PDA

Vollständige Version anzeigen : Cus D'Amato / Boxstil

KillerHorst666
06-08-2008, 15:38
--

SeraphiM
06-08-2008, 15:53
interessanter thread, kann leider aber nichts drüber sagen...

krav maga münster
06-08-2008, 18:33
Auf einen Videos von Mike Tyson scheint der sogenannte "Peek-a-Boo" Boxstil von Cus D'amato dem philipinischen Boxen zu ähneln, es wird viel aus näherer Distanz gemacht, über Winkel gearbeitet, aus den Beinen geboxt und viel tief gegangen.

Ist das Zufall oder lassen sich da Rückschlüsse ziehen?
Cus D'Amato lebte schon zu einer Zeit wie Jack Dempsey noch kämpfte und dieser machte diese Art zu Boxen erst richtig bekannt.

Zur damaligen Zeit wurde diese Technik einfach nur (wie auch heute) Bob and Weave genannt.

Gruß Markus

muay2477
06-08-2008, 18:38
interresant das ein solche thema hier auftaucht :cooolll:. kenn mich im FMA nicht so aus aber bei tyson war das die beste lösung für ihn ihn so das boxen beizubringen.

StefanS.
06-08-2008, 19:07
Cus D'Amato lebte schon zu einer Zeit wie Jack Dempsey noch kämpfte und dieser machte diese Art zu Boxen erst richtig bekannt.

Zur damaligen Zeit wurde diese Technik einfach nur (wie auch heute) Bob and Weave genannt.

Gruß Markus

ich glaube aber peek a boo ist bob and weave nur mit doppeldeckung oder ^^ kann natürlich auch sein das es net so is ja imprinzip auch kein unterschied.

und jack dempsey hat daraus auch noch nen angriff gemacht. die dempsey roll ;)

krav maga münster
06-08-2008, 19:24
ich glaube aber peek a boo ist bob and weave nur mit doppeldeckung oder ^^ kann natürlich auch sein das es net so is ja imprinzip auch kein unterschied.
Arme sollte man schon oben haben, du hast aber Recht, zu Zeiten Dempsey´s wurde halt "anders" geboxt, viel offener da viele in 1910 - 1920 aus dem Bare Knuckle Boxen kamen.

und jack dempsey hat daraus auch noch nen angriff gemacht. die dempsey roll ;)
Ich habe mal gelesen, das grad er es einfach nur Bob and Weave nannte.
Ob der Begriff "Dempsey Roll" nun seine Wortschöpfung war, kann ich nicht beantworten. :o

Gruß Markus

StefanS.
06-08-2008, 19:35
naja die dempsey roll war schon ein angriff die kombination aus bob and weave mit kopfhaken bzw. auch körper jenachdem wos hingehen sollte^^

krav maga münster
06-08-2008, 19:42
Das ist schon klar, nur nannte Dempsey diese ganze Aktion Bob and Weave.

In einigen Boxstilen, lernt man in der Grundschule das Bob and Weave auch in Verbindung mit Haken zum Körper, in anderen Stilen und Schulen ist es halt nur das Auspendeln was als Bob and Weave bekannt ist.

Gruß Markus

StefanS.
06-08-2008, 19:45
aso okay naja ich kannte das nur ohne angriff bzw. der haken dann als ergänzung dazu um den schwung etc. daraus zu nutzen

Eskrima-Düsseldorf
07-08-2008, 08:08
Auf einen Videos von Mike Tyson scheint der sogenannte "Peek-a-Boo" Boxstil von Cus D'amato dem philipinischen Boxen zu ähneln, es wird viel aus näherer Distanz gemacht, über Winkel gearbeitet, aus den Beinen geboxt und viel tief gegangen.

Kinamutay, die "Kunst des Beißens" hat er wohl auch trainiert :D

Ist das Zufall oder lassen sich da Rückschlüsse ziehen?

Interessante Frage, leider kann auch ich nicht mit einer Antwort dienen. Ich vermute aber mal das dieser Stil halt aufgrund der körperlichen Gegebenheiten, der Mentalität etc. am ehesten zu Tyson passt und daher so aussieht.

Ich denke die Frage "Was haben die FMA aus dem Boxen, was das Boxen evtl. aus den FMA?" wird leider nie komplett geklärt werden können.

Grüße
Christian

krav maga münster
07-08-2008, 11:04
Interessante Frage, leider kann auch ich nicht mit einer Antwort dienen. Ich vermute aber mal das dieser Stil halt aufgrund der körperlichen Gegebenheiten, der Mentalität etc. am ehesten zu Tyson passt und daher so aussieht.
Dadurch das Tyson meist kleiner wie die anderen Boxer war, ist er unter ihren Schlägen hin und her gependelt, bis er im Infight war und hat sie dann mit seinen Haken gefällt.

