PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD od. Muay Thai für SV?

TheCornInGrove
21-07-2008, 20:15
Hi Leute,

im Forum habe ich mich schon über TKD informiert und es heißt ja oft, dass

TKD für die SV nicht SO sehr für die SV geeignet sein soll.

Nun würde mich interessieren warum dies so ist. Sind etwas Kicks im

generellen für die SV nicht so effektiv oder anwendbar oder liegt es an etwas anderem?

Ich habe nun die Möglichkeit, TKD oder Muay Thai zu trainieren.

Was haltet Ihr für die bessere SV-Methode?

Ich denke ich kenne die Antwort schon bereits, aber vllt könntet Ihr es nochmal für mich schildern :rolleyes:

Vielen Dank schonmal

TCIG

about:blank
21-07-2008, 20:41
Soweit ich das verstanden habe ist TKD eine KS die fast auschließlich (soll angeblich auch auf den Trainer ankommen) Kicks beinhaltet und da Kicks die recht hoch bzw. sehr aufwendig und spektakulär sind für die SV ungeeignet sind ist TKD eher nicht so das wahre für SV.....beim MT hast halt alles dabei, du lernst Kicken, Boxen, den Umgang mit Knie und Ellenbogen..... das alles kannst du natürlich für SV brauchen wobei Knie und Ellenbogen eher mit Bedacht zu benützen sind.....

TheCornInGrove
21-07-2008, 20:44
Ok, vielen Dank!
Da dies hier nicht in eine hitzige Diskussion ausarten soll, ala "Anfänger der zur Straßenkillermaschine werden möchte", will ich gleich mal sagen, dass Ihr keine Angst haben müsst ;).
War nur rein interessehalber...

Nak-Muay
21-07-2008, 21:02
Probier beides aus mach das was du für dich am sinnvollsten hälst.

iiSS
21-07-2008, 21:58
Ok, vielen Dank!
Da dies hier nicht in eine hitzige Diskussion ausarten soll, ala "Anfänger der zur Straßenkillermaschine werden möchte", will ich gleich mal sagen, dass Ihr keine Angst haben müsst ;).
War nur rein interessehalber...

Dann reicht eigentlich Absoluts Meinung vollkommen.
TKD is eben wegen den Kicks problematisch, man verdeutliche sich mal die Ranges im MT. Es gibt eben ne Punch und ne Kickrange.. bzw kannst dus eigentlich einfach in nah, mittel und fern unterteilen, und beim TKD musste eigentlcih immer ne Distanz halten.
Dazu kommt dass nich alles von TKD sinnvoll ist. Ein 540° Kick ist im Affekt (auf der Strasse, stelle man sich Situationen vor) eigentlich nicht ausführbar. Sonst ist es natürlich nicht schlecht, gut und auch "hoch" kicken zu können, obwohl das imho überbewertet ist.
Ich habe mal TKD gemacht, nich lang aber lang genug um da bisschen einzusteigen.
Hilft mir fürs MT eigentlich ungemein, man hat gewisse Balance- und Bewegungsmotoriken einfach "drin", so fällt einem n Kick auch leichter.. wie gesagt: meine Meinung. Hab nichtmehr das Glück, das alles ohne erleben zu können^^

Wie wärs wenn du einfach beides machst?
Da kannste dir dann auf der Strasse ne solide hybridkunst "basteln". AUCH wenn WT und MT (wenn auch schlechter kombinierbar) vielleicht die "stärkere" Variante wäre.

("" -> Theorie und Meinung. Ich bin nich so n "eh alta den fotz ma man")

noppel
21-07-2008, 22:58
was ich so bisher vom TKD gesehn habe (kwon jae hwa), hatte durchaus ne menge handtechniken drin, krankte eher an mangelnder anwendung

die meisten denken bei TKD wohl an WTF wettkampf-TKD... mit armen, die an der seite rumbaumeln, statt den kopf zu decken, damit die elektronische weste nicht bei seitentreffern auslöst und es wird ausschließlich gekickt.

meine meinung: selbstverteidigung wird völlig überschätzt. wenn du dich erfolgreich als tier statt opfer profilieren kannst oder entsprechende statur vom training bekommen hast, kommste garnicht in die verlegenheit irgendwas zeigen zu müssen

TheCornInGrove
21-07-2008, 23:39
Da hast Du/Ihr denke ich natürlich völlig Recht!
Das Problem beides zu machen ist leider dann doch die Zeit...bzw. die überschneidenden Trainingszeiten. Aber wie Ihr geschrieben habt, werde ich beides mal testen und schlecht für die SV kann TKD auch nicht sein, denke ich. Vielen Dank!!!

