PDA

Vollständige Version anzeigen : wie am besten Schlaghand benutzen ?

theWARRIOR
03-07-2008, 10:13
hallo zusammen, meine Frage beschäftigt sich mit dem richtigen Einsatz des Schlaghandes beim Boxen. Ich bin Linksausleger, also ist meine Führhand meine Linke, die Schlaghand die Rechte. Mittlerweile habe ich mir das Boxen so angeeignet, dass ich eigentlich fast nur mit der Führhand boxe, die Rechte kommt sehr selten, auch situationsbedingt. Wenn ich die Rechte zum Schlagen ausfahre, habe ich immer Angst, als würde ich einen Schlag kassieren, daher hat sich mein Kampfstil dahingehend entwickelt, dass die Rechte sehr selten kommt, nur dann halt, wenn ich mir absolut sicher bin. Mit der Führhand bin ich auch ziemlich gut, ich mache es denn Gegnern nicht einfach, was ja auch i. O. ist. Aber wie kann ich die Rechte mehr einsetzen ? Es gibt auch viele Top Boxer, bei denen ich das gleiche beobachtet habe, das hat dazu geführt diese Taktik beizubehalten, aber ich will jetzt mal auch meine Schlaghand einsetzen, was schlägt ihr vor, oder wie sieht ihr das ?

fightforpeace
03-07-2008, 10:22
Hallo Warrior,

das wichtigste ist doch, daß Du dich bei der ausführung wohlfühlst und du damit einigermaßen erfolgreich bist. Und so wie Du schreibst, ist beides gegeben.

Boxt Du schon läger oder bist Du noch Anfänger. Wenn Du noch nicht so lange boxt, wirst Du sehen, das Dein Stil sich wahrscheinlich noch ändert. Gerade am Anfang hat man noch wesentlich mehr Respekt vor gegnerischen Treffern als später und versucht so Techniken eher zu vermeiden, wo man Gefahr läuft, ausgekontert zu werden.

Also, einfach regelmäßig trainieren und sparren.

Viel Spaß!

Harrington
03-07-2008, 10:24
Du hast Topboxer gesehen, die die rechte Schlaghand nicht einsetzen ? Hm..

Versuch dich ( im leichten oder vorgegebenen Sparring ) mal an einfachen 1,2 Kombis und zwing dich die Rechte immer direkt nach der Führhand hinterherzuschiessen, unabhängig ob du triffst oder nicht. Versuch auch mal ne lange Rechte zum Körper.

Dann die Präzision trainieren an der Pratze, wobei hier der Coach auf eine gute Deckungsarbeit achten sollte. Wielange boxt du ?

theWARRIOR
03-07-2008, 11:12
boxe schon länger, habe vorher mehr muay thai trainiert, jetzt trainiere ich wieder vermehrt klassisches Boxen, kommt vielleicht daher, keine Ahnung. In der Führhand steckt halt nicht soviel Power wie bei der Schlaghand, daher will ich die vermehrt einsetzen. Fühle mich zwar so wohl, aber wollte trotzdemmal paar Tricks und Tipps.
@ Zeroboy
Beim Kampf Kltschko vs Sultan besispielsweise hat Klitschko überwiegend mit der Führhand geboxt

Harrington
03-07-2008, 11:18
boxe schon länger, habe vorher mehr muay thai trainiert, jetzt trainiere ich wieder vermehrt klassisches Boxen, kommt vielleicht daher, keine Ahnung. In der Führhand steckt halt nicht soviel Power wie bei der Schlaghand, daher will ich die vermehrt einsetzen. Fühle mich zwar so wohl, aber wollte trotzdemmal paar Tricks und Tipps.
@ Zeroboy
Beim Kampf Kltschko vs Sultan besispielsweise hat Klitschko überwiegend mit der Führhand geboxt

Stimmt, der hat aber auch die Reichweite und Größe dafür, braucht im Prinzip nix anderes machen.. Bist du auch über 2 Meter groß ?

Wie "überlebst" du denn nen normal, harten Sparringskampf ( fast ) ohne Rechte ? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Branco Cikatic
03-07-2008, 14:23
Stimmt, der hat aber auch die Reichweite und Größe dafür, braucht im Prinzip nix anderes machen.. Bist du auch über 2 Meter groß ?

Wie "überlebst" du denn nen normal, harten Sparringskampf ( fast ) ohne Rechte ? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Nur mit der Linken boxen geht auch.
Als Doublette oder Gerade/Haken Kombo.

DieKlette
03-07-2008, 15:15

Das ist aber mitunter sehr kraftraubend immer aus dem selben Arm zu schlagen.

