Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf die 2te
Sorry wenn ich nochmal ein thread dazu aufmache.
WingTsung | Info (http://www.wingtsung.info/?/300-0-info.htm)
Infos über Groundfighting.
Der Wing Tsung Kämpfer verlegt sein Gewicht im Nahkampf auf das hintere Bein. Dadurch sind Würfe und Fußfeger nur schwer anzusetzen und durchzuführen.
*Dickes Kopfschüttel*
Mich würde interessieren was der Link hier bringt, in dem Artikel werden fast ausschließlich nicht WT spezifische Elemente besprochen :)
Viele grüße,
iron
Naja ich wollt jetzt nicht auf WT Elemente hinaus. Hab mir den Artikel jetzt erst richtig durchgelessen. Was ich nett finde sind die Lehrgänge mit dem Judo und dem BJJ Spezialisten. Das ist ein Punkt mit dem ich was unseren Verband betrifft zufrieden bin
JuanJuan
24-04-2008, 12:35
Na, auf den Verlauf dieses Threads bin ich ja mal gespannt. Immer wenn Wt im Zusammenhang mit Bodenkampf erwähnt wird, gehts drunter und drüber.
DeepPurple
24-04-2008, 12:40
@DJReesy
Ich hätte eine Frage zu folgendem Zitat:
"Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportarten setzt der Wing Tsung Kämpfer hier auch seine Ellbogen- und Knietechniken ein."
Welche herkömmlichen Sportarten sind gemeint, die im Nahkampf Knie und Ellbogen nicht einsetzen?
@Topic
Im übrigen find ichs gut, dass die Techniken samt Herkunft beim Namen genannt und nicht als Eigenbau ausgegeben werden.
Peter
@ DeepPurple. Denn Satz find ich persönlich nicht korrekt. Ich glaub der meint damit den Bodenkampf anstatt den Nahkampf. Muss ich kurz nochmal lesen.
Der einzige Grund warum ich das ja hier reingeschrieben hab ist ja die Betonung auf die Grappling Systeme und die Zusammenarbeit mit Experten um sich weiterzuentwickeln.
Ich denk das ist halt ein Pluspunkt wert das man nicht einfach sagt "WT-Bodenkampf" sondern "Auf dem Boden kommen Techniken aus Judo und Bjj zum Einsatz"
Sollte es aber dennoch zu einer Konfrontation am Boden kommen, weil der Angreifer zu erfahren ist, oder weil einer oder beide Kämpfer das Gleichgewicht verlieren, wird in der 5. Phase der Bodenkampf trainiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sportarten setzt der Wing Tsung Kämpfer hier auch seine Ellbogen- und Knietechniken ein.
Also ich glaub der spricht schon vom Boden. Aber auch hier bin ich nicht der Meinung. Das nur WT des macht ist natürlich quatsch
"...Der Wing Tsung Kämpfer verlegt sein Gewicht im Nahkampf auf das hintere Bein. Dadurch sind Würfe und Fußfeger nur schwer anzusetzen und durchzuführen...."
Boah ! Endlich die Offenbarung für alle Bodenkämpfer ! Nun sind wir kaum mehr zu werfen und zu fegen. Das WT brachte den Durchbruch. Verlagere das Gewicht auf das hintere Bein und alles ist geritzt :megalach:
Ich finde, jede Luta Livre und BJJ-Schule sollte nun WT-Experten für Anti-Werf-Seminare zu sich holen. Nun wird zusammengefügt, was immer zusammengehörte :D
@ Tornado. Ja ich geb zu auch der Satz ist ungünstig geschrieben. Maximal ist das vordere bein nicht mehr so anfällig ;) Aber auch nur gegenüber nem Fußfeger.
Ein richtiger Takedown sollte nicht gemeint sein.
mykatharsis
24-04-2008, 13:11
Naja, nur weil der Reimers im Gegensatz zum Rest mal den Marketingbullshit mit Anti-Sonstwas(tm) weglässt, ist das noch keine Schlagzeile wert.
Nein das ist klar.
Wollt nur wie gesagt darauf hinweisen das wir uns in Sachen Bodenkampf fortbilden <- Wenn man es so nennen kann. Und das finde ich positiv. Das ist alles.
Sonst sag ich ja nichts und möcht auch hier nicht wieder eine Typische Diskusion hervorrufen.
Sorry
Lars´n Roll
24-04-2008, 17:28
Boah ! Endlich die Offenbarung für alle Bodenkämpfer ! Nun sind wir kaum mehr zu werfen und zu fegen. Das WT brachte den Durchbruch. Verlagere das Gewicht auf das hintere Bein und alles ist geritzt :megalach:
Ich finde, jede Luta Livre und BJJ-Schule sollte nun WT-Experten für Anti-Werf-Seminare zu sich holen. Nun wird zusammengefügt, was immer zusammengehörte :D
:rotfltota :rofl: :rotfltota
mykatharsis
24-04-2008, 21:41
Sonst sag ich ja nichts und möcht auch hier nicht wieder eine Typische Diskusion hervorrufen.
Was dann? Verbraucherinformation?
Killer Joghurt
24-04-2008, 22:02
Und das finde ich positiv. Das ist alles.
positiv ist es 100%. nur, mit halbwissen einem schüler oder möglichen schüler absolute sicherheit zu suggerieren, ist ziemlich gefährlich. das ist genauso wie bei den selbstverteidigungssachen.
musst dich aber dafür nicht entschuldigen.
lass dich nicht fertig machen, ist doch lachhaft wenn du dich in nem forum fertig machen lässt.
Rough Rider
29-04-2008, 14:54
Vielleicht sollten die Menschen, die in der heutigen Zeit bewusst aber vor allem systematisch Kampfkünste oder Kampfsport betreiben, sich von der "Pokemon Sammelkarten" oder "Mortal Combat Videospiele" Mentalität trennen. Eine ultimative Antwort auf jeden Aspekt des (Nah)Kampfes gibt es nicht und jeder der sich damit schmückt in allen Lagen und Distanzen unschlagbar zu sein, belügt sich schlicht weg selbst.
Bei der Frage des Bodenkampfes sollte man sich am Anfang also zunächst mal folgender Frage widmen:
A) Möchte ich aktiv am Boden kämpfen (daher Turniere oder Wettkämpfe bestreiten - ob mit Regeln oder Frei) ?
oder
B) eine Art der Selbstbehauptung erlernen die mir auf allen Distanzen geeignete Werkzeuge vermittelt, mich eines "Random Encounters" zu erwehren, der über durchschnittliche Kampfkenntnisse verfügt ?
Es mag sein, das es in den Anfangszeiten des WT oder WC keine Bodenkampf Techniken gegeben hat. Allerdings glaube ich, dass sich keine Kampfkunst oder kein Kampfstil einer 100% Reinheit an eigenen Techniken rühmen kann. Eine lebendige Kampfkunst versucht sich stets weiterzuentwickeln und bestehende Schwächen angemessen in den Griff zu bekommen. Ob der ausschlaggebende Impuls, Bodenkampf Techniken mit ins WT zu integrieren nun kommerzieller Natur war oder Evolutiver, sei dahin gestellt. Ich kann es nur begrüßen, wenn sich Kampfkünstler nicht zu Schade sind Mankos zuzugeben und im großen Rahmen an einer Lösung des Problems zu arbeiten.
Bodenkampf im WT ?
Antwort: Gern
Ist WT Bodenkampf überlegen ?
Antwort: Überlegen gegenüber Wem oder Was ?
WT Bodenkampf System ?
Antwort: Hat natürlich den Beigeschmack einer Marktstrategie, gerade weil einschlägige Großorganisationen Kunden orientiert arbeiten. Für mich spielt es jedoch keine Rolle woher die Techniken kommen. Die Hauptsache ist, dass möglichst alle Felder (Distanzen) in einer guten Kampfkunst effektiv und funktionell abgedeckt werden sollten.
Interessant wäre doch, sein WT-Programm und ChiSao so gut und intensiv zu trainieren, dass es dem MMAtler nicht gelingt in den Bodenkampf überzugehen.
Sowas wäre doch ein richtig taktisches Duell ;)
Lars´n Roll
29-04-2008, 15:03
Interessant wäre doch, sein WT-Programm und ChiSao so gut und intensiv zu trainieren, dass es dem MMAtler nicht gelingt in den Bodenkampf überzugehen.
Ja, mach das doch mal. Alternativ kannste auch Blockflöte spielen trainieren. Dürfte ähnlich viel Aussicht auf Erfolg haben. :rolleyes:
Abgesehen davon - wieso wollen manche Leute immer MMA mit Bodenkampf gleichsetzen?
Überleg Dir erstmal was Du machen kannst, damit Du nem MMAler im stand-up ebenbürtig bist. Da hast Du schon genug zu tun.
Sowas wäre doch ein richtig taktisches Duell ;)
Nein, sowas wäre eine Sisyphosarbeit ;)
Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen....:rolleyes:
Ich würde das sehr, sehr interessant finden. Die meisten Kämpfe im MMA enden doch auf dem Boden, oder seh ich das falsch?
Wenn dem so ist, müsste die Stärke der meisten MMAler im Bodenkampf liegen.
Lockeres, freundschaftliche Sparring mit einem MMAler würde mich schon mal interessieren.
Ich glaube, das könnte funktionieren, wenn man intensiv sein WT-Programm und auch mit nem MMAler trainiert.
Genau, als nächstes mischt dann noch Shotokan Karate Bodenkampf mit rein und verkauft das dann als "Weiterentwicklung".
Viele *ing *ungler versuchen ihr System als EierlegendeWollmilchsau zu verkaufen, dabei wird keine Distanz richtig gelehrt, sondern irgendwelche Wischiwaschi-Techniken utnerrichtet. Wenn ich Bodenkampf machen will geh ich zum BJJ, wenn ich den Kampf im Clinch lernen will, geh ich zum Ringen und wenn ich Schlagen lernen will, geh ich zum Boxen. Alles gemischt nennt man dann MMA, dass die *ing *ungler dabei jetzt mitmischen wollen find ich eher etwas peinlich, bleibt ihr mal lieber bei euren Fingerstichen und tödlichen Techniken.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber ganz klar :D
Lars´n Roll
29-04-2008, 15:23
Die meisten Kämpfe im MMA enden doch auf dem Boden, oder seh ich das falsch?
Wenn einer der Kämpfer im Käfig ein reinrassiger Vollblut-WTler ist, dann endet nur für ihn der Kampf auf dem Boden.
Zu Beginn der ersten Runde. :p
Wenn einer der Kämpfer im Käfig ein reinrassiger Vollblut-WTler ist, dann endet nur für ihn der Kampf auf dem Boden.
Zu Beginn der ersten Runde. :p
Wow, is ja´n Ding...
Gibt´s hier auch noch brauchbare Aussagen oder nur solche Rohrkrepierer?:D
Lars´n Roll
29-04-2008, 15:34
Gab´s von Dir schon mal ne brauchbare Aussage? Hinter dem was von Dir kommt steht doch null praktische Erfahrung.
Mach doch einfach das was Du vorschlägst, dann siehst Du selbst, wie weit Du kommst und musst hier nicht mehr irgendwelche Traumtänzereien, theoretische Konstrukte oder nachgeplapperten Blödsinn vom Stapel lassen.
Gab´s von Dir schon mal ne brauchbare Aussage? Hinter dem was von Dir kommt steht doch null praktische Erfahrung.
Mach doch einfach das was Du vorschlägst, dann siehst Du selbst, wie weit Du kommst und musst hier nicht mehr irgendwelche Traumtänzereien, theoretische Konstrukte oder nachgeplapperten Blödsinn vom Stapel lassen.
Ja ja, mach´n Kopp zu. Komm ich geb dir 2 Euro...kannst dir´n schönes Eis kaufen :D
-IZO-, ein MMAler ist nicht nur gut am Boden, sondern auch sehr gut darin Leute auf den Boden zu bringen. Du hast praktisch nur eine Sekunde Zeit ihn außer Gefecht zu setzen, bevor du am Boden liegst, und dann ist es ja eh vorbei.
geil, wenn ich also entgegen der landläufigen lehrmienung nur auf dem hinteren bein stehe, kann mich keiner mehr werfen?
das gegenteil ist der fall, oder was denkt ihr, wieso ringer mehr auf dem vorderen bein stehen?
Holzfäller
29-04-2008, 15:46
Mittlerweile bist du ja lang genug im Forum, um zu wissen, wie es hier abgeht. :D
Aber nochmal in Kurzform:
Im WT wird kein Bodenkampf unterrichtet, um damit zum Bodenkämpfer zu werden. Der Bodenkampf wird unterrichtet, um zu lernen, wo die Gefahren sind, wie die Eingänge sind, wo man als WTler ansetzen kann und muss. Getreu der Maxime "was man nicht kennt, kann man auch nicht erkennen" übt man also den Bodenkampf, damit man weiss, worum es geht und wie man dagegen arbeiten muss.
Wer nicht treten kann, kann keine Kicks abwehren. Wer nicht schlagen kann, kann auch keine Schläge abwehren. Und wer noch nie jemanden geworfen hat, weiss auch nicht, worauf es dabei ankommt.
Der WTler geht also generell nicht freiwillig runter, sondern nur, wenn er muss. Das ist eigentlich schon alles. Macht einen nicht zum Bodenkämpfer, aber man zumindest ein paar Möglichkeiten (!).
Übrigens wird im Avci-WT schon seit 2 Jahrzehnten Bodenkampf unterrichtet, soooo neu ist das also nicht. Und mein alter Karate-Lehrer hat Mitte der 80er ebenfalls Bodentechniken gezeigt. ;)
-IZO-, ein MMAler ist nicht nur gut am Boden, sondern auch sehr gut darin Leute auf den Boden zu bringen. Du hast praktisch nur eine Sekunde Zeit ihn außer Gefecht zu setzen, bevor du am Boden liegst, und dann ist es ja eh vorbei.
Endlich mal eine brauchbare Aussage!
Genau dieses auf den Boden bringen WOLLEN - seinerseits - und es erfolgreich zu vermeiden - meinerseits - wäre das Interessante daran. Denn dort würden sich ja beide Kampfkünste treffen und jeder bleibt in seiner Disziplin.
Mittlerweile bist du ja lang genug im Forum, um zu wissen, wie es hier abgeht. :D
Aber nochmal in Kurzform:
Im WT wird kein Bodenkampf unterrichtet, um damit zum Bodenkämpfer zu werden. Der Bodenkampf wird unterrichtet, um zu lernen, wo die Gefahren sind, wie die Eingänge sind, wo man als WTler ansetzen kann und muss. Getreu der Maxime "was man nicht kennt, kann man auch nicht erkennen" übt man also den Bodenkampf, damit man weiss, worum es geht und wie man dagegen arbeiten muss.
Wer nicht treten kann, kann keine Kicks abwehren. Wer nicht schlagen kann, kann auch keine Schläge abwehren. Und wer noch nie jemanden geworfen hat, weiss auch nicht, worauf es dabei ankommt.
Der WTler geht also generell nicht freiwillig runter, sondern nur, wenn er muss. Das ist eigentlich schon alles. Macht einen nicht zum Bodenkämpfer, aber man zumindest ein paar Möglichkeiten (!).
Übrigens wird im Avci-WT schon seit 2 Jahrzehnten Bodenkampf unterrichtet, soooo neu ist das also nicht. Und mein alter Karate-Lehrer hat Mitte der 80er ebenfalls Bodentechniken gezeigt. ;)
ICH WILL JA AUCH NICHT AUF DEN BODEN. UM KEINEN PREIS.
ICH WILL ES VERHINDERN.
Und an bzw. mit wem könnte man das besser üben als einem MMAler.
MMA forever
29-04-2008, 16:00
wie lange machst Du schon WT??
hast Du schon was anderes trainiert oder nur WT??
Danke für Info! :)
ICH WILL JA AUCH NICHT AUF DEN BODEN. UM KEINEN PREIS.
ICH WILL ES VERHINDERN.
Lars´n Roll
29-04-2008, 16:02
Mit gar niemandem sonst. Weil bei reinen Ringern oder Judo-ka keine Schläge vorkommen macht es kaum Sinn mit denen zu trainieren wenn Du bei der Defense mit haun und treten arbeiten willst.
wie lange machst Du schon WT??
hast Du schon was anderes trainiert oder nur WT??
Danke für Info! :)
Ich betreibe es seit etwas mehr als 2 Jahren. Habe das 7. Programm (Vermeidung: Beine packen und auf den Boden bringen) gerade hinter mir. Aber von wirklichem Können, kann da nich die Rede sein. Früher habe ich ein bisschen Kickboxen gemacht. Ich komme aus dem RheinMain-Gebiet und selbst?
Holzfäller
29-04-2008, 16:06
Zum Beispiel mit einem Ringer oder einem Judoka ? (die können übrigens auch hauen).
Die Einstellung "ich will um keinen Preis auf den Boden" ist übrigens auch Kappes. Wenn dich einer zu Boden bringen will, schafft er es meistens auch. Es geht dann darum, möglichst günstig runterzukommen, also nicht zu seinen Bedingungen, sondern zu den eigenen.
@izo:
dass du mit einem freefitghrer üben möchtest, ist schonmal ein sehr guter ansatz, davon halte ich viel, und rate dir das unbedingt zu machen.
man muss ncith unbedingt bodenkampf beherrschen, wenn man ihn verhindern kan, bestes beispiel ist hier wohl sprawlkönig chuck liddel.
allerdings würde ich auch den bodenkampf selber trainieren, damit du weisst was auf dich zukommen könnte, denn anfangs wirst du kaum verhindern können zu boden genomen zu werden.
wie standkämpfer gegen grappler aussieht kann man HIER (http://youtube.com/watch?v=b7Asv67e9Fk) relativ gut sehen;)
MMA forever
29-04-2008, 16:13
Schade, komme aus Bielefeld! Hätten sonst mal Sparring zusammen machen können!!
Ich betreibe es seit etwas mehr als 2 Jahren. Habe das 7. Programm (Vermeidung: Beine packen und auf den Boden bringen) gerade hinter mir. Aber von wirklichem Können, kann da nich die Rede sein. Früher habe ich ein bisschen Kickboxen gemacht. Ich komme aus dem RheinMain-Gebiet und selbst?
Zum Beispiel mit einem Ringer oder einem Judoka ?
Die Einstellung "ich will um keinen Preis auf den Boden" ist übrigens auch Kappes. Wenn dich einer zu Boden bringen will, schafft er es meistens auch. Es geht dann darum, möglichst günstig runterzukommen, also nicht zu seinen Bedingungen, sondern zu den eigenen.
Aber genau das ist mein Anliegen: Es erfolgreich zu vermeiden, auf den Boden zu kommen. Ich meine schon den MMAler, weil es nicht nur ums Ringen und Hebeln geht, sondern ein lockeres, auf freundschaftlicher Ebene stattfindendes Sparring/Training eben. Der MMAler macht einfach das, was er immer macht. Ok, er sollte natürlich schon darauf bedacht sein, mich auf den Boden zu bringen. Wenn ihm das gelingt, hab ich verloren. Mir gehts nur darum.
Mit einem Ringer könnte man das auch üben, aber da fehlen die Schläge und die Tritte.
Und selbstverständlich will ich auch von dem MMAler lernen. Ich will aber nicht von ihm lernen, wie man auf dem Boden kämpft, sondern ich will wissen, welche Möglichkeiten/Angriffe er hat, um dies zu tun. Damit ich mehr "bescheid weiß" und auf diese Angriffe mit meinem WT antworten kann.
