PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraft-und Cardiotraining abstimmen auf Kickboxen?



KickBoxCaro
18-07-2008, 09:54
Hallo,

ich hab da ma ne Frage:

Würdet ihr euer Training im Fitnessstudio auf euer Kickbox Training abstimmen?

Ich trainiere zur Zeit dreimal die Woche:

Tag 1: 60 Min. Oberkörper, 30 Min. Ausdauer ( Crosstrainer oder Laufband)

Tag 2: 60 Min. Ausdauer (Crosstrainer oder Laufband, wenn ichs zur Trainingszeit schaffen dann Kickbox Training (Kondition, Koordination, Technik), 30 Min.Bauch-Beine-Po

Tag 3: 60 Min. untere Körperhälfte, 30 Min. Ausdauer

....

So geht das eben weiter immer im 60/30 Takt und dann eben immer im Wechsel Oberkörper / Ausdauer / Unterkörper / Ausdauer...

Dazu kommt noch 1-2x die Woche (je nachdem wie ich es von der Arbeit her schaffe) Kickbox Training (Kondition, Koordination, Technik) und 1x Vollkontakt.

Würdet ihr das so beibehalten oder etwas ändern?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG
Caro

BenitoB.
18-07-2008, 10:04
ich denke fast dass du ,bei deinem pensum, ein bischen vorsichtig sein solltest damit du nicht übertrainierst. zweimal studio und zweimal kickboxen sind schon ok. aber pass einfach darauf auf wie du dich fühlst..

beim gerätetraining würde ich ein ganzkörperworkout machen ohne isolationsübungen,also nur grundübungen an maschinen oder freihanteln, wiederholungszahlen von 20 und mehr ,bei zwei bis drei sätzen, für die kraftausdauer.

beim cardiotraining darauf achten dass der puls nicht so niedirig wie bei der fettverbrennung ist,wo man im 130er bereich trainiert, dafür können die intervalle auch mal kürzer und knackiger sein.

lieber würde ich ein drittes mal kb machen,wenn möglich,als ein drittes mal ins studio,aber das musst du für dich entscheiden,je nach lust,laune und möglichkeit.

KickBoxCaro
18-07-2008, 17:51
Es ist natürlich nicht so, das ich fortlaufend jeden Tag trainiere aber ich trainiere eben im Moment in diesem "Wechselrhythmus". Außerdem seh ich zu das ich nie mehr als an zwei aufeinander folgenen Tagen trainiere. Brauche meine Ruhetage, hab ich ziemlich schnell gemerkt.:D
Ich seh schon zu, dass ich mind. zweimal die Woche zum KB Training geh, das Problem ist, wir trainieren immer Mo., Mi., Sa. und Sonntag. Leider muss ich Mo. und Mi. fast immer zu der Zeit arbeiten, find ich doof, ist aber leider net zu ändern.
Aber danke erstmal für deine Tipps. Werde das mal mit meinem Fitnesstrainer besprechen, er weiß noch nichts von meiner neuen "Leidenschaft".
Wollt mich hier eben auch erstmal erkundigen, ob es nötig ist, das Training dem KB anzupassen.

Liebe Grüße

ViennaPlayboy
18-07-2008, 20:09
Hey!

Hab mir grad dein Bericht durchgelesen und will dir mein persönlichen Plan kurz erklären.
Ich schau das ich mind 2-3x die Woche zum Thaiboxen komme, und so 2x die Woche im Fitness Center richtig mein ganzen Körper pumpe :D
Ich hab vorm Thaiboxen 4x trainiert - und dementsprechend ist meine Kraft zurrück gegangen leider weil ich jetzt nicht mehr dazu komme..
Egal was solls ich bin ein Kämpfer & kein Bodybuilder hehe ..

Ich mach meistens ein Tag Brust & Bizeps und dann Rücken - Schultern & Trizeps .. Plan glaub ich sollt ich nicht genauer erwähnen sonst geh ich hier noch all zu sehr ins detail ..
Ich schau einfach das ich meinen ganzen Körper trainieren kann .. und Beine sind beim Thaiboxen sowieso genug beansprucht.. davor noch gutes Work out - Kniebeugen und sowas.. das geht schon ..

Ich finde einfach Kondi wichtiger einerseits .. aber auch ohne Kraft gehts auch nicht ..

lg