Vollständige Version anzeigen : Brille + Kampfsport?
samuel83
27-07-2008, 15:08
Hallo,
ich habe schon länger vor eine Kampfsport-Art zu betreiben. Habe mich aber bisher immer durch meine Brille davon abbringen lassen. Weil ich bei Kampfsport-Art weniger an sowas wie Judo oder ähnliches denke, wo man Griffe und ähnliches übt, sondern eher an etwas, wo man sich richtig austoben kann. Und dabei denke ich eigentlich an Kickboxen. Aber genau da liegt das Problem, nämlich dass ich Brillenträger bin. Als Beispiel bei einer Distanz größer 50 cm verschwimmmen bei mir Gesichter. Bin ich da für Kampfsport (Kickboxen) geeignet oder nicht?
Ich dachte auch an Kontaktlinsen, doch habe ich gehört, dass wenn man einen Schlag aufs Auge bekommt, die Kontaktlinse, zu Verletzungen führen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen als Brillenträger oder mit Kontaktlinsen?
Bin auch Brillenträger (sehr strake Hornhautverkrümmung), und nehme die Brille beim Training trotzdem immer ab.
Sparring und Pratzentraining geht gut, weil Umrisse kann ich noch erkennen. Wenn der Trainer was vormacht geh ich halt zur Tasche und setz sie wieder auf.
Ist zwar nervig, geht aber nicht anders, die meisten habe nauch Verstädnis dafür.
Kenne eininge Leute die mit Konatktlinsen trainieren udn auch Sparring machen, ich hätte da kein gutes Gefühl bei, aber da hat vielleicht jemand anders mehr Ahnung.
Black Adder
27-07-2008, 16:13
Hallo,
ich habe schon länger vor eine Kampfsport-Art zu betreiben. Habe mich aber bisher immer durch meine Brille davon abbringen lassen. Weil ich bei Kampfsport-Art weniger an sowas wie Judo oder ähnliches denke, wo man Griffe und ähnliches übt, sondern eher an etwas, wo man sich richtig austoben kann. Und dabei denke ich eigentlich an Kickboxen. Aber genau da liegt das Problem, nämlich dass ich Brillenträger bin. Als Beispiel bei einer Distanz größer 50 cm verschwimmmen bei mir Gesichter. Bin ich da für Kampfsport (Kickboxen) geeignet oder nicht?
Klar. Wenn es erst nach 50 cm wuschig wird.
Ich dachte auch an Kontaktlinsen, doch habe ich gehört, dass wenn man einen Schlag aufs Auge bekommt, die Kontaktlinse, zu Verletzungen führen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen als Brillenträger oder mit Kontaktlinsen?
Man kann auch weiche linsen nehmen weisst du?
Ich trage jetzt seit 2 Jahren nurnoch Kontaktlinsen, und ich kanns auch irgendwie nicht verstehen dass alle Angst davor haben man könnte die verlieren. Muss man halt mal selber probiert haben. Man merkt die nicht, und hat auch nicht das Gefühl man würde was verlieren. Damit man (weiche) Kontaktlinsen verliert, müsste man dermaßten am Lied ziehen, dass durch die Haut die Linse verschoben wird. Und selbst dann klebt die meißtens nur in einer Augenecke aber fällt nicht raus. (Mir ist das außer beim Augenreiben oder ner Pfote vom Hund noch nie passiert).
Und da man bei Schlägen aufs Sehorgan selbiges sowieso instinktiv schließt, bleibt die klare Sicht im Normalfall auch da, wo sie hingehört. ;)
Hallo, habe beim Sparring oder auf der Meisterschaft auch immer weiche Kontaktlinsen drinne gehabt und schon einige Dinger abbekommen. Kein Problem, besser: Trag einfach ein Kopfschutz mit Jochbeinschutz.
Ohne Sehhilfe kann ichs vergessen.
Chris.85
27-07-2008, 17:24
Ich trage kontaktlinsen auch beim schwimmen und mach beim tauchen auch die augen auf, also kein Thema die fallen nicht raus, es gibt eher probleme wenn sie zu trocken werden z.B. bei Wind etc. aber sonst .. beste lösung ..