War halt die beste Lösung für ihn !

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
07-08-2008, 12:11
Dadurch das Tyson meist kleiner wie die anderen Boxer war, ist er unter ihren Schlägen hin und her gependelt, bis er im Infight war und hat sie dann mit seinen Haken gefällt.

War halt die beste Lösung für ihn !

Gruß Markus

Na, sag ich doch.

krav maga münster
07-08-2008, 12:16
Ich habe ja auch nur ergänzt. ;)

Gruß Markus

SeraphiM
07-08-2008, 13:20
kann jemand etwas zum stil selbst sagen ?
gab es andere gute leute mit diesem stil ?

Paddy
07-08-2008, 13:51

z.B. Floyd Patterson - hat mit D`Amato trainiert. Ansonsten fällt mir noch Rooney ein und Miguel Cotto. Es gibt aber bestimmt noch mehr.
Pat

Mirco W.
07-08-2008, 15:05

Hier gibt's noch was:
Peek-a-Boo (boxing style - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Peek-a-Boo_(boxing_style))
Cus D'Amato - Boxrec Boxing Encyclopaedia (http://www.boxrec.com/media/index.php/Cus_D%27Amato)

Gruß, Mirco

Krider
07-08-2008, 21:42
Hier noch zwei schicke Clips mit Miguel Cotto
YouTube - Miguel Cotto Highlight/Tribute Video (http://de.youtube.com/watch?v=MigmBs2GCuE)
YouTube - Miguel Cotto Hard Hitting (http://de.youtube.com/watch?v=X8v6xdHJqx8)

Und hier Tyson selbst in jungen Jahren, als er noch von D'Amato bzw. Rooney trainiert wurde
YouTube - Mike Tyson Kid Dynamite (http://de.youtube.com/watch?v=uMrYmshl82Y&feature=related)

SeraphiM
07-08-2008, 22:22
Hier gibt's noch was:
Peek-a-Boo (boxing style - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Peek-a-Boo_(boxing_style))
Cus D'Amato - Boxrec Boxing Encyclopaedia (http://www.boxrec.com/media/index.php/Cus_D%27Amato)

Gruß, Mirco

danke, danke, :) das weiss ich alles schon lange...habe nur gehofft mehr über den stil zu erfahren, aber trainiert hier wohl keiner...

gion toji
08-08-2008, 08:37
Weil Jack Dempsey hier angesprochen wurde: hier (http://www.scribd.com/doc/2517115/Championship-Fighting-by-Jack-Dempsey-1950) gibts sein Buch als Online-Version

trioxine
08-08-2008, 08:47
danke anton!;)

Krider
08-08-2008, 09:12
Sorry für das Off-Topic

@anton
ich sah deine signatur und hab mir die website angeguckt. da ist ein foto drauf wo du in thailand nackt bist. stell das doch hier in die gruselgallerie :D

Paddy
08-08-2008, 12:39
...habe nur gehofft mehr über den stil zu erfahren, aber trainiert hier wohl keiner...

Hi alle zusammen!

Na dann schreib ich doch mal meinen Senf dazu. Ich habe mal mit einem ehem. Schweizer Mittelgewichtsmeister ein paar Stunden trainiert, als ich einen Freund in Zürich besuchte. Von einigen Teilen seines Repertoires glaube ich, dass sie aus dem Peek-a-Boo stammen (er hatte einige Zeit in den Staaten trainiert).
Dort habe ich zwar keine organisierten Kombinationen gesehen wie sie in den Stilbeschreibungen manchmal erwähnt werden, aber er zeigte mir ein Diagramm nach dem die Meidbewegungen samt anschließender Konter systematisiert wurden. Diese Systematik ist den Mustern für Schrittarbeit, welche in den FMA verwendet werden nicht unähnlich - nur eben für die Oberkörperbewegungen.
Weiterhin legte er viel Wert darauf, dass "bob and weave" nicht "zweidimensional" (also "Rollen" und Seitwärtsbewegung des Oberkörpers) sondern "dreidimensional" (Obiges und Schritt schräg nach vorn/hinten) gemacht wird. Auch dass man sich nach der Meidbewegung möglichst im toten Winkel des Gegners befindet wurde herausgestellt. Dies um Schläge (Haken, Schauflhaken und Aufwärtshaken) anzubringen, die das Gegenüber nicht oder erst spät sieht, z.B. linker Uppercut nach Meidbewegung unter der gegnerischen Rechten durch zu Kinn.
So das war glaube ich das Allerwichtigste in Kurzfassung. Hoffe es hilft.

