PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabis , Profil etc...

shin101
09-05-2008, 13:29
Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein paar Tabis zugelegt direkt aus Japan mit paar Tabis Socken dazu.
Da ich aber kein Ninjutsu Prakitizierender bin sind mir ein paar Sachen aufgefallen wo ich Fragen habe.

1.Trägt man Tabis ohne Tabis Socken ? Weil 2. Ich nicht ganz checke mit welchen Zehen ich wo in die Tabi Socken muss, weil es scheint anders zu sein als in den Schuhen und deswegen klemmt da was.

3. Wäre meine Frage, die Dinger haben Profil, gibst die auch ohne Profil aber trotzdem Sohle ?

4.Warum hat man die Zehen so getrennt ?Ist nicht unangenehm aber ungewohnt.

Viele grüße,
iron

Trinculo
09-05-2008, 13:59
Tabi sind eigentlich Socken, und da bestimmte Sandalen, in denen man sie trägt (siehe Flip-flops) Zehenstege haben, ist eine besondere Form nötig. Neben den eigentlichen Socken gibt es auch Tabi mit verstärkter Sohle ("jika tabi", 地下足袋, Tabi "mit Bodenkontakt"), die vor allem von Arbeitern getragen werden. Damit kann man die Füße gut als Greifwerkzeuge nutzen ;)

Kobukuro
09-05-2008, 13:59
Hey iron :) !

Tabi sind eingentlich Socken und man trägt sie mit Zôri (Sandalen) oder Geta (Holzschuhe). Oder hast du die mit verstärkter Sohle aus Gummi gekauft?

Liebe Grüße,
Kobu!

FireFlea
09-05-2008, 14:04
Pssst, verratet doch nicht alle Ninja Geheimnisse. :D

gion toji
09-05-2008, 14:04
Früher trug man Tabis als Socken. Dadrüber trug man eine Art Sandalen. Die Strippe von denen hat man zwischen dem grossen Zeh und dem Zeigezeh durchgefummelt. Deswegen ist der grosse Zeh extra
Heute ist es besser, wenn du noch Socken darunter anziehst, weil sie sonst zu stinken anfangen. Und wegen der minderwertigen Qualität kannst du sie nicht in die Waschmaschine packen

Weil 2. Ich nicht ganz checke mit welchen Zehen ich wo in die Tabi Socken muss, weil es scheint anders zu sein als in den Schuhen und deswegen klemmt da was.Irgendwie versteh ich dein Problem nicht: der grosse Zeh gehört in das innere Fach, die anderen Zehe in das Fach, was übrig bleibt. Andersrum geht auch nicht

3. Wäre meine Frage, die Dinger haben Profil, gibst die auch ohne Profil aber trotzdem Sohle ?Es gibt welche mit Ledersohle. Die Qualität ist genauso minderwertig.

PS: mann, seid ihr schnell! 3 Beiträge, während ich meinen schrieb

Neben den eigentlichen Socken gibt es auch Tabi mit verstärkter Sohle ("jika tabi", 地下足袋, Tabi "mit Bodenkontakt"), die vor allem von Arbeitern getragen werden. Damit kann man die Füße gut als Greifwerkzeuge nutzen ;)Das stimmt, Jika Tabi werden in Japan gerne von Gärtnern, Bauarbeitern etc. getragen. Allerdings kann man damit die Füße gerade nicht als Greifwerkzeuge nutzen, weil die Sohle viel zu steiff ist.

PPS: mach keine Faxen - kauf dir normale Schuhe. Die kosten weniger und desintegrieren nicht gleich, wenn man sie schief anguckt

shin101
09-05-2008, 14:18
Hey iron :) !

Tabi sind eingentlich Socken und man trägt sie mit Zôri (Sandalen) oder Geta (Holzschuhe). Oder hast du die mit verstärkter Sohle aus Gummi gekauft?

Liebe Grüße,
Kobu!

