polypropylene-Handle--Cordura-Sheath.html)

Messerjocke2000
18-04-2008, 17:01
Wäre mir persönlich etwas zu unsicher, wenn es sich nicht feststellen lässt.

Zuklappen kann eigentlich nicht, weil der Zeigefinger im "choil" sitzt, quasi Fingerverriegelt...

Und hier noch was günstiges mit ca. 10 Cm Klinge, aber leider keinem Abrutschschutz

Ninjutsu-Akademie Heilbronn - Finn Bear, Polypropylene Handle, Cordura Sheath 20PC (http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p20671_Finn-Bear--Polypropylene-Handle--Cordura-Sheath.html)

Wobeii ich da ja eher zu einem "richtigen" Mora raten würde, die sind so spottbillig, da kommt Cold Steel nicht mit...

Adlerklaue
18-04-2008, 20:40
Ok, aber ne richtige Verriegelung ersetzt das m. M. nach trotzdem nicht.

Da würde ich lieber auf den Einhandmechanismus verzichten und dafür nen Backlock haben.

Die Moras wären wirklich mal ne Überlegung wert.

Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Kabal
22-04-2008, 00:18
Hab mir auch schon überlegt, ein Spyderco Penknife zukaufen. Aber denke, ich warte eher auf das Urban, das gibts auch mit Wharncliffeklinge.

Achja, ich habe mir neulich ein CRKT P.E.C.K. gekauft...

Ob ich wohl eine Ordnungswidrigkeit begehe, wenn ich dieses gefährliche Kampfmesser mit mir führe? :D

PeterF
22-04-2008, 09:21
Hab mir letztens die hier gekauft ...
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ViewCms-Content?Path=%2Fproductimages%2F98320100_ImageBig1

Mit Keramik Klinge :cool: :p

Adlerklaue
22-04-2008, 21:50
Möchte nicht noch irgendjemand was vorstellen?

Wäre gespannt auf neue Anregungen:p

miskotty
22-04-2008, 21:56
ich hab jetzt einfach mal bei meinem einhandmesser den "öffner" abgeschraubt,
jetzt ist es ein normales taschenmesser.

und wenn ich mein rettungsmesser im auto dabei hab dürfte ich ja nen sozial adäquaten grund haben (gurtschneider plus nothammer).

himura_kenshin
23-04-2008, 08:52
und wenn ich mein rettungsmesser im auto dabei hab dürfte ich ja nen sozial adäquaten grund haben (gurtschneider plus nothammer).

Aber nach Meinung einiger Politiker und Ordnungsamtsmenschen nur dann, wenn du gerade dabei bist dich zu befreien. Ansonsten bitte "verschlossenes" Behältnis -> so ein Sch**ß :mad::(

-Ares-
23-04-2008, 14:34
Möchte nicht noch irgendjemand was vorstellen?

Wäre gespannt auf neue Anregungen:p

Hm, na gut. :)
Beim Händler fand ich auch diese Modele sehr interessant und verlockend. Sie waren sauber verarbeitet und gut zu tragen:
http://www.extremeoutfitters.us/ProductImages/knives/colriver/TriumphNECK.jpg

http://www.knivesplus.com/media/BK-BO592.jpg

Messerjocke2000
23-04-2008, 18:44
Das Tiumph find ich ja mal nur ..äh... Fugly :D Aber das istja Geschmackssache. Das MPT ist für meine Hände a bisserl zu kurz (der Griff).

chfroehlich
23-04-2008, 19:04
Mpt ist halt ein Drei-Finger-Messer, da sind die Griffe nun mal etwas kurz.

miskotty
23-04-2008, 19:31
Aber nach Meinung einiger Politiker und Ordnungsamtsmenschen nur dann, wenn du gerade dabei bist dich zu befreien. Ansonsten bitte "verschlossenes" Behältnis -> so ein Sch**ß :mad::(

das is doch quatsch. wenn ich den gurtschneider erstmal von irgendwo herholen muss. soll ich erst den gurt lösen um ihn dann zu zerschneiden?:D

Adlerklaue
23-04-2008, 21:21
das is doch quatsch. wenn ich den gurtschneider erstmal von irgendwo herholen muss. soll ich erst den gurt lösen um ihn dann zu zerschneiden?:D

Ungefähr genau so logisch, wie der Rest dieser Gesetzesänderung:mad:

Kabal
23-04-2008, 23:31
Was Rettungsmesser angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese als Werkzeuge eingestuft werden.

Schaut euch mal diesen Feststellungsbescheid an:

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-rettungsmesser.pdf

Und war für Auto- bzw Fall-Rettungsmesser gilt gilt ja wohl auch für ein Rettungsmesser in Form eines Folders :)

Messerjocke2000
24-04-2008, 06:44
Mpt ist halt ein Drei-Finger-Messer, da sind die Griffe nun mal etwas kurz.

