PDA

Vollständige Version anzeigen : Wolfgang Gier Exklusiv-Interview (WKN-IPTA)

Salvadorfreestyle
21-06-2008, 09:33
Wolfgang Gier gehört zu den Pionieren im Kick- und Thaiboxen in Deutschland. Seit über 40 Jahren betreibt er aktiv Kampfsport. Als Repräsentant der WKN Germany und 1. Vorsitzender der IPTA in Deutschland hat sein Wort Gewicht. Und sein Wort spricht nun im Exklusiv Interview mit Ground & Pound.

GnP: Zum Ende des Interviews hin… kannst Du uns etwas Überraschendes über Dich erzählen, wo die Leute sagen würden – Mensch hätte ich jetzt nicht gedacht?

Wolfgang Gier: Bin seit 10 Jahren Vegetarier um ein Opfer für meinen kranken Meister zu geben, da ich nichts für ihn tun kann. Jeder der mich kennt, weiß wie gerne ich Scampis und Rippchen esse.

:respekt::respekt:

Das ganze Interview könnt ihr auf groundandpound Lesen :)

Patrick Krause
21-06-2008, 13:36
da spricht mal einer tachilis und lässt trotzdem die kirche im dorf

Tino Groth
21-06-2008, 14:16
direkt u nie beleidigend!!!i denke hier im board sind ne menge leute die ihm viel zu verdanken haben!!!also i gehör dazu!!!!

GSC GYM Gadebusch - Kickboxen · Boxen · Fitness (http://www.gsc-gym.de)

Nak-Muay
21-06-2008, 19:02
Wolfgang Gier: Das Problem ist nicht die IKBO sondern der MTBD oder vielmehr Detlef Türnau. Es liegt nur am Muaythai. Ich hatte Detlef letztes Jahr nach unserem Treffen um 2 Kämpfer für den German King Cup gebeten, was er abgelehnt hatte. Nach Aussage vom MTBD Präsidenten wird es keine Zusammenarbeit geben, solange wir nicht mit dem Muaythai dem MTBD beitreten. Also nie!

Das wirft bei mir einige Fragen auf! Ich würde es für sehr Konstruktiv halten wenn sie mir und allen anderen innerhalb der Interessengemeinschaft MT in Deutschland ein wenig Einblick in ihre Sichtweise geben könnten!

Aus welchem Grund nehmen sie solch eine Abwehrhaltung in bezug auf einen beitritt zum MTBD ein? Was sind ihre Gründe?

Wieso haben sie sich damals nicht an die Gyms direkt gewand als sie Kämpfer gebraucht haben?

Unter welchen Voraussetzungen kann ihrer Meinung nach eine Zusammenarbeit was das MT in Deutschland angeht ausschliesslich funktionieren, und warum nur unter diesen diesen?

Ich wäre wirklich hocherfreut wenn sie sich dazu äussern würden. Um etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Ich möchte sie auch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen dass ich ihnen diese Fragen als Teil einer Interessengemeinschaft stelle der eigentlich alle angehören die Muay Thai als Wettkampfsport betreiben.

Ausserdem möchte ich darauf aufmerksam machen dass ich an dieser Stelle niemanden schlecht machen möchte und auch keinen Streit vom Zaun brechen möchte.

Sportler
21-06-2008, 20:36
Das wirft bei mir einige Fragen auf! Ich würde es für sehr Konstruktiv halten wenn sie mir und allen anderen innerhalb der Interessengemeinschaft MT in Deutschland ein wenig Einblick in ihre Sichtweise geben könnten!

Aus welchem Grund nehmen sie solch eine Abwehrhaltung in bezug auf einen beitritt zum MTBD ein? Was sind ihre Gründe?

Wieso haben sie sich damals nicht an die Gyms direkt gewand als sie Kämpfer gebraucht haben?

Unter welchen Voraussetzungen kann ihrer Meinung nach eine Zusammenarbeit was das MT in Deutschland angeht ausschliesslich funktionieren, und warum nur unter diesen diesen?

Ich wäre wirklich hocherfreut wenn sie sich dazu äussern würden. Um etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Ich möchte sie auch an dieser Stelle darauf aufmerksam machen dass ich ihnen diese Fragen als Teil einer Interessengemeinschaft stelle der eigentlich alle angehören die Muay Thai als Wettkampfsport betreiben.

Ausserdem möchte ich darauf aufmerksam machen dass ich an dieser Stelle niemanden schlecht machen möchte und auch keinen Streit vom Zaun brechen möchte.