Bis die Tage, Pat

StefanS.
08-08-2008, 18:50
vll hilft das video weiter ;)

YouTube - Cus D Amato - Tyson - boxing (http://de.youtube.com/watch?v=LjN7I9De0Zo)

Cus D Amato war sein trainer

//kleiner denkfehler oder war das darauf bezogen ob cus d amato das aus den fma hat?

Trinculo
08-08-2008, 19:14
Hier 'ne kleine Anleitung, wie man Tyson #2 wird:

Cus D'amato peek-a-boo style boxing? - Yahoo! Answers (http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20070923134553AAtFGmX)

SeraphiM
09-08-2008, 12:03
Hier 'ne kleine Anleitung, wie man Tyson #2 wird:

Cus D'amato peek-a-boo style boxing? - Yahoo! Answers (http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20070923134553AAtFGmX)

:biglaugh::biglaugh:
genau so etwas wollte ich...
wenn jemand noch etwas hat, immer her damit !

:)

"Honestly no book is good enough when trying to learn a grand style like D'amoto's peek-a-boo. The best way to do it and sense you want to do it like Mike is to use the same routine he did."
wäre schön, wenn sich noch ein paar trainingsvideos finden lassen würden...

habe übrigens auch mal mit einem boxer gesparrt, der diesen stil verinnerlicht hat und ich hab ihn sehr schwer treffen können...

Thorsten
11-08-2008, 04:20
YouTube - Mike Tyson peek a boo style unseen training lesson (http://www.youtube.com/watch?v=5myL5x-qmd8)

Tyson erklärt den Peek a Boo.....

SeraphiM
14-08-2008, 17:52
YouTube - Mike Tyson peek a boo style unseen training lesson (http://www.youtube.com/watch?v=5myL5x-qmd8)

Tyson erklärt den Peek a Boo.....

thx
hab noch ein paar schöne vids gefunden...

YouTube - Mike Tyson Training Highlight Reel From www.mike-tyson.info (http://de.youtube.com/watch?v=u6zlaIl0yh0&feature=related)
YouTube - Mike Tyson Training Highlight Reel 2 (www.mike-tyson.info) (http://de.youtube.com/watch?v=yfGO3pr6rq4&feature=related)

Thorsten
15-08-2008, 05:46
thx
hab noch ein paar schöne vids gefunden...

YouTube - Mike Tyson Training Highlight Reel From www.mike-tyson.info (http://de.youtube.com/watch?v=u6zlaIl0yh0&feature=related)
YouTube - Mike Tyson Training Highlight Reel 2 (www.mike-tyson.info) (http://de.youtube.com/watch?v=yfGO3pr6rq4&feature=related)

WOW....sehr geil.....!!!!

BÄM, sag ich da!

Thorsten
15-08-2008, 05:58
btw....

wenn wir schonmal bei dem Bezug von Cus D'Amato und FMA sind, welcher FMA-Stil fält euch ein in dem weaving zum System gehört?
Manche nennen es auch bambooing.
In close range/corto ist es oft der entscheidende Vorteil bzw. Grund nicht getroffen zu werden...

krav maga münster
15-08-2008, 12:35
Wir haben primär eine etwas andere Vorgehensweise, dennoch ist uns diese ganze Geschichte nicht fremd. :)

Gruß Markus

skynet4ever
16-08-2008, 16:28
Arme sollte man schon oben haben, du hast aber Recht, zu Zeiten Dempsey´s wurde halt "anders" geboxt, viel offener da viele in 1910 - 1920 aus dem Bare Knuckle Boxen kamen.
Gruß Markus

Hi,
das ist ein Thema was mich sehr interessiert^^ kannst du mal erklären wie das deiner Meinung nach zusammenhängt? Warum sollte man ohne Handschuhe offener boxen? Durch die Klumpen an der Hand wird die Deckungsarbeit doch eher einfacher und die Verletzungsgefahr geringer...

krav maga münster
16-08-2008, 19:00
Hi,
das ist ein Thema was mich sehr interessiert^^ kannst du mal erklären wie das deiner Meinung nach zusammenhängt? Warum sollte man ohne Handschuhe offener boxen? Durch die Klumpen an der Hand wird die Deckungsarbeit doch eher einfacher und die Verletzungsgefahr geringer...
Bei Bare Knuckle wurden verschiedene Techniken nicht so gern gemacht, da das Verletzungsrisiko für die Hand zu hoch war.

