PDA

Vollständige Version anzeigen : Wan Kam Leung Practical Wing Chun - Erfahrung eines WTlers

Seiten : [1] 2

135degrees
09-08-2008, 08:29
Hallo Board

Ich - ein langjähriger WTler - hatte das große Glück diese Woche an dem Summercamp 2008 von Wan Kam Leung Practical Wing Chun teilnehmen zu dürfen.

Primär bestand das Camp aus dem folgenden Themenblock.

"Introduction of Practical Wing Chun and the first form Siu Lim Tao

Theories:
Basic of Siu Lim Tao
The 5 centerlines principles
135 degrees angles
Elbow in vs Elbow out
Tan sau vs Tiu sau
8 punches
Center of Gravity
One tan and three fook

Practical aspects to be covered:
Performance of Siu Lim Tao
Breathing in Siu Lim Tao
San sik
Siu Lim Tao application
Yiu Ma
Punching
Introduction to 8 punches
Introduction to Dan-chi Sau"

Offen und unvoreingenommen bin ich dort hingefahren um einmal zu "gucken" und zu "fühlen" worum es sich hier handelt. Nicht zuletzt auch motiviert von den Videos auf youtube. Diese spiegeln aber noch nicht einmal ansatzweise wieder was dieser Mensch kann, wenn man ihn LIVE erlebt.

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/results?search_query=wan+kam+leung+wing+chun&search_type=&aq=0&oq=wan+kam+leung)

Was ich dann dort erlebt habe hat mich regelrecht umgehauen.

Sifu Wan Kam Leung ist mit seinen 64 Jahren eine absolute Ausnahmeerscheinung. Er strotzt gerade so vor Power.

Und was mich noch mehr freut - er ist eine richtige Persönlichkeit, total sympatisch und nicht müde werdend sein Wing Chun zu erklären.

Und eines muss man sagen sein Practical Wing Chun ist der absolute Hammer. Wan Kam Leung war der Meisterschüler von Wong Shun Leung. Sifu Wan hat erst nach Wongs Tod angefangen öffentlich zu unterrichten, nicht zu letzt aufgrund seines Respekts vor seinem Sifu. Er hat sein Wing Chun aber in vielen Bereichen aufgrund seiner Erfahrungen in etlichen Kämpfen verändert.

Logisch strukturiert und mit einer derartigen stabilen Struktur wie ich es noch nicht erlebt habe. Alles passt zusammen - Stand, Winkel 135°, 45°, axiale Wendung, 5 Zentrallinien, Weichheit und Power). Und was natürlich wirklich wichtig ist - es funktioniert auch und zwar richtig :D

Auf diesem Weg auch ein riesen Kompliment an Jürgen Harlander und sein Team Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany (http://www.practical-wingchun.eu/deutsch.php). War ein cooles Summercamp. Wir sehen uns in Augsburg.

135degress ;)

Erwin L.
09-08-2008, 08:54
Wan Kam Leung war der Meisterschüler von Wong Shun Leung.

135degress ;)

Lieber 135degrees,

das ist ein sehr unvorteilhafter Satz. Ohne damit die Fähigkeiten von Wam Kam Leung in Frage zu stellen, glaube ich nicht dass das den restlichen Schülern von Wong Shun Leung gerecht wird. Ich habe Wong Shun Leung einige Male persönlich gesehen, und so wie ich Ihn einschätzen gelernt habe, hätte er sowas nicht bestätigt. Nicht wegen Wan Kam Leung, sondern generell.

Du solltest Dich eventuell von der Vorstellung befreien, vorschnell etwas als "ultimativ" präsentieren zu wollen. Zu welchem Zweck auch immer.
Ich denke damit würdest Du dem Ansehen von Wong Shun Leung einen großen Gefallen erweisen. Und dem Ving Tsun auch.

Grüße
Erwin

135degrees
09-08-2008, 09:00
Lieber 135degrees,

das ist ein sehr unvorteilhafter Satz. Ohne damit die Fähigkeiten von Wam Kam Leung in Frage zu stellen, glaube ich nicht dass das den restlichen Schülern von Wong Shun Leung gerecht wird. Ich habe Wong Shun Leung einige Male persönlich gesehen, und so wie ich Ihn einschätzen gelernt habe, hätte er sowas nicht bestätigt.

Du solltest Dich eventuell von der Vorstellung befreien, vorschnell etwas als "ultimativ" präsentieren zu wollen. Zu welchem Zweck auch immer.
Ich denke damit würdest Du dem Ansehen von Wong Shun Leung einen großen Gefallen erweisen. Und dem Ving Tsun auch.

Grüße
Erwin

Hallo Erwin

Meine Absicht ist nicht andere Meister zu diskreditieren oder etwas als ultimativ zu präsentieren - welches Interesse sollte ich hier haben? Sagen wir halt einer der "Meisterschüler". Ist doch egal und ich möchte hier auch keine politische Diskussion starten.Auf jeden Fall ist er ein wahrer Meister mit einem genialen Wing Chun Stil.

Gruß ;)

Erwin L.
09-08-2008, 09:09
Hallo Erwin

Meine Absicht ist nicht andere Meister zu diskreditieren oder etwas als ultimativ zu präsentieren - welches Interesse sollte ich hier haben? Sagen wir halt einer der Meisterschüler. Ist doch egal. Auf jeden Fall ist er ein wahrer Meister mit einem genialen Wing Chun Stil.

Gruß ;)

Ja das ist er ganz sicher, und aus deiner Antwort kann ich erkennen dass Du es ehrlich meinst. Ich wollte nur im Vorfeld böses Blut vermeiden, da es ja auch noch andere sehr gute Schüler von Wong Shun Leung gibt, und die für Ihre Schüler auch meisterlich sind.

Sorry für die schulmeisterliche Belehrung.

Grüße
Erwin

mykatharsis
09-08-2008, 09:12
Ist doch egal
Es ist halt leider Gottes nicht so egal, da die Menschen mit sowas nur unzureichend zurecht kommen.

WKL war meines Wissens einer der ersten und somit wahrscheinlich auch langjährigsten Schüler von WSL. Er ist ganz sicher auch ein Meister seines Fachs. Menschlich habe ich von ihm bisher auch nur positives zu hören bekommen.

Ich glaube, darauf können wir uns einigen und das auf sich beruhen lassen, oder?

Was mich noch interessieren würde, wäre eine genauere Beschreibung davon was dich denn so umgehauen hat. Wo liegen konkrete Unterschiede zu dem von dir gelernten WT oder sonstigem?

Die Aussage, dass es einfach supertoll war ohne nähere Details, ist leider reichlich nichtssagend und wird auch gerne zu werbezwecken so verwendet.

elation
09-08-2008, 09:31
hab mir mal das erste video (russische fernsehreportage) angesehen: gefällt mir echt sehr gut! der mann hat zack!

viele grüße:
elation

135degrees
09-08-2008, 09:43
Es ist halt leider Gottes nicht so egal, da die Menschen mit sowas nur unzureichend zurecht kommen.

WKL war meines Wissens einer der ersten und somit wahrscheinlich auch langjährigsten Schüler von WSL. Er ist ganz sicher auch ein Meister seines Fachs. Menschlich habe ich von ihm bisher auch nur positives zu hören bekommen.

Ich glaube, darauf können wir uns einigen und das auf sich beruhen lassen, oder?

Was mich noch interessieren würde, wäre eine genauere Beschreibung davon was dich denn so umgehauen hat. Wo liegen konkrete Unterschiede zu dem von dir gelernten WT oder sonstigem?

Die Aussage, dass es einfach supertoll war ohne nähere Details, ist leider reichlich nichtssagend und wird auch gerne zu werbezwecken so verwendet.

Hi mykatharsis

DIe Unterschiede sind so gravierend, dass man sie kaum beschreiben kann.

Primär ergeben sich diese aus den Konzepten und Prinzipien beider Stile.

Der wohl zuerst sichtbare Unterschied ist der Stand. Für einen WTler fühlt sich dieser erst einmal sehr tief und weit an und anfangs habe ich mich sehr unbeholfen und eingeschränkt gefühlt, welches nicht zuletzt daran lag das ich mich aufgrund der neuen Konditionierung komplett verkrampft habe. Läßt man sich aber unter guter Korrektur darauf ein ist der Stand sehr natürlich und Knie schonend :D

Die Wendung ist auch komplett unterschiedlich zum WT, da axial mit Gewicht auf den Fersen gewendet wird - die VTler werden wissen was ich meine. Es gibt aber einen bedeutenden Unterschied bei der Ausrichtung der Knie - diese sind nämlich nie aufeinander ausgerichtet auch nicht bei der Wendung, dass dürfte wohl auch ein wesentlicher Unterschied zum WSL Stil sein.

Allein durch die Berücksichtung der 5 Zentrallinien in Wan Kam Leungs Wing Chun enstehen so viele Unterscheide zum WT, dass man sie kaum in Worte fassen kann um das zu beschreiben. Bong ist anders, Punch ist anders, Tan ist anders...

ABER: Alles fühlt sich gut und richtig an, da man eine tierische Struktur erlebt. Alles ist sehr kompakt und stabil und irgendwie sehr natürlich wenn es dir gelingt die Position der Winkel, Zentrallinien und deinen Stand zu halten. Es gibt kein passives aufnehmen und rauswenden, wodurch man seine Struktur verlieren könnte.

domme
09-08-2008, 09:54
Allein durch die Berücksichtung der 5 Zentrallinien in Wan Kam Leungs Wing Chun enstehen so viele Unterscheide zum WT, dass man sie kaum in Worte fassen kann um das zu beschreiben. Bong ist anders, Punch ist anders, Tan ist anders...

Das ist mit allen Nicht-LT wing chun Linien so, dass alles anders ist.:D
Könntest Du diese 5 Zentrallinien mal ein wenig erklären?
Bei uns hats nur eine, die im WT "Dochtlinie" genannt wird und senkrecht durch Dich selber läuft, also für 5 bräuchten wir dann 4 Gegner....;)

gruss

domme

135degrees
09-08-2008, 10:08
Das ist mit allen Nicht-LT wing chun Linien so, dass alles anders ist.:D
Könntest Du diese 5 Zentrallinien mal ein wenig erklären?
Bei uns hats nur eine, die im WT "Dochtlinie" genannt wird und senkrecht durch Dich selber läuft, also für 5 bräuchten wir dann 4 Gegner....;)

gruss

domme

Ich hoffe ich kann diesem gerecht werden. Ansonsten einmal Jürgen Harlander anrufen.

Die erste ZL verläuft senkrecht durch deinen Körper.
Die zweite ZL verläuft horizontal durch deine Ellenbogen.
Die dritte ZL verläuft befindet sich oberhalb deines Handgelenks (ca Handbreit entfernt).
Die vierte ZL verläuft zwischen dir und deinem Gegner im Raum.
Die fünfte ZL verläuft entlang deiner Schulter (glaube ich :gruebel:)

Daraus ergeben sich wiederum die notwendigen Winkelstellungen um dein Haus zu verteidigen. Eigentlich dadurch extrem logisch und du bist unter der Berücksichtigung dieser Konzepte immer optimal zu deinem Gegner ausgerichtet und tauchst regelrecht in seine Struktur ein.

Trinculo
09-08-2008, 10:27
Ist es nicht ein bisschen fehl am Platze, z.B. eine Linie, die durch meine beiden Ellbogen verläuft, als "Zentrallinie" zu bezeichnen :gruebel:? Vielleicht wären fünf verschiedene Namen anschaulicher ;)

domme
09-08-2008, 10:40
Danke, klingt interessant und ich sehe da ein wenig "Visualisation" der kuen kuit. Sozusagen eine Anpassung an heutige Realisten, die nix mit chinesischen Bildern anfangen können.

gruss

domme

135degrees
09-08-2008, 10:43
Ist es nicht ein bisschen fehl am Platze, z.B. eine Linie, die durch meine beiden Ellbogen verläuft, als "Zentrallinie" zu bezeichnen :gruebel:? Vielleicht wären fünf verschiedene Namen anschaulicher ;)

Für mich ist es mit den 5 Zentrallinien und den entsprechenden Erläuterungen von Wan Kam Leung bzw. von Jürgen und seinem Team sehr anschaulich und man versteht eigentlich recht schnell worauf es ankommt. Dieses dann einzuschleifen und praktisch umzusetzen ist dann schon eine ganz andere Herausforderung speziell für mich als WTler da du mit deinen Bewegungsmustern ganz anders konditioniert bist.

Wenn du dir die Videos von WKL anschaust und einmal darauf achtest wie er steht und arbeitet wirst du mit einem geübten Auge diese Linien erkennen können. Ist vielleicht anschaulicher als wenn ich es dir mit meinem 5 Tagen WKL Wing Chun Erfahrung versuche zu erklären ;)

Gruß

BenitoB.
09-08-2008, 10:45
hab zwar keine ahnung vom wingchun,aber mich macht es stutzig dass ein langjähriger!!! wtler gerade nach einem lehrgang die erleuchtung erhält,sich extra anmeldet um zu berichten dass das was er dort gesehen hat um so vieles besser ist als alles was er je vorher gemacht hat,ohne wirklich auf details einzugehen.

so hat das ganze den faden beigeschmack einer "werbeveranstaltung"

135degrees
09-08-2008, 10:54
hab zwar keine ahnung vom wingchun,aber mich macht es stutzig dass ein langjähriger!!! wtler gerade nach einem lehrgang die erleuchtung erhält,sich extra anmeldet um zu berichten dass das was er dort gesehen hat um so vieles besser ist als alles was er je vorher gemacht hat,ohne wirklich auf details einzugehen.

Ja genau. Auf so ein Kommentar habe ich gewartet. Es gibt halt Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Glaubst du ich lebe in einer WT Matrix. Als WTler ist man anscheinend für manche direkt verdächtig :D

Ich kann auf die Details nicht in Tiefe eingehen, da mir die wirkliche Erfahrung und damit Kompetenz in WKL WC fehlt.

Erleuchtung ... das wäre zu religiös. Habe ich geschrieben, dass alles was ich im WT erlebt und gelernt habe "scheiße" ist? Ich glaube nicht. Aber ich hatte das Vergnügen einen wirklich genialen Wing Chun Stil kennengelernt zu haben, der Appetit auf mehr macht und ich durchaus finde das dieses Interessierte erfahren sollten.

PS: Ich habe kein Interesse an irgend ein Politik-Krampf.

BenitoB.
09-08-2008, 10:56
Ja genau. Auf so ein Kommentar habe ich gewartet. Es gibt halt Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Glaubst du ich lebe in einer WT Matrix. Als WTler ist man anscheinend für manche direkt verdächtig :D

Ich kann auf die Details nicht in Tiefe eingehen, da mir die wirkliche Erfahrung und damit Kompetenz in WKL WC fehlt.

Erleuchtung ... das wäre zu religiös. Habe ich geschrieben, dass alles was ich im WT erlebt und gelernt habe "scheiße" ist? Ich glaube nicht. Aber ich hatte das Vergnügen einen wirklich genialen Wing Chun Stil kennengelernt zu haben, der Appetit auf mehr macht und ich durchaus finde das dieses Interessierte erfahren sollten.

PS: Ich habe kein Interesse an irgend ein Politik-Krampf.

naja,wie kommt es denn dass du doch ganz plötzlich angemeldet hast. und wenn du kein interesse an politik_krampf hast,warum erwähnst du dann explizit wt. es hätte doch gereicht zu sagen du hast ein anderes wing chun gemacht. klingt alles nicht wirklich schlüssig,vor allem wenn man dann noch als nick ein thema des lg nimmt;)

135degrees
09-08-2008, 11:04
naja,wie kommt es denn dass du doch ganz plötzlich angemeldet hast. und wenn du kein interesse an politik_krampf hast,warum erwähnst du dann explizit wt. es hätte doch gereicht zu sagen du hast ein anderes wing chun gemacht. klingt alles nicht wirklich schlüssig,vor allem wenn man dann noch als nick ein thema des lg nimmt;)

Sorry ... aber solche Kommentare nerven. Was willst du mir denn jetzt unterstellen?

Ich kann ja einen Disclaimer schreiben.

"Ich bin weder mit Wan Kam Leung oder einem seiner Schüler verwandt (zumindest nicht wissentlich). Ferner habe ich kein finanzielles Eigeninteresse. Auch werde ich nicht von WKL und einem seiner Schüler bezahlt für den zuvor genannten Werbung zu machen. Auch bin ich nicht von WKL und einem seiner Schüler beauftragt WT, VT, WC Stile in irgend einer Art und Weise zu diskreditieren. Ich agiere hier aus freien Stücken. Namen und Überschrift sind in Euphorie gewählt worden. Das Erlebte während des Summercamps ist nicht frei erfunden."

Ich hoffe das reicht. :cool:

135degrees
09-08-2008, 11:09
Danke, klingt interessant und ich sehe da ein wenig "Visualisation" der kuen kuit. Sozusagen eine Anpassung an heutige Realisten, die nix mit chinesischen Bildern anfangen können.

gruss

domme

Noch mal kurz eine Erläuterung von WKL.

"Centre Line Theory

Centre Line Theory in Wing Chun places great emphasis on controlling the central line between you and your opponent. Most angles are referenced to this connecting line. It is the most efficient line to attack along as it offers superior positioning against your attacker. Endeavour to always take control of your opponent’s centre line."

Gruß

mykatharsis
09-08-2008, 11:43
sich extra anmeldet
Verdammt viele Leute lesen in den Foren nur mit...bis zu dem Tag, an dem sie meinen etwas loswerden zu müssen. Muss also nicht zwingend werbetechnische Gründe haben...auch wenn das auch nicht unwahrscheinlich ist.

va+an
09-08-2008, 11:52

das spriht dafür, dass du keine Ahnung vom WT hast oder in dem Club warst :D

135degrees
09-08-2008, 12:07
Was sagt mir das jetzt alles?

Also man macht sich verdächtig wenn man sich hier anmeldet. OK kann ich mit leben.

Man ist verdächtig wenn man sich positiv zu einem Seminar äußert. OK Kann ich mit umgehen.

Man ist verdächtig wenn man zudem noch WT erfahren ist und einem damit subtile Werbung für alles unterstellt wird. OK kann ich auch mit umgehen.

Aber was hat das jetzt alles mit WKL WC zu tun?

Hat die regelmäßige Einnahme des KKB evtl. ungewünschte Nebenwirkungen. :D

Sun Tsu
09-08-2008, 12:11
Was sagt mir das jetzt alles?

Also man macht sich verdächtig wenn man sich hier anmeldet. OK kann ich mit leben.

Man ist verdächtig wenn man sich positiv zu einem Seminar äußert. OK Kann ich mit umgehen.

Man ist verdächtig wenn man zudem noch WT erfahren ist und einem damit subtile Werbung für alles unterstellt wird. OK kann ich auch mit umgehen.

Aber was hat das jetzt alles mit WKL WC zu tun?

Hat die regelmäßige Einnahme des KKB evtl. ungewünschte Nebenwirkungen. :D

Es geht darum, dass sich ein "angeblicher" WTler nur hier anmeldet, um zu sagen, wie toll WKL WC ist. Es kommt der Verdacht auf, du wärst vielleicht sogar kein WTler, sondern sagst es nur um WT "schlecht" zu machen.