Ich hab die mit Gummisohle für draußen. Eine meiner Fragen ist halt ob es so eine Gummisohle auch ohne Profil gibt.:)

@qion

Naja habe mehre Varianten nun durch scheine wohl komische Füße zu haben..

Viele grüße,
iron

Kobukuro
09-05-2008, 14:33
iron, du hast komische Füße :D ?

Japaner haben, wie meine japansiche Freundin sagte, klumpige Füße. Und sie hat generell recht. Unsere Füße sind häufig sehr schlank im Vergleich zu den Füßen der Japaner. Die Proportionen sind etwas anders...kürzerer Mittelfuß und dafür breiter. Vielleicht sind deine Tabi auch zu groß?

shin101
09-05-2008, 14:53
iron, du hast komische Füße :D ?

Japaner haben, wie meine japansiche Freundin sagte, klumpige Füße. Und sie hat generell recht. Unsere Füße sind häufig sehr schlank im Vergleich zu den Füßen der Japaner. Die Proportionen sind etwas anders...kürzerer Mittelfuß und dafür breiter. Vielleicht sind deine Tabi auch zu groß?

Also ich glaube hier gerät was durcheinander. Die Tabis mit Gummisohle passen mir aber ohne die Tabi Socken dazu.

Und in die Tabi Socken komme ich in den Füßen irgendwie net richtig rein. Und zwar nur an den Zähen als wenn meine Zehen zu breit wären.

Viele grüße,
iron

Kobukuro
09-05-2008, 14:57
Kommst du da nicht rein, da die Tabi generell zu klein sind oder weil die Aufteilung in Großer-Zeh und der Rest nicht paßt?

shin101
09-05-2008, 15:32
Kommst du da nicht rein, da die Tabi generell zu klein sind oder weil die Aufteilung in Großer-Zeh und der Rest nicht paßt?

Also bei den Tabi Socken komme ich rein, aber irgendwie in den Zehen egal wie ich es mach klemmt was :)

Wozu ist eigentlich diese Zehenaufteilung ?

Viele grüße,
iron

gion toji
09-05-2008, 15:38
sind es vielleicht Socken, wo jeder Zeh extra ist, ähnlich, wie bei Handschuhen?
Warum der grosse Zeh haben doch einige hier (unter anderem ich) schon erklärt!

Trinculo
09-05-2008, 15:49

Ich auch :D Vielleicht war der Begriff "Zehensteg" unklar ;)?

shin101
09-05-2008, 17:34
sind es vielleicht Socken, wo jeder Zeh extra ist, ähnlich, wie bei Handschuhen?

Sorry überlesen:) Und warum haben die Ninja das übernommen ? Zur Tarnung ?(also für die Tabi die wohl für draußen sind )

Viele grüße,
iron

kennin
09-05-2008, 19:07
Ninja haben gar nix "übernommen". Tabi waren in Japan das Äquivalent von ganz normale Socken... ist doch logisch dass ninja sie benutzten.
Ein bisserl nachdenken bevor man fragt ist durchaus erlaubt. ;) :D

Über wurden dann durch Kämpfer sogenannte "Waraji" getragen. Das war eine Art Strohsandale zum binden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Waraji.jpg

gion toji
09-05-2008, 22:42
Sorry überlesen:) Und warum haben die Ninja das übernommen ? Zur Tarnung ?(also für die Tabi die wohl für draußen sind )Zu der Zeiten der Ninja, gabs höchstwahrscheinlich Socken, wo jeder Zeh extra ist, gar nicht. Ich meinte aber die heutige Zeit. Wenn ich Tabis trage, dann nehm ich gerne solche Socken, da ich mal welche im 10er-Pack billig gekauft habe