Lars´n Roll
29-04-2008, 16:18
Zum Beispiel mit einem Ringer oder einem Judoka ? (die können übrigens auch hauen).
Ringer und Judo-Ka trainieren aber üblicherweise nicht Leute zu Boden zu bringen, die dabei um sich schlagen und treten.
Da sollte man sich an Submission-Stile halten, die nen direkten Bezug zum FreeFight haben.
ich würde auch sagen, der freefighter ist die beste wahl, da siehst du auch ganz shcnell, was von dienem gelernten funktioniert udn was nicht.
ich würde allerdings nur zu anfang ganz locker machen, udn mit der zeit geschwindigkeit udn intensität steigern, denn je mehr die inensität steigt desto mehr ist der freefigter im vorteil, und kann dir deine fehler aufzeigen:)
countcount
29-04-2008, 16:22
ihr ALLE braucht kein antibodenkampfprogramm für teuer geld -
ihr braucht ab+zu, am besten natürlich regelmäßig etwas training mit leuten, die am boden klarkommen.
alles andere ist unsinn.
dadurch habt ihr nicht nur einblicke in die funktion von takedowns und bodenprinzipien sondern werdet selber am boden besser.
und damit steigt die selbstsicherheit JEDES stehenden kämpfers.
plötzlich muß er nicht mehr sagen - "ich will auf gar keinen fall auf den boden"
sondern auf einmal ist es ihm scheißegal.
er zieht sein ding im stand durch.
wenn es aus irgendwelchen gründen verrutscht - pff, dann gehts eben unten weiter.
ist doch cool.
das ist übrigens keine theorie.
wurde etliche male von schülern bestätigt.
cc
Erstaunlich was sich hier getan hat :)
@ -IZO-
Ich glaub kaum das man mit herkömlichen WT eine Chance hat den Bodenkampf mit nem MMA Kämpfer zu verhindern. Da müsste einiges geändert werden. Allein die KFS zum Beispiel wären viel zu schwach um den Gegner von dir fern zu halten. Jemand der MMA Kämpft schüttelt die doch locker ab. Da muss mehr Stoff hinter Schlägen, Tritten und sontigem Sein. Dennoch wird der Boden meiner Meinung nach nicht zu verhindern sein.
Wenn du wirklich mal testen möchtest was an WT klappt dann würd ich dich einladen mit mir und 3 anderen auf der größten Schlägerparty Bayerns als Security zu arbeiten. Da wird es wenn wirklich ein Scheiß Tag ist dazu kommen das man seine Fähigkeiten einsetzen kann.
Lars´n Roll
29-04-2008, 16:30
Wenn du wirklich mal testen möchtest was an WT klappt dann würd ich dich einladen mit mir und 3 anderen auf der größten Schlägerparty Bayerns als Security zu arbeiten.
:hammer:
dacht ich auch grade.
"ey, kommschdu mit mi und mene krasse kumpel nne krasse schlegepartie, und seige uns wie harte mann du bischt ey"
ihr ALLE braucht kein antibodenkampfprogramm für teuer geld -
ihr braucht ab+zu, am besten natürlich regelmäßig etwas training mit leuten, die am boden klarkommen.
alles andere ist unsinn.
dadurch habt ihr nicht nur einblicke in die funktion von takedowns und bodenprinzipien sondern werdet selber am boden besser.
und damit steigt die selbstsicherheit JEDES stehenden kämpfers.
plötzlich muß er nicht mehr sagen - "ich will auf gar keinen fall auf den boden"
sondern auf einmal ist es ihm scheißegal.
er zieht sein ding im stand durch.
wenn es aus irgendwelchen gründen verrutscht - pff, dann gehts eben unten weiter.
ist doch cool.
das ist übrigens keine theorie.
wurde etliche male von schülern bestätigt.
cc
Das trifft wahrscheinlich absolut zu.
Nur könnte man sich ERSTMAL von vornherein sagen, dass man nicht auf den Boden will und somit seine ganze Anstrengung auf das Vermeiden konzentriert.
Das bedeutet nämlich u.a. auch, dass man extrem fitt im ChiSao wird.
Holzfäller
29-04-2008, 16:35
Nur könnte man sich ERSTMAL von vornherein sagen, dass man nicht auf den Boden will und somit seine ganze Anstrengung auf das Vermeiden konzentriert. Das bedeutet nämlich u.a. auch, dass man extrem fit im ChiSao wird.
Ich mach jetzt Feierabend, das hält man echt nicht aus ... :mad:
Lars´n Roll
29-04-2008, 16:36
dass man nicht auf den Boden will und somit seine ganze Anstrengung auf das Vermeiden konzentriert.
Das bedeutet nämlich u.a. auch, dass man extrem fitt im ChiSao wird.
Jau. CroCop und Lidell haben auch über Jahre hinweg jeden Tag stundenlang ChiSao trainiert. Deshalb haben die so ne tolle Takedown-Defense... :D
"ey, kommschdu mit mi und mene krasse kumpel nne krasse schlegepartie, und seige uns wie harte mann du bischt ey"
Jungs bitte. Des wollt ich damit nun wirklich nicht ausdrücken. Ich denk mir halt das ich nach dem Tag wirklich die meinung vertrette zu Sanefighters zu wechseln.
Erstaunlich was sich hier getan hat :)
@ -IZO-
Ich glaub kaum das man mit herkömlichen WT eine Chance hat den Bodenkampf mit nem MMA Kämpfer zu verhindern. Da müsste einiges geändert werden. Allein die KFS zum Beispiel wären viel zu schwach um den Gegner von dir fern zu halten. Jemand der MMA Kämpft schüttelt die doch locker ab. Da muss mehr Stoff hinter Schlägen, Tritten und sontigem Sein. Dennoch wird der Boden meiner Meinung nach nicht zu verhindern sein.
Wenn du wirklich mal testen möchtest was an WT klappt dann würd ich dich einladen mit mir und 3 anderen auf der größten Schlägerparty Bayerns als Security zu arbeiten. Da wird es wenn wirklich ein Scheiß Tag ist dazu kommen das man seine Fähigkeiten einsetzen kann.
Es soll ja nicht so sein, dass er mich die ganze Zeit angreift und ich seinen Wurfangriffen "entgleite". Ich greife ja selbst an will kontern, seinen Angriff z.B. ins Lehre gehen lassen, um ihn selbst dann auf den Boden zu bringen oder jedenfalls mich eine vorteilhaftere Position bringen.
Powermässig wird er mir höchstwahrscheinlich überlegen sein. Daher solls ja auch etwas locker zugehen.
Jau. CroCop und Lidell haben auch über Jahre hinweg jeden Tag stundenlang ChiSao trainiert. Deshalb haben die so ne tolle Takedown-Defense... :D
Dann haben sie das, wovon ich rede, nicht eingehend geübt ;)
Lars´n Roll
29-04-2008, 16:44
Ich denk mir halt das ich nach dem Tag wirklich die meinung vertrette zu Sanefighters zu wechseln.
Was für ein hanebüchener Käse...
Mal abgesehen davon, dass Du mit Deiner Größe und Deinem Gewicht sowieso vernachlässigen kannst, welche KK Du betreibst, wenn es Dir nur um SV und Kneipenschlägerei geht.
Da kannst Du auch mit Methode Brechstange und Dran-Drauf-Drüber Mentalität rangehen und auf gute Technik verzichten... siehe Victor Gutierrez.
Was der zeigt lässt jemanden der gutes cross-training kennt nur müde lächeln, aber für WTler und den OttoNormalVerbraucher langt es, solange man die Physis und Aggresivität dafür hat.
Dann haben sie das, wovon ich rede, nicht eingehend geübt ;)
:megalach: Made my day...
@ IZO
Ja davon geh ich aus das du denn Gegner selbst auf den Boden bringen möchtest. Nur das wird auch schwer. Tatsache ist das man das WT training komplett umstrukturieren müsste. WT ist ausgelegt für 0815 Aufführer die selbst nichts einstecken können. Man rechnet eigentlich gar nicht damit von einem Kampfsport Profi oder MMA Kämpfer angegriffen zu werden.
Einen total unerfahrenen wegzumachen ist eigentlich nicht schwer. Bei Profis ist das was anderes. Die machen weiter auch wenn du weiter angreifst.
Solche Jungs trainieren hart und das die ganze Zeit. Also solltest du anfangen Täglich mehrere Stunden zu trainieren und zwar genau auf das Ziel hin mit solchen Jungs fertig zu werden. Nur wenn du Sparring mit nem MMA Kämpfer machen möchtest um zu lernen sich nicht auf den Boden bringen zu lassen könntest du auch gleich WT aufhören und MMA trainieren.
Mal abgesehen davon, dass Du mit Deiner Größe und Deinem Gewicht sowieso vernachlässigen kannst, welche KK Du betreibst, wenn es Dir nur um SV und Kneipenschlägerei geht.
Naja hauptsächlich SV. Bin nicht so der Typ für ne Kneipenschlägerei ;)
Lars´n Roll
29-04-2008, 16:53
Ich weiß eigentlich gar nicht, was das soll...
Wenn Euch WT Spaß macht, dann macht´s doch einfach und seid glücklich damit!
Wenn ihr unbedingt gegen FreeFighter, 4armige Mutantenzombies vom Mars oder spartiatische Krieger ankommen wollt, dann trainiert doch lieber gleich was ordentliches, statt Euch Gedanken darüber zu machen, wie man ein stumpfes Schwert scharf bekommt.
Ja mehr hab ich ja nicht gesagt ;)
Killer Joghurt
29-04-2008, 16:57
Wenn Euch WT Spaß macht, dann macht´s doch einfach und seid glücklich damit!
Wenn ihr unbedingt gegen FreeFighter, 4armige Mutantenzombies vom Mars oder spartiatische Krieger ankommen wollt, dann trainiert doch lieber gleich was ordentliches, statt Euch Gedanken darüber zu machen, wie man ein stumpfes Schwert scharf bekommt.
das bringts so ziemlich aufm punkt...
@ IZO
Ja davon geh ich aus das du denn Gegner selbst auf den Boden bringen möchtest. Nur das wird auch schwer. Tatsache ist das man das WT training komplett umstrukturieren müsste. WT ist ausgelegt für 0815 Aufführer die selbst nichts einstecken können. Man rechnet eigentlich gar nicht damit von einem Kampfsport Profi oder MMA Kämpfer angegriffen zu werden.
Einen total unerfahrenen wegzumachen ist eigentlich nicht schwer. Bei Profis ist das was anderes. Die machen weiter auch wenn du weiter angreifst.
Solche Jungs trainieren hart und das die ganze Zeit. Also solltest du anfangen Täglich mehrere Stunden zu trainieren und zwar genau auf das Ziel hin mit solchen Jungs fertig zu werden. Nur wenn du Sparring mit nem MMA Kämpfer machen möchtest um zu lernen sich nicht auf den Boden bringen zu lassen könntest du auch gleich WT aufhören und MMA trainieren.
Das mit den 0815-Aufführern stimmt nicht ganz. Es kommt auf die Schulen an. In Ffm gibts eine Schule, wo das Training eher aggressiver und härter, die Gewichtung mehr auf den Kampf ausgelegt ist. Am Ende jeder Trainingseinheit gibts freies LatSao, was einem lockeren Sparring entspricht. Dann gibts Mittwochs den Fightclub, wo auch richtig gekämpft wird - je nachdem, ob sich die zwei richtigen finden. Nicht nur LatSao - WT gegen WT - sondern auch WT gegen alle möglichen anderen Angriffe.
Da lernt man auf jeden Fall etwas einzustecken. Ok, sicherlich nicht so wie beim MMA oder Thaiboxen, aber es bringt schon etwas.
Killer Joghurt
29-04-2008, 17:05
Das mit den 0815-Aufführern stimmt nicht ganz. Es kommt auf die Schulen an. In Ffm gibts eine Schule, wo das Training eher aggressiver und härter, die Gewichtung mehr auf den Kampf ausgelegt ist. Am Ende jeder Trainingseinheit gibts freies LatSao, was einem lockeren Sparring entspricht. Dann gibts Mittwochs den Fightclub, wo auch richtig gekämpft wird - je nachdem, ob sich die zwei richtigen finden. Nicht nur LatSao - WT gegen WT - sondern auch WT gegen alle möglichen anderen Angriffe.
Da lernt man auf jeden Fall etwas einzustecken. Ok, sicherlich nicht so wie beim MMA oder Thaiboxen, aber es bringt schon etwas.
lat sao ist kein sparring...genausowenig wie chisao...man kann sparring nicht durch was anderes ersetzen...rollenspiele sind auch keine sparrings und drills sind auch keine sparrings...man kanns hart machen aber es wird nie wie ein Kampf sein.
@ IZO
Na immerhin etwas. Nur eine Frage. WT gegen etwas anderes? Heißt ihr hab a Leute aus anderen KKs dort? Oder spielt ein WTler Beispielsweise nen Kickboxer? Letzteres wäre schlechter.
Ich schleße mich da Lars an, macht einfach das was euch Spass macht.
Der einzige Grund, warum sich MMA'ler immer bei *ing *ung Diskussionen einmischen ist die verquerte Meinung durch irgendwelche halbgaren Techniken, die irgendein Sifu aus ner 10 Jahre alten Jiu Jitsu DVD rausgekramt hat, für den Bodenkampf und gegen Takedownversuche gewappnet zu sein.
Macht einfach euer Ding aber versucht nicht irgendwelche "Anti-MMA" Programme aufzustellen, weil sowas im Ernstfall für euch ganz schnell ins Auge gehen kann.
lat sao ist kein sparring...genausowenig wie chisao...man kann sparring nicht durch was anderes ersetzen...rollenspiele sind auch keine sparrings und drills sind auch keine sparrings...man kanns hart machen aber es wird nie wie ein Kampf sein.
Stimmt!
WT aufhören und MMA trainieren.
wenns ihm rein darum geht ein guter kämpfer zu werden wohl die beste wahl.
aber ich denke, er will weiterhin wt trainieren, da ihm das wo9hl gefällt, und einfach das gnaze ien bisschen auf realistischere schineen rücken. deshalb ist sparring wohl eine sehr gute wahl.
@ IZO
Der einzige Grund, warum sich MMA'ler immer bei *ing *ung Diskussionen einmischen ist die verquerte Meinung durch irgendwelche halbgaren Techniken, die irgendein Sifu aus ner 10 Jahre alten Jiu Jitsu DVD rausgekramt hat, für den Bodenkampf und gegen Takedownversuche gewappnet zu sein.
Macht einfach euer Ding aber versucht nicht irgendwelche "Anti-MMA" Programme aufzustellen, weil sowas im Ernstfall für euch ganz schnell ins Auge gehen kann.
Du hast doch immer auf eine gute und Konkrette Aussage gewartet und das war sie.
OMG...
Sagt mal merkt ihr eigentlich nicht wie idiotisch diese Art von Diskussion ist? Besonders die MMAler zeichnen sich hier besonders durch Ignoranz und hoffnungslose Selbstüberschätzung aus. Kleiner Tipp: Ihr seid nicht unbesiegbar nur weil ihr mal UFC im TV geguckt habt.
Doch, LatSao ist Sparring - WT-Sparring, sozusagen. Es ist ein Spiel, um sein Gelerntes in einer kampfähnlichen Situation umzusetzen. Ich bekomme beim LatSao genauso eine rein, wie ich früher beim KickBoxen eine drauf bekommen habe, wenn ich nicht richtig aufpasst habe. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie beide es betreiben. Man kann Pillepalle-LatSao betreiben, aber man kann es auch actionreicher gestalten. Zuerst wird (versucht) das umzusetzen, was man neu gelernt hat und nach und nach wird es immer freier. Man kann etwas experimentieren und ausprobieren.
Also wer ChiSao als Sparring bezeichnet oder sogar als kampftauglich, der hat was ganz gewaltig nicht verstanden. ChiSao ist "nur" das Mittel zum Zweck. Es ist ja wohl klar, dass ich als WTler, keine Ahnung, bei nem Strassenkampf nicht mit rechts - BongSao und Links - TanSao , auf den Gegner zugehe und ChiSao mit ihm machen will. Völliger Quatsch. ChiSao ist für den taktilen Kampf. Ein Ringer macht eigentlich auch nichts anderes als ChiSAo, wenn man so will. Er sucht den Kontakt, fühlt und sucht nach einer Lücke.
Der rosarote Panther
29-04-2008, 17:26
Also IZO wir hatten ja schon einige PNs ausgetauscht.
Wenn Du mal ein freundliches Sparring willst, bist du gerne bei mir eingeladen.
Von Frankfurt leicht zu erreichen - 30-35km!
Mundschutz solltest Du haben, den Rest bekommst du von mir!
Ach und dein Ego darfst Du zu Hause lassen! :D
OMG...
Sagt mal merkt ihr eigentlich nicht wie idiotisch diese Art von Diskussion ist? Besonders die MMAler zeichnen sich hier besonders durch Ignoranz und hoffnungslose Selbstüberschätzung aus. Kleiner Tipp: Ihr seid nicht unbesiegbar nur weil ihr mal UFC im TV geguckt habt.
hmm, spricht hier der pure neid?
jedenfalls hab ich noch nieeinen aikidoka irgendwo irendwas reissen sehen.
und dass ein guter freefighter den bodenkampf ringen udn standup beherrsct einem ignoranten menschen der nur sein eigens beschränktes system wie aikido trainiert im kampf überlegen ist bezweifelt wohl niemand mehr.
ausserdem gings darum, ob jemand siene takedowndefense verbessern kann, indem er mit nem mmaler sparring macht, und diese frage finde ich eine sehr gute udn durchaus berechtigte, ganz im gegensatzzu deinen unterstellungen die jeglichen grundlagen entbehren.
Killer Joghurt
29-04-2008, 17:29
Doch, LatSao ist Sparring - WT-Sparring, sozusagen. Es ist ein Spiel, um sein Gelerntes in einer kampfähnlichen Situation umzusetzen. Ich bekomme beim LatSao genauso eine rein, wie ich früher beim KickBoxen eine drauf bekommen habe, wenn ich nicht richtig aufpasst habe. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie beide es betreiben. Man kann Pillepalle-LatSao betreiben, aber man kann es auch actionreicher gestalten. Zuerst wird (versucht) das umzusetzen, was man neu gelernt hat und nach und nach wird es immer freier. Man kann etwas experimentieren und ausprobieren.
ich weiß schon was du sagen willst...trotzdem ists kein sparring...sparring ist: handschuhe an, mundschutz an und let's go...so wie du es früher beim kickboxen gemacht hast...das war schon gut ;)
OMG...
Ich glaube die meißten hier trainieren wesentlich mehr, als das sie UFC im TV gucken..:D
Die Diskussion ist doch noch recht ernsthaft, da hab ich bei ähnlichen Themen schon anderes erlebt. Und ich glaube, das sich das MMA-Lager hier in Sachen Selbstüberschätzung recht weit hinten anstellen kann..:gruebel:
Lars´n Roll
29-04-2008, 17:30
OMG...
Sagt mal merkt ihr eigentlich nicht wie idiotisch diese Art von Diskussion ist? Besonders die MMAler zeichnen sich hier besonders durch Ignoranz und hoffnungslose Selbstüberschätzung aus.
Dann ließ Dir mal das hier durch:
Also wer ChiSao als Sparring bezeichnet oder sogar als kampftauglich, der hat was ganz gewaltig nicht verstanden. ChiSao ist "nur" das Mittel zum Zweck. Es ist ja wohl klar, dass ich als WTler, keine Ahnung, bei nem Strassenkampf nicht mit rechts - BongSao und Links - TanSao , auf den Gegner zugehe und ChiSao mit ihm machen will. Völliger Quatsch. ChiSao ist für den taktilen Kampf. Ein Ringer macht eigentlich auch nichts anderes als ChiSAo, wenn man so will. Er sucht den Kontakt, fühlt und sucht nach einer Lücke.
