Vollständige Version anzeigen : Kampfsport...hm ok, aber was? WT sektenlastig?
Networkpunk
05-09-2008, 07:13
Tach erstma!
Ich würde ganz gern mit KK/KS anfangen, weiß aber noch nich so genau was. Hab mich viel mit WT/WS beschäftigt (in diesem Sinne bin ich auch mehrmals über dieses Forum gefallen) und es wird auffällig oft behauptet das speziell in der EWTO ein Sektenähnliches Klima vorherrscht und man sich bei den WT-Trainings oft nicht großartig weiterentwickeln kann weil man am kurzen Arm gehalten wird. Weiteres Thema Avci-WT: Warum ist er eigentlich aus der EWTO ausgetreten und hat seinen eigenen Verband gegründet? (glaube WTEO) Er hat doch unter Kernspecht trainiert. Ist Dieser Verband auch nur auf Geld aus, oder mehr auf das Vorankommen der Schüler?
Was mir glaube ich aber anm meissten Spaß machen würde wäre JKD oder Ninjutsu. Ganz abgeneigt wäre ich auch nicht gegen Muay Tai oder Tae Kwon Do. Leider sind nicht viele davon möglich, dort wo ich stationiert bin (Wesel/Niederrhein). Vielleicht auch Aikido oder auch MMA?
Aber zuallererst geht es mir darum welche für vor allem Selbstverteidigung und Fitness zu empfehlen sind. Welche Vor und Nachteile gibt es?
re:torte
05-09-2008, 07:52
der user simon89 hat sich vor einigen Monaten mal für JKD in Bremen interessiert und wollte einen Trainer anmailen. Frag den doch mal per pn was dabei rauskam.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=34841
Hi,
1. wenn du schon so oft über das Forum hergefallen bist, sollte dir die Suchfunktion bekannt sein. Alle (!) deine Fragen à la "was ist die richtige KK für mich?" wurden bereits auführlich und mehrfach behandelt. FAQ lesen!
2. In der EWTO kann ich nichts sektenartiges erkennen. Ich zahle die Beiträge (die mir von Anfang an bekannt waren) und verbeuge mich vor den Meistern. Ich habe beim Eintritt einen Vertrag unterschrieben und Menschen, die des Lesens mächtig sind, erleben dann bei einer allfälligen Kündigung auch keine bösen Überraschungen. Dass die Prüfungen und Lehrgänge nicht zu Schleuderpreisen angeboten werden, ist (mir) bekannt. Es zwingt mich niemand, hin zu gehen. Ausser natürlich, ich möchte weiter kommen. Das ist nichts verwerfliches. Die EWTO ist kein gemeinnütziger Verein, sondern eine GmbH, die Geld verdienen möchte. Sie bieten etwas an und möchten dafür Geld. Soviel ich weiss, macht das jede GmbH, die ein Insolvenzverfahren vermeiden möchte. Und wenn ich beim BMW ein Sportpaket will, dann muss ich dafür auch bezahlen. Ist halt die Frage, ob ich es mir leisten kann. Und das sagt Sigung ausdrücklich: wer es sich nicht leisten kann, dem wird ein Verein oä empfohlen.
3. Na wieso wird Avci wohl ausgetreten sein? Wohl aus demselben Grund wie Dragos, Pfaff usw. Nämlich um sich von Sifu Kernspecht nichts mehr sagen lassen zu müssen und sich gelbe Streifen an den Anzug nähen zu können.
Grüße,
Matthias
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)
Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)
Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)
Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)
Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.
Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.
shenmen2
05-09-2008, 12:27
Was mir glaube ich aber anm meissten Spaß machen würde wäre JKD oder Ninjutsu. Ganz abgeneigt wäre ich auch nicht gegen Muay Tai oder Tae Kwon Do. Leider sind nicht viele davon möglich, dort wo ich stationiert bin (Wesel/Niederrhein). Vielleicht auch Aikido oder auch MMA?
Ja, vielleicht ? Welche KK's werden denn bei dir in der Nähe überhaupt angeboten ? Über die anderen brauchst du dann gar nicht erst nachzudenken.
Wind Dancer
05-09-2008, 15:23
Was mir glaube ich aber anm meissten Spaß machen würde wäre JKD oder Ninjutsu.
Dann würde ich Dir gerne folgendes Dojo empfehlen: Bujinkan Shinden Dojo Bremen (http://www.bujinkan-shinden-dojo.de/)
.
TrangleC
05-09-2008, 15:41
Ich war mal in einer EWTO Schule Mitglied.
