Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Abhärtung ALLEINE!
budgie44321
04-07-2008, 11:29
hey, ich weis es gibt schon einige beiträge zu diesem thema, aber ich möchte hier mal etwas anderes anschneiden...
mein problem ist: ich will mich gut gegen schläge (und vllt au kicks) abhärten, aber das zu hause ohne trainingspartner, der mich schlägt oder der medizinbälle auf den bauch fallen lässt!
könnt ihr mir paar "tricks" sagen, wie ich mich auf allen distanzen (besonders den bauch un die brust) abhärten kann?!
hey, ich weis es gibt schon einige beiträge zu diesem thema, aber ich möchte hier mal etwas anderes anschneiden...
mein problem ist: ich will mich gut gegen schläge (und vllt au kicks) abhärten, aber das zu hause ohne trainingspartner, der mich schlägt oder der medizinbälle auf den bauch fallen lässt!
könnt ihr mir paar "tricks" sagen, wie ich mich auf allen distanzen (besonders den bauch un die brust) abhärten kann?!
Geh an ne Holzpuppe. Die härtet schön ab.:cool: Bauch abhärten? Gleich kommst du noch mit Kopf Abhärten...;)
Du kannst ja vom Bett auf den Boden fallen (Ganzkörperabhärtung). Oder dich selbst peitschen. Oder frag deine Freundin/Frau dich zu schlagen – manche Frauen mögen das...
budgie44321
04-07-2008, 11:37
ne, ich meint das nicht so im sinne von "schläge abwehren" sondern mehr im sinne von muskeln an schläge gewöhnen... deshalb auch bauch^^
will halt einfach meine fähigkeit "schläge bzw. schmerz" zu tolleriren verbessern... (un das zuhause un alleine)
ne, ich meint das nicht so im sinne von "schläge abwehren" sondern mehr im sinne von muskeln an schläge gewöhnen... deshalb auch bauch^^
will halt einfach meine fähigkeit "schläge bzw. schmerz" zu tolleriren verbessern... (un das zuhause un alleine)
Dafür brauchst du erstmal viel Muskeln. Ja und dann einfach ne bischen Sparring machen... Kennt ihr WehTeh'ler das?!
budgie44321
04-07-2008, 11:40
Dafür brauchst du erstmal viel Muskeln. Ja und dann einfach ne bischen Sparring machen... Kennt ihr WehTeh'ler das?!
ja aber fürs sparring braucht man ja wieder 2... wie kann ich alleine was für mich tun, außer krafttraining?
ja aber fürs sparring braucht man ja wieder 2... wie kann ich alleine was für mich tun, außer krafttraining?
Ich glaube da gibt es nicht allzuviel. Es ist ohne Partner generell schwierig Abhärtung zu betreiben. Vor allem am Bauch etc. Für Arme und Beinde empfehle ich ne Holzpuppe oder Sandsack und Boxsack.:)
WingDing
04-07-2008, 12:16
Geh an ne Holzpuppe. Die härtet schön ab.:cool: Bauch abhärten? Gleich kommst du noch mit Kopf Abhärten...;)
Da bekommt das sprichwörtliche "Brett vorm Kopf" doch gleich eine völlig neue Bedeutungsdimension. :D
Ich glaube da gibt es nicht allzuviel. Es ist ohne Partner generell schwierig Abhärtung zu betreiben. Vor allem am Bauch etc. Für Arme und Beinde empfehle ich ne Holzpuppe oder Sandsack und Boxsack.:)
Ist es nicht, Karatekas, KungFuler, Muay Thailer haben da in ihren Foren genug Beispiele für....
Viele grüße,
iron
Ist es nicht, Karatekas, KungFuler, Muay Thailer haben da in ihren Foren genug Beispiele für....
Viele grüße,
iron
Dann hilf uns doch bitte lieber Darius...:)
budgie44321
04-07-2008, 12:46
Viele grüße,
iron
jo bitte bib mal die links zu den foren... ich hab nichts gefunden :(
Killer Joghurt
04-07-2008, 14:04
mach lieber in der zeit wo du abhärten willst was anderes...
das beste abhärten kommt immer noch durchs kämpfen und kampfgeist. schmerzen wegatmen etc. zähne zusammenbeißen und durch...
alternativ kannst du auch gegen ne wand laufen und deinen ganzen körper abhärten.
warte an der strasse und lauf vor durchfahrende autos, ist gar tolle abhärtung.
du fängst bei ausparkierenden schritttempo fahrenden an, udn arbeitest dich langsam zur autobahn vor:)
mach lieber in der zeit wo du abhärten willst was anderes...
das beste abhärten kommt immer noch durchs kämpfen und kampfgeist. schmerzen wegatmen etc. zähne zusammenbeißen und durch...
alternativ kannst du auch gegen ne wand laufen und deinen ganzen körper abhärten.