€: Hey, ich habe in meiner Stadt noch etwas gefunden, weis jedoch nicht so Recht, was ich davon halten soll und da ich keinen extra Thread eröffnen will, frage ich einfach nochmal euch, was Ihr davon haltet, vllt könnt Ihr mir ja helfen:
http://www.mai-vib.de/hulongwushu.htm

Wäre das was? Ist anscheinend "neu" xD...Was meint Ihr? Probetraining is eh klar..aber nur mal so!?

Tori
22-07-2008, 22:27
Nun... ich bin keine TKD'ler. Du solltest aber Leute fragen, die vom TKD Ahnung haben und nicht den "Blanken" :p;)

Beim TKD kommt es sehr darauf an, was trainiert wird. Solltest Du an ein Gym geraten in welchem nur der Sport im Vordergrund steht, stimmt das schon gesagte sogar eventuell. Aber das tradionelle TKD beinhaltet genauso viele Handtechniken wie Karate-ist also durchaus für SV geeignet.

Alles eine Frage des Trainings :)

Viel Erfolg

Grüsse
Tori

Lars´n Roll
22-07-2008, 22:40
Erstens will ich mal umunwunden Noppel zustimmen. SV ist nicht alles.

Beim TKD kommt es sehr darauf an, was trainiert wird. Solltest Du an ein Gym geraten in welchem nur der Sport im Vordergrund steht, stimmt das schon gesagte sogar eventuell. Aber das tradionelle TKD beinhaltet genauso viele Handtechniken wie Karate-ist also durchaus für SV geeignet.

Ich halte es für einen Trugschluß per se davon auszugehen, dass das so genannte "traditionelle" :rolleyes: TKD SV-tauglicher ist, als sportlich orientiertes TKD.
WTF-TKD ist immerhin ein knallharter Vollkontaktsport, auch wenn die Wettkampfregeln dafür sorgen, dass ein TKD Kampf nicht viel mit nem regellosen Kampf zu tun haben.
Das führt allerdings nicht dazu, dass man andere Techniken nicht trainiert. Wenigsten für die Gürtelprüfungen ist´s pflicht und in eigentlich allen Vereinen die ich kenne bzw. kannte war Training für die Wettkämpfer sowieso zusätzlich zum Standart Curiculum.

Killer Joghurt
22-07-2008, 22:48
Erstens will ich mal umunwunden Noppel zustimmen. SV ist nicht alles.

Ich halte es für einen Trugschluß per se davon auszugehen, dass das so genannte "traditionelle" :rolleyes: TKD SV-tauglicher ist, als sportlich orientiertes TKD.
WTF-TKD ist immerhin ein knallharter Vollkontaktsport, auch wenn die Wettkampfregeln dafür sorgen, dass ein TKD Kampf nicht viel mit nem regellosen Kampf zu tun haben.
Das führt allerdings nicht dazu, dass man andere Techniken nicht trainiert. Wenigsten für die Gürtelprüfungen ist´s pflicht und in eigentlich allen Vereinen die ich kenne bzw. kannte war Training für die Wettkämpfer sowieso zusätzlich zum Standart Curiculum.

:halbyeaha

Tori
22-07-2008, 23:21
@Lars: Ich hab auch nix anderes behauptet ;)

Lars´n Roll
22-07-2008, 23:24
Dann haste ja grad nochmal Glück gehabt! :D :D :D

Tori
22-07-2008, 23:41
Au warte :aufsmaul: :p ;)

Ernsthaft: mir gings nur darum aufzuzeigen, daß TKD nicht nur aus Kicks besteht :rolleyes:

:gnacht:

SUBO
22-07-2008, 23:56
Ich mache jetzt 17 Jahre Kampfsport und habe schon so einiges ausprobiert! Unter anderem habe ich die typischen SV-Sportarten trainniert, aber am meisten habe ich bei den Kampfsportarten gelernt, wo viel gekämpft wurde. Wenn du was mit treten trainieren willst, dann mach echt Thaiboxen, da kommen die Fäuste nicht zu kurz und schöne Kicks lernt man auch.

Ansonsten würde ich mir einen Verein aussuchen, wo leistungsmäßig trainiert wird.

gruss MMA

speedy_gonzales_93
26-07-2008, 13:26
ein bekannter hat mal tkd gemacht war bei einer gurt prüfung dabei da wurden kicks genauso wie schlagtechnicken geprüft

Black Adder
26-07-2008, 14:47
Hab nichtmehr das Glück, das alles ohne erleben zu können^^

Wie wärs wenn du einfach beides machst?
Da kannste dir dann auf der Strasse ne solide hybridkunst "basteln".
Wenn es gut genug fuer Peter Aerts war ist es auch gut genug fuer andere.

AUCH wenn WT und MT (wenn auch schlechter kombinierbar) vielleicht die "stärkere" Variante wäre.

("" -> Theorie und Meinung. Ich bin nich so n "eh alta den fotz ma man")
Bloedsinn. Es geht nichts ueber RIEB.

