Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - Kickbox Kombi ... sinnvoll ???
The Prince
31-08-2008, 19:36
Hallo,
ich trainiere seit einem Monat 2 x die Woche ( Mo : Muay Thai, Mi: Kickboxen)
Ist das überhaupt sinnvoll oder soll ich mich lieber für eines der beiden entscheiden ?
Wenn ja .... Was ist besser Kickboxen oder Muay Thai ?
Danke im voraus
wird denn beides dann auch 2 mal die woche überhaupt angeboten?
wieso trainierst du denn beides nur 1 mal die woche?
Nunja, prinzpiell ist jedes Traning gut, auch wenn man es nur 2 mal die Woche betreibt. Zudem kannst du die Häufigkeit deinses traings nach einiger Zeit immernoch steigern. Um auf die andere Frage einzugehen, muss ich sagen das du es so weiter betreiben kannst weil es sich im Prinzip ergänzt. Vorallem am Anfang ist das gut weil du von beiden Künsten einen Eindruck bekommst und dann musst ausschöieß du entscheiden welches dir mehr liegt und mehr spaß macht.
Gruß Benyoo
spassamleben
31-08-2008, 19:45
hmmm....
beides gleichzeitig anfangen ist doch ein bissl schwer :rolleyes:
ich würde erst eines kontunuierlich durchziehen aber was von beiden mußt du schon alleine wissen was dir am besten gefällt ;)
hmmm....
beides gleichzeitig anfangen ist doch ein bissl schwer :rolleyes:
nüchtern betrachtet machen viele, die sich muay thai auf die fahne schreiben ohnehin eher kickboxen mit lowkicks.
insofern eränzt es sich gut, wenn man nicht aus gewohnheit beim kickboxen plötzlich knie auspackt oder den gegner im clinch rumwirft...
The Prince
31-08-2008, 20:59
Ok danke, trainiere nur 2 mal die Woche da ich noch zur Schule gehe und nebenbei arbeite ....
Ninja Kid
07-09-2008, 21:27
Also wie es schon n paar vor mir geschrieben haben ist das Prinzipiel ok. Da es sich ergänzt und ich mal aus deinen Posts entnehme das du ansonsten nur einmal Trainieren könntest die Woche. Eine bessere Kombination meiner Meinung nach währe aber Thaiboxen und Boxen. Da du weder beim Thai noch beim Kickboxen richtig gutes Boxen lernen wirst! Die Kicks sind beim Thai- und Kickboxen ja im Prinzip gleich (Von den Lowkicks natürlich abgesehen) von demher ist das egal deswegen also Boxen an sich, besser als Ergänzung!
Am ende ist es halt immer wichtig das boxerische gut mit den verbinden zu können, Kombinationen eben!
Gruß, Dave.
Wenn du in einer guten Schule bist, solltest du dein MT Training nicht ergänzen (müssen), beim MT lernst du alles.
Bist du in einer weniger guten Schule, wirst du sowieso nie MT lernen können, sonder eher eine Kombination wie Ninja Kid es kennt,
Da du weder beim Thai noch beim Kickboxen richtig gutes Boxen lernen wirst! Die Kicks sind beim Thai- und Kickboxen ja im Prinzip gleich (Von den Lowkicks natürlich abgesehen) von demher ist das egal deswegen also Boxen an sich, besser als Ergänzung!
Das ist definitiv kein MT !! Das ist eine nicht durchdachte Aneinanderreihung von diversen "techniken", wenn überhaupt.
Basti030
10-09-2008, 23:19
Die Kicks sind beim Thai- und Kickboxen ja im Prinzip gleich (Von den Lowkicks natürlich abgesehen)
Lass mich raten : Du lernst Thai-kick-boxen ???
Wenn die kicks sooo gleich sind lernst du kein MT das ist fakt !
Weiß nich obs mir allein so geht ich hasse es wenn jemand zu mir sagt wenn ich grade erzählt habe das ich mt mache " is doch das gleiche wie kickboxen" :ups:
stimmt ja... kickboxen is nämlich uncool und thaiboxen is viel toller!
in vielen kickboxschulen wird heute genauso gekickt wie beim thaiboxen während in fast allen thaiboxschulen die europäischen boxtechniken wie sie auch im kickboxen vorkommen, verwendet werden
Thaiandi
11-09-2008, 06:46
noppel stimmt ja... kickboxen is nämlich uncool und thaiboxen is viel toller!
genau so sehe ich das auch.