Und wieder muss ich ihm zustimmen :)
Am sonsten schnappt man sich zb einen Escrima Stick und bearbeitet leicht wirklich ganz leicht das man nur so ein komisches Kribeln spürt Unterarme und Schienenbeine...
Dabei ist weniger mehr um unötigen Verletzungen vorzubeugen.Beim Bauch baut man am besten eine gewisse Muskelatur auf.Und der Rest des Körpers kommt durchs kämpfen oder Pratzentraining/Sandsack für die Beine.
Wers extrem haben will ziehe sich Schienbeinschoner und was zb Bandagen für die Hände an und ab zum nächsten Baum.Der sollte aber bereits definitiv sehr gut trainiert sein und sich auf eine lange Schmerzhafte Zeit freuen :)
Am sonsten denke ich nicht das weitere Abhärtungsmethoden ähnlich den Shaolin Skills Relevant sind.
Viele grüße,
iron
Halbarad
04-07-2008, 14:41
Um die Fäuste etwas abzuhärten:
Liegestütze auf den Fäusten.
Training am Sandsack mit Bandagen. Bandagen! Keine Sandsackhandschuhe. Und auch nicht ohne Bandagen. Kurz und einprägsam: BANDAGEN!
Und noch so nebenbei: Knie dich mal vor den Sandsack und übe mal vorsichtig einige Schläge am unteren Teil des Sandsacks. Durch die Schwerkraft wird die Füllung nach unten gezogen, ergo: Unten ist er etwas härter.
Meine 2 Rappen.
Um die Fäuste etwas abzuhärten:
Liegestütze auf den Fäusten.
Training am Sandsack mit Bandagen. Bandagen! Keine Sandsackhandschuhe. Und auch nicht ohne Bandagen. Kurz und einprägsam: BANDAGEN!
Und noch so nebenbei: Knie dich mal vor den Sandsack und übe mal vorsichtig einige Schläge am unteren Teil des Sandsacks. Durch die Schwerkraft wird die Füllung nach unten gezogen, ergo: Unten ist er etwas härter.
Meine 2 Rappen.
Ich trainier auch manchmal ohne Bandagen und Handschuhe, weiss nicht, wo da dass Problem sein soll....
bandagen schützen diene hände davor zu bruch zu gehen;)
wen du ein wenig fslch oder ien wenig zu fest schlägst passiert shcnell mal was, hab mir in nem kamf auch mal fast nen mittelhandknochen gebrochen, weil ich bei kämpfen nie bandagiere.
bei sandsackarbeit aber definitv nötig um verletzungen vorzubeigen, udn ausserdem die haut vor verbrennungen zu schützen!
Halbarad
04-07-2008, 17:19
Ich trainier auch manchmal ohne Bandagen und Handschuhe, weiss nicht, wo da dass Problem sein soll....
Mal abgesehen von dem, was Kraken schon erwähnt hat, kann es auch das Handgelenk ziemlich schädigen.
EDIT: oh, das hat Kraken schon im Subtext erwähnt... naja, für all die, dies im Subtext nicht ganz gepeilt haben.
Ich will ja n ganz pöser Streetfighter werden, und auf der Strasse hab ich auch keine Bandagen:D
Hatte eh mal welche, hab ich aber verloren, und bin zu faul um mir neue zu kaufen.:(
Ich frag mich gerad wie wohl aller Kämpfer dieser Welt es jemals geschafft haben ohne Bandagen irgendwas zu erreichen, echt unmöglich :)
Viele grüße,
iron
Ich frag mich gerad wie wohl aller Kämpfer dieser Welt es jemals geschafft haben ohne Bandagen irgendwas zu erreichen, echt unmöglich :)
Viele grüße,
iron
:halbyeaha:thx:
Halbarad
04-07-2008, 19:04
Ich will ja n ganz pöser Streetfighter werden, und auf der Strasse hab ich auch keine Bandagen:D
Hatte eh mal welche, hab ich aber verloren, und bin zu faul um mir neue zu kaufen.:(
Schadensrechnung:
Kaputte Hand versus kaputte Hirnfunktion.
Da würd ich nicht auch noch extra Bandagen anlegen.
Halbarad
04-07-2008, 19:06
Viele grüße,
iron
Ja, vor allem die, die mit Waffen kämpfen, echt unmöglich :rolleyes: .
Ich frag mich echt, wie wohl all die 40jährigen mit kaputten Händen das geschafft haben, obwohl sie ohne Bandagen trainiert haben. Das geht ja einfach nicht.
