PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Kampfsport zum neuen Selbstbewusstsein!

_titan_
12-04-2008, 00:04
Hallo zusammen,

es ist nun fast schon vier Jahre her, dass ich hier im Forum aktiv war.
Schon damals habe ich im Forumsbereich Selbstverteidigung geschrieben, ich kenne meinen Benutzernamen jedoch nicht mehr. Die Beiträge kann ich auch nicht mehr finden, aber nicht weiter schlimm.

Ich war damals 16 Jahre alt, gehörte eher zur schmal gebauten Fraktion.
Mein Selbstbewusstsein war im Bezug auf Vorkommnisse in meiner Schulzeit nicht gerade das Beste. Teilweise war sie immer wieder da, diese "Angst".
Angst davor sich bei handgreiflichen Auseinandersetzungen nicht richtig zur Wehr setzen zu können.
Es kam vor, wie es viele sicherlich auch schon erlebt haben, dass man grundlos Opfer von irgendwelchen Gruppen wurde. Bei mir war es in der Schulzeit so, dass teilweise jemand auf mich wartete, um vor seinen Freunden seine Stärke zu demonstrieren. Ich wurde beleidigt, herumgeschubst, dass volle Programm eben. Es gab Tage, da hatte ich richtig Angst in die Schule zu gehen.
Gewehrt habe ich mich nie, es ging zum Glück immer gut aus. Vielleicht ein Schlag in die Bauchgegend, dabei ist es dann meist geblieben. Warum weiß ich bis heute nicht, eben ein typisches Opfer.

Ich meldete mich hier im Forum an auf der Suche nach einer Sportart, die mir im Ernstfall helfen würde mich zu verteidigen.
Ich habe mir verschiedene Schulen angesehen, enttäuschend war jedoch das Ergebnis. Es fehlte schlichtweg das "Sparring", was sollte es mir bringen irgendwelche Theoriehebeltechniken zu können, welche ich im ernstfall sowieso nie könnte einsetzen.

Letztendlich bin ich in einem Verein gelandet, der Muay Thai trainiert.
Ich weiß noch heute, wie schwer es mir damals fiel diese "Kellertüre" der Halle zu betreten. Das die Leute so nett sind, hätte ich selber nie gedacht. Mit diesem Verein habe ich richtiges Glück gehabt, dass Training ist hart und gut.
Schon nach einem Jahr hatte ich meinen ersten Wettkampf, ein entscheideneder Wendepunkt für mein Selbstbewusstsein.

Mittlerweile bin ich fast vier Jahre in diesem Verein. Hinzu kommt, dass Sport einen großen Teil meines Lebens eingenommen hat. Ich war voher zwar sportlich aktiv, aber nie auf diesem Niveau. Verbunden mit dem Muay Thai betreibe ich auch Kraftsport und Laufsport. Es folgten diverse andere sportliche Veranstaltungen auf denen ich erfolgreich war und immer noch bin.

Körperlich hat sich in den bald vier Jahren einiges getan, wer hätte gedacht was aus einem schmalen Hemd hätte werden können. (Ein ewiger Kampf ums essen und die Qual im Fitnessstudio.) Konditonell ist man im Grunde genommen schon jedem Freizeitsportler überlegen, gerade Sparring oder hartes Pratzentraining kann selbst für einen Marathonläufer zur Qual werden.

Die Entwicklung meines Selbstbewusstseins kam eher schleichend. Regelmäßiges Sparring hemmte bei mir irgendwie die Angst vor "Schlägen". Am Anfang ungewohnt, jedoch registriere ich sich heute einfach nur.

Heute gehe ich mit offenen Augen durch die Straßen. Früher wäre ich bei uns im Bereich der Stadt riesen Umwege gelaufen, falls ich dort eine Gruppe Jugendlicher bemerkt hätte.
Allerdings kommt es sehr selten vor das ich in gefährliche Situationen gerate (das legte sich mit dem Ende der Schulzeit), ich führe das in gewisser Weise auf meine veränderte Körperhaltung zurück. Nicht mehr die Hände in den Taschen, nicht mehr den Blick nach unten gerichtet.