Ich trage kontaktlinsen auch beim schwimmen und mach beim tauchen auch die augen auf, also kein Thema die fallen nicht raus, es gibt eher probleme wenn sie zu trocken werden z.B. bei Wind etc. aber sonst .. beste lösung ..
Das größte Problem beim Schwimmen wird wohl die Reizung durch das Chlorwasser und das dadurch verbundene Augenreiben sein. Ich hätte es jedenfalls nicht mit Linsen versucht :D
Kaconiku
28-07-2008, 19:58
Hi, es ist überhaubt kein Problem mit Kontaktlinsen zu Boxen denke ich. Ich selbst trage Kontaktlinsen und bin vor einign Monaten mit dem Kickboxen angefangen. Bisher habe ich damit noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht! Die weichen Kontaktlinsen die man bei einer normalen Sehschwäche tragen kann sind reißfest und "saugen" sich sicher auf deiner eigentlichen Linse fest. Bis die dir rausfliegen muss schon was Passieren, eigentlich geht das nur wenn irgentwie Luft unter die Kontaktlinsen kommt. Ich denke wenn du selbst erstmal einen Monat regelmäßig Kontaktlinsen trägst sollte das kein Problem sein!
Allerdings würde ich an deiner stelle nicht direkt, wenn du Kontaktlinsen zum erstenmal trägst, anfangen zu (Kick)Boxen, da du dich an das Trage gefühl erstmal gewöhnen solltest. Auch wenn sie mal verrutschen solltest du in der Lage sein die dinger wieder richtig einzusetzen da das verfahren sonst etwas Kompliziert wird und du das Training dann unterbrechen musst.
Ansonsten wünsche ich dir viel erfolg und spaß am Sport!
Mfg Kaconiku
Irgendwer meinte mal, dass weiche Tages-Linsen am besten wären. Zumindest wären die nicht zu schade, wenn Dir eine mal rausfliegen sollte.
Die fliegen nicht raus, habe schon hammermässige Kicks und Treffer auf Meisterschaften eingesteckt. Kein Problem.
Ich denke du hast vier Alternativen.
1.) Ziehe die Brille einfach ab. ... dabei muss ich sagen, habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht...du siehst nicht wo der Gegner hinschaut und kannst seine Mimik auch nicht richtig deuten. (das macht eigentlich mehr Probleme, da du nicht weißt, verzieht er jetzt das Gesicht, weil der Schlag zu hart war, oder grinst er nur über den Schlag)
2.) Nehme eine Sportbrille ... die ist recht unhübsch und behindert teilweise auch ... und ich weiß nicht so recht wie sie Schläge verkraftet
3.) Nehme nur Kontaktlinsen ... denke das ist nicht schlecht, habe bisher auch fast nur gute Erfahrungen damit gemacht.. Bei Schlägen aufs Auge hatte ich bisher damit keine Probleme, aber wenn mal ein netter Fingernagel durchs Augstreift, kann die Kontaktlinse schon böse verrutschen (wobei man sie eigentlich immer wieder rausbekommt)
4.) Nehme Kontaktslinsen und ziehe eine Sportschuzbrille auf ...
Denke 3.) und 4.) sind die besseren Alternativen .. wenn du keine Augenop machen willst :):rolleyes:
warum lassen sich die kurzsichtigen Kampfsportler nicht die Augen lasern? Ist das teuer?
Ich habe schon zwei mal Kontaktlinsen "ausgeschlagen" ich hatte super schlechtes gewissen. Ein junge war gerade paar mal da (wusste das nicht) als es hies "leichtes sparring"
Black Adder
29-07-2008, 10:19
Ist das teuer?
Ja.
warum lassen sich die kurzsichtigen Kampfsportler nicht die Augen lasern? Ist das teuer?
Ich habe schon zwei mal Kontaktlinsen "ausgeschlagen" ich hatte super schlechtes gewissen. Ein junge war gerade paar mal da (wusste das nicht) als es hies "leichtes sparring"
und vorallem kennt man die Spätfolgen noch nicht .. was bringt es mir, wenn ich 20 Jahre gut sehe und wenn ich dann mal 60 bin werde ich blind wegen irgendwelchen Dingen, die sie noch nicht wußten ... nee da ist mir auch das Risiko zu groß...
