PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Technikserie August: "Doble Isa"

Mono
06-08-2008, 21:57
Wollte euch die Kulisse nicht vorenthalten :D

Enjoy...

Homepage Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modern-arnis.de) unter "Techniken"

oder Direktlink:

http://www.modern-arnis.de/deutsch/tdm/cont_tdm_2008_08_pic01.html

Gruß,
Mono

F. Büchner
06-08-2008, 22:51
Wollte euch die Kulisse nicht vorenthalten :D

Enjoy...

Gruß,
Mono

du FERKEL :p :D

das schreit nach "trainingsunfall" :cool::D:D

ENDGEIL :):):)

respekt zur roten kutte ...
wahrscheinlich war`s kalt ..., "irgendwas ist ja immer" :rolleyes::D

gruß , frank

Yalcinator
07-08-2008, 06:10
Sehr sehr cool!! :) Da bekommt man echt wieder Lust auf Urlaub ;)

Michael N.
07-08-2008, 17:26
respekt zur roten kutte ...
wahrscheinlich war`s kalt ..., "irgendwas ist ja immer" :rolleyes::D

Ja sehen doch beide schick aus in den Sachen ... :rolleyes:

:D:D

F. Büchner
07-08-2008, 19:14

:D:D

NATÜRLICH , und farblich ne eins . :yeaha:

..., daß immer alle denken "es" sei bös gemeint ... tz tz tz

gruß , frank

sven.s
07-08-2008, 19:37

ach was... Menschen, die ihren eigenen Fähigkeiten vertrauen, brauchen nicht zu solchen Mitteln greifen! ;)

Sportpsychologie: Rot macht aus Athleten Sieger - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,570003,00.html)

Gruß, Sven

BrettvormKopf
08-08-2008, 13:58
Die Kulisse ist sehr hübsch; was Du da zeigst, mein lieber Mono, ist kompletter Schrott! Aber ich weiß nicht, ob das hier das Thema sein soll.

Yalcinator
08-08-2008, 14:06
Die Kulisse ist sehr hübsch; was Du da zeigst, mein lieber Mono, ist kompletter Schrott! Aber ich weiß nicht, ob das hier das Thema sein soll.

Begründung??

krav maga münster
08-08-2008, 14:13
Sorry Mono, wirklich Schrott ! :ups: ;)

Hose und Bolero in einer Farbe vor diesem Hintergrund, tsss, zweifarbig hätte da wohl besser gepasst. :p

Gruß Markus

BrettvormKopf
08-08-2008, 14:30
Begründung??
Keine erkennbare Beinarbeit, falsche Winkel, kein Körpereinsatz, kaum Bewegung, kein Ergreifen der Initiative, zuviel Reaktion auf die Aktion des Gegners, kein Winkeln, zuviel Huschtapuschta-Stöckchenschach.
Arnis auf Anfängerniveau, da falsches Denken erkennbar. Reine Bewegungssammelei.

Ezekiel
08-08-2008, 14:38
Keine erkennbare Beinarbeit, falsche Winkel, kein Körpereinsatz, kaum Bewegung, kein Ergreifen der Initiative, zuviel Reaktion auf die Aktion des Gegners, kein Winkeln, zuviel Huschtapuschta-Stöckchenschach.
Arnis auf Anfängerniveau, da falsches Denken erkennbar. Reine Bewegungssammelei.

Das alles erkennst du anhand einiger unbewegter Bilder?

fmamann
08-08-2008, 14:39

WOW:ups::ups::ups:

nicht schlecht.
was machst denn du mein Freund?
Kritik gut .
sehe ich auch so

BrettvormKopf
08-08-2008, 14:39
Ja. Du nicht???

krav maga münster
08-08-2008, 14:44
Mein Gott, bei dieser Fotosession ist es S......egal, ob das Gezeigte nun "effektiv" ist oder ein Stöckchenpiel.

Ich denke es ging den Jungs eher um die "perfekte" Kulisse.

