Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Thai/Kickboxen
henrik007
30-06-2008, 20:04
Welche Technischen unterschiede gibt es zwischen Muay Thai und Kickboxen ?
about:blank
30-06-2008, 20:10
Wenn ich mich nicht irre, was aber leicht mögl. ist beinhaltet Kickboxen keine Knie und Ellenbogen Techniken.
PS: SuFu verwenden ;)
so long!
Sportler
30-06-2008, 20:10
Welche Technischen unterschiede gibt es zwischen Muay Thai und Kickboxen ?
;) Mal kucken, wem es auffällt...
30-06-2008, 20:25
;) Mal kucken, wem es auffällt...
Redest du von den Rechtschreibfehlern :confused:
Hm... die Techniken sin gleich nur beim Kickboxen gibts ein paar nicht? :confused:
Neopratze
30-06-2008, 21:04
Im Muay Thai darf man Ellbogen und Knie benutzen, Clinchen und dabei mit dem Knie treten, und dem Gegner das Standbein wegtreten während man seinen Fuß hält (fies :D) sowie den allseits beliebten Lowkick anwenden ;)
Im Kickboxen darf man davon eben mal Lowkicken, und das auch nicht bei allen Reglements :rolleyes:
Sportler
30-06-2008, 21:07
Redest du von den Rechtschreibfehlern :confused:
Hm... die Techniken sin gleich nur beim Kickboxen gibts ein paar nicht? :confused:
1. Nein, die Techniken sind nicht gleich. Ein Kickbox-Kick ist KEIN MT-Kick.
2. Was auffallen sollte: Der Thread wurde fast zeitgleich auch im Kickbox-Bereich eröffnet. 1 Frage, 2 Threads...;)
30-06-2008, 21:10
1. Nein, die Techniken sind nicht gleich. Ein Kickbox-Kick ist KEIN MT-Kick.
2. Was auffallen sollte: Der Thread wurde fast zeitgleich auch im Kickbox-Bereich eröffnet. 1 Frage, 2 Threads...;)
1) jetz hast mich neugierig gemacht, in wie fern werden die Kicks anders ausgeführt?
2) Nunja, das is dumm....
Wo ist eig. Kickklotz? ;)
zu 2.) Nein das ist nicht dumm, denn es gibt genug Leute die direkt in die Fachforen gehen und sich nicht alle neuen threads anzeigen lassen. So erreicht man also gezielt die Leute, die man auch erreichen möchte.
Zu den Techniken sollte dir dein Trainer einiges sagen können. Kurz und prägnant zu deiner "kick"Frage: Unterschied Schienbein - Spann, durchschlagende und eher gepeitschte Tritte. Beim MT gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Bein/Fußtechniken die man korrekt auch nur über die thailändischen Bezeichnungen abdecken kann, weil man es sonst viel zu unreichend machen würde (z.b. frontkick, jetzt überleg mal wieviele Variationen und Arten es davon beim MT gibt).
Neopratze
30-06-2008, 21:24
1) jetz hast mich neugierig gemacht, in wie fern werden die Kicks anders ausgeführt?
Ich denke mal, es geht darum, daß im MT mehr durchgetreten wird, während im KB eher so TKD-mäßig gekickt wird ;)
Sportler
30-06-2008, 21:30
Ich denke mal, es geht darum, daß im MT mehr durchgetreten wird, während im KB eher so TKD-mäßig gekickt wird ;)
Richtig!
Kickboxen stammt von den traditionellen Stilen Karate und TKD ab. Dort ist "Kontrolle" sehr wichtig. Die Kraft kommt aus dem Schnappen des Unterschenkels, dabei kaum Körpereinsatz. Im Thaiboxen genau umgekehrt. Auf den ersten Blick sieht das unkontrolliert aus - aber wenn das so wäre, dann würden Fußballer nach jedem Schuss durch die Luft fliegen...:cool:
30-06-2008, 21:32
@Nahot: Thx, glaube es verstanden zu haben ;) und wenn mans mit den 2 Freds so sieht is es echt gar nicht mal so dumm....