:yeaha:
Gerade den ersten Punkt hab ich mich auch gefragt. Scheint ja eine schlechte Sache zu sein, im MT dem MTBD beizutreten...

MatzeOne
21-06-2008, 21:05
Wolfgang kommt sehr sympathisch rüber, so wie ich ihn kenne. Apropos Kennen. Ich wusste auch gar nicht, dass Wolfgang Vegetarier ist und kannte die Gründe nicht.

:klatsch: :respekt: :yeaha:

Thaiandi
22-06-2008, 11:56
Schönes Interview, er ist gelassen in seinen Aussagen und bleibt mal auf dem Boden. Wir sind froh diesem Verband anzugehören! Klare Linie etc. den Einsatz den Wolfgang bringt, wenn es um Unterstützung der Gyms und angeschlossenen Vereine geht; würde ich ihm ne Note: 1 geben:D

Viele Grüße aus HRO

Wolfgang Gier
26-06-2008, 20:10

1.
Ich habe den MTBD mit gegründet.Bin dann 1990 ausgetreten, weil ich eine Verantaltung geplant hatte , die Live nach Thailand übertragen werden sollte und natürlich auch nach thailändischen Regeln ausgetragen werden sollte. Dieses war im MTBD nicht möglich und so bin ich zur IPTA gekommen, die es seit 1984 gab und unter thailändischer Leitung geführt wurde. Es wurden dann von Seiten des MTBD massiv gegen mich gearbeitet. Das ist aber Schnee von gestern. Ich bin heute in einem Verband wo die Mitglieder überall kämpfen dürfen und das weltweit. Wir arbeiten mit vielen anderen Verbänden in Deutschland zusammen und haben viel für das Muaythai in Deutschland gearbeitet.A-Klasse Kämpfer, die Geld bekommen, kämpfen überall und in allen Verbänden. Dieses ist im MTBD unter Muaythairegeln nicht möglich.
2.
Nach unserem Treffen mit Detlef Türnau, Klaus Waschkewitz usw. hatten wir eine Zusammenarbeit unter K-1 Regeln besprochen.Ich wollte Detlef deshalb direkt ansprechen, da ich dachte, das dieses der richtige Weg wäre und ein erster Schritt in sachen Zusammenarbeit.
3.
Es kann nur eine Zusammenarbeit geben, wenn man ehrlich unter einander ist und wenn jeder Kämpfer das Recht hat überall zu kämpfen. Mehr brauche ich nicht sagen, weil das nicht möglich ist mit dem MTBD.Diese 2 Punkte wären die Vorraussetzung für eine Zusammenarbeit. Dann kann man weiter sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gier

Kannix
26-06-2008, 22:13
Das ist aber Schnee von gestern. Na für Dich anscheinend nicht, sonst hätteste das ja nicht erwähnt;)

Und ich denke es müßte so lauten:

Ich bin heute ein Verband :D

AmStaff 01
29-06-2008, 00:36
Sehr schönes Interview bei GroundandPount...
Da trifft doch mal wieder einer den Nagel auf den Kopf und die ewige Verbandsmeierei wird zurecht wieder oder immernoch aufgewärmt etc.
Statt das mal alle dran denken den Sport Vorwärts zu treiben und den Kämpfern mehr zu ermöglichen und nicht teilweise so Selbstsüchtig zu sein... geht gar nicht.
Alle zusammen und nicht jeder gegen jeden! Ob das aber noch mal was wird wage ich zu bezweifeln da es mittlerweile zu viele Verbände und Organisationen etc gibt die alle Ihr eigenes Süppchen kochen und keinen mitkochen lassen. Mahlzeit.
... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Nak-Muay
29-06-2008, 22:19
Sehr schönes Interview bei GroundandPount...
Da trifft doch mal wieder einer den Nagel auf den Kopf und die ewige Verbandsmeierei wird zurecht wieder oder immernoch aufgewärmt etc.
Statt das mal alle dran denken den Sport Vorwärts zu treiben und den Kämpfern mehr zu ermöglichen und nicht teilweise so Selbstsüchtig zu sein... geht gar nicht.
Alle zusammen und nicht jeder gegen jeden! Ob das aber noch mal was wird wage ich zu bezweifeln da es mittlerweile zu viele Verbände und Organisationen etc gibt die alle Ihr eigenes Süppchen kochen und keinen mitkochen lassen. Mahlzeit.
... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Was uns alle aufhält das sind die vielen Verbände! Alle zusammen heisst ein Verband. Also was willst du?

Ab 2009 soll sich das eh ändern. Dann wird es in sehr vielen Sportarten innerhalb der EU nur noch einen Verband geben. Und der Rechtsweg ist dann wie immer ausgeschlossen.