Alephthau
09-08-2008, 12:12
Hi,

Nicht bös gemeint, aber ich finde das dieser Thread zu sehr nach Werbung riecht! ;)

Seht ich war WTler, bin auf einem LG von Wan Kam Leung gewesen mit vielen wichtig klingenden Punkte in Englisch und am Ende gebe ich Euch noch einen Link zu der Schule die ich hier bewerben möchte!

Das gabs von der "Allianz" , Martin Dragos usw usw und ist schlicht nervig.....wie die Pseudo-Threads wo nach Lehrer XYZ gefragt wird ob der gut ist und so! ;)

Gruß

Alef

ToS!
09-08-2008, 12:18
Jeder kann tun und lassen was er will!!!

135degrees
09-08-2008, 12:20
Also doch Nebenwirkungen :D

Also nochmal für den Mitleser.

A. Ich habe WT nicht schlecht gemacht. Liegt mir fern.
B. Ja mir hat WKL WC sehr gut gefallen.
C. Ja ich finde es gut wenn dieser Stil mehr Aufmerksamkeit erhält.
D. Werbung? Wenn Werbung bedeutet Namen, Internetseiten etc. zu erwähnen. Ja dann ist das Werbung. Na und. Dieses kann auch positiv besetzt sein.
E. Muss ich mich rechtfertigen. Nein.
F. Ja ich bin aktiver WTler. Ist das ein Problem? Für mich nicht.

135degrees
09-08-2008, 12:29
um das ganze noch anzuheizen:

WKL spricht immer davon, dass die Winkel der arme 135° besitzen müssen.

wenn mich nicht alles täuscht bedeutet degree Grad. und nach einem Lehrgang so Grundlegende ideen in seinen Namen zu packen wirkt verdächtig ;)

Und ich sage dir die 135 Grad haben es in sich. :)

WingDing
09-08-2008, 12:36
135 degrees, mach Dir nix draus, immer wenn hier ein WT`ler schreibt, daß er sich ein anderes *ing*ung angeschaut hat und es super war, dann titschen seine "Clubkollegen" hier im Dreieck.
Lass sie ruhig "titschen" :)

WingDing
09-08-2008, 12:46
Die sind nur sauer weil sich noch nie ein Vertreter eines anderen *ing*ung positiv über einen GBV-Lehrgang geeussert hat.

:p:p:p

BenitoB.
09-08-2008, 12:51
wasn "edit". ich mach kein dingsbums ,mykatharsis auch nicht. denken,dann schreiben

WingDing
09-08-2008, 13:14
wasn "edit". ich mach kein dingsbums ,mykatharsis auch nicht. denken,dann schreiben

Dann brauchst Du dich ja auch nicht angesprochen fühlen. Bist ja nicht der einzige, der in diesem Thread gepostet hat.
Selber "edit"!

Und wenn Du mit **ing**ung eh nix am Hut hast, wie Du schreibst, dann brauchst Du hier auch nicht herumzuheulen.

BenitoB.
09-08-2008, 13:16
Dann brauchst Du dich ja auch nicht angesprochen fühlen. Bist ja nicht der einzige, der in diesem Thread gepostet hat.
Selber "edit" !

Und wenn Du mit **ing**ung eh nix am Hut hast, wie Du schreibst, dann brauchst Du hier auch nicht herumzuheulen.

ich heul ganz sicher nicht.du bist ja ein lustiger ..."EDIT":D

WingDing
09-08-2008, 13:33
du bist ja ein lustiger ..."EDIT":D

Damit könntest Du allerdings recht haben :)

Trotzdem finde ich nicht gut, wenn mehrere Leute hier über einen neuen User herfallen und ihm irgendwelche "krummen" Absichten unterstellen, nur weil er sich positiv über etwas eussert,was er gerade erst kennen gelernt hat.

BenitoB.
09-08-2008, 13:38
Damit könntest Du allerdings recht haben :)

Trotzdem finde ich nicht gut, wenn mehrere Leute hier über einen neuen User herfallen und ihm irgendwelche "krummen" Absichten unterstellen, nur weil er sich positiv über etwas eussert,was er gerade erst kennen gelernt hat.

scheinbar denkst du ich möchte wt an sich verteidigen,dem ist nicht so,finde es selber nicht gut,vor langem mal gemacht. offensichtlich bin ich aber nicht der einzige,der das gefühl hat dass die anmeldung hauptsächlich aus werbegründen,oder um was schlecht zu machen,stattgefunden hat;)

Mirco W.
09-08-2008, 13:43

Hat für mich keinen Beigeschmack. Der User "135°" scheint mir einfach nur euphorisch zu sein.

Gibt auch genug WT'ler (oder andere *ing *ung'ler), welche mal zum Philipp Bayer kommen um VT Luft zu schnuppern bzw. ein Seminar besuchen und denen es ähnlich ergeht wie "135°".....

Erst kürzlich hat "WuWeiMo" einen Erfahrungsbericht hier reingestellt, wo er auch sehr euphorisch vom VT Seminar erzählt und total begeistert war....

Mir ging es ähnlich, als ich zum ersten Mal beim VT Training mitgemacht habe. Ich war auch total "baff".....habe nur keinen Thread deswegen eröffnet

Sun Wu-Kung
09-08-2008, 15:25
Ich hoffe ich kann diesem gerecht werden. Ansonsten einmal Jürgen Harlander anrufen.

Die erste ZL verläuft senkrecht durch deinen Körper.
Die zweite ZL verläuft horizontal durch deine Ellenbogen.
Die dritte ZL verläuft befindet sich oberhalb deines Handgelenks (ca Handbreit entfernt).
Die vierte ZL verläuft zwischen dir und deinem Gegner im Raum.
Die fünfte ZL verläuft entlang deiner Schulter (glaube ich :gruebel:)

Daraus ergeben sich wiederum die notwendigen Winkelstellungen um dein Haus zu verteidigen. Eigentlich dadurch extrem logisch und du bist unter der Berücksichtigung dieser Konzepte immer optimal zu deinem Gegner ausgerichtet und tauchst regelrecht in seine Struktur ein.

5 centre line theory:

Nr. 1: The first centreline is the median plane also known as the vertical plane or sagittal plane, that divides the body into right and left halves. This line has many purposes in Practical Wing Chun fx. to keep a frontal position as a base, but also to keep the elbow on this line as a base fx. in mai-jarn punch, wang-jeung, chuen-wuun, jam-sau, tan-sau, fook-sau ect.

Nr. 2: The second centreline runs through both your elbows in the horizontal (transverse) planes, which are parallel to the floor. It defines the height of the elbow in most defensive upper level arm positions fi. tan-sau, fook-sau, wu-sau, tiu-sau, jam-sau, gau-cha sau, hoi-hap ect. From this position your hand should be able to cover both mid- and upper level, without moving the elbow. The easiest way to absorb an oncoming force, is when the elbow is on this line and the arm is in an angle of 135 degrees,

Nr. 3: The third centreline is on the middle of your underarm, if you include your fist in your underarm definition. Put your ring finger on the middle knuckle and the thumb as far down the arm as possible, then the thumb reaches the third centreline. If you keep your elbow in a 135-degree ankle fx in bong-sau, this should be the area of your arm that crosses the first centreline. When your arm crosses the 1. centreline, it stops when the 1. centreline and the 3. centreline are aligned. Include this with the 135-degree angle on your arm, it is the strongest area of your arm, which at the same time gives you most opportunities for follow up.

Nr. 4: The forth centreline is the middle of the distance between you and your opponent, when he is in reach of your punch. Knowing this distance is extremely important for the perfect reach of both attack and defence.

Nr. 5: The fifth centreline is a vertical plane which pass through the body from side to side. This is the same line as defined in the frontal plane. Your body is most balanced and most stable when the ear, middle of your shoulder and hip are on the same straight vertical line, running through your centre of gravity. We focus a lot on proper posture fx straight back, no forward head, nor anterior or posterior pelvic tilt.

Gruß

Sun

PS: Und als Anhang noch mal die "Punching Theaory"

Punching Theory:
In Practical Wing Chun there are many different kinds of punching. We usually train 7 different punches on the wall back, but no hook. Our most common punch is the mai-jarn punch, where the elbow is kept on the centre line, so the arm covers the centre while punching and has the ability to slide in. The hand is kept at an angle, so you punch with the knockles and not the fingers. The angle of the underarm is kept pointing to the target, so the arm can only be stopped by pressure up, down or to the side.

In Practical Wing Chun you don’t hold back your shoulder when you attack or defend. Most of the power of the punch comes from the shoulder, just like boxing.

You have to be very relaxed in every movement, because all power you apply is generated effortlessly. In Practical Wing Chun you don’t straighten your arm when you punch. It is just like they do in Escrima - you hit to the point. Some people say, that you hold back power if you do not straighten the arm, but they do not understand the principles behind it. Here are 5 reasons why not to straighten the elbow in the punch.

1. If you straighten the arm, there is no angle for simultaneous attacks and defence, when your opponent attacks on the inside

2. If you straighten the arm, the recoil effect doesn’t go to the ground

3. If you straighten the arm, the elbow is exposed for joint manipulations

4. If you straighten the arm, you often hit on the wrong distance. There is therefore no power behind the punch

5. If you straighten the arm, you will have to change the angle of the elbow to defend (change tool)

soi_chong
09-08-2008, 15:36
5 centre line theory:

Nr. 1: The first centreline is the median plane also known as the vertical plane or sagittal plane, that divides the body into right and left halves. This line has many purposes in Practical Wing Chun fx. to keep a frontal position as a base, but also to keep the elbow on this line as a base fx. in mai-jarn punch, wang-jeung, chuen-wuun, jam-sau, tan-sau, fook-sau ect.

Nr. 2: The second centreline runs through both your elbows in the horizontal (transverse) planes, which are parallel to the floor. It defines the height of the elbow in most defensive upper level arm positions fi. tan-sau, fook-sau, wu-sau, tiu-sau, jam-sau, gau-cha sau, hoi-hap ect. From this position your hand should be able to cover both mid- and upper level, without moving the elbow. The easiest way to absorb an oncoming force, is when the elbow is on this line and the arm is in an angle of 135 degrees,

Nr. 3: The third centreline is on the middle of your underarm, if you include your fist in your underarm definition. Put your ring finger on the middle knuckle and the thumb as far down the arm as possible, then the thumb reaches the third centreline. If you keep your elbow in a 135-degree ankle fx in bong-sau, this should be the area of your arm that crosses the first centreline. When your arm crosses the 1. centreline, it stops when the 1. centreline and the 3. centreline are aligned. Include this with the 135-degree angle on your arm, it is the strongest area of your arm, which at the same time gives you most opportunities for follow up.

Nr. 4: The forth centreline is the middle of the distance between you and your opponent, when he is in reach of your punch. Knowing this distance is extremely important for the perfect reach of both attack and defence.

Nr. 5: The fifth centreline is a vertical plane which pass through the body from side to side. This is the same line as defined in the frontal plane. Your body is most balanced and most stable when the ear, middle of your shoulder and hip are on the same straight vertical line, running through your centre of gravity. We focus a lot on proper posture fx straight back, no forward head, nor anterior or posterior pelvic tilt.

Gruß

Sun

PS: Und als Anhang noch mal die "Punching Theaory"

Punching Theory:
In Practical Wing Chun there are many different kinds of punching. We usually train 7 different punches on the wall back, but no hook. Our most common punch is the mai-jarn punch, where the elbow is kept on the centre line, so the arm covers the centre while punching and has the ability to slide in. The hand is kept at an angle, so you punch with the knockles and not the fingers. The angle of the underarm is kept pointing to the target, so the arm can only be stopped by pressure up, down or to the side.

In Practical Wing Chun you don’t hold back your shoulder when you attack or defend. Most of the power of the punch comes from the shoulder, just like boxing.

You have to be very relaxed in every movement, because all power you apply is generated effortlessly. In Practical Wing Chun you don’t straighten your arm when you punch. It is just like they do in Escrima - you hit to the point. Some people say, that you hold back power if you do not straighten the arm, but they do not understand the principles behind it. Here are 5 reasons why not to straighten the elbow in the punch.

1. If you straighten the arm, there is no angle for simultaneous attacks and defence, when your opponent attacks on the inside

4. If you straighten the arm, you often hit on the wrong distance. There is therefore no power behind the punch

5. If you straighten the arm, you will have to change the angle of the elbow to defend (change tool)

Was war deine Quelle?

Gruß

Trinculo
09-08-2008, 15:36
Most of the power of the punch comes from the shoulder, just like boxing. Halte ich, nett gesagt, für ein Gerücht.

5. If you straighten the arm, you will have to change the angle of the elbow to defend (change tool)Kommt darauf an, was genau er unter "straighten" versteht, aber die Argumentation ist reichlich dubios.

Erwin L.
09-08-2008, 15:58
Halte ich, nett gesagt, für ein Gerücht.

Kommt darauf an, was genau er unter "straighten" versteht, aber die Argumentation ist reichlich dubios.

Ich teile deine Meinung.
Lässt sich vielleicht mit diesem Satz erklären.

Er hat sein Wing Chun aber in vielen Bereichen aufgrund seiner Erfahrungen in etlichen Kämpfen verändert.

Es ist wirklich bekannt dass er kein Theoretiker ist.

Wenn man die Schulter einsetzt und den Ellenbogen streckt hat das zweifelsohne einige der aufgeführten Nachteile. Vielleicht muss man es in Zusammenhang sehen wie er das unterrichtet. Wenn man seine Vids betrachtet kann man schon feststellen dass er sich sehr nah zum Gegner orientiert und eigentlich nie richtig seinen Arm streckt.

Grüße
Erwin

135degrees
09-08-2008, 17:29
5 centre line theory:

(change tool)

:thx:

mykatharsis
09-08-2008, 17:30
Ich trainiere sehr wohl Wing Chun.

135degrees
09-08-2008, 17:37
Ich teile deine Meinung.
Lässt sich vielleicht mit diesem Satz erklären.

Es ist wirklich bekannt dass er kein Theoretiker ist.

Wenn man die Schulter einsetzt und den Ellenbogen streckt hat das zweifelsohne einige der aufgeführten Nachteile. Vielleicht muss man es in Zusammenhang sehen wie er das unterrichtet. Wenn man seine Vids betrachtet kann man schon feststellen dass er sich sehr nah zum Gegner orientiert und eigentlich nie richtig seinen Arm streckt.

Grüße
Erwin

Was das WKL WC unter "do not straighten the arm" versteht habe ich des öfteren mit meinem WT punch schmerzlich erfahren. Dann macht es "knack" und im Ernstfall wäre mein Arm durch.

Auch bezüglich der Kraftlinie hat sich der WKL WC punch recht gut angefüllt. Richtiger Winkel mit stabilen Stand sind wohl die Basis für die richtige Power.

Trinculo
09-08-2008, 17:49
Was das WKL WC unter "do not straighten the arm" versteht habe ich des öfteren mit meinem WT punch schmerzlich erfahren. Dann macht es "knack" und im Ernstfall wäre mein Arm durch.Wenn Du Deinen Arm nach dem Schlagen stehenlässt, dann heble ich Dich mit oder ohne durchgestrecktem Ellbogen, wenn ich es drauf anlege.

Aber wie gesagt, vielleicht verstehe ich den Mann nur falsch. Ich schlage auch nicht so, dass der Ellenbogen "einrastet". Ich höre aber auch nicht bei 160 Grad Streckung auf ...

135degrees
09-08-2008, 17:52
Wenn Du Deinen Arm nach dem Schlagen stehenlässt, dann heble ich Dich mit oder ohne durchgestrecktem Ellbogen, wenn ich es drauf anlege. ...

Das ist klar, aber mein Arm stand nicht statisch im Raum. Der wird mitgeführt und dann geht es knack.

Trinculo
09-08-2008, 17:53
Wie wird er denn mitgeführt, wenn er zurück ans Kinn (oder meinetwegen in Wu-Position) geht?

135degrees
09-08-2008, 17:59
Wie wird er denn mitgeführt, wenn er zurück ans Kinn (oder meinetwegen in Wu-Position) geht?

Das ist ja der Punkt - beim richtigen Timing kommt dein Arm evtl. nicht mehr zurück da es vorher "knackt"

Trinculo
09-08-2008, 18:08
Dann ist es aber egal, ob der Arm einen Winkel von 175 oder 180 Grad im Ellbogen hat ... oder lasst Ihr 90 Grad?

135degrees
09-08-2008, 18:19
Dann ist es aber egal, ob der Arm einen Winkel von 175 oder 180 Grad im Ellbogen hat ... oder lasst Ihr 90 Grad?

Ich kann jetzt nur von meinem "geraden" WT Punch sprechen. Wenn der reinfliegt besteht die Gefahr, dass der Arm mitgeführt und dann geteilt wird.

Bei dem zentral geschlagenen Punch nach WKL WC besteht diese Gefahr in der Art anscheinend nicht.

Trinculo
09-08-2008, 18:21
Bei dem zentral geschlagenen Punch nach WKL WC besteht diese Gefahr in der Art anscheinend nicht.

Dann würde mich doch sehr interessieren, wie dieser Punch aussieht ;)

Killer Joghurt
09-08-2008, 18:23

me 2 me 2.
verstehe nämlich nur bahnhof.

aber wkl würd ich mir auch mal gern ansehen:)

135degrees
09-08-2008, 18:30

Da hast du folgende Möglichkeiten:

* Trainingswoche in Hong Kong:sport098:
* Besuch bei dem deutschen Vertreter des WKL WC in Augsburg:beer:
* oder youtube :kaffeetri

Gruß

Trinculo
09-08-2008, 18:33

Hast Du vielleicht ein Video gefunden, das Deinen Ansprüchen genügt ;)?

P.S.: Habe ein paar Beispiele gefunden - aber da steht er so nahe, dass man ohnehin nur Haken schlagen könnte und keine richtigen Geraden.

flavoursaver
09-08-2008, 18:39
Es gibt aber einen bedeutenden Unterschied bei der Ausrichtung der Knie - diese sind nämlich nie aufeinander ausgerichtet auch nicht bei der Wendung, dass dürfte wohl auch ein wesentlicher Unterschied zum WSL Stil sein.wie meinen?? :)

Killer Joghurt
09-08-2008, 18:46
Da hast du folgende Möglichkeiten:

* Trainingswoche in Hong Kong:sport098:
* Besuch bei dem deutschen Vertreter des WKL WC in Augsburg:beer:

Gruß

jaja erst heiß machen und dann eiskalt abservieren ne:(

135degrees
09-08-2008, 18:47
Hast Du vielleicht ein Video gefunden, dass Deinen Ansprüchen genügt ;)?

0.17 min. Zentraler Faustoß "Elbow In" in der SLT.

http://www.youtube.com/watch?v=M2c5OvTpGlM

Ansonsten siehst du hier eine Menge Fauststöße

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/results?search_query=wan+kam+leung+wing+chun&search_type=&aq=0&oq=wan+kam+leung)

;)

135degrees
09-08-2008, 18:50
wie meinen?? :)

YouTube - wc wkl fist form (http://www.youtube.com/watch?v=DwSEl8RjjOc)

Schau dir mal die Wendung an und achte auf die Ausrichtung der Knie und des Beckens.

Ziemlich genial der Stand.

domme
09-08-2008, 18:56
YouTube - wc wkl fist form (http://www.youtube.com/watch?v=DwSEl8RjjOc)

Schau dir mal die Wendung an und achte auf die Ausrichtung der Knie und des Beckens.

