Vollständige Version anzeigen : ärgerliche weiße Schlafanzüge
sportler
11-04-2003, 18:19
Hallo,
hat jemand von euch zufällig das folgende Buch gelesen und kann etwas dazu sagen ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0575401249/qid=1050077238/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/302-9531255-7114406
cu
sportler
Sorry, nein hört sich doch aber sehr nett an;)
Ja, ist ganz kurzweilig zu lesen. Ich fand es ganz nett, die Frage ist aber: Was erwartest du dir? Twigger beschreibt seine Zeit in Japan und sein Trainig in Yoshikan Aikido. Es ist aber im wesentlichen kein Buch über Aikido sonderen eine Sammlung von unterhaltsamen Anektoten.
IMHO schildert er alles von eimem "Außenseiterstandpunkt" aus. Er findet weder einen richtigen Zugang zu Aikido (durchbeißen und Gürtel ergeiern) noch zur japanischen Mentalität (er scheint auch in Japan hauptsächlich mit anderen Ausländern verkehrt zu haben). Ich würde mich hüten auf Grund dieses Buches Schlüsse über Aikido oder Japan zu ziehen.
Das ganze klingt jetzt etwas sehr negativ, was eigentlich nicht meine Absicht war. Das Buch ist sehr gut geschrieben und unterhaltsam zu lesen. Es ist keine Aikidoliteratur aber eine nette Betttlektüre. Als solche ist es durchwegs zu empfehlen, man muß sich nur vor Verallgemeinerungen hüten.
Fazit: Kein wesentlicher Bestandteil einer Aikidobibliothek, aber jeder der etwas mehr Zeit zum lesen hat sollte mal selbst hineinschnuppern und sich ein Urteil bilden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.