PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportberatung für Neuling

thomkey
15-08-2008, 00:41
Hi,

Nachdem ich nun seit etwa 2 Tagen durch dieses Forum stöbere, möchte ich jetzt mal meinen eigenen Thread aufmachen und die Profis hier um Rat bitten.

Ich trainiere nun seit fast 2 Jahren im Fitnessstudio, und möchte nun mit Kampfsport beginnen. Ich hab in dem Bereich keinerlei praktische Erfahrung bin aber schon lange "Fan".

Meine Ziele:
Das Krafttraining aus dem Studio aufstocken bzw erweitern, vorallem in den Bereichen in denen ich die größten Defizite habe: Ausdauer und Beweglichkeit
Sportlicher Ausgleich zum Alltag
"Selbstverbesserung":auch bzw vorallem mental, speziell bessere Disziplin (ich kann ziemlich faul sein) und stärkeres Selbstbewusstsein, aber auch verbesserte Fitness
Dem Kraftraining einen Sinn geben, es macht zwar Spass, aber da ich weder Bodybuilding anstrebe, noch Übergewicht loswerden muss fehlt manchmal die Motivation, kombiniert mit der bereits angesprochen Disziplinschwäche bleibt dann der Fortschritt aus

Zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, 69 Kilo schwer, 1,72 m groß.
Von der Statur her durchschnittlich, nicht übermäßig muskulös aber auch kein Hautständer, leichter Hüftspeck (den ich durch KS loswerden will).
Ich ziehe zu Beginn meines Studiums im September nach Hamburg, Verfügbarkeit von Schulen sollte also kein großes Problem sein.

Meine Anforderungen an die Sportart:

Als Selbstverteidigung geeignet
Vollkontakt: ist kein Muss, aber passt nach meinem laienhaften Verständniss besser zu meinen Zielen
"Praxisbezug": Ich möchte möglichst schnell ran an den Mann, keine ewigen Trockenübungen, also lieber Sparring vielleicht sogar Wettkampf (bevor gleich aufgeschrien wird, mir ist klar das Übungen dazu gehören und das man als Einsteiger nicht gleich loskämpfen kann, aber es sollte halt auch net ewig beim Üben bleiben)
Vielseitigkeit: Sowohl Würfe und Bodenkampf als auch Schläge/Tritte

Vorallem wegen dem letzten Punkt habe ich mir MMA ausgekuckt, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man damit anfangen kann, im Gegenteil ich hab eher den Eindruck, dass man vorher schon ein oder zwei Systeme beherrschen sollte.

Was auch mein Interesse geweckt hat sind Muay Thai, Brasilian Jiu Jitsu, normales (westliches) Boxen und Judo (hab ich als Kind mal reingeschnuppert)

So jetzt wäre ich für jede Art von Rat dankbar, gerne auch mit Empfehlungen von Schulen in Hamburg.

Gruß
Thomas

7Steve7
15-08-2008, 00:48
Hi,

Nachdem ich nun seit etwa 2 Tagen durch dieses Forum stöbere, möchte ich jetzt mal meinen eigenen Thread aufmachen und die Profis hier um Rat bitten.

Ich trainiere nun seit fast 2 Jahren im Fitnessstudio, und möchte nun mit Kampfsport beginnen. Ich hab in dem Bereich keinerlei praktische Erfahrung bin aber schon lange "Fan".

Meine Ziele:
Das Krafttraining aus dem Studio aufstocken bzw erweitern, vorallem in den Bereichen in denen ich die größten Defizite habe: Ausdauer und Beweglichkeit
Sportlicher Ausgleich zum Alltag
"Selbstverbesserung":auch bzw vorallem mental, speziell bessere Disziplin (ich kann ziemlich faul sein) und stärkeres Selbstbewusstsein, aber auch verbesserte Fitness
Dem Kraftraining einen Sinn geben, es macht zwar Spass, aber da ich weder Bodybuilding anstrebe, noch Übergewicht loswerden muss fehlt manchmal die Motivation, kombiniert mit der bereits angesprochen Disziplinschwäche bleibt dann der Fortschritt aus

Zu mir:
Ich bin 20 Jahre alt, 69 Kilo schwer, 1,72 m groß.
Von der Statur her durchschnittlich, nicht übermäßig muskulös aber auch kein Hautständer, leichter Hüftspeck (den ich durch KS loswerden will).
Ich ziehe zu Beginn meines Studiums im September nach Hamburg, Verfügbarkeit von Schulen sollte also kein großes Problem sein.

