PDA

Vollständige Version anzeigen : Freizeitboxen

Avuz
31-05-2008, 22:16
Hallo Leute,

ich betreibe seit einigen Jahren Jiu Jitsu und möchte mir nun privat nen Boxsack kaufen, um Schläge, Stöße und Tritte zu trainieren und meine Ausdauer zu trainieren (und um mich ab und an mal abzureagieren ;)). Ich hab hier nun schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen und habe nun dennoch ein paar Fragen.
Ersteinmal der Boxsack: Wäre dieser hier (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/36_73_140/products_id/737/Trainingszubehoer/Sandsaecke/Kunstleder/Paffen_Sport_KL-Box_und_Kick-Boxsack_gefuellt.html) in 100cm geeignet? Oder vielleicht mehr als 100?
Zu Handschuhen, ich hab gelesen, dass man Geräte- oder Boxsackhandschuhe benutzen sollte. Solche (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_96/products_id/202/kat/Boxhandschuhe_Fighthandschuhe/Geraetehandschuhe/Paffen_Sport_Starter_Ballhandschuhe_Geraetehandsch uhe.html), was empfehlt ihr?
Und ist es nötig noch Bandagen zu verwenden? Würden solche (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/218_148/products_id/197/kat/Zahnschutz_Boxbandagen/Boxbandagen/Paffen_Sport_Elastik-Handbandage.html) ausreichen, oder sollten es richtige Bandagen sein?
Bei welchem Shop sollte man die Ausrüstung bestellen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Avuz

useless
31-05-2008, 22:54
Wäre dieser hier (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/36_73_140/products_id/737/Trainingszubehoer/Sandsaecke/Kunstleder/Paffen_Sport_KL-Box_und_Kick-Boxsack_gefuellt.html) in 100cm geeignet? Oder vielleicht mehr als 100?
100 cm ist nicht viel. Aber geht sicher auch, grad wennde nicht auch lowkicken willst. Könnte mir aber denken dass so ein kürzerer Sack reichlich schwingt. Wobei evtl. auch die Füllung was ausmacht. Fragt sich freilicherweise auch, was man investieren will, was man für räumliche Möglichkeiten hat usw. Wenn das alles egal ist, täte meiner einer nen längeren nehmen, insb. wenn man es etwas ernster meint mit dem Training. Anderenfalls isses ja reinste Geschmackssache.

Zu Handschuhen, ich hab gelesen, dass man Geräte- oder Boxsackhandschuhe benutzen sollte. Solche (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/216_96/products_id/202/kat/Boxhandschuhe_Fighthandschuhe/Geraetehandschuhe/Paffen_Sport_Starter_Ballhandschuhe_Geraetehandsch uhe.html), was empfehlt ihr?
Gerätehandschuhe auf jeden Fall. Was für welche ist einigermaßen wurst für den Hobby-Beginner. Mit Boxhandschuhen oder barhändig würde ich aber von abraten.

Und ist es nötig noch Bandagen zu verwenden? Nötig nicht, aber Bandagen zum Reinschlüpfen schonen die Handschuhe (besonders wenn sie ledern sind) und Wickelbandagen schonen die Handgelenke (grad für den Beginner durchaus zu empfehlen, je nach Sackbefüllung sogar stark zu empfehlen, weil das am schweren Sacke umknickende Handgelenk eine undankbare Sache ist)

Bei welchem Shop sollte man die Ausrüstung bestellen?ich würde ins Kaufhaus latschen, aber ich bin nicht repräsentativ :D

Vielen Dank im Voraus!bitte, bitte :cool:

GaaraOne
01-06-2008, 11:31
100 cm ist nicht viel. Aber geht sicher auch, grad wennde nicht auch lowkicken willst. Könnte mir aber denken dass so ein kürzerer Sack reichlich schwingt. Wobei evtl. auch die Füllung was ausmacht. Fragt sich freilicherweise auch, was man investieren will, was man für räumliche Möglichkeiten hat usw. Wenn das alles egal ist, täte meiner einer nen längeren nehmen, insb. wenn man es etwas ernster meint mit dem Training. Anderenfalls isses ja reinste Geschmackssache.

