Vollständige Version anzeigen : WT-Defizite (aus: WT im Cagefight)
Killer Joghurt
02-04-2008, 18:05
Wir lagen eigentlich mal dabei warum man im Ring kein WT sieht von WTlern die antreten und aus was für Defiziten das heraus resultieren könnte:)
so wie es trainiert wird in den meisten schulen ist es mist.
wenn wtler nur mit wtlern trainieren ists inzest und das gibts bekannterweise nichts gutes.
Wenn man fürn Ring trainieren will, dann muss man auch dementsprechend trainieren, heißt also Handschuhe an und los gehts. Es fehlt an Sparring und oft auch an dem daraus entstehenden fehlenden Verständnis für Distanz etc. Das sind aber elementare Sachen, die man durch Sparring mit anderen Stilvertretern ausmerzen kann.
Der Grund also, warum WT nicht wie WT aussieht im Ring ist, weils einfach nicht mehr WT ist weil man nicht mehr das macht, was man im Training macht, nämlich WT. Gecheckt?
Zumindest Indizienbeweise wurden vorgebracht!
Wo denn?
Lars´n Roll
02-04-2008, 18:07
Wo denn?
Wenn Du bei der Verlesung der Anklageschrift nicht aufgepasst hast kann ich Dir auch nicht helfen! :p
Wenn Du bei der Verlesung der Anklageschrift nicht aufgepasst hast kann ich Dir auch nicht helfen! :p
Jaja:D Ich benutze diesen Thread eh nur noch um meine Posts zu erhöhen.:D:p
Lars´n Roll
02-04-2008, 18:15
Jaja:D Ich benutze diesen Thread eh nur noch um meine Posts zu erhöhen.:D:p
Psst: Dass man beim 5000. Posting ein KKB-T-Shirt und ein Set Doppelmesser bekommt ist nur ein Gerücht. ;)
Habt ihr überhaupt irgendwas "bewiesen"?
Vorsicht keine Lager schaffen. Hier gings immer noch darum warum man WTler nicht damit kämpfen sieht im Ring. Beweißen tut das gar nichts, deswegen sind wir ja bei der Fragestellung.
Viele grüße,
iron
Der Grund also, warum WT nicht wie WT aussieht im Ring ist, weils einfach nicht mehr WT ist weil man nicht mehr das macht, was man im Training macht, nämlich WT. Gecheckt?
Nein, ich kapier kein Wort.
Das einzige was ich da akzeptiere ist dass im Ring eigentlich kein Überraschungsmoment existiert (bzw. sehr eingeschränkt schon; dass der Gegner gleich auf einem zu stürmt ist schließlich ungewöhnlich). Dass im WT die spezifischen Eigenheiten einer SV-Situation gegenüber einem MMA-Kampf so enorm berücksichtigt würden, halte ich nicht für wahr.
Gruß,
Wolfgang
Manch Dinge sind komplexer als du glaubst. Da braucht es Formen und andere Übungen. Wozu lerne ich eigentlich Vokabeln wenn ich in ein fremdes Land gehe, anstatt einfach los zubrabbeln?
um bei deinem vergleich zu bleiben: vokabeln sind eher techniken einüben.
formen sind: 1. die technik nicht ausspreche sondern einfach die mundbewegung dazu machen und 2. irgendwelche wörter aneinanderreihen die ein bisschen zusammenpassen, aber niemals sätze bilden.
und ausserdem lert man die sprache am besten in dem man eben genau in ein anderes land geht und beginnt mit den leuten zu sprechen.
nope. falsche technicken führen dazu, dass du dich selbst kaputt machst. siehe sachen wie kicks oder armbars, die dann nicht klappen, weil die technik nicht saß.
wenn sparring ab anfang an so viel platz einnimmt, dann findeste bei den leute nichts vernünftiges.
keine struktur, nichts mit stabilität. viele falschen angewohnheiten, wie z.B bei Kicks die Arme runter oder falsche Standbeineindrehung, mangelhafter Einsatz der Hüfte etc.
ich bezog das ehrlich gesagt nicht au fanfänger sonder eher fortgeschrittene. klar muss ein anfänger erstmal die techniken einüben, grundschule etc. aber dann so bald als möglich zu freien übungen gehen, z.B. sparring.
und eben gerade durch sparring können sich fehler nicht einschleichen, denn man wird direkt bestraft.