Dann werde ich mal das Forum mit meinem geballten Halbwissten über Ninja-mässiges Schuhwerk be(l)ehren: :rolleyes:
Wie schon mehrfach hier geschrieben, sind Tabi keine Eigentümlichkeit der Ninja, sondern sie wurden (und werden) von allen möglichen Leuten in Japan getragen. Allerdings unterschieden sich die Tabi der Ninja von den gewöhnlichen. Zunächst einmal hatten sie keine Haken und Ösen, sondern Bändsel (eventuell nur eine regionale Eigentümlichkeit?). Entweder waren sie komplett aus Leder oder sie hatten zumindest eine Ledersohle. Ferner waren sie Watte ausgepolstert.
Waraji waren auch nicht, wie gewöhnlich, aus Reisstroh, sondern entweder aus Leder oder aus Baumwollstrippen, so dass sie viel fester waren, als die aus Stroh. Sie konnten mit entweder speziell behandelten Holz- oder mit Metallplättchen verstärkt werden, damit man sich nicht verletzt, falls man auf was spitzes tritt. Damit Waraji nicht verrutschen, nähte man an die Tabi kleine Metallhaken an. Die Waraji konnten mit Metallbändern mit kleinen Spikes upgegradet werden, damit man auf Eis laufen kann ohne sich gleich hinzupacken. Ich meine aber nicht Ashiko - sondern etwas viel kleineres. Man sollte damit ja noch vernünftig laufen können

折場 にんぽ
10-05-2008, 01:41
1. Was willst denn du mit Tabis?
2. Du ziehst die normalen Socken vorne an den Zehen bisschen lang, sodass 1-2cm vorne runterhängen. Dann klemmst du den ruterhängenden Bereich der Socke zwischen den gossen Zeh und den Rest (vgl. Flip Flos), sodss man den Finger auch wenn man Socken an hat, die Finger prblemlos zwischen den grossen Zeh und den Rest stecken kannst. Is schwer zu erklären aber ganz einfach zu machen.Undann einfach die Tabi drüberziehn. Die klenie Zehenstelle bei den Tabis ist für den grossen Zeh bestimmt un die grosse ist für den Rest (die anderen 4 Zehen)
3. An die Tabis ewöhnt man sich schon. Ist wie bei den FlipFlops!

shin101
31-05-2008, 16:07
1. Was willst denn du mit Tabis?

Ähm anziehen.Ich mag das Faktum das es so gut wie keine Sohle hat und ich im Gegensatz zu den Taiji Slippern die Dinger nicht verliere.

2. Du ziehst die normalen Socken vorne an den Zehen bisschen lang, sodass 1-2cm vorne runterhängen. Dann klemmst du den ruterhängenden Bereich der Socke zwischen den gossen Zeh und den Rest (vgl. Flip Flos), sodss man den Finger auch wenn man Socken an hat, die Finger prblemlos zwischen den grossen Zeh und den Rest stecken kannst. Is schwer zu erklären aber ganz einfach zu machen.Undann einfach die Tabi drüberziehn. Die klenie Zehenstelle bei den Tabis ist für den grossen Zeh bestimmt un die grosse ist für den Rest (die anderen 4 Zehen)

Merci, werd ich nacher mal probieren :)

Viele grüße,
iron

Robb
01-06-2008, 16:05
,

lost boy
01-06-2008, 20:28
Hab mal gelesen das die Zeheneinteilung den positiven Nebeneffekt
hat an einem Seil mit Knoten mit minimalem Kraftaufwand
hochzuklettern (Runter dürft auch funktionieren :D), was durchaus plausibel ist, da im Sportklettern auch
die meiste Kraft aus den Beinen kommt

JunFan
01-06-2008, 21:59
He he,

wenn ihr demnächst in der zeitung liest, dass irgedn ein spinner nachts mit nem ninja anzug rumläuft usw. wisst ihr bescheid:D

Iron viel spaß:D

shin101
02-06-2008, 00:10
He he,

wenn ihr demnächst in der zeitung liest, dass irgedn ein spinner nachts mit nem ninja anzug rumläuft usw. wisst ihr bescheid:D

Iron viel spaß:D

:hehehe:

Robb
02-06-2008, 21:55
,

Robb
17-06-2008, 11:24
,

Robb
02-07-2008, 20:07
,