Gerätehandschuhe auf jeden Fall. Was für welche ist einigermaßen wurst für den Hobby-Beginner. Mit Boxhandschuhen oder barhändig würde ich aber von abraten.

Nötig nicht, aber Bandagen zum Reinschlüpfen schonen die Handschuhe (besonders wenn sie ledern sind) und Wickelbandagen schonen die Handgelenke (grad für den Beginner durchaus zu empfehlen, je nach Sackbefüllung sogar stark zu empfehlen, weil das am schweren Sacke umknickende Handgelenk eine undankbare Sache ist)

Bei welchem Shop sollte man die Ausrüstung bestellen?ich würde ins Kaufhaus latschen, aber ich bin nicht repräsentativ :D

bitte, bitte :cool:

also wurde schon alles gesagt willst du kicken is 100 cm aber zu klein sollten schon 150 sein mindestens

und such einfachmal mit der Sufu gibts shcon paar Threads

fatal-fury
01-06-2008, 13:20
Hi Avuz,

Freizeitboxen ist ne tolle Sache und ich kann es absolut empfehlen und dich darin bestärken dies zu tun.
Bandagen sind eigtl. ein muss wenn du dir deine Handgelenke nicht schrotten willst. So umknicken ist mehr als unangenehm und kann echt böse Folgen haben, außerdem kommt durch die Bandagenfixierung deine Schläge besser und direkter. 11 oz Handschuhe müssten langen.

Und jetzt noch ein Tipp: Überleg dir ob du vielleicht nicht ein paar (oder mehrere) Übungs-/Trainingstunden im Boxen nehmen willst, damit du auch gut am Boxsack arbeiten kannst. Ich hab auch erst am Boxsack geübt und dann Boxtraining angefangen. Der Unterschied zwischem techniklosem Eindreschen und richtigem Boxen am Boxsack ist erstaunlich. Macht dann auch mehr Spaß wenn du weißt was du tust und weißt wie du trainieren musst.

Mfg Fatal Fury :cool:

Avuz
01-06-2008, 14:11
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde mir die Ausrüstung dann demnächst besorgen. Ich denke, ich nehme dann einen 150 cm Sandsack. Bandagen und Gerätehandschuhe werd ich mir dann auch besorgen.

Und jetzt noch ein Tipp: Überleg dir ob du vielleicht nicht ein paar (oder mehrere) Übungs-/Trainingstunden im Boxen nehmen willst, damit du auch gut am Boxsack arbeiten kannst. Ich hab auch erst am Boxsack geübt und dann Boxtraining angefangen. Der Unterschied zwischem techniklosem Eindreschen und richtigem Boxen am Boxsack ist erstaunlich. Macht dann auch mehr Spaß wenn du weißt was du tust und weißt wie du trainieren musst.

Danke für den Tipp, muss mal rauskriegen ob bei mir in den nähe ein Boxverein ist, oder jemand der mir das erklären kann. Ich hab aber schon Grunderfahrung durch Jiu Jitsu (dort trainieren wir auch ab und an mal am Sandsack).

Achja, zum Sandsack nochmal eine Frage: welche Marke empfehlt ihr? Sollte man Leder, Leinen oder Kunstfaser nehmen? Selbstbefüllen, wenn ja womit?

Gruß
Avuz

chillakilla
01-06-2008, 14:26
Achja, zum Sandsack nochmal eine Frage: welche Marke empfehlt ihr? Sollte man Leder, Leinen oder Kunstfaser nehmen? Selbstbefüllen, wenn ja womit?

Mit der SUFU findest du bestimmt was. ;)

useless
01-06-2008, 16:20
11 oz Handschuhe müssten langen.:confused: gibt´s sowas überhaupt ? Wie auch immer, wieso sollte man für das Gerät so Sparringsteile verwenden ? Kapier nicht. :confused:

GaaraOne
01-06-2008, 16:35
:confused: gibt´s sowas überhaupt ? Wie auch immer, wieso sollte man für das Gerät so Sparringsteile verwenden ? Kapier nicht. :confused:

nö gibt nur 8, 10 ,12,........ ich würd auch Geräte handschuhe nehmen wenn ich dauerhaft am Sack arbeiten würde aber mir langen meine 10 OZ handschuhe fürs Training für beides