Schadensrechnung:
Kaputte Hand versus kaputte Hirnfunktion.
Da würd ich nicht auch noch extra Bandagen anlegen.
1. : Das mit dem Pösen Streetfighter war n Witz;)
2. : @Kaputte Hand: siehe Post von iron101headDareius
Ich frag mich echt, wie wohl all die 40jährigen mit kaputten Händen das geschafft haben, obwohl sie ohne Bandagen trainiert haben. Das geht ja einfach nicht.
Du meinst das vor Erfindung der Bandage Kampfkünstler ein Haufen von Invaliden waren ?:ups:
Viele grüße,
iron
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Bandagen wirklich gut sind... Ich kann damit länger und öfter trainieren und auch stärker zuschlagen. Und das Handgelenk fühlt sich viel besser an.
budgie44321
04-07-2008, 22:21
gut, bandagen werd ich mir besorgen, und zur abhärtung, da da ja nichts wirklich gutes, gescheites kam :( werd ich mir wohl selber was überlegen müssen und halt öffters mal'n sparring einschieben... trotzdem mal thx
gut, bandagen werd ich mir besorgen, und zur abhärtung, da da ja nichts wirklich gutes, gescheites kam :( werd ich mir wohl selber was überlegen müssen und halt öffters mal'n sparring einschieben... trotzdem mal thx
Was wäre denn deiner Ansicht nach gescheit und gut ??
Viele grüße,
iron
schmerztoleranz findet nur im Kopf statt. Effektiv kann man nichts abhärten
Da sprechen aber die Schienenbeine einiger Thais eine andere Sprache, außerdem setzt diese Schmerztolleranz trotzdem aus wenn es denn mal jemand schaffen sollte dir das Schienenbein durchzutreten :)
Viele grüße,
iron
Mr. Nice Guy
05-07-2008, 00:10
:rolleyes:
Philip M.
05-07-2008, 00:14
durch das Training an der Holzpuppe Beispielsweise steigt zum einen die Schmerztoleranz und zum zweiten verdichten sich die Knochen (werden stabiler)
gruß
filip
das ist, soweit mir bekannt ist, eher subjektives Gefühl, als tatsächlich medizinisch nachweisbar.
Was man jedoch trainieren kann sind die Aufprallreflexe, also das anspannen der Muskulatur, ist aber auch schlecht alleine zu machen.
@Iron Ich habe da ehrlich gesagt eine Bildungslücke und kam noch nie in den Genuss, einem Thai ans Schienbein zu treten ^^
@Iron Ich habe da ehrlich gesagt eine Bildungslücke und kam noch nie in den Genuss, einem Thai ans Schienbein zu treten ^^
Das ist keine Bildungslücke, wollte damit nur ausdrücken das mir dein Ausspruch zu generell gehalten war :)
Viele grüße,
iron
budgie44321
05-07-2008, 08:32
Was wäre denn deiner Ansicht nach gescheit und gut ??
Viele grüße,
iron
gescheit sind sachen die nicht lauten "fall aus dem bett", "lauf vors auto" oder "renn gegen die wand"...
ich hatte ernsthaft nach paar möglichkeiten gefragt wie man sich auch alleine härten kann, un wenns da keine gibt hätte man das ja einfach sagen können...
Schmachtfetzen
05-07-2008, 08:40
Du kannst dich selber schlagen. Das soll kein blöder Spruch sein. Gibt dutzende Systeme für sowas - normal massiert man sich, dann immer härter, danach klopft man sich ab (erst Handfläche), irgendwann schlägt man sich. Danach kann man noch mit Knüppeln o.ä. trainieren.
Im Normalfall braucht man dafür aber zumindest einen Trainer, der einem sagt, wie's genau geht (Wiederholungen, welche Stellen, etc.). Prinzipiell ist es aber möglich und machbar.
dominik777
05-07-2008, 08:53
Du kannst dich selber schlagen. Das soll kein blöder Spruch sein. Gibt dutzende Systeme für sowas - normal massiert man sich, dann immer härter, danach klopft man sich ab (erst Handfläche), irgendwann schlägt man sich. Danach kann man noch mit Knüppeln o.ä. trainieren.
Im Normalfall braucht man dafür aber zumindest einen Trainer, der einem sagt, wie's genau geht (Wiederholungen, welche Stellen, etc.). Prinzipiell ist es aber möglich und machbar.
Kann ich nur zustimmen. Abklopfen, dann härter, dann richtig schlagen. Mach ich eigentlich regelmässig und es hilft dem Körper. Natürlich auch zum anwärmen vorm Sparring oder vor Kämpfen sehr gut. Kannst du mit offenen Händen, mit der Handkante und mit den Fäusten machen.