@Neo: Jo weiß auch was du meinst.....
xPatrickx
04-07-2008, 16:22
ein - aus meiner sich - weiterer wichtiger unterschied ist die mentalität/der gedankenansatz hinter den jeweiligen systemen:
kickboxen verfolgt primär auf alle fälle den ansatz eines sports.es gehts eher darum pukte zu machen und sich im wettkampf zu messen.
im muay thai steht immernoch die zerstörung des feindes bzw. seiner "waffen" im vordergrund.nicht kontrollieren,sondern kampfunfähig machen.
guckt man sich die techniken mal aufmerksam an,fällt einem auf,dass die im mt hauptsächlich schwere bis schwerste verletzungen hervorrufen können...
spassamleben
04-07-2008, 17:40
noch zu erwähnen ist das teilweise im Kickboxen keine Lowkicks erlaubt sind ;)
Neopratze
04-07-2008, 20:45
guckt man sich die techniken mal aufmerksam an,fällt einem auf,dass die im mt hauptsächlich schwere bis schwerste verletzungen hervorrufen können...
Yeps :D
Ein Knie ins Sternum, ein Ellbogen auf die Rübe oder ein richtig satter Mittelkick gegen die kurzen Rippen macht richtig viel Freude :p :krank011:
Fit & Fight Sports Club
04-07-2008, 20:50
Ach, ich liebe Thaiboxen - das ist so schön asi!:D
Sportler
04-07-2008, 20:50
ein - aus meiner sich - weiterer wichtiger unterschied ist die mentalität/der gedankenansatz hinter den jeweiligen systemen:
kickboxen verfolgt primär auf alle fälle den ansatz eines sports.es gehts eher darum pukte zu machen und sich im wettkampf zu messen.
im muay thai steht immernoch die zerstörung des feindes bzw. seiner "waffen" im vordergrund.nicht kontrollieren,sondern kampfunfähig machen.
Reden wir von Vollkontakt-Kickboxen?
xPatrickx
04-07-2008, 22:29
ich sag jetzt naiv einfach mal :ja.
ellbogenstöße aufs schädeldach,gelenkzerstörung,diverse eindeutige genickbruchtechniken,zertrümmern der fäuste wie im panantukan...
es geht nicht um harte treffer,sondern maximale erstörung....ausser in der sportlichen anwendung,weils beide kämpfer da auf einen nicht allzu langen kampfrekord gäbe ;)
ausserdem gibts mt seit rund 700 jahren,kickboxen hingegen erst seit um die 30jahren(war doch seit den 70ern,oder???).
Berserkr
05-07-2008, 00:00
mhmh jetzt bin ich aber überrascht! :hammer:
ausser in der sportlichen anwendung,weils beide kämpfer da auf einen nicht allzu langen kampfrekord gäbe ;)
um die gings doch, oder?
xPatrickx
06-07-2008, 10:07
ich hatte es als generellen vergleich verstanden.....nun gut,kann passieren....
mein fehler!
der selbe frääd zwei mal :rolleyes: Was für ein bescheuertes Thema.
Vergleich mal Handball mit Basketball!!!:rolleyes:
fast alles ist anders.
Thaiboxen und Kickboxen ist dasselbe. Die meisten denken bei Kickboxen an K1. Man sieht sofort, es ist der selbe große Topf... Kickboxen mitohne Lowkicks, evtl. noch Knie und Ellenbogen, dazu ein wenich Clinch oder auch nicht... der eine nimmt etwas SV dazu, der andere etwas Muay Boran... viele Kickboxschulen bieten nebenher hie und da auch Thaiboxen an... viele Thaiboxschüler treten in Kickboxveranstaltungen an... alles sehr relativ. Ihr könnt mich nunmehr lynchen. :) Und sie dreht sich doch !
spassamleben
06-07-2008, 17:13
Thaiboxen und Kickboxen ist dasselbe. Die meisten denken bei Kickboxen an K1. Man sieht sofort, es ist der selbe große Topf... Kickboxen mitohne Lowkicks, evtl. noch Knie und Ellenbogen, dazu ein wenich Clinch oder auch nicht... der eine nimmt etwas SV dazu, der andere etwas Muay Boran... viele Kickboxschulen bieten nebenher hie und da auch Thaiboxen an... viele Thaiboxschüler treten in Kickboxveranstaltungen an... alles sehr relativ. Ihr könnt mich nunmehr lynchen. :) Und sie dreht sich doch !
:ups:
das meinst du doch nicht im Ernst oder doch ?
Ja irgendwie haste ja Recht denn jeder sagt zu allem das gleiche obwohl es verschieden ist !!!