Hätte man sich richtig bewegt, wie man es nun mal in einem Kampf macht, wäre der Hintergrund weggewesen.

Gruß Markus

trioxine
08-08-2008, 14:48
Ja. Du nicht???

blubb,wieder ne neue stänkerbirne am start,gleich in den ersten 3 post andere anstänkern und den gral finden........:(

fmamann
08-08-2008, 14:49
Mein Gott, bei dieser Fotosession ist es S......egal, ob das Gezeigte nun "effektiv" ist oder ein Stöckchenpiel.

Ich denke es ging den Jungs eher um die "perfekte" Kulisse.

Hätte man sich richtig bewegt, wie man es nun mal in einem Kampf macht, wäre der Hintergrund weggewesen.

Gruß Markus

Wie bitte??????:(:(:(:(:(:(

Weil der Hintergrund so schön ist macht man falsche bzw. uneffektive Bewegungen???????
Haahahahahaaahahahaaaahahahaaaha:D:D:D:D:D:D:D

man, das ist mal ne richtig blöde Erklärung.
Aber die merk ich mir.

fmamann
08-08-2008, 14:50
blubb,wieder ne neue stänkerbirne am start,gleich in den ersten 3 post andere anstänkern und den gral finden........:(

endlich auch mal einer der schreibt was er denkt.
wollt ihr ihn am besten auch gleich blocken???

Oder soll jeder erstmal 100 posts ganz lieb und unehrlich sein???

BrettvormKopf
08-08-2008, 14:54
Na und? wollt ihr diskutieren oder ist das hier ein Abnickclub?

@Markus W.
Wenn es nur nur um die Kulisse ginge, stünde die Serie wohl nicht unter "Technik des Monats" auf der DAV-HP!

trioxine
08-08-2008, 14:57
Na und? wollt ihr diskutieren oder ist das hier ein Abnickclub?

@Markus W.
Wenn es nur nur um die Kulisse ginge, stünde die Serie wohl nicht unter "Technik des Monats" auf der DAV-HP!

mach doch einfach ne bessere fotoserie zum selben thema und stell sie hier rein,dann können sich alle ein bild machen wie du es besser darstellst!
dann weiss man auch genau wie es richtig aussehen muss

sven.s
08-08-2008, 15:03
mach doch einfach ne bessere fotoserie zum selben thema und stell sie hier rein,dann können sich alle ein bild machen wie du es besser darstellst!

Warum darf man eigentlich nur etwas kritisieren, wenn man selbst etwas ähnliches einstellt? Ich denke mal, wie alle haben auch schon mal jemanden unsere eigene Meinung zu einem Spielfilm z. B. gesagt, aber ich denke die wenigsten von uns haben jemals einen selbst gedreht.

Ich finde, die "mach es erst einmal selbst" Aussage, ist lediglich eine Art, sich mit geäußerter Kritik - ob berechtigt oder nicht - nicht außeinaner setzen zu wollen.

Gruß, Sven

BrettvormKopf
08-08-2008, 15:05
dann weiss man auch genau wie es richtig aussehen muss
Kommt noch. Hab Geduld.

trioxine
08-08-2008, 15:12
Warum darf man eigentlich nur etwas kritisieren, wenn man selbst etwas ähnliches einstellt? Ich denke mal, wie alle haben auch schon mal jemanden unsere eigene Meinung zu einem Spielfilm z. B. gesagt, aber ich denke die wenigsten von uns haben jemals einen selbst gedreht.

Ich finde, die "mach es erst einmal selbst" Aussage, ist lediglich eine Art, sich mit geäußerter Kritik - ob berechtigt oder nicht - nicht außeinaner setzen zu wollen.

Gruß, Sven

hm,war schon ernst gemeint ,damit ich als laie mal den unterschied sehe!

Mono
08-08-2008, 15:15
1. Keine erkennbare Beinarbeit,

Stimmt - nämlich keine

2. falsche Winkel,

Stimmt da keine Beinarbeit ;)

3.kein Körpereinsatz,

Stimmt - statisch aufgenommene und gestellte Bilder...