... zudem darf man nicht lasern, wenn die Sehstärke sich noch verändert und das ist ja eigentlich immer drin ...
Black Adder
29-07-2008, 10:25
und vorallem kennt man die Spätfolgen noch nicht .. was bringt es mir, wenn ich 20 Jahre gut sehe und wenn ich dann mal 60 bin werde ich blind wegen irgendwelchen Dingen, die sie noch nicht wußten ... nee da ist mir auch das Risiko zu groß...
... zudem darf man nicht lasern, wenn die Sehstärke sich noch verändert und das ist ja eigentlich immer drin ...
:rolleyes:So ein quatsch.
Hmm, man kann sich wohl schlecht in andere reinversetzen. Ich habe nur -1
Wenn ich mehr hätte, glaube da würde ich mich sogar verschulden und die Augen lasern. Aber wie ich sagte, was wäre wenn... man weiss es nur wenn man in der Situation ist.
LASIK ist mittlerweile für etwa 2.000 EUR für beide Augen zu haben und als "außergewöhnliche Behandlung" voll von der Steuer absetzbar. Ich würde auf etwa 3.000 EUR für Vor- und Nachbehandlung tippen. Im Ausland bezahlt man zwischen 1.000 EUR und 2.000 EUR.
Kostenloser Arzt und Zahnarzt Preisvergleich mit Empfehlungen (http://www.arzt-preisvergleich.de) ist eine gute Anlaufstelle für Vergleiche.
kommt auch immer darauf an welches augenproblem man hat, also ich hab ne starke hornhaut verkrümmung und mir hat mein augenarzt davon abgeraten sie lasern zu lassen... aber ich hab kontaklinsen und eigentlich noch keine probleme beim training damit gehabt. aber ganz ohne sehhilfe ist nicht zu empfelen hab das immer gemerkt beim sparring dass ich einfach länger gebraucht hab um zu reagieren
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
03-08-2008, 09:57
... Damit man (weiche) Kontaktlinsen verliert, müsste man dermaßten am Lied ziehen, dass durch die Haut die Linse verschoben wird. Und selbst dann klebt die meißtens nur in einer Augenecke aber fällt nicht raus. ... Und da man bei Schlägen aufs Sehorgan selbiges sowieso instinktiv schließt, bleibt die klare Sicht im Normalfall auch da, wo sie hingehört. ;)
Beim Sparring habe ich meinem Trainingspartner unfreiwillig fast regelmäßig die Kontaktlinsen rausgehauen.
Für Partnerübungen, Sandsack usw. sind die Kontaktlinsen sicher gut, doch für den Wettkampf?
muay2477
03-08-2008, 11:12
Bei uns im Training sind einige Brillenträger...einige sin von Brille auf Kontaktlinsen umgestigen andere nehem ihre Brille einfach ab und beides Funktioniert recht gut Du solltest also keine probleme bekommen eine Kapsportart wie Kickboxen etc. zu betreinben.
Gruss
nanatsuya
03-08-2008, 11:13
kommt auch immer darauf an welches augenproblem man hat, also ich hab ne starke hornhaut verkrümmung und mir hat mein augenarzt davon abgeraten sie lasern zu lassen... aber ich hab kontaklinsen und eigentlich noch keine probleme beim training damit gehabt. aber ganz ohne sehhilfe ist nicht zu empfelen hab das immer gemerkt beim sparring dass ich einfach länger gebraucht hab um zu reagieren
Ich hab -2,75 und hab bis jetzt immer Sparring ohne Seehilfe gemacht und bin soweit gut mit ausgekommen.