Sportler
06-07-2008, 17:48
Und Judo und JuJutsu... Und Kendo und Iaido. Und Italienisch und Spanisch.
Kennst du eins, kennst du alle...
Berserkr
06-07-2008, 19:00
hauen, tretten und all solche sachen.... :hammer:
Ja irgendwie haste ja Recht denn jeder sagt zu allem das gleiche obwohl es verschieden ist !!!
Hmm. Das sehe ich auch oft. Aber meinetwegen, wenn es neuerdings beliebig ist, dann ist bestimmt einigen mit geholfen.
Wird momentan eigentlich das Kickboxen zu einer Art Thaiboxen, oder das Thaiboxen zu einer Art Kickboxen, oder trifft man sich in der Mitte?
spassamleben
06-07-2008, 20:16
Hmm. Das sehe ich auch oft. Aber meinetwegen, wenn es neuerdings beliebig ist, dann ist bestimmt einigen mit geholfen.
Wird momentan eigentlich das Kickboxen zu einer Art Thaiboxen, oder das Thaiboxen zu einer Art Kickboxen, oder trifft man sich in der Mitte?
ganz ehrlich......?
ich möchte dazu eigentlich nichts mehr schreiben denn irgendwie sind andere immer anderer meinung und letzendlich führt das zu ungereimtheiten und unsinnige diskussionen die dann bei den verbänden hängen bleiben :confused:
Fazit: Es gibt nichts über unseren Dachverband in Deutschland !!!
owei hoffentlich habe ich jetzt kein öl ins feuer gegossen ??
:p
STIMMT ein Thaiboxer und Kickboxer würde jedenfalls einen Boxer platt machen :D das haben sie wohl gemeinsam
Kickboxer sind ohnehin besseren Boxer :p;)
:ups:
das meinst du doch nicht im Ernst oder doch ?
er will nur spielen
xPatrickx
07-07-2008, 16:52
:ups:AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAARRRGGHH!!!
:ui:
AnGeRf!$t
09-07-2008, 21:44
ich sag jetzt naiv einfach mal :ja.
ellbogenstöße aufs schädeldach,gelenkzerstörung,diverse eindeutige genickbruchtechniken,zertrümmern der fäuste wie im panantukan...
es geht nicht um harte treffer,sondern maximale erstörung....ausser in der sportlichen anwendung,weils beide kämpfer da auf einen nicht allzu langen kampfrekord gäbe ;)
ausserdem gibts mt seit rund 700 jahren,kickboxen hingegen erst seit um die 30jahren(war doch seit den 70ern,oder???).
Übertreiber ehh xD:D
""Thaiboxen und Kickboxen ist dasselbe. Die meisten denken bei Kickboxen an K1. Man sieht sofort, es ist der selbe große Topf... Kickboxen mitohne Lowkicks, evtl. noch Knie und Ellenbogen, dazu ein wenich Clinch oder auch nicht... der eine nimmt etwas SV dazu, der andere etwas Muay Boran... viele Kickboxschulen bieten nebenher hie und da auch Thaiboxen an... viele Thaiboxschüler treten in Kickboxveranstaltungen an... alles sehr relativ. Ihr könnt mich nunmehr lynchen. Und sie dreht sich doch !"" Jop :ironie:
Und das Kickboxer besser ist als ein boxer kann man auch net sagen. Mach mal mit nem Boxer nur Boxsparring dann viel spass!
Es unterscheidet sich alles in sich selbst, deshalb sind es auch verschiedene kampfsportarten.
greez AnGeR!
09-07-2008, 21:50
Hast du nen Quote vergessen oder 1 zu 1 von wem abgeschrieben und willst es als "Eigenmist" verkaufen... versteht das Wort nicht falsch, hab nur keine zutreffendere Formulierung gefunden ;)
ethanhunt
09-07-2008, 22:14
Nachts ist es kälter als draussen!!
Ist das Wiener das bessere Frankfurter?
Warum haben auch Frauenräder Ständer??
Fragen über Fragen!
holy_hell
12-07-2008, 08:41
Fragen über Fragen!
der is gut den muss ich mir mal aufschreiben :D :D :D
zum thema, nein KB und MT ist nicht das gleiche.