Fazit ist, ich habe ein völlig neues Selbstbewusstsein entwickelt. Ich trete Menschen im Allgemeinen ganz anders gegenüber.

Ich möchte dazu sagen, dass ich jegliche Art von Gewalt verabscheue. Ich würde niemals grundlos jemandem etwas antun, eher noch einstecken.
Auf einem Fest wurde nach anstiegendem Alkoholpegel randaliert. Auch Freunde sind ins Visier der "Täter" gerückt. Die eigentlich "so coolen und selbstbewusst" wirkenden Kumpels waren lieber vosichtig weggegangen.
Ich habe mich dann "dummerweise" dazwischen stellen "müssen". Bekam einen Schlag ins Gesicht, in den Magen und einen Tritt. Geweht habe ich mich auch dabei nicht, ich dachte, "wenns mehr nicht ist". Aber es fehlte die Angst, wahrscheinlich hätten damals meine Knie angefangen zu zittern oder ich wäre kurz vorm "psychischen Zusammenbruch" gewesen. All dies blieb aus.
[Es gibt Situationen, dort kommen Waffen wie Messer etc. zum Einsatz, in diesem Falle kann auch ich laufen, und das tue ich dann bewusst].

Ich wollte nach der langen Zeit einfach nochmal die Sicht der Dinge schildern, und kann eure damaligen Aussagen unterzeichen, dass Kampfsport neues Selbstbewusstsein bringen kann. Im Grunde genommen gibt es noch vielmehr zu schreiben, aber ich belass es einfach mal dabei.

Solid Snake
12-04-2008, 00:32
Ich freue mich für dich. Sehr sogar. Keine leere Phrase, sondern kommt von Herzen. Hoffentlich kannst und möchtest deinen Sport für den Rest deines Lebens trainieren :)

Good Luck ;)

Poomy
12-04-2008, 01:37
Ich finde deinen Text wirklich super geschrieben,deine Gedanken und Gefühle die dich bisher begleiteten werden sehr gut von dir dargestellt und man kann förmlich nach empfinden welche Entwicklung du durch gemacht hast....

Es freut mich wirklich,dass der Sport dir so viel gebracht hat und dir im Prinzip aus deiner "Opferrolle" geholfen hat.An dir sollten sich wirklich viele Mädchen ein Vorbild nehmen.Es ist nicht leicht in einer solchen Situation,in der auch du dich mal befunden hast,zu verstehen,dass man sich nur selber helfen kann!!

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg noch viel Glück und Erfolg.Und vielen vielen Dank für diesen Beitrag,ich hoffe ihn werden viele lesen und vielleicht kann er einigen Mädchen zusätzlich noch helfen,ihren Weg zu finden.

_titan_
12-04-2008, 10:07
Danke, hätte gedacht es stößt jetzt eher auf Kritik.

An dir sollten sich wirklich viele Mädchen ein Vorbild nehmen.

Jetzt musste ich gerade überlegen, ich selber bin ja männlich, ich hoffe ich habe in meinem Profil nichts von weiblich stehen ;).

Rocky777
12-04-2008, 10:13
Jetzt musste ich gerade überlegen, ich selber bin ja männlich, ich hoffe ich habe in meinem Profil nichts von weiblich stehen ;).