Yupp! Nicht meine Interpretation von wing chun, aber sicher nicht schlecht, der Mann.

gruss

domme

Trinculo
09-08-2008, 19:07

Öööh, das ist doch Standard (zumindest außerhalb des Wing Chun ...). Habe ich was verpasst?

Zu den Fauststößen: auf dem Formvideo sieht man nicht so viel, da von vorne. Das andere hatte ich gesehen, daher die Bemerkung mit der Distanz ;)

PH_B
09-08-2008, 19:25
Sifu Wan hat erst nach Wongs Tod angefangen öffentlich zu unterrichten, nicht zu letzt aufgrund seines Respekts vor seinem Sifu.

Stimmt nicht... 2 Jahre vor WSL's Tod, habe ich bei seinem Unterricht in der Ving Tsun Althletic Assn. zugeschaut.

135degrees
09-08-2008, 19:31
Stimmt nicht... 2 Jahre vor WSL's Tod, habe ich bei seinem Unterricht in der Ving Tsun Althletic Assn. zugeschaut.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Kann auch sein das dieses im Zusammenhang mit einer eigenen Schule stand und nicht mit seinen Trainingseinheiten in der VTAA.

Gruß

Sun Wu-Kung
09-08-2008, 20:30
Aus einem Interview mit Wan Kam Leung:

When did you start to only teach Wing Chun?

Sifu WKL: I often went to Si-Fus school and helped teaching or listening to Si-Fu until I started to teach Wing Chun part time. In the beginning it was only a part time job, not full time, and first when I got a lot of students I started teaching full time. Actually, my full time teaching in Wing Chun started in 1994 when I started to teach the police G4 unit.

Wong Shun Leung starb 1997...

Sun

.

Sun Wu-Kung
09-08-2008, 20:32
Was war deine Quelle?

Gruß

LINK (http://forum.kungfumagazine.com/forum/showthread.php?t=50321)

Post von seinem Schüler Martin Brogaaard,
Wan Kam Leung Practical Wing Chun Denmark

Sun

.

Sun Wu-Kung
09-08-2008, 20:34
Halte ich, nett gesagt, für ein Gerücht.

Im WKL-Wing Chun wird definitiv beim Schlagen sehr viel mit dem Schultergürtel gearbeitet.
Siehe auch post oben und Aussagen von Post von seinem Schüler Martin Brogaaard.
Gruß

Sun

.

135degrees
09-08-2008, 20:36
Aus einem Interview mit Wan Kam Leung:

When did you start to only teach Wing Chun?

Sifu WKL: I often went to Si-Fus school and helped teaching or listening to Si-Fu until I started to teach Wing Chun part time. In the beginning it was only a part time job, not full time, and first when I got a lot of students I started teaching full time. Actually, my full time teaching in Wing Chun started in 1994 when I started to teach the police G4 unit.

Wong Shun Leung starb 1997...

Sun

.

Ich sage ja, dann war es wohl der Zusammenhang mit einer eigenen Schule. Ist doch auch nicht wirklich wichtig da WSL ja nicht entehrt wurde. Aber was weiß ich schon über WKL - leider zu wenig.;)

Was mich viel mehr interessiert - Welche Unterschiede sehen die WSL Leute zwischen WKL WC und dem WSL VT/WC.

Sun Wu-Kung
09-08-2008, 20:40
Ich sage ja, dann war es wohl der Zusammenhang mit einer eigenen Schule. Ist doch auch nicht wirklich wichtig da WSL ja nicht entehrt wurde. Aber was weiß ich schon über WKL - leider zu wenig.;)

Was mich viel mehr interessiert - Welche Unterschiede sehen die WSL Leute zwischen WKL WC und dem WSL VT/WC.

Jeder von den beiden hat seine eigenen Erfahrungen eingebracht.
So lange die Konzepte gewahrt bleiben, ist das eigentlich nicht wirklich relevant - auch wenn das Dogmatiker evtl. anders sehen...:rolleyes:

Gruß

Sun

.

135degrees
09-08-2008, 20:54
Jeder von den beiden hat seine eigenen Erfahrungen eingebracht.
So lange die Konzepte gewahrt bleiben, ist das eigentlich nicht wirklich relevant - auch wenn das Dogmatiker evtl. anders sehen...:rolleyes:

Gruß

Sun

.

Konzepte - heikles Thema ;)

Wie sieht denn z.B. die Centerline Theorie beim WSL VT/WC aus? Ist diese ähnlich konkret wie bei WKL?

THX

Trinculo
09-08-2008, 20:59
Im WKL-Wing Chun wird definitiv beim Schlagen sehr viel mit dem Schultergürtel gearbeitet.
Siehe auch post oben und Aussagen von Post von seinem Schüler Martin Brogaaard.

Das bezweifle ich nicht. Ich bezweifle:

Most of the power of the punch comes from the shoulder, just like boxing.

Im Boxen kommt die meiste Kraft sicher nicht aus den Schultern, auch wenn der "shoulder whirl" ein wichtiger Bestandteil ist. Beine und Hüfte sind einfach stärker.

domme
10-08-2008, 06:20
Eine Frage, die sich mir auftut:
Wie kommt es, dass WKL das ving tsun seines Lehrers Wong Shun Leungs dermassen verändert? Wong Shun Leung hat sein ving tsun selbst ein wenig modifiziert in Absprache mit seinem Si-Fu Yip Man, nach "getaner Arbeit" sozusagen, also nach Erfahrung aus der praktischen Anwendung.
WKL hat sein ving tsun nun auch angewendet und darauf hin für sich optimiert, was er aus Erfahrung aus Kämpfen gelernt hat.
Diese Erfahrungen gehen wohl ausseinander, die Trainingsziele wohl auch, wenn man die Formen betrachtet.

Interessant ist das Video, bei der seine Schüler im hintergrund Chum Kiu und Biu Jee machen, der Meister selber vorne Siu Lim Tao macht, für mich ein Aufzeigen des Schwerpunktes der Importanz.

YouTube - wc wkl fist form (http://de.youtube.com/watch?v=DwSEl8RjjOc)

Der Fauststoss, der nicht gestreckt wird ist IMHO sehr typisch fürs ving tsun, er ist sehr Ellenbogenlastig und durch das Vermeiden der Streckung unterscheidet sich das Trainingsziel drastisch zu anderen Vertretern des WSL Stils, aber auch des wing chuns im allgemeinen. Wir strecken den Arm vollständig beim Üben, auch um den Ellenbogen unter Belastung zu haben, als auch die Entspannung der antagonistischen Muskulatur zu erreichen.

Die Ausführung der beiden Folgeformen unterscheidet sich in den Wendungen deutlich zu dem wing chun, dass ich betreibe. Wir wenden vollständige 90° aus dem Ursprungsstand, seine beiden Schüler nicht und anhand der Intensität der Ausführung gehe ich mal davon aus, es waren keine Anfänger.

Der Stand ist auch interessant, denn er geht auch an meiner Idee des wing chuns weg und zeigt eine andere Dynamik und Zielsetzung. Wir stören sehr die Balance und generieren unsere Power, WKL konzentriert sich wohl eher auf die Bewegungsfreiheit. Power kommt bei ihm eher aus der Wendung als aus dem einfachen Schritt:

YouTube - ving tsun wan Biu Jee (http://de.youtube.com/watch?v=UtsEvZs2So8&feature=related)

Leider macht sich der uploader lustig über ihn, in den comments hats aber auch Lob.

Zurûck zur Eingangsfrage: Weiss einer, ob WKLs Erfahrungen irgendwie geprägt sind durch bestimmte Stile auf der Gegenseite? Oder hat er selber vielleicht mit einem anderen Stil gemischt?

gruss

domme

PS: Ich hänge noch ein paar BJs an, so zum vergleichen, wo sich was bewegt und wo nicht:

http://fr.youtube.com/watch?v=9NW1_Bmbmkg&feature=related

http://fr.youtube.com/watch?v=O19xC-vhAas&feature=related

http://fr.youtube.com/watch?v=cwG8xLTKkUs&feature=related

http://fr.youtube.com/watch?v=-lH32iMe0Cw&feature=related

http://fr.youtube.com/watch?v=_Fb0Z4X_8Uk&feature=related

Sun Wu-Kung
10-08-2008, 08:10
Das bezweifle ich nicht. Ich bezweifle:
Im Boxen kommt die meiste Kraft sicher nicht aus den Schultern, auch wenn der "shoulder whirl" ein wichtiger Bestandteil ist. Beine und Hüfte sind einfach stärker.

Eine Frage, die sich mir auftut:
Wie kommt es, dass WKL das ving tsun seines Lehrers Wong Shun Leungs dermassen verändert?
Zurûck zur Eingangsfrage: Weiss einer, ob WKLs Erfahrungen irgendwie geprägt sind durch bestimmte Stile auf der Gegenseite? Oder hat er selber vielleicht mit einem anderen Stil gemischt?

Zitat Wan Kam Leung:
Why did I call my style Practical Wing Chun? Well, I compared the Wing Chun I have
learned from my Si-Fu with other styles and tested it and understood what was good in Wing Chun
and what could be changed to further improve the practicability of the style. In this period I
changed what I did not think was good or could not be applied, because I liked to exchange
experience with other styles and when I trained with these people I saw the benefits and
disadvantage of Wing Chun. So what I learned from my Si-Fu, I trained a lot, analyzed it and
trained with other styles in order to compare it. So I changed what I found suitable. Like my Si-Fu
- what he taught in the beginning was not the same as in the end. He had also made changes and
modifications to his boxing style. He told me himself that when you have had contact with Kung Fu
for a long time, the more you have taught Wing Chun, you can not but make changes in it. These
words I remember from my Si-fu and I find this very true today.

WKL hat wohl längere Zeit auf Mainland China verbracht und dort Qi Gong und Tai Chi gelernt.
In dem Video sieht man "Fajin", Kraftgenerierung im Tai Chi. Der Schultergürtel spiel eine wichtige Rolle, die Hüfte arbeitet zusätzlich. Ich kann mir vorstellen, dass WKL solche Elemente mit dem Wing Chun kombiniert hat und dann aufgrund seiner Erfahrungen aus seinen Kämpfen und den unterschiedlichen Stilen - WC, QG, TC - sein Practical Wing Chun entwickelt hat.

LINK (http://www.youtube.com/watch?v=zxxebP0u31g)

Gruß

Sun

PS:
@Domme,
wenn du die BJ von WKL vergleichen willst, dann hättest du auch noch diese posten sollen...;-)
LINK (http://fr.youtube.com/watch?v=j0WOEnxFyGA)

.

domme
10-08-2008, 08:23
LINK (http://www.youtube.com/watch?v=zxxebP0u31g)

Gruß

Sun

Von dem will ich keine kassieren müssen.:o

Unterschied aber hier ganz deutlich im Entspannen der Muskulatur. WKL muss ja eigentlich Spannung im Arm behalten, wenn er nicht ausstreckt, also den Fauststoss hemmt, wegen der 135°.

gruss

domme

Sun Wu-Kung
10-08-2008, 09:01
Von dem will ich keine kassieren müssen.:o

Unterschied aber hier ganz deutlich im Entspannen der Muskulatur. WKL muss ja eigentlich Spannung im Arm behalten, wenn er nicht ausstreckt, also den Fauststoss hemmt, wegen der 135°.

gruss

domme

Oder er ist so nah am Gegner, dass, wenn er "ausstreckt" (mit Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Schritt arbeitet), und es zum Kontakt kommt, der Arm einen Winkel von 135° hat.

Sun

.

domme
10-08-2008, 09:32
Oder er ist so nah am Gegner, dass, wenn er "ausstreckt" (mit Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Schritt arbeitet), und es zum Kontakt kommt, der Arm einen Winkel von 135° hat.

Sun

.

Da hast du recht, aber schau Dir seine Form an. Die Fauststösse enden bei dieser Teilstreckung.
So wie Du es beschreibst ist es gedacht wie ichs für den klassischen wing chun Fauststoss kenne, die Streckung wird durch den Einschlag gebremst und vielleicht beendet.

gruss

domme

135degrees
10-08-2008, 09:37

Sun

.

Moin

Der Punch wird weder angespannt noch zurückgehalten. Der Faustoß wird unter Berücksichtigung der Winkel und der zentralen Ausrichtung nach vorne geführt, zum Schluss wird "entspannt" die Schulter mit genommen.

Ich habe den Punch in Kombination mit der Wendung als auch dem Vorwärts- Rückwärtsschritt trainiert. Dabei kann ganz schön Power entstehen, wenn denn der Stand und die Struktur stimmen.

va+an
10-08-2008, 09:40

Sun

.

Waspassiert denn, wenn der Armwinkel 134° oder 137° hat?
Stirbt man dann?

135degrees
10-08-2008, 09:44
Waspassiert denn, wenn der Armwinkel 134° oder 137° hat?
Stirbt man dann?

Wer seinen Mut zeigt in Waghalsigkeiten, der kommt um.
Wer Mut zeigt, ohne waghalsig zu sein, der bleibt am Leben...;)

Trinculo
10-08-2008, 09:58
In dem Video sieht man "Fajin", Kraftgenerierung im Tai Chi. Der Schultergürtel spiel eine wichtige Rolle, die Hüfte arbeitet zusätzlich.

Beim Fajin kommt es nicht darauf an, mit welchen Muskeln man es macht ;) Ich kann auch ein Fajin mit der Hüfte machen, ohne dass der Oberkörper überhaupt beteiligt ist :)

va+an
10-08-2008, 10:10
Wer seinen Mut zeigt in Waghalsigkeiten, der kommt um.
Wer Mut zeigt, ohne waghalsig zu sein, der bleibt am Leben...;)

Das große Unglück bei uns alten KKlern ist, daß wir zwar viele Erfahrungen gesammelt, unsere Waghalsigkeit jedoch verloren haben. ;)

Manchmal muß man einfach ein Risiko eingehen - und seine Fehler unterwegs korrigieren.

Sun Wu-Kung
10-08-2008, 11:01
Beim Fajin kommt es nicht darauf an, mit welchen Muskeln man es macht ;) Ich kann auch ein Fajin mit der Hüfte machen, ohne dass der Oberkörper überhaupt beteiligt ist :)

Whow,
deine Freundin muss eine glückliche Frau sein...:D

Sun
;)

Trinculo
10-08-2008, 11:03
Nein, lauter blaue Flecken :D

Männer und ihre mechanistischen Vorstellungen des Glückes der Zweisamkeit ;)

Der Hüftstoß ist natürlich nur begrenzt praktisch anwendbar, aber manchmal - wie ein Schulterstoß - ganz nützlich. Separat trainiert wird das natürlich nicht.

Haumichweg
10-08-2008, 17:50
Die Videos sehen sehr ansprechend aus. Zwar ist der Stand aus WT Sicht sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig, wirkt aber recht kraftvoll.

Eigentlich ein recht cooles Wing Chun. Genial finde ich die ChiSau Videos. Schnell und kraftvoll und echt beeindruckend wie Wan in seine Gegener eintaucht und ihre Zentrallinien besetzt.:)

Auch interessant finde ich wie die WT-Techniker auf den Videos Mühe haben sich Wans korrekten Stand und Armhaltung anzutrainieren.:p

Gibt es noch andere Schulen von WKL WC in Deutschland oder ist die in Augsburg die einzige.

Sun Wu-Kung
10-08-2008, 18:17
Jürgen Harlander ist der einzige in Deutschland (Augsburg).
Ab Januar 2009 wird auch Benno Westra Practical Wing Chun in Amsterdam anbieten.
Ansonsten Dänemark oder Frankreich.
Was mit auffällt ist, dass das WKL Wing Chun in Europa sehr jung ist.
Frankreich seit 2007, Dänemark seit 2007, Deutschland seit 2007, Niederlande in 2009.

Gruß

Sun

PS:
Mich würde ernsthaft seine Interpretation der Holzpuppe interessieren. "Sifus dummy is amazing" (Zitat: Pui Yee) und das glaube ich ihr auch...

.

Haumichweg
10-08-2008, 18:19
Ab Januar 2009 wird auch Benno Westra Practical Wing Chun in Amsterdam anbieten. Ansonsten Dänemark oder Frankreich.

Gruß

Sun

.

Benno :ups:

Naja dann ist wohl Augsburg "the place to be" oder ist Benno geläutert.

Danke

Haumichweg
10-08-2008, 18:25
Nur so am Rande

Wenn man die Vids von Wan Kam Leung in Ruhe betrachtet und sich dann die Videos verschiedener WT (-Derivate) Meister anschaut dann kommt man echt ins grübeln.

Der Unterscheid kommt einem teilweise vor wie zwischen Champions League und Bezirksliga.

Aber auch was ich bis jetzt von WSL VT/WC und dessen Derivaten gesehen habe ist nicht so überzeugend wie Wan Kam Leung.

Na ja obwohl Gary Lam ist schon auch ne coole Sau

Sun Wu-Kung
10-08-2008, 18:36
Benno :ups:
oder ist Benno geläutert.

Jups...

LINK (http://www.iucta.nl/)

Gruß

Sun

.

Primo
10-08-2008, 19:23
Na das geht aber fix ! 2007 angefangen bei Wan Kam Leung zu lernen und will ab 2009 selbst Practical Wing Chun unterrichten . Wenn die Systeme stiltechnisch so stark auseinander driften bedürfte es doch etwas länger als eine Unterrichtszeit von 2 Jahren !

:gruebel:

R u not entertained?
10-08-2008, 19:30
Ab Januar 2009 wird auch Benno Westra Practical Wing Chun in Amsterdam anbieten.

Wie, gibt´s die Alliance nicht mehr? Naja, vielleicht hat er ja bis dahin gelernt, richtig zuzuschlagen und vor allen Dingen nicht nur an seiner Holzpuppe rumzufummel, sondern mal richtig draufzukloppen wie sich das gehört :D;)

Trinculo
10-08-2008, 19:33
Na das geht aber fix ! 2007 angefangen bei Wan Kam Leung zu lernen und will ab 2009 selbst Practical Wing Chun unterrichten . Wenn die Systeme stiltechnisch so stark auseinander driften bedürfte es doch etwas länger als eine Unterrichtszeit von 2 Jahren !

:gruebel:

Bis dahin unterrichtet er noch dieses hier:

Jing Wu Yong Chun Quan
Originaly the Yong Chun which was being taught at the UCT™ schools was Wing Tsun Concepts. But throughout the years that we (me, Si-Fu Benno L. Westra and my team of close instructors) have been teaching within these concepts we realised that the Wing Tsun we were teaching was more and more changing into a personal interpretation of the Art. And allthough the concepts haven?t changed, the way of training has changed considerably. My team of instructors and myself have had a wide variety of Martial Arts influence during the last few years through their respected teachers that we decided to give birth to a new Yong Chun (Wing Tsun) familyname: Jing Wu Yong Chun Quan. Freely translated it means: The Fighting Spirit of Yong Chun Quan. The name says it all, we at UCT™ International train with this old spirit in mind, in the basic levels it is not that apparent, but when the student reaches the advanced stage, he or she will find a considerable difference in training.
As has been custom in China for many centuries, we have decided on our own family style of combat so to speak. We are not claiming to be an authentic WT, VT, WC style, but we strive to be an open Martial Arts (WT, WC, VT) family where sharing knowledge is considerated to be gaining knowledge.