Bandagen: Natürlich sind Bandagen gut und wichtig, doch zum abhärten sollte man auch ab und an mal ohne Bandagen kämpfen. Ich erinnere mich (und euch) an die Fightquest-Folge zum Kyokushin. Die sparren ohne Bandagen und trainieren ihre Fäuste an Baumstämmen. Nicht, dass das nun jeder machen sollte, aber es ist prinzipiell möglich ohne sich gleich die Hände und -Gelenke zu schleissen.
Eine weitere gute Abhärtung ist auch Sandsacktraining. Ohne Schützer (evtl. mit Bandagen). Haust du deine Schienebeine, Knie, Ellenbogen, Unerarme, Knöchel, Schultern, Brust regelmässig gegen S-Sack hat das auch einen Abhärtungseffekt.
budgie44321
05-07-2008, 10:07
sandsack trainiere ich schon ohne bandagen... so alle zwei wochen dann mal so das die hände bluten, hab mir aber etz boxbandagen gekauft...
[sind keine selbstklebenden. kann mir mal jemand sagen wie man die wickelt und zum schluss fest macht???]
des mit dem scheolbstschlagen is echt eine gute idee, werds anfangen :)
thx
budgie44321
05-07-2008, 10:48
hab etz mal bissel gesucht wegen den bandagen... (will ja niemandem umständliches erklären zumuten :rolleyes:)
hier falls es nochjemand nicht weiß: http://faq.budo-shop.net/images/bandage.jpg
hab etz mal bissel gesucht wegen den bandagen... (will ja niemandem umständliches erklären zumuten :rolleyes:)
hier falls es nochjemand nicht weiß: http://faq.budo-shop.net/images/bandage.jpg
Diese Methode gefällt mir nicht, weil da wird nicht zwischen den Fingern bandagiert.
budgie44321
05-07-2008, 10:58
Diese Methode gefällt mir nicht, weil da wird nicht zwischen den Fingern bandagiert.
kannste vllt noch von einer anderen methode sowas wie des bild (halt ne gute erklärung) besorgen???
schadet ja nie mehreres auszuprobieren^^ :boxing:
kannste vllt noch von einer anderen methode sowas wie des bild (halt ne gute erklärung) besorgen???
Ich wickel( bzw. Habs so gemacht, bevor ich die Teile verloren hab) immer als erstes 1.2 mal unterm Handgelenk, dann auf dem Handgelenk, dann Zwischen Daumen und Hand Zum Handrücken rauf, 2-3 mal um die Hand, dann Mahc ich Um alle finger eine schleife(beginnend beim kleinen Finger), und geh nach jeder Schleife hinter den Daumen(also zwischen Daumen und Handgelenk).
Hoffe das war verständlich, bild hab ich nähmlich keins:(
budgie44321
05-07-2008, 11:11
Ich wickel( bzw. Habs so gemacht, bevor ich die Teile verloren hab) immer als erstes 1.2 mal unterm Handgelenk, dann auf dem Handgelenk, dann Zwischen Daumen und Hand Zum Handrücken rauf, 2-3 mal um die Hand, dann Mahc ich Um alle finger eine schleife(beginnend beim kleinen Finger), und geh nach jeder Schleife hinter den Daumen(also zwischen Daumen und Handgelenk).
Hoffe das war verständlich, bild hab ich nähmlich keins:(
jop is gut verständlich, aber schnürt das nicht mit der zeit ab?
jop is gut verständlich, aber schnürt das nicht mit der zeit ab?
Kommt drauf an, wie Fest du bandagierst.
Und bei den Fingern schnürts ab, wenn du die Schlaufen Unsauber machst.
Einfach einmal drum wickeln, mit der ganzen Fläche am Finger.
Aber wie gesagt, ich hab seit geraumer Zeit keine mehr, und eigentlich kein Problem damit.
ThaiTsun
05-07-2008, 18:02
es gibt da kein standart, aber wichtig ist, das dein handgelenk beim sandsacktraining stabil ist. Wenn Du zwischen den Fingern bandagierst, kann es dir passieren, das die Bandagen dir die Haut zwischen den Fingern aufreißen wegen dem Schweiß.
Beim Sparring würde ich dir empfehlen, das Du die Nase warm reibst. Einfach mit der Faust drüber reiben. Fühlt sich echt eklig an, wenn du einen auf die kalte Nase bekommst.
Halbarad
05-07-2008, 18:28
Du meinst das vor Erfindung der Bandage Kampfkünstler ein Haufen von Invaliden waren ?:ups
Nun, da die Quellen oft lückenhaft bezüglich der Frage ist, wie es den Kämpfern früher im Alter ging, wird es schwierig, das zu beantworten.