Viel Sektenhaftes ist mir da nicht aufgefallen, allerdings war ich noch ein Teenager und hab generell nicht viel mitbekommen was da ablief, abseits von meiner eigenen Teilnahme am Training. Da gab es allerdings so ein System in dem die Schüler kostenlos Dienste füreinander und für die Lehrer anbieten sollten. So nach dem Motto: "Ich mach dir die Steuererklärung und du schneidest mir die Hecke." Jeder sollte seinen beruf und/oder irgendeine Dienstleistung die er bringen kann in eine Liste eintragen.
Ich war damals noch Schüler (also damit meine ich "Schüler-Schüler", nicht "WT-Schüler"), hatte kein eigenes Auto, konnte nichts und hab relativ weit von der Schule und den meisten anderen Schülern gewohnt und musste zum Glück wärend meiner Zeit dort nie bei sowas mitmachen.
Ich weiß auch nicht ob das in allen EWTO Schulen so läuft, oder ob das eine Idee der Lehrer an dieser speziellen Schule war.
Ausserdem kann ich noch sagen dass ich ziemliche Probleme mit der Kündigung hatte. Obwohl ich mich an die Kündigungsfristen gehalten habe und unmissverständlich und schriftlich alle nötigen Stellen informiert habe dass ich kündige und keinen neuen Vertrag will, haben die ständig wieder versucht Geld von meinem Konto abzubuchen und ich musste dauernd zur Bank um diese Buchungen rückgängig zu machen, worauf ich dann auch noch Rechnungen und Mahnungen vom Verband zugeschickt bekommen habe. Das ging ein ganzes Jahr lang alle 3 Monate so. Erst als ich mit einem Anwalt gedroht habe (bzw. meine Eltern), war Schluss damit.
Vamacara
05-09-2008, 16:19
...haben die ständig wieder versucht Geld von meinem Konto abzubuchen und ich musste dauernd zur Bank um diese Buchungen rückgängig zu machen...
Komisch. Nach einer Rückbuchung kann normalerweise kein Geld mehr eingezogen werden. Ansonsten ignoriert man irgendwelche Mahnungen vom Inkassodienst einfach. Wer meint, im Recht zu sein, darf bei Gericht gerne versuchen einen Schuldtitel zu erlangen. Spätestens dann ist Ruhe, da braucht man keinen Anwalt.
Taijiquanchi
17-09-2008, 13:29
Die EWTO muss ja nicht sein :)
Erkundige dich dochmal nach der WTI. Gegründet von Turan Ataseven, Cheftrainer Türkei, ist auch eine WT vereinigung, die die Schüler wirklich weiter fördert, wenn ich wollte kann ich meine Erlebnisse schildern...
greetz
der user simon89 hat sich vor einigen Monaten mal für JKD in Bremen interessiert und wollte einen Trainer anmailen. Frag den doch mal per pn was dabei rauskam.Leider nichts, ich habe keine Antwort bekommen ;)
Networkpunk
21-09-2008, 23:09
thx an Wind Dancer
aber leider bin ich unter der woche nich in bremen sondern leider in wesel
in wesel gibt es leider weder jkd noch ninjutsu
in wesel gibbet mma, muay thai, karate und WT
edit: und dann gibs da noch das: BG-Shaolin-Kempo (http://www.bg-shaolin-kempo-wesel.de/) wobei ich nich genau weiß um welche kampfsportart es sich dabei handelt. kann mir das jmd erklären, welcher das vielleicht ähnelt?
Shorinji-Kempo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Shorinji-Kempo)
Das mit Shaolin ist nur eine Stilerichtung des Kempo´s.
Networkpunk
23-09-2008, 15:24
ja danke aikman
edit: wie effektiv ist diese form in der selbstverteidigung?
jmd hier des es vielleicht schonmal gemacht hat?
ich denke auch nicht, dass in der EWTO etwas Sektenähnlich besteht.
Wo ich trainiere sind auch viele Tae Kwon Do' ler, einige aus dem bereich Karate/Judo und andere. Und die sagen, dass es bei Ihnen ähnlich abläuft wie um WT.
Beiträge zahlen (wobei WT sicher eines der teureren ist, aber auch eines der effektivsten)
Kurze Verbeugung (im Wing Tsun: vor Sifu und den Bildern von GM Kernspecht, GGM Leung Ting, GGM Yip Man, damit man immer erinnert wird wo das erlernte herkommt)
ich finde das nicht Sektenartig, sondern ganz normal ;)
lg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.