4.kaum Bewegung,

n.c.

5. kein Ergreifen der Initiative,

Stimmt - ist in dem Fall auch nicht bzw. nur an einer Stelle angedacht...

6. zuviel Reaktion auf die Aktion des Gegners,

n.c.

7. kein Winkeln

Stimmt - s.o.

8. zuviel Huschtapuschta-Stöckchenschach.

Ansichtssache ;)

9.Arnis auf Anfängerniveau, da falsches Denken erkennbar.

s.u.

Reine Bewegungssammelei.

Ich würde eher sagen: Eine Einzelne Techniksequenz (aus dem Bereich Doble-Isa hier am Beispiel "Entwaffnungen im Singlesinawali")
Aber so gesehen ist eigenbtlich eh jede Fotosereie ohne entsprechenden Intent in der Vermittlung von Konzepten & Methoden eine "Sammelei" - na und? Ich glaube kaum das irgendewer erwartet aus Fotoserien im Netz die tieferen Hintergründe und Inhalte des Arnis zu lernen (oder zu unterrichten) ;)

So, mal zusammengefasst:

Ja - viele der beschriebenen Kleinigkeiten "fehlen" tatsächlich in der Darstellung; Winkeln, Beinarbeit...) - sowas scheint zu passieren wenn man statische Bilder macht und nicht durch den "Fluss" gezwungen wird diese anzuwenden :D - Schön das sie dir auffallen!

Wie du allerdings "Denkweisen" aus einem Bild herauslesen willst finde ich schon beeindruckend ;)
Aber allein die Tatsache, dass bei der Serie weder Erläuterungen noch sonstige Hinweise auf Hintergrund der Technik, Zusammenhänge, Technisch Taktische Begründungen o.Ä. zu finden sind, sollte irgendwo zeigen, dass hier nicht versuchtwird "Lehrmaterial" zu veröffentlichen.
Denke da sind Anmerkungen zu "Denkweisen" etc. vll. etwas weit aus dem Fenster gelehnt :rolleyes:

Unterrichte ich die og Technik 100% so wie abgebildet? Nein (denn wie du festgestellt hast finden sich da einige "Fehler" drin)

Warum sind da Fehler drin?
wir waren eben "unbedacht" und haben uns durch die tolle Umgebung ablenken lassen - so what, die Dinger waren im "Kasten" und keiner hat hinterher nochmal drübergeschaut... (Ganz nebenbei ging es mehr um gute Belichtung und das "Posen" vor den einheimischen Passanten als um technische Feinheiten :D)

Sollte ich deshalb dafür sorgen, dass sie aus dem Netz genommen wird?
Nein - dafür nochmal nach Boracay fliegen um das ganze erneut zu schießen wäre etwas viel Aufwand ;)

Für mich haben derartige Fotos allein den Sinn und Zweck, Interesse zu wecken oder auch mal eine "Idee" zu vermitteln - keinesfalls "Lehrmaterial" zu sein... und den Zweck erfüllen sie auch so :D

Danke für dein waches Auge ;)

Gruß,
Mono

BrettvormKopf
08-08-2008, 15:17
Na, wenn der Verteidiger die ganze Zeit auf der Stelle steht und nicht konsequent den Winkel auf der Außenseite sucht, und immer nur "eines für eines" praktiziert, dann kann man schon davon ausgehen, daß das nicht klappt.

Galerie-Arnis halt.

Mono
08-08-2008, 15:24
Na, wenn der Verteidiger die ganze Zeit auf der Stelle steht und nicht konsequent den Winkel auf der Außenseite sucht, und immer nur "eines für eines" praktiziert, dann kann man schon davon ausgehen, daß das nicht klappt.

Galerie-Arnis halt.

Stimmt - s.o.