SonOfABeach
27-07-2008, 15:36
um ein wenig licht ins dunkle zu bringen, ich mache wtf taekwondo!!
und ich muuss wirklich sagen, das mann ähnliche, wenn nicht sogar gleiche tritte anwendett wie bei muay thai und kickboxen. die hände werden in kämpfen nicht viel eingesetzt, aber nicht weil man sie bei TKD nicht lernt sondern weil tritte bis zur perfektion geschult werden und dann viel wirksamer sind als schläge. desweiteren sind sie auch auf längere entfernung sehr wirksam. man lernt auserdem wie man sich gegen angreifer mit messern und stäben (baseballschläger) verteidigt und so weit ich weiss wird das bei kickboxen nicht getan

pYr0
27-07-2008, 18:34
In meinen Augen gibts da eine eindeutige Antwort und zwar Muay Thai. Ich selbst hab mal TKD trainiert und auch etwas MT (nicht viel) und kann die beiden darum etwas vergleichen. Was Effektivität angeht liegt da Muay Thai bei weitem vorne.. was Spass angeht auch aber das ist von jedem selbst abhängig was einem halt gefällt. TKD würde ich auf der Straße NIE anwenden.. wenn Tritte dann der Lowkick oder ein Kick in die Nüsse.. ; )

spassamleben
27-07-2008, 18:58
hmm...
ich würde auch sagen Muay thai denn die Selbstverteidigung fängt meistens in naher Distanz an und somit für TKD meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ;) nahe Distanz also würde ich das Boxen und Lowkicken(Schienbein) und den Einsatz der Knie und Ellenbogen vorziehen :D
natürlich nur zur SV ....geht aber auch locker ohne :D
Es gibt nichts besseres als sich derbal wehren zu können und dabei mental stark zu sein :cool::rolleyes:;)

BenitoB.
27-07-2008, 19:29
ich denke du meinst verbal,und liegst damit schon einigermassen richtig.die absolute nahdistanz/infight ist alllerdings eher die bevorzugte distanz eines duellkampfes.
in der reinen selbstverteidigung versucht man eine vernünftige distanz zum gegner zu halten(verdacht auf waffen) trainiert aber natürlich auch die nahdistanz. dafür hat muay thai,in der regel, die besseren mittel (knie,ellbogen,clinch,boxen,lowkicks) und die bessere trainingsmethodik (vollkontakt)

spassamleben
27-07-2008, 21:01
ich denke du meinst verbal,und liegst damit schon einigermassen richtig.die absolute nahdistanz/infight ist alllerdings eher die bevorzugte distanz eines duellkampfes.
in der reinen selbstverteidigung versucht man eine vernünftige distanz zum gegner zu halten(verdacht auf waffen) trainiert aber natürlich auch die nahdistanz. dafür hat muay thai,in der regel, die besseren mittel (knie,ellbogen,clinch,boxen,lowkicks) und die bessere trainingsmethodik (vollkontakt)

ja wenn ich dich nicht hätte :D recht statt d das v ;)
ich liebe das duell und den infight :D für mich würde nur sowas in frage kommen wenn es sein müsste aber da ich eh nicht drauf stehe nehme ich doch besser das derbale verhalten in kauf :rolleyes:

nu verbesser mich schooooooon :p

bobbe666
16-11-2008, 15:49
Da hast Du/Ihr denke ich natürlich völlig Recht!
Das Problem beides zu machen ist leider dann doch die Zeit...bzw. die überschneidenden Trainingszeiten. Aber wie Ihr geschrieben habt, werde ich beides mal testen und schlecht für die SV kann TKD auch nicht sein, denke ich. Vielen Dank!!!

€: Hey, ich habe in meiner Stadt noch etwas gefunden, weis jedoch nicht so Recht, was ich davon halten soll und da ich keinen extra Thread eröffnen will, frage ich einfach nochmal euch, was Ihr davon haltet, vllt könnt Ihr mir ja helfen:
Martial Arts Institut - Impressum (http://www.mai-vib.de/hulongwushu.htm)

Wäre das was? Ist anscheinend "neu" xD...Was meint Ihr? Probetraining is eh klar..aber nur mal so!?

du musst auch nicht heimlich zu uns kommen. du kannst auch einfach so zu uns kommen und dann mittrainieren.

bei uns ist das training immer ganz unterschiedlich. hängt auch vom momentanen schwerpunkt ab, ob z.b. grade turniere sind oder nicht. ansonsten haben wir auch viel aus den bereichen tkd und kickboxen mit dabei. aber einfach mal anschauen... ist auch nicht anders als woanders, nur gemixter und vielfältiger halt.. wir haben die schrift nicht neu erfunden, sondern nur sachen rausgepickt...

Dr. Fighter
16-11-2008, 16:02
Normalerweise meide ich solche Aussagen, aber hier würde ich klar MT vorziehen.

Syekye
16-11-2008, 17:37
Denke auch das MT besser für den Straßenkampf geeignet ist als TKD.