Lieber pflo, wenn sich hier ne "Partei" durch Ignoranz, vollkommene Resistenz gegenüber Argumenten und dem chronischen Hang zum Finger-in-die-Ohren-stecken-und-Lalalala-singen auszeichnet, dann ja wohl die "WT-Partei", die aus einem einzigen WTler besteht, während hier andere WTler ziemlich vernünftige Dinge schreiben.
Lars´n Roll
29-04-2008, 17:32
Naja, im Gegensatz zu WT-Träumern rennen Aikido-ka auch nicht rum und sagen sie könnten ja, wenn sie wollten.
Von daher sehe ich auch keinen Grund irgendwas negatives über Aikido zu sagen.
Doch, LatSao ist Sparring - WT-Sparring, sozusagen. Es ist ein Spiel, um sein Gelerntes in einer kampfähnlichen Situation umzusetzen.
Also wenn Lat Sao eine Kampfähnliche Situation darstellen soll dann muss ich mich echt mal fragen.
Lat Sao dient dazu neue Techniken zu über und nichts weiter.
Wie Killer Joghurt schon sagte. Sparring ist Handschuhe an, Mundschutz rein und dan "Let`s Dance"
Lieber pflo, wenn sich hier ne "Partei" durch Ignoranz, vollkommene Resistenz gegenüber Argumenten und dem chronischen Hang zum Finger-in-die-Ohren-stecken-und-Lalalala-singen auszeichnet, dann ja wohl die "WT-Partei", die aus einem einzigen WTler besteht, während hier andere WTler ziemlich vernünftige Dinge schreiben.
absolut zustimm.
freefighter, also wir, sind die realitätsnahe partei, uns ist absolut egal wie was aussieht, woher es kommt, wer es macht ider whatever.
für uns zählt einzig und allein, ob es im kampf wirkt, alles andere ist mir jedenfalls schnuppe.
und ganz im gegensatz zu den meisten wt-lern und aikidokas habe ich auch schon einige kampferfahrung gesammelt im grappling, im jiu jitsu, im freefight, und auch im sanda.
und denke bin daher durchaus in der lage realitätsnah die situation zu beurteilen, was kanst du zeigen.
hmm, spricht hier der pure neid?
und dass ein guter freefighter den bodenkampf ringen udn standup beherrsct einem ignoranten menschen der nur sein eigens beschränktes system wie aikido trainiert im kampf überlegen ist bezweifelt wohl niemand mehr.
ausserdem gings darum, ob jemand siene takedowndefense verbessern kann, indem er mit nem mmaler sparring macht, und diese frage finde ich eine sehr gute udn durchaus berechtigte, ganz im gegensatzzu deinen unterstellungen die jeglichen grundlagen entbehren.
Glaubst du, dass du mich damit in irgendeiner Weise angreifen kannst? Ich verstecke meinen KK-Lebenslauf nicht und vor kurzem habe ich halt mit Aikido angefangen. Aber du bist ja ein Großmeister des "kämpfen" wie ich deinem Profil entnehmen kann.
Ich habe lediglich mal aufgezeigt wie MMA hier gehyped wird und promt von breiter Front Gegenwind bekommen. Ist halt grade in Mode... Hätte ein WTler sich hingestellt und gesagt hui KK XY ist aber schlecht, wenn du Kämpfen lernen willst musst du WT machen, hätte ihn niemand ernst genommen. Wenn man aber sagt MMA ist das beste kriegt man hier noch Applaus.
Lars´n Roll
29-04-2008, 17:44
@ pflo: Lies doch bitte mal Hausers letztes Posting.
Das solltest DU dir mal genau durchlesen. Erstens ist es Ansichtsache, was man als Sparring bezeichnet. Zweitens habe ich geschrieben: WT-Sparring
Aber aus diesem LatSao, dieser kampfähnlichen Situation, heraus, ergibt sich, je freier es wird, ein richtiger Kampf auf Mittel-, aber überwiegend Nahdistanz, mit Schwingern, Schlägen zum Bauch, FokSao, Backfists, Uppercuts, Kniee, Lowkicks, Versuche den Gegner auf den Boden zu bringen. Aber alles unter STÄNDIGEM KONTAKT - ChiSao.
So, also wenn du mir jetzt erzählen willst, dass das kein kämpfen ist, dann frag ich mich, was du darunter verstehst.
Einen Schritt vor, links :boxing: rechts und dann wieder zurückhopsen oder wie? :D
miskotty
29-04-2008, 17:45
is die ausgangslage nicht mit fook sao?:confused:
@ pflo
Das ist auch nicht ohne Grund so. Die Jungs hier von der MMA fraktion haben sehr viel Erfahrung. Und ich bin froh wenn sie mit WTlern die sich weiterentwickeln wollen ihr wissen teilen.
Wenn einige Sachen in deinen Augen als Ignoranz rüber kommen ist deine Sache. Manchmal muss die Wahrheit härter rüber gebracht werden damit sie verstanden wird.
Und glaub mir. Die Jungs haben mehr Erfahrung als UFC Kämpfe aus dem TV
Der rosarote Panther
29-04-2008, 17:47
Das solltest DU dir mal genau durchlesen. Erstens ist es Ansichtsache, was man als Sparring bezeichnet. Zweitens habe ich geschrieben: WT-Sparring
Aber aus diesem LatSao, dieser kampfähnlichen Situation, heraus, ergibt sich, je freier es wird, ein richtiger Kampf auf Mittel-, aber überwiegend Nahdistanz, mit Schwingern, Schlägen zum Bauch, FokSao, Backfists, Uppercuts, Kniee, Lowkicks, Versuche den Gegner auf den Boden zu bringen.
So, also wenn du mir jetzt erzählen willst, dass das kein kämpfen ist, dann frag ich mich, was du darunter verstehst.
Einen Schritt vor, links :boxing: rechts und dann wieder zurückhopsen oder wie? :D
Na was ist jetzt mit meinem Sparringsangebot? :D
Killer Joghurt
29-04-2008, 17:47
macht was ihr wollt, ich lauf jetzt zum training...
sollte der ein oder andere auch machen.
Genau deswegen fällt das MMA-Lager ja negativ auf. Das einzige was dabei rumkommt ist MMA sei die aktuelle Überkampfkunst, die allen anderen Überlegen ist. Dabei ist KK doch soviel mehr als nur die Auseinandersetzung in einem achteckigen Käfig oder einem wie auch immer geformten Ring.
Es ist doch letztendlich wie immer das gleiche, das System, nach dessen Regelwerk gekämpft wird, ist im Vorteil. Wenn Waffen erlaubt wären, wär MMA z.B. ganz anders.
Der rosarote Panther
29-04-2008, 17:48
macht was ihr wollt, ich lauf jetzt zum training...
sollte der ein oder andere auch machen.
Jo, muss ich jetzt auch... :)
miskotty
29-04-2008, 17:48
@ pflo
Das ist auch nicht ohne Grund so. Die Jungs hier von der MMA fraktion haben sehr viel Erfahrung. Und ich bin froh wenn sie mit WTlern die sich weiterentwickeln wollen ihr wissen teilen.
Wenn einige Sachen in deinen Augen als Ignoranz rüber kommen ist deine Sache. Manchmal muss die Wahrheit härter rüber gebracht werden damit sie verstanden wird.
Und glaub mir. Die Jungs haben mehr Erfahrung als UFC Kämpfe aus dem TV
vorsicht...die grenze zwischen respekt uvor einander haben und sich einschleimen ist dünn und rutschig:D
Lars´n Roll
29-04-2008, 17:49
Erstens ist es Ansichtsache, was man als Sparring bezeichnet.
Ist es nicht.
Ich kann mich auch hinstellen und sagen, Oslo ist die Hauptstadt von Portugal. Wenn mich dann alle angucken als hätte ich nen Knall zucke ich einfach mit den Schultern und sage: "Das ist meine Meinung. Wenn ihr anderer Ansicht seid bitteschön."
Du brauchst mir auch nicht zu erklären, was Lat Sao ist, das weiß ich selbst. Und KillerJoghurt erst Recht, der is nämlich auch beim GbV.
Glaubst du, dass du mich damit in irgendeiner Weise angreifen kannst? Ich verstecke meinen KK-Lebenslauf nicht und vor kurzem habe ich halt mit Aikido angefangen. Aber du bist ja ein Großmeister des "kämpfen" wie ich deinem Profil entnehmen kann.
Ich habe lediglich mal aufgezeigt wie MMA hier gehyped wird und promt von breiter Front Gegenwind bekommen. Ist halt grade in Mode... Hätte ein WTler sich hingestellt und gesagt hui KK XY ist aber schlecht, wenn du Kämpfen lernen willst musst du WT machen, hätte ihn niemand ernst genommen. Wenn man aber sagt MMA ist das beste kriegt man hier noch Applaus.
Sollte Dir vielleicht zu denken geben... MMA ist nun mal die ultimative Form des Kämpfens! Punkt! Jeder, der auch nur ein wenig Ahnung davon hat was funzu, und was nicht wird Dir das bestätigen! MMA ist deßhalb so gut, weil Du halt alles können mußt, Du kannst Dir keine wirkliche Schwäche erlauben.. Du hast weder als reiner Boxer, noch als reiner MT´ler noch als reiner Ringer ne Chance.. das hat doch nichts mit Hype zutun!:motz:
Meine kurze "MMA-Karriere" liegt schon ein paar Jahre zurück, und ich trainiere heute "nur" noch MT,JKD und FMA, aber trotzdem, wenn mich jemand fragt, was ich für die wirksamste Art zu kämpfen halte werde ich immer wieder MMA sagen - weil es nunmal so ist! Ein MMA-Fighter kennt sich in allen Distanzen aus, und ist das fighten gewohnt... ich kann mir kaum nen schlimmeren Gegner vorstellen!
@ pflo: Lies doch bitte mal Hausers letztes Posting.
Bis hier hin isses ok.
Hier ist es nicht mehr ok. Lasst die doch ihr *ing *ung verschlimmbessern wie sie wollen. MMA ist ja auch keine statische Kiste sondern lebt von den zusammengemischten Einflüssen anderer KKs. Es sagt doch auch niemand, boa Leute, ihr könnt jetzt nicht BJJ für eure MMA Kämpfe anpassen, das wird doch nur halbgar.
Na was ist jetzt mit meinem Sparringsangebot? :D
Lockeres, freundschaftliches Sparring auf jeden Fall!
Hast du den Thread verfolgt?
An dem Turnier werde ich aber nicht teilnehmen, weil ich höchstwahrscheinlich keine große Chance hätte. Wenn überhaupt, dann würde ich mal an solch einem Turnier teilnehmen, nachdem ich etwas mit MMAler trainiert hätte, um zu zeigen, dass WT was taugt :D
Lars´n Roll
29-04-2008, 17:55
Genau deswegen fällt das MMA-Lager ja negativ auf. Das einzige was dabei rumkommt ist MMA sei die aktuelle Überkampfkunst, die allen anderen Überlegen ist. Dabei ist KK doch soviel mehr als nur die Auseinandersetzung in einem achteckigen Käfig oder einem wie auch immer geformten Ring.
Das bestreitet doch gar niemand! Keiner der klaren Verstandes ist würde anderen KK ihrer Berechtigung absprechen.
Nur Du machst hier einen Fehler: Du springst reflexartig den armen gequälten WTler zur Seite, die scheinbar von den bösen, streitlustigen MMA-Fanboys drangsaliert werden, wie die pickeligen Streber von den fiesen Bullies auf dem Schulhof.
Dabei entgeht Dir der Kontext dieser Threads. Guck Dir doch das Ausgangsposting an. Wenn sich Leute von der VK-Fraktion in WT-Freds reinhängen, dann in den allermeisten Fällen dann, wenn WTler das Thema WT vs. den Rest der Welt in´s Rollen gebracht haben.
is die ausgangslage nicht mit fook sao?:confused:
Ups! *schäm*
Ne Schleimen wollte ich nicht :D
Ich werd jetzt auch trainieren gehn.
Viel Spaß noch
miskotty
29-04-2008, 18:13
Ne Schleimen wollte ich nicht :D
aber langsam siehts echt so aus. dieses "guckt mal liebe mma ler, wir trainieren jetzt auch euer zeug so n bisschen... habt ihr uns jetzt lieb, weil wir eure überlegenheit aktzeptieren ? dafür könntet ihr aber auch ab jetzt beim wt bashing bitte immer anfügen: wt ist sch... ausser das wing tsung hinter den 7 bergen bei sifu... ist in ordnung weil die gscheiten bodenkampf machen"
wie gesagt respekt habe ich vor allen kk, aber man sollte bei diesem respekt auch ein bisschen selbstachtung bewahren.
JuanJuan
29-04-2008, 19:19
Lockeres, freundschaftliches Sparring auf jeden Fall!
Hast du den Thread verfolgt?
An dem Turnier werde ich aber nicht teilnehmen, weil ich höchstwahrscheinlich keine große Chance hätte. Wenn überhaupt, dann würde ich mal an solch einem Turnier teilnehmen, nachdem ich etwas mit MMAler trainiert hätte, um zu zeigen, dass WT was taugt :D
Nimm an dem Turnier teil!!! Dann kannst du zeigen das WT was taugt. Da du aber selbst sagst, dass du wahrscheinlich keine große Chance hättest, und nun mal WT machst, sagst du ja selbst, das es nicht viel taugt. Kapisch???
Nun lass ich weiter raum für Ausreden, warum doch, usw...
Nun lass ich weiter raum für Ausreden
Genau, mach das. Das ist das Beste, was ich bisher von dir gelesen habe. Tschüssi :D
der pflo siehts einfach nicht ein.
ma ist ultimatives kämpfen, im reinen kämpfen wie wir es kennen, mann gegen mann, gibt's nichts vergleichbares.
klar üben wir keine deeskalation und anderen sv-schmarn, und auch mti waffen haben wir nichts am hut.
denn freefight ist ein sport, es geht darum wer der beste kämpfer ist, alles andere ist egal, es ist egal mit welchen tehcniken taktiken oder whatever, hauptsache sie führt zum ziel.
dass es immer noch leute gibt, die das nicht verstehen ist wunderlich.
und @pflo:
das kämpfen dass ich als kampfsport angegeben, habe ist genau as was ich mache und übe, ich übe nicht diesen oder jenen stil, sondern schlicht und ergreifend will ich lernen besser kämpfen zu können als andere.
wenn du dich aber so brennend für mienen lebenslauf interessierst, kan ich dir sagen, dass ich mit 11einhalb mit wc nach lo man kam bei sifu dani horat begonnen habe, dieses dann 2 jahre 2-3 mal pro woche machte und erst mit den kindern bald dann mit den erwachsenen trainierte und mcih bis zum chum kiu durcharbeitete. dann habe ich ein klein wenig beim gleihcen sifu ins jkd reingeschnüffelt, jedoch bald aufgehört, um mit ca 13 mit dem BJJ zu beginnen, welches ich auch 2-3 mal pro woche machte und zudem viele seminare und wettkämpfe besuchte bzw. bestritt, in deren folge ich einige kampferfahrung sammelte. dan trainierte ich mit ca. 14 parallel dazu noch kickboxen bei guido streiff blackbelt im kickboxen, 2mal die woche, bestritt aber keine wettkämpfe, wechselte dann zum krav maga parallel zum BJJ, und machte dort das programm bis zum assistant instructor, legte aber nie die prüfung und prüfungskurse ab. zeitgleich verschwand mein BJJ instructor, und ich als blaugurt übernahm die schule, und unterrichtete 2 jahre lang selber, und ging an wochenenden auf seminare und häufiger mal nach zürich zu franco vacirca in dessen training, und an seminare die er veranstaltete. auch ein kurzer stockkampfausflug machte ich in dieser zeit. dan began ich auch noch neben dem BJ grappling ohne gi ins training einzufügen, fortan stand 2mal mit und einmal ohne gi auf dem program, was ich später umkehrte. zu dieser zeit machte ich auch sehr viele grappling und BJJ turniere mit udn errang einige nationale und internationale titel. im 06 machte ich mit 15 auch miene beiden ersten freefights und gewann damit den european shido mma grandprix bis 70kg, am gleichen tag machte ich den 2 platz bis 65kg im grappling, und startete in der offenen gewichtsklasse. ein wenig später nachdem ich am adcc swiss trial und king of the mat rafael perlungher traf, begann ich 3 mal die woche neben meinen unterrichtsstunden im yogaka selber mitzutrainieren, ud machte endlich wieder richtige fortschritte, nach einem halben jahr wechselte ich ganz ins yogaka und gab miene schule auf, ich zog auch in die näe des yogakas um mehr trainieren zu können, fortan trainierte ich 3-4 mal die woche grappling und freefight und wenig später machte ich noch jeden tag fitness dazu, inzwischen trainiere ich seit 2 monaten auch noch 2 mal die woche boxen.
an erfolgen habe ich einige aufzuweisen, die ich hier aber nicht aufzählen werde. kannst mih aber googeln, peter mettler ist mien richtiger name.
wie du siehst verstecke ich meine history auch nicht, ich halte nur nichts davon sie jedem auf die nase zu binden um zu zeigen ach wie toll ich doch sei. denn das bin ich nicht, ich bin nur ein anfänger im kampfsport und ich weiss das, und deshalb spiele ich mich auch ncith mit den kleiner erfolgen auf die ich bisher haben durfte.
DieKlette
29-04-2008, 19:49
Die Jungs im WT haben eines nicht verstanden, was schon längst die ganze MMA Welt weiß.
Um das Ringen vermeiden zu können muss man ringen können.
Um das Boxen zu vermeiden muss man boxen können.
Dann irgentewas dahinzuwurschteln um eine Alibi Gegenstrategie zu entwickeln hat schon immer die Leute getrennt, die ernsthaft lernen und die, die sich verarschen lassen wollen.
Die die ernsthaft lernen wollen lernen Boxen und Ringen, die andern stehen auf dem hintern Bein und warten auf Fußfeger.
Lars´n Roll
29-04-2008, 19:49
@ kraken:
Zum wievielten Mal bitte ich Dich jetzt eigentlich, langsamer zu tippen, damit man Deine Postings lesen kann, ohne dass einem schwindelig wird? :rolleyes:
Edit: Naja, für so´n langes Posting ging´s ja sogar... für Deine Verhältnisse jedenfalls. :rolleyes:
Edit: Naja, für so´n langes Posting ging´s ja sogar... für Deine Verhältnisse jedenfalls. :rolleyes:
dankeschön:)
und tut mich leid, aber wenn ich mich ein wenig aufrege tippe ich schneller als meine finger mithalten können.
ausserdem ists gar ned so schlecht wenn man den ganzen grenzwertigen usninn nicht versteht den ich so dahinschwafel wenn der tag lang ist;)
Die Jungs im WT haben eines nicht verstanden, was schon längst die ganze MMA Welt weiß.
Dann irgentewas dahinzuwurschteln um eine Alibi Gegenstrategie zu entwickeln hat schon immer die Leute getrennt, die ernsthaft lernen und die, die sich verarschen lassen wollen.
Die die ernsthaft lernen wollen lernen Boxen und Ringen, die andern stehen auf dem hintern Bein und warten auf Fußfeger.
Ich weiß nicht, wie es in der ganzen WT-Welt aussieht, aber wir in unseren 2 Schulen wissen das eigentlich. Ist nur die Frage, wie ernst das der Einzelne nimmt.