Der rosarote Panther
02-04-2008, 18:25
Das einzige was ich da akzeptiere ist dass im Ring eigentlich kein Überraschungsmoment existiert (bzw. sehr eingeschränkt schon; dass der Gegner gleich auf einem zu stürmt ist schließlich ungewöhnlich). Dass im WT die spezifischen Eigenheiten einer SV-Situation gegenüber einem MMA-Kampf so enorm berücksichtigt würden, halte ich nicht für wahr.
Gruß,
Wolfgang
Endlich bist Du da Wolfgang! Räum doch mal hier auf! :D
Und was war nochmal das Thema? :confused:
Killer Joghurt
02-04-2008, 18:26
Gruß,
Wolfgang
100% agree
darum gings mir aber auch nicht. Ich ging von der Annahme aus, dass in den meisten WT Schulen dasselbe gemacht wird: Sektionen, Formen, bissl Sandsack.
Das was da als Szenarientraining bezeichnet wird kann man als schlechtes Theater bezeichnen und selbst das passiert nicht oft und sieht man vllt mal in ner Prüfung.
Das was WT so schlecht macht ist, dass es so trainiert wird, dass es überhaupt keinen einzigen Punkt trainiert, den es verspricht. Weder SV, Gesundheit, Fitness.
Ich machs aber trotzdem gerne:)
Killer Joghurt
02-04-2008, 18:29
ich bezog das ehrlich gesagt nicht au fanfänger sonder eher fortgeschrittene. klar muss ein anfänger erstmal die techniken einüben, grundschule etc. aber dann so bald als möglich zu freien übungen gehen, z.B. sparring.
wenns so ist, stimm ich zu.
und eben gerade durch sparring können sich fehler nicht einschleichen, denn man wird direkt bestraft.
wenn sich einer kloppt und keine ahnung hat und bestraft wird, dann weiß er trotzdem nicht was er falsch gemacht hat. ist wie bei nem Hund, die wissen meistens auch nicht was sie falsch gemacht haben.
ich gib dir recht, wenn du sagst dass man mit sparring fehler ausmerzen kann aber es dauert bei nem anfänger halt länger. man muss ihn einführen in die feinheiten.
alles andere dauert nur länger und ist auch unnötig.
vor allem ist das verletzungsrisiko auch höher.
klar, ich mein mit sparring auch ncith einfach in den ring stecken und los gehts;)
sondern mit anfängern, nachdem sie die basics begriffen haben, erstmal ganz locker, udn über die fehler aufklären.
knallhartes sparring mache ich eh nur um mih an die kampfsituation zu gewöhnen.
eben, anfängern halt die feher aufzeigen, bei fehlenderdeckung eine reinbrezeln, und z.B. sagen, wieso er jetzt eine gekriegt hat.
Killer Joghurt
02-04-2008, 19:27
hab ewig gesucht und es doch gefunden.
also der frank vom taifun luta livre hats mal gepostet. war damals ne lustige diskussion und auch darüber, wie es nicht sein sollte:
YouTube - Quick fight knockout punch (http://de.youtube.com/watch?v=Y3SXtwzp0TA)
@ vitorb:
Du, das wird hier way to OT. Mach mal Forensuche zu Stichwort boztepe & cheung oder auch giese & blech.
Mal abgesehen davon, dass die gezeigte Leistung mehr als peinlich war und mich davon abhalten würde bei irgendeinem der Beteiligten zu trainieren, haben diese Geschichten mit echten Vergleichkämpfen a´la WT im Ring wenig zu tun.