Ike Ibeabuchi
03-07-2008, 16:48
Verestehe nicht ganz warum du dich bei der rechten nicht wohl fühlst, meist sind die Konter die du auf deiner linken Seite fängst doch viel gefährlicher(gg. Linksausleger)...
Würde einfach mal vor dem nächsten Pratzentraining mit deinem Trainer reden, dann z.B. verstärkt den rechten Cross trainieren, ist m.M.n. ein Konter den man sehr oft anbringen kann!

Harrington
03-07-2008, 18:15

die ganze Zeit..hm.. dafür muss er flink auf den Beinchen sein und so wie sich das ganze anhört, boxt er noch nicht so lange.

Mrbaked
04-07-2008, 14:50
Ich boxe auch vermehrt die Führhand um kombinationen zu stoppen oder den gegner zu stören.
Ich finde auch das man zu ersteinmal die Führhand beherrschen sollte und die möglichkeiten.
Die rechte benutze ich gerne zum Körper sonst kämpfe ich auch fast ausschliesslich mit der Fürhand ,beim reinstürmen, beim kontern und beim rausgehen...alles mit der Führhand
Beim Kickboxen dagegen nutze ich recht wie links und mache viele 3er kombinationen oder 2er mit einem Kick als abschluss.

Harman
04-07-2008, 14:55
Die rechte benutze ich gerne zum Körper sonst kämpfe ich auch fast ausschliesslich mit der Fürhand ,beim reinstürmen, beim kontern und beim rausgehen...alles mit der Führhand

bist du dann nicht relativ offen? Ich habe noch nie geboxt aber mein Kumpel machte früher Kickboxen und nun Boxen. Mit ihm habe ich desöfteren schonmal leichtes Sparring gemacht und wenn ich nur schon überlegt hatte mit der rechten an den Körper zugehen war sein Arm schon ausgestreckt.

Ok ich denke im richtigen Boxkampf muß man halt auch treffer riskieren um selbst mal richtig durchzukommen.

Thaiandi
04-07-2008, 21:36
Eine Trainingsmöglichkeit wäre z.B. das Du verschiedene Kombos an der Pratze mit einem Partner trainerst, diese wendest Du dann im leichten Sparring mit einem anderen Partner (nicht mit dem Paratzenhalter) an. Bedingtes Sparring könnte sein, dass Du verschiedene Kombos ansetzt und der Partner eben nur Kontern soll. Das schult auch Dein Verhalten im Hinblick auf Deckung und Beinarbeit.

Gruß

Mrbaked
06-07-2008, 11:36
bist du dann nicht relativ offen? Ich habe noch nie geboxt aber mein Kumpel machte früher Kickboxen und nun Boxen. Mit ihm habe ich desöfteren schonmal leichtes Sparring gemacht und wenn ich nur schon überlegt hatte mit der rechten an den Körper zugehen war sein Arm schon ausgestreckt.

Ok ich denke im richtigen Boxkampf muß man halt auch treffer riskieren um selbst mal richtig durchzukommen.

Für die Rechte zum Körper musst du dich auch etwas mit dem Körper abducken oder unter dem Schlag des gegners abtauchen und mit einem Mitschlag kontern.
Du kannst auch mit Finten (antäuschen) den gegner verwirren und so durchkommen oder 1,2 zum Kopf 3 zum Körper.Man muss nicht schwangsläufig treffer riskieren man kann auch einfach viel schneller sein als der Gegner und ihn ständig auskontern.

fury-X
13-07-2008, 00:08
hey, meine frage passt hier grad recht gut rein..
ursprünglich vom karate, fange ich gerade mit kickboxen an, und hab ne sehr interessante sache gesehen, ein kickboxer, der etwas unkonventionell kämpft.
rechts ist seine starke seite, allerdings kämpft er dennoch in der rechtsauslage, schnelle roundhouse- und sidekicks mit dem vorderen bein und benutzt die hände im 50:50 verhältnis.. was haltet ihr davon?

chillakilla
13-07-2008, 00:43
hey, meine frage passt hier grad recht gut rein..
ursprünglich vom karate, fange ich gerade mit kickboxen an, und hab ne sehr interessante sache gesehen, ein kickboxer, der etwas unkonventionell kämpft.
rechts ist seine starke seite, allerdings kämpft er dennoch in der rechtsauslage, schnelle roundhouse- und sidekicks mit dem vorderen bein und benutzt die hände im 50:50 verhältnis.. was haltet ihr davon?

Wir haben es nicht gesehen und selbst wenn wir es gesehen hätten, wüssten wir nicht wie gut er als Linksausleger wäre, wenn er immer so trainiert hätte.