Ich wette aber, dass da einige dabei waren, die im Alter körperliche Wracks waren.
Nun, da die Quellen oft lückenhaft bezüglich der Frage ist, wie es den Kämpfern früher im Alter ging, wird es schwierig, das zu beantworten.
Ich wette aber, dass da einige dabei waren, die im Alter körperliche Wracks waren.
Naja du kannst aber eher davon ausgehen das die Summe der Kämpfe und Verletzungen als das Training an sich Schuld war :)Siehe die Thais heut zu Tage die mit 18 mal eben 60-80 Kämpfe hinter sich haben, das geht auf die Regeneration mit der Zeit.
Viele grüße,
iron
Wenn Du zwischen den Fingern bandagierst, kann es dir passieren, das die Bandagen dir die Haut zwischen den Fingern aufreißen wegen dem Schweiß.
Ist mir noch nie Passiert, kenn keinen dem das passiert ist und hab dass auch noch nie gehört.
Vamacara
05-07-2008, 19:45
was spricht denn dagegen, sich mit nem kumpel abzuhärten?
du kannst natürlich deine muskeln anspannen und dir mit nem bambusstock raufhauen.
Vamacara
05-07-2008, 19:51
Warum eigentlich? Bei mir auf Arbeit im Krankenhaus hängt im Fitnessraum auch ein Sandsack, wo ich einmal die Woche 45 Minuten trainiere. Ich hab immer die Fingerhandschuhe an, die ich fürs Krafttraining nutze und die das Handgelenk stabilisieren. Erfüllt das den gleichen Zweck oder welchen Grund haben die BAndagen?
budgie44321
06-07-2008, 08:52
was spricht denn dagegen, sich mit nem kumpel abzuhärten?
du kannst natürlich deine muskeln anspannen und dir mit nem bambusstock raufhauen.
das die nicht immer, bzw. oftmals nicht zeit haben wenn ich welche habe und das normale train reicht mir nicht...
das die nicht immer, bzw. oftmals nicht zeit haben wenn ich welche habe und das normale train reicht mir nicht...
Meld dich nebenbei in nem Thaiboxverein an, da wirst schon abgehärtet. ;)
Ansonsten Lowkicks auf harten Sandsack, Unterarme aufeinandeschlagen, dich selbst schlagen, LS auf den Knöcheln,...
Aber sich selbst schlagen is fad:(
oder ins kykoshinkai da wirste abgehärtet!
die angenehmere alternative:
schienbeine oder unterarme härtest du durch nen festen sandsack ab. trette besser nicht mit gewalt gegen die hp oder irgendwelche eisenstangen.
sandsack reicht völlig.
oberschenkel und oberarme musst du dir bei jedem training bearbeiten lassen, knapp über der schmerzgrenze, weit unterhal des bereiches das du danach humpelnd aus dem gym kommst.
oberschenkel lowkicks, oberarme lockere ellbogen dagegen. bauch machste mit boxhandschuhen und rippen mit lockern kicks. mach nicht zu dolle aber dafür kontinuierlich.
grüße
marcelking
06-07-2008, 13:31
sandsack trainiere ich schon ohne bandagen... so alle zwei wochen dann mal so das die hände bluten, hab mir aber etz boxbandagen gekauft...
[sind keine selbstklebenden. kann mir mal jemand sagen wie man die wickelt und zum schluss fest macht???]
des mit dem scheolbstschlagen is echt eine gute idee, werds anfangen :)
thx
Mal ne frage : Was bringt es dir, wenn du dir alle zwei Wochen die Hände blutig haust? Dann must du ja auch ne Zeitlang mit dem Schlagtraining aussetzten!
Wo siehst du für dich den Vorteil?
schönen gruß
Zu hart würd ich´s auch nicht angehen lassen, man holt sich schnell dauerhafte Verletzungen...
Mein rechtes Schienbein hat seit zwei Jahren nen dunklen Fleck seitdem mein Sparringspartner meinen Lowkick mit dem angezogenen Knie geblockt hat und sich dann ziemlich resistente Bakterien im blauen Fleck dort einnisteten... Mein Schienbein ist immer noch sensibler wie zuvor.
Auf das linke Schienbein hab ich beim Vorwärtsmarschieren ein paar Stopkicks mit Schuhen bekommen: an der Trefferstelle bliebt es taub und eine dauerhaft gekapselte Schwellung gabs gratis dazu.
Mein Fazit: Lieber die Bälle flachhalten und einfach ernsthaft trainieren, als es übertreiben. Der Grat zwischen hartem und zu harterm Training ist schmal.