Eher mit minutiös geplanten militärischen Operationen. ;)
hi Lars´n Roll
ich hab mir das zeug jetzt mal angeschaut. ist ja echt kaum zu fassen! also jetzt bin ich mal wieder echt baff! du hast völlig recht: mit vergleichskämpfen hat das nix zu tun. das ist ne andere nummer. langsam muss ich sagen find ich wt/vt/wc doch irgendwie immer faszinierender. allerdings, wenn ich mir die kampfstile so anschau, so hab ich doch wieder eine assoziation. ich sag jetzt aber nicht welche ;-)
viele grüsse
vitor b
JuanJuan
02-04-2008, 20:20
Habt ihr überhaupt irgendwas "bewiesen"?
Tja, das mit dem "beweisen" ist auch nicht ganz so einfach...wir sind ja hier nicht bei Galileo Mystery, wo nur knallharte Fakten dargestellt werden ;).
Aber man sieht doch schon, dass es hier mehrere gibt, die heute im MMA/Boxen/Thaiboxen gelandet sind, und früher selbst mal WT ausgeübt haben. Woher kommt das wohl, das die Leute wechseln? Für mich ist es ziemlich offensichtlich, da ich selbst mal WT (und auch TKD) gemacht habe.
Ich stimme mit Kraken vollkommen überein, auch wenn´s manchmal hart klingt und die WT´ler es nicht glauben wollen. Wenn man was effektives machen will, kommt man wohl an Geschichten wie Muay Thai/Boxen/MMA nicht vorbei.
Der rosarote Panther
02-04-2008, 20:28
also der frank vom taifun luta livre hats mal gepostet. war damals ne lustige diskussion und auch darüber, wie es nicht sein sollte:
YouTube - Quick fight knockout punch (http://de.youtube.com/watch?v=Y3SXtwzp0TA)
Uhh, der hat sie aber ganz schön bekommen. :D
Wäre interessant zu erfahren ob er heute noch WT macht! ;)
Killer Joghurt
02-04-2008, 20:30
Uhh, der hat sie aber ganz schön bekommen. :D
Wäre interessant zu erfahren ob er heute noch WT macht! ;)
wusste am anfang nicht ob ich weinen oder lachen soll.
einerseits ganz lustig weil der wirklich nur aufs maul bekommt aber andererseits traurig weil der kerl ja in seiner welt da wirklich festgefahren war, wahrscheinlich auch sein trainer sowie die ganze schule. traurig sowas. und den jungen da zu sowas zu schicken...einfach nur gefährlich. :(
Tja, das mit dem "beweisen" ist auch nicht ganz so einfach...wir sind ja hier nicht bei Galileo Mystery, wo nur knallharte Fakten dargestellt werden ;).
Aber man sieht doch schon, dass es hier mehrere gibt, die heute im MMA/Boxen/Thaiboxen gelandet sind, und früher selbst mal WT ausgeübt haben. Woher kommt das wohl, das die Leute wechseln? Für mich ist es ziemlich offensichtlich, da ich selbst mal WT (und auch TKD) gemacht habe.
Ich stimme mit Kraken vollkommen überein, auch wenn´s manchmal hart klingt und die WT´ler es nicht glauben wollen. Wenn man was effektives machen will, kommt man wohl an Geschichten wie Muay Thai/Boxen/MMA nicht vorbei.
Tut doch nicht so als hättet ihr die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen.
Der Thread ist übringens immernoch offen. Und inhaltlich kommt schon lange nix mehr zum Thema.:rolleyes:
Cool der erste den ich im Ring WT machen sehe :)
Viele grüße,
iron
Viele grüße,
iron
Tja, hätte er die Arme nicht so schwabbelig rumstehen lassen, hätte es klappen können.:D:D
Der rosarote Panther
02-04-2008, 20:49
Viele grüße,
iron
Das habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Und immer war es so schnell vorbei. :cool:
Tja, hätte er die Arme nicht so schwabbelig rumstehen lassen, hätte es klappen können.:D:D
Nö dem sein Fehler war das er nicht zurückgegangen ist :)
Viele grüße,
iron
Der rosarote Panther
02-04-2008, 20:56
Das war soweit ich weiß auch ein ing ungler!