Weiß nich obs mir allein so geht ich hasse es wenn jemand zu mir sagt wenn ich grade erzählt habe das ich mt mache " is doch das gleiche wie kickboxen"
nein bist nicht alleine, ich mag so ein vergleich auch nicht.:mad:
Ich musste einem Freund von mir 3 Jahre lang erklären das es nicht das gleiche ist!:ups:
Mittlerweile scheint er es geschnallt zu haben!:cool:
in vielen kickboxschulen wird heute genauso gekickt wie beim thaiboxen während in fast allen thaiboxschulen die europäischen boxtechniken wie sie auch im kickboxen vorkommen, verwendet werden
Stimmt leider. Einige nennen den europ. Kampfstil Kickboxen/ähnliches mit Lowkicks schnell mal Thaiboxen. ich frage mich nur, was da noch Thaiboxen ist?
Etwa die techniken? Eher nicht, denn es ist ja wie gesagt, Kickboxen mit Lowkicks... Was sonst könnte einen an das Thail. Original erinnern, hm, ... , fällt mir gerade nichts ein, ist einfach nicht vergleichbar, denke ich.
Katharsis
11-09-2008, 11:43
Was heiss denn NUR zweimal pro Woche?? Reicht das denn nicht? :(
Basti030
11-09-2008, 13:13
stimmt ja... kickboxen is nämlich uncool und thaiboxen is viel toller!
Das irgendeiner von diesen Stielen cooler is hab ich nie behauptet, da würde ich sagen kommt es auf den ausführenden an ich mag zum beispiel kickboxen nicht was aber nicht heissen muss das es scheisse is aber das Hauptproblem ist halt nunmal das viele trainier ihr "kickboxen mit lowkick" thaikickboxen nennen und meiner meinung nach kommt da das thai bloß drinne vor um kunden anzulocken und das finde ich schade.
Berserkr
11-09-2008, 13:56
jo ist in meiner jetztigen schule auch so, zum glück bin ich da bald weg.
Das irgendeiner von diesen Stielen cooler is hab ich nie behauptet, da würde ich sagen kommt es auf den ausführenden an ich mag zum beispiel kickboxen nicht was aber nicht heissen muss das es scheisse is aber das Hauptproblem ist halt nunmal das viele trainier ihr "kickboxen mit lowkick" thaikickboxen nennen und meiner meinung nach kommt da das thai bloß drinne vor um kunden anzulocken und das finde ich schade.
zum glück gibts noch ehrliche trainer, die kickboxen und thaiboxen getrennt anbieten und bei beidem das gleiche trainieren...:rolleyes:
Das KB und MT nicht das gleiche sind ist doch wohl jedem hier im Forum bewußt! Wer was wie trainiert steht aber leider auf einem anderen Blatt!
Das KB und MT nicht das gleiche sind ist doch wohl jedem hier im Forum bewußt! Wer was wie trainiert steht aber leider auf einem anderen Blatt!
meiner meinung nach ist kickboxen kein fester stil, sondern ein regelwerk. und alles was innerhalb des regelwerks funktioniert und erlaubt ist, wird auch benutzt.
wenn boxtechniken sich als nützlicher herausstellen, als karatetechniken, werden sie trainiert. wenn muay thai kicks wirkungsvoller als karatekicks sind, werden eben die MT kicks trainiert.
Neopratze
11-09-2008, 17:18
Daß Kickboxen so ne Art Taekwondo mit Boxen ist (also geschnappte Tritte, sämtliche Techniken möglichst "schön" ausgeführt), und Muay Thai ein eigener Stil mit dem Ziel "Hauptsache K.O." (immer durchholzen, durchgesäbelte Techniken statt Schnappen), liegt auf der Hand ;)
Allerdings habe ich auch schon den einen oder anderen MT'ler getroffen, dem ich die Bedeutung des "Teep Throng" erst näherbringen musste ("watn dat? :gruebel:" .... "aaaaaaaaah Frontkick :ups: :p")
Berserkr
11-09-2008, 17:28
ja mit genau so ner kacke kamen die mir im training auch an, hab mir dann die tritte unzo selbst beigebracht. :cool:
Neopratze
11-09-2008, 17:33
ja mit genau so ner kacke kamen die mir im training auch an
Auch "Tradition" genannt :cool: :p
Ich hab ihn eher so verstanden, dass man ihm die teeps nicht richtig beigebracht und er daher sich selbst "geholfen" hat.
Neopratze
11-09-2008, 17:36
Ich hab ihn eher so verstanden, dass man ihm die teeps nicht richtig beigebracht und er daher sich selbst "geholfen" hat.