135degrees
10-08-2008, 19:40
Jürgen Harlander ist auf jeden Fall die Wan Kam Leung Adresse in Europa, da er die langjährigste Erfahrung hat und ich denke seinen Stil wirklich gut beherrscht und was genauso wichtig ist auch gut vermitteln kann. :)

Benno machte zumindest in den Gesprächen einen sehr netten Eindruck. Wie weit er mit WKL WC ist kann ich nicht beurteilen.

Primo
10-08-2008, 19:43
Ja dank Dir ! Hab ich gelesen ! Aber wenn sich die einzelnen *ing *ung doch so um Lichtjahre unterscheiden , wie kann dann jemand nach einer Zeit von 2 Jahren unterrichten ? Find ich persönlich von der Zeitspanne her gesehen extrem kurz , denn in vielen Fällen ist es wenn man " vorbelastet" ist , schwerer umzulernen .

Trinculo
10-08-2008, 19:46
denn in vielen Fällen ist es wenn man " vorbelastet" ist , schwerer umzulernen .

Allerdings. Das ist das größere Problem, nicht das Lernen neuer Verhaltensweisen.

*Eric*
10-08-2008, 19:51
Nur so am Rande

Wenn man die Vids von Wan Kam Leung in Ruhe betrachtet und sich dann die Videos verschiedener WT (-Derivate) Meister anschaut dann kommt man echt ins grübeln.

Der Unterscheid kommt einem teilweise vor wie zwischen Champions League und Bezirksliga.

Aber auch was ich bis jetzt von WSL VT/WC und dessen Derivaten gesehen habe ist nicht so überzeugend wie Wan Kam Leung.

Na ja obwohl Gary Lam ist schon auch ne coole Sau

Da spricht der Kenner

Zum Thema selbst: Schöner Bericht.

Mirco W.
10-08-2008, 19:55
Ja dank Dir ! Hab ich gelesen ! Aber wenn sich die einzelnen *ing *ung doch so um Lichtjahre unterscheiden , wie kann dann jemand nach einer Zeit von 2 Jahren unterrichten ? Find ich persönlich von der Zeitspanne her gesehen extrem kurz , denn in vielen Fällen ist es wenn man " vorbelastet" ist , schwerer umzulernen .

Vielleicht "harte Arbeit"?

ich meine jetzt nicht Herrn B.Westra speziell, den kenne ich nicht, aber wenn jemand entsprechende Attribute mitbringt,wie Fleiß, Auffassungsgabe, Intelligenz, etc., dann könnte es ja sein, dass man in so einer Zeit doch ganz gut wird!?

Alephthau
11-08-2008, 09:58
Hi,

Frage:

Wieso wird bei WTlern/Leung Ting gelacht wenn er/sie von "Degrees" spricht, aber bei WKL ist es DIE Genialität schlechthin und es wird gerätselt wie er auf diese geniale Gradzahl kommt? :D

Nicht bös gemeint, aber das wirkt bei aller Liebe wieder nach "Ists vom WehTeh dann laut lachen, ists vom VauhTeh dann können es nur sein gaaaanz tolle Sachen!", sprich das ist ein Schüler von Wong da muß es auf gedeih und verderb was gutes sein....egal ob man sich es erst hinbiegen muß.

Gruß

Alef

P.S. Das war jetzt keine Wertung über WKL, geht nur allgemein um das Thema....

Trinculo
11-08-2008, 10:18
Wieso wird bei WTlern/Leung Ting gelacht wenn er/sie von "Degrees" spricht, aber bei WKL ist es DIE Genialität schlechthin und es wird gerätselt wie er auf diese geniale Gradzahl kommt? :D

Wer fand das denn toll?

Alephthau
11-08-2008, 10:34
Wer fand das denn toll?

Sagen wir es so:

Der Tenor ist weitesgehend "Wir wissen zwar nicht wozu das gut sein soll, aber der war ein Schüler von WSL und deshalb wird das schon gut sein!"

Wie man es dreht und wendet, bei WTlern wird allgemein alles als Mist bezeichnet, ok sie tun auch viel dafür, aber sobald es heißt der macht VauTeh und WSL wird auch noch mit erwähnt in irgendeinem Zusammenhang, sind die meißten hier erfurchtsvoll erstarrt und sagen "Das muß gut sein!"!

Nicht das ich WT jetzt groß verteidigen möchte, aber vergleiche bitte mal selber objektiv wie reagiert wird sobald WT oder Leung Ting auch nur ansatzweise erwähnt wird. Als letztes fiele mir da z.B. das, zugegeben nicht Oskapreis verdächtige, Video des Italieners ein.

Gruß

Alef

Trinculo
11-08-2008, 10:36
Der Tenor ist weitesgehend "Wir wissen zwar nicht wozu das gut sein soll, aber der war ein Schüler von WSL und deshalb wird das schon gut sein!"

Also ich kann mich nicht erinnern, dass jemand diese 135° so berauschend fand.

Sun Wu-Kung
11-08-2008, 10:59
Hi,

Frage:

Nicht bös gemeint, aber das wirkt bei aller Liebe wieder nach "Ists vom WehTeh dann laut lachen, ists vom VauhTeh dann können es nur sein gaaaanz tolle Sachen!", sprich das ist ein Schüler von Wong da muß es auf gedeih und verderb was gutes sein....egal ob man sich es erst hinbiegen muß.

Gruß

Alef

P.S. Das war jetzt keine Wertung über WKL, geht nur allgemein um das Thema....

Niemand hat das ausschließlich an den 135 fest gemacht. Der Mann kann aber fest stehen, laufen und Kraft generieren ohne dabei zu stolpern. Das ist vielleicht ein deutlicherer Unterschied. Und das ist immer noch nur ein winziger Aspekt bezüglich der vielen Unterschiede...

Sun
:cool:

.

domme
11-08-2008, 11:06
Wie man es dreht und wendet, bei WTlern wird allgemein alles als Mist bezeichnet, ok sie tun auch viel dafür, aber sobald es heißt der macht VauTeh und WSL wird auch noch mit erwähnt in irgendeinem Zusammenhang, sind die meißten hier erfurchtsvoll erstarrt und sagen "Das muß gut sein!"!

Gruß

Alef

Hallo Alef, leider geht keiner so richtig auf meine Fragen ein, aber meine Antwort auf "entspanntes Anhalten" bei 135° steht ja noch aus.
Glaub ja nicht, dass ich alles gut find, was aus der VT Ecke kummet.

gruss

domme

domme
11-08-2008, 11:09
Niemand hat das ausschließlich an den 135 fest gemacht. Der Mann kann aber fest stehen, laufen und Kraft generieren ohne dabei zu stolpern. Das ist vielleicht ein deutlicherer Unterschied. Und das ist immer noch nur ein winziger Aspekt bezüglich der vielen Unterschiede...

Sun
:cool:

Er steht nicht wie im VT, er schlägt nicht wie im VT, er läuft nicht wie im VT, aber er ist ein guter Kämpfer, der mal VT gemacht hat und er nennt es so.
Hat eigentlich Mike Tyson noch so elend hohe Schulden? Warum macht der noch kein WT, Herr Kernspecht?;)

gruss

domme

Bart der Geier
11-08-2008, 11:39
Das ist klar, aber mein Arm stand nicht statisch im Raum. Der wird mitgeführt und dann geht es knack.

Sorry, aber diese Aussage ist sowas von lächerlich. Möchte echt sehen wie Du einen Fauststoß von Emin, Tassos oder ähnlichen Leuten "mitführst" und zum Knacken bringst. Da macht's wahrscheinlich wirklich Knack, aber eher an Deiner Nase :D

P.S.: Nichts für ungut

mykatharsis
11-08-2008, 12:43
Sorry, aber diese Aussage ist sowas von lächerlich. Möchte echt sehen wie Du einen Fauststoß von Emin, Tassos oder ähnlichen Leuten "mitführst"...
Würde ich auch gerne mal sehen. Schließlich soll doch WT so funktionieren... :rolleyes:

Bart der Geier
11-08-2008, 12:49
Tatsächlich? Wessen WT?

Straight
11-08-2008, 12:53
135° ist eben davon angetan mal selbst endlich *ing *ung gelernt/trainiert zu haben. Ist doch verständlich :D

Sun Wu-Kung
11-08-2008, 13:00
Er steht nicht wie im VT, er schlägt nicht wie im VT, er läuft nicht wie im VT, aber er ist ein guter Kämpfer, der mal VT gemacht hat und er nennt es so.

gruss

domme

Falsch. Er nennt es "Practical Wing Chun"

Gruß

Sun

.

Erwin L.
11-08-2008, 14:41
Also ich kann mich nicht erinnern, dass jemand diese 135° so berauschend fand.

Ich fands auch nicht berauschend. Würde zu keinem Lehrgang gehen.

Grüße
Erwin

mykatharsis
11-08-2008, 14:51
Tatsächlich? Wessen WT?
Das für die Schüler... :cool:

domme
11-08-2008, 15:30
Falsch. Er nennt es "Practical Wing Chun"

Gruß

Sun

.

Für einen Chinesen hätte er aus noch ganz anders schreiben können, solange es phonetisch auf wing chun oder ving tsun oder wie auch immer rauskommt. Der entscheidende Unterschied ist das Adjektiv "practical", mit dem gravierende Unterschiede zu dem, was er lernte zustande kommen. wing chun ist nicht eine Schreibselweise in egal welcher Form sondern eine Trainingsmethode. Und wenn egal was es dermassen verändert, dass die Trainingsmethode sich verändert, dann ist es halt JKD oder "practical wing chun" aber kein wing chun mehr. Da mein Ansatz, der jetzt bitte nicht als Negativkritik gesehen werde, soll in Hinsicht seiner kämpferischen Fertigkeiten.
Aber er ging den Weg, den sein SiFu ihn lehrte und veränderte dann, was er nicht gut fand. Ich frage mich, ob seine Schüler auf dem veränderten Weg und ohne seine Erfahrungen in der Lage sind, dahin zu kommen, wo er heute ist. Verständlich im Zusammenhang wing chun = Trainingsmethode?

Weiterhin ist es im entspannten Zustand IMHO nicht möglich, seinen Ellenbogenwinkel bei 135° anzuhalten, ausser wenn er bremst. Und dann ist es kein wing chun Fauststoss nach dessen Trainingsverständnis, was widerum nicht heisst, dass sein Fauststoss schlechter sein muss.

gruss

domme

MMA forever
11-08-2008, 15:53
Der Fauststoss ist definitiv schlechter!

Sag mal zu einem Boxer Du sollst den Arm nicht Strecken sondern bei 135 Grad stoppen! :ups:

Trinculo
11-08-2008, 16:04
Ach die Boxer, die haben ja keine Ahnung, die dürfen ja eh nicht gehebelt werden. Aber in einem richtigen Straßenkampf ... Du, ich sag Dir :D!

va+an
11-08-2008, 16:22
Ach die Boxer, die haben ja keine Ahnung, die dürfen ja eh nicht gehebelt werden. Aber in einem richtigen Straßenkampf ... Du, ich sag Dir :D!

Ja.. und Bodenkampf können die schonmal gaaar nicht. Und Antibodenkampf überhaupt nicht..

mykatharsis
11-08-2008, 16:42
Weiterhin ist es im entspannten Zustand IMHO nicht möglich, seinen Ellenbogenwinkel bei 135° anzuhalten, ausser wenn er bremst.
Ich glaube auch, dass sich die besagten 135° nicht auf den Schlagendpunkt beziehen sondern auf die Grundhaltung der Arme. Bein Boxer-Doppeldeckung hat zum Beispiel weniger als 90°. Damit kann man aber keine Schübe zunichte machen. Die Arme müssen also mehr nach vorne zeigen. Da dürfte man dann bei ca. 135° liegen. 180 - 45 = 135...

domme
11-08-2008, 18:00
Ich glaube auch, dass sich die besagten 135° nicht auf den Schlagendpunkt beziehen sondern auf die Grundhaltung der Arme. Bein Boxer-Doppeldeckung hat zum Beispiel weniger als 90°. Damit kann man aber keine Schübe zunichte machen. Die Arme müssen also mehr nach vorne zeigen. Da dürfte man dann bei ca. 135° liegen. 180 - 45 = 135...

Und was willst Du mir damit mitteilen? Bei uns hats diesen Winkel auch, so ungefähr. Einfach offener als 90° (vielleicht ja 90° + 45° = 135°;)) in einer Reihe von Übungen, bevor wir den Arm strecken:D, aber Deiner Aussage der "Schübe zunichte" kann ich jetzt irgendwie nicht folgen.
Bitte teile mir mit, was Du meinst.

gruss

domme

domme
11-08-2008, 18:01
Ja.. und Bodenkampf können die schonmal gaaar nicht. Und Antibodenkampf überhaupt nicht..

Der Herr Wan Kam Leung auch nicht, oder war einer der fremden Stile WT?

gruss

domme

Ving Tsun Kassel
11-08-2008, 18:08
na der kollege mit dem hut ist eh der beste!!

135degrees
11-08-2008, 18:25
135° ist eben davon angetan mal selbst endlich *ing *ung gelernt/trainiert zu haben. Ist doch verständlich :D

Der war aber böse ...

135degrees
11-08-2008, 18:37
Der Punch hat einen Steigungswinkel von ca. 45° und wird gelenkschonend und flexibel geschlagen.

135degrees
11-08-2008, 18:49
Der Fauststoss ist definitiv schlechter!

Sag mal zu einem Boxer Du sollst den Arm nicht Strecken sondern bei 135 Grad stoppen! :ups:

Deswegen braucht man auch ein richtiges Distanzgefühl um die größtmögliche Kraft in den Gegner zu bringen.

JunFan
11-08-2008, 18:52
....dann ist es halt JKD
:rolleyes:
demnach wäre für dich alles JKD, was nicht deinem *ing *un Ideal entspricht!
Du hast ja eine phantasie, das scheint aber auch schon alles zu sein..bezüglich jkd zumindest...:cool:

:p

135degrees
11-08-2008, 18:53
Ich fands auch nicht berauschend. Würde zu keinem Lehrgang gehen.

Grüße
Erwin

Warum so negativ und verschlossen. Einen richtigen Eindruck kann man nur LIVE erfahren und sich dann eine Meinung bilden.

Ist es nicht diese Betriebsblindheit die den WTlern immer vorgeworfen wird.
;)

135degrees
11-08-2008, 19:00
Für einen Chinesen hätte er aus noch ganz anders schreiben können, solange es phonetisch auf wing chun oder ving tsun oder wie auch immer rauskommt. Der entscheidende Unterschied ist das Adjektiv "practical", mit dem gravierende Unterschiede zu dem, was er lernte zustande kommen. wing chun ist nicht eine Schreibselweise in egal welcher Form sondern eine Trainingsmethode. Und wenn egal was es dermassen verändert, dass die Trainingsmethode sich verändert, dann ist es halt JKD oder "practical wing chun" aber kein wing chun mehr. Da mein Ansatz, der jetzt bitte nicht als Negativkritik gesehen werde, soll in Hinsicht seiner kämpferischen Fertigkeiten.
Aber er ging den Weg, den sein SiFu ihn lehrte und veränderte dann, was er nicht gut fand. Ich frage mich, ob seine Schüler auf dem veränderten Weg und ohne seine Erfahrungen in der Lage sind, dahin zu kommen, wo er heute ist. Verständlich im Zusammenhang wing chun = Trainingsmethode?

Weiterhin ist es im entspannten Zustand IMHO nicht möglich, seinen Ellenbogenwinkel bei 135° anzuhalten, ausser wenn er bremst. Und dann ist es kein wing chun Fauststoss nach dessen Trainingsverständnis, was widerum nicht heisst, dass sein Fauststoss schlechter sein muss.

gruss

domme

Warum so dogmatisch. Wieso soll es kein Wing Chun mehr sein.

Kann man das originale Wing Chun überhaupt noch definieren.

Ich denke eher, dass von Tag 1 der Namensgebung das Wing Chun einer permanenten Weiterentwicklung unterlag. Je nach Erfahrung der einzelnen Meister und Ausübenden.

Diese Evolution ist doch genau das was Wing Chun stark macht. Und gerade deswegen ist WKL WC eben kein JKD, da Wan die grundsätzlichen Wing Chun Prinzipien nicht verlässt.

Primo
11-08-2008, 19:44
Und was willst Du mir damit mitteilen? Bei uns hats diesen Winkel auch, so ungefähr. Einfach offener als 90° (vielleicht ja 90° + 45° = 135°;)) in einer Reihe von Übungen, bevor wir den Arm strecken:D, aber Deiner Aussage der "Schübe zunichte" kann ich jetzt irgendwie nicht folgen.
Bitte teile mir mit, was Du meinst.

gruss

domme

Hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden !

@ Myka

Kannste dass evtl. mal genauer erklären ?

Gruss

mykatharsis
11-08-2008, 19:44
Bei uns hats diesen Winkel auch, so ungefähr.
Na super! Schon eine Gemeinsamkeit mit WKL-PWC. :D

aber Deiner Aussage der "Schübe zunichte" kann ich jetzt irgendwie nicht folgen.
Angenommen jemand hat eine steife enge Deckung ala Boxer-Doppeldeckung, dann kann man den über diese manipulieren bis hin zum Strukturbruch. Mit dem gestreckteren Arm kannste das vermeiden.

135degrees
11-08-2008, 19:51

Angenommen jemand hat eine steife enge Deckung ala Boxer-Doppeldeckung, dann kann man den über diese manipulieren bis hin zum Strukturbruch. Mit dem gestreckteren Arm kannste das vermeiden.

Ich glaube nicht das man blind auf die Boxer-Doppeldeckung einschlägt - das wäre nun wirklich dummes WC - Kraft gegen Kraft und damit eine reine Kollision.

Da werden wohl eher andere Mittel greifen müssen.

Oder habe ich deine Beschreibung falsch verstanden

Erwin L.
11-08-2008, 20:04
Warum so negativ und verschlossen. Einen richtigen Eindruck kann man nur LIVE erfahren und sich dann eine Meinung bilden.

Ist es nicht diese Betriebsblindheit die den WTlern immer vorgeworfen wird.
;)

Also wenn es negativ und verschlossen rüberkommt, ist es nicht so wie ich es gemeint habe.

Bestimmt macht Wan Kam Leung in Natura keinen schlechten Eindruck. Bestimmt kann er Dinge praktisch zeigen und erklären. Das können fast alle die professionell ihre KK betreiben. Ich hab von dem Ving Tsun das ich lernen möchte eine ganz klare Vorstellung. Wan Kam Leung passt halt einfach nicht in mein Suchschema. Da wo ich bin wird so gut wie alles erfüllt was zu mir passt und auf was es mir ankommt.
Als betriebsblind würd ich mich auch nicht bezeichnen, schließlich bin ich Anfang der Achtziger bereits ausm WT ausgestiegen, eben weil ich mich umgschaut habe. Und wenn man mal so lange mit **ing **ung zu tun hat, dann lösen 5 Zentrallinien, ein nicht gestreckter Fauststoß und 135 Grad keine neuen Begeisterungsstürme aus, auch wenn es noch so interessant klingt.