YouTube - SFC1-Heuchert VS Buttler (http://www.youtube.com/watch?v=h_GISEJzcmw)
Killer Joghurt
02-04-2008, 20:57
Nö dem sein Fehler war das er nicht zurückgegangen ist :)
war nicht der fehler dass er überhaupt in den ring gestiegen ist:rolleyes:
das da ist kein wt in meinen augen.
ok er hatte nen ähnlichen stand und man und wu sao vor , das wars aber auch. :kaffeetri
was solls, man kanns einem eh nicht gerecht machen.
ich geh jetzt noch was im keller pumpen, guck noch paar sitcoms auf youtube und geh schlafen, gute nacht zusammen :)
ok er hatte nen ähnlichen stand und man und wu sao vor , das wars aber auch. :kaffeetri
ich geh jetzt noch was im keller pumpen, guck noch paar sitcoms auf youtube und geh schlafen, gute nacht zusammen :)
dito.:winke:
Der hatte doch sogar ein WT Shirt an, man achte auf die Rückseite :)
Viele grüße,
iron
Katana_Desperado
02-04-2008, 21:21
oh, lustig. :) ich habe auch sehr viele gesehen die vom muay thai und tkd und anderen stilen zum (avci-)wt gewechselt sind. woher kommt das wohl?
achja, ich vermute weil es alles schlechte stilisten anderer kampfkünste waren.
nebenbei, ich habe vor (avci-)wt ca. 10 jahre andere stile trainiert und bin dann erst zu sifu avci.
... auch wenn´s manchmal hart klingt und die WT´ler es nicht glauben wollen. Wenn man was effektives machen will, kommt man wohl an Geschichten wie Muay Thai/Boxen/MMA nicht vorbei.
unser system ist durchaus sehr effektiv.
und muay thai/boxen/mma find ich übrigens auch sehr geil.
vielleicht sollte ich mich nicht immer angesprochen fühlen, wenn die worte "wt" benutzt werden.
ich glaube ich reagiere einfach nur noch, wenn avci-wt gemeint ist. :) glücklicherweise steht die wteo nicht so auf der abschlußliste hier. :cool:
liebe grüße
Hier ist ja ne Menge zusammen gekommen, wie ein kleines Büchlein :)
Es macht für mich Persönlich keinen Sinn Wt in Frage zu stellen.
Ganz einfach, Wt ist eine Selbstverteidigung die einem Schnell vermitteln soll wie man auf die meisten Angriffe auf der Strasse reagieren kann.
Es ist durchaus auch gut zuerst einen eleganteren STil wie Wt zu Praktizieren um zu lernen auch nachzugeben.
Die Prinziepchen im WT zu verinnerlichen bringt einen Kämpfer ein STück weiter.
Klar ist man Mental anders geschaltet wenn man im Freefightmäßig trainiert.
Schwachpunkt in dem SInne ist es nicht, das es kein Sparring gibt, denn eigentlich ist es ja eine Effiziente selbstverteidigung.
Ich denke es fehlen trotzdem viele dinge im Training, und deswegen gleiche ich das auch anderweitig aus. Nur Schade ist es das, die nicht entlich mal einführen das jeder Schüler Knieschoner, Zahschutz, ellenbodenschoner u.s.w besitzen muss im training, und eine einheit Würfe und Bodenkampf trainiert werden.
Leider muss man sich als WTler damit abfinden und das woanders Lernen, oder er hats dicke und lernt es in Privatstunden, wo ich bezweifle das sich ein Meister im WT viel mit soetwas beschäftigt.
ICh glaube das ein Könner im Wt sich auf der Straße nicht so schnell auf den Boden bringen lässt.
Das war soweit ich weiß auch ein ing ungler!