Und sollte es soweit kommen dann muss man sich an einen Tisch setzen und Kompromisse eingehen bzw. verkraften können! Sonst können wir am Ende in irgendwelchen Kellern unter Ausschluss der Öffentlichkeit unseren Sport machen.

Wolfgang Gier
30-06-2008, 12:31
Na für Dich anscheinend nicht, sonst hätteste das ja nicht erwähnt;)

Und ich denke es müßte so lauten:
:D

Wenn Du lesen kannst, wirst Du ja gemerkt haben, das ich nur auf drei Fragen geantwortet habe.
Wenn Du meinst, ich bin ein Verband mußt Du mich wohl mit dem einen oder anderen verwechselt haben. Die WKN gibt es bereits in ca. 117 Ländern und ich bin der Repräsentant für Deutschland und darauf bin ich stolz.

DonkeyKong
30-06-2008, 18:44
Habe in dem Interview gelesen, warum es in Deutschland nicht voran geht mit dem Sport (weil ja jeder die erste Geige spielen will). Bei Ihnen hat es sich bestätigt, Herr Gier. Vielleicht sollten die sich hier sogenannten Vereinspräsidenten mal nicht so wichtig nehmen (das ist mein Tip). Das kann doch bestimmt schon keiner mehr hören: Gier über Waschkewitz, Thürnau über Gier, Waschkewitz über Gier und Thürnau, Gier über alle, usw... Ihr habt doch bestimmt alle vernünftige Berufe gelernt, der eine oder andere sollte vielleicht dahin wieder zurückgehen. Dann klappt es mit dem Sport in Deutschland wohl wieder besser. Damit möchte ich den Herren natürlich nicht absprechen, daß sie auch einiges bewegt haben. Nur der ewige Streit schadet dem Sport wirklich. In diesem Sinne: Sport frei!!

Kampfhahn
30-06-2008, 18:54
Habe in dem Interview gelesen, warum es in Deutschland nicht voran geht mit dem Sport (weil ja jeder die erste Geige spielen will). Bei Ihnen hat es sich bestätigt, Herr Gier. Vielleicht sollten die sich hier sogenannten Vereinspräsidenten mal nicht so wichtig nehmen (das ist mein Tip). Das kann doch bestimmt schon keiner mehr hören: Gier über Waschkewitz, Thürnau über Gier, Waschkewitz über Gier und Thürnau, Gier über alle, usw... Ihr habt doch bestimmt alle vernünftige Berufe gelernt, der eine oder andere sollte vielleicht dahin wieder zurückgehen. Dann klappt es mit dem Sport in Deutschland wohl wieder besser. Damit möchte ich den Herren natürlich nicht absprechen, daß sie auch einiges bewegt haben. Nur der ewige Streit schadet dem Sport wirklich. In diesem Sinne: Sport frei!!

verstehe nicht wieso die oben genannten herren nicht zusammen arbeiten, haben alle immer nur halbe erfolge erbracht in ihrem " verbänden " und wie soll es zukünftigt aussehen ?? alle anderen länder kriegen es doch auch hin.

websensei
30-06-2008, 20:31
Sehr schönes Interview, am besten gefällt mir:

Übrigens, wenn von mir einer die Regeln der WKN haben will, kann er sie innerhalb von 10 min. per Mail bekommen.

Nur dann hat man auch den echten Deutschen Meister und keine Waldmeister.

und meine Nr. 1

GnP: Ich würde dir gern ein paar Stichpunkte nennen und Dich bitten einfach mal spontan darauf zu antworten…

Wolfgang Gier:

...
I.K.B.O.?: Deutschland
...

:klatsch: :halbyeaha :hammer: :respekt: :rofl: :rotfltota

verstehe nicht wieso die oben genannten herren nicht zusammen arbeiten, haben alle immer nur halbe erfolge erbracht in ihrem " verbänden " und wie soll es zukünftigt aussehen ?? alle anderen länder kriegen es doch auch hin.

Manche sehen das Ganze unter dieser Formel:

halbe Erfolge für den Sport, aber allein der Verbandspräsident sein = 100 % finanzieller Gewinn für den Präsidenten

Denn diese Formel ist für einige der Herrn uninteressant:

voller Erfolge für den Sport, den Kuchen mit 4 anderen teilen = 25 % Gewinn für alle Beteiligten

So einfach ist das und so wie es jetzt läuft, beißt sich die Katze einfach immer wieder in den eigenen *******.

