PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingshandschuhe

ThimoHeinzKraft
21-07-2008, 15:30
Ich wollte mir gerne Trainingshandschuhe zulegen damit ich ein wenig das gerade schlagen trainieren will - neige dazu nach unten zu wischen ^^

Mein zukünftiger Trainer hat mir dazu geraten mir Handschuhe zu holen wo der Schutz nicht nur bis kurz über die Fingerknöchel geht weil man sonst im Endeffekt doch wieder die Mittelgelenke crashed.

Ich hab mich ein wenig umgeguckt und die hier gefunden - was haltet Ihr von denen? Wo bekomm ich bessere?

BAY Sandsackhandschuhe Handschuhe BOX Sandsack Boxsack bei eBay.de: Kampfsport (endet 24.07.08 13:26:54 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BAY-Sandsackhandschuhe-Handschuhe-BOX-Sandsack-Boxsack_W0QQitemZ150270922689QQihZ005QQcategoryZ68 808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

mfg

va+an
21-07-2008, 17:08
Ich wollte mir gerne Trainingshandschuhe zulegen damit ich ein wenig das gerade schlagen trainieren will - neige dazu nach unten zu wischen ^^

Mein zukünftiger Trainer hat mir dazu geraten mir Handschuhe zu holen wo der Schutz nicht nur bis kurz über die Fingerknöchel geht weil man sonst im Endeffekt doch wieder die Mittelgelenke crashed.

Ich hab mich ein wenig umgeguckt und die hier gefunden - was haltet Ihr von denen? Wo bekomm ich bessere?

BAY Sandsackhandschuhe Handschuhe BOX Sandsack Boxsack bei eBay.de: Kampfsport (endet 24.07.08 13:26:54 MESZ) (http://cgi.ebay.de/BAY-Sandsackhandschuhe-Handschuhe-BOX-Sandsack-Boxsack_W0QQitemZ150270922689QQihZ005QQcategoryZ68 808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

mfg

Verstehe das Mittelgelenke crashen nicht, und BAY-Artikel kenne ich auch nicht.
Aber ich kann dir z.B. diese hier empfehlen..
pro-fox.de Kampfsport Artikel Versand | Boxhandschuhe | Faustschützer | Fußschützer | Pratzen | Muay Thai | Kickboxen | Karate | Kung FU | Boxen | Taekwando | Wing Tsun - Sandsackhandschuhe mit Gel Füllung FF2100 (http://www.pro-fox.de/product_info.php/info/p107_Sandsackhandschuhe-mit-Gel-Fuellung.html)
oder die Harbinger, wobei diese zur Stabilisierung einen Steg in der Innenfläche haben, was das greifen schwieriger macht.

Gruß

Harom
21-07-2008, 17:10
den Steg in der Handfläche kann man mit etwas Geschick heraustrennen.

Sun Wu-Kung
21-07-2008, 17:27

mfg

Ich rate dir von jeder Form von Handschuhen ab, wenn es darum geht das Schlagen an sich zu trainieren.
Wenn du an den Sandsack gehst, kann es sinn machen, damit du deine Knöchel nicht aufschlägst - ansonsten aber nicht.
Aber selbst da, würde ich keine Handschuhe anziehen, ebenso wenig wie am Wandsack...

Gruß

Sun

.

Killer Joghurt
21-07-2008, 17:28
pro-fox.de Kampfsport Artikel Versand | Boxhandschuhe | Faustschützer | Fußschützer | Pratzen | Muay Thai | Kickboxen | Karate | Kung FU | Boxen | Taekwando | Wing Tsun - Faustschutz aus Stoff FF2634 (http://www.pro-fox.de/product_info.php/info/p177_Faustschutz-aus-Stoff.html)

die sind auch ganz nett.
solls fürn boxsack sein oder wofür?

JunFan
21-07-2008, 17:36
Ich rate dir von jeder Form von Handschuhen ab, wenn es darum geht das Schlagen an sich zu trainieren.
Wenn du an den Sandsack gehst, kann es sinn machen, damit du deine Knöchel nicht aufschlägst - ansonsten aber nicht.
Aber selbst da, würde ich keine Handschuhe anziehen, ebenso wenig wie am Wandsack...

Gruß

Sun

.
kannst dich mal entscheiden:D

miskotty
21-07-2008, 17:39
Verstehe das Mittelgelenke crashen nicht, und BAY-Artikel kenne ich auch nicht.
Aber ich kann dir z.B. diese hier empfehlen..
pro-fox.de Kampfsport Artikel Versand | Boxhandschuhe | Faustschützer | Fußschützer | Pratzen | Muay Thai | Kickboxen | Karate | Kung FU | Boxen | Taekwando | Wing Tsun - Sandsackhandschuhe mit Gel Füllung FF2100 (http://www.pro-fox.de/product_info.php/info/p107_Sandsackhandschuhe-mit-Gel-Fuellung.html)
oder die Harbinger, wobei diese zur Stabilisierung einen Steg in der Innenfläche haben, was das greifen schwieriger macht.