Naja, hab ich auch schon gehört, daß im einen oder anderen Gym der Trainer bloss sagt "keine gute Technik", aber nicht wirklich korrigiert :rolleyes:
Wie soll dann jemand die richtige Technik lernen :rolleyes:
Macht es nicht besser, klar. Meine Aussage war auf deine mit Tradition bezogen, denn da seh ich jetzt keinen Zusammenhang.
Neopratze
11-09-2008, 17:40
Macht es nicht besser, klar. Meine Aussage war auf deine mit Tradition bezogen, denn da seh ich jetzt keinen Zusammenhang.
Ich habe zuerst angenommen, daß er sich nicht für die thailändischen Bezeichnungen interessiert ;)
Sorry, kleiner Gedankensprung ;)
Ok. ;) Wer sich nicht dafür interessiert, ok. Nur wird man sich später dann schwer tun, da man viel eigentlich nur über die thailändischen Bezeichnungen korrekt abdecken kann, Englisch ist da viel zu unzureichend. Es sei denn jemand steht auf Satzkonstrukte und will die jemandem näher bringen, ist auch bestimmt sehr einprägsam dann. :D
andererseits können nur die wenigsten thailändisch sprechen, geschweige denn schreiben...
wenn ich schon manchen beim lauten zählen zuhöre, krieg ich krampfadern...
englisch kann hier aber irgendwie jeder.
Auch wenn man es falsch ausspricht (wobei die Lernenden ja eher zuhören), weiß man was gemeint ist (ob sich jetzt sprachkundige darüber scheckig lachen können oder nicht), selbst wenn die Bedeutung eine andere ist. Immer noch besser als einen Allgemeinplatz wie z.b. frontkick, wobei sich jeder dann fragen kann, super und was genau für einer?
Auch wenn man es falsch ausspricht (wobei die Lernenden ja eher zuhören), weiß man was gemeint ist
wenn das der fall wäre, wäre das thema garnicht aufgekommen.
Allerdings habe ich auch schon den einen oder anderen MT'ler getroffen, dem ich die Bedeutung des "Teep Throng" erst näherbringen musste ("watn dat? :gruebel:" .... "aaaaaaaaah Frontkick :ups: :p")
.
Habs grad nochmal nachgelesen und wollte editieren. :) Ist richtig.
Damit wird sich Berserks eben später keinen Gefallen tun, siehe alte Aussage. Sich selbst was beibringen wollen wegen fehlenden Bezeichnungen halte ich doch für sehr fragwürdig und da hat Neo dann Recht, wie soll jemand die richtige Technik lernen, geschweige denn die Bezeichnungen.
ich kenne keine repräsentative anzahl thaiboxer, aber die, die ich kenne, könnten nichtmal erklären, was muay boran ist. nach techniknamen darfste garnicht erst fragen
darf man daraus ableiten, dass dies ein phänomen größeren ausmaßes sein könnte?
Ich denke das kommt auf die Schule an. Kann mir gut vorstellen das viele hier eingeschänkt sind (weil sie es einfach nicht wissen wollen) oder Schüler eingeschränkt werden (durch Nichtwissen).
Berserkr
11-09-2008, 19:10
Ich habe zuerst angenommen, daß er sich nicht für die thailändischen Bezeichnungen interessiert ;)
Sorry, kleiner Gedankensprung ;)
die thailändischen bezeichnungen hab ich nicht gemeint, damit hab ich (noch?) nichts am hut.
es ging um die techiken, die schule warb damit auch muaythai anzubieten, da ist aber son scheiss larifari kb mit geschnappten! lowkicks.
hab mir dann halt selbst das durchholzen^^ beigebracht, ist ja nicht schwer, muss nur logisch vorgehen halt.
die hüfte bringt den basi in schwung oderso :D
Ich mache seit 3 monaten nun Thai Boxen in einerKampfsportakademie und ich kann nur sagen(weil ich auch kickboxen gemacht habe) thai boxen is wesentlich effektiver. Es ist härter als kickboxen und weniger rumgelaufe. Außerdem hast du viel mehr möglichkeiten zu kämpfen Ellenboxen schläge(jenachdem in welcher Klasse du kämpfst:a,b oder c) Knie und die Low- & Middlekicks mit schienbein.
Du solltes dafür aber eine gute Ausrüstung haben und täglich trainieren. Täglich liegestütz,situps seilchenspringen und am Wochenende laufen gehen. Sonst verscheißt du im Kampf voll. Ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren fragen einfach mal ne e-mail schreiben :sport069:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.