Meine Anforderungen an die Sportart:

Als Selbstverteidigung geeignet
Vollkontakt: ist kein Muss, aber passt nach meinem laienhaften Verständniss besser zu meinen Zielen
"Praxisbezug": Ich möchte möglichst schnell ran an den Mann, keine ewigen Trockenübungen, also lieber Sparring vielleicht sogar Wettkampf (bevor gleich aufgeschrien wird, mir ist klar das Übungen dazu gehören und das man als Einsteiger nicht gleich loskämpfen kann, aber es sollte halt auch net ewig beim Üben bleiben)
Vielseitigkeit: Sowohl Würfe und Bodenkampf als auch Schläge/Tritte

Vorallem wegen dem letzten Punkt habe ich mir MMA ausgekuckt, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man damit anfangen kann, im Gegenteil ich hab eher den Eindruck, dass man vorher schon ein oder zwei Systeme beherrschen sollte.

Was auch mein Interesse geweckt hat sind Muay Thai, Brasilian Jiu Jitsu, normales (westliches) Boxen und Judo (hab ich als Kind mal reingeschnuppert)

So jetzt wäre ich für jede Art von Rat dankbar, gerne auch mit Empfehlungen von Schulen in Hamburg.

Gruß
Thomas

also wo ziemlich viel mit drin ist ist jiu jitsu da sind sowohl schläge, kicke, würfe etc mit drin und ausdauer und so kriegste sowieso dabei das würde zu deinen ansprüchen gut passen denk ich schau einfach mal rein bei nem verein

7Steve7
15-08-2008, 00:49
falls du noch fragen hast frag^^

thomkey
15-08-2008, 20:53
Nichts gegen dich Steve, aber da hab ich mir echt etwas mehr Resonanz erhofft...

BenitoB.
15-08-2008, 20:58
was erhoffst du dir? im anfängerforum werden deine fragen in den sticky threads beantwortet. jeden tag melden sich im forum viele neue an,die immer erwarten dass man ihnen raten kann was sie tun sollen. dabei kann man anhand des anfängerforums und der persönlichen interessen doch abwägen was einem gefällt,dann sucht man vereine in der nähe,macht probetrainings und bleibt da wo es am besten gefallen hat.

gerade in hamburg gibt es so viele schulen. gib bei der suchfunktion einfach mal wo kann man was trainieren ein...

thomkey
15-08-2008, 21:18
Naja gerade darauf hatte ich mir ne Antwort erhofft: "Vorallem wegen dem letzten Punkt habe ich mir MMA ausgekuckt, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man damit anfangen kann, im Gegenteil ich hab eher den Eindruck, dass man vorher schon ein oder zwei Systeme beherrschen sollte."

Und gerade mit den Beschreibungen in den Unterforen kann man als Laie oft wenig anfangen, da unterhalten sich erfahrene Sportler über verschiedene Stile, von denen ich logischerweise noch nix gehört hab, und diskutieren ob Hebel x wirksamer ist als Wurf y.

Bin jetzt aber durch suchen hier drauf gestoßen, kann da jemand was dazu sagen?
http://www.thaikido.de/

Edit: Und gerade der Sticky Hier in dem Forum zu "Wie finde ich die Ideale Kampfkunst" ist n ziemlicher Witz, da steht nix anderes drin wie such dir n Dojo und mach n Probetraining. Aber wie erkenne ich denn ob das Probetraining gut war, mir als Laie kann man da doch alles erzählen, und von einmal hingehen erhält man doch keinen Überblick.