Ich weiß nicht, wie es in der ganzen WT-Welt aussieht, aber wir in unseren 2 Schulen wissen das eigentlich. Ist nur die Frage, wie ernst das der Einzelne nimmt.
Du brauchst Klette mit solchen Antworten nicht kommen... Er wird sie nicht akzeptieren. Vielleicht fehlt ihm auch einfach die Intelligenz dazu...
Lars´n Roll
29-04-2008, 20:07
Du brauchst Klette mit solchen Antworten nicht kommen... Er wird sie nicht akzeptieren. Vielleicht fehlt ihm auch einfach die Intelligens dazu...
Dir fällt nicht auf, dass sich IZO mit seiner von Dir zitierten Antwort widerspricht?
Oder fehlt mir da auch die Intelligenz? Oder soll ich Dein Posting unter blinder Solidarität unter WTlern im Angesicht der bösen Basher-Meute verbuchen?
Dir fällt nicht auf, dass sich IZO mit seiner von Dir zitierten Antwort widerspricht?
Oder fehlt mir da auch die Intelligenz? Oder soll ich Dein Posting unter blinder Solidarität unter WTlern verbuchen?
Wie widerspreche ich mich denn?
Erklär mal :D
Oder fehlt mir da auch die Intelligenz? Oder soll ich Dein Posting unter blinder Solidarität unter WTlern verbuchen?
Ich weiß nicht genau wovon du sprichst... Es hat aber nichts mit Solidarität zu tun, sondern mit Akteptanz. Und eine solch dumme Antwort kann ich leider nicht akzeptieren.
Lars´n Roll
29-04-2008, 20:12
Die Mühe würde ich vielleicht für unseren geschätzen SunTsu machen. In Deinem Fall wär´s Zeitverschwendung.
Da könnte ich genauso meiner Wand was erklären.
Lars´n Roll
29-04-2008, 20:16
Ich weiß nicht genau wovon du sprichst...
IZOs zustimmende Anwort auf Julians Posting steht im diametralen Gegensatz zum Inhalt seiner bisherigen Postings.
Insofern ist es doch vollkommen absurd zu sagen, dass man sich dessen in seinem Kwoon bewußt sei. Es sei denn er meinte sich selbst mit diesem Teil seines Postings:
Ist nur die Frage, wie ernst das der Einzelne nimmt.
Killer Joghurt
29-04-2008, 20:20
Wie widerspreche ich mich denn?
"Um das Ringen vermeiden zu können muss man ringen können.
Um das Boxen zu vermeiden muss man boxen können."
du redest von takedown defence und bodenkampf ohne ne ahnung davon zu haben...weißt nur wie man bissl chisao macht und es anwenden könntest...hände klatsch klatsch, befreien und laaaaaap ungefähr so...
vom boxen hast du auch keine ahnung...6 und 7 schülergrad müsste es schaffen...aha...kreuzschritt rein am besten doppel lan auf die deckung und nackenzug wa?
du meinst, dass man das bei euch wüsste...dass man ahnung von etwas haben muss um ein gegenmittel dagegen zu haben...son denken mag ich zwar nicht im bereich KK/KS, weils nur einen minimalen bereich abdeckt und unglaublich theoretisch und kleinkariert wird aber was solls...du hast keine ahnung und redest wie ein weltmeister...nicht mehr und nicht weniger...lars hatte nur keine lust dir das zu sagen, obwohl du es naja selbst zwischen den zeilen hättest lesen können.
Die Frage ist, wie ernst das er einzelne WTler nimmt. Da steckt überhaupt kein Widerspruch drin. Wir bekommen es gesagt und üben es in unserem SV-Training.
Wenn ein WTler aber meint, das müsste ihn nicht interessieren oder das wird schon keine so große Rolle spielen, weil WT ja eh as Beste vom Besten ist, dann ist das seine Ansicht. Auf der anderen Seite gibts natürlich auch WTler - die, die auch hin und wieder mal Sparring machen - die wissen, dass man Augen und Ohren zu anderen Seiten offen halten soll. So wie überall gibts Traum-WTler und auch realistischere WTler :cool:
Killer Joghurt
29-04-2008, 20:30
Die Frage ist, wie ernst das er einzelne WTler nimmt. Da steckt überhaupt kein Widerspruch drin. Wir bekommen es gesagt und üben es in unserem SV-Training.
Wenn ein WTler aber meint, das müsste ihn nicht interessieren oder das wird schon keine so große Rolle spielen, weil WT ja eh as Beste vom Besten ist, dann ist das seine Ansicht. Auf der anderen Seite gibts natürlich auch WTler - die, die auch hin und wieder mal Sparring machen - die wissen, dass man Augen und Ohren zu anderen Seiten offen halten soll. So wie überall gibts Traum-WTler und auch realistischere WTler :cool:
was für ein wtler bist du?
Wir bekommen es gesagt und üben es in unserem SV-Training.
da liegt der hase im pfeffer;)
boxen lernst du nur mit nem boxer, und bodenkampf mit einem entsprechendnen bodenkämpfer.
im wt wirst du das nie lernen, da musst du schon über den tellerrand rauschauen:)
Lars´n Roll
29-04-2008, 20:36
Ich frag mich ob das´n Spam-Account von Bart ist...
da liegt der hase im pfeffer;)
boxen lernst du nur mit nem boxer, und bodenkampf mit einem entsprechendnen bodenkämpfer.
im wt wirst du das nie lernen, da musst du schon über den tellerrand rauschauen:)
Kraken. Auch dir empfehle ich meine Beiträge richtig zu lesen ;)
Killer Joghurt
29-04-2008, 20:40
ich geb dem noch paar stunden bevor iron ihn verwarnt und...
geh jetzt in den keller =) bissl wt spezifisches kraftraining :cool:
:Dgute nacht jungens
Nagut, ich sehs ein. Ich hätte mich nicht einmischen sollen. Manche Posts sind vernünftig, andere nicht, hat nix mit der KK zu tun.
ich geb dem noch paar stunden bevor iron ihn verwarnt und...
geh jetzt in den keller =) bissl wt spezifisches kraftraining :cool:
:Dgute nacht jungens
Schon passiert ;)
@all
Wie siehst aus Leute kommt hier noch was ?
Viele grüße,
iron
Der rosarote Panther
29-04-2008, 20:52
Also IZO um da mal weiter zu kommen.
Wie wäre es mit diesem Samstag? Freundliches Sparring meine ich! :D
Ist kein Date! :)
Samstag Abend kannst Du dann schon deine Erfahrungen mit dem MMA hier im Forum schildern! ;)
Also IZO um da mal weiter zu kommen.
Wie wäre es mit diesem Samstag? Freundliches Sparring meine ich! :D
Ist kein Date! :)
Samstag Abend kannst Du dann schon deine Erfahrungen mit dem MMA hier im Forum schildern! ;)
Übers Forum wird er sich wohl nicht mehr bei dir melden können ;)
Viele grüße,
iron
Lars´n Roll
29-04-2008, 20:55
Wie siehst aus Leute kommt hier noch was ?
Dir juckt schon wieder der "Closer"-Finger, was? :rolleyes::D
Der rosarote Panther
29-04-2008, 20:55
Viele grüße,
iron
Schade. :rolleyes:
Dir juckt schon wieder der "Closer"-Finger, was? :rolleyes::D
Naja was soll ich sagen, die einen sagen am WT System stimmt was nicht, die anderen sagen am WT System ist alles in Ordnung. Die Anderen Fragen warum soll am WT System alles in Ordnung sein, schau dir doch die Summe der Leute an, die anderen sagen ja aber meine WT Schule ist ganz anders und deswegen ist auch das System anders.
Was soll man darauf noch sagen verstehst ?:)
Schade. :rolleyes:
Als wenn der Kerl erlich gekommen wär, spätestens wenn er den ersten Kampf gerochen hätte wäre ihm anders geworden :)
Viele grüße,
iron
Der rosarote Panther
29-04-2008, 21:02
Naja was soll ich sagen, die einen sagen am WT System stimmt was nicht, die anderen sagen am WT System ist alles in Ordnung. Die Anderen Fragen warum soll am WT System alles in Ordnung sein, schau dir doch die Summe der Leute an, die anderen sagen ja aber meine WT Schule ist ganz anders und deswegen ist auch das System anders.
Was soll man darauf noch sagen verstehst ?:)
Als wenn der Kerl erlich gekommen wär, spätestens wenn er den ersten Kampf gerochen hätte wäre ihm anders geworden :)
Viele grüße,
iron
Die Erfahrung hätte ihm aber nicht geschadet! :D
Die Erfahrung hätte ihm aber nicht geschadet! :D
Naja gib mir mal ein Jahr ungefähr noch, dann sollte ich zeitlich wie könnensmäßig soweit sein dich mal auf einen Platz bei einem eurer Kämpfe anzusprechen ;)
Viele grüße,
iron
Killer Joghurt
29-04-2008, 21:11
Naja gib mir mal ein Jahr ungefähr noch, dann sollte ich zeitlich wie könnensmäßig soweit sein dich mal auf einen Platz bei einem eurer Kämpfe anzusprechen ;)
Viele grüße,
iron
da will ich aber dabei sein und zusehen =)
sowieso, würd gern einige hier mal kennen lernen
da will ich aber dabei sein und zusehen =)
sowieso, würd gern einige hier mal kennen lernen
Komm zur Open Mat, sollte ich nicht krank im Bett liegen sollte ich da sein, ist um die Ecke von mir.Dann sieht man sich mal :)
Viele grüße,
iron
Klar muss man Ahnung davon haben, ist keine Frage.
Wie machen Hybrid Systeme sowas?
JuanJuan
29-04-2008, 22:00
Viele grüße,
iron
Hab zwar nicht den ganzen Fred zu Ende gelesen jetzt, aber verstehe ich das richtig??? Iron, hast du ihn gebannt? Hast deine gute Tat für heute getan. Der Kerl war ein Troll. Aber einer einer von der ganz miesen Sorte.
Tut mir leid für Jungs wie z.B. Killer Joghurt, die es ernst meinen, nicht rumtönen, und in der Realität leben.
Naja, aber wartet ab...nächste Woche steht schon der nächste auf der Matte, der meint, man könne sich mit Chi Sao erfolgreich gegen MMA zur Wehr setzen.
Frank G.
29-04-2008, 22:34
Wo ihr grad beim Thema seit.........hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1317963-post1.html) könnt ihr es alle trainieren;)
Wo ihr grad beim Thema seit.........hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1317963-post1.html) könnt ihr es alle trainieren;)
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :yeaha:
@Frank G.: :klatsch:
Kommt alle vorbei! Dort könnt ihr dann in freundschaftlicher Runde mal "eure" Techniken gegen Grappler/MMA Fighter "testen".
Und die Betonung liegt hier wirklich auf dem Wort "FREUNDSCHAFTLICH" :)
Gruss,
Gong Fu
DieKlette
29-04-2008, 23:16
Verdammt cooler Flyer ;).
DieKlette
29-04-2008, 23:22
Klar muss man Ahnung davon haben, ist keine Frage.
Wie machen Hybrid Systeme sowas?
Jeder, der das ernst betreibt und Techniken gegen einen Ringer oder Boxer entwickeln will geht einfach von den jungs lernen.
Viele Hybridsysteme haben BJJ und Ringerelemente. Die kommen nicht von ungefähr. Da wird wohl mal jemand ins Training reingeschnuppert haben und sich das für ihn wichtigste rausgehohlt haben.
Das ist auch nur vernünftig.
Sachlich überprüfen, was die anderen machen und wie sie es machen.
Und erst dann kann man sich wirklich Gedanken machen über Verteidigungen.
Lustigerweise gibt's oft aus WT und Derivaten plötzlich Lösungsansätze wie das Anti-Grappling von Guiterrez, wo man sich als Grappler einfach nur weglachen kann, da man aus Erfahrung weiß, dass die Abwehrtechniken nicht funktionieren.
Das liegt einfach daran, dass die WT Cheffes nicht offen und ehrlich Crosstrainieren dürfen, da sie sonst nicht mehr das einzige wahre System anpreisen können, wie es in der Werbung gerne getan wird. Dann müsste man schließlich offen eingestehen, dass man noch dazulernen kann. Nur greift dann das agressive Marketing nicht mehr und Leute fangen an nachzudenken.
Unbequem sowas ;).
@Frank G.
macht das auch sinn bei open mat mitzumachen, wenn man bodenmäßig ungeübt ist? meine vorkenntnisse wären kinderjudo, ein bißchen ju jutsu und ein luta livre samstags-kurs letztes jahr...
zum topic: mich würde interessieren, wie man im mma den übergang zum bodenkampf taktisch aufbauen kann. umgekehrt - meine vermutung wäre, das man mit der im wing chun verbreiteten "dran-drauf-drüber"-mentalität gegen einen den boden suchenden gegner direkt in sein verderben stürzt.
viele grüße!
countcount
30-04-2008, 02:00
@elation
es macht immer sinn, bei sowas mitzumachen.
man kann es gar nicht oft genug betonen:
das ist kein wettkampf, kein turnier, kein duell, keine massenschlägerei.
nur ein miteinander-trainieren.
respektvoll und freundschaftlich.
das ist alles.
Lars´n Roll
30-04-2008, 02:04
zum topic: mich würde interessieren, wie man im mma den übergang zum bodenkampf taktisch aufbauen kann.
Zum Beispiel durch Finten während der Stand-up Phase. Du willst ja nicht unbedingt ankündigen, dass Deine nächste Aktion ein DLTD ist.
Dann wäre da freilich noch der Clinch, aus dem sich der Übergang zum Boden anbietet.
Schau Dir doch mal Videos in der entsprechenden Sektion im MMA-Bereich an, da kann man set-ups für Takedowns in vielen Kämpfen erkennen - und freilich auch die Verteidigung dagegen.
Frank G.
30-04-2008, 04:27
@Frank G.
macht das auch sinn bei open mat mitzumachen, wenn man bodenmäßig ungeübt ist? meine vorkenntnisse wären kinderjudo, ein bißchen ju jutsu und ein luta livre samstags-kurs letztes jahr...
!
Es handelt sich ja um ein TRAINING! Und wann macht es keinen Sinn zu trainieren?
BrandomLee
30-04-2008, 04:52
Ich habe WT 2 jahre trainiert.... dann habe ich damit aufgehoert weil ich eingesehen habe das es *sorry* in einem realistischem kampf total sinlos ist.
Damals hatte ich aber auch keine ahnung von kampfsport und ich glaubte alles was mein damaliger trainer mir sagte....
machmal sparring gegen nen MMA;ler und schau mal wie weit du kommst...da wirst du mehr als nur deinen stand und die KFS wechseln muessen um einen Takedown erfolgreich zu verteidigen....uns zwar soviel das man es nicht mehr WT nennen kann....
ach was erzaehle ich es dir probiers einfach mal aus:D:D:D
viel glueck
tom
wenn ich es zeitlich einrichten kann, bin ich dabei! :) war schon einige wochen auf keinem lehrgang (außerhalb meines verbandes) mehr...
@ BrandomLee
ich mache übrigens kein WT sondern Lo Man Kam Wing Chun. konkret heißt das hier: kein anti-grappling, keine KFS-orgien und kein stehen auf dem hinteren bein. es könnte also schlimmer sein, oder? :rolleyes: (zumindest, was diese drei punkte angeht...)
@ elation
Du machst auch Muay Thai zusätzlich zum WT? Wie lässt sich das verbinden? Will mir demnächst auch mal Muay Thai anschauen zwecks Lowkick abwehr.
nochmal @ BrandomLee:
ganz vergessen: ich denke auch daß die stärke von wing chun nicht in der takedown-abwehr liegt. es geht, glaube ich, auch nicht davon aus, daß der gegner sowas vorhat.
Würd den W*** C*** kerlen auch zu etwas bodenkampf training raten sonst siehts nämlich so aus: YouTube - Jiu jitsu Vs Kung fu (http://www.youtube.com/watch?v=JjK0g-cDJI4) :D
@ DJReesy
verletzungsbedingt (ohne schützer stoppkicks mit schuhen abgekriegt) hab ich jetz beinahe zwei monate kein muay thai mehr gemacht... aber es kombiniert sich gut! (wenn auch nicht so intuitiv wie z.B. wing chun und escrima)
das schöne ist, daß sich sowohl die distanzen als auch die trainingskonzepte ergänzen. ganz ganz grob gesagt (bitte lasst mich am leben...:( ):
MT lernt sich schneller als wing chun, die techniken sind intuitiver und es geht vom ersten moment an um anstrengung und härte, was sich sowohl physisch wie psychisch auszahlt. und sowohl box- und kickdistanz als auch der clinch sind distanzen, die schön die nahdistanz des wing chun ergänzen.
WC braucht lange zu lernen und klappt nur dann gut, wenn man routiniert technisch (und taktisch) arbeiten kann. dafür muß man mit (und unter) stress gelernt haben zu kämpfen. anstrengende drills und kontakt kommen leider erst später, da sonst leicht unnützer technikbrei entsteht.
du kannst dein wing chun stark verbessern, wenn du dir schon früh härte und stress (und nehmer-erfahrungen) ins training holst, auch wenn du das weniger komplexe MT trainierst. das bringt auch für dein wing chun wirklich viel.
für wing chun spricht natürlich die geschicklichkeit und die herausforderung beim lernen...:)
@columbo
bodenkampf-grundschule ist bestimmt für alle gut! ich bin trotzdem zufrieden damit, mich hauptsächlich auf den stand zu konzentrieren.
Ja das MT schneller zu lernen geht denk ich auch. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss. Seit WT (und ich mach des erst ein Jahr) sind meine Reflexe schneller und besser geworden als davor.
@ Columbo
Wer von den Beiden ist der WTler?
DieKlette
30-04-2008, 11:09
@ elation
Du machst auch Muay Thai zusätzlich zum WT? Wie lässt sich das verbinden? Will mir demnächst auch mal Muay Thai anschauen zwecks Lowkick abwehr.
:D
Da geht's doch schonwieder los...
Du wirst merken: Im Muay Thai machen die nicht nur die lowkicks besser, sondern fast alles andere auch.
Ich wette mit Dir, dass Du nachdem Du im Muay Thai warst und im Sparring mal mitgespielt hast, dein WT völlig aufgibst. Es ist dann eine Frage der Zeit bis Du es einsiehst.
Mich kann man jetzt natürlich als Basher beschimpfen.
Lustigerweise habe ich früher etwas WT und jahrelang Shotokan trainiert. Ich war auch immer einer derjenigen, der seine Stile voll im Forum verteidigt hat. Vonwegen: Wir können ja auch mithalten, uns anpassen, ist doch alles in den Kata etc. bla. usw.
Eine unfreundliche Begegnung im Ring mit einem Amatuerboxer hat mich ziemlich schnell was anderes gelernt. Selten so die Fresse voll gekriegt.
Danach war ich beim Hochschulboxen, dann beim Muay Thai und später beim MMA.
Und erst dadurch habe ich gemerkt, dass man sich nicht in Kleinigkeiten anpassen muss. Ein bischen den Stand verändern, anders schlagen, decken...
Vonwegen: Ich musste und habe alles über den Haufen geworfen.
Denn eine wirklich gute kämpferische Ausbildung macht nur Sinn, wenn man sich ihr voll widmet.
Spielrische Dinge machen keinen Sinn.
Chi Sao? Bullshit. Ein Distanz zwischen Schlag und Clinch zu tranieren, die in einem Kampf vielleicht 0,7 Sekunden vorkommt? Schwachsinn.