Halbarad
06-07-2008, 14:53
Naja du kannst aber eher davon ausgehen das die Summe der Kämpfe und Verletzungen als das Training an sich Schuld war :)Siehe die Thais heut zu Tage die mit 18 mal eben 60-80 Kämpfe hinter sich haben, das geht auf die Regeneration mit der Zeit.
Viele grüße,
iron
Die Handgelenke werden in einem Thai-Kampf von deinen eigenen Schlägen beschädigt, weniger von den Angriffen deines Kontrahenten, würd ich mal sagen.
Sollen wir jetzt sagen: "Trainier nicht mit Bandagen, ist eh unnötig, weil du dir mit den Kämpfen sowieso schon vorzeitig deine Invalidenrente abholst"? Ach komm schon, so gehts auch nicht. Ich sage nur, dass Bandagen wichtig sind, weil sie die Hände und das Handgelenk schützen. Und da es in diesem Forum Leute gibt, denen man Aussagen förmlich unter die Nase reiben muss, damit sie es nicht falsch verstehen, hab ich eben darauf rumgeritten.
Bandagen SIND wichtig, sie werden seit der Antike verwendet (wahrscheinlich schon früher), haben sich immer bewährt und in vielen Fällen sicher Schlimmeres verhindert. Ich finde es nicht falsch, das zu betonen. Ich meine, einem Boxer wirst du wohl kaum sagen: "Du musst deine Hände nicht bandagieren, da du ohnehin schon dein Hirn weichprügeln lässt", oder?
Übrigens, kann es sein, dass wir langsam vom ursprünglich intendierten Thema abweichen?
Freu mich schon auf die sicherlich fundierte Antwort.
Die Handgelenke werden in einem Thai-Kampf von deinen eigenen Schlägen beschädigt, weniger von den Angriffen deines Kontrahenten, würd ich mal sagen.
Ich meine da gar nichts von beiden. Ich spiele auf die vielen Kämpfe an im Bezug auf Regeneration. Das einfach mehr Kämpfe absolviert werden als der Körper Zeit hat sich von wirklich zu erholen.Solche Kämpfe sind ja nicht gerade easy going für den menschlichen Körper.
Sollen wir jetzt sagen: "Trainier nicht mit Bandagen, ist eh unnötig, weil du dir mit den Kämpfen sowieso schon vorzeitig deine Invalidenrente abholst"? Ach komm schon, so gehts auch nicht. Ich sage nur, dass Bandagen wichtig sind, weil sie die Hände und das Handgelenk schützen. Und da es in diesem Forum Leute gibt, denen man Aussagen förmlich unter die Nase reiben muss, damit sie es nicht falsch verstehen, hab ich eben darauf rumgeritten.
Bandagen SIND wichtig, sie werden seit der Antike verwendet (wahrscheinlich schon früher), haben sich immer bewährt und in vielen Fällen sicher Schlimmeres verhindert. Ich finde es nicht falsch, das zu betonen. Ich meine, einem Boxer wirst du wohl kaum sagen: "Du musst deine Hände nicht bandagieren, da du ohnehin schon dein Hirn weichprügeln lässt", oder?
Das ganze fing ja an mit dem Boxsack und genau davon hab ich zuerst nur geredet. Man kann gerne einen Bandagen nutzen soviel man will, keine Frage, ich wollte nur klar machen das es nicht Zwangsweise mit sein muss.
Die Leute die sich beim Schlagtraining was am Handgelenk holen sind entweder noch Anfänger die falsch schlagen, Leute die die konzentration verlieren oder Leute die nicht Wissen wann Schluss ist und der eigene Körper genug hat.
Freu mich schon auf die sicherlich fundierte Antwort.
Ironie ? Wenn ja bitte lass das, ist erstens nicht nötig und kommt zweitens ein bißchen billig rüber :)
Viele grüße,
iron
budgie44321
06-07-2008, 18:22
Mal ne frage : Was bringt es dir, wenn du dir alle zwei Wochen die Hände blutig haust? Dann must du ja auch ne Zeitlang mit dem Schlagtraining aussetzten!
Wo siehst du für dich den Vorteil?
schönen gruß
die regeneration geht ja schnell... das handgelenk darf halt nichts abbekommen... (meine knöchel machen das mit. ich mach schon länger liegestütze auf fäusten) und den sinn seh ich darin hin und wieder mal die hemmschwelle zu überschreiten und wirklich ganze kraft reinlegen, weil sonnst kämpft man wenn es mal soweit kommt auch nur so "das die hände nicht bluten"
das schlagtraining setz ich nur für einen tag aus, un dann halt mit boxhandschuhen^^
Halbarad
06-07-2008, 19:06
Ironie ? Wenn ja bitte lass das, ist erstens nicht nötig und kommt zweitens ein bißchen billig rüber :)
Viele grüße,
iron
Weisst du, was der Nachteil ist, wenn man oft ironisch ist? Die Leute peilens nicht mehr, wenn man mal was ernst meint *g* War ernst gemeint.
