PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps zu KK/KS für SV - Besonderes Bedürfnis

libo
16-08-2008, 16:35
Guten Tag.

Ich suche eine Kampfkunst/einen Kampfsport für mich. Primär geht es um Selbstverteidigung. Ich suche nicht aus einer diffusen Angstsituation heraus/aus mangelndem Selbstbewusstsein. Da ich schwul bin, gehöre ich zu einer Risikogruppe, die häufiger Opfer von Gewalt wird.

Ich bin 18, schlank gebaut und groß. BMI knapp 20, ektomorpher Körpertyp. Ich komme aus Stuttgart. Ich betreibe seit kurzem Krafttraining, welches auch recht gut anschlägt. Mich haben Medienberichte über Gay-Bashing nachdenklich gemacht, welches nun auch in europäischen Großstädten zunimmt; hauptsächlich durch Migranten und Nazis.

Ich bin alles andere als ein Opfer und suche eine effektive Technik, mich gegen evtl. Attacken zu wehren. Gay-Bashing wird hauptsächlich von Gruppen ausgeübt, hin und wieder auch mit Messern. Das macht es natürlich besonders schwierig. Allerdings sind die Angreifer, die - oft auch nur vermeintlichen - Schwulen vor Bars/Clubs/einschlägigen Orten auflauern, meist ziemlich Feiglinge. Deshalb sollte es eine Kampfkunst/ein Kampfsport sein, der gezielt auch Deeskalation/mentale Vorbereitung beinhaltet. Meine Konzentrationsfähigkeit trainiere ich bereits mit einer Entspannungstechnik.
Zudem gibt es auch im Stuttgarter Nachtleben einige NoGo-Areas, in denen Lokalmatadore offen Gewalt ausüben. Ein Freund von mir wurde z.B. auf dem Heimweg aus heiterem Himmel von einem Schläger angegriffen - völlig überraschend, da er nur an der Gruppe vorbeigelaufen ist und sie nicht beachtet hat. Er war alleine unterwegs. (Er ist nicht schwul ;) Das war allgemein "Gewalt aus Langeweile")

Welche/n Kampfkunst/technik/sport könnt ihr mir empfehlen, um beschrieben Situationen zu entschärfen bzw. mich gezielt gegen Überraschungsangriffe zu wehren?
Mir geht es nicht darum, das möglichst schnell zu erlernen. Es kann auch eine Kampf"kunst" sein, die etwas langwieriger zu erlernen ist; vorrausgesetzt sie bietet auch Vorteile gegenüber einer vergleichbaren einfacheren. Vielleicht kennt ihr auch einen guten Ort in Stuttgart/Umgebung, um sie zu erlernen.

Vielen Dank fürs Lesen und für Tipps.
:)

Sun Tsu
16-08-2008, 16:43
Guten Tag.

Ich suche eine Kampfkunst/einen Kampfsport für mich. Primär geht es um Selbstverteidigung. Ich suche nicht aus einer diffusen Angstsituation heraus/aus mangelndem Selbstbewusstsein. Da ich schwul bin, gehöre ich zu einer Risikogruppe, die häufiger Opfer von Gewalt wird.

Ich bin 18, schlank gebaut und groß. BMI knapp 20, ektomorpher Körpertyp. Ich komme aus Stuttgart. Ich betreibe seit kurzem Krafttraining, welches auch recht gut anschlägt. Mich haben Medienberichte über Gay-Bashing nachdenklich gemacht, welches nun auch in europäischen Großstädten zunimmt; hauptsächlich durch Migranten und Nazis.

Ich bin alles andere als ein Opfer und suche eine effektive Technik, mich gegen evtl. Attacken zu wehren. Gay-Bashing wird hauptsächlich von Gruppen ausgeübt, hin und wieder auch mit Messern. Das macht es natürlich besonders schwierig. Allerdings sind die Angreifer, die - oft auch nur vermeintlichen - Schwulen vor Bars/Clubs/einschlägigen Orten auflauern, meist ziemlich Feiglinge. Deshalb sollte es eine Kampfkunst/ein Kampfsport sein, der gezielt auch Deeskalation/mentale Vorbereitung beinhaltet. Meine Konzentrationsfähigkeit trainiere ich bereits mit einer Entspannungstechnik.
Zudem gibt es auch im Stuttgarter Nachtleben einige NoGo-Areas, in denen Lokalmatadore offen Gewalt ausüben. Ein Freund von mir wurde z.B. auf dem Heimweg aus heiterem Himmel von einem Schläger angegriffen - völlig überraschend, da er nur an der Gruppe vorbeigelaufen ist und sie nicht beachtet hat. Er war alleine unterwegs. (Er ist nicht schwul ;) Das war allgemein "Gewalt aus Langeweile")

Welche/n Kampfkunst/technik/sport könnt ihr mir empfehlen, um beschrieben Situationen zu entschärfen bzw. mich gezielt gegen Überraschungsangriffe zu wehren?
Mir geht es nicht darum, das möglichst schnell zu erlernen. Es kann auch eine Kampf"kunst" sein, die etwas langwieriger zu erlernen ist; vorrausgesetzt sie bietet auch Vorteile gegenüber einer vergleichbaren einfacheren. Vielleicht kennt ihr auch einen guten Ort in Stuttgart/Umgebung, um sie zu erlernen.