Auf dem hinteren Bein stehen? Bullshit. Keine Schlagkraft, keine Takedowndefense.
KFS? Bullshit, da kannst Du genauso jemanden versuchen umzufächern. Ein guter Schlag ist eine Ganzkörperbewegung, unterstützt von einer tranierten Muskulatur und nicht von einem Freizeit WTler, der seinen Körper nicht konditioniert und nur aus dem Trizeps schlägt.
WT-Deckung. Welche Deckung? Ich dachte früher auch immer, dass was ein Boxer für Deckung hält ist zwei Arme vor's Gesicht halten :rolleyes:. Bis ich dann aber lernte Meidbewegungen mit dem Oberkörper zu machen, Schläge zu parieren, zu blocken bzw. die Deckung auf sehr engem Raum schnell zu verlagern, da sah es ganz anders aus....
Mobilität? Im Katzenstand nach vorne schlurfen wie eine lahme Ente?
Kaum. Aber immer rechts rauszugehen, die Schlaghand des Gegners vermeiden. Distanz schnell verkürzen und vergrößern lernen, rein rauszugehen bei Angriffen. Nicht da zu sein, wenn ein Tritt oder Schlag durch die Luft rauscht. Das war schon was...
Und warum ist das alles nötig?
Weil ein Kampf nicht so schnell beendet ist wie das im WT immer in Demos gezeigt wird mit 1-2 Ellbogen und kiloweise KFS. Im Karate glaubte ich ja auch noch an den Ein-Schlag-Und-Weg-Mythos. Tatsache ist: Ein menschlicher fitter Körper kann enorm viel kassieren, vorallendingen unter Adrenalin.
@ DieKlette
1. Hab ich nichts von all dem gesagt.
2. Wollt ich nur wissen wie gut sich Muay Thay und Wing Chun verbinden lässt.
3. Viele Sachen versteh ich anders als andere WTler
Der rosarote Panther
30-04-2008, 11:20
Ja das MT schneller zu lernen geht denk ich auch. Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss. Seit WT (und ich mach des erst ein Jahr) sind meine Reflexe schneller und besser geworden als davor.
Sagt wer? :D
@ Der rosarote Panther
Sag ich.
DieKlette
30-04-2008, 11:25
@ DieKlette
1. Hab ich nichts von all dem gesagt.
2. Wollt ich nur wissen wie gut sich Muay Thay und Wing Chun verbinden lässt.
3. Viele Sachen versteh ich anders als andere WTler
Okay, dann darf man ja gespannt sein, was Du für Dich noch für Erkenntnisse sammelst :).
Da geht's doch schonwieder los...
Du wirst merken: Im Muay Thai machen die nicht nur die lowkicks besser, sondern fast alles andere auch.
Ich wette mit Dir, dass Du nachdem Du im Muay Thai warst und im Sparring mal mitgespielt hast, dein WT völlig aufgibst. Es ist dann eine Frage der Zeit bis Du es einsiehst.
ich seh´s anders: bei richtigem training kann man mit wing chun natürlich was reißen. :cool: aber ich kann schon nachvollziehen, was du schreibst, weil ich genau wie du die sparrings-erfahrung genossen habe (und immer noch genieße). da ist der reality-check eingebaut.
mit katzenstand in der ausgangsposition und kfs-attacken kommt man natürlich nicht weit. aber chi sao kann dir schon was bringen: nämlich in den 0.7 sek in eine vorteilhafte position zu kommen... (wenn der boden zum spiel gehört, dann mag das natürlich riskant sein.)
gruß!
Also KFS sehe ich höchstens als eine Art das Konzept des reingehns und druck geben zu verstehn. Wie man im enteffekt zu schlägt sollte egal sein.
Und WT Schritte mach ich auch nicht. Wenn der Gegner weiter wegsteht geh ich normal auf ihn zu und nicht mit WT Angriffsschritten. Viel zu langsam.
DieKlette
30-04-2008, 11:40
Also KFS sehe ich höchstens als eine Art das Konzept des reingehns und druck geben zu verstehn. Wie man im enteffekt zu schlägt sollte egal sein.
Und WT Schritte mach ich auch nicht. Wenn der Gegner weiter wegsteht geh ich normal auf ihn zu und nicht mit WT Angriffsschritten. Viel zu langsam.
Na das ist doch schonmal was, darauf kannst Du aufbauen.
was sind denn wt-angriffschritte? wir gleiten meistens wie beim boxen, aber mit eingedrehtem vorderen fuß, damit man nicht so einfach was in die klöten bekommt.
Der rosarote Panther
30-04-2008, 11:59
@ Der rosarote Panther
Sag ich.
Na dann zieht die WT-Manipulation schon! Da finden sich nämlich alle gut! :D
JuanJuan
30-04-2008, 12:10
@DJ Reesy: Finde gut, dass du Interesse an anderen Stilen zeigst, aber...du bist ja doch recht aktiv hier im Forum, und irgendwie beginnen die meisten deiner Threads damit, dass du WT (oder irgendeine darin enthaltene Technik) darstellst, dann von MMA´ler, Boxer oder Thaiboxern seitenlang gesagt bekommst, dass das nichts bringt, und am Ende zu dem Schluss kommst, dass es wohl besser wäre, selbst mal zu einem der genannten Stile zu gehen.
Tu dir selbst nen Gefallen: Wenn du mal etwas Zeit hast, schau beim Boxen/Thaiboxen/MMA vorbei, mach mit, überzeug dich selbst (aber in der Praxis!!!). Ich denke, das würde dich sehr viel weiter bringen.
Mag sein, dass deine Reflexe durch´s WT besser geworden sind, aber letztendlich zählt eben, was für ein Ziel man verfolgt. Wenn du dich mit besseren Reflexen zufrieden gibst, super! Ehrlich.
Wenn du aber fighten möchtest im Ring: Dann vergiss WT!
Möchtest du realistische SV: Selbe Antwort wie zuvor!
Liebe Grüße.:)
hier meine 10ct: keine ahnung, ob du wt vergessen solltest. das mußt du selbst rausfinden. aber andere stile oder cross-training auszuprobieren, kann ich nur empfehlen!
Na dann zieht die WT-Manipulation schon! Da finden sich nämlich alle gut!
Ich weiß doch wohl selber wie es damals bei Taekwondo war und das ich da null Schläge abwehren konnte obwohl ich des 8 Jahre gemacht habe. Die verbesserung hat ehrlich gesagt schon mit PFS angefangen. Durch das jetztige Training wurde es trotzdem besser
Ein WTler soll mit einem Boxer nicht boxen und einem Ringer nicht ringen. So muss der WTler in einer SV-Situation vermeiden, dass der andere sich entfalten kann. Deswegen auch der Vorwärtsdruck. Kann funktionieren oder auch nicht. Hängt vom Timing, der Umsetzung und des Charakters ab.
Ich habe mir WT aus dem Aspekt der SV ausgesucht. Hätte ich das Bedürfnis, mich rumzuprügeln oder mit Leuten zu messen, dann hätte ich etwas anderes gewählt.
Ich will eigentlich nicht kämpfen. Deswegen darf ein Kampf garnicht erst entstehen.
Man muss den Angreifer kampfunfähig machen oder zumindestens so wehtun, dass ihm die Lust vergeht nochmal anzugreifen.
Lars´n Roll
30-04-2008, 12:51
@DjReesy:
Lass Dir mal nix einreden. Natürlich wirkt sich das WT-Training positiv auf Deine... nennen wir´s halt meinetwegen "Reflexe" aus.
Ein Effekt den Du bei anderen KK (oder bei Ballsportarten) selbstverständlich auch haben würdest.
Wär ja auch schlimm, wenn wirklich gar nix positives dabei rumkommen würde.
Der WTler muss den Kampf vermeiden
Halte ich auch für vernünftig. ;)
wenn man kämpfen lernen will, muß man aber irgendwann mal kämpfen... :rolleyes: und wenn´s nur unter kontrollierten bedingungen mit freunden ist.
und an SV-fähigkeit glaube ich erst nach bestandener feuertaufe in der echten welt!
wenn man kämpfen lernen will, muß man aber irgendwann mal kämpfen... :rolleyes: und wenn´s nur unter kontrollierten bedingungen mit freunden ist.
und an SV-fähigkeit glaube ich erst nach bestandener feuertaufe in der echten welt!
Wenn man kämpfen lernen will, dann sollte man das machen. Da gebe ich dir absolut Recht.
Wer keine Lust hat zu kämpfen, der sollte sich damit beschäftigen, den Angreifer möglichst Schnell auszuschalten.
Wenn man kämpfen lernen will, dann sollte man das machen. Da gebe ich dir absolut Recht.
Wer keine Lust hat zu kämpfen, der sollte sich damit beschäftigen, den Angreifer möglichst Schnell auszuschalten.
aber das ist doch kämpfen!
Unter "Kämpfen" verstehe ich ein Duell in welcher Art und Weise auch immer.
Wenn ich jemandem auf´s Maul haue, dann kämpfe ich nicht mit ihm, sondern haue ihm eben auf´s Maul.
Aber ok, das ist wohl Ansichtssache.
Ich will jedenfalls einen Kampf vermeiden und versuche deswegen dem Angreifer zu vor zu kommen und es so schnell wie möglich zu beenden.
DieKlette
30-04-2008, 13:23
Wenn ich jemandem auf´s Maul haue, dann kämpfe ich nicht mit ihm, sondern haue ihm eben auf´s Maul.
Aber ok, das ist wohl Ansichtssache.
Laß mich raten: Du wohnst in Utopia, geistig.
Hallo erstmal, bin zwar schon eine Weile Mitglied des Forums, doch bisher nicht wirklich aktiv. Lese aber mit großem Interesse die interessanten Posts.
Zum Thema: Ich persönlich trainiere WT auch nicht, um ein Top-Kämpfer zu werden, sondern zur SV (und mehr noch, weil es mir einfach Spaß macht). Und obwohl noch keine reale SV-Situation hatte, würde ich aber dennoch nicht davon ausgehen, dass die "Standardsituationen", wie wir sie im Training behandeln (noch dazu meist mit Partnern, die nie etwas mit KK/KS zu tun hatten) so in der Realität wiederholbar sind, dass 2-3 KFS und ein Ellenbogen einen Gegner, der nur einmal schlägt (denn das ist nur eine Übungssituation), ausknocken. Der Gegner wird sich natürlich noch anders wehren. Leider bekommt man da durch das Training häufig ein falsches Bild... :o
Da wir eigentlich wieder bei der schon oft aufgetretenen Frage nach der Effektivität einer KK/KS stehen: ich meine, die Leute, die damals (ich meine nicht Herrn KK) zu alter Zeit WT oder jede x-beliebige andere KK entwickelt haben, haben sich sicher etwas dabei gedacht. Werden diese KK nun den heutigen Bedingungen angepasst, um so besser. Wenn sie aber soooo schlecht wären, hätten sie sich doch gar nicht bis heute (mal abgesehen vom ästhetischen Standpunkt) gar nicht erhalten/durchsetzen können - oder?
Und wieder ganz zurück aufs Ausgangsthema: ich hatte das Glück bereits zweimal bei VG auf nem Lehrgang zu sein. Beim ersten war Bodenkampf Schwerpunkt. Ich musste zunächst auch Schmunzeln, weil ich dachte: "Aha, jetzt will uns hier also einer was vom Bodenkampf erzählen. Wenn ich das wollte, würde ich BJJ machen." Aber es hat mir (und den Leuten, die vorher noch nie Bodenkampf gemacht haben) insofern etwas gebracht, neue Aspekte, vor allem bezüglich der SV im Bodenkampf zu gewinnen. Als Gelegenheitsjudoka, vergesse ich nämlich im Boden schnell mal das Schlagen/Treten etc...
Nun mal eine Frage (vor allem an die MMAler): ist das VG-Programm (ihr habt es "Anti-Grappling-Programm" genannt) wirklich so schlecht? Woher kennt ihr es und was genau wäre zu bemängeln?
In diesem Zusammenhang mal speziell die Frage an Lars: Was ist für dich das Problem bei VG?
So, war ziemlich lang für den Anfang. Sorry. ;)
Noch eine kleine Anmerkung: was mich am Bodenkampftraining im WT a bisserl stört bzw. was ich zu bemängeln habe (obwohl das auf jedes SV-Training für bestimmte Angriffe zutrifft) ist, dass die meisten meiner Trainingspartner keine oder weniger Ahnung als ich davon haben. Die Folge ist, dass man auch hier schnell ein falsches Bild gewinnen kann. Denn wie will man sich gegen einen "falschen" Angriff, gegen jemanden, der (übertrieben) keinen Plan hat wehren? Es ist doch klar, dass hier die Verteidigungen funktionieren, wenn nicht mal die Angriffe richtig sind... Doch andererseits: wann bekommt man es auf der Straße mit einem "richtigen Grappler" zu tun?
Und gleich noch eine Frage hinterher: klar, mit MT/MMA usw. ist man auch SV-fähig. Doch wie sieht es mit dem Notwehrrecht aus (ja, sagt ein WTler ;)) und was passiert, wenn ein MT/MMAler usw. usf. auf einen anderen trifft?
Möge der bessere gewinnen!
Es kommt darauf an, wie man so eine SV-Situation trainiert und wie ernst man es nimmt. Sicherlich wird man niemals an einer echte SV im Training herankommen, aber wiederholtes Trainieren solcher gestellten Situationen kann bestimmt nicht Schaden und sich im Ernstfall auszahlen, wenn man es verinnerlicht hat.
Da der WTler ja der "Schwächere" ist, muss er dem Gegner zuvorkommen und ihm alles reinrotzen was er hat, so lange er am Drücker ist. Es müssen ja keine 2-3 Kettenfauststöße sein, es können auch 20-30 sein und 10 Ellebögen. Natürlich vorausgesetzt das man so beherzt in den geöffneten Angreifer reingeht. Du hast du sicherlich schon mal beim Chi Sao einen Ellebogen, die Handkante oder die Speiche gegen den Hals bekommen. Nur ein mittelmäßiger Schlag gegen die Ader ist schon extrem unangenehm.
@Helian: Das "Anti-Grappling" Programm ist Murks, weil es in keinster Weise eine wirksame Verteidigung gegen jemand darstellt, der sich richtig mit Grappling auskennt.
Das Programm wurde von Laien für Laien entwickelt.
@MexM: will gar nicht das trainieren von SV-Situationen in Frage stellen und du hast recht, es kommt auch darauf an, wie ernst man es nimmt. Will auch mehr davor warnen, sich zu sicher zu fühlen. Vor allem, wenn man Trainingspartner hat, die schon Probleme haben eine Gerade richtig auszuführen. Die Schlagen beispielsweise häufig an einem vorbei. Die Folge ist, man bekommt weder das richtige Distanzgefühl, noch lernt man sauber seine Technik. Merkt man spätestens dann, wenn man mal mit jemanden trainiert, der auch mal richtig zielt. Dann kann's böses Aua geben. Alles schon gesehen... Gibt da noch sicher noch mehr dazu zu sagen, doch das gehört wohl eher in einen neuen Thread. Wie gesagt, will hier nur vor zuviel Selbstüberschätzung warnen, die z.B. leicht mal bei Leuten auftritt, die so einmal die Woche zum Training gehen und noch nie mal z.B. nen Thaiboxtraining besucht haben, geschweige denn mal in eine Schlägerei verwickelt waren. Da kann einem nämlich schon schlecht werden, wenn man sich vorstellt wie so einer mit Blitzdefence 1 in nen MTler reinläuft...
@Hauser: ohne das ich jetzt allzuviel Ahnung vom Grappling habe, aber so Murks fand ich es jetzt auch wieder nicht. Viele Prinzipien sind schon ganz wertvoll. Und so ein Laie scheint mir VG nun auch nicht zu sein. Ich würde sogar fast meinen ***** darauf verwetten, dass der nebenbei noch BJJ und anderes macht. (Soll wohl viel mit Ringern und JJ-Leuten trainieren.)
Aber ach nee, sowas darf ich ja eigentlich gar nicht sagen, bin ja bei der E***. Der macht natürlich Schrittarbeit/Techniken aus der Doppelmesserform, der Holzpuppe und aus dem E****-Escrima. Kann mir gut vorstellen, wie er mit der Holzpuppe nen Tomoe-Nage oder nen Sumi-Gaeshi macht... ;) Psst..
Nein, aber mal im Ernst: ich find VG eigentlich ziemlich beeindruckend und befürworte seine Neuerungen in den WT-Programmen.
countcount
30-04-2008, 16:25
@helian
in allen anti-grapplingprogrammen lernt man techniken.
mehr nicht.
d.h. es wird zb gezeigt, wie man den gegner festhällt und sweept.
alles gut und schön, und es funtioniert auch, wenn man es mit einem partner trainiert.
was man nicht lernt, sind die prinzipien wie zb hals und arme nicht zu exponieren, den schwerpunkt tief und die basis weit zu halten, etc.
DAS lernt man nur, wenn man es trotz gegenwehr durchshrimpt.
und genau das macht ALLE antibodenprogramme zur lachnummer.
Lustig, dass du das mit dem falschen Training erwähnst. Genau so habe ich auch, als ich neu beim WT war, trainiert. Immer schon vorbeihauen, um den anderen bloß nicht zu treffen *lol*
Das hat sich aber mittlerweile geändert. Denn etwas höher Graduierte, die es auch ernster nehmen, hauen einem Anfänger ganz gerne mal eine rein, um darauf aufmerksam zu machen, da man auch wirklich ins Gesicht schlagen soll/will.
Blitz-Defence ist vergleichbar mit Russisch-Roulette. Es kann klappen und es kann auch in die Hose gehen. Ich habe mal mit einem befreundeten Boxer versucht meine BD 1 durchzuziehen und habe zwei Dinger kassiert. Ich konnte absolut nichts machen. Ich hatte schon eine sitzen, als ich gerade mal in den Seitschritt starten wollte. Er Boxer schlug viel zu schnell. ABER das direkte Reingehen in ihn hat wesentlich besser funktioniert. Er musste mit seiner Geraden einen kleinen Umweg nehmen, weil er meine Ärme überbrücken musste, die ich mit meinem rechten Tan abfing und gleichzeitig einen linken Fak auf seinen Kiefer schlug.
Du darfst nicht vergessen, dass K. Kernspecht die Blitz-Defence für Anfänger entwickelt hat, um sich auf der Straße im Ernstfall gegen einen Schläger verteidigen zu können.
Später gibts keine BD mehr, weil dann nur noch direkt in den Angreifer hineingegangen wird.
Das hat aber irgendwie garnichts mehr mit dem Thema Bodenkampf zu tun. Deswegen hör ich mal auf abzuschweifen.
Lustig, dass du das mit dem falschen Training erwähnst. Genau so habe ich auch, als ich neu beim WT war, trainiert. Immer schon vorbeihauen, um den anderen bloß nicht zu treffen *lol*
Das hat sich aber mittlerweile geändert. Denn etwas höher Graduierte, die es auch ernster nehmen, hauen einem Anfänger ganz gerne mal eine rein, um darauf aufmerksam zu machen, da man auch wirklich ins Gesicht schlagen soll/will.
Blitz-Defence ist vergleichbar mit Russischem-Roulette. Es kann klappen und es kann auch in die Hose gehen. Ich habe mal mit einem befreundeten Boxer versucht meine BD 1 durchzuziehen und habe zwei Dinger kassiert. Ich konnte absolut nichts machen. Ich hatte schon eine sitzen, als ich gerade mal in den Seitschritt starten wollte. Er Boxer schlug viel zu schnell. ABER das direkte Reingehen in ihn hat wesentlich besser funktioniert. Er musste mit seiner Geraden einen kleinen Umweg nehmen, weil er meine Ärme überbrücken musste, die ich mit meinem rechten Tan abfing und gleichzeitig einen linken Fok auf seinen Kiefer schlug.