Weisst du, was der Nachteil ist, wenn man oft ironisch ist? Die Leute peilens nicht mehr, wenn man mal was ernst meint *g* War ernst gemeint.
Ok dann sollte man jenachdem drüber nachdenken nicht mehr so oft ironisch zu sein ;)
Am sonsten deinen Post verstanden und so angenommen!!
Viele grüße,
iron
Angry Shaolin Monk
07-07-2008, 12:32
:mad:
Angry Shaolin Monk
07-07-2008, 12:46
eine simple methode ist z.B eine 1.5 liter flasche mit sand füllen und über die arme oder beine rollen. eine andere möglichkeit wäre z.b ein bambusstock mit dem du regelmässig auf die gleichen stellen klopfst wichtig ist dabei das du nicht zu stark draufhaust der körper muss sich daran gewöhnen. zuerst sind de hematome (blutergüsse) blau mit der zeit dann braun was erste anzeichen sind das der körper sich daran gewöhnen tut. was sehr wichtig ist man sollte nicht eifach abhärten und dann ist schluss ! nach jeder session solltest du die stellen behandeln mit qi gong oder dit da (abhärtungssalbe).
ich würde dir aber davon abraten dies exzessiv zu tun, du tötest nerven ab, knochenenzündungen entstehen, medizinisch gesehen kann das sicher nicht gesund sein.
natürliche abhärtung kommt durch partner übungen, du musst ja nicht auf sachen reindreschen welche härter sind als knochen.
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
marcelking
07-07-2008, 13:43
die regeneration geht ja schnell... das handgelenk darf halt nichts abbekommen... (meine knöchel machen das mit. ich mach schon länger liegestütze auf fäusten) und den sinn seh ich darin hin und wieder mal die hemmschwelle zu überschreiten und wirklich ganze kraft reinlegen, weil sonnst kämpft man wenn es mal soweit kommt auch nur so "das die hände nicht bluten"
das schlagtraining setz ich nur für einen tag aus, un dann halt mit boxhandschuhen^^
Ok!
Bei mir war es so, das ich meine Fäuste, gerade beim Wandsack schlagen, immer so offen hatte, das ich wochenlang nicht mehr Schlagtraining machen konnte! War eine "Zu Blutige Angelegenheit"!
Ist halt auch nicht gut für die Fingergelenke! Gefahr von wegen Entzündungen!
Nun zieh ich mir immer Bandagen an, was hilft!
schöne grüße
Ok!
Bei mir war es so, das ich meine Fäuste, gerade beim Wandsack schlagen, immer so offen hatte, das ich wochenlang nicht mehr Schlagtraining machen konnte! War eine "Zu Blutige Angelegenheit"!
Ist halt auch nicht gut für die Fingergelenke! Gefahr von wegen Entzündungen!
Nun zieh ich mir immer Bandagen an, was hilft!
schöne grüße
Ich kenne das Problem! Hatte ich am Anfang auch. Man kann aber schon ohne Bandagen an den Wandsack, nur sollte man gerade am Anfang nicht mit soviel Kraft arbeiten, da man sich dadurch 1. die Hände versaut 2. sich nicht auf die korrekte Ausführung konzentriert.
Halte immer den Gedanken vor dir, du möchtest in die Wand rein und die Faust sollte immer in den Sack reinsinken.habe mal von jemanden gehört, es müsse sich so anfühlen wie ein Körper.
marcelking
07-07-2008, 14:26
Ich kenne das Problem! Hatte ich am Anfang auch. Man kann aber schon ohne Bandagen an den Wandsack, nur sollte man gerade am Anfang nicht mit soviel Kraft arbeiten, da man sich dadurch 1. die Hände versaut 2. sich nicht auf die korrekte Ausführung konzentriert.
Halte immer den Gedanken vor dir, du möchtest in die Wand rein und die Faust sollte immer in den Sack reinsinken.habe mal von jemanden gehört, es müsse sich so anfühlen wie ein Körper.
Ja klar! Ich haue auch ab und an den Wandsack ohne Bandagen( daran benutze ich Fäustschoner), aber die Haut geht halt schneller ab!
