Vollständige Version anzeigen : Aikido im Selbststudium???
Schönen guten Abend,
hab mich vorhin erst registriert (19:30), wundert euch also nich wenn ihr mich noch nich kennt :). Alo erstmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, Abiturient in der 12. Klasse (Gymnasium für Informatik). Ich komme aus dem Erzgebirge in der Nähe der Grenze-also der ***** der Welt. Viele von euch werden jetzt sicher denken: "Was will denn der Freak hier?" Ich weiß, dass das hier nich die Spielzeugabteilung ist-auch wenn sich meine Frage bescheuert anhört.
Besser ich stell die Frage erstmal: Also-ich lebe ja wie schon gesagt in ner ziemlichen Klitsche und die nächste Kampfschule isst soweit weg, dass ich auf Bus/Bahn/Auto angewiesen bin. Das Benutzen dieser Verkehrsmittel ist zwar nicht das Problem, aber aufgrund meines Abiturs (hab sehr viel zu lernen), unserer familären Situation und ein paar gesundheitlichen Problemen meinerseits (Ich brauch aufgrund von nem kleinen Defizit in der Feinmotorik immer "etwas" länger eh ich was kann.) hab ich nicht die Möglichkeit in einen Verein zu gehen. Ich hab die Schnauze verdammt voll-war schonmal in ner Kampfschule und musste aufhören, wil ich nur noch Ärger mit dem Trainer hatte, er dachte ich will ihn provoziern. Soll er mich doch mal am.... weißtschon.
Ich würde aber echt gerne Aikido lernen, weil das ne Kampfkunst is, wo man nicht viel Kraft braucht, weil sie die Koordination schult und weil ich diesen Stil einfach majestätisch finde. Das würde mich echt reizen und wäre vielleicht sogar ein Sport der einem mal was nützen könnte.
Die Meinungen über Selbststudium gehen ja weit auseinander: einige sagen nach ein paar hundertmal zusehen kann mans und einige sagen man mus hart trainieren (Von meiner Familie macht auch keiner mit, die sind alle zu weich oder den anzen Tag arbeiten!).
In 2 Jahren fang ich meine Lehre an und zieh weg-toll! :mad: Dann kann ich mir diesen Wunsch in die Haare schmieren!!!!!!!!! :narf: Dann geh ich arbeiten und Essig ist mit Training-jedenfalls jenseits von nem Verein!
Wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat irgendjemand ne Idee wie ich aus diesem Dilemma rauskommen könnte? Ist ein Selbststudium überhaupt effekttiv machbar? Wenn ja-wo kriegt man die besten Lehrmittel her? Geld spielt keine Rolle!!! Oder gibt es irgendeine Alternative???
Habt ihr ne Idee? Ich freu mich über jede Antwort die mir irgendwie weiterhilft- aber lasst BITTE die Spamerei, danke!
Man schreibt sich
mfg ali
carstenk
26-03-2008, 20:17
Hi c.a.,
Aikido im Selbststudium funktioniert nicht. Gar nicht.
Leider kann ich Dir keinen anderen Rat geben, als Dir einen Verein/eine Schule zu suchen, in der Du kontinuierlich trainieren kannst. Die Erfahrungen, die Du bisher gemacht hast, sind bedauerlich aber ziemlich sicher nicht repräsentativ für alle Schulen. Ob in der Nähe Deines Wohnortes Alternativen existieren weiss ich natürlich nicht.
Aikido dauert lange. Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen müssen, Dein Leben inklusive Deiner Lehre/Arbeit drum rum zu planen.
Gruß,
Carsten
In 2 Jahren fang ich meine Lehre an und zieh weg-toll! :mad: Dann kann ich mir diesen Wunsch in die Haare schmieren!!!!!!!!! :narf: Dann geh ich arbeiten und Essig ist mit Training-jedenfalls jenseits von nem Verein!
Du weiss doch garnicht ob du in 2 Jahren eine Lehre anfängst und wegziehst, im besten Fall kannst du das so planen. Und selbst wenn, glaubst du die anderen Leute hier sind alle arbeitslos? Natürlich kann man Hobby und Beruf nachgehen, auch wenn beide nichts miteinander zu tun haben.
Du weiss doch garnicht ob du in 2 Jahren eine Lehre anfängst und wegziehst, im besten Fall kannst du das so planen. Und selbst wenn, glaubst du die anderen Leute hier sind alle arbeitslos? Natürlich kann man Hobby und Beruf nachgehen, auch wenn beide nichts miteinander zu tun haben.
Das stimmt allerdings.Trotz Arbeit hat man ja sicher etwas Freizeit. Da habt ihr natürlich Recht. Aber meine Devise dazu ist:"Hoffe auf das Beste und rechne mit dem Schlimmsten"-ich weiß ja immer noch nicht so genau wohin es mich verschlägt oder ob ich hier bleiben muss (was ich definitiv nicht will). Dann steh ich vor dem selben Problem wie jetzt...
Naja,hoffen wir das Beste...
Danke übrigens für die Antworten. Sind zwar nicht besonders rosige Aussichten, aber wenigstens seid ihr ehrlich und realistisch.
bis denne....
captainplanet
26-03-2008, 20:44
Aikido im Selbststudium erlernen ist praktisch unmöglich. Aber Du kannst gewisse Basics daheim üben die Dir den Einstieg erleichtern wenn Du mal in einen richtigen Verein kommst. Wenn Du z.B. sauber rollen und fallen kannst hast Du sicher schon eine Vorsprung gegenüber einem absoluten Anfänger. Und das kann man auch selber lernen. :)
Mfg Georg
Aikido im Selbststudium funktioniert nicht. Gar nicht. ...