Du darfst nicht vergessen, dass K. Kernspecht die Blitz-Defence für Anfänger entwickelt hat, um sich auf der Straße im Ernstfall gegen einen Schläger verteidigen zu können.
Später gibts keine BD mehr, weil dann nur noch direkt in den Angreifer hineingegangen wird.
Das hat aber irgendwie garnichts mehr mit dem Thema Bodenkampf zu tun. Deswegen hör ich mal auf abzuschweifen.
Wenn er dich getroffen hat, hast du wohl einen Fehler gemacht. Ist wie mit allen KK.
Er musste mit seiner Geraden einen kleinen Umweg nehmen, weil er meine Ärme überbrücken musste, die ich mit meinem rechten Tan abfing und gleichzeitig einen linken Fok auf seinen Kiefer schlug.
Wie hast du denn deine Fok auf seinen Kiefer geschlagen? Da gehört die nicht hin. Da gehört ne anständige Faust hin und keine Fok...
@countcount
Also ich gebe ich dir auf jeden Fall insofern recht, dass man die (auch von dir genannten) Prinzipien nicht so verinnerlicht, wie wenn man viel mit Grappling zu tun hat. Aber du willst doch nicht abstreiten, dass man zumindest für die SV (eine gute Übung nicht nur der Techniken, sondern auch ein immer wieder vergegenwärtigen der Prinzipien vorausgesetzt) einen gewissen Nutzwert hat. Es wird ja auch nicht von einer SV gegen einen "Profi" ausgegangen.
"Anti-Grappling"-Programm als solches, in einem Kampf gegen einen MMAler/BJJler etc. eingesetzt, ist aber wie du schon sagtest wirklich eine Lachnummer. Wäre ja so, als wenn man mal an einem Wochenende alle Boxtechniken lernt und auch mal kurz die Prinzipien des Boxens kennt und zwei Wochen später soll es dann einen Kampf gegen einen richtigen Boxer geben. Hier wird wohl niemand behaupten, dass man dann eine wirkliche Chance hat...
Dennoch: ich spreche den Anti-Grapplingprogrammen für die SV dennoch einen Nutzwert zu (entsprechendes Training vorrausgesetzt), denn man weiß sich wohl besser damit zu verteidigen, als ohne. :)
Außerdem lernst du mit schneller wieder auf die Beine zu kommen als ohne.:)
Wenn er dich getroffen hat, hast du wohl einen Fehler gemacht. Ist wie mit allen KK.
Wie hast du denn deine Fok auf seinen Kiefer geschlagen? Da gehört die nicht hin. Da gehört ne anständige Faust hin und keine Fok...
Weißt du was...du hast Recht. Es war damals mein Fehler. Von der Situation her war es eigentlich das 4. oder 5. Programm, wo man enger aneinander steht. Ich wollte in dieser Lage aber mit der BD 1 antworten. Was ja garnicht funktionieren kann.
Seine linke Gerade berührte meine rechte Hand, die sich zum Tan formte. Da meine linke Hand vorne war, hat sich der Fak einfach gut angeboten. Zudem steckt im linken Fak mehr Power als im linken geraden Fauststoß.
Holzfäller
30-04-2008, 17:22
Zudem steckt im linken Fok mehr Power als im linken geraden Fauststoß.
Was ? :ups:
Du meinst einen Fook-Sao ? Das Ding aus der 3. Satz SNT ?
Der horizontale Handkanten- bzw. Unterarmschlag von innen nach außen.
Heißt der nicht Fok Sao?
Ich glaub ich kenn das als Fak Sao. Fook Sau ist die "Affenhand" 3. Satz SNT (ich sag auch gern horizontale "Mantisklaue" dazu)...
Fook sao ist aber auch keine Affenhand...
Ach so? Glaube das mal so gehört zu haben... aber natürlich nicht als Übersetzung. Kennst du etwas anderes im WT als "Affenhand" oder gibt es da sowas gar nicht?
Ach so? Glaube das mal so gehört zu haben... aber natürlich nicht als Übersetzung. Kennst du etwas anderes im WT als "Affenhand" oder gibt es da sowas gar nicht?
Du meinst höchst wahrscheinlich die Djatsao. Die wird im WT als Affenhand bezeichnet.:)
Aha, irgendwo gab es da also doch was mit Affen im WT.;)
Wobei mich Fook eher an so etwas wie eine Affenhand erinnert...
Kann man die eigentlich auch zum Grappling einsetzen oder macht man sich damit zum Affen? ;)
Aha, irgendwo gab es da also doch was mit Affen im WT.;)
Wobei mich Fook eher an so etwas wie eine Affenhand erinnert...
Kann man die eigentlich auch zum Grappling einsetzen oder macht man sich damit zum Affen? ;)
Fook zum Grappling? Natürlich kannst du...Mal ganz abgesehen davon, dass das alle anderen nicht WT'ler auch tun...Die wissen nur nicht, dass sie da grade ne Fook machen.;)
Lars´n Roll
30-04-2008, 19:40
In diesem Zusammenhang mal speziell die Frage an Lars: Was ist für dich das Problem bei VG?
Sooo... jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht noch Ärger bekomme. Also, kurz runtergebrochen:
Ich hab haufenweise Videomaterial von dem guten Mann gesehen, inklusive Sparring oder Quasi-Sparring mit eingeschüchterten / indotrinierten Schülern, und auf mich wirkt es einfach zusammengestümpert.
Sorry, aber so isses halt mal. Jetzt kann man mir natürlich vorhalten, ich könne mir doch nicht anhand von Videos ne Meinung bilden und soll gefälligst persönlich da hin gehen, bevor ich sowas sage, aber weißt Du was?
Wenn ich Videos von guten Leuten sehe, dann erkenne ich da auch, dass das was die da machen taugt und dass sie wissen, was sie tun.
Warum sollte ich das bei schlechten Leuten auf einmal nicht können?
Was der da so zeigt sieht aus, als hätte es es von MMA-DVDs oder ein paar JiuJitsu Lehrgängen aufgeschnappt, aber nie richtig gelernt.
Sicher, sicher... für viele wird es seinen Zweck erfüllen, das mag sein - aber was mich da wurmt, ist, wenn der als ganz toller in der WT-Szene gehandelt wird und "Sifu" und sonstewas, ich aber auf der anderen Seite nen haufen Leute kenne (auch einige die hier an Board schreiben), die Dir oder anderen WTlern viel mehr und viel besser in Hinsicht Takedown-Defense und Bodenkampf weiterhelfen können und schlichtweg 1000mal besser qualifiziert sind, als es ein VG jemals sein wird.
Bloß werden die halt nicht als Obersifus gehandelt - zum Glück muss man sagen.
Für mich - meine ganz persönlich Meinung - verkauft VG nicht bloß alten Wein in neuen Schläuchen - es ist auch qualitativ ziemlich billiger Fusel der von jemandem zusammengepanscht wurde, der die Winzerausbildung mit ach und krach hinter sich gebracht hat.
Killer Joghurt
30-04-2008, 19:49
Das Programm wurde von Laien für Laien entwickelt.
eher von laien für laien gegen andere laien...
aber niemals von jemanden, der ahnung hat für leute die auch ahnung haben gegen leute die ebenfalls ahnung haben...
VG ist ein guter DingsBumsler, Holzfällermethode...aber son Klopper hätte auch Aikido machen können und wäre trotzdem auf ähnliche Resultate gekommen, hat nichts mit WT zu tun sondern dass der Kerl groß und stark im Vergleich zu anderen WTlern ist und einfach auffällt...Dieses Revolution Zeugs mag zwar positive Aspekte haben, da man sich mit anderen Aspekten befasst aber sinnvoll ists nicht...
etwas halbherziges zu entwickeln und zu verkaufen, nur damit man etwas zum präsentieren hat in der WT-Welt, das ist schwachsinnig...das ist reiner Kommerz und nichts mehr...im Video schön auf Schüler prügeln die sich nicht wehren und absurde Defences zeigen, die niemals funzen würden...
vor allem ist das Ganze letztlich nur gemacht, um das Gewissen zu beruhigen, dass man zumindest etwas macht, was mit kämpfen zu tun haben könnte...man muss es sich selbst ja immer wieder beweisen...
anstatt mal sich zu kloppen.
soi_chong
30-04-2008, 20:32
eher von laien für laien gegen andere laien...
aber niemals von jemanden, der ahnung hat für leute die auch ahnung haben gegen leute die ebenfalls ahnung haben...
VG ist ein guter DingsBumsler, Holzfällermethode...aber son Klopper hätte auch Aikido machen können und wäre trotzdem auf ähnliche Resultate gekommen, hat nichts mit WT zu tun sondern dass der Kerl groß und stark im Vergleich zu anderen WTlern ist .....
hast du ihn mal live gesehen?
er ist nicht groß, eher durchschnitt bis eher klein, aber doch sehr ordentlich definiert.
mir gefällt das auch nicht, was der mann als dings bums verkaufen will, aber ich hab in live gesehen, wie vg einen ca 2 m 10 und 120-140 kg schweren rocker auseinander gebaut hat...
und der gegner von vg hat nicht eingeschüchtert irgendwelche defences gemacht...;)
gruß
Killer Joghurt
30-04-2008, 20:37
er ist nicht groß, eher durchschnitt bis eher klein, aber doch sehr ordentlich definiert.
mir gefällt das auch nicht, was der mann als dings bums verkaufen will, aber ich hab in live gesehen, wie vg einen ca 2 m 10 und 120-140 kg schweren rocker auseinander gebaut hat...
und der gegner von vg hat nicht eingeschüchtert irgendwelche defences gemacht...;)
gruß
naja groß und stark im sinne von wie du meinst;)
und dass der kerl was reißen kann will ich nicht bezweifeln, hab ich ja auch nicht...liegt es nur nicht an seinem wing chun...der kerl ist ein klopper, glaub sogar ein sehr guter...aber was der als dingsbums verkauft ist trotzdem mist...funzt bei ihm vielleicht aber nicht bei anderen Leuten...
Der rosarote Panther
30-04-2008, 21:28
gruß
Also wenn VG sich nicht total verändert hat, so reden wir von einem 1,80m großen und ca. 100kg schweren Mann. Von definiert kann man da glaube ich nicht reden.
Und die Geschichte vom Rocker mit 130kg...oh man...und der BÖSE ROCKER war bestimmt mit nem E..O -Tshirt gekleidet... :cool:
Killer Joghurt
30-04-2008, 21:34
hä wie groß isser denn jetzt der liebe G?
Also soweit ich es noch in Erinnerung habe, ist VG etwas kleiner als ich. Müsste deshalb wirklich maximal 1,80 sein.
Finde ich gut von der MMA/Grapplingszene ein Statement bezüglich VG zu hören. Wie gesagt soviel Ahnung von Grappling habe ich nicht, um das wirklich beurteilen zu können. Bleibe aber immer noch dabei, dass das, was er in seinen Programmen entwickelt für mich sinnvoll und brauchbar ist. (Sag ich mal aus meinen JJ und Judo Erfahrungen heraus, wobei mich hier schon wieder die Meinung von euch zu diesen Kampftechniken/-methoden/-stilen interessiert. Denn ein "reiner" Judoka würde bei einem MMA-Tunier wahrscheinlich auch abkacken?)
@Lars: nee, warum solltest du denn Ärger bekommen? Weil du ihn nur von Videos kennst und seine Programme nicht exerziert hast? Du, das ist mir so Schnuppe, wie die Werbung der E***. Ich finde es immer spannend eine Sache von mehreren Seiten zu betrachten. Habe sowas ähnliches schonmal in Bezug auf Schauspiel erlebt, als ich in zwei Gruppen gleichzeitig spielte und mir in der einen Gruppe immer wieder gesagt wurde: "wir machen hier das Beste, was es in Bezug auf Schauspiel gibt - alles Andere ist Scheiße". Das ist hier zwar völlig Offtopic, aber so etwas gibt es überall, nicht nur in der KK/KS-Szene. Ich gehe genauso wie du (wahrscheinlich?) davon aus, dass man das Grappling und "Anti-Grappling" am besten von den Leuten lernen kann, die das hauptsächlich betreiben. Und die ganze Marketingkacke finde ich bei der E*** auch nicht so toll. Abgesehen vielleicht vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt. Da leisten die Jungs ganze Arbeit. (Zusätzlich sind die Suggestionen, die man durch den ganzen Hype erhält ja auch nicht zu unterschätzen. ;))
Ein bisschen hart finde ich, dass VG von euch als (übertreibe ich?) "technikloser Haudrauf" hingestellt wird. Es gibt keine "Super-Sifus", nicht nur in der E***, sondern auch in anderen KK. Es wird immer bessere Leute geben. Doch ist VG aus meiner Perspektive mit guten kämpferischen Fähigkeiten ausgestattet und hat auch vom WT aus gesehen einiges drauf. (Was meinen eigentlich die WTler dazu?) Er ist für mich ein bisschen ein "Spielkind", welches das Kampeln liebt...
Falls ihr euch fragt, warum ich bei der Kritik, die ich selber am WT übe, ich es dennoch betreibe, so hat das mehrere Gründe:
1) ich lehne eher den "Wir sind besser als alles andere"-Standpunkt der E*** ab, als das WT an sich
2) WT ist bisher das für mich beste Kampfsystem, was ich auf praktischem Wege kennengelernt habe. Es fühlt sich einfach gut an, wenn ich WT mache. Ich konnte trotz meiner bisherigen KK/KS-Erfahrungen viel dazu lernen und einen für mich neuen, eher aggressiven Kampfansatz finden. Achtung: ich meine nicht, dass z.B. das WT-Blitzdefence oder die "Universallösung" die ultimative Waffe gegen alle Angriffe ist. Um Gottes Willen.
3) Ich trainiere mit einigen (wenigen) Leuten zusammen, die vorher auch schon andere KKs gemacht haben und trotzdem zum WT gewechselt sind. Mit denen macht das Training besonders Spaß, weil die auch nicht alles durch die rosarote E***-Brille sehen. Auch der Schulleiter ist super und kommt ursrprünglich nicht aus dem WT.
4) Mir macht WT an sich Spaß. Ich liebe es.
5) Philosphie: Ich finde z.B. den Bong Sao aus philosophischer Perspektive interessant. Bevor ich diesen kennenlernte, hatte ich das Prinzip "Siegen durch nachgeben" eher mit Laschheit verwechselt. (Bitte gebt mir hier kein: :rolleyes:)
Usw. usf. ...
Btw.: Gibt es eigentlich MMA/MMA-Lehrgänge in Thüringen? Würde da mal nur aus Interesse, nicht um zu wechseln vorbeischauen. (MMA wäre mir viel zu anstrengend. ;))
Achso noch zum Abschluss: ich mache WT vor allem nicht, um mich gegen Takedowns etc. zu verteidigen oder weil da der Bodenkampf so gut ist. Dann würde ich wohl eher BJJ (o.ä.) machen...
soi_chong
01-05-2008, 08:16
Also wenn VG sich nicht total verändert hat, so reden wir von einem 1,80m großen und 100 kg
...
war bestimmt mit nem E..O -Tshirt gekleidet... :cool:
ne nix ewto- shirt.
nur ne ewto- hose:D:D:D
ich bin etwas größer als 1.80 und vg war definitiv kleiner.
Definition war aber da, auf jeden fall.
ach egal.:o
es geht ja ums wing tsun.
ich finde persönlich auch, dass es eher hybrid mit den WT- Prinzipien ist.
aber was weiß ich schon:rolleyes:
gruß
Gibt es beim MMA eigentlich auch Gefühlstraining, für Clinch- und Infight-Situationen?
Wenn ja, wie sieht dieses Training aus?
Wieviel Wert wird im MMA auf Weichheit und Verformung gelegt?
countcount
01-05-2008, 10:48
Gibt es beim MMA eigentlich auch Gefühlstraining, für Clinch- und Infight-Situationen?
clinchtraining, also sparring IST gefühlstraining.
grapplingtraining, also freies rollen wurde schon des öfteren mit chi sao verglichen, da es ebenfalls die taktile wahrnehmung schult.
auf weichheit wird nicht allzu großen wert gelegt, es gibt situationen, in denen man hart und stark vorgehen muß und es gibt situationen, in denen zurückweichen, mitziehen und ausweichen angesagt ist.
auf verformung wird allergrößten wert gelegt.
und zwar auf die verformung des gegners.:D
Ich selber habe noch nie MMA - mäßig gekämpft. Aber ich denke wenn die Jungs Verformungen und Weichheit anwenden, dann machen sie sich nicht allzuviele Gedanken dazu wie DingsBums'ler.;)
Die Bewegungen auf dem Boden sind irgendwie schon geschmeidig und windend. Erinnert irgendwie immer an Schlangen.
Aber die Phase bevor es auf den Boden geht, ist recht kurz. Jedenfalls habe ich das so in den meisten Videos erlebt, die ich gesehen habe.
Liegt es daran, dass so ein Phase garnicht lange dauern kann, weil die Angriffe einfach zu schnell gehen oder weil auf diese Phase des Kampfes nicht so viel Wert gelegt wird? Sondern eher auf das Boxen, Treten, Ausknocken oder eben der Bodenkampf.
Die Bewegungen auf dem Boden sind irgendwie schon geschmeidig und windend. Erinnert irgendwie immer an Schlangen.
Aber die Phase bevor es auf den Boden geht, ist recht kurz. Jedenfalls habe ich das so in den meisten Videos erlebt, die ich gesehen habe.
Liegt es daran, dass so ein Phase garnicht lange dauern kann, weil die Angriffe einfach zu schnell gehen oder weil auf diese Phase des Kampfes nicht so viel Wert gelegt wird? Sondern eher auf das Boxen, Treten, Ausknocken oder eben der Bodenkampf.
Naja, ich habe da meine eigenen Theorien. Aber wenn ich die hier jetzt öffentlich machen würde, würde das in Streit ausarten.:D;)
Stell die Frage doch mal direkt im MMA - Forum oder warte bis sich hier einer blicken lässt. Das dauert ja bekanntlich nicht lange.:D:D
Ich glaube schon, dass das etwas länger dauern kann.
Welche Theorien hast du denn dazu?
Das bleibt mein Geheimnis.:D:D:p
Scheint ja ein sensibles Thema zu sein.
(Was meinen eigentlich die WTler dazu?) Er ist für mich ein bisschen ein "Spielkind", welches das Kampeln liebt...
Einen schönen Feiertag euch allen. Jetzt zu diesem Zitat da oben. Ich halte meine Meinung über VG ziemlich zurück. Kenne ihn nur von Videos und über Videos oder Demos kann man niemanden beurteilen. Das ist natürlich alles gestellt und Show. Man will einfach neue Leute locken und nicht schon trainierende weiter überzeugen.
Ähnlich beim TKD und Bruchtest. Da dacht ich früher auch das es extrem Schwierig ist 10 Bretter zu zerschlagen, bis ich erfahren habe das es ein Unterschied ist ob sie direkt übereinander liegen oder zwischen jedem Brett ein zwischenraum ist. Beim letzteren muss man nur die Kraft für ein Brett aufbringen da die anderen durch die Wucht des ersten zerbrechen. Schaut halt krass aus ist aber nur Show um neue Leute zu locken.
Zum WT allgemein. WT find ich gut. Training macht Spaß.