YouTube - SFC1-Heuchert VS Buttler (http://www.youtube.com/watch?v=h_GISEJzcmw)
hehe... da war ich live dabei, hab rechts vom bild gesessen! der sieger war damals ganz schön verärgert, weil er sich mehr action erhofft hatte... :D
übrigens: hier haben wir doch mal ein echtes defizit (das selbe wie in dem anderen video mit dem wt-shirt mann), nämlich daß die deckung viel zu niedrig ist und den kopf nicht automatisch schützt. dieser (offensichtlich schwere) fehler, ist so weit ich weiß in vielen WC-stilen verbreitet, und macht die videos verdammt kurz... wir trainieren übrigens immer mit kopfhoher deckung.
hier noch ein paar weitere gedanken zum thema:
für freefight taugt wing chun meiner meinung nach generell nicht, weil es nicht davon ausgeht daß der gegner den boden sucht. die distanz, in der sich der löwenanteil der techniken abspielt, ist die, in der man getacklet werden kann. wenn ich im freefight-rahmen in diese distanz gehe, dann will ich die initiative auf dem weg auf den boden haben: dh. ich tackele selbst und gebe meinem gegner keine gelegenheit dazu. wing chun passt hier einfach nicht.
was den kampfgeist angeht: das wird im WC auch nicht automatisch geschult, das koordinationslastige training verhindert das. leider macht auch zu frühes sparring die sauberkeit der techniken kaputt und da tut sich ein dilemma auf... man muß technisch sehr fit sein und trotzdem unter anstrengung / stress geübt haben, um die sache im vk-sparring umzusetzen. ebenso ist WC vom kampfaufbau sehr heikel, das kann man nur im sparring mit anderen stilen lernen... das heißt lange trainieren oder noch was kontaktlastigeres dazu machen.
mein fazit: ich habe mit WC sehr gute erfahrungen gemacht (die reaktionen und die infight-techniken eine sehr schöne sache), aber es ist nicht einfach auf die straße zu bringen. kampfgeist und nehmerqualitäten habe ich bis jetzt hauptsächlich im kick-/thaiboxen geschult, das hilft durchaus. und es ist natürlich immer gut, verschiede distanzen (zumindest etwas) zu beherrschen.
gruß:
elation
Hier ist ja ne Menge zusammen gekommen, wie ein kleines Büchlein :)
Es macht für mich Persönlich keinen Sinn Wt in Frage zu stellen.
Ganz einfach, Wt ist eine Selbstverteidigung die einem Schnell vermitteln soll wie man auf die meisten Angriffe auf der Strasse reagieren kann.
Es ist durchaus auch gut zuerst einen eleganteren STil wie Wt zu Praktizieren um zu lernen auch nachzugeben.
Die Prinziepchen im WT zu verinnerlichen bringt einen Kämpfer ein STück weiter.
Klar ist man Mental anders geschaltet wenn man im Freefightmäßig trainiert.
Schwachpunkt in dem SInne ist es nicht, das es kein Sparring gibt, denn eigentlich ist es ja eine Effiziente selbstverteidigung.
Ich denke es fehlen trotzdem viele dinge im Training, und deswegen gleiche ich das auch anderweitig aus. Nur Schade ist es das, die nicht entlich mal einführen das jeder Schüler Knieschoner, Zahschutz, ellenbodenschoner u.s.w besitzen muss im training, und eine einheit Würfe und Bodenkampf trainiert werden.
Leider muss man sich als WTler damit abfinden und das woanders Lernen, oder er hats dicke und lernt es in Privatstunden, wo ich bezweifle das sich ein Meister im WT viel mit soetwas beschäftigt.
ICh glaube das ein Könner im Wt sich auf der Straße nicht so schnell auf den Boden bringen lässt.
hi russel,
ich finde, das ist alles in allem ein ganz gutes & überzeugendes schlusswort. :)
viele grüsse
vitor b
Fit & Fight Sports Club
02-04-2008, 21:38
ich glaube das für Dich mit:cool:
ich glaube das für Dich mit:cool:
Und ich glaub das jetzt Feierabend ist :)
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.