So ist es. CarstenK hat völlig recht: Such dir einen Verein / eine Schule.
@captainplanet:
Unterschiedliche Lehrer unterrichten ukemi unterschiedlich, manchmal seeeehr unterschiedlich. Auch hier finde ich, hilft Selbststudium nicht weiter.
Ich denke, alleine üben kann man immer nur das, was man aus dem Training schon mitbringt.
Aaaber:
Aikido-Lehrer sind daran gewöhnt, daß SchülerInnen die Bewegungen nur langsam lernen. Kein Lehrer (normalerweise) wird das für eine Provokation halten.
Ich habe SchülerInnen, die gehen vom Training zur Schicht (oder umgekehrt). Oder solche, die sich nach dem Training wieder an den Schreibtisch setzen. Oder solche, die gerade Meisterschule machen. Oder, oder, oder ...
Das größte Hindernis ist nicht die Arbeit, sondern der innere Schweinehund. Nicht die Arbeit, sondern das Sofa, auf das man sich zwischen Arbeit und Training setzt (oder legt.) ;)
Wenn du es hinkriegst, ob nun an deinem jetzigen Wohnort oder an einem anderen, zu trainieren trotz Lehre oder was auch immer, hast du schon ein Stück Aikido gelernt: Sich selbst besiegen ist ein wichtiger Aspekt.
Viele Grüße,
Carsten
Ich muss leider den meisten hier zustimmen!
Aikido im Selbststudium funktioniert absolut nicht. Selbst im Verein ist es noch anspruchsvoll genug aber allein wirst du da nicht weit kommen. Denk mal über Aikido an sich nach ... du gehst in Aikido eine Harmonie mit dem "Gegner" ein. Das heißt, dass wenn du keienn gegner hast du auch keine Person hast mit der du eine Verbindung aufbauen kannst! Da Aikido nicht am Sandsack funktioniert... such dir eine verständnisvolle schule und mit der Zeit ...
Tja was sagst du da?! Bin auch 18 und ja ich mache gerade mein Abi =) es ist knapp aber man kann ja noch das eine Jahr warten =)
Das Aikido läuft dir nciht weg ;)
viel Glück auf deinem Weg
Tobi
Viele von euch werden jetzt sicher denken: "Was will denn der Freak hier?" Ich weiß, dass das hier nich die Spielzeugabteilung ist-auch wenn sich meine Frage bescheuert anhört.
Du wirst es nicht glauben, aber viele hier sind recht nett und umgänglich. ;)
Besser ich stell die Frage erstmal: Also-ich lebe ja wie schon gesagt in ner ziemlichen Klitsche und die nächste Kampfschule isst soweit weg, dass ich auf Bus/Bahn/Auto angewiesen bin. Das Benutzen dieser Verkehrsmittel ist zwar nicht das Problem, aber aufgrund meines Abiturs (hab sehr viel zu lernen), unserer familären Situation und ein paar gesundheitlichen Problemen meinerseits (Ich brauch aufgrund von nem kleinen Defizit in der Feinmotorik immer "etwas" länger eh ich was kann.) hab ich nicht die Möglichkeit in einen Verein zu gehen. Ich hab die Schnauze verdammt voll-war schonmal in ner Kampfschule und musste aufhören, wil ich nur noch Ärger mit dem Trainer hatte, er dachte ich will ihn provoziern. Soll er mich doch mal am.... weißtschon.
Ja, alle sind furchtbar gemein zu Dir, vor allem Du.
Ernsthaft: Arbeite an Deiner Einstellung Dir selbst gegenüber.
Wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hey, das Leben ist nicht vorbei, wenn man die Schule verlässt.
Hat irgendjemand ne Idee wie ich aus diesem Dilemma rauskommen könnte? Ist ein Selbststudium überhaupt effekttiv machbar? Wenn ja-wo kriegt man die besten Lehrmittel her? Geld spielt keine Rolle!!! Oder gibt es irgendeine Alternative???
1. Tip: Vergiss den 'Geld spielt keine Rolle'-Spruch. Der geht zu oft Hand in Hand mit einer 'für Geld kriegt man alles'-Mentalität. Das klappt allerdings nicht mit Kampfkünsten.
2. Tip: Versuch's auch (zusätzlich) mal mit Autogenem Training. Vielleicht kommst Du damit ein bisschen von der 'ich armer Kerl' und 'das Leben ist schlecht' Schiene runter.
Habt ihr ne Idee? Ich freu mich über jede Antwort die mir irgendwie weiterhilft- aber lasst BITTE die Spamerei, danke!
3. Tip: Sei nicht von Anfang an abwehrend. Wer Lösungen sucht, muss auch bereit sein, sie zu finden. Wenn Du schon mit geballten Fäusten rumrennst, kann Dir nicht mal einer eine Visitenkarte in die Hand drücken.
Wenn sich denn so gar nichts Zufriedenstellendes in Deiner Nähe findet, mach doch mal 'nen Aushang, ob es im Umfeld und den nächsten drei Dörfern noch mehr Aikidoka gibt, vielleicht könnt Ihr irgendwo gemeinsam einen Raum mieten und der Erfahrenste macht den Vorturner - so als Übergangslösung...
Oder aber: derjenige, der sich auf Deinen Aushang meldet, kennt eine richtig gute Schule, die gut erreichbar ist und Du hattest sie nur noch nicht entdeckt. Kann auch passieren ;)
Wenn für dich als 18-jährigen Geld keine Rolle spielt dann flieg dir doch einfach einen japanischen Meister ein der dir Privatstunden gibt... :rolleyes:
Oder aber du gehst in eine Schule in der Nähe von deiner Lehre... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.