Ja, sehe es auch so, dass die Videos natürlich gestellt sind und vor allem beeindrucken (bzw. auch belehren) sollen. Da steckt viel Marketing drin, stimmt schon. In einem Punkt muss ich DJReesy nicht voll, aber zum Teil widersprechen: die Videos sind nicht alle zur Neukundenakquisition, sondern auch um das VG-Programm den bereits Trainierenden vorzustellen. (Und wenn man die DVDs kauft, um VG/KK&Co reich zu machen. ;))
Das mit den TKD Bruchtests hab ich auch schon gehört. Also ich glaube die einzigen, die das wirklich können, sind die, die Ironfist trainieren (das hat Bruce Lee mal in "The Tao of Gung Fu" geschrieben.) Die können übrigens auch Bäume nur mit ihren bloßen Händen ausreißen. :D;)
@Sun Tsu: bitte, bitte verrat doch dein Geheimnis!
Schönen Feiertag euch allen!
MARIO STAPEL
01-05-2008, 15:40
warum MMA oft schnell zu boden geht?
da gibt es denke ich zwei (haupt)gründe für:
1. bietet jeder angrif eine lücke für den take down (wurf)
wenn also unbedacht angegreift, landet man meist auf dem boden.
da passiert grad bei anfängern sehr oft
2. kommen viele MMAer aus dem grappling (ringen, jiu jitsu etc.)
und fühlen sich daher auch am boden wohler als im stand
... jedenfalls ist das hier in deutschland oft so. in den USA z.b.
bleiben die kämpfer oft (längere zeit) auf den beinen,
weil die take down defence oft recht gut ist und das nivea dort
eh etwas höher als hier!
achtung, rede von den großen shows (ufc, eliteXC - king of the cage)
- mario
Boah ihr *ing *ungler nervt mit eurem Theoriequatsch. Andauernd msus alles analysiert und auseinandergenommen werden. Die meisten machen das auch lieber, als sich ernsthaft mit dem Kämpfen zu beschäftigen.
Beim MMA trainiert man Techniken um den Gegner im Stand im Clinch und auf dem Boden demolieren kann, wen zum Teufel interessiert es, ob man sich verformt, oder "weiche Bewegungnen" vollführt :rolleyes:
Der rosarote Panther
01-05-2008, 17:39
eh etwas höher als hier!
- mario
Hey Mario du bist im falschen Forum! :ups:
Boah ihr *ing *ungler nervt mit eurem Theoriequatsch. Andauernd msus alles analysiert und auseinandergenommen werden. Die meisten machen das auch lieber, als sich ernsthaft mit dem Kämpfen zu beschäftigen.
Beim MMA trainiert man Techniken um den Gegner im Stand im Clinch und auf dem Boden demolieren kann, wen zum Teufel interessiert es, ob man sich verformt, oder "weiche Bewegungnen" vollführt :rolleyes:
Bitte nicht alle Ing Ung Stile mit WT in einen Topf werfen, nur weil sie eine SNT Form machen, heißt das nicht das was sie lehren nicht ein Krampf ist ;)
Sie die VT Leute, die sagen wenn sie Grapplen oder am Boden kämpfen wollen sollen sie was entsprechendes trainieren was ich auch vernünftig finde.Oder Weng Chun wird auch immer mal gerne als Ing Ung Derivat betrachtet ist aber weder Derivat noch gibt es bei uns verformungen, Wendungen und Anti Boden Programme:D
Viele grüße,
iron
Versteh mich nicht falsch, mir gehts nur auf den Zeiger, dass hier einige meinen sich stunden- und tagelang über Theorien auszulassen, z.b. wann man weich sein muss, wo und wann muss man den bong sao einsetzen, kann man mit dem pak sao wirksam einen cross abwehren etc.
Andere Kampfstile kämpfen einfach, die meisten Leute beim *ing *ung diskutieren lieber.
Der rosarote Panther
01-05-2008, 18:08
Versteh mich nicht falsch, mir gehts nur auf den Zeiger, dass hier einige meinen sich stunden- und tagelang über Theorien auszulassen, z.b. wann man weich sein muss, wo und wann muss man den bong sao einsetzen, kann man mit dem pak sao wirksam einen cross abwehren etc.
Andere Kampfstile kämpfen einfach, die meisten Leute beim *ing *ung diskutieren lieber.
Und? Willste DIE alle im MMA haben? :(
ing ung ist für die Leute gemacht und MMA, etc. ist halt für den Rest der wirklich kämpfen (können) will! ;)
Katana_Desperado
01-05-2008, 18:15
...
hehe, 999 beiträge sag ich nur. (hauser am 01.05.08/ 18:53 h) :D
liebe grüße
eh etwas höher als hier!
- mario
Wie sieht so eine take down defence aus, wie "setzt" sie sich zusammen?
hehe, 999 beiträge sag ich nur. (hauser am 01.05.08/ 18:53 h) :D
liebe grüße
The number of the Devil, baby.
@MexM: Geh in eine MMA, Luta Livre, BJJ oder Ringen-Schule, da kriegste sowas gezeigt. Übers Forum sowas zu diskutieren ist doch schwachsinn.
Naja sei froh das du als Mod nicht hier tätig wärst, dann müßtest die Ergüsse Stellenweise hier auch noch lesen :p
Ich sag mal so es gibt eins was hier immer wiederkehrt was woll ein Problem bei einigen auch nicht WTlern ist. Mangelndes Kontakttraining und das mit Leuten die vernünftige Gegner darstellen.
Wer das Regelmäßig macht das ließt man dann einfach auch. Dabei sollte man es auch belassen, man belehrt hier niemanden im Forum. Weil jeder geht nach seinen eigenen Maßstäben.
Der Eine sagt ja mein Training ist hart , der andere sagt auch das sein Training hart ist, aber das sind verschiedene Hart.
Deswegen wird man auch in den seltensten Fällen jemanden hier klar machen können das bei seinem Kram irgendwo was nicht stimmt.
Also stay cool, wenns dir zu dumm wird dich lieber raushalten als ausrasten und wenn du den schreiben mußt,nicht wundern wenn manche nicht reagieren .
Viele grüße,
iron
DieKlette
01-05-2008, 18:33
Wie sieht so eine take down defence aus, wie "setzt" sie sich zusammen?
YouTube - Shogun & Ninja Rua, Chute Boxe, Defending MMA Takedowns (http://www.youtube.com/watch?v=TJrjRg2bIRw)
YouTube - Basic Mixed Martial Arts and Cage Fighting Techniques : How to Sprawl in Mixed Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=57w6t4Wp0O4)
YouTube - wrestling grappling mma sprawl (http://www.youtube.com/watch?v=yPGCDLminRU)
YouTube - Human Weapon MMA - The Sprawl (http://www.youtube.com/watch?v=NymyYoI97qU)
Edit: Kurz gesagt: 1. Der Sprawl dient der Verteidigung eines Takedowns aus der Distanz
2. Das brechen der double underhook control dient der Takedownverteidigung aus dem Clinch
sehr gutes post von mario stapel :halbyeaha:
die takedowndefense ist hauptsächlich wie die klette schrieb der sprawl und das rbechen des undehook, (underhook wins fight) aber es ist natürlich noch viel mehr.
es ist die richtige distanz, das erkennen eines kommenden takedowns, das richtige fallen, der gesamte clinch.
das alles kann man schwer erklären, am einfachsten besuchen diejenigen die sich mti realistischer takedowndefense befassen möchten eine freefightschule, und bringen das dort gelernte ins inxbums mit ein.
MARIO STAPEL
01-05-2008, 21:24
ja wie soll man das erklären
... einfach mal zeigen lassen. anders kannst du das nicht lernen
@andy
naja... hatte nichts zu tun heute
wollte keiner trainieren
morgen um 10am?
Der rosarote Panther
01-05-2008, 21:30
ja wie soll man das erklären
... einfach mal zeigen lass. anders kannst du das nicht lernen
@andy
naja... hatte nichts zu tun heute
wollte keiner trainieren
morgen um 10am?
Logo! :D
MARIO STAPEL
01-05-2008, 21:44
super!
@mexm
... naja im großem und ganzen musst du dazu ringen können
und verbindest die ringer moves mit techinken aus dem
boxen und muay thai. aber ringen ist der key - kein ringen
keine wurfverteidigung
von iron:
Bitte nicht alle Ing Ung Stile mit WT in einen Topf werfen, nur weil sie eine SNT Form machen, heißt das nicht das was sie lehren nicht ein Krampf ist
Sie die VT Leute, die sagen wenn sie Grapplen oder am Boden kämpfen wollen sollen sie was entsprechendes trainieren was ich auch vernünftig finde.Oder Weng Chun wird auch immer mal gerne als Ing Ung Derivat betrachtet ist aber weder Derivat noch gibt es bei uns verformungen, Wendungen und Anti Boden Programme
:( Und auch manche WTler sagen das/stimmen dem zu. Siehe:
Und wieder ganz zurück aufs Ausgangsthema: ich hatte das Glück bereits zweimal bei VG auf nem Lehrgang zu sein. Beim ersten war Bodenkampf Schwerpunkt. Ich musste zunächst auch Schmunzeln, weil ich dachte: "Aha, jetzt will uns hier also einer was vom Bodenkampf erzählen. Wenn ich das wollte, würde ich BJJ machen."
Btw.: Wer ist eigentlich der bessere Chirurg? Der Fleischer oder der, der Medizin studiert hat? Und wie schlagt ihr eure Tastatur an? Eher legato? Oder doch eher staccato? Benutzt ihr alle 10 Finger und legt ihr eure Hände auf oder haltet ihr sie etwas in der Luft? Wenn ja, in welchem Winkel? Der kleine Finger? Immer schön 135°? Gibt der auch nach, wenn er auf die Taste trifft? Verformt er sich? Hat er genügend Abwärtsdruck? Oooooooooooooooooooddddddddderrrr zzzzuuuuuuuuvvvvviiiiiiiiiieeeeeeeell???? Z e g? ;)
DieKlette
03-05-2008, 10:58
YouTube - Shogun & Ninja Rua, Chute Boxe, Defending MMA Takedowns (http://www.youtube.com/watch?v=TJrjRg2bIRw)
YouTube - Basic Mixed Martial Arts and Cage Fighting Techniques : How to Sprawl in Mixed Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=57w6t4Wp0O4)
YouTube - wrestling grappling mma sprawl (http://www.youtube.com/watch?v=yPGCDLminRU)
YouTube - Human Weapon MMA - The Sprawl (http://www.youtube.com/watch?v=NymyYoI97qU)
Edit: Kurz gesagt: 1. Der Sprawl dient der Verteidigung eines Takedowns aus der Distanz
2. Das brechen der double underhook control dient der Takedownverteidigung aus dem Clinch
Ich find's mal geil:
Da postet man mal was konstruktives mit Technikerklärungen und kein WTler äußerst sich. Woran liegt's?
@ Die Klette
Was willst denn hören. Schaut doch gut aus
DieKlette
03-05-2008, 11:58
@ Die Klette
Was willst denn hören. Schaut doch gut aus
Z.B. wie weit sich das von eueren bisherigen Vorstellungen von Takedowndefense unterscheidet.
Denn: In diesen Videos wäre gerade der traditionelle WT Stand das falscheste, was man machen könnte, wenn man Balance will um einen Ringertakedown zu verteidigen. Um das erfolgreich zu tun muss die Hüfte und damit der Schwerpunkt möglichst weit vorne liegen um den nötigen Druck aufzubauen nicht nach hinten umzukippen und in Bodenlage gezogen zu werden. Das ist beim WT Stand genau anders: Die Hüfte ist sehr weit hinten.
Hinzu kommt: Gib' einem Ringer niemals ein Bein! Die Beine vorzulagern ist absolut fatal. Beim Sprawl wirft man die Beine so weit wie möglich nach hinten weg, damit der Ringer sie nicht als Hebel benutzen kann um einen Takedown zu bekommen. Ebenso presst man die Hüfte weit nach vorne in den Boden um die Energie des gegnerischen Takedowns in den Boden zu lenken.
Ein Sprawl aus dem WT Stand wäre sehr sehr langsam.
Das Du schon einige Dinge überdacht hast weiß ich ja.
Nur viele kommen immer bei Takedowns z.B. mit dem Argument man könnte einen Ringer mit Ellbogenschlägen zum Nacken oder Kopf stoppen. Was natürlich nicht funktioniert, da der Ringer allein durch die Trägheit seiner Masse, dem drive, den er hat, nicht statisch verweilt, so dass man ihn ausknocken kann.
Um einen Wirkungstreffer erzeugen zu können braucht man Balance, da Schlagkraft eine Ganzkörperbewegung braucht. In dem Moment wo man darum kämpfen muss den Takedown zu verteidigen ist dies nicht möglich.
Einziges Szenario: Wenn ein Ringer einen am Zaun oder in der SV an einer Mauer pinnt und somit eine statische Situation entsteht.
Nur so ein paar Gedanken.
countcount
03-05-2008, 12:12
du vergisst die lethalen griffe in augen und leftzen.
die machen in sekundenbruchteilen aus jedem angreifer einen wehrlosen, jammernden lappen.
:rolleyes:
@ Die Klette
Ja hast ja auch recht damit. Ich geh automatisch in eine Stabilere Position.
Z.B. wie weit sich das von eueren bisherigen Vorstellungen von Takedowndefense unterscheidet.
Denn: In diesen Videos wäre gerade der traditionelle WT Stand das falscheste, was man machen könnte, wenn man Balance will um einen Ringertakedown zu verteidigen. Um das erfolgreich zu tun muss die Hüfte und damit der Schwerpunkt möglichst weit vorne liegen um den nötigen Druck aufzubauen nicht nach hinten umzukippen und in Bodenlage gezogen zu werden. Das ist beim WT Stand genau anders: Die Hüfte ist sehr weit hinten.
Hinzu kommt: Gib' einem Ringer niemals ein Bein! Die Beine vorzulagern ist absolut fatal. Beim Sprawl wirft man die Beine so weit wie möglich nach hinten weg, damit der Ringer sie nicht als Hebel benutzen kann um einen Takedown zu bekommen. Ebenso presst man die Hüfte weit nach vorne in den Boden um die Energie des gegnerischen Takedowns in den Boden zu lenken.
Ein Sprawl aus dem WT Stand wäre sehr sehr langsam.
Das Du schon einige Dinge überdacht hast weiß ich ja.
Nur viele kommen immer bei Takedowns z.B. mit dem Argument man könnte einen Ringer mit Ellbogenschlägen zum Nacken oder Kopf stoppen. Was natürlich nicht funktioniert, da der Ringer allein durch die Trägheit seiner Masse, dem drive, den er hat, nicht statisch verweilt, so dass man ihn ausknocken kann.
Um einen Wirkungstreffer erzeugen zu können braucht man Balance, da Schlagkraft eine Ganzkörperbewegung braucht. In dem Moment wo man darum kämpfen muss den Takedown zu verteidigen ist dies nicht möglich.
Einziges Szenario: Wenn ein Ringer einen am Zaun oder in der SV an einer Mauer pinnt und somit eine statische Situation entsteht.
Und wer behauptet, dass das die wingchun'ler so nicht machen?
War das ironisch gemeint ? :confused:
Viele grüße,
iron
DieKlette
03-05-2008, 14:26
Sie tun es faktisch nicht.
Alles was jetzt kommt vonwegen: "Das gibt's doch in der und der Form" oder "Das haben wir zweimal in 3 Jahren geübt" kann mir den Buckel runterrutschen.
Das finde ich sehr interessant! So ähnlich dachte ich es auch. Obwohl der Kopf relativ ungeschützt ist, ist es schwehr einen wirkunsvollen Treffer zu langen wenn man um sein Gleichgewicht kämpfen muss.Nun kommt die Frage: kann man denn in deiner Meinung einen Takedown anwehren, ohne zu Ringen (im engsten Sinne)? Der Sprawl, wie auf den Videos gezeigt resultiert ja darin, dass man den Gegner auf den Boden bringt. Nehmen wir an, ich als Wing Chungler will den Boden doch vermeiden, was sind da meine Optionen? Kann man z.b. eine ähnliche Geschichte wie der Sprawl (also Gewicht nach vorne bringen) mit Schlägen kombinieren? Als wir Verteidigung gegen Takedowns im Training durchgegangen sind, hat es auch ähnlich funktioniert (man versucht einen Zustand relativen Gleichgewichts zu finden und dann schlagen), ich habe es jedoch nie mit jemandem ausprobiert der auch wirklich ringen könnte...
War das ironisch gemeint ? :confused:
Viele grüße,
iron
Was andere machen, ist mir recht wurscht. Für mich ist WT alles, was funktioniert. Wir haben nie TdD gemacht. Kann also nich sagen, was die "Form" da vorsieht.:rolleyes: Aber da ich ursprünglich aus dem Judo komme, weiß ich schon was ich zu machen habe. Ist mir recht schnuppe ob ich das als WT'ler "darf" oder nicht...:)
@ Sun Tsu
Find ich gut das du versuchst dein Ding durch zu ziehen. Für mich ist WT auch alles was geht.
Das finde ich sehr interessant! So ähnlich dachte ich es auch. Obwohl der Kopf relativ ungeschützt ist, ist es schwehr einen wirkunsvollen Treffer zu langen wenn man um sein Gleichgewicht kämpfen muss.Nun kommt die Frage: kann man denn in deiner Meinung einen Takedown anwehren, ohne zu Ringen (im engsten Sinne)? Der Sprawl, wie auf den Videos gezeigt resultiert ja darin, dass man den Gegner auf den Boden bringt. Nehmen wir an, ich als Wing Chungler will den Boden doch vermeiden, was sind da meine Optionen? Kann man z.b. eine ähnliche Geschichte wie der Sprawl (also Gewicht nach vorne bringen) mit Schlägen kombinieren? Als wir Verteidigung gegen Takedowns im Training durchgegangen sind, hat es auch ähnlich funktioniert (man versucht einen Zustand relativen Gleichgewichts zu finden und dann schlagen), ich habe es jedoch nie mit jemandem ausprobiert der auch wirklich ringen könnte...
Wie soll bitte ein Sprawl aussehen, wenn du gleichzeitig schlägst? Jeder weiss, dass Schläge aus dem Clinch höchstens wehtun, Mannstoppende Wirkung haben sie aber nicht, deshalb sollte man sien Augenmerk auf die Takedowndefense und nicht auf das Schlagen legen und dazu musst du nunmal ringen können.
Die einzige Möglichkeit einen Shoot im Keim zu ersticken, ist das knie gegen den Kopf, verfehlst du, hast du natürlich gelitten.
Hm die Körperstruktur ist fast identisch, aber so spontan ist mir diese Ausführung aus dem Weng Chun nicht bekannt. Finde sie nicht schlecht vor allem wenn man bedenkt wie schnell dich jemand so rausholen kann ist mir selber schon mal passiert gegen einen Griechisch/Römischen Freistilringer, danach pennt man nie wieder :)
Von den dreien käme das letze dem Weng Chun wohl am ähnlichsten, wobei wir das Knie nicht auf den Bodem legen würden.