Gerade Schläge wurden bevorzugt, diese wiederum wurden meist mit dem vorderen Arm geblockt.

Im damaligen Profiboxen unter Einsatz von Handschuhe, wurden die Hände dann natürlich mehr geschützt und Schwinger bzw. generell Hakenschläge wurden sehr populär.

Nach und nach begann man dann erst eine gute Deckung zu schätzen.

Gruß Markus

skynet4ever
17-08-2008, 13:28
Danke für deine schnelle Antwort! Ich glaub ich muß für das worauf ich hinaus will aber ein bischen weiter aushohlen:Ich glaube nämlich erlich gesagt nicht das die boxer früher keine gute Deckung zu schätzen wußten! Es geht mir gerade in bezug auf Panantukan um folgendes:
--- Die Deckungsarbeit wird durch die handschuhe bevorzugt (d.h. hinter einer Doppeldeckung ist man beim Bare Knuckle nicht "sicher" im Gegensatz zu behandschuhtem Boxen. (der Gegner kann nicht so kleine Lücken nutzen und man deckt mehr trefferfläche ab))
--- Die Verletzungsgefahr durch einen Cut steigt - genauso wie die für die Hände.
--- Da der Kampf schneller vorbei sein kann muß man auch vorsichtiger und Strategischer agieren

Sollte man sich also wenn man Boxen/Panantukan für SV zwecke übt an der Deckungsarbeit/Stand der frühen boxer orientieren da diese mit den selben Problemen zu kämpfen hatten?Ich habe manchmal den Eindruck als ob im Panantukan zu viel vom behandschuten Verhalten drin steckt was eigentlich nicht richtig passt...

Ich freue mich auf deine Antwort :)

Eskrima-Düsseldorf
17-08-2008, 15:06
Sollte man sich also wenn man Boxen/Panantukan für SV zwecke übt an der Deckungsarbeit/Stand der frühen boxer orientieren da diese mit den selben Problemen zu kämpfen hatten?Ich habe manchmal den Eindruck als ob im Panantukan zu viel vom behandschuten Verhalten drin steckt was eigentlich nicht richtig passt...

Interessanter Punkt aber so etwas wie eine Doppeldeckung habe ich im FMA-Boxen noch nicht gesehen.

Grüße
Christian

krav maga münster
17-08-2008, 20:44
Wenn ich von Bare Knuckle Boxen zu Beginn des 20. Jahrhunderts spreche, meine ich nicht unbedingt irgendwelche Straßenschläger, sondern Leute die ihr Geld auf Jahrmärkten etc. mit dieser Art zu Boxen verdient haben.

Diese Jungs boxten ziemlich kontrolliert, da sie um die Gefahr für ihre Hände wussten und einfache Angriffe beherrschten hier das boxerische Geschehen.

(Mit "einfach" meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad sondern das Gegenteil von Mehrfachangriffen, Kombinationen)

Die Beinarbeit ist immer noch das Wichtigste in einem Boxkampf.

Sie bestimmt ob man nur mit einfachen Schlägen oder in Kombination angreifen kann.

Einfache Angriffe wie z.B. den Jab, kann man in Verbindung mit Beinarbeit auf die verschiedenste Art recht simpel kontern, da brauche ich keine Doppeldeckung.

Unter Einsatz von Handschuhe veränderte sich - wie bereits erwähnt - die Art zu Boxen, da man nicht mehr unbedingt das Verletzungsrisiko beim Schlagen im Hinterkopf hatte.

So kamen nun auch vermehrt Mehrfachangriffe mit viel Druck und Kraft zum Einsatz.

Da der Mensch nun mal vorwärts schneller läuft als rückwärts, musste/muß mal halt die Doppeldeckung benutzen, da man über die Beinarbeit die benötigte Distanz nicht mehr so schnell nutzen kann.

Die selbe Art und Weise zu Boxen begegnet einem auch in der SV oder anders gesprochen im Bare Knuckle Boxen.

Straßenschläger die einfach nur verletzen wollen, denken ganz bestimmt daran, das ihre Hände in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Diese Typen hauen zum Teil mit viel Druck und unkontrollierten Kombinationen in den Mann (oder in die Frau).

Auch hier kommt man nicht dran vorbei eine Doppeldeckung aufzubauen.

Wichtig aus dieser Doppeldeckung (ob mit Handschuhe oder ohne) ist immer, das man mit Druck nach vorne geht und nicht nur einfach stehen bleibt und die Schläge kassiert.