Schon klar. Falsch ausfedrückt. Ich mag keine Dreifingergriffmesser.

himura_kenshin
24-04-2008, 07:22
Was Rettungsmesser angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese als Werkzeuge eingestuft werden.

Schaut euch mal diesen Feststellungsbescheid an:

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-rettungsmesser.pdf

Und war für Auto- bzw Fall-Rettungsmesser gilt gilt ja wohl auch für ein Rettungsmesser in Form eines Folders :)

Frag mal bei deiner Waffenbehörde (oder besser bei deinem Landesinnenministerium) nach. Das wird anscheinend so gehandhabt, wie ich geschrieben habe .... leider....

Aber: weshalb sollte dich jemand kontrollieren, wenn du das Messer immer "unsichtbar" in deiner Tasche trägst (DAS hat mir auch jemand von Nds-Innenministerium gesagt) :cool:

Wolverine
24-04-2008, 11:49
Aber: weshalb sollte dich jemand kontrollieren, wenn du das Messer immer "unsichtbar" in deiner Tasche trägst (DAS hat mir auch jemand von Nds-Innenministerium gesagt) :cool:

Tja, mit dieser Begründung könnte ich auch eine scharfe Schusswaffe führen :narf:

Als "Träger" möchte man doch sicher sein, den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
Und da sind solche "Auskünfte" von Behörden doch eher :vogel::flop::cussing:

Messerjocke2000
25-04-2008, 06:41
Tja, mit dieser Begründung könnte ich auch eine scharfe Schusswaffe führen :narf:

Das eine ist eine Waffe. Das Führen ohne Waffenschein ist eine Straftat.

Das Einhandmesser ist nicht notwendigerweise eine Waffe. Das Führen ist eine Ordnungswidrigkeit.

Wenn man nicht gerade Waffenbesitzer ist, wird das Bußgeld nicht soo wehtun. Das Messer, was dann weg ist, schon eher.

Kilian

Wolverine
25-04-2008, 07:16
Das eine ist eine Waffe. Das Führen ohne Waffenschein ist eine Straftat.

Das war auch eher als überzogenes Beispiel gedacht :D

Anstelle von Rechtssicherheit (klar verständliche und eindeutige Gesetze/Auskünfte) liest man Aussagen, die als Quintessenz beinhaltet, dass einem das Gesetz egal sein kann, solange man nicht kontrolliert wird.
Und wenn diese Aussage auch noch von einer staatlichen Institution erfolgt, lautet meine Meinung: klickmich (http://www.rotzkotzen.com/webseite/funstuff/videos/pinguin.mpg)

Gruß
Wolverine

Stickman
25-04-2008, 15:26
schaut einfach mal die nächste Zeit öfters bei "Blade Systems.de" rein - dort wird es in Kürze eine von mir entwickelte Messer-Serie geben - alle gesetzeskonform, qualitativ hochwertig, verdeckt zu tragen und zu moderaten Preisen.

Wolverine
25-04-2008, 19:45
@Stickman
Hab´s gerade in Deinem Forum gelesen (bin dort unter anderem Nickname).
Bin ja gespannt (und ein potentieller Kunde :D)

Gruß
Wolverine aka Beowolf

Graubereich
26-04-2008, 00:32
schaut einfach mal die nächste Zeit öfters bei "Blade Systems.de" rein - dort wird es in Kürze eine von mir entwickelte Messer-Serie geben - alle gesetzeskonform, qualitativ hochwertig, verdeckt zu tragen und zu moderaten Preisen.

Meinst du das ERS bzw. das EPK mit dem EDC System?

Adlerklaue
26-04-2008, 00:47
Wenn man nicht gerade Waffenbesitzer ist, wird das Bußgeld nicht soo wehtun. Das Messer, was dann weg ist, schon eher.

Kilian

Warum sollte das Messer weg sein?

Kann man doch bestimmt nachher mit einem verschlossenen Behältnis von der Wache abholen.

Nervig wird es auf jeden Fall sein.

Messerjocke2000
26-04-2008, 07:15
Warum sollte das Messer weg sein?

Kann man doch bestimmt nachher mit einem verschlossenen Behältnis von der Wache abholen.

Ein Ziel des Gesetzes war ja, dass Messer und Anscheinswaffen eben nicht sichergestellt, sondern beschlagnahmt werden sollen. Im Gesetz stehts so glaubich nicht drin, ich vermute mal, daskommt mit den VVs. Wenn die denn mal kommen. Wenns überhaupt welche gibt...