Wollte gerade meinen... wieso "andere" Mädchen? :D

McOctron
12-04-2008, 10:28
Hört sich ja voll nach dem "American Dream" des kampfsports an:)
kann dir aber nur zustimmen, hab selber auch die erfahrung gemacht, dass sich durch den kampfsport mein selbstbewusstsein und meine körperhaltung wesentlich verbessert haben. Man steht vielen situationen einfach gelasener gegenüber...

spassamleben
12-04-2008, 10:41
Also ich finde es prima das du das gepostet hast und hoffe auch das sich viele deinen Beitrag hier durchlesen und die Scheu vor Kampfsportschulen verlieren :)
ja Muay Thai' ler sind schon recht nette Menschen:D aber auch deine Erfahrung die du gemacht hast zeugt von Charakter und du hast meinen vollen Respekt ;)

tommygun51
12-04-2008, 10:48
ja Muay Thai' ler sind schon recht nette Menschen:D

ganz im gegen Satz zu Thaiboxern;)

Rocky777
12-04-2008, 10:53

Also ich mag Ulk

kinkon
12-04-2008, 10:57
Also ich mag Ulk

Der ist doch Freefighter!

Harrington
12-04-2008, 10:58
Meinen Respekt, das finde ich super.

spassamleben
12-04-2008, 11:07

wie Recht du hast:D

Superho
12-04-2008, 12:25
wie Recht du hast:D

Ich finde das ist nicht richtig. Nur weil einige Taiboxer hier im Forum ein falsches Verhalten an den Tag legen gilt das doch nicht für alle Thaiboxer. Das ist wie wenn zum Beispiel ein Deutscher einen Ausländer schlägt. Dann gilt es doch nicht für alle Deutschen.

spassamleben
12-04-2008, 12:29
Ich finde das ist nicht richtig. Nur weil einige Taiboxer hier im Forum ein falsches Verhalten an den Tag legen gilt das doch nicht für alle Thaiboxer. Das ist wie wenn zum Beispiel ein Deutscher einen Ausländer schlägt. Dann gilt es doch nicht für alle Deutschen.

oh sorry Sh ,
das war unter uns mehr Spass als alles andere und dieser kam aus einem anderen Tread der um das Klischee von KB ging :D
Gruß

shadowless
12-04-2008, 13:01
@ freerider

danke für die schilderung deiner gedanken, ging mir ähnlich :)
wünsch dir weiterhin alles gute und dass du noch viel profitieren kannst.
grüsse, shadowless

astolmh
12-04-2008, 13:16
ja ich bin im momment in einer aehnlichen lage hatte zwar schon immer ein sagen wir mal "gesundes " selbstvertrauen aber ok
ich wollte mal was anderes wissen.
ich bin sehr unzufrieden mit meinen leustungen erwarte mehr von mir auch wenn mein trainer sagt dass alles super lauft fuer die drei monate wo ich trainiere (kickboxen).Bin ich vielleicht einfach nur uebereifrig ???? wie war das bei euch als ihr noch am anfang wart???

GaaraOne
12-04-2008, 13:32
Find ich Super

Schön geschrieben :)

Superho
12-04-2008, 15:00
oh sorry Sh ,
das war unter uns mehr Spass als alles andere und dieser kam aus einem anderen Tread der um das Klischee von KB ging :D
Gruß

Achso, kein Problem:D.

viele Grüße

Superho

Killer Joghurt
12-04-2008, 15:05
super text.
alles gute fürs weitere leben

Poomy
12-04-2008, 16:20

Sorry,habe mich da irgendwie verschrieben als ich so in Gedanken war.Das ganze hat mich nämlich an die Geschichte einer Freundin erinnert,die ähnliches durchgemacht hat!!

Hoffe du nimmst mir das nicht böse??

Tornado
12-04-2008, 16:22
Freerider: Guter und überzeugender Text. Auch sehr angenehm zu lesen. Dein Artikel wird hier wohl zukünftig öfter verlinkt werden. Hab ich so im Urin ;)

ethanhunt
12-04-2008, 16:46
Motivierend :klatsch:

Freu mich schon wieder aufs nächste Training wenn ich sowas lese.

teeQ
12-04-2008, 16:59
Super geschrieben.
Kann dir in einigen Punkten aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

Gruß

_titan_
12-04-2008, 17:36
Erstmal dankeschön an alle.

Hoffe du nimmst mir das nicht böse??