Auch wenn bei den weichen Kontaktlinsen nichts kaputt gehen kann oder keine anderen Gefahren bestehen, hab ich bis jetzt immer Hemmungen davor gehabt, welche einzusetzen :rolleyes:
naja, ab Anfang 2009 sind sie eh gelasert :D
ich hab -3,5
un trainiere ohne brille, keine probleme bis jez gehabt,sparring,wettkämpfe etc.
is glaub ich eher sone gewöhnungssache
das einzige schlechte is wie schon erwähnt wurde das man die mimik nich richtig deuten kann bzw gar nich erkennt, wie ich, aber wer auf sowas ne priorität setz mach glaub ich irgendwas falsch
chillakilla
05-08-2008, 00:48
is glaub ich eher sone gewöhnungssache
das einzige schlechte is wie schon erwähnt wurde das man die mimik nich richtig deuten kann bzw gar nich erkennt, wie ich, aber wer auf sowas ne priorität setz mach glaub ich irgendwas falsch
Man darf sich davon natürlich nicht ablenken lassen, aber es kann schon dabei helfen zu sehen, ob z.B. die Körperhaken Wirkung haben.
Und ja, ich seh gerne Schmerz und Angst im Gesicht meines Gegners. :)
Insolence
05-08-2008, 11:17
Hey,
bin ebenfalls Kontaktlinsenträger und mache Kickboxen. Ich trage die nur zum feiern und fürs Trainieren und nimm sonst lieber die Brille, weil meine Augen ewig trocken sind ( andere Geschichte ^^ ).
Mache seid 2 Jahren Kickboxen und hab erst einmal die Kontaktlinsen rausgehauen bekommen. Das war der Trainer höchstpersöhnlich ;) und der ging wirklich voll aufs Auge. Sonst wenn man mal was gegen den Kopf bekommen hat oder so, haben die Dinger sich nicht bewegt.
Die Art der weichen Kontaklinse und dein Augentyp kann maßgebend für den Halt selbiger sein. Würde deswegen nie so pauschal sagen: Jo ,klappt! Aber ausprobieren kannst du es ;), bei mir gehts^^...... Ohne Brille gehts bei geringerer Sehstärke bestimmt auch.Hab aber gehört ,dass man dadurch bis zu 10% weniger Leistung bringen kann (Studie bezog sich auf Fußball und ähnliches):D.
Gruß
Black Adder
05-08-2008, 11:21
naja, ab Anfang 2009 sind sie eh gelasert :D
Bravo!!! Wirst deine helle freude daran haben.:) Nach etwa ner woche. Die ersten zwei, drei tage wirst du dich fragen wieso du es bloss gemacht hast.:D
nanatsuya
05-08-2008, 11:57
Bravo!!! Wirst deine helle freude daran haben.:) Nach etwa ner woche. Die ersten zwei, drei tage wirst du dich fragen wieso du es bloss gemacht hast.:D
Ja ich weiß was du meinst :p
Aber da muss ich durch, weil es wirklich gemacht werden muss. Hat keinen gesundheitlichen oder ethischen Grund, sondern wegen dem Berufswunsch :D
Black Adder
05-08-2008, 12:03
Ja ich weiß was du meinst :p
Noch nicht. Aber du wirst!!!:D
Aber da muss ich durch, weil es wirklich gemacht werden muss. Hat keinen gesundheitlichen oder ethischen Grund, sondern wegen dem Berufswunsch :D
Und der waehre?
Trage ewigst im Training und auch privat Konaktlinsen und hatte bisher keine Probleme...
nanatsuya
05-08-2008, 12:13
Noch nicht. Aber du wirst!!!:D
Und der waehre?
Du willst mir doch nur Angst machen, aber das schaffst du nicht :p :D
Wenn ich das verrate würd ich mir nur Feinde machen :D
Black Adder
05-08-2008, 12:36
Ich sag dir lediglich wie es ist. Hat keinen sinn es schoener und schmerzfreier darzustellen als es tatsaechlich ist.
Ach, du willst zur polizei?
chillakilla
05-08-2008, 14:13
Ich überleg auch, ob ich zur Polizei gehe. Weißt du schon genauer, was du da machen willst? :)
nanatsuya
05-08-2008, 16:58
Ich sag dir lediglich wie es ist. Hat keinen sinn es schoener und schmerzfreier darzustellen als es tatsaechlich ist.
Ach, du willst zur polizei?
