PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertraining

Daxter
06-06-2008, 14:11
Hallo,
ich habe eine bemerkt, dass ich relativ viel Sport mache,
inklusive Schulsport sind es in der Woche ca. 20,5 Stunden Hochleistungssport (außer natürlich die drei in der Schule,
also 5x mal die Woche kampfsport gesamt ca. 7 Stunden
und dann halt noch jeden Tag hardcore Ausdauertraining mit dem Hometrainer) Ist das zu viel, da ich ja erst 15 bin, also können da irgendwelche schäden entstehen?

golden
06-06-2008, 14:18
Solang dich das nicht zu sehr überfordert ist alles im grünen bereich. Hör auf den Körper! :)

martin.d
06-06-2008, 14:20
Kommt drauf an. Du musst halt immer auf ein Abwechseln der verschiedenen Reize achten. Dazu SuFu und FAQ.
Aber im Prinzip sollten drei Stunden pro Tag eigentlich kein so großes Problem sein - wobei ich natürlich nicht weiß wie du trainierst. Evtl. solltest du es etwas runterschrauben, wenn du merkst dass dein Körper nicht mehr so mitmacht oder es zu Überbelastungserscheinungen kommt.

Butterbrot
06-06-2008, 14:57
Wieso meinen jetzt schon die 15jährigen, wie verrückt trainieren zu müssen? :confused:
Seid doch mal bitte normal, geht euch mit nem gefälschten Schülerausweis Wodka an der Tanke kaufen und besauft euch, so wie's die anderen in eurem Alter tun....

Muss das sein? (http://de.youtube.com/watch?v=1W4zcCAablk)

Franz
06-06-2008, 15:18
kommt darauf an wie weit du in der Entwicklung bist.
Beim Kinderkörper greift das Lactat zB den Herzmuskel mit an.
Daher ist zB ausgedehntes Ausdauertraining bis zur Erschöpfung zu vermeiden.
Wenn dein Hometrainer ein Fahrrad ist kannst du dir bei zu hohem Widerstand die Knorpel in den Knien massiv schädigen.

golden
06-06-2008, 18:44
Wieso meinen jetzt schon die 15jährigen, wie verrückt trainieren zu müssen? :confused:
Seid doch mal bitte normal, geht euch mit nem gefälschten Schülerausweis Wodka an der Tanke kaufen und besauft euch, so wie's die anderen in eurem Alter tun....

Muss das sein? (http://de.youtube.com/watch?v=1W4zcCAablk)

Jo klar, und am Ende hat man nix von.

markus87
06-06-2008, 21:04
Dein Körper entwickelt sich nur in Ruhephasen, deshalb sollte man ca. einen Tag zwischen 2 Trainingseinheiten ruhen. Viel Schlaf ist auch wichtig.

shenmen2
07-06-2008, 23:07
Naja, jeden Tag Ausdauertraining auf dem Hometrainer ist schon übertrieben (und langweilig, oder ?). Wenn du 5x TKD plus Schulsport machst, sollte 1-3x Ausdauertraining völlig ausreichen (Kommt ja darauf an, was ihr beim TKD so macht), dazu vielleicht 1-2x Krafttraining (Bodyweightübungen). Ein Tag Pause pro Woche sollte schon sein (Pause heißt entweder nix trainieren oder Stretching oder locker ein bißchen schwimmen, radeln).

Daxter
19-06-2008, 14:50
Naja, jeden Tag Ausdauertraining auf dem Hometrainer ist schon übertrieben (und langweilig, oder ?). Wenn du 5x TKD plus Schulsport machst, sollte 1-3x Ausdauertraining völlig ausreichen (Kommt ja darauf an, was ihr beim TKD so macht), dazu vielleicht 1-2x Krafttraining (Bodyweightübungen). Ein Tag Pause pro Woche sollte schon sein (Pause heißt entweder nix trainieren oder Stretching oder locker ein bißchen schwimmen, radeln).

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde es dann so machen