Sorry ich verstehe es gerade nicht ganz! Wenn ich mein Ziel in der Wand habe, dann Schlag ich doch auch ordentlich drauf! Schlägst du nur mit 50 Prozent, oder wie meinst du es?
schönen gruß
marcelking
Ja klar! Ich haue auch ab und an den Wandsack ohne Bandagen( daran benutze ich Fäustschoner), aber die Haut geht halt schneller ab!
Sorry ich verstehe es gerade nicht ganz! Wenn ich mein Ziel in der Wand habe, dann Schlag ich doch auch ordentlich drauf! Schlägst du nur mit 50 Prozent, oder wie meinst du es?
schönen gruß
marcelking
Mit in die Wand meine ich, das man sich vorstellt man schlägt durch das Ziel hindurch = 200 %.
Das mit der Haut kann auch durch eine falsch ausgeführte Schlagtechnik hervorgerufen werden, deswegen mein Beispiel mit dem reinsinken. Es passiert auch meistens wenn man am Anfang zu feste schlägt, oder am Ende jeden Faustschlages leicht abstreift mit der Faust.
Durch das Abstreifen entsteht eine Art Reibung & Hitze womit die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird.
Gruß
budgie44321
07-07-2008, 16:27
bein mir kommt das bluten immer, weil die haut aufplatzt bzw. einreißt...
ist aber glaube keine falsche schlagtechnik...
hmm, auf der dritten seite hat mal wer was gescrhieben, was ich noch kurzt berichtigen , möchte:
abhärtung findet zwar auch im kopf statt, aber nciht nur.
einerseits gewöhnt man sich psychisch an den schmerz, was wohl den wichtigsten fakt rdarstellt.
aber werdn die nerven auch bagestumpft im entsprechenden bereich.
udn ganz wichtrig, durch belastung von knochen steigt deren dichte, das kann durch schläge (schienbein;)) passieren aber auch durch simple gewichtsbelastung, so stärkt z.B: kreuzheben die wirbelsäule ncith nur durch diemuskulatur sondern auch durch erhähung der knochendichte in der säule selbs6.
und ja, dieser effekt ist medizinisch anchweisbar, udn messbar;)
budgie44321
07-07-2008, 19:00
hmm, auf der dritten seite hat mal wer was gescrhieben, was ich noch kurzt berichtigen , möchte:
abhärtung findet zwar auch im kopf statt, aber nciht nur.
einerseits gewöhnt man sich psychisch an den schmerz, was wohl den wichtigsten fakt rdarstellt.
aber werdn die nerven auch bagestumpft im entsprechenden bereich.
udn ganz wichtrig, durch belastung von knochen steigt deren dichte, das kann durch schläge (schienbein;)) passieren aber auch durch simple gewichtsbelastung, so stärkt z.B: kreuzheben die wirbelsäule ncith nur durch diemuskulatur sondern auch durch erhähung der knochendichte in der säule selbs6.
und ja, dieser effekt ist medizinisch anchweisbar, udn messbar;)
ja, genau das war worauf meine frage ganz zu beginn abziehlte... nicht psychisches sondern physisches abhärttraining^^
Ich seh schon , wie die Leute ihre Knochen oder Schienbeine mit Stockschlägen bearbeiten ! :ups:
In Thailand sagt man dazu : Only stupid farangs do this :D
Patrice Nouel
07-07-2008, 19:45
Fernsehgucken, und schön mit nem abgesägten Besenstiel auf die Schienbeine klopfen.
Das Hilft.
.
marcelking
07-07-2008, 22:39
Mit in die Wand meine ich, das man sich vorstellt man schlägt durch das Ziel hindurch = 200 %.
Das mit der Haut kann auch durch eine falsch ausgeführte Schlagtechnik hervorgerufen werden, deswegen mein Beispiel mit dem reinsinken. Es passiert auch meistens wenn man am Anfang zu feste schlägt, oder am Ende jeden Faustschlages leicht abstreift mit der Faust.
Durch das Abstreifen entsteht eine Art Reibung & Hitze womit die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird.
Gruß
Ok,danke!
Theoretisch müsste immer eine Reibung entsehen! Auch bei korrekter Schlagtechnik!
Wenn der Sack dann noch aus Leinen ist, also noch etwas Rauh,dürften die Hautabschürfungen sowieso entstehen!
Egal, hauptsache wir kloppen auf den Sack!;)
schönen gruß
Klingt vllt dumm aber schlag dir doch selbst in den magen oder ins gesicht :D:D:D
Vielleicht bringt dir das ja auf die dauer etwas^^
Ich glaube es wurden schon genügend gute Antworten gegeben. Demnach gibt es keinen Grund mehr hier aufzulassen und darauf zu warten, dass noch mehr Leute meinen, sie müssten örgendwas schreiben.;) -->
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.