Vielen Dank fürs Lesen und für Tipps.
:)

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was bei dir in der Umgebung so angeboten wird aber spontan fällt mir Krav Maga oder ECP ein. Beides Systeme, die rein zur SV entwickelt wurden... Ansonsten könnte auch Boxen für dich in Frage kommen, da es recht schnell für den Anfang gut SV-tüchtig macht.:)

Viele Grüße

EP - Home (http://www.elitecombatprogram.com/german/home.htm)

Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

Ein paar Infos zu den oben genannten Sachen.;)

F-factory
16-08-2008, 18:37
Hi libo,

schau mal ob eine Trainingsstätte hier dabei ist:
Krav Maga Security Service (http://www.kravmaga-union.de/kravmagatc.html)

Wie die Gruppenstruktur aufgebaut ist, kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest sollte das Training Deinen Wünschen entsprechen.

Gruß,
John.

Enzugiri
16-08-2008, 19:12
Krav Maga ist ziemlich gut geeignet.Wenn es keine Krav Maga Schule in deiner Nähe gibt, würde ich dir Muay Thai empfehlen

libo
16-08-2008, 22:48
Vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, ich werde es mit Krav Maga probieren. Bei ECP wird ein bisschen arg auf die Kacke gehauen - Sind die auf der Website angegebenen Trainer eigentlich die einzigen in Deutschland, die das seriös anbieten?
Also direkt bei mir in der Nähe ist zwar keins der angegebenen Krav Maga-Zentren, aber ein paar sind ganz gut erreichbar.
Weiss jemand näheres zu der Gruppe bei der Fitness-Company in Stuttgart-Zentrum?
Also danke für die Tipps.
PS: Wie sieht das eigentlich beim Boxen aus? Wird da im Training auch der reale SV-Bezug berücksichtigt, oder geht es nur um Wettkampfsituationen?

BenitoB.
16-08-2008, 22:51
beim ep wird keineswegs nur auf die kacke gehauen. beides- ep wie km würde ich dir empfehlen.schau dir wenn möglich beides an und entscheide dann,nicht daran wie dir ne webpage gefällt;)

libo
16-08-2008, 23:05
Aber EP wird in meiner Nähe nicht unterrichtet - Deshalb meine Frage, ob die auf der Website genannten Trainer die einzigen sind, die das seriös anbieten.

BenitoB.
16-08-2008, 23:09
Aber EP wird in meiner Nähe nicht unterrichtet - Deshalb meine Frage, ob die auf der Website genannten Trainer die einzigen sind, die das seriös anbieten.

ja,natürlich.ep ist ein eingetragenes markenzeichen,und wird nur von diesen leuten unterrichtet.

im stuttgarter raum ist km,der link von eben,sicher für deine wünsche die beste adresse

libo
16-08-2008, 23:14
Vielen Dank.
Also fürs Training ständig nach Karlsruhe zu fahren - Ich glaube, die Disziplin(und das Geld ^^) hab ich nicht.
Deshalb danke! :) Ich probiers mal mit km.

BenitoB.
16-08-2008, 23:17
mach dass,der instructor im stuttgarter raum,bo, ist auch als bogac im forum und n symphatischer kerl.

libo
16-08-2008, 23:23
Super :) Auf so einen Tipp hab ich gewartet!
Unterrichtet der km in allen Zentren im Stuttgarter Raum? Weil das wären ja gleich mehrere Zentren(Kornwestheim, Gerlingen, Sindelfingen, Ludwigsburg, Vaihingen, Fellbach, Waiblingen, Schorndorf).

BenitoB.
16-08-2008, 23:30
weiss ich nich,schreib ihm ne email.nickname is bogac. er arbeitet eng mit dem user dr.ralf zusammen,der die schulen im freiburger raum leitet,und öfter online ist. schreib den mal an.

zu deiner gay geschichte sei noch gesagt,dass sowas im km absolut keine rolle spielt,da gibts kein machogehabe unter den leuten.

libo
17-08-2008, 00:14
Super! Vielen Dank. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen - Ob da nette Leute sind :)
Danke für deine Hilfe! :)