Viele Grüße
Erwin

domme
11-08-2008, 20:59
:rolleyes:
demnach wäre für dich alles JKD, was nicht deinem *ing *un Ideal entspricht!
Du hast ja eine phantasie, das scheint aber auch schon alles zu sein..bezüglich jkd zumindest...:cool:

:p

Der Name kam mir einfach nur so in den Sinn, eine reine Erfindung...ein System, dass auf wing chun und in Erfahrung mit anderen Stilen entstand, ich dachte, ich darfs mal JKD nennen. Ich hörte da mal ne Geschichte von einem ehemaligen Yip Man Schüler der nach Amerika, ... , vielleicht deshalb....

gruss

domme

PAI LEE
11-08-2008, 21:24
endlich mal praktisches ingzeugs und nicht solch unpraktisches der konstant immer noch Europa infiziert :D:D:D

"ba ba"

Haumichweg
11-08-2008, 21:46
endlich mal praktisches ingzeugs und nicht solch unpraktisches der konstant immer noch Europa infiziert :D:D:D

"ba ba"

Mmmh frage mich ob das die VT Riege so im Raum stehen lässt. :D

WT ist eh total unpraktisch ... das weiß der geübte Leser ja :D

Man könnte es also so zu sagen auch LT UPWT nennen, sprich Leung Tings Unpractical Wing Tsun. Und für Europa K UPWT. Hey ich kauf mir das Trademark.

mykatharsis
11-08-2008, 22:13
Ich glaube nicht das man blind auf die Boxer-Doppeldeckung einschlägt...

Oder habe ich deine Beschreibung falsch verstanden
Ja. Ich frag mich nur gerade welchen Teil von "Schub" du nicht verstanden hast...

JunFan
11-08-2008, 22:14
Der Name kam mir einfach nur so in den Sinn, eine reine Erfindung...ein System, dass auf wing chun und in Erfahrung mit anderen Stilen entstand, ich dachte, ich darfs mal JKD nennen. Ich hörte da mal ne Geschichte von einem ehemaligen Yip Man Schüler der nach Amerika, ... , vielleicht deshalb....

Du weisst schon was ich meine ...;)

domme
12-08-2008, 16:33

Aber sicher nicht zum Ende. Ich hör mich schreiben, "BEVOR wir strecken."
Es ist effektiv eine Position der Arme vor dem Körper, so ähnlich wie die Deckung der ThaiBoxer, wenn kein Kontakt da ist. Aber es ist für Übungen, nicht für den Kampf. Wir benutzen das im Go Sao oder bei Übungen, für die Realität gibts keine Vorbereitung;).

Äh, sprichst Du nun davon, dass die Doppeldeckung eine Manipulation vereiteln kann, wenn eben diese über grösser geöffnete Ellenbeugen praktiziert wird? Wenn ja, dann ja, d'accord!
Es klingt nur seltsam, wenn Du schreibst, "jemand hat eine......."liess oben und dann schreibst Du, "Mit einen gestreckteren ........VERMEIDEN!".!?!?!?

gruss

domme

Haumichweg
12-08-2008, 16:41
Frage an die WKL WCler -

Was versteht man unter den 8 punches und wie verhalten die sich zu den berüchtigten 135° bzw. zu den 5 Zentrallinien?

Ich hoffe da liest einer mit, sonst gehen wir dumm ins Bett :D

Danke

mykatharsis
12-08-2008, 17:03
Aber es ist für Übungen, nicht für den Kampf.
Übst du nicht den Kampf?

Wir benutzen das im Go Sao oder bei Übungen, für die Realität gibts keine Vorbereitung;).
Übst du nicht realistisch?

Äh, sprichst Du nun davon, dass die Doppeldeckung eine Manipulation vereiteln kann, wenn eben diese über grösser geöffnete Ellenbeugen praktiziert wird? Wenn ja, dann ja, d'accord!
Es klingt nur seltsam, wenn Du schreibst, "jemand hat eine......."liess oben und dann schreibst Du, "Mit einen gestreckteren ........VERMEIDEN!".!?!?!?
Du schreibst genauso seltsam wie du liest.

Trinculo
12-08-2008, 17:06

:rofl:

O.K., lass mich eine Interpretation versuchen ;)

Mit einer passiven Doppeldeckung mit Unterarmen vor den Kopf hast Du keinen Spielraum mehr und kannst auch keine Kräfte ableiten, weil Du keine Struktur mehr ZWISCHEN dem Gegner und Dir hast. Wer Deine Deckung z.B. durch Schieben manipuliert, manipuliert im Wesentlichen Deinen gesamten Torso ... wenn Du es soweit kommen lässt.

PH_B
12-08-2008, 20:37
Frage an die WKL WCler -

Was versteht man unter den 8 punches und wie verhalten die sich zu den berüchtigten 135° bzw. zu den 5 Zentrallinien?

Ich hoffe da liest einer mit, sonst gehen wir dumm ins Bett :D

Danke

Also ich weiss nichts darüber :cool:

aber 135° ist für mich Südost...

R u not entertained?
12-08-2008, 21:32
:rofl:

O.K., lass mich eine Interpretation versuchen ;)

Mit einer passiven Doppeldeckung mit Unterarmen vor den Kopf hast Du keinen Spielraum mehr und kannst auch keine Kräfte ableiten, weil Du keine Struktur mehr ZWISCHEN dem Gegner und Dir hast. Wer Deine Deckung z.B. durch Schieben manipuliert, manipuliert im Wesentlichen Deinen gesamten Torso ... wenn Du es soweit kommen lässt.

Du solltest Dich mehr in praktischen Dingen üben, als hier im Forum zu dichten :D

Wenn Du eine Doppeldeckung vor dem Kopf hast, berühren nur die Finger, max die Hände den Kopf (mit Handschuhen max. noch der Schaft der Handschuhe). Deswegen besteht sehr wohl reichlich Pufferzone von den Händen abwärts, wo man die Kraft ableiten kann.

Wer die Deckung durch schieben manipuliert, manipuliert noch lange nicht den gesamten Torso. Man kann sich nämlich auch prima von den eigenen Armen wegdrücken ... aber nur, wenn man das auch trainiert und nicht nur moderiert :D:D;)

Trinculo
12-08-2008, 21:35
Drück Du nur, wenn Deine Arme einen Winkel von 90 Grad oder kleiner haben ... viel Spaß, das mache ich mit dem kleinen Finger meiner linken Hand :p

Wenn Du ein Auto schiebst, machst Du das wahrscheinlich auch mit maximal geknickten Armen ...

mykatharsis
12-08-2008, 21:37
Hab ich das nicht schon gesagt? Habe ich nicht gesagt, dass man deswegen die Hände/Arme nach vorne ausrichtet...mit etwa 135° Winkel zwischen Unter- und Oberarm...wenn man das so geometrisch beschreiben will? So hat man noch die Chance die ankommende Kraft abzuleiten...oh Gott das klingt so WT... :rolleyes:

Seid ihr Piloten nicht im Streik? :D

Trinculo
12-08-2008, 21:40
Hab ich das nicht schon gesagt?

Meiner Ansicht nach schon, *achselzuck*. Du siehst ja, wie darauf reagiert wird.

R u not entertained?
12-08-2008, 21:54
Drück Du nur, wenn Deine Arme einen Winkel von 90 Grad oder kleiner haben ... viel Spaß, das mache ich mit dem kleinen Finger meiner linken Hand :p

Wenn Du ein Auto schiebst, machst Du das wahrscheinlich auch mit maximal geknickten Armen ...

Ich weiß ja nicht wie Du Deine Doppeldeckung hälst, meine Arme haben dabei einen Winkel von 90° oder etwas darunter. Reden wir von der selben Sache? :ups::)

mykatharsis
12-08-2008, 22:00
Reden wir von der selben Sache?
Und jetzt beschreibst du uns bitte mal den Unterschied zwischen einer Doppeldeckung und einer *ing*un'oiden...und wo man da 135° unterbringt. :cool:

Trinculo
12-08-2008, 22:00
Ich weiß ja nicht wie Du Deine Doppeldeckung hälst, meine Arme haben dabei einen Winkel von 90° oder etwas darunter. Reden wir von der selben Sache? :ups::)

Hatte ich eben geschrieben, 90 Grad oder kleiner. Ist leicht zu finden, als Zitat in Deinem Beitrag ;)

P.S.: Ich habe nichts gegen die Doppeldeckung, sie ist auch nicht dazu da, um mit den Unterarmen und Händen den Kopf zu verstecken.

R u not entertained?
12-08-2008, 22:38
@Trinculo: Wie, und damit kannst Du Dich nicht wegdrücken? Junge, haste nichts im Ärmel :D ? Geh mal ein paar Gewichte schieben :D Natürlich schiebst Du nicht die Unterarme nach vorn, sondern das gesamte Gefüge, aus Unter-, Oberarmen und Schultern. Wie soll das sonst gehen? :ups:

@mykatharsis
Doppeldeckung ist ne (Box-)Deckung, die aus dem Waffenkampf kommt (Schild nach vorne schieben, siehe oben, ist doch nicht so schwierig ;)).

Die *ing *ung* "Deckung" wie Du sie, nennst ist ja auch keine richtige Deckung, sondern eher eine Vorwärtsverteidigung, mit der man Angriffe auf halben Weg abfangen will (deswegen ja auch die stabile in etwa 135° Position, in der die Arme vorwärts gerichtet sind und nicht wie ein Dach wie bei der Doppeldeckung).

Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze, die aus unterschiedlichen Waffenkampfmethoden fürs waffenlose angepasst wurden oder schon passten.

Den Rest müsst Ihr aber jetzt selbst rausfinden :D;):p

Trinculo
12-08-2008, 22:49
@Trinculo: Wie, und damit kannst Du Dich nicht wegdrücken? Junge, haste nichts im Ärmel :D ? Geh mal ein paar Gewichte schieben :D Natürlich schiebst Du nicht die Unterarme nach vorn, sondern das gesamte Gefüge, aus Unter-, Oberarmen und Schultern. Wie soll das sonst gehen? :ups:

Wir können gerne ausprobieren, ob Du Deinen Körper schneller aus Deinen geknickten Armen wegdrückst als ich Dich mitsamt Armen irgendwohin katapultiere. Wenn Du gerade im Fitnesstudio bist, kannst Du beim Bankdrücken gleich testen, in welcher Position Du stärker bist ... 90 Grad oder 135 Grad.

R u not entertained?
12-08-2008, 23:20
Klar! Wo? Ich bin nicht sehr reiselustig, aber wenn Du im September in der Region Minden, Osnabrück, Bielefeld bist, kannst Du Dich ja melden oder gleich @Michael Dreher anschließen, der will auch ... hat er zumindest in einem anderen Thread gesagt :D:D;)

PS: Ich glaube nicht dass, Du mich aus der Position irgendwohin schleuderst, es sei denn Du bist ein Kran :D

PS: Hat dein letzter Beitrag mit unser beider Diskussion über die DD-Deckung nichts zu tun! Natürlich sind 135° stärker, aber das war ja auch nicht die Frage zwischen uns beiden :)

roberto
13-08-2008, 03:50
Also im Boxen macht man das durchaus: Aus der Doppeldeckung heraus den Gegner wegstoßen, um wieder in eine Schlagdistanz für z. B. lange Geraden etc. zu gelangen. Das funktioniert sehr gut.

Natürlich bedarf es dazu etwas Kraft - man braucht das ja evtl. auch öftres und über mehrere Runden -, aber so ist das nunmal im Kontaktsport: Ohne körperliche Konditionierung geht da gar nichts.

Roberto

domme
13-08-2008, 06:25
Übst du nicht den Kampf?

Doch, aber im Gegensatz zu anderen hab ich anderes im Kopf, wenn ich kämpfen muss als Chi Sao oder Dan Chi. Das ist dann hoffentlich in den Armen...

Übst du nicht realistisch?

Nein, das kann kein Mensch, ausser die, die dann mit ausgeschlagen Zähnen, Bänderrissen, gebrochen Gliedern und kaputten Gelenken ins Krankenhaus statt nach Hause gehen nach dem Training.
Entschuldige, aber "realistisch" ist ein Werbewort um Wessis zu beeindrucken und hat nix im Traning zu suchen.
Üben geht nur, wenn beide wollen und sich lassen, "realistisch" wäre, wenn ich jede Aktion des anderen sofort unterbreche, also kämen wir nicht zum üben, sondern der bessere geht gesünder als der andere nach Hause.

Das liegt daran, dass ich wing chun mache........:D ("gestrecktere Arme" geiles Deutsch:rolleyes:)

gruss

domme

Erwin L.
13-08-2008, 07:39
D
Entschuldige, aber "realistisch" ist ein Werbewort um Wessis zu beeindrucken und hat nix im Traning zu suchen.

domme

Ich weiß nicht ob man das generell so sagen sollte. Die absolute Realität einer wirklichen Situation auf der "Straße" kann man, so denke auch ich, nicht simmulieren. Ich finde es aber bereits realistisch wenn mein Trainingspartner mich wirklich schlagen möchte (von mir aus mit Schutz) und ich lerne mit dem Angriff umzugehen. Ich finde es ebenfalls realistisch wenn ein Judoka einen anderen der sich wehrt, werfen kann. Ich finde Sparring, bei dem beide versuchen sich zu treffen, realistisch. Realistisch nicht in absoluter letzter Konsequenz, aber dennoch nah an der Wirklichkeit.

Das Chi Sao im **ing **un ist ( leider)sehr dafür geeignet sich von der Realität zu entfernen. Ich finde es zum Beispiel unrealistisch wenn mir mein Chi Sao Partner an den Hals "tippt" und dann davon ausgeht dass das automatisch mit meiner Niederlage einhergeht. Sinnlos geschlagen Kettenfauststöße ( völlig egal von welcher **ing **un Art) mit hoher Frequenz, bei denen Distanz und Schlagstärke fehlen finde ich unrealistisch. Davon auszugehen dass ein Gegner an einem vorbeirennt, wenn man eine Wendung macht finde ich unrealistisch. Und einiges mehr was man bei **ing **un(g) Demos sonst noch so sehen kann.

Grüße
Erwin

mykatharsis
13-08-2008, 07:43
Doppeldeckung ist ne (Box-)Deckung, die aus dem Waffenkampf kommt (Schild nach vorne schieben, siehe oben, ist doch nicht so schwierig ;)).
1. Ja ne ist klar. Boxdeckung aus dem Waffenkampf...
2. Mir doch egal. War nicht das Thema.

Die *ing *ung* "Deckung" wie Du sie, nennst ist ja auch keine richtige Deckung, sondern eher eine Vorwärtsverteidigung, mit der man Angriffe auf halben Weg abfangen will (deswegen ja auch die stabile in etwa 135° Position, in der die Arme vorwärts gerichtet sind und nicht wie ein Dach wie bei der Doppeldeckung).
Und jetzt das alles entscheidende WARUM?

Sind halt zwei unterschiedliche Ansätze, die aus unterschiedlichen Waffenkampfmethoden fürs waffenlose angepasst wurden oder schon passten.
Meine Deckung stammt aus dem Panzerabwehrschiessen... :rolleyes:

Also im Boxen macht man das durchaus: Aus der Doppeldeckung heraus den Gegner wegstoßen, um wieder in eine Schlagdistanz für z. B. lange Geraden etc. zu gelangen. Das funktioniert sehr gut.
Nicht, wenn der andere seine 135° hat. :D

Nein, das kann kein Mensch, ausser die, die dann mit ausgeschlagen Zähnen, Bänderrissen, gebrochen Gliedern und kaputten Gelenken ins Krankenhaus statt nach Hause gehen nach dem Training.
Üben geht nur, wenn beide wollen und sich lassen, "realistisch" wäre, wenn ich jede Aktion des anderen sofort unterbreche, also kämen wir nicht zum üben, sondern der bessere geht gesünder als der andere nach Hause.
Wir scheiden uns an der Defininition für "realistisch".

Das liegt daran, dass ich wing chun mache........
Na gottseidank nicht weil du Ossi bist. :D

R u not entertained?
13-08-2008, 09:42
@mykatharsis
Uf, da tun sich Abgründe auf, was Basiswissen über Kampfkunst (-sport) angeht. :ups: Nimm´s nicht so schwer, bist ja noch jung (hoffe ich auf jeden Fall, ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen) :D;)

mykatharsis
13-08-2008, 10:17
Wie gesagt, meine Deckung stammt aus dem Panzerabwehrschiessen und ist somit bei weitem moderner als deine anachronistische Speer&Schild-Variante. Ich werde dich in jedem Falle damit besiegen. Ganz klar. :rolleyes:

Bart der Geier
13-08-2008, 10:20
(...)
Davon auszugehen dass ein Gegner an einem vorbeirennt, wenn man eine Wendung macht finde ich unrealistisch.
(...)

Wer macht denn sowas?

domme
13-08-2008, 11:22
Wie gesagt, meine Deckung stammt aus dem Panzerabwehrschiessen und ist somit bei weitem moderner als deine anachronistische Speer&Schild-Variante. Ich werde dich in jedem Falle damit besiegen. Ganz klar. :rolleyes:

Wenn wir das so sehen, dann haben wir gegen WT keine Chance: In Luftgefechten können einige neu Schwenkdüsen ein Flugzeug rasch wenden, während das andere vorbeirast und erst drehen muss......

Ich mag das Wort "realistisch" einfach nicht im Zusammenhang mit Trainieren. Erstens wirds missbraucht (Angriff, wenn ich aufm Stuhl sitze, Angriff, wenn ich im Bus sitze, Angriff, wenn ich im Flugzeug sitze, Angriff, wenn ich aufm Klo sitze.......), zweitens ist ein realer Kampf dermassen Sch...., dass ich eigentlich kenen will, das Training aber schon. Für mich gibts Training, dass einen auf einen realen Kampf vorbereitet (Speed - Kontakt - Stress - Schmerz, nicht Verletzung) und eben solches, dass es nicht tut.

Naja, ich schweife ab.

gruss

domme

Erwin L.
13-08-2008, 11:26
Wer macht denn sowas?

Vermutlich keiner, weil es ja unrealistisch ist.;)

mykatharsis
13-08-2008, 13:26
Einfacher Rechtsklick auf deine Links mit anschließendem "Ziel speichern unter..." geht auch. Wobei's die Clips imo auch auf der Tube gibt.

Sun Wu-Kung
13-08-2008, 14:12
Einfacher Rechtsklick auf deine Links mit anschließendem "Ziel speichern unter..." geht auch.

Klar, ist der einfachere Weg...;)

Wobei's die Clips imo auch auf der Tube gibt.

Ich denke nicht...

Gruß
Sun

.

Sun Wu-Kung
13-08-2008, 14:21
Ist da kein Urheberrecht drauf ;)

Das kann ich so nicht beantworten.
Wenn man sie sich im Netz angucken kann, und über den Quelltext der Seite auf den Link kommt, kann man sie auch runterladen. Ich habe keinen Hinweis gesehen, dass das nicht erlaubt wäre. Sonst hätte ich es sicherlich nicht hier eingestellt...

Gruß
Sun

.

mykatharsis
13-08-2008, 15:06
Ich denke nicht...
War mir so, als hätte ich die da schon irgendwo gesehen.