Mr. Lee
08-08-2008, 15:28

Gruß, Sven

Lessing hat sich mit diesem Thema mal auseinandergesetzt und meint, dass der Rezensent etwas nicht besser machen können muss, was er tadelt - er bezieht sich zwar eigentlich auf Literatur, aber ich denke, dass man das übertragen kann. Er fügt das Beispiel an, dass man ja auch erkennen kann, das eine Suppe versalzen ist, ohne gleich selbst Koch zu sein.

Zum Inhalt der Bilder sage ich nichts. Nur soviel: Ich gucke mir gerne mal ne Technikserien an - gerade wenn sich mir der Zusammenhang zweier Bilder nicht sofort erschließt, finde ich es spannend. Gerade dann wird meine eigene Kreativität und mein Verständnis von Bewegungsabläufen gefordert.

BrettvormKopf
08-08-2008, 15:28
Ich würde eher sagen: Eine Einzelne Techniksequenz (aus dem Bereich Doble-Isa hier am Beispiel "Entwaffnungen im Singlesinawali")
Aber so gesehen ist eigenbtlich eh jede Fotosereie ohne entsprechenden Intent in der Vermittlung von Konzepten & Methoden eine "Sammelei" - na und? Ich glaube kaum das irgendwer erwartet aus Fotoserien im Netz die tieferen Hintergründe und Inhalte des Arnis zu lernen (oder zu unterrichten) ;)Doch, warum nicht! Warum etwas darstellen, was man so nicht macht?

Ja - viele der beschriebenen Kleinigkeiten "fehlen" tatsächlich in der Darstellung; Winkeln, Beinarbeit...) - sowas scheint zu passieren wenn man statische Bilder macht und nicht durch den "Fluss" gezwungen wird diese anzuwenden :D - Schön das sie dir auffallen!Dann weiß ich ja, daß ich noch nicht verblödet bin.

Wie du allerdings "Denkweisen" aus einem Bild herauslesen willst finde ich schon beeindruckend ;)Kein Bild ohne Intention, also Denken.

Aber allein die Tatsache, dass bei der Serie weder Erläuterungen noch sonstige Hinweise auf Hintergrund der Technik, Zusammenhänge, Technisch Taktische Begründungen o.Ä. zu finden sind, sollte irgendwo zeigen, dass hier nicht versuchtwird "Lehrmaterial" zu veröffentlichen.Nur die halt "Technik des Monats"?!

Denke da sind Anmerkungen zu "Denkweisen" etc. vll. etwas weit aus dem Fenster gelehnt :rolleyes:Wenn Du meinst...!

Unterrichte ich die og Technik 100% so wie abgebildet? Nein (denn wie du festgestellt hast finden sich da einige "Fehler" drin)Ich kenne Leute, die das tun... funktioniert aber nicht.

Warum sind da Fehler drin?Das wäre meine Frage...

wir waren eben "unbedacht" und haben uns durch die tolle Umgebung ablenken lassen - so what, die Dinger waren im "Kasten" und keiner hat hinterher nochmal drübergeschaut... (Ganz nebenbei ging es mehr um gute Belichtung und das "Posen" vor den einheimischen Passanten als um technische Feinheiten :D)Also Urlaubsfotos. Das ist ja was ganz anderes.

Sollte ich deshalb dafür sorgen, dass sie aus dem Netz genommen wird?
Nein - dafür nochmal nach Boracay fliegen um das ganze erneut zu schießen wäre etwas viel Aufwand ;)Im Center-Parc gibts auch ein paar Palmen... und evtl. auch 'ne Fototapete.

Für mich haben derartige Fotos allein den Sinn und Zweck, Interesse zu wecken oder auch mal eine "Idee" zu vermitteln - keinesfalls "Lehrmaterial" zu sein... und den Zweck erfüllen sie auch so :DIdee vermitteln ja, aber kein Lehrmaterial sein? Wie geht das denn? Entweder habe ich eine Idee, und bemühe ich, die 'rüberzubringen (Kann klappen oder auch nicht), oder ich lasse das und mache nur ein hübsches Stillleben.

Danke für dein waches Auge ;)Immer wieder gern.

