PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche einen weisen Rat!! (wegen hüft op habe ich jetz sehr große Muskel Probleme)

airmax-flex
09-07-2008, 22:25
hallo leute, ich heiße mischa bin 22 Jahre alt und leide seit meinem 15 lebensjahar an einer Hüftkopf - Arthrose. Das ist eine Krankheit die man normalerweise erst mit 60 jahren kriegt! Das passiert wenn sich das Knorpelgewebe von den Gelenken abnutzt mit den Jahren , bis am ende schließlich nur noch knochen an knochen (qualvoll) an einander reiben.

Da ich damals noch so jung war (15 jahre) sagte mir mein Orthopäde eine Operation an meiner Hüfte wäre noch viel zu früh, weil meine Körper noch nicht ausgewachsen war (min. 18-19 jahre). Er sagte ich müsse die Op so weit wie möglich hinauszögern und anfangen sport zu treiben, die meine Muskulatur insbesondere an meinem bein sowie gesäß stärkt. Und ich somit meine linke Bein Muskulatur stärke. Die hüfte würde dadurch ein wenig entlastet sagte er.

Also fing ich mit 18 jahren konsequent sport zu treiben und beschlossen etwas gegen mein Hüftproblem zu tun um die op hinauszuzögern. Ich fing mit sport an und meldete mich in Studio an! das war genau vor 4 Jahren.

Obwohl ich meine Lebenseinstellung änderte und mich von nun an für mein Körperliche Gesundheit stark einsätzte und auch meine Ernährung änderte (überhaupt mein ganzen leben), wurde die Hüfte von jahr zu jahr trotzdem schlimmer und schließlich konnte ich am ende kaum laufen (mit 21) musste ich mich nun zwangsweise operieren lassen vor lauter schmerzen. (damals hatte sich mein körper schon stark verdreht + eigene körperschonhaltung entwickelt)

Was ich euch damit im groben sagen will: durch die jahre von 15 - 21 = 6 jahre hatte sich mein körper seine eigene schonhaltung entwickelt, und sich total in der Muskulatur im linken bein stark verkürzt (ich konnte gar nichts dagegen tun weil ich links nicht richtig auftreten konnte jahrelang) , so dass die ganze last praktisch von jahr zu jahr immer mehr und mehr von der rechten hüfte getragen wurde und am ende ging ich wirklich wie ein krüppel der stark humpelt.

Meine hauptprobleme sind im adduktoren-Bereich:
http://www.fitness-xl.de/uebungslehre/muskel/264.jpg

der linke adduktor hat viel weniger dehnung als der rechte , und wenn ich versuche das hier zu machen:

http://www.sc-poysdorf.at/sonstiges/uebungen/adduk.jpg

Dann komme ich auf der rechten seite viel weiter runter als auf der linken.
Obwohl ich nun keine schmerzen mehr habe in der Hüfte (nur muskelschmerzen im linken bien beim dehnen) und regelmäßig zur krankengymnastik gehe, will die muskulatur einfach nicht nachlassen und behällt aus irgendwelechen gründen auch immer ihre alte schonhaltung. So dass sich der körper noch immer in einer schiefen becken sowie rückehaltung befindet.

Meine physio-therapeutin hat mir gesagt, dein körper musste sich 6 jahre lang mit schmerzen plagen du konntest nicht richtig auftreten. Dein körper hatte sich auf seine eigene art und weise zurechtgebogen wie es für ihn in diesem moment am besten war um die hüfte zu schonen. Dadurch das ich diese probleme 6 jahre hatte sagte sie, kann ich jetz nicht erwarten dass es von einem jahr auf das andere geheilt ist. Sie sagte dafür braucht man viel zeit um die Muskulatur im liken bein wieder ganauso zu dehen wie im gesunden rechten bein.

LEUTE KÖNNT IHR MIR EIN PAAR WERTVOLLE RATSCHLÄGE ODER GERÄTE ZEIGEN ; TIPPS; EGAL WAS, HAUPTSACHE ES WIRD BESSER!!!

ich würde mich echt freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen kann

gruß Mischa

shenmen2
10-07-2008, 21:12
Nunja, was willst du hören ? Mach fleißig die Dehnübungen, die deine Physiotherapeutin dir zeigt und habe Geduld. Der einzige Tip, den ich dir geben kann, wäre es, neben Bodybuilding und Physiotherapie noch etwas zu trainieren, daß die Entspannung fördert. Eine Faustregel in der Naturheilkunde besagt, daß man zur Heilung (bzw. Erreichung des bestmöglichen Gesundheitszustandes, wenn vollständige Heilung nicht möglich ist) chronischer Beschwerden mindestens 1 Monat pro Krankheitsjahr rechnen muß.

airmax-flex
10-07-2008, 22:11
:halbyeaha Entspannung !

airmax-flex
10-07-2008, 22:13
ja das hört sich gut an was du sagst, gibt auch einen großen Sinn wenn ich so darüber nachdenke. Diesen Ratschlag werde ich auf jeden berücksichtigen und daran arbeiten!!

Ich habe mir ein paar beiträge von anderen leuten durchgelesen und bin auf ein bild aufmerksam geworden :

http://www.sportland.de/images/jpg/08-0702.jpg

was hällst du davon ??

Ich könnt mir vorstellen dass es mir sehr helfen könnte, was meinst du dazu schnenmen2 ?

ciao