Wenn man zusammenarbeiten würde, würden die deutschen Kämpfer besser werden, international mehr anerkannt, der Sport würde professioneller, es würde mehr Geld fließen, der Sport würde für die Masse interessanter, endlich aus dem Sumpf hervorkommen und ACHTUNG!! manche Präsidenten, die auch Trainer sind, würden dann auch noch mehr verdienen, als sie es jetzt schon als Alleinherscher tun, aber dies sieht halt so mancher Kleingeist nicht.

Ganz nach Adenauer: "Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht alle den selben Horizont."

Patrick Krause
30-06-2008, 21:08
verstehe jetzt nicht so warum einige leute hier auf wolfgang rumhacken wollen, weil wenn sie mal für eine veranstaltung einen kämpfer brauchen denn ruft wolfgang an und er besorgt euch einen.

obwohl ich mal in einem anderen verband mitglied war ( nennen wir ihn mal k.b.i.o.) und ich eine veranstaltung geplant habe, wurde mir nur von seiten der wkn germany (also die wolfgang gier ich-ag) geholfen in punktum kämpfer besorgen zusammenstellen der paarungen kampfgericht das rechnen kann bereitgestellt usw usw , von meinem damaligem präsidenten kam nur die frage wann ist waage und hoffentlich geht es rechtzeitig los. auch auf der website der wkn germany wurde für meine veranstaltung geworben und anschliessend ein bericht verfasst, also mal ganz ehrlich da war es wohl klar das ich der wkn germany beitrete und ich ihr auch treubleiben werde. wenn andere meinen dieses nicht machen zu müssen ist es ihre entscheidung aber bitte hackt nicht auf leuten rum die einfach die wahrheit sprechen wenn man sie fragt, besser als immer drumherum zureden und die rückenmesserattacke durchzuführen wie böse und schlecht der andere ist.

für alle wenn ihr einen kämpfer braucht oder hilfe für eure veranstaltung gibt es niemanden der besser ist als der wolfgang.:thx:

Nak-Muay
30-06-2008, 21:45
Naja wir können ja alle bleiben wo wir uns wohlfühlen, aber wie gesagt ab 2009 gibts Fit auf die Locken!

Vielleicht wird ja der eine oder andere jetzt mal wach!

Es bringt nichts wenn wir uns gegenseitig in Foren oder dergleichen die Schädel einrennen. Und ehrlich gesagt bringt es auf lange Sicht auch nichts immer zu sagen ja die Herren der Schöpfung müssen dies tun und das tun und jenes. Vielleicht müssen wir uns ja selbst alle mal irgendwie einigen. So von der Basis aus gesehn. Wenn ich ein Haus baue fange ich ja auch mit dem Fundament an! Wir alle sind dieses Fundament, leider von verschiedenen Häusern...............

Recherchiert mal selbst! Man kann echt nur hoffen dass, so wie es momentan aussieht, die Herrschaften in Brüssel oder wo der Laden nochmal ist, sich zuerst andere Sportarten aussuchen um ihre Langeweile zu beseitigen.

websensei
01-07-2008, 08:17
Recherchiert mal selbst! Man kann echt nur hoffen dass, so wie es momentan aussieht, die Herrschaften in Brüssel oder wo der Laden nochmal ist, sich zuerst andere Sportarten aussuchen um ihre Langeweile zu beseitigen.

Wat? Kommt jetzt ne EU-Richtlinie, dass jede Sportart pro Land nur noch einen Verband haben darf ? :D Oder was willst Du uns damit sagen? Das wäre absolut paradox, da die EU immer stets bemüht ist, Kartelle/Monopole zu zerschlagen. Warum sollte sie jetzt sportliche schaffen?

Sportler
01-07-2008, 08:25
Wat? Kommt jetzt ne EU-Richtlinie, dass jede Sportart pro Land nur noch einen Verband haben darf ? :D Oder was willst Du uns damit sagen? Das wäre absolut paradox, da die EU immer stets bemüht ist, Kartelle/Monopole zu zerschlagen. Warum sollte sie jetzt sportliche schaffen?

Naja, weil im AMATEUR-Sport ja eigentlich nicht von einem Kartell geredet werden kann, wenn es nur einen Verband gibt. Fußball, Boxen... Die schaffen es ja auch...
Ich freu mich drauf;)

Nak-Muay
01-07-2008, 14:53

Das Ding nennt sich "Ein Verbandsprinzip" und ein Verband ist ja auch viel übersichtlicher und einfacher zu kontrollieren als fünf.
Monopole zerschlagen ist ein gutes Stichwort was dies angeht.