Gruß,
Mono
Gruß,

Der Brad!

AKED
09-08-2008, 10:22
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Es kommt ja immer drauf an was da trainiert werden soll.
Wenn ein Boxer am Sandsack Jabs übt, dann kann man natürlich sagen mache mehr Beinarbeit, aber das ist nicht das Thema.
Die Technikserie von Mono zeigt keinen Doppelstock-Kampf.
Es ist eine technische Übung in der Entwaffnungen aus dem Sinawali heraus trainiert werden.
Das Ziel der Übung ist die Verbesserung des Timings, das Trappen des Stockes, die Entwaffnung eines weitergeführten Angriffs (also eines nicht gestoppten Schlages) und die Aufmerksamkeit, dass während der Entwaffnung des eine Stockes noch ein anderer Schlag mit dem anderen Stock kommen kann und dass man diesen auch abbwehren muss.
Derjenige, der die Sinawali schlägt weiß nicht, wann die Entwadffnung kommt.

Für dieses Ziel ist es eine sehr gute Übung, da sie diese Fähigkeiten hervorragend schult.

Übungen sind aber kein Kampf, schulen aber einzelne Aspekte davon und dafür.

Gruß

Dieter

F. Büchner
09-08-2008, 11:16
nach "schwulem armschach" und "heilige kühe schlachten" ,nun "ausdiskutieren" und "wegducken" ? ;)

moin dio ,
dieses understatement , immer wieder erfrischend :)

gruß , frank

BrettvormKopf
09-08-2008, 14:01
@F. Büchner
Der Schuster bleibt halt bei seinen Leisten.

@AKED
OK, wenn das eine Übung aus dem Sinawali sein soll, meinetwegen. War aber aus dem Bildern allein nicht klar ersichtlich.

Aber auch dann gehört für mich Beinarbeit dazu, denn bei der Weiterleitung eines Schlages (nicht "abtropfen" lassen an Wing oder Umbrella) muß ich "hinter" den Druckbereich des Schlages kommen und da ist Winkelverkürzung nötig. Und die geht nicht ohne das Bewegen des Allerwertesten.

Erklärt aber immer noch nicht, warum Mono Dinge auf eine Weise zeigt, und auf eine andere praktiziert?

Sam Fisher
09-08-2008, 14:19
Das nimmt hier ja Formen wie im Dings Bums Forum an....Tz,tz,tz...

Bisher war die FMA Gemeinde doch recht tolerant.

Ob das alles so funktioniert ist doch hier egal. Es sieht hübsch aus und macht Spass...das ist wie beim Tanzen. Es gibt keinen effektiveren, besseren Tanz...alles nur Geschmacksache.

Die Herren auf den Bildern werden sich in einem Vollkontaktkampf sicher nicht so bewegen und warscheinlich diese Technik nicht mal versuchen...Na und?

Es ist Kunst um der Kunst willen.

Selbst ich mach manchmal noch heimlich Sinawalis....weil es Spass macht. Mir reicht das...

Hätte Mono das hier als super hocheffektive Technik angepriesen, hätte ich wohl auch ne Augenbraue hochgezogen...aber so..

AKED
09-08-2008, 14:36
@F. Büchner

Erklärt aber immer noch nicht, warum Mono Dinge auf eine Weise zeigt, und auf eine andere praktiziert?

Hast Du schon mal Fotaufnahmen als Technikserien gemacht?
Warum sehen gestellte Fotos wie gestellte Fotos aus?
Weil man sich eben nicht genauso bewegt, wenn der Fortograf sagt:
- Moment, die Wolke ist vor der Sonne,
- Augenblick, ich mach noch ein Foto,
- nicht ganz soweit, die Bewegung etwas zurück,
- kannst Du so bleiben,
- jetzt die nächste bewegung
- etc.

Da kommt eben nicht das gleiche raus, wie wenn man sich frei bewegt.

Gestellt ist fast immer statisch.