Erwin L.
13-08-2008, 15:18
Ach ja,
für alle die auch gerne Filmchen sammeln, und die QuickTime Movies von der Seite von Wan Kam Leung vergeblich herunterladen wollten, hier die Links.
Danach im Browser einfach auf "Datei" und "Seite speichern unter..." gehen.

Gruß
Sun

.

An alle.

Ich habe die Posts mit den Links kurz mal rausgenommen. Die Frage von Eric könnte vielleicht berechtigt sein. Der oben fettgedruckte Satz macht mich ein wenig stutzig. Denn wenn es nicht so einfach ist die Clips herunterzuladen, könnte es durchaus sein, dass das nicht gewollt ist. Ganz offensichtlich sind es private Aufnahmen eines Lehrgangs. Im Sinne des Forums würde ich das gerne vorher abklären. Wer die Links haben will, bitte PN an Sun Wu Kung.
Danke für Euer Verständnis.

Grüße
Erwin

135degrees
13-08-2008, 15:41
An alle.

Ich habe die Posts mit den Links kurz mal rausgenommen. Die Frage von Eric könnte vielleicht berechtigt sein. Der oben fettgedruckte Satz macht mich ein wenig stutzig. Denn wenn es nicht so einfach ist die Clips herunterzuladen, könnte es durchaus sein, dass das nicht gewollt ist. Ganz offensichtlich sind es private Aufnahmen eines Lehrgangs. Im Sinne des Forums würde ich das gerne vorher abklären. Wer die Links haben will, bitte PN an Sun Wu Kung.
Danke für Euer Verständnis.

Grüße
Erwin

Wozu gibt es youtube und entsprechende Software ;)

Gruß und danke für die gute Beteiligung zu diesem Thema:halbyeaha

Sun Wu-Kung
13-08-2008, 15:48
Wozu gibt es youtube und entsprechende Software ;)

Gruß und danke für die gute Beteiligung zu diesem Thema:halbyeaha

Wenn du ein bisschen vergleichen würdest, dann würdest du erkennen, dass die Videos von der Homepage nicht bei youtube eingestellt sind...;)

Sun

.

135degrees
13-08-2008, 15:48
Ich glaube das mit den 135°, ?Doppeldeckung? etc. ist alles ein wenig abstrakt.

Da wird Ihnen geholfen:

Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany
Sifu Jürgen Harlander
Promenadestraße 9
86199 Augsburg
Deutschland

Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany (http://www.practical-wingchun.eu/deutsch.php)

135degrees
13-08-2008, 16:00
Wenn du ein bisschen vergleichen würdest, dann würdest du erkennen, dass die Videos von der Homepage nicht bei youtube eingestellt sind...;)

Sun

.
:o Hast du recht

Nette Videos kann man die legal runterladen :D

Bart der Geier
13-08-2008, 16:25
Ich glaube das mit den 135°, ?Doppeldeckung? etc. ist alles ein wenig abstrakt.

Da wird Ihnen geholfen:

Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany
Sifu Jürgen Harlander
Promenadestraße 9
86199 Augsburg
Deutschland

Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany (http://www.practical-wingchun.eu/deutsch.php)

Hmm, wie lange hat denn der "Sifu" beim WKL gelernt?

Augsburg? Da hätte mykatarsis es ja nicht weit. :D

135degrees
13-08-2008, 16:35
Hmm, wie lange hat denn der "Sifu" beim WKL gelernt?

YouTube - Practical Wing Chun on TVB Peral (http://www.youtube.com/watch?v=RJAu54pt8Jc)

Also das Video wurde vor über 2 Jahren in youtube eingestellt. Und das was Jürgen dort zeigte sieht doch sehr gut aus.

mykatharsis
13-08-2008, 16:42
€2,20 mit der StraBa. :cool:

PAI LEE
13-08-2008, 16:46
Hallo Jungs

Sorry, aber mir scheint es mehr vom Gleichen,
nur das der Name nerft!

"ba ba"

Killer Joghurt
13-08-2008, 16:49
Hallo Jungs

Sorry, aber mir scheint es mehr vom Gleichen,
nur das der Name nerft!

"ba ba"

deswegen fragen wir dich auch nicht nach deiner meinung:D

135degrees
13-08-2008, 16:49
€2,20 mit der StraBa. :cool:

135°
guckst du fragst du schreibst du :D

Nu so am Rande - ich brauch 6 Std. um nach Augsburg zu kommen:cry:

Haumichweg
13-08-2008, 17:46
Also ich weiss nichts darüber :cool:

:ups: PH_B bist du ein WKL WCler (sorry ich weiß du verstehst Spaß)

Würde mich aber dennoch interessieren wie du als Vertreter der WSL Linie die Weiterentwicklung durch WKL siehst.

Kannst du dich damit anfreunden, dass dein alter Sihing das System für sich passend verändert hat.

Und was hältst du davon.

Gruß

Sun Wu-Kung
13-08-2008, 18:45
deswegen fragen wir dich auch nicht nach deiner meinung:D

:D
Der war gut...:p

Sun

.

135degrees
15-08-2008, 11:28

Würde mich aber dennoch interessieren wie du als Vertreter der WSL Linie die Weiterentwicklung durch WKL siehst.

Kannst du dich damit anfreunden, dass dein alter Sihing das System für sich passend verändert hat.

Und was hältst du davon.

Gruß

Mich würde auch interessieren was die WSL Linie vom WKL WC hält. Würde mich freuen wenn sich jemand kompetentes sich hier äußeren würde.

135°

135degrees
16-08-2008, 11:43
Fand ich ganz spanned auch wenn es eine ältere Stellungnahme ist.

http://wingchun.com.hk/big4/index.htm

Wong Shun Leung's Four Senior Diciples

YUEN Yim Keung

WAN Kam Leung

NG Chun Hong

CHUI Hock Yin

It has been four years since the passed away of Master Wong Shun Leung. To some of the Wing Chun practitioners, it appeared that the WONG Shun Leung's Wing Chun lineage was disappearing and fading away in the Wing Chun world.

In order to rectify the above misconception, Masters WAN Kam Leung, YUEN Yim Keung, CHIU Hok Yin and NG Chun Hong, the four most senior disciples of the late Master WONG Shun Leung decided that it is their duty to preserve the WONG Shun Leung's Wing Chun heritage and to further extend this heritage to the four corners of the martial arts world.

Our Mission

* To maintain and upkeep the WONG Shun Leung's Wing Chun Kung Fu heritage.
* To provide information to whomever interested in the WONG Shun Leung Wing Chun Kung Fu.
* To unite all practitioners of the WONG Shun Leung's Wing Chun lineage.
* To extend the WONG Shun Leung Wing Chun lineage to the martial arts world.

PAI LEE
17-08-2008, 08:10
Ni hao

Dann hat ja einer von den Fantastischen vier schon seine Mission verfehlt
macht er doch sein Wing Chun und nicht mehr das Original von WSL.;):D

"ba ba"

FCVT
18-08-2008, 22:58
Ni hao

Dann hat ja einer von den Fantastischen vier schon seine Mission verfehlt
macht er doch sein Wing Chun und nicht mehr das Original von WSL.;):D

"ba ba"

Der hat jetzt weh getan... :D

PH_B
18-08-2008, 23:49

Und was hältst du davon.

Gruß

Weiterentwicklung ? Sehe ich nicht so... finds aber ok... er hat ja auch schon zu Lebzeiten WSL's sein eigenes Ding gemacht.

Pozdrav.

Haumichweg
20-08-2008, 14:30
Weiterentwicklung ? Sehe ich nicht so... finds aber ok... er hat ja auch schon zu Lebzeiten WSL's sein eigenes Ding gemacht.

Pozdrav.

Na gut sagen wir sein eigenes Ding aufrund seiner eigenen Erfahrungen - obwohl klingt fasst wie "Weiterentwicklung" .

Sind die WKL Prinzipien / Konzepte denn wesentlich anders als deine bzw. die von WSL?

Danke.

FCVT
20-08-2008, 14:52
Die Umsetzung ist jedenfalls eine komplett andere.

Ich seh zum Beispiel, dass die Leute einfach nur schnell kurbeln. Das ist eigenartig. Denn so ist echt am Ziel und Sinn vorbeigeschossen. Man Kurbelt ja nicht. Ich meine man muss schon den Sinn kapieren. Warum gibt es diese beiden Positionen? Wozu macht man das. Und in welche Richtung geht das ganze?

Es geht sooooo viel... Ich sehe da nur kurbeln und dann macht der eine etwas schneller als der andere. WKL's Können brauchen wir nicht zu erwähnen.

Mir geht es vielmehr um seine Schüler... Ich denke, die werden nicht die Power, Struktur etc. von WKL erreichen können. Weil sie die Dinge nicht so machen, wie Wong es gemacht hat und wie WKL es selber gelernt hat. ;)

Aber es ist nur meine bescheidene Meinung.

Buddha_fist
20-08-2008, 15:05

Ich seh zum Beispiel, dass die Leute einfach nur schnell kurbeln. Das ist eigenartig. Denn so ist echt am Ziel und Sinn vorbeigeschossen. Man Kurbelt ja nicht. Ich meine man muss schon den Sinn kapieren. Warum gibt es diese beiden Positionen? Wozu macht man das. Und in welche Richtung geht das ganze?

Es geht sooooo viel... Ich sehe da nur kurbeln und dann macht der eine etwas schneller als der andere. WKL's Können brauchen wir nicht zu erwähnen.

Mir geht es vielmehr um seine Schüler... Ich denke, die werden nicht die Power, Struktur etc. von WKL erreichen können. Weil sie die Dinge nicht so machen, wie Wong es gemacht hat und wie WKL es selber gelernt hat. ;)

Das ist so. Schüler zu beobachten ist genauso wichtig wie ein Treffen mit dem Lehrer. Es zeigt ob die Lehrmethode effizient und realistisch ist. Was nützt es einem wenn der Lehrer sehr gut ist, die Schüler aber grottenschlecht. Man weiss da sofort, dass da etwas faul ist!

Haumichweg
20-08-2008, 15:08

Ähnliche Gedanken kamen mir auch, speziell beim dem ChiSao Vid der beiden Schüler.

Auf der anderen Seite kurbeln wir im WT ja auch ähnlich schnell (OK ist klar ist halt WT :D und von daher ohne Struktur).

Gehen wir aber einmal davon aus diese besetzen ihre "5 Centerlines @ 135°" entsprechend und stützen das ganze aufgrund ihrer Struktur/Stand dann sollte das ganz doch recht stabil sein.

Würde mich interessieren ob WKL das kraftvolle Kurbeln nicht mehr trainiert oder wenn er es trainiert nur als Kräftigungsmittel sieht.

Deine These bzgl. Fähigkeiten der Schüler würde ich so nicht stehen lassen, wenn denn das dahinterstehende System stimmig ist.

Haumichweg
20-08-2008, 15:12
Das ist so. Schüler zu beobachten ist genauso wichtig wie ein Treffen mit dem Lehrer. Es zeigt ob die Lehrmethode effizient und realistisch ist. Was nützt es einem wenn der Lehrer sehr gut ist, die Schüler aber grottenschlecht. Man weiss da sofort, dass da etwas faul ist!

Das sagt du mir jetzt ... nach etlichen Jahren WT :D

Schade das es damals bei mir kein youtube gab - noch nicht einmal das WWW war wirklich da - wahrscheinlich hätte mein Weg dann anders ausgesehen. :D

reza.m
20-08-2008, 22:03
Es ist nie zu spät ^^

FCVT
20-08-2008, 23:08
@Haumichweg

Wieso? Wenn du zufrieden bist mit dem, was du lernst, ist doch der Rest egal... Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Jeder soll bloss das machen, worauf er bock hat.

Zum Topic:
Naja, ich sehe es so:
Wenn WKL einen bestimmten Skill erreicht hat, dann deswegen, weil er bestimmte Dinge gelernt hat. Wenn seine Schüler jetzt die selben Skills erreichen wollen, ohne jemals die selbe Schule durchgegangen zu sein, dann klappt es nicht. Anders isses, wenn er etwas anderes zeigt und nicht das selbe Ziel erreicht werden soll.

Aber wenn man jetzt von Ving Tsun nach Wong geht, sind die Schüler aus den verschiedensten Videos meilenweit am Ziel vorbei. Was der WKL drauf hat steht da überhaupt nicht zu Debatte.

Wichtig ist: Was machen seine Schüler, was lernen sie und wie lange sind sie dabei und das bei welchem Trainingspensum. :)

Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Klar gibt es Leute, die können etwas eine million Jahre machen, die bleiben einfach schlecht. (so wie ich)

Alles andere ist Primär... :p (isn Insider)

135degrees
26-08-2008, 22:19
@Haumichweg

Wenn WKL einen bestimmten Skill erreicht hat, dann deswegen, weil er bestimmte Dinge gelernt hat. Wenn seine Schüler jetzt die selben Skills erreichen wollen, ohne jemals die selbe Schule durchgegangen zu sein, dann klappt es nicht. Anders isses, wenn er etwas anderes zeigt und nicht das selbe Ziel erreicht werden soll.

Sehe ich nicht so. Das eine ist der Meister welcher seinen Schülern das System vermittelt und korrigiert. Das andere ist das Talent des lernenden Schülers und dessen Bereitschaft hart zu arbeiten.

Sicherlich war WSL eine Persönlichkeit mit einem starken *ing *un. Aber auch der Weg von WKL ist ein langer und sein Wing Chun scheint sehr gut zu sein. Wenn WKL entsprechend eine Persönlichkeit und ein guter Lehrer ist, haben auch seine Schüler die Möglichkeit bei ihm durch eine gute Schule zu gehen und sich zu entwickeln.

FCVT
28-08-2008, 23:35
Du hast nichts von dem verstanden, was ich in meinem Text geschrieben habe... Von daher isses unnötig weiter zu diskutieren. Schau dir mal das VT von PHB an. Dann weisst du wovon ich rede...

Michael Dreher
29-08-2008, 09:19
nein , bloss nicht ferdi , die welt is doch schön mit so vielen verschiedenen blumen;)

roberto
29-08-2008, 09:27
Von daher isses unnötig weiter zu diskutieren. Schau dir mal das VT von PHB an. Dann weisst du wovon ich rede...

So geht das nicht, Ferdi. Lass es uns so versuchen:

@135 degrees

FCVT meint, dass es in jedem System grundlegende Eckpfeiler (Stützen, Säulen) gibt, auf denen alles ruht. Lass uns von mir aus von einem Fundament reden. Ein Haus wird, sofern es sich nicht direkt am Meer befindet, unterkellert. Zudem liegen stets die gleichen Statikberechnungen dem Hausbau zu Grunde. Die Mathematik wird deshalb nicht neu erfunden.
Auf diesem Fundament des Wissens u. der Erfahrungen kann dann gebaut werden, was immer einem gefällt. Wenn es sein muss, könnte man selbst wieder im gotischen Stil bauen.

Jetzt meint FCVT, dass auch im VT nach Wong Shun Leung ein solches Fundament vorhanden ist bzw. sein sollte. Eine Basis, die, unabhängig des Lehrers, allen die gleichen Grundeigenschaften vermitteln sollte. Er spricht hier von Struktur, Ausrichtung zum Gegner (was im Grunde das selbe ist), grundlegender Taktik usw. Bevorzugt dann jemand mehr zu treten, mehr anzugreifen oder mehr zu kontern, unterliegt dies der eigenen Vorliebe und macht das Individuelle im Menschen und im Stil aus. Aber der Strukturaufbau und die Grundprinzipien, also alles was in der Didaktik zu Anfang stehen sollte, darf bei keiner Stilauslegung fehlen oder allzuweit auseinader gehen. Das meint FCVT unefähr!

Liebe Grüße,

Roberto

reza.m
29-08-2008, 10:13
bin 100% d'accordeon mit Roberto:)

roberto
29-08-2008, 10:22
bin 100% d'accordeon mit Roberto:)

Ganz langsam, ich habe nur versucht FCVTs Gedanken darzustellen und dadurch die Diskussion am Leben zu erhalten. Pesönlich habe ich keinen Plan worüber ihr hier überhaupt sprecht. :)

R.

Jibril
29-08-2008, 10:23
Wer meint so zu werden wie seine "Lehrer" oder "Vorbilder" der lebt in einer Traumwelt!

Jeder Mensch ist in seinen Eigenschaften "einzigartig" und dementsprechend wirkt sich das Ving Tsun auch auf die einzelnen aus. Wer glaubt ein Klonkrieger zu werden, hat dass Ving Tsun nicht verstanden.

"WSL ving tsun is not a style for robots"

Warum sollte WKL nicht in der Lage sein, seine Schüler zu unterrichten? Er macht es doch jetzt schon eine weile oder nicht?

Ihr seid nicht der Weisheit letzter Schluß!

reza.m
29-08-2008, 10:28
keiner hat gesagt dass seine Schüler genauso sein sollen wie er selbst aber um irgendwann sein Level erreichen zu können müssen sie das selbe trainieren was er trainierte. Wenn Philipp mir sagt ich soll Langstock üben für bestimmte skills wäre es doch nicht in Ordnung wenn ich für die selben Skills meinen Schülern andere Übungen gebe und sehe, dass sie auf diese Weise niemals so gut werden wie ich.

*Eric*
29-08-2008, 11:16
Ihr seid nicht der Weisheit letzter Schluß!

Du auch nicht

Michael Dreher
29-08-2008, 11:22
Du auch nicht

*räusper* ... also ICH schon :p

gönnen wir doch einfach jedem seine begeisterung für sein hobby , wenn er irgendwann merken sollte das was nicht für ihn passt weiss er sicher weiter zu suchen :)

flavoursaver
29-08-2008, 11:26
Wer meint so zu werden wie seine "Lehrer" oder "Vorbilder" der lebt in einer Traumwelt!

Jeder Mensch ist in seinen Eigenschaften "einzigartig" und dementsprechend wirkt sich das Ving Tsun auch auf die einzelnen aus. Wer glaubt ein Klonkrieger zu werden, hat dass Ving Tsun nicht verstanden.

"WSL ving tsun is not a style for robots"

Warum sollte WKL nicht in der Lage sein, seine Schüler zu unterrichten? Er macht es doch jetzt schon eine weile oder nicht?

Ihr seid nicht der Weisheit letzter Schluß!genau jibril
YouTube - Not Giving a Fuck! (http://www.youtube.com/watch?v=6wS5xOZ7Rq8)!!!
schreib am besten nochmal GENAU das selbe auf reza.ms antwort...

wfn.j
29-08-2008, 14:39
keiner hat gesagt dass seine Schüler genauso sein sollen wie er selbst aber um irgendwann sein Level erreichen zu können müssen sie das selbe trainieren was er trainierte.
Dann müsste ich meine Schüler ja erst mal für ein paar Jahre in eine EWTO-Schule schicken, bevor sie bei mir anfangen dürfen. *g*

Gruß,
Wolfgang

135degrees
29-08-2008, 15:41
Also ich gehe jetzt einmal davon aus das ich FCVT verstanden habe mit seiner Position und muss deswegen nicht P. Bayer persönlich aufsuchen, auch wenn ich sein VT schätze.

Seine Meinung kann ich trotzdem so nicht teilen, da er unterschwellig suggeriert das WKL sein WC nicht in der Weise weiter geben kann wie er einst gelernt hat. Damit wird seine Fähigkeit direkt geschmälert.

