PDA

Vollständige Version anzeigen : Iaido? Iaijutsu? Kendo ?

Silky
20-07-2008, 12:16
Ich würd gerne zusätzlich zum Shotokan noch etwas Waffenbetontes KK/KS-Artiges machen, genauer gesagt etwas aus der Ecke Iaijutsu/Kendo etc.
Leider fehlt mir völlig der Überblick über das ganze Zeug an sich:

Iaido eine Unterart des Iaijutsu? Iaijutsu = Kendo ? Könnte mir vllt jemand hierbei helfen, damit ich zumindest weiss, wonach ich googlen muss, um etwas in meiner Nähe zu finden.

Danke im Vorraus für eure Hilfe :D

DeepPurple
20-07-2008, 13:05
Hi,
Kendo = Vollkontaktkampf mit Bambusschwertern und Schutzausrüstung sowie beschränkten Trefferzonen (die geaschützt sind). Sinn war ursprünglich, ein einigermaßen kämpferisches Training zu gestalten und Timing, Abstand, Kampfgeist zu üben. Mittlerweile sind für einen Schwertkampf unrealistische Techniken integriert.

Iaido/Iaijutsu = Schwerttechniken d.h. Umgang mit dem echten Schwert i.d. R. in Form von Katas, alleine ausgeführt. Statt Katana wird fast immer ein stumpfes Iaito benutzt. Der Schwertkampfrealismus hängt stark vom jeweiligen System ab.

Kenjutsu = Schwertkampftechniken i. d. R. als Partnerkata mit dem Holzschwert erlernt, z.T. auch als freieres Sparring. Viele Kenjutsu-Schulen basieren auf jahrhundertealten japanischen Schwertkampfschulen.

So mal als ganz grober Anhaltspunkt.

Peter

PS: Wo aus Bayern kommst Du her?

Silky
20-07-2008, 13:09
Ansbach, zumindest aus der Nähe davon.
Ich würde wirklich gerne Iaido/Iaijutsu machen, aber sowas gibts bei uns leider nicht.
Das einzige ist in Nürnberg, aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob da Iaido oder Kendo unterrichtet wird. Außerdem ist Nürnberg von der Entfernung her relativ heftig, trotzdem wäre da nur einmal in der Woche Training, womit das für mich wieder ok wäre.

Schild und Klinge
30-07-2008, 14:38
Zum Karate würde ich dir Kobudo empfehlen.
Das passt von der Bewegungsart sehr gut zusammen und man bekommt dadurch auch ein viel besseres Verständnis fürs eigene Karate.
Die Unterscheidung in bewaffnete und unbewaffnete Stile ist neueren Datums.
Auf Okinawa gehören Karate und Kobudo meist eng zusammen.
Kobudo ist durch die Vielzahl der Waffen sehr abwechslungsreich und ich glaube auch in Bayern ausreichend vertreten.

Silky
30-07-2008, 17:44
Punkt ist aber, dass es mir ums Katana geht :D
Und das gibts nur bei den dreien, soweit ich weiss :/

Schild und Klinge
31-07-2008, 00:11
Wenn´s dir ums Katana geht, ist Kenjutsu wohl die erste Wahl.

Kendo ist sehr sportlich, aber technisch zu stark reglementiert.
Iaido meines Erachtens nach zu spirituell, nur Kata und formelle Übungen.

Alles entscheidend wird aber die Frage sein, was in deiner Gegend angeboten wird.

Silky
31-07-2008, 06:25
Hier ist jetz das Problem, dass es nur was in Nürnberg (200km hin und zurück) gibt. Und zwar Iaido.

DeepPurple
02-08-2008, 11:00
...
Iaido meines Erachtens nach zu spirituell, nur Kata und formelle Übungen.
...

Kommt auch immer auf Unterricht und so an.

Ansonsten hast Du Recht.

Peter