Viele grüße,
iron
countcount
03-05-2008, 16:26
was IMHO funktioniert, ist
den schwerpunkt nach unten zu bringen und den stand zumindest so breit zu machen, daß der gegner nicht beide beine kriegt.
wenn man ihn dann noch mit händen und unterarmen so auf distanz halten kann, daß der erste angriff nicht sofort auf den boden geht, hat man ne gute chance, schläge anzubringen, bis er auf single-leg-tkd umgeschaltet hat.
das sind aber ziemlich viele faktoren.
rechtzeitig den double-leg verhindern,
gegner auf distanz halten,
gegner braucht lange für den folgeangriff
ellbögen und schläge müssen deftig und gut plaziert sein
etc,etc
kann man üben, allerdings kriegt man in der zeit auch nen prima sprawl gedrillt.:rolleyes:
Was andere machen, ist mir recht wurscht. Für mich ist WT alles, was funktioniert. Wir haben nie TdD gemacht. Kann also nich sagen, was die "Form" da vorsieht.:rolleyes: Aber da ich ursprünglich aus dem Judo komme, weiß ich schon was ich zu machen habe. Ist mir recht schnuppe ob ich das als WT'ler "darf" oder nicht...:)
@ Sun Tsu
Find ich gut das du versuchst dein Ding durch zu ziehen. Für mich ist WT auch alles was geht.
Tja dann sind MMAler auch WTler :D
Also könnte man nicht einfach zugeben in meinem System fehlt was und dafür trainiere ich halt noch zusätzlich andere Sachen um es zu kompensieren als zu sagen alles ist WT ?:)
Wären dann auch alles WT Prinzipien ? WT Konzepte , WT Struktur ?
Das Aussagenspringen finde ich bedenklich.
Viele grüße,
iron
*ing *ung ist ein schlagendes System. Hier gibts kein Bodenkampf, Takedowns und ringen, deswegen finde ich die Argumentation das "Alles" WT ist ein bisschen bescheuert.
Man kann sich auch alles so zurechtlegen wie man es gern hätte.
Wie soll bitte ein Sprawl aussehen, wenn du gleichzeitig schlägst? Jeder weiss, dass Schläge aus dem Clinch höchstens wehtun,
Ich würde eher vom Kitzeln reden und vor allem stimmt das Verhältnis irgendwie dabei nicht. Du wirst voll umgerannt und touchierst dafür ganz sanft seinen Kopf...
Mannstoppende Wirkung haben sie aber nicht, deshalb sollte man sien Augenmerk auf die Takedowndefense und nicht auf das Schlagen legen und dazu musst du nunmal ringen können.
Vor allem dem sollte die Körperstruktur stimmen, wenn ich da wie ein Brett stehe ist gleich vorbei :)
Die einzige Möglichkeit einen Shoot im Keim zu ersticken, ist das knie gegen den Kopf, verfehlst du, hast du natürlich gelitten.
Jap dafür empfehle ich mit einem 10-15 Kilo schweren Mann sowas mal auszuprobieren der es mal gemacht hat.
Viele grüße,
iron
*ing *ung ist ein schlagendes System. Hier gibts kein Bodenkampf, Takedowns und ringen, deswegen finde ich die Argumentation das "Alles" WT ist ein bisschen bescheuert.
Man kann sich auch alles so zurechtlegen wie man es gern hätte.
Junger Frühling hat keinen Bodenkampf, der immerwährende Frühling(Weng Chun ) schon ;)
Wobei man sagen muss das er wahrscheinlich irgendwann adaptiert wurde, aber diese Irgendwann muss schon eine geraume Zeit zurückliegen.
Viele grüße,
iron
Tja dann sind MMAler auch WTler :D
Also könnte man nicht einfach zugeben in meinem System fehlt was und dafür trainiere ich halt noch zusätzlich andere Sachen um es zu kompensieren als zu sagen alles ist WT ?:)
Wären dann auch alles WT Prinzipien ? WT Konzepte , WT Struktur ?
Das Aussagenspringen finde ich bedenklich.
Viele grüße,
iron
Nein. Es ist nicht bedenklich. Da es im wingchun traditionell kein Bodenkampf gab, musste man ihn bekanntlich zufügen. Das das nicht alle DingsBums-Stile gemacht haben ist erstmal egal. KRK und LT haben es getan. Sie mussten also Elemente aus anderen Kampfkünsten integrieren bzw. anpassen. Das ist auch geschehen. Nur handelt es sich dabei nicht ums klassische Grappling, sondern um Anti Grappling. Wir wollen ja nicht auf den Boden, also können wir die Sachen, die die benutzen, die genau dahin wollen auch nicht nehmen. Funktioniert ja auch nicht. Hast du mal versucht mit einem Bodenkämpfer Anti Grappling zu machen? Das funktioniert definitiv nicht. Um mit dem da zu kämpfen, muss ich auch was lernen, was dafür gemacht wurde... Man will ja nicht mit ihm kämpfen, sondern wieder aufstehen. Wie soll ich also Dinge aus anderen KK nehmen, weil sie "besser" sind als meine eigenen, wenn es sie im WT gar nie gab. Natürlich sind viele Dinge "geklaut", wurden aber angepasst, damit sie ins WT passen. Wenn du mich richtig verstehst, wirst du merken, dass es mir nicht drauf ankommt woher etwas kommt, sondern ob es sich mit meinem Stil verbinden lässt. Behaupten die Karateka eignetlich auch die Boxer hätten ihren horrizontalen Faustschlag geklaut?;) Wie dem auch sei... Wenn du unbedingt willst, kannst du überall rumerzählen Sun Tsu hätte zugegeben, dass er andere Sachen aus anderen Stilen macht, weil die WT-Sachen nicht funktionieren...:D;)
Wenn der Angreifer nach unten vorne abtaucht, um zu greifen, müsste doch der Druck mit der Hand auf seinen Kopf oder Nacken in Richtung Boden und mit Tendenz zur entgegengesetzten Richtung der eigenen Ausweichbewegung ausreichen, um dem Wurf/Griff zu entgehen. Vorrausgesetzt, man hat den Kontakt mit seinen Armen beim Vorwärtsgehen gesucht und merkt wo sie und sein Körper hinwollen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass man mit dem hinteren Bein einen Schritt zurück macht und seinen Schwerpunkt ziemlich nach unten verlagert, indem man in die Hocke geht und dann mit dem spitzen Ellebogen auf seinen Rücken einschlägt.
So hab ich das überhaupt nicht gemeint. Ich hab nicht gesagt das alles WT ist sondern das für mich WT bedeutet alles machen zu können was geht um eine Auseinandersetzung für mich positiv zu beenden.
Oder einfacher das im WT alles erlaubt ist. Das einige Sachen aus anderen systemen kommen ist ja so. Besonders der Bodenkampf. Aber das machen andere Systeme genauso.
Wenn der Angreifer nach unten vorne abtaucht, um zu greifen, müsste doch der Druck mit der Hand auf seinen Kopf oder Nacken in Richtung Boden und mit Tendenz zur entgegengesetzten Richtung der eigenen Ausweichbewegung ausreichen, um dem Wurf/Griff zu entgehen. Vorrausgesetzt, man hat den Kontakt mit seinen Armen beim Vorwärtsgehen gesucht und merkt wo sie und sein Körper hinwollen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass man mit dem hinteren Bein einen Schritt zurück macht und seinen Schwerpunkt ziemlich nach unten verlagert, indem man in die Hocke geht und dann mit dem spitzen Ellebogen auf seinen Rücken einschlägt.
Naja in der Formel dominiert die Geschwindigkeit , die daraus resultierende Kraft und deine Eigene Bewegung.
Also mit anderen Worten nein würde es nicht ;)
Viele grüße,
iron
@Mex: Geh in eine MMA Schule und probiers aus, anstatt hier obskure Theorien aufzustellen.
Was glaubst du wie sehr es denjenigen juckt, wenn du ein bisschen mit dem Ellebogen auf den Rücken kloppst?
@Mex: Geh in eine MMA Schule und probiers aus, anstatt hier obskure Theorien aufzustellen.
Was glaubst du wie sehr es denjenigen juckt, wenn du ein bisschen mit dem Ellebogen auf den Rücken kloppst?
Naja die Seite vom Hals würde schon Jucken, aber da erstmal hinkommen wenn so eine Lokomotive durch dich durch will :)
Viele grüße,
iron
Lars´n Roll
03-05-2008, 17:04
Nur handelt es sich dabei nicht ums klassische Grappling, sondern um Anti Grappling. Wir wollen ja nicht auf den Boden, also können wir die Sachen, die die benutzen, die genau dahin wollen auch nicht nehmen. Funktioniert ja auch nicht.
Funktioniert wunderbar. Das beste Anti-Grappling ist Grappling. Schon 1000mal gesagt worden, kommt aber scheinbar nicht an.
Darfst Du gerne glauben weil es z.B. auch bei allen FreeFightern die den Standup dem Bodenkampf vorziehen (Chuck Lidell oder Mirko CroCop um 2 bekannte Kämpfer mit guter Takedown-Defense zu nennen) so praktiziert wird.
Die haben kein Anti-Bodenkampf Programm. Die trainieren genau die Sachen die die Leute die auf den Boden wollen trainieren um den Bodenkampf zu vermeiden.
Nämlich Ringen und Submission-Wrestling.
Killer Joghurt
03-05-2008, 17:12
und dann mit dem spitzen Ellebogen auf seinen Rücken einschlägt.
bullshit...die wenigsten ziehen mitm ellbogen aufm rücken durch ( im training) und wenns mal drauf ankommen sollte haben die meisten aber trotzdem noch zu krasse hemmungen um einfach durchzuziehen...genauso wie am hals...das sind argumente, die einen ne scheinlösung propagieren, ist aber nur pure theorie, weil mans einfach nie machen würde.
und noch was zur diskussion:
ich find sowas ziemlich müßig...den meisten Ing Ungler sind schon im eigenem System total überfordert und was denken die sich, dass sie noch gegen Stilfremde Sachen groß was anrichten können?
Erstmal den eigenen Teller aufessen und dann rüberschauen...
Man darf sich nicht eindrücken lassen. Chi Sao ist zwar die Weichheit pur, aber man darf seinen Raum nicht aufgeben.
Dass MMAtler harte Kerle sind, ist mir bewusst. Aber dass jemand Schläge mit dem spitzen Ellenbogen auf seinen Rücken wegstecken kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Sie mussten also Elemente aus anderen Kampfkünsten integrieren bzw. anpassen. Das ist auch geschehen. Nur handelt es sich dabei nicht ums klassische Grappling, sondern um Anti Grappling.
Also von integrieren oder anpassen kann man da nicht wirklich reden, sonst müßte man ja Grapplerstruktur einnehmen zum "Anti" grappling ;)
Ich mein okay man hats an WT Typisches Aussehen angepasst, aber das führt eher dazu das Plus auf Minus trifft und jemand der nur WT in der eigenen Schule gewohnt ist bei einem einigermaßen guten Grappler den Boden küsst :)
Wir wollen ja nicht auf den Boden, also können wir die Sachen, die die benutzen, die genau dahin wollen auch nicht nehmen.
Auch MMA wollen nicht zum Boden, aber du mußt eine Ahnung haben von dem was auf dich zukommt. Hast du sie nicht, hast du entweder Glück mehr Zeit zu haben weils ein freundliches Training ist oder du liegst und ne Menge Fäuse Krachen auf dich ein.
Funktioniert ja auch nicht. Hast du mal versucht mit einem Bodenkämpfer Anti Grappling zu machen? Das funktioniert definitiv nicht. Um mit dem da zu kämpfen, muss ich auch was lernen, was dafür gemacht wurde... Man will ja nicht mit ihm kämpfen, sondern wieder aufstehen. Wie soll ich also Dinge aus anderen KK nehmen, weil sie "besser" sind als meine eigenen, wenn es sie im WT gar nie gab. Natürlich sind viele Dinge "geklaut", wurden aber angepasst, damit sie ins WT passen. Wenn du mich richtig verstehst, wirst du merken, dass es mir nicht drauf ankommt woher etwas kommt, sondern ob es sich mit meinem Stil verbinden lässt.
Also bist du jetzt pro Antigrappling oder nicht ?Für mich klingt das gerade ein bißchen durcheinander ;)
Behaupten die Karateka eignetlich auch die Boxer hätten ihren horrizontalen Faustschlag geklaut?;) Wie dem auch sei... Wenn du unbedingt willst, kannst du überall rumerzählen Sun Tsu hätte zugegeben, dass er andere Sachen aus anderen Stilen macht, weil die WT-Sachen nicht funktionieren...:D;)
Darum gings nicht wollte nur bei ein paar deiner Begriffe nachhaken ;)
Viele grüße,
iron
Man darf sich nicht eindrücken lassen. Chi Sao ist zwar die Weichheit pur, aber man darf seinen Raum nicht aufgeben.
Dass MMAtler harte Kerle sind, ist mir bewusst. Aber dass jemand Schläge mit dem spitzen Ellenbogen auf seinen Rücken wegstecken kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Tun wirklich nicht weh. Das auf den Rücken hauen ist so ein Phänomen aus dem WT. Sollte wahrscheinlich irgendwann mal den Hinterkopf andeuten den man im Training natürlich nicht anvisiert.
Den Hinterkopf mußte bei dem Tempo erstmal erwischen. Wie im Dritten Video wo der Rechte plötzlich abtaucht so geht das ab, du machst einen Schritt zuweit nach vorne und dann gehst Abflug:)
Ellbogen auf den Kopf plazierst du wenn der Gegner so auf dich ausgerichtet ist das er durch seinen Vorwärtsgang keinen Druck mehr ausüben kann und seine Knie durch seine Struktur behindert werden.
Aber im Bereich Takedown unpassend.Fände ich ein Knie auch passender. Die Leute fallen wenns trifft wie ein Naser Sack.
Viele grüße,
iron
Tun wirklich nicht weh. Das auf den Rücken hauen ist so ein Phänomen aus dem WT. Sollte wahrscheinlich irgendwann mal den Hinterkopf andeuten den man im Training natürlich nicht anvisiert.
Vielleicht wird/wurde das in eurem System so trainiert.
Bei uns ist es der Rücken - klar, den Kopf muss man ja nicht auslassen - und das schmerzt richtig.
Vielleicht wird/wurde das in eurem System so trainiert.
Bei uns ist es der Rücken - klar, den Kopf muss man ja nicht auslassen - und das schmerzt richtig.
Wenn ich stehen bleibe und mich lieb schlagen lasse, aber du mußt ja so sehen das ich das angreife was dich Kraft entwickeln läßt, nämlich den Bereich deiner Hüfte.
Damit das klappt mußt du eigentlich schneller und markant härter den Ellbogen plazieren das das meinen Schub stoppt und dann mußt du noch die Komponente Abhärtung miteinrechnen.Und das muss man erstmal hinbekommen.
Viele grüße,
iron
Im MMA sind Ellenbogen zum ganzen Körper in der Regel erlaubt, also auch auf den Rücken. Ich habe aber noch nie gesehen, das jemand damit nen KO erreicht hat. Warum wohl?
DieKlette
03-05-2008, 17:41
Das finde ich sehr interessant! So ähnlich dachte ich es auch. Obwohl der Kopf relativ ungeschützt ist, ist es schwehr einen wirkunsvollen Treffer zu langen wenn man um sein Gleichgewicht kämpfen muss.Nun kommt die Frage: kann man denn in deiner Meinung einen Takedown anwehren, ohne zu Ringen (im engsten Sinne)?
Nein, kann man so gut wie gar nicht. Das einzige, was wirklich noch wichtig ist, ist eine gute Beinarbeit um dem Takedown einfach zu entgehen. Dann muss der Gegner aber wirklich schlecht geschult sein.
Ringen lernen ist Pflicht!
Der Sprawl, wie auf den Videos gezeigt resultiert ja darin, dass man den Gegner auf den Boden bringt. Nehmen wir an, ich als Wing Chungler will den Boden doch vermeiden, was sind da meine Optionen?
Ich sage mal: Jein.
Der Vorteil am Sprawl ist simpel: Er liegt unten. Du kannst, da Du auf ihm liegst Dich von ihm hochstemmen/abstoßen und wieder in die Distanz gehen. Da Du oben liegst bist Du auch als erstes auf den Beinen.
Indem Moment, wo er auch wieder auf die Füße kommen will(er wird Dir direkt folgen), kannst Du ihm mit Schlagtechniken einschenken.
Mein Favorit: Dadurch, dass ich oben liege nutze ich beim aufstehen, wenn der Gegner nachzieht meinen kleinen Höhenvorteil um eine Thai Clinch anzusetzen und dann werden erstmal ordentlich Knie gebrettert.
Wenn man seine Gegner im Thai Clinch hat, dann kann man durch hin- und herreißen seine Balance kontrollieren und er ist nicht in der Lage einen zu Boden zu reißen.
Kann man z.b. eine ähnliche Geschichte wie der Sprawl (also Gewicht nach vorne bringen) mit Schlägen kombinieren? Als wir Verteidigung gegen Takedowns im Training durchgegangen sind, hat es auch ähnlich funktioniert (man versucht einen Zustand relativen Gleichgewichts zu finden und dann schlagen), ich habe es jedoch nie mit jemandem ausprobiert der auch wirklich ringen könnte...
Gegen einen Durschnittsringer säßt Du auf dem *****.
Deswegen beim Sprawl bleiben. Und sollte der Ringer in den Clinch kommen: Gib' ihm niemals die double underhooks.
Aber auch das lernt man alles im Ringen.
Punchen, während Du im Sprawl nach vorne fällst funktioniert nicht. Da Du dein Körpergewicht in den Boden dürcken musst mit der Hüfte ist kein Gewicht hinterm Schlag(fehlende Körperspannung).
Wie Hauser gesagt hat: Die einzige Möglichkeit ist das direkte Knie zum Kopf, wenn der Ringer reinshootet. Wenn's trifft ist ein Ko wahrscheinlich. Allerdings ist das Risiko hoch, und wenn man selber kein Grappler ist, dann will man die 10 Prozent Chance nicht riskieren.
Generell: Was Takedowndefense und "Bestrafung" des Grapplers angeht. Schau' Dir Kämpfe von den Chute Box Kämpfern auf Youtube an. Da kannst Du sehr sehr viel daraus lernen.
Das absolute heftigste Beispiel:
Wanderlei "The Axe Murderer" Silva vs Kazushi "Gracie Hunter" Sakuraba
Pride GP 2003 - Total Elimination - Wanderlei Silva vs Sakuraba (http://video.google.de/videoplay?docid=42440363580706885&q=Wanderlei+Silva+Sakuraba+1&ei=F5UcSPv4H4mq2AK3keDIAQ)
Absolut beeindrucken, da läuft mir immer ein kalter Schauer über den Rücken.
Ebenso nicht vergessen sollte man, dass Ringen viel Kraft braucht. Wenn man das selber nicht gewohnt ist, dann kann man noch so sprawlen. Der kräftigere Ringer kriegt einen früher oder später! Also: Fit machen!
Gruß
Julian
Den Schub wird es nicht stoppen. Der spitze Ellebogen ist eher dafür gedacht, dass der Angreifer davon ablässt mich auf den Boden bekommen zu wollen, wenn ich es mit meinem Chi Sao nicht geschafft habe ihn abzulenken.
Ich fange seinen Schub und seine Kraft für einen Moment ab, wenn ich meinen Schwerpunkt nach mittig unten verlagere. Das verschafft mir etwas Zeit.
Um mit dem Ellebogen nach unten zu hauen, brauche ich meine Hüfte nicht unbedingt. Ich denke beim Schlagen von oben nach unten spielt eher die Schwerkraft ne Rolle oder?
Im MMA sind Ellenbogen zum ganzen Körper in der Regel erlaubt, also auch auf den Rücken. Ich habe aber noch nie gesehen, das jemand damit nen KO erreicht hat. Warum wohl?
Kennst du ein paar Links zu MMA-Fights, wo der eine dem anderen auf den Rücken schlägt und damit nicht weiterkommt?
Würde mich mal interessieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.