Da bin ich schon bestens informiert. Hab mir mehrmals "Nachwirkungen" anhören müssen...wie grausam die Nächte und Tage danach noch sein können :ups: :(
Aber was sein muss, muss sein. Bin ja kein Weichei :o *selbstmotivation*
:cool:
so siehts aus...
@chilla
Also entweder fange ich gleich im gehobenen Dienst an, sprich Polizeikomissarin, oder bei der Kripo. Denke aber eher letzteres.
Und geheime Wünsche über SEK...die fang ich erst gar nicht an zu äußern...
und bei dir?
Black Adder
05-08-2008, 17:19
:cool:
so siehts aus...
Wusst ichs doch.:D
Aber seit wann muss man sich fuer den polizeidienst die augen lasern lassen?
Also entweder fange ich gleich im gehobenen Dienst an, sprich Polizeikomissarin, oder bei der Kripo. Denke aber eher letzteres.
Und geheime Wünsche über SEK...die fang ich erst gar nicht an zu äußern...
und bei dir?
muss man dafür nicht größer sein, als ne currywurst? :D
mir war so, als wären kampfsportler angehalten, wegen der 'höheren traumagefahr' lieber LASEK statt LASIK machen zu lassen...
soll ja auch deutlich angenehmer sein...
btw: 6 und 6,25 dioptrin, keine linsen und keine probleme...
eher im gegenteil... das periphäre sehen hat man ja quasi inklusive, weils keinen sinn macht, sich auf irgendnen farbfleck zu konzentrieren
anfliegende füße und fäuste sieht man auch mit 10 dioptrin noch..
@fleur: sportbrille beim kickboxen... :rolleyes:
nanatsuya
05-08-2008, 17:34
Wusst ichs doch.:D
Aber seit wann muss man sich fuer den polizeidienst die augen lasern lassen?
Bei meiner Dioptrin muss es gemacht werden (-2,75) :rolleyes:
Die Vorraussetzung ist halt, ohne Hilfsmittel wie Brille und Kontaktlinsen klar zu kommen...tja, beim Kampfsport komme ich zwar ohne klar, aber bei der Polizei wirds kritisch :(
@noppel
mach mich nicht noch kleiner als ich schon bin :o
mind. 1.65 muss man groß sein :P
Hi Leute :D!
Mal eine Frage an die Leute die weiche Kontaktlinsen benutzen.....ich habe mal gehört dass diese quasi nach oben fast hinter den Augapfel rutschen können - ist das wirklich möglich und was für Folgen würde das haben wenn es passieren kann?
Grüße Rob
Black Adder
05-08-2008, 17:46
Hi Leute :D!
Mal eine Frage an die Leute die weiche Kontaktlinsen benutzen.....ich habe mal gehört dass diese quasi nach oben fast hinter den Augapfel rutschen können - ist das wirklich möglich und was für Folgen würde das haben wenn es passieren kann?
Grüße Rob
Nun. Hinter den augapfel sind die mir noch nie gerutscht. Oben zusammen geknuellt in die ecke aber schon. Die folge war das man sie sich dann mit schweissnassen fingern wieder rein tun musste. Dass brennt eben kurz aber dass wars dann schon.
ich würds einfach mal ausprobiern
wie es mit kontaktlinsen is kann dir bestimmt auch en optiker sagen...
probiern geht über studiern ;)
Ich trage jetzt seit 2 Jahren nurnoch Kontaktlinsen, und ich kanns auch irgendwie nicht verstehen dass alle Angst davor haben man könnte die verlieren. Muss man halt mal selber probiert haben. Man merkt die nicht, und hat auch nicht das Gefühl man würde was verlieren. Damit man (weiche) Kontaktlinsen verliert, müsste man dermaßten am Lied ziehen, dass durch die Haut die Linse verschoben wird. Und selbst dann klebt die meißtens nur in einer Augenecke aber fällt nicht raus. (Mir ist das außer beim Augenreiben oder ner Pfote vom Hund noch nie passiert).
Und da man bei Schlägen aufs Sehorgan selbiges sowieso instinktiv schließt, bleibt die klare Sicht im Normalfall auch da, wo sie hingehört. ;)
ich stimme zu.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.