BrettvormKopf
09-08-2008, 14:37
Ich merk's schon: Ich tick' halt anders...

Sam Fisher
09-08-2008, 14:55
War gerade mal auf der Homepage von Concept Arnis....

Aha!

Freunde,
das ist irgendwas internes innerhalb der Arnis Gemeinde....Die mögen sich nicht...oder nicht mehr. ;)

Die haben wohl unterschiedliche Meinungen...waren aber so lange zusammen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist.

buguhan
09-08-2008, 15:01
heißt für mich nicht: dies ist die aktuelle Technik aus dem 12teiligen Modern Arnis-online-Lehrgang (mit Abschluß Schwarzgurt)!

Beim Ping Pong mag es ja ein monatliches Editorial geben, daß als heiliger Text gelesen werden muß, beim DAV sollen die Fotostrecken einfach nur interessant/schön sein.
Auf Fotos sieht alles statisch aus, auch n 100m Lauf!

BrettvormKopf
09-08-2008, 15:18

Aha!

Freunde,
das ist irgendwas internes innerhalb der Arnis Gemeinde....Die mögen sich nicht...oder nicht mehr. ;)

Die haben wohl unterschiedliche Meinungen...waren aber so lange zusammen, dass da irgendwas kaputt gegangen ist.
Stimmt so nicht. Ich mag Datu Knüttel und das MA nach wie vor und habe lediglich andere Auffassungen als viele Praktizierende, die ich im DAV getroffen habe.

Wie es von deren Seite aussieht, weiß ich freilich nicht, ich jedenfalls sah es als konsequent an, den Weg, den ich nun gehe, deutlich von meinem früheren zu unterscheiden.

Kaputt ist da von meiner Seite aus nichts, nur das Verständnis ist ein anderes.

Gruß, D.

F. Büchner
09-08-2008, 15:28
@F. Büchner
Der Schuster bleibt halt bei seinen Leisten

und das war modern arnis ? :D;)

deine , wohl konstruktiv gemeinte kritik , kommt schon sehr provozierend , unterschwellig negativ herüber ..., als ob da noch etwas persöhnliches wäre;)

entspann dich mal etwas :)

man muß auch gönnen können (was beim anblick dieser bilder sicher schwer fällt :D:D;) )

zwei smarte jungs in einer weltklasse kulisse :)

gruß , frank

AKED
09-08-2008, 15:35

Aha!

Freunde,

Ach das ist der ...
Ach so, alles klar.

Immer diese neuen Pseudonyme.
Da weiß man ja gar nicht mehr wer wer ist.

Bei BrettvormKopf und dessen Trainer hat es nicht mehr gepasst.
Unterschiedliche Auffassungen auf beiden Seiten. Dann ist BrettvormkKopf gegangen und macht jetzt sein Eigenes.
Ende der Story. Immer schade wenn jemand geht der lange dabei war, aber das passiert jeden Tag und überall.

Nichts für ungut.

Gruß

Dieter

Trinculo
09-08-2008, 15:39
@F. Büchner
Der Schuster bleibt halt bei seinen Leisten.

Seinem Leisten - ich darf doch bitten.

BrettvormKopf
09-08-2008, 15:59
Hat der nur einen???

Ja, ein bißchen wehmütig ist mir auch so dann und wann. Das MA hat schon eine ganze Menge zu bieten und den DAV kann ich letztlich nur empfehlen.

Aber ich denke, ich bin nun schon ein ganzes Stück weit auf einer anderen Spur.

Erst recht nix für ungut!

Gruß, D.

Mono
09-08-2008, 16:23
Wie hier schon an div. Stellen geschrieben gibt es eben Gründe für "Fehler" in Fotoserein die nicht as "Bild vom Video" aus einer Kampfsequenz extrahiert werden; und selbst dann weichen viele Dinge nicht nach "Lehrbuch" ab denn in der Realität gibt es das eben leider auch nicht...

Wie mans macht ist es falsch :D

Anyways - ich hoffe ja immernoch dass wir uns mal für nen gemeinschaftlichen Austausch zusammentun können...