Gruß

na ja sandsackhandschuhe sollte man meiner meinung nach aber auch nut für den sandsack benutzen... bei uns hatte mal einer diese gelgefüllten teile, tut sauweh wenn man getroffen wird

soi_chong
21-07-2008, 17:40
Ich bin auch der Meinung, dass man versuchen sollte die Handschuhe oder Bandage wegzulassen, das du dich ja auf eine reale auseinandersetzung vorbereiten willst.

Wenn man sich dann mal ne Verletzung zuzieht, ist es aber meistens trotzdem ratsam ne zeitlang Handschuhe zum Schutz zu tragen.:)

Gruß

Killer Joghurt
21-07-2008, 19:14
naja wenn er zum beispiel den boxsack im gym oder so benutzt, dann sollte er schon bandagen oder so anziehen. was er zu hause macht ist mir egal aber es gibt für mich nichts ekelhafteres als irgendwelche haut und blutfetzen am boxsack geschmiert zu sehen ( oder am sandsack/wandsack) weil die Leute cool sein und abhärten wollen.
Ziehens dann vielleicht ein zwei wochen durch und können dann eh wieder nen Monat nicht an den sack weils wie sau blutet und so weiter und so fort...

va+an
21-07-2008, 21:32
den Steg in der Handfläche kann man mit etwas Geschick heraustrennen.

Dafür braucht man dann aber keine 50€ ausgeben ;)

va+an
21-07-2008, 21:38
Am Wandsack trainiere ich auch nicht mit Handschuhen oder ähnlichem.
Aber am Sandsack macht es schon deshalb Sinn, da es sich bewegt, und so die Verletzungsgefahr durchaus minimiert wird.

Aussagen wie.. auf der Strasse biste auch ohne Handschuhe sind m.M.n. nicht angebracht. Oder habt ihr immer n Sackschutz und Helm dabei???

Gerade Anfänger sollten Sandsack Handschuhe tragen, da meist die Handgelenke nicht stark genug sind. Einmal abgeknickt (und das passiert RUckZuck), machts kein Spaß mehr.

Gruß

va+an
21-07-2008, 21:40
na ja sandsackhandschuhe sollte man meiner meinung nach aber auch nut für den sandsack benutzen... bei uns hatte mal einer diese gelgefüllten teile, tut sauweh wenn man getroffen wird

Das Roquet doch :D

elation
21-07-2008, 21:51
ich hab die dinger hier:

http://www.energy-sports.de/product_info.php/cPath/42_48_99/products_id/1629

nach anderthalb jahren müsste der klettverschluß mal erneuert werden... bin aber insgesamt sehr zufrieden.

für die arbeit an pratzen sind handschuhe im übrigen sehr zu empfehlen: die pratzen halten nämlich länger! :)

Zengar
21-07-2008, 22:16
naja wenn er zum beispiel den boxsack im gym oder so benutzt, dann sollte er schon bandagen oder so anziehen. was er zu hause macht ist mir egal aber es gibt für mich nichts ekelhafteres als irgendwelche haut und blutfetzen am boxsack geschmiert zu sehen ( oder am sandsack/wandsack) weil die Leute cool sein und abhärten wollen.
Ziehens dann vielleicht ein zwei wochen durch und können dann eh wieder nen Monat nicht an den sack weils wie sau blutet und so weiter und so fort...

Gut auf den Punkt gebracht...

miskotty
21-07-2008, 22:47
Das Roquet doch :D

wenn, dann richtig:cool::D
http://www.selbstschutztech.de/mediac/400_0/media/Schlagring$20in$20Silber.JPG

Holzfäller
22-07-2008, 07:41
Ich wollte mir gerne Trainingshandschuhe zulegen damit ich ein wenig das gerade schlagen trainieren will - neige dazu nach unten zu wischen

Inwiefern sollen denn die Handschuhe deine Schlagtechnik ändern ? Wenn Du dazu neigst, nach unten zu wischen, machst du das auch mit Handschuhen. Das ist eine Frage des Techniktrainings.

Also lieber mal ein paar Stunden die SNT/SLT üben ...

ThimoHeinzKraft
22-07-2008, 09:07
Danke für die vielen Antworten!

EInige von euch lagen bereits richtig mit der Vermutung, dass es für nen Sandack und nicht für das Training an sich ist.

Das Problem ist, dass ich meine Fäust noch nie einsetzen musste und deswegen auch nicht vernünftig gerade und effizient Schlage.