FCVT geht davon aus das WKL sein WC nur aufgrund seiner WSL Basis hat entwickeln können. Dem stimme ich gerne zu.

Er vergisst aber das WKL aufgrund seiner Lebenszeit und sicherlich auch aufgrund seiner praktischen Erfahrung sein Appartment (WSL VT) umgebaut hat in ein Loft (WKL WC).

Als Meister eines Systems steht ihm aber genau dieses zu - nämlich das für ihn falsche zu ändern und das für ihn gute zu behalten.

Auch WSL VT war/ist nicht identisch zum YM VT, genauso wie es Unterschiede bei allen Schülern von YM gegeben hat bzw. gibt.

Genau deswegen unterscheiden sich auch die WSL Vertreter Gary Lam, P. Bayer, D. Peterson ... zueinander. Das ist ganz natürlich und selbstverständlich. Jeder macht seine ganz eigenen Erfahrungen und läßt diese einfliessen.

Die Qualität des Schülers hängt dabei von der Logik des System, der Wahrung der Konzepte, der Fähigkeit des Meisters sein System mit einem roten Faden zu unterrichten aber eben auch von dem ganz persönlichen Talent des Schülers ab.

Logik, Wahrung der Konzepte, Kompetenz und den roten Faden sehe ich bei WKL und seinem Practical Wing Chun. Der Stand, die Struktur und alles zusammen sind der Hammer.

Gruß
135°

FCVT
29-08-2008, 15:46
@Roberto
Na du hast genau das geschrieben, was ich gedacht habe. Aber da ich in der Türkei auch mal das Leben geniessen will, wollte ich nicht so viel schreiben...

@Jibril
Keiner soll ein Klon sein. Aber auch Barry unterrichtet nicht was ganz anderes wie WSL. David Peterson tut das auch nicht. Und Philipp auch nicht. Alle haben ihre Schwerpunkte und und und, aber das Fundament(wie es roberto so schön sagt) ist da!!! Wenn du aber mal schaust, wie die Jungs von WKL PoonSao machen, dann weisst du was ich meine. Oder willst du mir sagen, dass ihr es genauso macht???

Trinculo
29-08-2008, 15:48
Einen Lehrer sollte man immer nach seinen Schülern beurteilen ;)

135degrees
29-08-2008, 15:54
@Roberto
Na du hast genau das geschrieben, was ich gedacht habe. Aber da ich in der Türkei auch mal das Leben geniessen will, wollte ich nicht so viel schreiben...

@Jibril
Keiner soll ein Klon sein. Aber auch Barry unterrichtet nicht was ganz anderes wie WSL. David Peterson tut das auch nicht. Und Philipp auch nicht. Alle haben ihre Schwerpunkte und und und, aber das Fundament(wie es roberto so schön sagt) ist da!!! Wenn du aber mal schaust, wie die Jungs von WKL PoonSao machen, dann weisst du was ich meine. Oder willst du mir sagen, dass ihr es genauso macht???

Die Struktur im WKL WC wird nicht nur im PoonSao antrainiert. Ich habe jetzt stundenlang den Stand im WKL WC trainiert bis ich einigermaßen richtig ausgerichtet war.

Steht man aber einmal richtig und berücksichtigt die 5 Zentralinien dann hat man eine unglaubliche Strutur oder nenne es Fundament.

Ich habe die Struktur des WKL WC im ChiSao kenengelernt und gespürt. ;) Gut das heißt jetzt für dich als PHB VTler nichts da ich ja aus dem WT komme ... :D

Ich kann der PHB VTler Fraktion nur empfehlen sich das WKL WC bei Jürgen einmal anzuschauen und sich mit ihm auszutauschen. Dann seit ihr in eurer Beurteilung auch objektiver.

135°

P.S:

WKL behauptet nicht ein orignales WSL VT zu machen, aber er steht als sein Schüler sicherlich in seinem Erbe.

135degrees
29-08-2008, 15:56
Einen Lehrer sollte man immer nach seinen Schülern beurteilen ;)

Korrekt deswegen: In Deutschland ist Jürgen Harlander in Augsburg die Adresse.

Vergiss die Videoanalyse. Beurteilen kann man nur wenn man es auch körperlich gespürt hat. Meine Meinung. Sonst ist alles nur theoretisches Web-SiFu-Gequatsche.

FCVT
29-08-2008, 16:02
@135

Du verstehst mich wieder falsch. Ich zweifle keine Sekunde am Können von WKL. Niemals.

Das was du Struktur nennst, ist keine. ;) Wenn du deinen festen, stabilen Stand auch so halten kannst, wenn du unter stress bist und Input kriegst, dann ist es eine Struktur. ;) Das ist "unter anderem" der Sinn des PoonSao. ;)

;) Das was du meinst hat jeder wing chun ler. :)

135degrees
29-08-2008, 16:08
@135

Du verstehst mich wieder falsch. Ich zweifle keine Sekunde am Können von WKL. Niemals.

Das was du Struktur nennst, ist keine. ;) Wenn du deinen festen, stabilen Stand auch so halten kannst, wenn du unter stress bist und Input kriegst, dann ist es eine Struktur. ;) Das ist "unter anderem" der Sinn des PoonSao. ;)

;) Das was du meinst hat jeder wing chun ler. :)

Ich glaube wir kommen auf keinen grünen Zweig ... aber wie ihr PHB VTler immer sagt "komm halt vorbei und schaue es dir an" ;)

Die Struktur ist da ... und beim Poon Sao kann man mächtig Druck ausüben bzw. spüren ...

Das was ich meine haben eben nicht alle Wing Chunler. Würde fast behaupten das WKL WC nimmt ein ganz spezielle Sonderrolle ein, damit möchte ich andere *ing*un Linien nicht schmälern.

135°

roberto
29-08-2008, 16:21
Ich glaube wir kommen auf keinen grünen Zweig ... aber wie ihr PHB VTler immer sagt "komm halt vorbei und schaue es dir an" ;)

Die Struktur ist da ... und beim Poon Sao kann man mächtig Druck ausüben bzw. spüren ...

Das was ich meine haben eben nicht alle Wing Chunler. Würde fast behaupten das WKL WC nimmt ein ganz spezielle Sonderrolle ein, damit möchte ich andere *ing*un Linien nicht schmälern.

135°

Was ich zumindest auf den Vids bei WKL sehe, sieht nach guter Struktur aus. Ansonsten will und kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich war vor einer Woche in Italien und hatte vor auf dem Rückweg nach Augsburg zu fahren und mir dort das System anzuschauen. Leider kamen mir dann obskure Geschäfte dazwischen, und ich mußte einen anderen Reiseweg einschlagen. Bei Gelegeneit hole ich es aber vielleicht nach.

LG,

Roberto

135degrees
29-08-2008, 16:23
Was ich zumindest auf den Vids bei WKL sehe, sieht nach guter Struktur aus. Ansonsten will und kann ich mir kein Urteil erlauben. Ich war vor einer Woche in Italien und hatte vor auf dem Rückweg nach Augsburg zu fahren und mir dort das System anzuschauen. Leider kamen mir dann obskure Geschäfte dazwischen, und ich mußte einen anderen Reiseweg einschlagen. Bei Gelegeneit hole ich es aber vielleicht nach.

LG,

Roberto

Coole Einstellung, schade das es nicht geklappt hat. Ich brauche 5 Stunden bis nach Augsburg, habe aber trotzdem vor hier Zeit und Geduld zu investieren um das System zu lernen.

roberto
29-08-2008, 16:31
Coole Einstellung, schade das es nicht geklappt hat. Ich brauche 5 Stunden bis nach Augsburg, habe aber trotzdem vor hier Zeit und Geduld zu investieren um das System zu lernen.

Bei mir wäre es erstmal eigentlich Neugierde. Ich habe meinen Messer-und Stockkampf. Darin bin ich ziemlich gut. Und zwar, weil ich nur das trainiere .... 4-6 mal die Woche und 1-2 mal am Tag (nebst Vollzeitbeschäftigung).

Da ich jedoch hier und da bei diversen VT/WC-Auslegungen Einblick hatte (wenn auch nur sehr oberflächlich), würde mich interessieren inwiefern sich das von VT von WKL zu den anderen unterscheidet. Also eine Art intellektulle Inforeise. Dann kann ich auch hier im KKB besser über Struktur etc. mitreden. Und vielleicht gefällt es mir ja auch!?

Roberto

WingDing
29-08-2008, 18:27
Darin bin ich ziemlich gut. Und zwar, weil ich nur das trainiere ....

Würde sich meiner Meinung nach lohnen, diesen Satz in Stein zu meisseln......
Gäbe es ein universellgültiges Erfolgshandbuch für alle KK, dann würde dieser Satz sicher an erster Stelle stehen.

gruss
WD

PS:......und sowas haust Du quasi als Nebensatz raus *lol*

Haumichweg
29-08-2008, 19:24
nein , bloss nicht ferdi , die welt is doch schön mit so vielen verschiedenen blumen;)

Oh mann. Immer diese unterschwellige Arroganz der PHB VT Linie. Zumindest scheint die WanKamLeung Blume sympatischer als eure alten Disteln :blume:

Michael Dreher
30-08-2008, 17:54
Oh mann. Immer diese unterschwellige Arroganz der PHB VT Linie. Zumindest scheint die WanKamLeung Blume sympatischer als eure alten Disteln :blume:

da hast du erstens etwas falsch aufgefasst und dann zweitens völlig unnötig zu beleidigen versucht :blume:

und wenn ich arrogant rüberkommen will dann bestimmt nicht unterschwellig :D

FCVT
30-08-2008, 18:04

Warum beziehst du dich von einem Posting auf alle? Ich habe doch versucht ganz normal zu kommunizieren oder???

PH_B
30-08-2008, 18:21
Immer diese Unterstellungen... und dann immer auf die PHB-Linie bezogen.

WKL hatte schon in Holland ein Seminar gegeben und einige meiner Schüler haben teilgenommen - wo ist der Höhepunkt?

Einige meiner Schüler haben schon bei Gary Lam teilgenommen - wo ist der Höhepunkt?

Meinen Schülern steht es frei sich alles anzusehen, ohne sich rechtfertigen zu müssen - im Gegenteil, ich bitte darum. Die meisten von ihnen haben eine gute Basis, die es ihnen erlaubt bestimmte Sachen und Erklärungen selbst einzuschätzen. Und ich freue mich über deren Entwicklung.

Unterstellt nicht immer Arroganz, wenn jemand aus seinen Erfahrungen heraus die Dinge anders sieht. Das wird ja schon in jedem Thread und fast jeder Antwort unterstellt... das riecht förmlich nach Politik, kommt es doch immer aus der selben Richtung!

Man sollte euch am besten in Ruhe lassen, dann könnt ihr euch gegenseitig die Smilies schicken und dann habt ihr Frieden in eurer schönen Welt

Gruß

135degrees
30-08-2008, 18:35

WKL hatte schon in Holland ein Seminar gegeben und einige meiner Schüler haben teilgenommen - wo ist der Höhepunkt?

Einige meiner Schüler haben schon bei Gary Lam teilgenommen - wo ist der Höhepunkt?

Meinen Schülern steht es frei sich alles anzusehen, ohne sich rechtfertigen zu müssen - im Gegenteil, ich bitte darum. Die meisten von ihnen haben eine gute Basis, die es ihnen erlaubt bestimmte Sachen und Erklärungen selbst einzuschätzen. Und ich freue mich über deren Entwicklung.

Unterstellt nicht immer Arroganz, wenn jemand aus seinen Erfahrungen heraus die Dinge anders sieht. Das wird ja schon in jedem Thread und fast jeder Antwort unterstellt... das riecht förmlich nach Politik, kommt es doch immer aus der selben Richtung!

Man sollte euch am besten in Ruhe lassen, dann könnt ihr euch gegenseitig die Smilies schicken und dann habt ihr Frieden in eurer schönen Welt

Gruß

Also ich fühlte mich durch M. Dreher nicht wirklich gekränkt. Gut auf diese nette Art ausgeladen zu werden fand ich jetzt zwar nicht so prickelnd ... vor allem da ich das PHB VT auch schätze.

Frage mich jetzt aber tatsächlich was dein Kommentar jetzt soll ... ist das nicht ein wenig überspitzt nur weil haumichweg euch als unterschwellig arrogante Disteln bezeichnet hat :D

Wußte gar nicht das ihr so sensibel seit ;)

Deine Einstellung finde ich aber persönlich klasse, dass du deine Schüler ermutigst Gary Lam, Wan Kam Leung und andere bei ihren Seminaren zu besuchen.

Wie hat ihnen denn WKL und sein Practical Wing Chun gefallen.

Gruß
135°

PH_B
30-08-2008, 18:42
Frage mich jetzt aber tatsächlich was dein Kommentar jetzt soll ... ist das nicht ein wenig überspitzt nur weil haumichweg euch als unterschwellig arrogante Disteln bezeichnet hat :D

galt ja nicht dir.

Wie hat ihnen denn WKL und sein Practical Wing Chun gefallen.

Gemischt... einiges gut und anderes weniger gut... das ist wohl normal.
Meine Leute sind äußerst kritisch und das ist Pflicht ;)

Gruß

R u not entertained?
30-08-2008, 19:09
Na liebe Kinder, seid ihr alle wieder da :D;) Warn Spaß, Thema interessiert mich nicht ... :)

135degrees
30-08-2008, 19:39
Na liebe Kinder, seid ihr alle wieder da :D;) Warn Spaß, Thema interessiert mich nicht ... :)

Hast du ein Aufmerksamkeitsdefizit oder fühlst dich von deiner Umwelt nicht geliebt? :D

Kwantung
30-08-2008, 19:52

Ja schade das es nun doch keinen Vergleichskampf geben wird !
Hab schon überlegt wer du bist...
Ich denke mal du bist jemand der erfolgreich im MMA/FF gekämpft hatt und WT bei einem türkischen Sifu gelernt hatt...
Falls du derjenige bist den ich hinter deinem Nick vermute, hätte der PH_B wohl nichts zu lachen...;)

Gruß

135degrees
30-08-2008, 20:01
Bevor das ganze hier ein wenig zu sehr off topic wird hier ein paar Bilder vom Summer-Camp

Wan Kam Leung Practical Wing Chun International - Gallery (http://www.wankamleung.com/index.php?mact=Album,m8,default,1&m8albumid=16&m8returnid=52&page=52)

Gruß
135°

R u not entertained?
30-08-2008, 20:44
@135
Natürlich, so ein richtiger Entertainer muss doch immer ins Rampenlicht ;):D

@Kwantung
Nein, da täuscht du dich. Ich denke, dass ist noch eine andere Liga :)

Bin raus hier, anständig bleiben ;):D

Kwantung
30-08-2008, 20:52
@135
Natürlich, so ein richtiger Entertainer muss doch immer ins Rampenlicht ;):D

@Kwantung
Nein, da täuscht du dich. Ich denke, dass ist noch eine andere Liga :)

Bin raus hier, anständig bleiben ;):D

Also ich gebs auf...

Dennoch meinen vollen Respekt hast du !!!

Gruß

Erwin L.
30-08-2008, 22:01
Ein kurzer Ausflug sei genehmigt. Quasi bis hierher.
Ansonsten ist auch der Thread schnell zu.

Grüße
Erwin

JunFan
30-08-2008, 22:02
Edit: Erwin hat geschrieben.... :)

Erwin L.
30-08-2008, 22:09
Edit: Erwin hat geschrieben.... :)

Werd bloss nicht frech, DU:)

JunFan
30-08-2008, 22:18
Werd bloss nicht frech, DU:)
:gruebel: Ich Habe euch doch nur mitgeteilt, dass ich ediert habe, weil du geschrieben hast, das kein ausflug mehr genemigt ist!

Naja.....

Erwin L.
30-08-2008, 22:32
:gruebel: Ich Habe euch doch nur mitgeteilt, dass ich ediert habe, weil du geschrieben hast, das kein ausflug mehr genemigt ist!

Naja.....

Stimmt, jetzt merk ich das erst.Sorry. Danke dass Du mir die Arbeit abnimmst. Aber ich hab ja trotzdem nen netten Smily dahintergesetzt. Also so wüst war ich ja nicht.

Weizenbier schmneckt echt super. Vor allem Paulaner. Aber es ist schon komisch was man nach 4 Stück allles übersieht. :beer:

Also Jungs weiter mit:

Wan Kam Leung Practical Wing Chun

Grüße
Erwin

Haumichweg
31-08-2008, 09:40
So jetzt einmal Tacheles:

@PHB

Was war gut und hat gefallen?
Was war eurer Meinung nach schlecht?
Was ist anders zum WSL VT?
Wie sieht es denn nun mit dem Stand von WKL tatsächlich aus?
Was halltet ihr von der sehr detaillierten Winkel-theorie 135° bzw 45°

@135degrees
In deinem Profil steht du hast 10 Jahre EWTO Erfahrung und bist beim WKL WC am Anfang. Was ist denn jetzt konkret für dich anders und so überzeugend das du WKL WC in Betracht ziehst?

Und deswegen die Fragen auch an dich oder an die WKL WCler falls hier überhaupt jemand mitlist :D:

Was ist anders zum LTWT?
Was hältst du von der sehr detaillierten Winkel-theorie 135° bzw 45°

Danke

Haumichweg
31-08-2008, 11:40

Gruß

Wen von deinen Schützlingen erkennst du denn hier auf dem Gruppenfoto.

Ist jemand der PHB VT Linie und wer hier im KKB schreibt dort gewesen?

Holland Seminar

Wan Kam Leung Practical Wing Chun International - Gallery (http://www.wankamleung.com/index.php?mact=Album,m8,default,1&m8albumid=13&m8returnid=52&page=52)

*Eric*
31-08-2008, 11:50
Rolf und Patrick aus unserer Schule haben sich in Heidelberg das Gary Lam Seminar (zweite Option nach WKL) gegönnt. Herbert aus unserer Gruppe hat sich so ziemlich jede Richtung zeigen lassen, die es *ing *ung mässig gibt und hat dabei weite Strecken zurückgelegt(Nur das Shaolin *ing *ung fand er gruselig). Viele von uns stammen selbst aus anderen *ing *ung Bereichen oder völlig fremde KK oder KS. Die meisten sind offen und treffen sich auch ohne Konvertierungszwang mit anderen Stilisten.

An Haumichweg

Wo kann ich dich den auf Stilfremden Seminare auf Fotos bewundern?

Haumichweg
31-08-2008, 12:04
An Haumichweg

Wo kann ich dich den auf Stilfremden Seminare auf Fotos bewundern?

Der war böse ;)

Im digitalen Zeitalter sollte man Gruppenfotos meiden sonst wird man zum Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Ja ich kenne auch andere Stile und habe sie sogar trainiert.

Aber vielleicht möchtest du meine Frage bzgl. WKL beantworten falls du dort warst. Aber auch deine Meinung bzgl. Gary Lam wäre interessant.

PH_B
31-08-2008, 12:38
Wen von deinen Schützlingen erkennst du denn hier auf dem Gruppenfoto.

Wan Kam Leung Practical Wing Chun International - Gallery (http://www.wankamleung.com/index.php?mact=Album,m8,default,1&m8albumid=13&m8returnid=52&page=52)
Obere Reihe , rechtes Foto
Dave van der Poel, in der vorderen Reihe, ganz rechts - hat unser Logo auf dem Shirt.
..und ist auf mehreren Fotos sichtbar.

aber warum interessiert dich das?