(Leider sind die WEs immer so zu durch Dienste etc...)

Aber vll. hast du ja Zeit / Lust zum KKB FMA Treffen zu kommen!? Ansonsten haben wir ne Woche später hier in Neustadt noch nen LG - auch hier bist du herzlich eingeladen einfach mal vorbei zu schauen (nicht weil ich dich "belehren" sondern kennenlernen und deine Ideeen und Gedanken sehen/erleben möchte - nicht falsch verstehen! :) )

Gruß nach HH,
Mono

BrettvormKopf
09-08-2008, 16:29
Wenn Du das Treffen an der Ostsee meinst, da komme ich wahrscheinlich mit "Hinter der Kulisse" hin (Wann war das noch?). Dann können wir ja schnacken. Hoffe, das klappt.

Du wirst lachen: mich würde das Balintawak sehr interessieren. Glückwunsch zu Deinem Instructor-Titel!

Gruß, D.

Mono
09-08-2008, 16:40
Wenn Du das Treffen an der Ostsee meinst, da komme ich wahrscheinlich mit "Hinter der Kulisse" hin (Wann war das noch?). Dann können wir ja schnacken. Hoffe, das klappt.

Du wirst lachen: mich würde das Balintawak sehr interessieren. Glückwunsch zu Deinem Instructor-Titel!

Gruß, D.

KKB FMA Treffen: Am 23/24.8. in Neustadt bzw. Strand von Pelzerhaken...

Schön wenn du es schaffst :)

Überrascht mich gar nicht - ganz im Gegenteil ;)
Werde bei dem FMA Treffen ja ein bischenwas aus dem Balintawak in der ersten Einheit zeigen.

Auf dem LG die Woche drauf wird das Thema der "Verbindungen" (Gemeinsamkeiten & Unterschiede) zw. Balintawak und MA eine große Einheit ausmachen...

Ansonsten wird es voraussichtlich auch am 18. Oktober nochmal einen DAV LG zum Thema Balintawak "Grundlagen" in Hamburg geben (Ausschreibung ist in Planung) - quasi eine kleine "Vorbereitung" auf dem kommenden Lehrgang mit GM Nick Elizar am 29/30.November hier in Neustadt.

Gruß,
Mono

Sven K.
10-08-2008, 11:05
@Mono
Kleines OffT

Gibt es nen Newsletter oder so, wo man sich eintragen kann, in dem die
Lehrgangstermine von Euch mitgeteilt werden?
Dürfen da auch "nicht DAVler" hin ?

Michael N.
10-08-2008, 11:19
@Mono
Kleines OffT

Auf DAV Lehrgängen dürfen natürlich auch Nicht DAVler teilnehmen.

Die Lehrgänge sind auf DAV e.V. (http://modernarnis.de/deutsch/frameset.html) > Lehrgänge nachzulesen. Sie werden dementsprechend aktualisiert.

Der nächste DAV Lehrgang in deiner Nähe findet am 14.09.2008 in Bremen statt. Modern Arnis LG Bremen (http://modernarnis.de/deutsch/download/lg_hb_0908.pdf)

Vielelicht sieht man sich dort.

:D

Mono
10-08-2008, 11:24
@Mono
Kleines OffT

Zu den reinen "DAV" Lehrgängen hat Micheal ja schon alles gesagt - sonstige LGs die ich gebe sind eigentlich auch immer offen für jedermann/frau (es sei denn es ist ein geschlossener Vereins LG o.Ä.) i.d.R kündige ich alles hier im Board und an anderen Stellen im Netz an.

Einen Newsletter gibt es derzeit (noch?) nicht...

Aber ich hab meinen privaten "E-Mail Verteiler" (Adressbuch), wo ich solche Infos/Ausschreibungen normalerweise an ggf. interessierte Leute hinmaile - da kann ich dir gerne eintragen. Schreib mir einfach ne Mail!

Gruß,
Mono