Stickman
26-04-2008, 09:58
Graubereich:

Nein, wir sind noch nicht ganz so weit....und die Messer und Systeme sehen gänzlich anders aus und sind komfortabler

Graubereich
14-05-2008, 17:12
Graubereich:

Nein, wir sind noch nicht ganz so weit....und die Messer und Systeme sehen gänzlich anders aus und sind komfortabler

Ab wann sind die erhältlich, gibt's schon Neuigkeiten? Gibt es Bilder?

Stickman
14-05-2008, 18:57
Auf kalter-stahl.com stellen wir in einem VideoClip unser patentiertes Tragesystem für Fixed vor....wir haben eine neue Seite eingefügt (Messer Shop) in dem wir in Kürze von uns entwickelte und hergestellte Messer anbieten werden.

Durch unsere Kooperation mt Blade-Systems können wir auch relativ günstige Messer nach Kundenwünschen herstellen und speziell auf unser Tragesystem abstimmen.

Auch die Anfertigung von unserem Tragesystem für Messer, die bereits bei Interessenten vorhanden sind, ist möglich. Die Messer dürfen dafür aber nicht länger als 19 cm sein. Hier sind vorher jeweils gesonderte Anfragen notwendig.

Hier der Link zum Clip: Gesetzeskonforme Messer (http://www.kalter-stahl.com/0000009a9e100a304/index.html)

trioxine
14-05-2008, 19:30
wenn ich den clip starte habe ich nur einen grünen bildschirm,geht das nur mir so?

FrAgGlE
14-05-2008, 19:35
Die Idee mit dem Clip am Griffstück ist eine feine Sache. Findet man ja bei diversen Werkzeugen des täglichen Einsatzes -Messer, Schlagstöcken und Schusswaffen- wieder...

Nicht unbedingt neu, aber wenn der Preis stimmt sicherlich eine gute Alternative.

Stickman
14-05-2008, 19:42
Fragie, der Clip ist nicht am Griffstück....das wäre nicht patentwürdig gewesen - ich habe die Kydexscheide nach oben verlängert, den Rand umgeklappt und als Clip ausgeformt..durch weitere Formgebungsmerkmale hält die Scheide bombenfest, durch eine Aussparung an der Rückseite greift der Daumen beim Ziehen direkt an die richtige Stelle neben dem Übergang Klinge/Griffstück..und man hat das Messer schneller als jeden Einhandfolder so, wie man es haben möchte in der Hand..

Trio, das muss an deinen PC Einstellungen liegen...

trioxine
14-05-2008, 19:44
gibt es das vid auch auf utube?
oder welchen codec verwendet ihr?

Stickman
14-05-2008, 19:51
was ist ein Codec? Ich habe keine Ahnung, warum es bei dir nicht läuft....:cool:sorry..

FrAgGlE
14-05-2008, 20:05
Fragie, der Clip ist nicht am Griffstück....das wäre nicht patentwürdig gewesen - ich habe die Kydexscheide nach oben verlängert, den Rand umgeklappt und als Clip ausgeformt..durch weitere Formgebungsmerkmale hält die Scheide bombenfest, durch eine Aussparung an der Rückseite greift der Daumen beim Ziehen direkt an die richtige Stelle neben dem Übergang Klinge/Griffstück..und man hat das Messer schneller als jeden Einhandfolder so, wie man es haben möchte in der Hand..

Trio, das muss an deinen PC Einstellungen liegen...

Habe gerade nochmals versucht das Video anzuschauen, da es bei mir hängt... :mad:
Hat ich beim ersten Versuch nicht genau gesehen. Die Idee ist nicht schlecht.
Schusswaffen können auf diese Weise verdeckt getragen werden und da gibt es immer praktische Einschränkungen.
Hast Du schon Erfahrungen bei längerem Tragen in div. Alltagssituationen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheide irgendwann genauso lästig bzw. störend wirkt - wie andere Fixed inkl. Scheide in der Hosentasche. Gerade bei Jeans.

Stickman
14-05-2008, 20:10
Also ich trage es jetzt seit ein paar Tagen.ohne Probleme, fast besser als mein ex Folder - der war schwerer..abhängig ist das auch von der Hose und der Messerlänge/Scheidenlänge..bei Jeans überhaupt kein Thema, beim Anzug ist die Tasche nicht so steil angeordnet..geht aber trotzdem gut.. und passend in der Farbe zum Anzug fällt das Teil auch nicht auf..weniger als der blitzende Clip vom Folder..mal noch die nächste Zeit abwarten, aber ich denke vom Tagekomfort her wird sich nichts mehr ändern...also ich bin mehr als zufrieden - auch beim Autofahren , sitzen, oder in der Hocke..