Nein, ich nehme dir das nicht böse, dazu gibt es keinen Anlass.

auch das sich viele deinen Beitrag hier durchlesen und die Scheu vor Kampfsportschulen verlieren

Ich würde sagen es kommt immer auf die Atmosphäre an.
Betrachte ich unsere Vereinshalle, war es damals kein Wunder das ich zunächst zögerte die Türe zu öffnen.

Freu mich schon wieder aufs nächste Training wenn ich sowas lese.

Ich freue mich auch auf jedes Training, und zwar jeden Tag erneut. Am Anfang war es schon eine ziemliche Qual sich erstmal eine gewisse Kondition als Grundlage aufzubauen.

Leider muss ich immer wieder feststellen das einfach zu viele, wie soll man es nennen, "Überflieger" dabei sind.
Am Anfang sieht man sie recht regelmäßig beim Training. Mit dem Beginn des Sommers werden es dann immer weniger, gerade wenn das Wetter schön ist.
Wozu da trainieren? Gut, in gewisser Weise sind Freibäder etc. schon verlockend, aber auch dafür bleibt mir persönlich noch genug Zeit.

Viele hören dann meist nach einem halben Jahr auf, mit den Worten "Ich kann Kickboxen".
Diesen Satz habe ich um ehrlich zu sein bis heute noch nie in den Mund genommen, generell spreche ich nicht gerne darüber.
Es gibt zu viele welche einfach denken, "Oh er macht Thaiboxen, dass muss ja ein ganz Harter sein". Aber auch hier gilt, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Superho
12-04-2008, 21:34
Viele hören dann meist nach einem halben Jahr auf, mit den Worten "Ich kann Kickboxen".
Diesen Satz habe ich um ehrlich zu sein bis heute noch nie in den Mund genommen, generell spreche ich nicht gerne darüber. Es gibt zu viele welche einfach denken, "Oh er macht Thaiboxen, dass muss ja ein ganz Harter sein". Aber auch hier gilt, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.

Das sind bloß Angeber, die prahlen wollen. Die meisten haben eh nichts drauf. Jeder gute Kämpfer/rin verraten nie ihre Kampfkünste. Wenn mich einer fragen würde ob ich Kungfu oder was der Geier. Würde ich mit nein antworten^^. Nur sehr wenige wissen das ich KK betreibe. Aber wenn einer behauptet das er 2-3 Jahre Wing-Chung gelernt hat, kann ich davon lernen. Ich habe von ihm auch einiges begebracht bekommen, weils mich interessiert.

rockyfighter
13-04-2008, 15:47
Sehr guter Text, Freerider! Erinnert mich auch sehr an meine eigene Jugend, wo ich auch eher der Opfer-Typ war und erst durch Kampfsport zu neuem Selbstbewusstsein gekommen bin.

Nur eines gefällt mir nicht so 100 %-ig:

Früher wäre ich bei uns im Bereich der Stadt riesen Umwege gelaufen, falls ich dort eine Gruppe Jugendlicher bemerkt hätte.
Ich lasse mir schlichweg nichts mehr gefallen, höre ich dumme Sprüche frage ich nach und laufe nicht mehr weg.

Auch wenn man selbstbewusst ist und sich wehren kann, muss man nicht tollkühn in Gefahren hineinlaufen oder auf Provokationen eingehen!

_titan_
13-04-2008, 18:41
Auch wenn man selbstbewusst ist und sich wehren kann, muss man nicht tollkühn in Gefahren hineinlaufen oder auf Provokationen eingehen!

Da gebe ich dir Recht.
Nicht das es misverstanden wird, aber ich begebe mich nicht absichtlich in Gefahrsituationen und vermeide jegliche Provokation.
Diese Textstelle hätte ich besser etwas anders "beschreiben" sollen.

christian4gp
19-04-2008, 16:43
Herzlichen Glückwunsch, wobei das Wort "Glück" in dem Zusammenhang falsch ist, Dein Erfolg ist schließlich keine Glückssache, sondern Du hast hart an dir gearbeitet. Weiter so!