(Dies ist u.a. auch der Grund wieso die Clincharbeit so wichtig für die Selbstverteidigung ist.)

Wieso man in den verschiedenen Panantukanstilen wenig bis keine Deckungsarbeit sieht, mag vielleicht daran liegen, das man immer davon ausgeht das der Gegner eine versteckte Waffe in der Hand hält.

Gruß Markus

skynet4ever
17-08-2008, 22:34
@Christian:
Das fehlen der DD fand ich ja unter anderem immer so sympatisch an Panantukan weil ich sie einfach für schützerloses Kämpfen ungeeignet halte (aus genannten Gründen) und sollte deshalb nur als Beispiel für die Veränderung im Stil dienen.
@Markus:
Du hast natürlich recht: Bei SV-Situationen sind meistens Wut usw im Spiel sodass man auch mit kamikaze angriffen rechnen muß aber meinst du nicht trotdem das auch in so einem fall ein paar "deflections" kombiniert mit "destructions" sinvoller wären als die DD?Meiner Erfahrung nach kommt derjenige der einmal in der Defensieve ist da auch nur schwer wieder raus!

Aber es geht mir ja erstmal um den Stand: (korrigiert mich wenn ich falsch liege) eine kleine Tabelle:
normales Boxen - Panantukan
gekrümmte Haltung - eher gerader Rücken
Arme eng am Körper/kopf - eher zum Gegner gestreckt zur Kontaktaufnahme
Es wird eher Geblockt - es wird eher abgelenkt

Das erinnert mich schon mehr an die BK-Fighter als an das heutige Boxen weshalb ich mir zu dem Thema auch alles anschaue was ich in die Finger kriege.

p.s.: und das der Gegner auch eine Waffe haben könnte find ich ja sowieso DIE Erklärung überhaubt! danke für die erleuchtung da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen :rolleyes:

Lucky 13
17-08-2008, 23:48
habe übrigens auch mal mit einem boxer gesparrt, der diesen stil verinnerlicht hat und ich hab ihn sehr schwer treffen können...

Wenn der Kopf zu schwer zu treffen ist, geh auf den Körper. Oder die Beine. Das wirst du ja wohl noch hinkriegen....?

krav maga münster
18-08-2008, 13:22
@Markus:
Du hast natürlich recht: Bei SV-Situationen sind meistens Wut usw im Spiel sodass man auch mit kamikaze angriffen rechnen muß aber meinst du nicht trotdem das auch in so einem fall ein paar "deflections" kombiniert mit "destructions" sinvoller wären als die DD?
Ganz klares Nein !

Mehrfachangriffe werden viel zu schnell geschlagen und können daher schwer einzeln abgewehrt werden.

Ellenbogendestructions funktionieren in vielen Fällen sowieso nur, wenn man sie nicht versucht gezielt einzusetzen.

Wie schon geschrieben, ist eine Doppeldeckung auch in der SV in verschiedenen Momenten sehr sinnvoll.

Es gibt einige SV Stile die sie bevorzugt einsetzen, wie z.B. Crazy Monkey Defensive Program, Keysi Fighting Method oder schau Dich einfach mal in den MMA um.

Meiner Erfahrung nach kommt derjenige der einmal in der Defensieve ist da auch nur schwer wieder raus!
Daher habe ich weiter oben ja auch geschrieben, das man nicht nur einfach stehen bleiben soll, die Arme zur Deckung hochnimmt und sich verhauen lässt.

Sondern man sollte aus dieser Doppeldeckung schon die Gegenoffensive mit Druck nach vorne einleiten in den Clinch.

Aber es geht mir ja erstmal um den Stand: (korrigiert mich wenn ich falsch liege) eine kleine Tabelle:
normales Boxen - Panantukan
gekrümmte Haltung - eher gerader Rücken
Arme eng am Körper/kopf - eher zum Gegner gestreckt zur Kontaktaufnahme
Es wird eher Geblockt - es wird eher abgelenkt
All die aufgezählten Dinge findet man im westlichen Boxen genauso wie im Panantukan wieder, außer der Teil mit den gestreckten Armen.

Es ist sinnvoller die Arme eng am Körper zu haben, um Milz und Leber besser zu schützen.

Gruß Markus

SeraphiM
18-08-2008, 13:40
Wenn der Kopf zu schwer zu treffen ist, geh auf den Körper. Oder die Beine. Das wirst du ja wohl noch hinkriegen....?

wir haben rein geboxt...
war eine sehr interessante erfahrung, jemanden nicht treffen zu können...:D