Gruß

mykatharsis
31-08-2008, 12:51
Im digitalen Zeitalter sollte man Gruppenfotos meiden sonst wird man zum Gegenstand der öffentlichen Diskussion.
Die dann zu interner Diskussion führt, oder wie?

domme
31-08-2008, 12:58
aber warum interessiert dich das?

Gruß

Einmal ein Zeugnis haben, wie jemand über den Tellerrand schaut. Du weisst doch, wie schwierig das für manche ist.;)

gruss

domme

135degrees
31-08-2008, 14:17
So jetzt einmal Tacheles:

@135degrees
In deinem Profil steht du hast 10 Jahre EWTO Erfahrung und bist beim WKL WC am Anfang. Was ist denn jetzt konkret für dich anders und so überzeugend das du WKL WC in Betracht ziehst?

Und deswegen die Fragen auch an dich oder an die WKL WCler falls hier überhaupt jemand mitlist :D:

Was ist anders zum LTWT?
Was hältst du von der sehr detaillierten Winkel-theorie 135° bzw 45°

Danke

Tja was soll ich sagen? Erstmal bin ich nicht ohne Grund zu dem Seminar von Wan Kam Leung gefahren. Es gab/gibt einige Entwicklungen innerhalb der EWTO welche mich persönlich irritieren und dazu gebracht haben die Augen auf zu machen und zu gucken.

Die Vorgehensweisen und Konzepte sind wohl in den meisten Bereichen extrem unterschiedlich zum LTWT. Und einfach ist es mir nicht gefallen sich komplett neue Bewegungsmuster zu versuchen anzueignen. Ich denke das ist sogar die größte Herausforderung nach so vielen Jahren WT.

Mir hat einfach gefallen, dass das System in sich schlüssig ist und mir Antworten bietet welche ich im WT oft vermisse. Damit meine ich jetzt nicht das rein kämpferische sondern einfach das Fundament des Systems.

Deine Frage bzgl. Winkel, Stand kann man nur wie folgt beantworten: Das eine bedingt das andere um richtige Struktur zu haben bzw. zu entwicklen.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Ausführung des Fauststoßes, aber das werde ich auch noch meistern.

Gruß
135°

roberto
31-08-2008, 14:33
Die Vorgehensweisen und Konzepte sind wohl in den meisten Bereichen extrem unterschiedlich zum LTWT. Und einfach ist es mir nicht gefallen sich komplett neue Bewegungsmuster zu versuchen anzueignen. Ich denke das ist sogar die größte Herausforderung nach so vielen Jahren WT.

Mir hat einfach gefallen, dass das System in sich schlüssig ist und mir Antworten bietet welche ich im WT oft vermisse. Damit meine ich jetzt nicht das rein kämpferische sondern einfach das Fundament des Systems.

Gruß
135°

Ok, für mich stellen sich immer andere Fragen. Vielleicht kannst Du, sofern Dir danach ist, versuchen sie zu beantworten. Ich bin mir natürlich bewusst, dass Du gerade mal mit dem System angefangen hast!

Einleitung
In der ital. Waffenschule gibt es die Eigenart, aus Positionen heraus zu kämpfen. Wir fangen also nicht an: "... gegen den Angriff machst du dies und gegen den anderen das". Wir lernen diverse Positionen einzunehmen, wie man sich in diesen taktisch bewegt, wie man von einer in die andere wechselt und wie man aus diesen angreift und sich mittels der Positionen auch schützt. Dann lernen wir den Gegner zu locken, Fallen zu stellen, die Initiative zu gewinnen etc. Die Taktik, die Kampfesführung wird also vermittelt.

Frage
Gibt es didaktisch so etwas ähnliches auch bei euch? Gibt es einen taktischen Weg, eine Schule/ Methodik um den Gegner zu stellen, Lücken zu schaffen, ihn zu ködern? Kurz: Was für einen Stellenwert hat die taktische Kampfesführung im Unterricht? Oder geht es hauptsächlich um Struktur, Form, Chi Sao etc. ...?

Danke im voraus und ciao,

Roberto

135degrees
02-09-2008, 21:32
Ok, für mich stellen sich immer andere Fragen. Vielleicht kannst Du, sofern Dir danach ist, versuchen sie zu beantworten. Ich bin mir natürlich bewusst, dass Du gerade mal mit dem System angefangen hast!

Einleitung
In der ital. Waffenschule gibt es die Eigenart, aus Positionen heraus zu kämpfen. Wir fangen also nicht an: "... gegen den Angriff machst du dies und gegen den anderen das". Wir lernen diverse Positionen einzunehmen, wie man sich in diesen taktisch bewegt, wie man von einer in die andere wechselt und wie man aus diesen angreift und sich mittels der Positionen auch schützt. Dann lernen wir den Gegner zu locken, Fallen zu stellen, die Initiative zu gewinnen etc. Die Taktik, die Kampfesführung wird also vermittelt.

Frage
Gibt es didaktisch so etwas ähnliches auch bei euch? Gibt es einen taktischen Weg, eine Schule/ Methodik um den Gegner zu stellen, Lücken zu schaffen, ihn zu ködern? Kurz: Was für einen Stellenwert hat die taktische Kampfesführung im Unterricht? Oder geht es hauptsächlich um Struktur, Form, Chi Sao etc. ...?

Danke im voraus und ciao,

Roberto

Hi Roberto

Sehr interessante Gesichtspunkte - eigentlich kampfstrategisch gar nicht so fremd.

Ich würde jetzt einmal behaupten durch die Einhaltung der 5 Zentrallinien hat man automatisch eine strategische Ausrichtung zum Gegner, schließlich will ich mein Haus verteidigen und den Gegner durch Initiative dominieren.

Dadurch das Kraftlinien des Gegners eben nicht mit Rauswenden aufgenommen werden, sondern mit axialer Wendung und den berühmten 135° Kraftlinien abgeleitet werden und gekoppelt mit dem primären Ziel direkt anzugreifen sollte man in der Regel ideal zum Gegner ausgerichtet sein und hoffentlich seine Zentrallinien besetzen können.

Und selbst wenn eine Folgeaktion kommen sollte, ist der Weg dieser Aktion fast vorhersehbar, wenn denn der Raum und damit die Zentrallinien von mir richtig besetzt sind.

Natürlich kann dieses im Versuchslabor (Chisao) vermittelt werden , wodurch man auch bewusst oder unbewusst auch eine taktische Schulung erfährt.

Das ist jetzt aber meine rein persönliche Meinung. Ob das jetzt das WKL WC richtig wiederspiegelt .... Ich hoffe ich kann dir in ein paar Monaten das gaze vielleicht vielleicht besser erläutern.

Gruß
135°

roberto
02-09-2008, 22:47
Ich würde jetzt einmal behaupten durch die Einhaltung der 5 Zentrallinien hat man automatisch eine strategische Ausrichtung zum Gegner, schließlich will ich mein Haus verteidigen und den Gegner durch Initiative dominieren.

Dadurch das Kraftlinien des Gegners eben nicht mit Rauswenden aufgenommen werden, sondern mit axialer Wendung und den berühmten 135° Kraftlinien abgeleitet werden und gekoppelt mit dem primären Ziel direkt anzugreifen sollte man in der Regel ideal zum Gegner ausgerichtet sein und hoffentlich seine Zentrallinien besetzen können.

Verstehe, das hat aber primär mit Struktur zu tun .... was ja auch wichtig ist: Kraftübertragung etc.

Und selbst wenn eine Folgeaktion kommen sollte, ist der Weg dieser Aktion fast vorhersehbar, wenn denn der Raum und damit die Zentrallinien von mir richtig besetzt sind.

Hier sind wir beim Reaktiven bzw. bereits mitten in der ktion bzw. im Nakampf. Ihc meinet: Der Gener bewegt sich, geht weg, kommt oder fintiert .... Ein Kampf beginnt von draußen. Eine Struktur zu haben, mit der ich gut Angriffe aufnehmen kann bzw. selbst Kraft übertragen kann, ist wichtig. Aber der Gegner hat sie vielleicht auch. Mich würde interessieren, wie man sich taktisch bewegt um z. B. den Gegner zu stellen? Und hat man ih gestellt, ist man noch lange nicht am Ziel. Will ich mich nähern, um schlagen zu können, bewege ich mich leider ebenfalls in die Reichweite meines Widersachers.

Ich muss demzufolge Lücken schaffen, Fallen stellen. Sofern er <<der Gegner>> nicht kommt bzw. sich auch nicht stellen lässt, muss ich ihn evtl. animieren doch anzugreifen. Es gibt zahlreiche taktische Überlegungen, die beim Kämpfen berücksichtigt werden können. Wer ohne einen Plan in den Kampf zieht, hat schon fast verloren. Darum: Gibt es deines Wissens nach solche taktische Gedankenketten im Ving tsun nach WKL?

Ciao und danke,

Roberto

Gruß
135°[/QUOTE]

135degrees
04-09-2008, 21:29
verstehe, das hat aber primär mit struktur zu tun .... Was ja auch wichtig ist: Kraftübertragung etc.

Hier sind wir beim reaktiven bzw. Bereits mitten in der ktion bzw. Im nakampf. Ihc meinet: Der gener bewegt sich, geht weg, kommt oder fintiert .... Ein kampf beginnt von draußen. Eine struktur zu haben, mit der ich gut angriffe aufnehmen kann bzw. Selbst kraft übertragen kann, ist wichtig. Aber der gegner hat sie vielleicht auch. Mich würde interessieren, wie man sich taktisch bewegt um z. B. Den gegner zu stellen? Und hat man ih gestellt, ist man noch lange nicht am ziel. Will ich mich nähern, um schlagen zu können, bewege ich mich leider ebenfalls in die reichweite meines widersachers.

Ich muss demzufolge lücken schaffen, fallen stellen. Sofern er <<der gegner>> nicht kommt bzw. Sich auch nicht stellen lässt, muss ich ihn evtl. Animieren doch anzugreifen. Es gibt zahlreiche taktische überlegungen, die beim kämpfen berücksichtigt werden können. Wer ohne einen plan in den kampf zieht, hat schon fast verloren. Darum: Gibt es deines wissens nach solche taktische gedankenketten im ving tsun nach wkl?

Ciao und danke,

roberto

gruß
135°[/quote]

wie das jetzt genau bei wkl aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Einfach bei jürgen harlander in augsburg diskutieren.

Gruß 135

roberto
05-09-2008, 09:37
wie das jetzt genau bei wkl aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Einfach bei jürgen harlander in augsburg diskutieren.

Gruß 135

Kein Problem, trotzdem danke! Wie gesagt, sobald ich es zeitig einrichten kann, werde ich mal hingehen. Mir gefällt die Struktur des Systems gut. Auch gefällt mir, dass WKL viel über die Außenbahnen kommt. Der Schulereinsatz ist ebenfalls interessant, da dieser auch bei nahezu allen okzidentalen Kampfsystemen vorkommt.

Den Arm beim Schlagen halb gebeugt zu lassen klingt gewöhnungsbedürftig. Gleich verhält es sich mit der Theorie von fünf "Zentrallinien" .... aber ab und an kann eine komplex scheinende Theorie in der Praxis doch recht leicht umsetzbar sein .... vieles muss man nunmal ausprobieren. Das ist wie beim Leben: Es reicht nicht, es gelesen zu haben. ;)

LG,

Roberto

135degrees
23-09-2008, 21:14
Anbei ein alter Artikel (auf chinesisch) mit netten Bildern von Wong Shun Leung und Wan Kam Leung aus den 70ern.

http://www.wankamleung.com/uploads/images/Articles/wanwong.pdf

CU 135°

135degrees
23-09-2008, 21:19
http://www.wankamleung.com/uploads/images/Articles/Australia%20magazine%20Blitz%20vol%2022%20no%208%2 02008.pdf

Vielleicht noch ein paar Anregungen für den einen oder anderen Mitleser

Gruß
135°

Erwin L.
24-09-2008, 07:39
http://www.wankamleung.com/uploads/images/Articles/Australia%20magazine%20Blitz%20vol%2022%20no%208%2 02008.pdf

Vielleicht noch ein paar Anregungen für den einen oder anderen Mitleser

Gruß
135°

Man muss nicht jedesmal einen neues Thema eröffnen, wenn es eigentlich um desselbe geht. Sieht sehr nach verschärfter Werbekampagne aus.
Beim nächsten Mal verschiebe ich es nimmer sondern lösche es einfach.

*Eric*
24-09-2008, 07:43
Man muss nicht jedesmal einen neues Thema eröffnen, wenn es eigentlich um desselbe geht. Sieht sehr nach verschärfter Werbekampagne aus.

Vielleicht dachte er , das Thema wäre schon zu :D
Nicht das sich jetzt jemand beschwert, dass ein so alter Thread wieder ins Leben gerufen wird!

Mensch, hast du mal auf das Datum des Letzten Beitrages geschaut? ;) Der ist doch schon ein Tag alt :D

domme
24-09-2008, 07:52
Mensch, hast du mal auf das Datum des Letzten Beitrages geschaut? ;) Der ist doch schon ein Tag alt :D

Da liegt schon Staub auf den Bartspitzen....:rolleyes:

Eine Frage: Ist es denn nicht erlaubt seine Linie anzupreisen mit Material und Beiträgen?
Gesetzt den Fall, dass 135° Herr Haarländer oder ein von ihm beauftragter User wäre, was spricht dagegen? Haben doch andere auch gemacht.

gruss

domme

135degrees
24-09-2008, 07:52

Wenn für dich alles Werbung ist solltest du das Forum insgesamt schließen. Wenn schon das hineinstellen eines Artikels - mit dem Ziel der Diskussion Werbung ist - na dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruß 135°

135degrees
24-09-2008, 07:55
Da liegt schon Staub auf den Bartspitzen....:rolleyes:

Eine Frage: Ist es denn nicht erlaubt seine Linie anzupreisen mit Material und Beiträgen?
Gesetzt den Fall, dass 135° Herr Haarländer oder ein von ihm beauftragter User wäre, was spricht dagegen? Haben doch andere auch gemacht.

gruss

domme

Bin nicht Jürgen. Auch nicht im Auftrag des Herrn unterwegs. Kannst mich gerne Marc nennen.

Gruß 135°

Erwin L.
24-09-2008, 08:18
Wenn für dich alles Werbung ist solltest du das Forum insgesamt schließen. Wenn schon das hineinstellen eines Artikels - mit dem Ziel der Diskussion Werbung ist - na dann weiß ich auch nicht mehr.

Gruß 135°

Wenn jemand innerhalb von 5 Minuten ein neues Thema erstellt, obwohl der Beitrag den er da reinstellt, demselben Profil entspricht wie der den er zuvor in einem anderen Thema veröffentlichte, sieht das sehr verdächtig danach aus, den Namen Wan Kam Leung so oft wie möglich in der Übersicht zu platzieren.

Ich konnte keinen Wunsch für eine Diskussion von deiner Seite erkennen.

Beide Artikel hätte man also ohne Probleme dort reinstellen können wo sie jetzt stehen. Einer gewünschten Diskussion ( so vorhanden) würde das keinen Abruch tun.

Grüße
Erwin

135degrees
24-09-2008, 17:46
Zum Thema Weiterentwicklung des Wing Chun finde ich folgenden Abschnitt aus dem Magazin Blitz sehr interessant.

What did Sigung Wong think
of the changes you've made?

Wong Shun Leung always said,
"When you have done Wing Chun
for a long time, then your Wing
Chun must change, because you
know more, you understand more:'
History is for the past. You should
learn from the past but not live in it.
You should always move forward."

Würde gerne wissen ob andere hochrangige und gute Vertreter des WSL VT ähnlich denken.

Soweit mir bekannt ist hat GL das WSLVT System entsprechend seiner Erfahrungen weiterentwickelt bzw. verändert.

Frage an PHB: Gilt das auch für dein WSLVT?

Frage deshalb direkt da du/er ja hier im Board aktiv ist.

Die Frage richtet sich aber sicherlich an alle WC/VT/WT Vertreter da hier der Punkt der "Weiterentwicklung einer Kampfkunst" angesprochen wird.

Kann sich eine Kampfkunst "Dogmatismus" erlauben und unter welchen Bedingungen kann ein System verändert bzw. weiterentwickelt werden und dabei authentisch bleiben?

Vielen Dank

135°

deniro
24-09-2008, 20:17
Würde gerne wissen ob andere hochrangige und gute Vertreter des WSL VT ähnlich denken.

135°

Bei dem Seminar in Mannheim meinte Sifu Keung...." Ich unterrichte das Ving Tsun so wie ich es von meinem Lehrer gelernt habe... Ich halte mich persönlich nicht für intelligent genug um das VT zu verändern..."

Gruss Deniro

FCVT
25-09-2008, 10:37
Bei dem Seminar in Mannheim meinte Sifu Keung...." Ich unterrichte das Ving Tsun so wie ich es von meinem Lehrer gelernt habe... Ich halte mich persönlich nicht für intelligent genug um das VT zu verändern..."

Gruss Deniro

Tja, weise der Mann... :D Find ich gut.

*Eric*
25-09-2008, 12:21
Ob man nicht alleine schon durch seine eigene Persönlichkeit das System verändert?

yves11
25-09-2008, 13:09
Ob man nicht alleine schon durch seine eigene Persönlichkeit das System verändert?

Hi Eric ...
da bin ich ganz deiner Meinung.
Gruss,

Straight
25-09-2008, 14:01
Hi Eric ...
da bin ich ganz deiner Meinung.
Gruss,

Und was schließen wir daraus?

Erwin L.
25-09-2008, 14:18
Und was schließen wir daraus?

Jeder ist der Repräsentant seines eigenen Systems ?;)

wino
25-09-2008, 14:59
Zum Thema Weiterentwicklung des Wing Chun finde ich folgenden Abschnitt aus dem Magazin Blitz sehr interessant.

What did Sigung Wong think
of the changes you've made?

Wong Shun Leung always said,
"When you have done Wing Chun
for a long time, then your Wing
Chun must change, because you
know more, you understand more:'
History is for the past. You should
learn from the past but not live in it.
You should always move forward."

Soweit mir bekannt ist hat GL das WSLVT System entsprechend seiner Erfahrungen weiterentwickelt bzw. verändert.

Frage an PHB: Gilt das auch für dein WSLVT?

Frage deshalb direkt da du/er ja hier im Board aktiv ist.

Die Frage richtet sich aber sicherlich an alle WC/VT/WT Vertreter da hier der Punkt der "Weiterentwicklung einer Kampfkunst" angesprochen wird.

Kann sich eine Kampfkunst "Dogmatismus" erlauben und unter welchen Bedingungen kann ein System verändert bzw. weiterentwickelt werden und dabei authentisch bleiben?

Vielen Dank

135°

Mein letzter Stand ist, das WSL vom wesentlichen nix verändert wohl aber viel hinterfragt hatte.
Ich glaube nicht das GL das "VT" von WSL weiterentwickeln kann was nicht heißt das er sein VT weiterentwickelt oder sagen wir verändert hat.
MfG,
Wino

Straight
25-09-2008, 15:05
Jeder ist der Repräsentant seines eigenen Systems ?;)

Ich warte ja noch auf den, der eine Veränderung nicht als Verbesserung anpreist :D