So hab ich mir direkt im ersten VT Training am Boxsack die Hand aufgerissen und wie es schon gesagt wurde ist das eher hinderlich als fördernd da sonne Wunde doch schon sehr behindert ;)

Ich werde die auch nur solange beenutzen wie es nötig ist, sprich bis ich den geraden sauberen usw.. Schlag richt beherrsche.

mfg

JunFan
22-07-2008, 09:21
So hab ich mir direkt im ersten VT Training am Boxsack die Hand aufgerissen und wie es schon gesagt wurde ist das eher hinderlich als fördernd da sonne Wunde doch schon sehr behindert ;)

Das nennt man lernen durch schmerz ;) Nicht wischen und das lernst du am besten, wenn du die sch... handschuhe weglässt:D;):)

elation
22-07-2008, 09:40
Danke für die vielen Antworten!

Das Problem ist, dass ich meine Fäust noch nie einsetzen musste und deswegen auch nicht vernünftig gerade und effizient Schlage.

Ich werde die auch nur solange beenutzen wie es nötig ist, sprich bis ich den geraden sauberen usw.. Schlag richt beherrsche.

mfg

Wenn du schlagen lernen willst, hier noch ein paar Tipps:

1) Mache hin und wieder Liegestütze auf deinen Fäusten (auch gerne "Frauenliegestütze" auf den Knien). Das kräftigt die Handgelenke und bringt die Fäuste/Handgelenke automatisch in die Haltung, die du auch beim Schlagen einsetzt. Einfach die Position merken und dann auf den Sandsack donnern...

2) Auch wenn du schon Schlagen kannst, macht es Sinn, die Handschuhe zu benutzen. Da du auf deinen Knöcheln keine Hornhaut wie auf deinen Fußsohlen entwickeln wirst, ist es nur eine Frage der Trainingshärte bis du blutest...

Das mit der Abhärtung ist meiner Meinung nach mehr Wunsch als Realität: Du kannst zwar lernen, dich an Schmerz und Stress zu gewöhnen (was sehr gut ist), aber verlassen werden dich die beiden "Freunde" nicht. Dein Körper und dein Gehirn werden sich nicht in Stahl verwandeln....

Gruß: Elation

ThimoHeinzKraft
22-07-2008, 11:32
Hi, danke für die Tipps. Mit den Handgelenken hab ich kein Problem da ich vom Powerlifting sehr massive Handgelenke bekommen habe und ich zudem sehr gute Griffkraft habe (3. bei der deutschen Griffkraftmeisterschaft 07 :cool: ;) )

ABer das mit den Liegestütz wär ne gute Schnellkraftübung wenn sich meine Freundin noch zusätzlich hinten drauf setzt und so hat man keine Ausweichmöglichkeit, sprich ne gerade Linie ohne Hilfmuskulatur zu beanspruchen. Ich werde das mal testen!

WIe gesagt ich glaube auch dass die Handschuhe für nen Beginner schon ein wenig Sinn machen, da ich zwar Hornhaut in den Handflächen habe aber nicht an den Knöcheln - wie du schon sagtest^^

Und -Verletzungen sind meist auch einfach nur hinderlich, aber vllt. find ich die ja doch kacke wenn ich Sie habe^^ mal schaun ;)

mfg

jThai b
27-07-2008, 13:05
Wenn du schlagen lernen willst, hier noch ein paar Tipps:

1) Mache hin und wieder Liegestütze auf deinen Fäusten (auch gerne "Frauenliegestütze" auf den Knien). Das kräftigt die Handgelenke und bringt die Fäuste/Handgelenke automatisch in die Haltung, die du auch beim Schlagen einsetzt. Einfach die Position merken und dann auf den Sandsack donnern...

2) Auch wenn du schon Schlagen kannst, macht es Sinn, die Handschuhe zu benutzen. Da du auf deinen Knöcheln keine Hornhaut wie auf deinen Fußsohlen entwickeln wirst, ist es nur eine Frage der Trainingshärte bis du blutest...

Das mit der Abhärtung ist meiner Meinung nach mehr Wunsch als Realität: Du kannst zwar lernen, dich an Schmerz und Stress zu gewöhnen (was sehr gut ist), aber verlassen werden dich die beiden "Freunde" nicht. Dein Körper und dein Gehirn werden sich nicht in Stahl verwandeln....

Gruß: Elation

Ja klar bekommen die Finger keine Hornhaut aber je öffter du gegen den Sandsack Schlägst um so dichter werden deine Knochen an der Hand um so Härter ist deine Hand oder.;);)

reza.m
27-07-2008, 18:06
Also ich hab Hornhaut am Knöchel vom kleinen Finger...