KB wird auch Sportkarate genannt und diente ursprünglich dazu mehrere gute Kampfsportarten zu komibinieren (TKD, Karate, Boxen und kleine elemente aus dem thai) da KB einen Sportlichen char hat und muay thai vom boran kommt und das einen kriegerischen hintergrund sind technik sowie kampfablauf verschieden.
jaja... der berühmte kriegerische hintergrund... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif
Sportler
12-07-2008, 09:09
der is gut den muss ich mir mal aufschreiben :D :D :D
zum thema, nein KB und MT ist nicht das gleiche.
KB wird auch Sportkarate genannt und diente ursprünglich dazu mehrere gute Kampfsportarten zu komibinieren (TKD, Karate, Boxen und kleine elemente aus dem thai) da KB einen Sportlichen char hat und muay thai vom boran kommt und das einen kriegerischen hintergrund sind technik sowie kampfablauf verschieden.
TKD und Karate haben also keinen kriegerischen Hintergrund? Und Muay Thai ist nicht versportlicht?
Aha...
Ich frage mich, ob die Leute so reden würden, wenn es in Thailand keine solche Profiszene gäbe. Wenn die Leute das als Hobby machen würden und nicht jedes WE kämpfen.
Neopratze
12-07-2008, 12:14
Fragen über Fragen!
Lösung: schwarzes Licht macht helle Räume dunkel :ups:
:D
holy_hell
14-07-2008, 15:36
TKD und Karate haben also keinen kriegerischen Hintergrund? Und Muay Thai ist nicht versportlicht?
Aha...
Ich frage mich, ob die Leute so reden würden, wenn es in Thailand keine solche Profiszene gäbe. Wenn die Leute das als Hobby machen würden und nicht jedes WE kämpfen.
freilich haben sie das -.- nur steht da doch ein wettkampflicher char heut zutage dahinter... aber es lohnt sich ja kaum was zu sagen wenn jedes wort auf die goldwaage gelegt wird und hier pfennigfuxerei betrieben wird. -.-
zum kotzen diese haarspalterei. :rolleyes:
... nur steht da doch ein wettkampflicher char heut zutage dahinter
Beim Muay Thai nicht?
Da können wir in der Tat Haare spalten, denn MT ist nicht allein z.b. das Prüfungsprogramm und es werden auch Dinge im MT gelehrt, die im Ring nichts zu suchen haben (aber z.b. wiederum im Prüfungsprogramm drin sind). Was ist nun MT?
Daher:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1400681-post66.html
MT ist nicht allein z.b. das Prüfungsprogramm und es werden auch Dinge im MT gelehrt, die im Ring nichts zu suchen haben (aber z.b. wiederum im Prüfungsprogramm drin sind)
ja ist das denn im Kickboxen anders ? Das Topic ist doch Unterschied Thai-/Kickboxen. DAS ist ja eher ne Gemeinsamkeit. :D
[/HAARE SPALTEN]
Dorschbert
14-07-2008, 17:52
Naja, so ganz allgemeingültige Aussagen kann man da glaube ich nicht mehr machen. Klar gibt es immer noch die beiden Extreme
-klassisches Kickboxen/"Sportkarate" (Beintechniken aus dem Karate bzw. Tea-Kwon-Do, getroffen wird mit dem Spann, Boxtechnik eher sekundär, Pointfighting bzw. Leichtkontaktwettkämpfe, keine Lowkicks etc.)
-Muay Thai/Muay Boran (Fokus auf Vollkontakt, Lowkicks, "gesenste" Tritttechnik, Schienbein als Trefferfläche, Clinch, Ellenbogen, Headbutts etc.; oft noch "traditionsverwachsen" mit Mongkol, Tanzerei, Thai-Mucke vor dem Kampf)
Dazwischen gibt es aber m.E. immer mehr unterschiedliche Ausprägungen, die sich mitunter immer mehr einander annähern, so z.B. "Kick-Thai-Boxen" (Kickboxen mit drangedübelten Ellenbogen- und Knietechniken bzw. Lowkicks) und abgespecktes Muay-Thai nach K-1-Regelwerk etc..
Da sehe ich z.B. (außer vielleicht minimal anderen Technikausführungen) eigentlich keinen großen Unterschied mehr.
Auch vor dem Hintergrund von MMA, bei ja auch beide Systeme in Verbindung mit grapplingorientierten Systemen als Basis dienen können, gleicht sich das ganze (zumindest im sportlichen Bereich) m.E. immer mehr an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.